Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#3802 erstellt: 13. Sep 2017, 10:51
Ok, das ist schon einmal von Vorteil. L-förmige Zimmer z.B. sind oftmals sehr pröblematisch.
Abhängig von der Raumgröße würde ich auch auf jeden Fall so wie du es geplant hast vorgehen.
Und die Sitzposition sollte möglichst nicht direkt vor der Rückwand sein! Aus Platzgründen wird das ja oft so gemacht.

Nachtrag: Der Center ist nur dann wirklich brauchbar wenn die Fronts einen -im Verhältnis zur Boxengröße und deren Abstahlcharakteristik-
großen Abstand zu einander haben.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Sep 2017, 10:54 bearbeitet]
zickzack72
Stammgast
#3803 erstellt: 13. Sep 2017, 11:01
Wenn ich dich also richtig verstehe geht deine Empfehlung in Richtung 2. Sub plus Anti-Mode?

Also genau das was User Multit auch empfiehlt.

Zum Center kurz:

Zwischen den beiden Fronts sind ca 4m Abstand. Der Center, ein Canton 858.2, ist quasi direkt in der Mitte zwischen den Fronts.

Sitzabstand circa 5m zur Leinwand. Hinter dem Sofa ist noch ca. 1m Platz zu den Rear-Backs.


[Beitrag von zickzack72 am 13. Sep 2017, 11:01 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3804 erstellt: 13. Sep 2017, 11:11

zickzack72 (Beitrag #3803) schrieb:
Wenn ich dich also richtig verstehe geht deine Empfehlung in Richtung 2. Sub plus Anti-Mode?


Mach es doch so wie ich
Ich hab ähnliche Abstände nur Sitze ich näher an der Leinwand und der Raum ist "Z" förmig..

2 Subwoofer sind erst mal besser als ein 1Sub + Antimode.

Deshalb würde ich mit 2 Subwoofern anfangen.
Beratung zu Aufstellung usw.. gibts im Forum genug. (Zeichnung des raumes usw..)

Wenn du dann noch nicht zufrieden bist schaust du dir das Antimode an oder machst es wie ich mit einem DDRC88A DL + evtl. den Bassfilter wenn das Problem wirklich der Bass ist.
WilliO
Inventar
#3805 erstellt: 13. Sep 2017, 11:28
Hallo zickzack,
das hört sich alles sehr gut an!
Bei mir sind Maße in der Frontlinie ziemlich ähnlich weshalb ich dir bestätigen kann das so gut passt.
Versuche den Sub zwischen einem Front und dem Center zu plazieren.
So habe ich das gelöst:IMG_0271

1 m Abstand zur Rückwand ist m.E. der Minimalabstand weil im Bereich der Rückwand die Schallwellen besonders starke Überhöhungen durch Reflexion bringen. Das dröhnt dann u.U. fürchterlich, insbesondere bei hohem Pegel. Mit dem Antimode wirst du das aber sicher in den Griff bekommen.
Bei dem großen Sitzabstand zur Leinwand -und den Fronts, nehme ich an- solltest du aber einen Subwoofer mit höherem SPL resp. großer Membranfläche und potenter Endstufe einsetzen. Ob die MX-5000 das leisten kann musst du ausprobieren.

Gruß
Willi
zickzack72
Stammgast
#3806 erstellt: 13. Sep 2017, 12:32
Hallo WilliO,

Ok, hört sich gut an.

Wie ich schon schrieb sieht meine Anordnung in der Frontlinie genauso so wie bei dir.

Mein Sub steht also rechts vom linken Front LS. Rechts neben dem Sub dann der Center und dann kommt der rechte Front LS.

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse was ich heute an Tipps bekommen habe:

1. meine Lautsprecher-Anordnung ist ok.
2. Zweiten Canton Sub 1200R kaufen und rechts vom Center stellen, so dass vorne beide Subs parallel zueinander stehen im gleichen Abstand zur Sitzposition
3. Anti-Mode nur optional vorsehen falls die 2 Subs nicht optimal im Raum spielen.

Aber genau an dieser Stelle wird es kniffelig. Denn aus meiner Sicht kann ich nur objektiv den Klang beurteilen wenn ich den Anti-Mode von Anfang an in die Kette einbinde und ihn mal laufen lasse oder mit Bypass neutralisiere.

Was hat der Sub aber mit der Yamaha Kombi zu tun? Der Sub ist doch aktiv und benötigt keine Endstufenleistung der MX 5000.
WilliO
Inventar
#3807 erstellt: 13. Sep 2017, 12:57
Hallo zickzack72,
sorry, ich kenne mich mit Canton nicht so gut aus und wußte deshalb nicht das der Sub eine Aktiversion ist. So ist es auf jeden Fall besser!

Ob du einen 2. Sub wirklich brauchst kann keiner hier beurteilen weil die realen akustischen Gegebenheiten deines Raumes nicht einschätzbar sind.
Das kannst nur du... und deshalb maße ich mir auch nicht an dir zu einem 2. Sub zu raten .

I C H würde zunächst mit 1 Sub beginnen und wenn das -auch angesichts deiner Sitzposition- nicht reichen sollte kannst du immer noch nachrüsten!

Es wird schon schwer genug den 1. Sub präzise in die Boxenanlage zu integrieren
In diesem Zusammenhang kann ich dir sagen: Weder den Subbass noch den Center sollte man aus dem Gesamtklangbild heraushören! Wenn du das erreicht hast stimmt die Abstimmung

Gutes Gelingen.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Sep 2017, 12:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3808 erstellt: 13. Sep 2017, 14:28

mz4 (Beitrag #3804) schrieb:
2 Subwoofer sind erst mal besser als ein 1Sub + Antimode.

das kann man so pauschal gar nicht sagen und WENN man pauschalisieren möchte, dann ist es eher anders herum...

es gibt so viele Möglichkeiten und Varianten.
- zwei Subwoofer, entgegengesetzt im Raum aufgestellt, einer verpolt und um die Raumlänge verzögert ist ein "Double Bass"
die Idee dahinter ist, dass der erste Subwoofer die Welle los schickt und der zweite sie wieder "aufsaugt", es kommt so nicht zu stehenden Wellen (Raummoden). Nur erzeugt ein Subwoofer auf einer Seite niemals eine saubere Wellenfront und man setzt dafür auf jeder Seite ein "Array" aus mehreren Subwoofern (eigentlich kann man erst ab 4 Stk. pro Seite von einem Array reden, die meisten zählen aber auch schon 2 (also insgesamt 4) dazu), das ist dann ein Double Bass Array (DBA).

- ein Antimode versucht die Moden auf ganz andere Weise zu reduzieren, es senkt gezielt die dröhnenden Frequenzen ab.
leider kann man auf diese Weise keine "Löcher auffüllen", also an Stellen an denen sich zwei stehende Wellen gegenseitig auslöschen den Bass wieder herzaubern. Verstärkt man diese Frequenz, dann löschen sich die beiden Wellen immer noch aus nur an anderen Stellen im Raum wird diese Frequenz dann viel zu laut.
daher kann man bei einem Antimode auch den Ansatz machen: den Subwoofer an die Stelle stellen, bei dem es bei verschiedenen Frequenzen im Raum am Hörplatz zwar kräftig dröhnt aber so wenig wie möglich Auslöschungen gibt. Das Dröhnen wird dann vom AM reduziert und es bleibt ein gleichmäßiger Bass.

- zwei Subwoofer regen den Raum gleichmäßiger an, aber man hat auch Probleme mit Überlagerungen und Auslöschungen.
das ist aber wirklich nicht einfach in den Griff zu bekommen und in vielen Fällen ist das Ergebnis schlechter als mit einem optimal aufgestellten Subwoofer.

ich habe in diesem Raum hier zwei Subwoofer nicht vernünftig zum Zusammenspiel bekommen. Erst die Konfiguration als Double Bass in Kombination mit einem AM DC 2.0 hab eich das einigermaßen vernünftig hinbekommen. Der Double Bass funktioniert nicht perfekt aber das AM glättet das noch etwas nach.

was man aber recht pauschal sagen kann: wenn man das bestmögliche Ergebnis haben möchte, dann muss man flexibel bei der Aufstellung sein!
wenn man so anfängt: der Subwoofer muss dort stehen, dann wird es in seltensten Fällen etwas vernünftiges. Man muss schon extrem viel herum schieben. Etwas (Vor)Arbeit kann man mit REW machen (wenn man einen rechteckigen Raum hat). Da gibt es in den aktuellen Versionen einen Raum Simulator mit dem man sich die LS/Subwoofer Positionen im "Trockenschwimmen" simulieren kann, bzw. wie das Ergebnis am Hörplatz theoretisch aussehen wird. Die Simulationen haben hier bei diesem Raum erstaunlich gut mit der Realität überein gestimmt.
zickzack72
Stammgast
#3809 erstellt: 13. Sep 2017, 14:47
Sehr informativ Mickey.

Aufgrund deiner Erklärung sehe ich vom Kauf eines 2. Sub ab, auch wenn das Angebot heute ausläuft und mit 675€ für ein Neugerät sehr attraktiv war.

Ich bestelle erstmal ein Anti-Mode s2 und teste damit.

Sollte sich das Gerät bewähren dann bleibt es auch. Sonst geht es wieder innerhalb der 14 Tage zurück.

Wo bestellt man es am besten? Grobi.tv oder lieber direkt bei Bass-Oldie?

Preis ist ja mit 349€ gleich. Oder hat jemand noch eine günstige Bezugsquelle für mich?
zickzack72
Stammgast
#3810 erstellt: 13. Sep 2017, 14:49
Leider gab es bei der Auslieferung der Yamaha Kombi letzte Woche eine Panne.

Daher werden die Geräte erst diesen Freitag wohl da sein. Hoffentlich....
multit
Inventar
#3811 erstellt: 13. Sep 2017, 16:01
Ich würde beim Bass-Oldie bestellen - bin mit seinem Service seit viele Jahren sehr zufrieden.
Er hat sich halt auf die AM's spezialisiert...
Mickey_Mouse
Inventar
#3812 erstellt: 13. Sep 2017, 16:12
soviel ich weiß ist Bass-Oldie der DSPeaker Importeur hier für D-Land, also irgendwie gehen wohl alle offiziellen Geräte durch seine Hände.
bei Versandkauf hätte ich auf jeden Fall auch bei ihm gekauft.

Allerdings führt mein "Hoflieferant" auch die AMs und daher habe ich meine beiden dort im Laden gekauft. Das lief nach dem Motto: nimm' mit und probiere es aus, wenn alles OK ist bezahlst du per Rechnung, sonst bringst du es wieder zurück.

auf jeden Fall lag in dem Karton auch eine Visitenkarte von AK-SoundServices.
burkm
Inventar
#3813 erstellt: 13. Sep 2017, 16:33
Die Rückgabe bei Nicht-Gefallen ist ja bei AK-Soundservices (hier im Forum unter Bass-Oldie bekannt) schon immer Standard gewesen.
Ich würde deshalb auch immer direkt beim "offiziellen" Importeur als hiesige Vertretung für die deutschsprachigen Länder kaufen.
Er ist ja auch ansonsten sehr entgegenkommend, wenn es Probleme geben sollte...


[Beitrag von burkm am 13. Sep 2017, 16:33 bearbeitet]
zickzack72
Stammgast
#3814 erstellt: 13. Sep 2017, 16:50
Danke an alle für die Tipps.

Leider muss man beim Bass-Oldie bei Paypal-Zahlung extra Gebühren bezahlen. Bei Grobi gibt es die nicht. Weiß jemand wie viel man da zusätzlich zahlen muss? Wollte eigentlich lieber bei Bass-Oldie bestellen.
multit
Inventar
#3815 erstellt: 13. Sep 2017, 17:20
Bei meinem SII waren es mit Paypal 7,50€ gewesen.
burkm
Inventar
#3816 erstellt: 13. Sep 2017, 18:42
Frage doch einfach mal bei Bass-Oldie (im AntiMode Thread) nach, um zu sehen, was er bei einer Bezahlung mit PayPal zusätzlich verlangt...
bernhard.s
Inventar
#3817 erstellt: 13. Sep 2017, 19:44
...wahrscheinlich die tatsächliche Gebühr:

1,9% + 35 ct.
fplgoe
Inventar
#3818 erstellt: 14. Sep 2017, 13:22

burkm (Beitrag #3816) schrieb:
Frage doch einfach mal bei Bass-Oldie (im AntiMode Thread) nach...
Oder gleich per PN...
zickzack72
Stammgast
#3819 erstellt: 14. Sep 2017, 14:06
Habe ein sehr gutes Angebot für ein neues Anti-Mode bekommen und konnte nicht widerstehen.

Danke an alle für die Tipps.

Morgen soll tatsächlich die Yamaha Kombi kommen. Bin gespannt.

Leider kommt das Anti-Mode erst Anfang nächster Woche. Egal.
WilliO
Inventar
#3820 erstellt: 14. Sep 2017, 15:18
Hallo zickzack72,
na dann geht es ja endlich los, Gratulation!
Wie bist du denn jetzt mit der BA verfahren?
Du wirst sie, egal in welcher Form auch immer, oft brauchen!

Gruß
Willi
zickzack72
Stammgast
#3821 erstellt: 14. Sep 2017, 17:18
Hallo Willi,

Ich habe geplant die BA auszudrucken und zu binden.
WilliO
Inventar
#3822 erstellt: 14. Sep 2017, 18:09
Hallo zickzack72,
du hast nach meiner Erfahrung den richtigen Tntschluß gefasst!

Nochmals gutes Gelingen....es kommen spannende Tage auf dich zu....freu dich!

Gruß
Willi
zickzack72
Stammgast
#3823 erstellt: 18. Sep 2017, 10:19
Kurzes Update:

Die Yamaha Kombi ist seit Freitag da.

Allerdings bis heute immer noch im Karton. Der Umbau des Racks nimmt mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Ich muss für das zusätzliche Gerät (Endstufe) erst noch Platz schaffen.

Morgen soll das Anti-Mode kommen und dann sollte es Ende der Woche soweit sein dass die Anlage in Betrieb gehen kann.

Bin gespannt wie Yamaha in meinem 7.1.4 Setup mit 4 Top Firing Modulen klingen wird (DSP Programme).
WilliO
Inventar
#3824 erstellt: 18. Sep 2017, 12:16
Hallo zickzack72,
ich kann mir sehr gut vorstellen das der Rackumbau für diese Boliden mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Bei mir passte der CX-A5000 gerade so -wegen der enormen Tiefe- noch ins Rack.
Aber, der Um- oder Neubau lohnt sich!

Gruß
Willi
laurooon
Inventar
#3825 erstellt: 18. Sep 2017, 14:16
Mal eine Frage. Ich plane mir ein HIFI-Rack anfertigen zu lassen beim Schreiner für meine Yamaha Vor-Endkombi. Ich überlege, sie ca. 50cm breit zu machen, jedoch zu den Seiten hin zu. An den Seitenwangen der Yamaha-Komponenten sind ja keine Luftöffnungen wie etwa noch bei meinem Onkyo 5010. Meint ihr das ist OK, wenn ich nach oben so 5cm Platz lasse und zu den Seiten links und rechts zu? Momentan steht sie Kombi bei mir übereinander frei auf dem Lowboard. Sie wird insgesamt maximal nur handwarm so auch bei lauten Pegeln. Lüfter der Endstufe höre ich nie.
WilliO
Inventar
#3826 erstellt: 18. Sep 2017, 14:51
Hallo Lauroon,
du hast schon selbst die Bedingungen und Abstände zwischen den Geräten beschrieben die eine einwandfreie Funktion gewährleisten.
Trotzdem wird bei geschlossenen Seitenwänden die Luftzirkulation, d.h., der Zustrom von kühlender Raumluft um ca. 50% reduziert.
Deshalb würde i c h vorallem bei der MX-A5000 den Zwischenraum zum oberen Zwischenbrett auf 10cm erhöhen. Schaden wird es auf keinen Fall
Bei mir hat die CX-A5000 ca. 10cm luft zur oberen Glasplatte und wird auch nur handwarm.
Aus welchem Holz wolltest das Rack anfertigen lassen?

Ich plane momentan nämlich ein Rollrack für meine Bandmaschine Tascam 34B....ca. 25 Kg schwer!

Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3827 erstellt: 19. Sep 2017, 03:48
Nachdem ich im normalen Handel auch nicht fündig geworden bin, habe ich mir ebenfalls vom Schreiner ein Rack machen lassen.

Die MX-Endstufe ist hier ebenfalls re. und li. von einem senkrechten Brett bzw. Seitenwange "eingefasst". Nach oben hin sind etwa 7 cm Platz. Hinten habe ich alles komplett offen gelassen.

Probleme habe ich keine ... aber fairerweise muss ich zugeben, dass bei mir an der MX lediglich nur die kleineren 4 Presence LS hängen.

D.h. wenn bei dir alle 11 Stufen belegt sind, würde ich mich den vorgeschlagenen 10 cm Abstand von Willi eher anschließen. Oder Variante 2; du lässt es so bauen, dass die Endstufe wie bei mir die "Hauptendstufe" ganz oben frei steht und unten die weniger kritischen Geräte platzierst Dann gehtst du solchen Fragen generell aus dem Weg.

Bei Bedarf schicke ich als Gedankenstütze per PN auch ein Foto
richard.alpert
Ist häufiger hier
#3828 erstellt: 19. Sep 2017, 21:14
Zu dem Thema kann ich sagen, dass die Vor-Endkombi auch in ein USM-Haller Rack mit 50cm Tiefe passt. Man muss halt mit den Kabeln etwas arbeiten, aber es geht. Zur Entlüftung habe ich oben wie unten perforierte Böden gehabt, zum Schluss aber nur noch oben.

Muss mir mal noch einen Rahmen drucken, der könnte dann in die Löcher vom Deckel des Racks greifen und zwei Noctua Lüfter aufnehmen, somit sollte genug Kühlung erzeugt werden.
zickzack72
Stammgast
#3829 erstellt: 20. Sep 2017, 09:34
Zu dem Thema Entlüftung habe ich auch eine Frage:

Ich habe gestern festgestellt, dass die Endstufe im Rack ganz unten nicht passt (zu hoch). Daher habe ich den Glasboden darüber entfernt und die Vorstufe daraufgestellt. Über der Vorstufe habe ich wenige Zentimeter Luft bis zum nächsten Glasboden des Racks. Hinter und neben den Geräten ist genug Luft. Meint ihr das kann man so stellen?


[Beitrag von zickzack72 am 20. Sep 2017, 09:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3830 erstellt: 20. Sep 2017, 09:42
Das hängt von der auftretenden Wärmeentwicklung ab.

Die Yamaha Class A/B Endstufe wird vermutlich wärmer als die Vorstufe, deswegen sollte man eigentlich nichts darauf stellen, speziell wenn im Gehäusedeckel oben Lüftungsschlitze vorhanden sind. Das Kühlkonzept basiert ja meist auf (ungehinderter) Konvektion laut Handbuch. Ansonsten muss man (mit ausreichender Aufbauhöhe über der Endstufe) sich Gedanken über eine Zwangsbelüftung mit Abströmmöglichkeiten für die abgeführte erwärmte Luft machen. Ohne geht dann gar nicht...

Zudem erwärmt natürlich das darunter befindliche Gerät auf Grund von Konvektion das darüber liegende Gerät.
multit
Inventar
#3831 erstellt: 20. Sep 2017, 09:52
Meine MX-5000 wird auch bei 3h Dauerbetrieb mit allen Kanälen und auf -10dB nicht sonderlich heiss.
Bei mir steht die Vorstufe übrigens oben auf der Endstufe mit den Standardfüßen.
Temperaturmessungen im laufenden Betrieb haben die gefühlt nur gemäßigte Erwärmung auch messtechnisch bestätigt.
Aber für den Abtransport der warmen Luft sollte man natürlich immer vorsorgen - bei mir ist rundum frei.
Passat
Inventar
#3832 erstellt: 20. Sep 2017, 10:00

burkm (Beitrag #3830) schrieb:
Ansonsten muss man (mit ausreichender Aufbauhöhe über der Endstufe) sich Gedanken über eine Zwangsbelüftung mit Abströmmöglichkeiten für die abgeführte erwärmte Luft machen. Ohne geht dann gar nicht...


Wobei das bei der MX-A5000 nicht so kritisch ist, denn die hat ja die Zwangsbelüftung in Form von 2 Lüftern schon eingebaut.

Und wenn es der MX-A5000 zu warm werden sollte, dann werden die Lüfter auch anspringen.
Nur wird die MX-A5000 nicht sonderlich warm.
Ich habe hier im Forum noch nie gelesen, das die Lüfter bei irgendjemandem jemals angesprungen sind.

Grüße
Roman
zickzack72
Stammgast
#3833 erstellt: 20. Sep 2017, 10:06
Ok, ich werde es sehen. Momentan habe ich keine andere Möglichkeit.

Sonst müsste das komplette Rack weg was sehr schade wäre.
zickzack72
Stammgast
#3834 erstellt: 20. Sep 2017, 10:09
Die Endstufe ist aber schon ein Trümmer.

Das in den Rack stellen, dann wieder raus und dann wieder rein mit der Vorstufe drauf....dann muss man nicht mehr in die Muckibude.
WilliO
Inventar
#3835 erstellt: 20. Sep 2017, 10:22
Hallo zickzack72,
glaube ich dir auf's Wort!
Wichtig ist vor allem das man möglichst freien Zugang zur Rückseite für die umfangreiche Verkabelung hat.
Diesbezüglich kann man nämlich auch schnell die Krise bekommen.
An dieser Stelle finde ich die XLR-Verbindungen bedienungstechnich vorteilhafter.

Gruß
Willi
BennyTurbo
Inventar
#3836 erstellt: 20. Sep 2017, 10:53

Passat (Beitrag #3832) schrieb:

Und wenn es der MX-A5000 zu warm werden sollte, dann werden die Lüfter auch anspringen.
Nur wird die MX-A5000 nicht sonderlich warm.
Ich habe hier im Forum noch nie gelesen, das die Lüfter bei irgendjemandem jemals angesprungen sind.


Doch, bei mir liefen Sie jedes Mal im Film wenn es lauter wurde Aber die Lüfterregelung ist intelligent gemacht. Sobald man "Pause" drückt hört man gerade noch wie die Lüfter herunterfahren.... Daher hört man es nie störend, denn bei den Pegeln im Kinomodus ist es eh laut genug. Das sind aber ganz schöne Turbinen die da laufen.

Meine Lautsprecher sind trotz Trennung bei 80 Hz recht verstärkerkritisch....
zickzack72
Stammgast
#3837 erstellt: 20. Sep 2017, 11:04
@WilliO

Genau aus diesem Grund habe ich mir 11 XLR Kabel bestellt. Darüber hinaus denke ich gerade nach, ob ich mir nicht noch einen Denon mit Auro 3D holen soll den ich dann per Cinch mit der Endstufe verbinden würde. Könnte dann in der Konstellation das Maximum aus den Tonformaten rausholen. Mal sehen.

Hier würde dann auch mein Anti-Mode, der gestern kam, sich gut einbinden.

Heute Abend nach dem Fußball wird aber erstmal verkabelt. Habe mir noch ein paar fehlende Bananenstecker besorgt um möglichst komfortabel die Boxen anzuschließen.
multit
Inventar
#3838 erstellt: 20. Sep 2017, 11:16

zickzack72 (Beitrag #3837) schrieb:
...Darüber hinaus denke ich gerade nach, ob ich mir nicht noch einen Denon mit Auro 3D holen soll den ich dann per Cinch mit der Endstufe verbinden würde. Könnte dann in der Konstellation das Maximum aus den Tonformaten rausholen. Mal sehen...


Du willst Dir ernsthaft zu einer CX-5100 noch einen Denon-Receiver dazuholen - nur wegen Auro3D?
Die Unterschiede zwischen den Movie-DSP wie Adventure oder Spectacle und AuroMatic sind zwar da, aber durch geschicktes Anpassen des DSP kann man dies zumindest so verringern, dass ich (und ich hatte 1 Jahr lang Auro3D) nicht im Schlaf dran denken würde. Außerdem sind bei Auro3D und AuroMatic die Backsurrounds stumm.

Es sei denn, Dein Musikgeschmack trifft genau die Veröffentlichungen aus der Auro3D-Ecke - dann wäre das eine Überlegung wert. Filmtechnisch wird da nicht allzuviel kommen - jedenfalls nicht exklusiv. Und selbst bei Musik veröffentlicht z.B. das skandinavische Klassiklabel 2L neuerdings meist Hybrid-BR's mit Auro3D und Atmos.

Das soll jetzt nicht nach Zeigefinger klingen, aber ich empfehle Dir wärmstens Dich erstmal intensiv mit der Yamaha-Kombi und der optimalen Raumanpassung zu beschäftigen sowie der Anwendung der DSP's und DSP-Funktionen. Gerade wenn der Hörraum schon von sich aus etwas hallig ist, muss da nachgereglt werden... von ganz alleine wird es meist nicht top.
zickzack72
Stammgast
#3839 erstellt: 20. Sep 2017, 11:39
@ multit

Wie schon geschrieben sind das bisher nur lose Gedankenspiele.

Im Grunde will ich mich natürlich erstmal intensiv mit der Yamaha Kombi beschäftigen.

Da werde ich sicherlich nochmal auf Euch mit Fragen zukommen.
zickzack72
Stammgast
#3840 erstellt: 20. Sep 2017, 11:42
Das mit Auro 3D habe ich nur deshalb aufgenommen weil ich öfter davon gelesen habe, dass der Auro Upmixer deutlich den anderen Upmixern von Dolby und DTS überlegen sein soll.

Aber wenn die DSP Programme das auch sehr gut hinbekommen dann wäre das natürlich super.👍
Mickey_Mouse
Inventar
#3841 erstellt: 27. Sep 2017, 00:23

zickzack72 (Beitrag #3837) schrieb:
Darüber hinaus denke ich gerade nach, ob ich mir nicht noch einen Denon mit Auro 3D holen soll den ich dann per Cinch mit der Endstufe verbinden würde. Könnte dann in der Konstellation das Maximum aus den Tonformaten rausholen. Mal sehen.

genau das mache ich hier mit der CX-A5100, MX-A5000 und dem Marantz SR7009

man muss aber daran denken, dass für den Wechsel zwischen den beiden Systemen hinten an der MX-A die 11 einzelnen kleinen Schalter betätigen muss.
weiterhin kann die CX-A keinen Bitstream an den HDMI Out ausgeben wenn sie eingeschaltet ist, im Standby geht es aber!
dafür habe ich mir eine 12V Trigger Y-Leitung mit Dioden gelötet, damit die MX-A per 12V Trigger sowohl von der CX-A als auch vom SR7009 eingeschaltet werden kann.
die Einschaltstrom Begrenzung der MX-A greift nur, wenn man sie per Schalter vorne am Gerät oder per 12V Trigger einschaltet. Gibt man ihr per Schaltsteckdose Strom, dann knallt ein 16A Automat regelmäßig durch
Leider war ja Yamaha zu blöd zwei (oder mehr) Trigger Eingänge bei der MX-A vorzusehen. Dafür gibt es zwei Ausgänge bei der CX-A, die man aber nicht mit Scenes verknüpfen kann. Egal, ich fange schon wieder an mich aufzuregen, weil einige Leute bei Yamaha soweit denken können wie eine fette Sau springt...

man bekommt es auf jeden Fall hin, dass man alle Quellen an die CX-A anschließt und wenn die auf Standby schaltet (mit den richtigen HDMI Einstellungen) gibt sie Bild UND Ton am HDMI Out zum Marantz aus und der kann daraus auch Auro3D dekodieren.


Hier würde dann auch mein Anti-Mode, der gestern kam, sich gut einbinden.

hier habe ich mir auch ein Y-Kabel mit Widerständen gelötet, um die Subwoofer Ausgänge von CX-A und Marantz zusammen zu mischen und auf das (in meinem Fall die) AM zu geben.

wenn man mit Zone2/4 arbeitet, dann kann man den Standby Modus umgehen, aber dann ist die Bedienung per Logitech Harmony quasi unmöglich.
Passat
Inventar
#3842 erstellt: 27. Sep 2017, 01:18

Mickey_Mouse (Beitrag #3841) schrieb:
Dafür gibt es zwei Ausgänge bei der CX-A, die man aber nicht mit Scenes verknüpfen kann.


Ja und?
Du hast doch eine Harmony?
Die beiden Triggerausgänge kann man per IR-Befehl einzeln schalten.
Einfach die Befehle in eine Aktion der Harmony mit rein nehmen.

Und wozu sollte eine Endstufe 2 Triggereingänge haben?
Endstufen sind nie dafür gemacht, das man da mehrere Vorstufen dran aschließt, sondern nur genau eine.
Und dafür reicht ein Triggereingang.
Ich kenne keine Endstufen mit mehreren Triggereingängen.

Grüße
Roman
zickzack72
Stammgast
#3843 erstellt: 28. Sep 2017, 10:02
@ Mickey_Mouse

Interessant dass du die gleiche Idee hattest wie ich.

Eine Frage:
Der Yamaha hat ja viele DSP Programme. Wie beurteilst du diese klanglich im Vergleich zum Auro 3D

Dann stellt sich die Frage nach dem LS Set-Up. Die Auro Konfiguration sieht einen Voice of God Speaker vor, der im normalen Yamaha Set-Up so nicht vorgesehen ist. Wie hast du das bei dir gelöst und wie zufrieden bist du mit dem Klang?
burkm
Inventar
#3844 erstellt: 28. Sep 2017, 11:01
Da es ja 12V Triggersignal Verteiler gab/gibt (meine sind von Emotiva), ist der Einbau von mehr als einem Triggereingang eher nicht sinnvoll.
Ein Trigger-Eingangssignal macht über den Verteiler so mehrere Trigger-Ausgangssignale verfügbar. Habe deswegen davon gleich mehrere bestellt und im Einsatz.
Habe auch keine Kenntnis davon, wie von Passat bereits geschrieben, dass eine Endstufe mehr als einen Triggereingang besitzt.
Was man gelegentlich sieht, ist eine Durchschleifmöglichkeit, so dass man das am Endverstärker angelegte Triggersignal durchschleifen / abgreifen und an ein anderes Gerät weiterreichen kann.


[Beitrag von burkm am 28. Sep 2017, 11:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3845 erstellt: 28. Sep 2017, 11:35

burkm (Beitrag #3844) schrieb:
Da es ja 12V Triggersignal Verteiler gab/gibt (meine sind von Emotiva), ist der Einbau von mehr als einem Triggereingang eher nicht sinnvoll.

was ist das für eine unlogische Argumentation?!?
gerade weil man den Ausgang splitten kann (dafür braucht es keinen "Verteiler" sondern nur ein Y-Kabel) sind mehrere Ausgänge sinnlos, außer man möchte "gezielt" verschiedene Geräte schalten, z.B. eine Endstufe für Zone2 nur wenn die aktiv ist und hat entsprechend flexibel konfigurierbare Ausgänge.

ein einfaches Y-Kabel reicht aber nicht mehr aus wenn man von zwei Quellen ein Gerät einschalten möchte (wie ich z.B. hier), dann muss man zumindest noch Dioden einlöten. Und weil das meistens mit Klinkenbuchsen an Quelle UND Senke gleich gelöst ist, kann man sich dann auch bei anstöpseln vertun und im schlimmsten Fall sogar einen Defekt riskieren.
sicherlich ist die MX-A nicht wirklich dafür ausgelegt wie ich sie einsetze, ansonsten hätte man ja die Umschaltung zwischen den Eingängen auch mit einem "Hauptschalter" ermöglicht, ich hätte mich aber über 2 Trigger Eingänge gefreut
Mickey_Mouse
Inventar
#3846 erstellt: 28. Sep 2017, 11:50
@zickzack72
ganz ehrlich? ich würde das heute nicht mehr so "bauen".
das ganze ist so entstanden: ich hatte einige Jahre den Z11 bereits mit vollem 7.2.4 LS Setup am laufen.
dann kam Atmos auf...
dazu haben einige Leute immer so von Front-Wide LS geschwärmt und dem Audyssey System, das wollte ich alles mal ausprobieren und habe mir daraufhin den Marantz 7009 gekauft.

die Enttäuschung war riesig!
Den ersten Monat gab es ja auch noch gar kein Auro3D und ich dachte das wäre nur ein schlechter Witz. Die handvoll Atmos Filme musste ich in den USA kaufen und von denen klang keiner auch nur annähernd so gut wie früher 5.1 auf dem Z11.
mit Auro3D bzw. der Auromatic wurde es dann etwas besser.

trotzdem habe ich die Situation keine 3 Monate ausgehalten und mir die CX-A5000 zusammen mit der MX-A5000 gekauft, insgeheim in der Hoffnung, dass die auch noch Atmos bekommen wird. Damit war wieder Filmgenuss inkl. DSP und vor allem Dialog-Lift (110" Leinwand) möglich.

so, jetzt hätte ich den Marantz mit riesigem Verlust verkaufen können oder eben als "Auro3D Dekoder" weiter verwenden, dafür habe ich mich entschieden, auch wieder in der Hoffnung, dass mehr Filme und vor allem Musik in Auro3D kommt. Wenn man einmal die Auro3D Demos gehört hat, dann weiß man erst was man aus Ton machen kann ... wenn man will.

einen VoG habe ich nicht, den hält ja sogar der Erfinder von Auro3D für überflüssig. Als Effekthascherei in Filmen (wie es bei Atmos nahezu nur eingesetzt wird) mag das noch ganz gut sein, aber wenn man Auro3D eh nur für Musik oder vielleicht mal für die Auromatic einsetzt, dann kann man auf den VoG meiner Meinung nach verzichten.

edit, was ich noch vergessen habe:
der Marantz konnte damals nur Atmos und kurz nach Erscheinen wurde Auro3D für 149€ nachgereicht, dts-X wurde nie angeboten. Den DSU halte ich für komplett unbrauchbar aber heute hat man ja auch noch Neural-X als Upmixer zur Verfügung. Das kommt zwar mMn auch nicht an die Auromatic geschweige denn die Yamaha DSP Programme heran, ist aber besser als gar nichts.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 28. Sep 2017, 13:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3847 erstellt: 28. Sep 2017, 16:44

Mickey_Mouse (Beitrag #3845) schrieb:

burkm (Beitrag #3844) schrieb:
Da es ja 12V Triggersignal Verteiler gab/gibt (meine sind von Emotiva), ist der Einbau von mehr als einem Triggereingang eher nicht sinnvoll.

was ist das für eine unlogische Argumentation?!?
gerade weil man den Ausgang splitten kann (dafür braucht es keinen "Verteiler" sondern nur ein Y-Kabel) sind mehrere Ausgänge sinnlos, außer man möchte "gezielt" verschiedene Geräte schalten, z.B. eine Endstufe für Zone2 nur wenn die aktiv ist und hat entsprechend flexibel konfigurierbare Ausgänge.

ein einfaches Y-Kabel reicht aber nicht mehr aus wenn man von zwei Quellen ein Gerät einschalten möchte (wie ich z.B. hier), dann muss man zumindest noch Dioden einlöten. Und weil das meistens mit Klinkenbuchsen an Quelle UND Senke gleich gelöst ist, kann man sich dann auch bei anstöpseln vertun und im schlimmsten Fall sogar einen Defekt riskieren.
sicherlich ist die MX-A nicht wirklich dafür ausgelegt wie ich sie einsetze, ansonsten hätte man ja die Umschaltung zwischen den Eingängen auch mit einem "Hauptschalter" ermöglicht, ich hätte mich aber über 2 Trigger Eingänge gefreut ;)


Zwei Triggereingänge am Endverstärker sind - bis auf Den von Dir konstruierten Anwendungsfall - ansonsten sicherlich "sinnfrei".

Beim Betreiben mehrerer Endstufen an einem Pre benötigt man einen Verteiler mit eigener Stromversorgung, weil die Endstufen oft nur einen Eingang, aber keinen Ausgang haben. Splittet man die Anschlüsse, führt das bei vielen Geräte-eigenen 12V Triggerausgängen mit spärlicher Reserve zur Überlastung (manchmal sogar zum Defekt), da man ja dann diese parallel an einem Ausgang betreibt, wofür sie meist nicht konstruiert wurden.
Ein Verteiler bietet auf Grund einer eigenen Stromversorgung dafür aber genügend Reserven, weil genau dafür konzipiert.


[Beitrag von burkm am 28. Sep 2017, 16:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3848 erstellt: 28. Sep 2017, 18:07

burkm (Beitrag #3847) schrieb:
Beim Betreiben mehrerer Endstufen an einem Pre benötigt man einen Verteiler mit eigener Stromversorgung, weil die Endstufen oft nur einen Eingang, aber keinen Ausgang haben. Splittet man die Anschlüsse, führt das bei vielen Geräte-eigenen 12V Triggerausgängen mit spärlicher Reserve zur Überlastung (manchmal sogar zum Defekt), da man ja dann diese parallel an einem Ausgang betreibt, wofür sie meist nicht konstruiert wurden.

hast du irgendwelche Belege für deine haarsträubenden Theorien?

aktuelle AVR können i.d.R. (mindestens) 100mA am 12V Trigger-Out liefern.
kannst du mir EINE EINZIGE Endstufe nennen, die eine niedrigere Eingangsimpedanz als 1kOhm am 12V Trigger-In hat? Ich kenne keine, 10k sind eher üblich...
12V, 1k -> 12mA also erst bei als 8 solcher Geräte (nur 1k) parallel kommt man langsam ans Limit, bei 12k sind eben 100 parallel möglich

Problematisch ist nur, wenn irgendwelche "Bastler" mit dem Trigger direkt ein Relais speisen möchten. In jedem "ordentlichen" Gerät ist aber eine Treiberstufe davor verbaut.

und damit es nicht völlig OT ist und falls es jemanden interessiert: der Trigger Eingang der MX-A hat 10k Eingangsimpedanz (gemessen), also kann man 83 MX-A direkt an eine CX-A anschließen. Man kann sich aber natürlich auch so einen extra Kasten dafür kaufen, macht ja auch viel her
fplgoe
Inventar
#3849 erstellt: 28. Sep 2017, 18:42

Mickey_Mouse (Beitrag #3848) schrieb:
...Problematisch ist nur, wenn irgendwelche "Bastler" mit dem Trigger direkt ein Relais speisen möchten. In jedem "ordentlichen" Gerät ist aber eine Treiberstufe davor verbaut. ...

Und dann eine zu niederohmige Erregerwicklung oder die dringend nötige Freilaufdiode vergessen... uups...
burkm
Inventar
#3850 erstellt: 28. Sep 2017, 22:13
@Mickey_Mouse

Lesen und verstehen sind anscheinend zweierlei Sachen.
Wenn Du das ganze richtig gelesen hättest, dann wären Deine Ausführungen gänzlich überflüssig gewesen.
Aber Du kannst natürlich so viele "Splitter" hintereinander stecken, wie's Dir beliebt

Anm.: Die Trigger-Verteiler sind übrigens "ganz kleine" Kästchen, die man irgendwo "unsichtbar" hinter den Geräten verschwinden lässt. So ein Verteiler hat noch einen weiteren Vorteil: er verzögert das Trigger-Signal zu den angeschlossenen Geräten zeitlich unterschiedlich, so dass der Einschaltstrom nicht für alle Geräte gleichzeitig anfällt und damit ein eventuelles Auslöser der Leitungssicherung verhindert wird. Etwas was ihn deutlich von einem Splitter unterscheidet.


[Beitrag von burkm am 28. Sep 2017, 22:43 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3851 erstellt: 28. Sep 2017, 22:35

burkm (Beitrag #3850) schrieb:
Lesen und verstehen sind anscheinend zweierlei Sachen.

offensichtlich...

also an die Mitlesenden: bitte glaubt nicht an den Blödsinn den hier eine Person unser die Leute bringen möchte:

Beim Betreiben mehrerer Endstufen an einem Pre benötigt man einen Verteiler mit eigener Stromversorgung
kompletter Blödsinn, habe ich vorgerechnet, muss man nur verstehen.

weil die Endstufen oft nur einen Eingang, aber keinen Ausgang haben
wir reden hier über die MX-A5000 (ich jedenfalls) und die hat sogar zwei Ausgänge: einmal "Through" und einen weiteren "Out".

führt das bei vielen Geräte-eigenen 12V Triggerausgängen mit spärlicher Reserve zur Überlastung (manchmal sogar zum Defekt)
CX-A5100 kann genauso wie die meisten anderen AVR 100mA liefern, die MX-A5000 benötigt aber nur 1,2mA. Selbst an einen Z11 der "offiziell" nur auf 10mA spezifiziert ist (warum wohl? Weil 1,2mA in nahezu ALLEN Fällen ausreichen) kann man 8 (acht!) MX-A parallel anschließen.

da man ja dann diese parallel an einem Ausgang betreibt, wofür sie meist nicht konstruiert wurden
wer oder was ist dafür nicht konstruiert?

ich sehe ja ein, dass man sich ziemlich dämlich fühlt, wenn man sich solche sinnlosen Kästchen gekauft hat, abe man muss der Wahrheit doch auch mal ins Gesicht sehen und zugeben wenn man aus schlichter "Naivität" etwas gekauft hat was man gar nicht benötigt hätte.
laurooon
Inventar
#3852 erstellt: 03. Okt 2017, 11:44
Moin Moin,

kontrollieren die Yamaha AVRs eigentlich selbstständig, ob eine neue Firmware verfügbar ist und bieten ein Update an? Mein AVR ist per Wifi verbunden. Mein Softwarestand ist 2.05 was wohl auch der aktuellste ist. Sollte sich das ändern muss ich mich um etwas kümmern oder passiert das von allein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532