Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#3702 erstellt: 24. Aug 2017, 17:37
Warum schaltest du Neural:X nicht einfach ab, wenn es da zu Verzerrungen kommt?

Dann hast du wieder den Stand ohne DTS:X Update.

Das es bei Neural:X komische Effekte gibt, ist herstellerübergreifend so.
Das liegt an Neural:X und DTS muß das beheben. Was sie afaik auch getan haben.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3703 erstellt: 24. Aug 2017, 17:42
...und ich habe mal eine Frage.

Habe mit meinen CX-A5100 (aktuelle Firmware) die LS Konfiguration (YPAO Mehrpunkt + Winkel) neu eingemessen, Was mich dabei irritiert, dass die LS Abstände mit den zugehörigen Laufzeiten (Delays) alle um ziemlich genau 10 cm kürzer sind als die mit einem Lasermessgerät gemessenen Abstände zur markierten Mikrofon-Position. War mir vorher nicht aufgefallen, weil ich es einfach "geglaubt" und nicht nachkontrolliert habe.

"Weiter" würde ich noch verstehen können, aber "kürzer" als die gemessenen Abstände ist mir so nicht erklärlich. Die gleiche Anordnung früher mit einem anderen Gerät ermittelt (Audyssey XT32) war dahingehend "auf den Punkt". Hat irgendeiner eine Erklärung dafür (oder Ähnliches festgestellt) ?

PS.: Habe die Messung zwischenzeitlich wiederholt und exakt das gleiche Ergebnis


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2017, 17:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3704 erstellt: 24. Aug 2017, 17:51
Keine Ahnung, was da nicht passt.
Aber die absolute Entfernung ist unwichtig.
Wichtig ist die relative Entfernung aller Lautsprecher zum Hörplatz.
Ziel ist es, das der Ton aller Lautsprecher zeitgleich am Hörplatz ankommt.

Wenn du 3 Lautsprecher hast, die 1 Meter, 2 Meter und 3 Meter vom Hörplatz entfernt stehen, ist es völlig egal, ob du da die Entfernung mit 1 Meter, 2 Meter, 3 Meter einstellst oder 0 Meter, 1 Meter, 2 Meter oder 8 Meter, 9 Meter, 10 Meter.

Bei allen Einstellungen bleibt die relative Entfernung von 1 bzw. 2 Metern gleich.

Wenn es bei allen Lautsprechern einen Versatz von 10 cm gibt, stimmen die relativen Entfernungen trotzdem.
Einen Handlungsbdarf gibt es da nicht.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3705 erstellt: 24. Aug 2017, 18:03
Kann ich nachvollziehen.
Habe das nur für die unteren LS kontrolliert aber nicht für die Präsenz-LS.

Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, da ich insgesamt 17 LS in meinem Setup betreibe, dass die Abstände der restlichen 6 LS jetzt entsprechend "zu weit" erfasst sind, weil die Messung mit einem anderen Gerät (benötigt für diese weiteren Kanäle) passt. Ansonsten stimmt das Timing dort zumindest um ~0.3 ms (bzw. da über Reflektion ~0.6 ms ?) nicht.


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2017, 21:11 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#3706 erstellt: 24. Aug 2017, 18:38
Habt Ihr eine Atmos Anordnung an der Decke oder nutzt Ihr Fronthigh und Backhigh? Wie deutlich sind die Unterschiede bei der CX-A5100?
Was währen Vor und Nachteile? Bei Fronthigh empfiehlt sich doch sicherlich eine hohe Decke.
burkm
Inventar
#3707 erstellt: 24. Aug 2017, 21:18

burkm (Beitrag #3705) schrieb:
Kann ich nachvollziehen.
Habe das nur für die unteren LS kontrolliert aber nicht für die Präsenz-LS.

Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, da ich insgesamt 17 LS in meinem Setup betreibe, dass die Abstände der restlichen 6 LS jetzt entsprechend "zu weit" erfasst sind, weil die Messung mit einem anderen Gerät (benötigt für diese weiteren Kanäle) passt. Ansonsten stimmt das Timing dort zumindest um ~0.3 ms (bzw. da über Reflektion ~0.6 ms ?) nicht.


Da ich ja alles am Neujustieren bin noch eine andere Frage:
- mit dem Vorgänger Pre-Prozessor wurden alle Aktionen (z.B. Lautstärke-Einstellung, Setup-Menüs usw. über das TV-Bild als Overlay eingeblendet.

Beim Yamaha CSX-A5100 ist es mir bis jetzt nur gelungen, dies mit Umschalten auf einen anderen HDMI Eingang des TVs hinzubekommen. Ein Overlay für das vorhandene Bild habe ich bisher nicht zustande gebracht.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht geht, bitte einen kurzen Hinweis darauf, was ich eventuell im Setup übersehen habe (haben könnte). Im Handbuch habe ich dazu bisher auch nichts gefunden, muss aber ja nichts heißen...


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2017, 21:20 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3708 erstellt: 25. Aug 2017, 08:02

Longxiang (Beitrag #3706) schrieb:
Habt Ihr eine Atmos Anordnung an der Decke oder nutzt Ihr Fronthigh und Backhigh? Wie deutlich sind die Unterschiede bei der CX-A5100?
Was währen Vor und Nachteile? Bei Fronthigh empfiehlt sich doch sicherlich eine hohe Decke.


Einen wirklichen hohen Raum braucht es meiner Meinung nach nicht. Ich habe meine Front Height sowie Rear Height auf ca. 2,30m Höhe hängen... die Cinema S2 haben ja den Winkel leicht nach unten Richtung Hörplatz....
zickzack72
Stammgast
#3709 erstellt: 25. Aug 2017, 15:27

Passat (Beitrag #3702) schrieb:
Warum schaltest du Neural:X nicht einfach ab, wenn es da zu Verzerrungen kommt?

Dann hast du wieder den Stand ohne DTS:X Update.

Das es bei Neural:X komische Effekte gibt, ist herstellerübergreifend so.
Das liegt an Neural:X und DTS muß das beheben. Was sie afaik auch getan haben.

Grüße
Roman


Ich hatte es in meinen Post vergessen zu erwähnen aber ich habe nicht nur Neural:X sondern auch den originalen DTS-Track versucht. Leider wird dieser ebenso verzerrt ausgegeben. Bin echt verzweifelt mit dem Pio.

Will mit der Yamaha Kombi daher kein Deja-vu.

Kannst du kurz erläutern was DTS genau verbessert hat?
Passat
Inventar
#3710 erstellt: 25. Aug 2017, 16:00
Was DTS da verbessert hat, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das das nur bei Neural:X auftrat und bei einigen Herstellern durch ein FW-Update gelöst wurde.
Das hat aber bei allen Herstellern ein paar Monate gedauert, weil DTS nicht liefern konnte.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3711 erstellt: 25. Aug 2017, 18:25
Ich meine, das DTS: X Firmware-Update, dass die genannten Probleme mit dem verzerrten Ton im Center-Kanal bei bestimmten Einstellungen behoben hat, wurde schon vor einiger Zeit von allen Herstellern und für alle betroffenen Geräte offeriert. Die Termine dafür waren etwas unterschiedlich, wobei die Cyrrus DSPs wohl die meisten Probleme bereitet hatten. Es gab danach ja noch ein weiteres Problem mit genau dieser DSP Familie, dass noch nicht so lange her ist. Hatte meiner Erinnerung nach hatte es etwas mit der Ausgabe von bestimmten DTS Formaten zu tun, die nicht richtig dekodiert (?) wurden...
Von Verzerrungen war da aber - glaube ich - keine Rede.
War denn der Pio auf dem aktualisierten Firmware-Stand ?
burkm
Inventar
#3712 erstellt: 26. Aug 2017, 10:54

Passat (Beitrag #3704) schrieb:
Keine Ahnung, was da nicht passt.
Aber die absolute Entfernung ist unwichtig.
Wichtig ist die relative Entfernung aller Lautsprecher zum Hörplatz.
Ziel ist es, das der Ton aller Lautsprecher zeitgleich am Hörplatz ankommt.

Wenn du 3 Lautsprecher hast, die 1 Meter, 2 Meter und 3 Meter vom Hörplatz entfernt stehen, ist es völlig egal, ob du da die Entfernung mit 1 Meter, 2 Meter, 3 Meter einstellst oder 0 Meter, 1 Meter, 2 Meter oder 8 Meter, 9 Meter, 10 Meter.

Bei allen Einstellungen bleibt die relative Entfernung von 1 bzw. 2 Metern gleich.

Wenn es bei allen Lautsprechern einen Versatz von 10 cm gibt, stimmen die relativen Entfernungen trotzdem.
Einen Handlungsbdarf gibt es da nicht.

Grüße
Roman


Noch ein Nachsatz zum CX-A5100 wegen der "fehlerhaften" Abstandmessungen.

Da ich ja immer die Mehrpunktmessungen + Winkel angewählt hatte und dabei (natürlich) die Messpositionen über einen gewissen Bereich variiert habe, sieht es - nach einigem Nachdenken - so aus, als ob der angezeigte Abstand zum jeweiligen Lautsprecher aus den verschiedenen Messpositionen herausgerechnet wurde und dann - im gegebenen Messraster - als minimaler bzw. gemittelter Abstand hinterlegt wurde.
Mir war nämlich aufgefallen, dass die angezeigten und hinterlegten Abweichungen mit der Variationsbreite der Messungen variierte: geringere Abstandsvariationen des Messmikros => geringer Abstandsdifferenzen, größere Abstandvariation des Messmikros => größere Abstandsdifferenzen bei ansonsten immer gleicher 1.Position an der Haupthörposition. Bei der letzten Einmessung komme ich jetzt sogar auf eine durchgehende Abweichung von 0,2 m (20 cm).
Müsste noch einmal einen Messzyklus mit gleichbleibenden, unveränderten Messpositionen am MLP machen, um das zu überprüfen.

Das unterscheidet sich deutlich von der Vorgehensweise bei Audyssey XT32 (und dem Ergebnis bei dem Vorgänger pre Pro Onkyo PR-SC5509 sowie meinem Denon 7200WA), die ja nur die 1.Messposition dazu heranziehen und die Folgemesspositionen weitgehend nur noch zur Ermittlung der Filterkorrekturen nutzen. Da passt es "auf den Punkt".


[Beitrag von burkm am 26. Aug 2017, 11:05 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3713 erstellt: 26. Aug 2017, 11:11
Hört man das denn?
multit
Inventar
#3714 erstellt: 26. Aug 2017, 11:16
Meiner Erfahrung nach ist es bei Yamaha am besten, man nutzt auch zur Mehrpunktmessung die mitgelieferte Vorrichtung.
Ich schraube bei der ersten Messung das Mikro direkt auf mein Stativ (exakt gleiche Position wie vorher das Antimode-Mikro) und messe danach mit Vorrichtung die 3 Positionen rundherum und auch die höhergelegte Position beziehe ich mit ein. Dann breche ich die Messung ab und nutze die Vorrichtung gleich für Winkel und Höhe. Im Ergebnis habe ich immer die exakten Abstände und auch Symmetrie rundherum. Letztendlich ist das der Bereich in dem ICH mich beim Film- und Hörgenuss aufhalte und da muss es auf den Punkt genau stimmen. 1m neben mir auf der Couch nützt MIR das wenig - da bin und bleibe ich Egoist.
burkm
Inventar
#3715 erstellt: 26. Aug 2017, 12:36
Es werden ja bis zu 8 für die Mess-Positionen ermöglicht. Dei nutze ich auch alle da wir oft zu zweit schauen (und hören).

Die mitgelieferte "Vorrichtung" ist eigentlich nur zur Triangulation für die Winkel und Höhenmessung vorgesehen. Da sie zudem deutlich mehr Höhe benötigt selbst auf Position 1 für mich eher problematisch, weil ich mit Mikrofongalgen und Vorrichtung zu weit über Ohrhöhe komme wegen der vorhanden Sofa-Lehne im Heimkino.

Die Frage wäre auch, wie zu positionieren: Position 1 an MLP, dann wären alle anderen (2,3) dahinter und 4 ca. 20 cm darüber.

Passt nicht zu meinem Messschema, das auf Ohrhöhe den MLP, dann 2 seitlich davor, zwei seitlich dahinter, zwei noch weiter seitlich verschoben davor und schließlich noch eine dahinter mittig vorsieht. Dieses Verfahren hatte ich auch bereits bei Audyssey (XT32) genutzt und hat dort zumindest "sehr gut" funktioniert. Bei dieser Vorgehensweise erhalten ich aber mit dem Yamaha immer die variierenden "Messfehler". In der BDA habe ich auch noch mal hinsichtlich der Vorgehensweise nachgelesen, da sind deutlich größere Abstände bei der Mehrpunktmessung vorgeschlagen, deswegen wenig
hilfreich.


[Beitrag von burkm am 26. Aug 2017, 12:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3716 erstellt: 26. Aug 2017, 14:21
YPAO mittelt die Entfernungen über alle "normalen" Mess-Positionen (also ohne Winkel), das ist ja bekannt.
es fehlt bei YPAO auch der Hinweis, dass die erste Messung unbedingt exakt auf dem Hörplatz stattfinden muss.

zum Thema: hört man das...

wie schon mehrfach gesagt, ich halte sogar das 5cm Raster für viel zu grob, diese 5cm sind mehr als deutlich hörbar.
natürlich sitzt man nicht immer mit dem Kopf im Schraubstock, aber das ist ein anderes Thema, weil der Ton dann zu jeder Kopfbewegung "passt".
stimmt die "Basis Abstimmung" aber nicht, dann ist gerade Stereo Musik "krumm".
Man kann am besten mal einen Mono Ton nehmen und von der "perfekten" Abstimmung im Setup 5cm verstellen und hören wie stark sich der Klang verändert, das ist enorm! "Leider" hört man das natürlich nur so deutlich, wenn man erstmal die optimale Position gefunden hat, wenn man 30cm daneben liegt, dann kann es sogar passieren, dass sich 35cm "falsch" besser anhören als "weniger falsche" 25cm.

und noch kurz zum Thema allgemein, dass Yamaha nicht genau die Entfernung messen kann...
man muss ich eigentlich nur einmal nachdenken und 1&1 zusammen zählen. Wie soll YPAO denn die Winkel messen können, wenn es nicht die Entfernungen exakt bestimmen kann?!?

ach ja, noch was:
wenn man mehrere Sitzpositionen oder so etwas einmessen möchte, dann sollte man meiner Meinung nach die Yamaha spezifische Möglichkeit der 2 LS-Pattern oder gar die extrem schnelle Store/Load Funktion nutzen.
ich würde dann einen Pattern mit der optimalen Einstellung für EINEN Sitzplatz und den anderen mit dem 2-Platz Kompromiss (mehr kann es nicht sein) belegen. Ich habe hier noch mehr auf dem Rechner abgelegt und lade mir die dann immer bei Bedarf.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 26. Aug 2017, 14:24 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3717 erstellt: 26. Aug 2017, 19:25
Ich nehme mal an, dass eine aktivierte YPAO Loudnessregelung bei einer Einmessung automatisch deaktiviert wird, oder ?
Passat
Inventar
#3718 erstellt: 26. Aug 2017, 19:50
Natürlich!
Die Regelkurve basiert ja auf den Einmeßergebnissen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3719 erstellt: 26. Aug 2017, 19:51
meines Wissens nach sind alle manuellen Einstellungen bei der Messung deaktiviert und können dann anschließend ein/aus geschaltet werden.

es ist völlig egal, ob man VOR der Messung die LS auf klein/groß stellt, welche Entfernung man angibt oder auch wie Konfiguration aussieht (Subwoofer: Dual Mono L/R F/R oder Effekt LS Height/Top usw.).

YPAO misst jeden LS einzeln (sogar die Subwoofer falls zwei angeschlossen sind!) einzeln ohne irgendwelche vorher eingestellten Korrekturen ein und diese Messung ist dann die Basis für alles was man manuell einstellen kann.

oder anders ausgedrückt:
es ist völlig egal ob man den AVR erstmal manuell "komplett auf den Kopf stellt" oder ob man vorher einen Werksreset macht und dann messen lässt, das Ergebnis der Einmessung sollte identisch sein!

du kannst YPAO Volume erst nach der (ersten) Einmessung aktivieren, weil es ja auf Daten davon angewiesen ist (z.B. wie hoch der tatsächliche Pegel am Hörplatz ist), bei einer weiteren Messung ist es aber völlig egal ob es gerade aktiviert ist oder nicht.
Onka
Stammgast
#3720 erstellt: 27. Aug 2017, 15:32
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen DVBT2 an meinen TV angeschlossen, um nicht immer die Anlage anschalten zu müssen. Der TV ist mit der Vorstufe per HDMI OUT 1 (Arc) verbunden. Leider wird auf Audio 1 kein Ton ausgegeben. HDMI Einstellung ist eingeschaltet und Arc auch. Kabel ist arc fähig. Was mache ich falsch? Viele Grüße Onka, der sich nach einem Jahr nun endlich mit seiner Anlage beschäftigt und sie nun doch behalten will.
Mickey_Mouse
Inventar
#3721 erstellt: 27. Aug 2017, 15:43
da hängt es ja vom TV ab ob/wie/welches Signal der per ARC ausgibt, das gibt immer wieder Ärger. Viele TV können z.B. keinen Mehrkanal-Ton per ARC ausgeben sondern nur Stereo und wenn der DVB-T2 5.1 ausgibt, dann bleibt ARC stumm...

ich würde den DVB-T2 an die CX-A anschließen, die kann auch im Standby das HDMI Signal durchreichen (HDMI Standby Through), du kannst sogar die Eingänge im Standby umschalten.
Onka
Stammgast
#3722 erstellt: 27. Aug 2017, 18:05
Hallo Mickey Mouse,
Super, so funktioniert es. Vielen Dank!
Onka
burkm
Inventar
#3723 erstellt: 27. Aug 2017, 19:43
@Mickey_Mouse

Habe bei dem CX-A5100 einen komplette Werksreset durchgeführt, weil manche "Effekte" eben nicht so ganz erklärbar waren und dann noch einmal neu eingemessen. Hatte ja während der Umbauphase die jeweiligen Firmware-Updates eingespielt ohne einen kompletten Reset durchzuführen weil nirgendwo erwähnt bzw. gefordert.

In der BDA habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass YPAO zumindest doch bestimmte Voreinstellungen für die Einmessung übernimmt (Punkt 10/Seite 44 der deutschen BDA).
Interessanterweise scheinen jetzt nach dem Reset auch bei der Mehrpunktmessung die Entfernungen zu stimmen (innerhalb des 5 cm Rasters) und die Basswiedergabe ist bei ansonsten gleichen Vorgaben erkennbar kräftiger geworden. Der angezeigte Korrekturpegel für das DBA ist jetzt auch höher. Merkwürdig.
ARC sowie die HDMI Steuerung funktionieren in Kombination mit meinem Samsung Plasma aber nach wie vor nicht.

Irgendwie etwas verblüffend.
Werde die Einmessung sicherheitshalber aber noch einmal wiederholen...


[Beitrag von burkm am 28. Aug 2017, 08:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3724 erstellt: 27. Aug 2017, 19:58
ich bin mir jetzt nicht 100% sondern nur zu >90% sicher, dass ich mal vor dem Einmessen meine LS als "Height" konfiguriert hatte und das dann beim/nach Einmessen von der CX-A für die Rear-Height selbstständig auf "Overhead" geändert wurde, weil das aufgrund der Entfernung und Winkel wohl "plausibler" erschien.
zickzack72
Stammgast
#3725 erstellt: 28. Aug 2017, 15:33

burkm (Beitrag #3711) schrieb:
Ich meine, das DTS: X Firmware-Update, dass die genannten Probleme mit dem verzerrten Ton im Center-Kanal bei bestimmten Einstellungen behoben hat, wurde schon vor einiger Zeit von allen Herstellern und für alle betroffenen Geräte offeriert. Die Termine dafür waren etwas unterschiedlich, wobei die Cyrrus DSPs wohl die meisten Probleme bereitet hatten. Es gab danach ja noch ein weiteres Problem mit genau dieser DSP Familie, dass noch nicht so lange her ist. Hatte meiner Erinnerung nach hatte es etwas mit der Ausgabe von bestimmten DTS Formaten zu tun, die nicht richtig dekodiert (?) wurden...
Von Verzerrungen war da aber - glaube ich - keine Rede.
War denn der Pio auf dem aktualisierten Firmware-Stand ?


Danke für die Infos.

Konnte in der Tat im Netz zu den DTS:X Problemen einige Infos finden.
Leider aber keine die mit meinem Pio zu tun haben. Habe heute mit einem Spezialisten von Pioneer direkt telefoniert. Dieser kannte das DTS Problem (natürlich) nicht.

Er hat mir empfohlen die Firmware erneut aufzuspielen. Ich werde es versuchen.

Gedanklich habe ich mich bereits vom Pio verabschiedet.

Wenn ich euch richtig verstanden habe dann hat die Yamaha Kombi keine Probleme mit DTS oder DTS:X, richtig?

Wenn dem so sein sollte dann werde ich wechseln. Habe ein gutes Angebot bereits erhalten. Frage ist nur ist der Zeitpunkt der richtige? Ich denke da an dem Nachfolger mit HDMI 2.1.

Also jetzt kaufen oder lieber gute 6 Monate auf den Nachfolger im Frühjahr 2018 warten?
zickzack72
Stammgast
#3726 erstellt: 29. Aug 2017, 13:24
Hat denn niemand von Euch eine Meinung, ob gerade ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung der Yamaha Kombi wäre?
multit
Inventar
#3727 erstellt: 29. Aug 2017, 14:35
Mit der Yamaha-Kombi bekommst Du das derzeit beste Gesamtpaket im Consumerbereich und kannst sofort Spaß haben.

Nächstes Jahr kommt sicherlich eine neue Vorstufe heraus, aber das wird wohl noch einige Zeit dauern - an Frühjahr glaube ich nicht, es sei denn HDMI2.1 wird plötzlich ganz schnell final verabschiedet und die Chiphersteller haben bereits was in petto. Letzteres sieht irgendwie nicht danach aus und im Moment zieht auch nichts auf der Content-Seite, dass man HDMI2.1 unbedingt haben müsste.

Ich würde jetzt kaufen!
zickzack72
Stammgast
#3728 erstellt: 29. Aug 2017, 14:52
Danke dir für das klare Statement.

Noch eine Frage:
Ich betreibe ja momentan mit dem Pio das Boxen-Setup als 7.1.4 mit vier Top Firing Modulen von Elac.

Wie würde das aus eurer Sicht zu der Yamaha Welt passen wenn diese eher auf die Height Front & Back Konfiguration setzt.

Machen dann die DSP-Programme noch Sinn?
Mickey_Mouse
Inventar
#3729 erstellt: 02. Sep 2017, 15:29
ein recht sinnloser Bericht von AreaDVD zum Yamaha Premium Kino auf der IFA

entgegen zu dem üblichen technischen Blödsinn den die immer so schreiben ("Klar, dass der Oppo UDP-205 durch äußerst stabile Signalausgabe auch seinen Teil dazu beiträgt.") sind diesmal sogar die Bilder langweilig und nichts sagend.
Ich bin mal gespannt wie die die (Height) LS positioniert haben...
TheSoundAuthority
Inventar
#3730 erstellt: 02. Sep 2017, 16:34
Insofern interessant, dass eine CX-A5100 eingesetzt wird, um Dolby Vision Material zu zeigen...scheint also schon ne Beta zu geben.
Mickey_Mouse
Inventar
#3731 erstellt: 02. Sep 2017, 16:37
soweit habe ich gar nicht gedacht (AreaDVD natürlich auch nicht ), aber vielleicht nutzen sie ja auch einfach HDMI Audio/Video Split...
Zille89
Stammgast
#3732 erstellt: 03. Sep 2017, 20:20
Yamaha Erfahrungsbericht IFA 17

Ich war heute auf der IFA und hab mir natürlich auch das Yamaha Kino angeschaut. Im AreaDVD Bericht steht ja schon drin, was alles verbaut wurde. Hier noch mal ein paar Kleinigkeiten:

- Raum hatte 15-18 qm
- Klimatisiert (seeeehr gut bei 15 Gästen gleichzeitig)
- Die Height Lautsprecher (Regallautsprecher) waren gemäß Dolby an der Decke leicht schräg zur Sitzposition montiert. Also 45 Grad nach vorne und 135 nach hinten
- Der Raum wurde akustisch optimiert. Nicht selbstverständlich bei den IFA Kinos. Absorber an den Seitenwänden und Decke. Bassfallen vorne und hinten. Raum komplett schwarz.

Die Szenen, die gezeigt wurden haben schon spaß gemacht über das Set Up. DSP Programme in Verbindung mit Atmos wurden nicht genutzt. Die Power Rangers Szene hatte schon echtes Atmos Demo Feeling. Hier sieht man wirklich, was mit diesem Soundformat möglich ist. Allerdings waren natürlich ein paar "Infos" der Mitarbeiter schon zum schmunzeln. "Nur der Oppo 205 ist in der Lage Dolby Vision, Atmos und DTS:X wiederzugeben." Ahja.......

Ansonsten wurde Amazon Alexa als das große neue Ding gespushed. Was sich aber nur mit dem Ein und Ausschalten der Geräte und der Lautstärkeverstellung demonstrieren ließ.
Am Multiroom Stand war ich leider nicht, daher kann dazu nichts sagen. Die Sprachsteuerung ist aber leider noch etwas sperrig, da als Befehl (natürlich) erst " Alexa, sage Musiccast......" gesagt werden muss. Auf Nachfrage, ob es mit einem Update behoben wird, konnte mir keine vernünftige Aussage gegeben werden, nur soviel, dass sie wissen, dass es umständlich ist und versuchen daran zu arbeiten. Ja genau.......

Ansonsten gab es keine große Neuigkeiten und alles erinnerte eigentlich auch ans letzte Jahr. Die Soundprojektoren YSP-5600 und der kleinere YSP-2700 waren dieses mal im direkten Vergleich im Showroom. Wieder beeindruckend, was bei guten Raumbedingungen mit den Dingern möglich ist.
std67
Inventar
#3733 erstellt: 03. Sep 2017, 20:28
Also in der Vorführung in der ich war wurde Atmos mit Enhanced vorgeführt. Hab extra nachgefragt. Darauf hin wurde auch einmal kurz der Unterschied demonstriert.
War schon erstaunlich und erschreckend wie nur noch die Effekte von oben langen und die räumliche Darstellung in sich zusammen fiel.
Übrigens, was zumindest ich bisher nicht wusste, nur Enhanced wertet die Atmos/dts:x Daten aus. Alle anderen DSP nutzen weiterhin nur die "normale" Tonspur.

Alexa wurde nur mit einem einzigen Befehl vorgeführt indem der AVR auf eine definierte Lautstärke eingestellt wurde
Zille89
Stammgast
#3734 erstellt: 03. Sep 2017, 20:34

std67 (Beitrag #3733) schrieb:
Also in der Vorführung in der ich war wurde Atmos mit Enhanced vorgeführt. Hab extra nachgefragt. Darauf hin wurde auch einmal kurz der Unterschied demonstriert.
War schon erstaunlich und erschreckend wie nur noch die Effekte von oben langen und die räumliche Darstellung in sich zusammen fiel.
Übrigens, was zumindest ich bisher nicht wusste, nur Enhanced wertet die Atmos/dts:x Daten aus. Alle anderen DSP nutzen weiterhin nur die "normale" Tonspur.

Alexa wurde nur mit einem einzigen Befehl vorgeführt indem der AVR auf eine definierte Lautstärke eingestellt wurde


Okay vllt hat das bei uns gefehlt. Heißt das, dass dir das Enhanced Programm gut gefällt? Da gehen ja die Meinungen extrem auseinander. Alexa wurde auch bei den Soundprojektoren vorgeführt.

Wie hat dir sonst die Präsentation gefallen?


[Beitrag von Zille89 am 03. Sep 2017, 20:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#3735 erstellt: 03. Sep 2017, 21:15
Ja

Zu den Soundprojektoren wollte ich noch hab's dann aber vergessen. Die zwei Tage IFA wurden am Schluss doch gefühlt echt lang.
Ohne Enhanced kamen wie gesagt nur ein paar Effekte von oben. Da es keine Räumlichkeit generiert wirkten die Effekte sogar, zumindest im Vergleich fast unpassend, drängten sich in den Vordergrund und sind nicht mit der Umgebung verschmolzen. Würde ich nicht haben wollen.

Das Problem mit Alexa kenne ich von Logitech aus erster Hand (hatte da ein langes Gespräch mit an der Entwicklung des Skills beteiligten Personen)
Es ist gar nicht so einfach von Amazon die Einbindung eines Home Skills genehmigt zu bekommen. Und nur so kann man die Nennung des Skills ja verhindern.
Bei Harmony klingt das allerdings etwas eleganter MB man kann sagen: Alexa, schalte TV ein mit Harmony"oder "erhöhe Lautstärke mit Harmony"

"Alexa, sage xxx ......"klingt doch irgendwie sperrig.
Keine Ahnung ob das mit Musiccast auch so möglich sein wird
Dadof3
Moderator
#3736 erstellt: 03. Sep 2017, 22:18

std67 (Beitrag #3733) schrieb:
War schon erstaunlich und erschreckend wie nur noch die Effekte von oben langen und die räumliche Darstellung in sich zusammen fiel.

Den Satz verstehe ich leider nicht. Könntest du das vielleicht etwas ausführen?
std67
Inventar
#3737 erstellt: 04. Sep 2017, 07:37
Die DSP simulieren ja Räume. Dazu legen sie etwas Hall nach oben etc.
Spielt die Szene in einem Raumschiff befindet man sich auch akustisch darin. Man hört die Triebwerke leise im Hintergrund, kann aber nicht bestimmen woher sie kommen. Dazwischen mischen sich die Atmos Effekte
Ohne DSP füllen die Triebwerke nicht mehr den Raum sondern befinden sich nur noch auf halber Raumhöhe
Von oben kommen nur noch die Effekte
Das ist jetzt kein Beispiel aus DIESER Vorführung, sondern eines anhand dessen ich es besser erklären konnte
Joe_43
Inventar
#3738 erstellt: 04. Sep 2017, 08:03
Manchmal denke ich, dass die Erwartungshaltung an Atmos&Co einfach eine falsche ist. Und das diese nicht zufriedenstellend gelöst ist, liegt mit Sicherheit nicht nur am schlechten Abmixen des Toningenieurs.

Meines Erachtens werden bei den DSPs nicht einfach nur Hall nach oben abgegeben. Bei mir kommt u.a. auch Regen, Gewitter, etc. schön von oben und erzeugen den sog. Immersive Sound, den andere vielleicht von Atmos&Co. erwarten würden.

Dies lässt mich dann auch über das grottenschlechte YPAO hinwegsehen.
BennyTurbo
Inventar
#3739 erstellt: 04. Sep 2017, 08:40
@Std: Hat man z.B. Adventure an (oder anderes Yamaha DSP Programm) und einen nativen DTS:X oder Atmos Track, arbeitet der DSP doch trotzdem und bezieht alle Signale mit ein? Oder wird nur die untere Ebene verarbeitet, die oberen Signale ignoriert und selbst gemischt? Das kann ich mir kaum vorstellen... das wäre dann ja ein unterschlagen von Informationen?
std67
Inventar
#3740 erstellt: 04. Sep 2017, 09:03
@Joe

Natürlich auch das. Meines war ja nur EIN Beispiel. Und Atmos alleine kann dieses immersive Erlebnis wohl nicht bieten. Andererseits kann der Yamaha 3D-DSP durchaus auch Effekte punktuell abbilden. Da beschränkt man sich nicht nur auf Räumlichkeit

@Benny

Wie man mir auf Nachfrage erklärte setzt nur Enhanced auf Atmos/dts: x auf
Alle anderen DSP nutzen, wie bei den AVR vergangener Jahre, nur die untere Ebene
Mickey_Mouse
Inventar
#3741 erstellt: 04. Sep 2017, 12:44

std67 (Beitrag #3740) schrieb:
Wie man mir auf Nachfrage erklärte setzt nur Enhanced auf Atmos/dts: x auf
Alle anderen DSP nutzen, wie bei den AVR vergangener Jahre, nur die untere Ebene

das ist EXTREMES MISSVERSTÄNDLICH!!!

also erstmal vorneweg ein konkretes Beispiel:
Atmos Demo Helicopter, völlig egal ob Straight, Enhanced oder auch Standard, Spectacle, Adventure, Sci-Fi oder sogar "Church in Freiburg", der Helicopter kreist schön unter der Zimmerdecke!!!

also Atmos Ton wird bei der CX-A5100 auch mit allen DSP Programmen als Atmos Ton ausgegeben (außer man schaltet "3D Object Decoding" explizit aus)!

--- 8< ---
Allerderdings ist die Wirkung der DSP Programme z.B. auf den Helikopter (der ja bei Straight ausschließlich aus den Height-LS kommt und keinerlei Töne auf der unteren Ebene hat) wesentlich geringer bzw. gar nicht vorhanden.
ich kann auf anhieb aus keinen Unterschied zwischen z.B. Standard und Enhanced hören, selbst wenn da unterschiedliche Raumgrößen ("Glocke" in der App einmal ganz klein und das andere ganz groß) eingestellt sind.
--- 8< ---
bei den Tests für den letzten Absatz war Cinema-DSP-HD^3 deaktiviert ("nur" Cinema-DSP-HD)!!!
mit HD^3 gibt es dann auch die Unterschiede zwischen den DSP Programmen und auch die zu simulierende Raumgröße ist deutlich hörbar.
ich hatte mich schon gewundert...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Sep 2017, 14:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#3742 erstellt: 04. Sep 2017, 13:00
Naja

Das ist das was man mir gesagt hat.
Und ich hatte explizit nachgefragt ob Atmos auch bei SciFi z.B genutzt wird
Antwort war ein eindeutiges "nein"
zickzack72
Stammgast
#3743 erstellt: 04. Sep 2017, 13:10
Kleines Update zu meinem DTS:X Problem mit dem Pio.

Es lag nicht am Pio sondern am Canton Center. Da ist wohl der Hochtöner defekt.

Der Pio ist nun verkauft und wird am Donnerstag abgeholt.

Habe mich in den letzten 2 Wochen einfach zu sehr auf die Yamaha-Kombi gedanklich eingeschossen.

Heute wird sie bestellt. Ich freue mich unglaublich darauf.

Wie lange muss man wohl warten bis Yamaha liefern kann? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Fühle mich gerade wie ein kleines Kind das sein Spielzeug sofort haben will.
Mickey_Mouse
Inventar
#3744 erstellt: 04. Sep 2017, 13:23

std67 (Beitrag #3742) schrieb:
Und ich hatte explizit nachgefragt ob Atmos auch bei SciFi z.B genutzt wird
Antwort war ein eindeutiges "nein"

hast du gefragt, ob Atmos einen direkten Einfluss auf die Klangberechnung der DSP Programme hat? Oder ob mit DSP immer noch Atmos ausgegeben wird?

wie gesagt, es hört sich so an, als ob die "reinen Atmos Objekte" "am DSP vorbei" decodiert und ausgegeben werden und die DSP Programme tatsächlich nur den Core auswerten. Als Summe kommt aber natürlich ein per DSP aufgemotzter Ton inkl. Atmos Effekten heraus.

das ist aber etwas völlig anderes als bei den "alten" (vor/kleiner 3060) Geräten, bei denen eben mit DSP Atmos gar nicht mehr dekodiert wird.

man muss da ganz genau auf die Wortwahl achten:
"ob Atmos auch bei SciFi z.B genutzt wird" ist etwas anderes als "setzt nur Enhanced auf Atmos/dts: x auf"
Mickey_Mouse
Inventar
#3745 erstellt: 04. Sep 2017, 13:32

zickzack72 (Beitrag #3743) schrieb:
Wie lange muss man wohl warten bis Yamaha liefern kann? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

das wird dir am besten der Händler sagen können bei dem du bestellt hast!
std67
Inventar
#3746 erstellt: 04. Sep 2017, 13:41
So haarspalterisch werden sie nicht sein, zumal ja dann völlig unberechtigt beim Kunden ein nachteiliger Eindruck entstehen wird
Für MICH war die Aussage im Gespräch eindeutig. Wer DSP über Atmos legen will muss Enhanced nutzen
Alle anderen DSP arbeiten wie seit Jahren gewohnt
Mickey_Mouse
Inventar
#3747 erstellt: 04. Sep 2017, 13:45
Ok, dann ist es kein Missverständnis sondern schlichtweg falsch!
Joe_43
Inventar
#3748 erstellt: 04. Sep 2017, 13:50
Das befürchte ich auch, dass die "Fachleute" vor Ort wahrscheinlich nicht wußten bzw. besser wußten ...
std67
Inventar
#3749 erstellt: 04. Sep 2017, 13:54
Na dann bin ich ja beruhigt

Wie geht denn das genau?
Wie bisher auch unter Decoder dann Atmos auswählen und dann den DSP?

Also beim 3050 wähle ich ja PLII oder dts:neo und dann den gewünschten DSP
Mickey_Mouse
Inventar
#3750 erstellt: 04. Sep 2017, 15:02

std67 (Beitrag #3749) schrieb:
Wie geht denn das genau?

stelle dir das genauso vor, als wenn du jetzt zwei Filme hast, einer mit True-HD und der andere mit dts-MA Ton, änderst du dann etwas?
genau... so ist es bei der CX-A5100, 3060 und jetzt den x070 Modellen eben auch zwischen zwei Filmen einer mit und der andere ohne Atmos. Du brauchst nichts umstellen oder ändern, du wählst das DSP Programm das deiner Meinung/Geschmack nach am besten zu de Film passt und fertig.


Also beim 3050 wähle ich ja PLII oder dts:neo und dann den gewünschten DSP

die Wahlmöglichkeit hat Yamaha gestrichen (zumindest bei den Cinema-DSP Programmen. Bei der Helikopter Demo wird mir da innerhalb des DSP Programms PLII-Movie angezeigt, aber das ist grau und man kann es nicht ändern.
dasselbe gilt ja auch für die Back-Surround LS bzw. hängt es zusammen. Auch hier ist die alte "Extended Surround" Auswahl ersatzlos gestrichen worden.

es geht immer mehr in die Richtung: "friss oder stirb", wie bei den anderen, ich hoffe nur, dass Yamaha da möglichst schnell eine 180° Kehrtwende macht, aber ich vermute eher, dass es immer schlimmer wird...
Joe_43
Inventar
#3751 erstellt: 04. Sep 2017, 15:04
Also bei Enhanced, kann man schon noch wählen zwischen Neo6:Cinema und PLIIx.

Vorgeschlagen wird Neo6:Cinema.


[Beitrag von Joe_43 am 04. Sep 2017, 15:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3752 erstellt: 04. Sep 2017, 15:39
wenn ein Stereo Signal anliegt, was bei den Cinema-DSP Programmen ja vermutlich eher selten vorkommt.
sowie 5.1 anliegt kann man nicht mehr wählen und ab 7.1 macht es ja eh keinen Sinn mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088