Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#3502 erstellt: 29. Mrz 2017, 15:44

fplgoe (Beitrag #3494) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #3492) schrieb:
...als so ein klangverfälschender Tinnef wie ein Einmesssystem.
Klangverfälschend? Und das Auto-ESP ist stabilitätsgefährdend...

Vielleicht liest du meinen Beitrag noch mal komplett durch und denkst darüber nach, wie ich das wohl gemeint haben könnte ...
laurooon
Inventar
#3503 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:05
Das hat man aber doch immer im "echten high end". Die selbsternannten Klanggourmets stehen auf Kisten mit durchschnittlicher Verarbeitung, rudimentärster Ausstattung und das ganze bitte für möglichst viel Kohle. DAS ist nun mal high end in Reinform. Sich mit einem 500€ Schein eine 0,25€ Zigarette anzünden ist ja auch besonders cool.
fplgoe
Inventar
#3504 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:20

Dadof3 (Beitrag #3502) schrieb:
...
Sorry, das kommt davon, wenn man das Forum in der Mittagspause nur überfliegt...

@Laurooon: Davon haben wir alle keine Ahnung... das ist wie mit den Besuchern einer Bilderausstellung, die vor der weißen Leinwand mit einem roten Punkt in der Mitte stehen und darüber sinnieren, was der Maler damit wohl ausdrücken wollte... Nichts für geistig normal entwickelte Lebensformen...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3505 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:40
Der Gedanke kam mir bereits bei #3481 und #3485.
Mickey_Mouse
Inventar
#3506 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:55
sagt mal bitte, gibt es für die App eigentlich eine Anleitung?!?
sollte ja selbsterklärend sein, aber ich tue mich mit sowas ja immer recht schwer.

mir ist da jetzt ein Punkt: "Bildschirm Hauptgerät - Ein/Aus" aufgefallen, ich glaube das ist jetzt in der 4.6 neu gekommen?
auch wenn ich das versuche ins Englische zu übersetzen (Main Screen?) fällt mir nicht ein was das soll?!?
es steht auf "Aus" und wenn ich "Ein" "klicke" dann flutscht es sofort (ohne Fehler- oder Hilfe-Meldung) wieder zurück auf Aus

weiterhin gibt es die Möglichkeit die Videoeinstellung zu ändern, aber Videoverarbeitung Aus/Ein habe ich nicht gefunden, das würde mich viel mehr interessieren als der Level dazu.
Dadof3
Moderator
#3507 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:01
Ich sehe diesen Menüpunkt nicht - habe aber auch noch die CX-A5000.

Wo genau taucht der denn auf?


[Beitrag von Dadof3 am 29. Mrz 2017, 19:01 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3508 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:08
Neue Firmware bei der CX-A5100! Muss mal lesen, was es überhaupt ist.
Habt ihr es auch?
Mickey_Mouse
Inventar
#3509 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:08

Dadof3 (Beitrag #3507) schrieb:
Ich sehe diesen Menüpunkt nicht - habe aber auch noch die CX-A5000.

stimmt, bei der 5000 gibt es den nicht!


Wo genau taucht der denn auf?

bei Optionen ganz unten vorletzter Punkt zwischen HDMI OUT 2 und Firmware
laurooon
Inventar
#3510 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:11

laurooon (Beitrag #3508) schrieb:
Neue Firmware bei der CX-A5100! Muss mal lesen, was es überhaupt ist.
Habt ihr es auch?


"This firmware includes

1. Fix Drop-Off problem"

Was soll das sein?
std67
Inventar
#3511 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:26
q@Mickey

dieser Menüpunkt ist mir bei meinem 3050 schon vor längerer Zeit aufgefallen. Zeigt bei mir auch dasselbe Verhalten läßt sich nicht aktivieren
laurooon
Inventar
#3512 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:37
Bei mir schon. Ich weiß aber nicht was er bewirkt.
laurooon
Inventar
#3513 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:47
Doch! Ich weiß, was das tut.

Geht mal auf Radio, oder USB-Audio, was auch immer. Wo ihr im Hintergrund das Piano habt. Dort steht ihr im Fall von USB-Audio z.B. die Box mit den Informationen zu Interpret, Song, Dauer, Artist usw. Wenn ihr "Bildschrim Hauptgerät" ausschaltet, verschwindet diese Information und nur noch das Piano ist sichtbar. Braucht man es? Weiß nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3514 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:07
das Update hat den Anzeigefehler im Info Display behoben, es werden jetzt wieder alle LS angezeigt.

beim Test ist mir da aber gleich etwas merkwürdiges aufgefallen:
- ich habe eine Stereo Quelle laufen (PCM 2.0 wird oben angezeigt)
- testweise mal ein Movie DSP Programm eingeschaltet (Zufall: Adventure)
- ich habe ein 7.2.4 System und die Subwoofer sind als Front/Rear konfiguriert, alle LS Small

SW1 gelb, SW2 grau?!?
kann ja nicht sein, SW2 muss ja die hinteren Small LS unterstützen, DAS ist definitiv KAPUTT!

alle Presence gelb, alles klar.

L/R gelb, Center grau
SL/SR gelb, SBL/SBR grau

jetzt die Frage: welcher Decoder kommt denn da jetzt zum Einsatz der aus Stereo 4-Kanal macht und den Center und die Back-Surround nicht ansteuert?!?
die grauen LS spielen tatsächlich nicht!

ich habe jetzt seit ewigen Zeiten keinen Film mehr mit Stereo gehört und wenn dann nicht auf die angesteuerten LS geachtet.
bei den Jazz-Club Programmen bleiben Center und Back-Surround ebenfalls grau. Da muss ich ehrlich gesagt lügen ob das früher genauso war?!?

jetzt wollte ich mal eben die Einstellungen speichern und einen Reset machen und da spinnt die Kiste auch

jetzt muss ich erstmal gucken was ich seit dem letzten Backup alles geändert habe...

sorry, aber das ist nicht mehr das Yamaha so wie ich es kenne! Die Fehlerrate nimmt inzwischen doch extrem zu und sowas nervt einfach nur.
Ok, man kann jetzt sagen: never change a running system, aber so richtig war es ja mit dem Anzeigefehler vorher auch nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3515 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:30
Werks-Reset ist durch.

anschließend wurden BEIDE Subwoofer UND Center UND die Back-Surround angesteuert (Jazz-Club und Stereo Input genauso wie vorher)
ABER: die beiden Rear-Presence NICHT! das hatte ich ja schonmal.

letztes Backup eingespielt und jetzt ist es wieder wie vorhin:
Output: 4.1.4
definitiver Fehler beim SW2, kein Center und keine Back-Surround bei einem DSP Programm und Stereo.

ich meine im Prinzip ist das ja der Punkt den ich immer bemängle: die gute alte "Extended Surround" Einstellung!
aber wie kontrolliere ich denn jetzt ob die Back-Surround mit angesteuert werden sollen oder nicht?!?

auf jeden Fall ist das alles ganz schöne Scheiße.
TheSoundAuthority
Inventar
#3516 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:32
Klingt nach "Its a feature, not a bug"
fplgoe
Inventar
#3517 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:43

Mickey_Mouse (Beitrag #3515) schrieb:
...aber wie kontrolliere ich denn jetzt ob die Back-Surround mit angesteuert werden sollen oder nicht?!? ...
Ich nutze die zwei Pattern, einen mit 5.1.4 und einen mit 7.1.2 (mit FrontPresence).

Wenn ich ein 5.1 zuspiele und nicht möchte, dass der Yammi ein 7.1 zaubert, oder per DSU/Neural:x 'in die Höhe' expandieren möchte, nutze ich den Pattern 1.

Will ich -z.B. bei einem nativen 7.1- die Backsurrounds (ggf. mit den Front Presence zusammen) nutzen, kommt eben Pattern2 zum Einsatz.
burkm
Inventar
#3518 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:47

laurooon (Beitrag #3508) schrieb:
Neue Firmware bei der CX-A5100! Muss mal lesen, was es überhaupt ist.
Habt ihr es auch?


Wie bereits einige Posts früher geschrieben, war das laut einem Poster im AVSforum schon vor einiger Zeit von einem Yamaha-Mitarbeiter (Kundenservice) bei einer Reklamation wegen fehlender Anzeigen "Surround-LS" für März angekündigt worden und soll jetzt behoben worden sein. Ist jetzt aber anscheinend "Ende März" geworden. Konnte es selbst noch nicht ausprobieren / verifizieren, da ich mein Heimkino derzeit umbaue / modifiziere.
Der "offizielle" Teil => "Drop off" scheint laut AVSforum mit irgendwelchen Verbindungproblemen bei der Nutzung von "Musicast" zu tun zu haben.


[Beitrag von burkm am 31. Mrz 2017, 08:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3519 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:31
so, ich habe der Kiste jetzt nochmal einen Werks-Reset verpasst (Initialize All), KEIN Backup eingespielt (um Fehler diesbezüglich auszuschließen) und neu eingemessen.

der Fehler bei der SW2 Anzeige bleibt bestehen
also es kommt ein Stereo Signal rein, das wird "irgendwie" auf 4.1.4 oder 7.1.4 hochgerechnet (anhängig vom DSP Programm) aber der Subwoofer2 der laut Konfiguration (Front/Rear) ja die auf Small gestellten hinteren LS unterstützen soll wird nicht angesteuert, der vordere dagegen ja.
die Anzeige erfolgt da offensichtlich anhand des Eingangssignals!
stelle ich die Stereo-LS auf Large, dann bleibt auch SW1 grau! Genauso sollte es ja auch bei den hinteren LS und SW2 sein, aber da funktioniert das nicht.

ich vermute mal, dass das wieder nur ein Anzeigefehler ist (wie blöd müssen die bei Yamaha sein?!?). Ich habe mal die Surround-LS auf Small/200Hz gestellt und bilde mir ein, dass man ganz leicht etwas spürt wenn man die Hand auf eine Membran vom SW2 hält.
das ist nur ganz schwach, aber auf der anderen Seite handelt es sich ja auch nur um ein "hochgerechnetes" Signal das auf die Surround LS geht und davon nur der Anteil <200Hz...

oder es ist so gewollt und Yamaha sagt: bei LS die nur mit einem hochgerechneten Signal bespielt werden gibt es keinen Bass und den müssen wir auch nicht umleiten.
laurooon
Inventar
#3520 erstellt: 03. Apr 2017, 08:53
Bekommt das YPAO eigentlich einen Standlautsprecher gut korrigiert? Bei der Korrektur meiner Satelliten bin ich zufrieden, diese gehen aber auch nur bis ca. 80Hz. Eine Standbox würde bis 25Hz reichen können (Nuvero 140 z.B.). Für meine Subwoofer brauchte ich definitiv ein Antimode.
fuger
Hat sich gelöscht
#3521 erstellt: 03. Apr 2017, 11:15
@Mickey_Mouse

schreib das an Yamaha. Vielleicht rutscht es in das nächste FWU rein.
alpenpoint
Inventar
#3522 erstellt: 03. Apr 2017, 13:09
Bei mir passen die Korrekturen über 80Hz auch nicht, ich korrigiere immer mit messen händisch nach.

lg
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3523 erstellt: 03. Apr 2017, 14:51

laurooon (Beitrag #3520) schrieb:
Bekommt das YPAO eigentlich einen Standlautsprecher gut korrigiert? Bei der Korrektur meiner Satelliten bin ich zufrieden, diese gehen aber auch nur bis ca. 80Hz. Eine Standbox würde bis 25Hz reichen können (Nuvero 140 z.B.). Für meine Subwoofer brauchte ich definitiv ein Antimode.


Es ist ja egal, ob die 25 Hz von einer Standbox kommen oder von einem Subwoofer.

Vorteil eines Subwoofers bei 25 Hz: Diesen kann man freier aufstellen und ans Anti-Mode anschließen.

Daher würde ich auch sehr kräftige LS immer trennen (bei 40 oder 60 Hz). Dann stellt sich die Frage auch nicht.
laurooon
Inventar
#3524 erstellt: 03. Apr 2017, 14:54

Lichtboxer (Beitrag #3523) schrieb:
Daher würde ich auch sehr kräftige LS immer trennen (bei 40 oder 60 Hz). Dann stellt sich die Frage auch nicht.


Naja, aber dafür kaufe ich ja keinen Standlautsprecher, um ihn dann so zu beschneiden. Da hab ich einen 50 Kilo schweren 140cm hohen Standlautsprecher, der 25Hz schafft und trenne ihn wie eine Regalbox bei 40-60Hz ab. Da bleibe ich lieber bei den 80Hz Satelliten und spare mir das Geld.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3525 erstellt: 03. Apr 2017, 15:06
So sehe ich das auch.

Standboxen haben das Stativ schon eingebaut und auch noch Reserven. Aber in einem Surroundsystem mit Sub benötigt man sicher nicht das größte Modell einer Serie.

Für Filmbetrieb müsste der Center auch mitwachsen, damit es homogen klingt.

Davon ab würde ich Regalboxen deutlich höher trennen, nämlich noch im linearen Bereich. Sonst stimmen Phase und Frequenzgang im Übernahmebereich nicht.


[Beitrag von Lichtboxer am 03. Apr 2017, 15:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3526 erstellt: 03. Apr 2017, 15:13
das muss eben jeder selber wissen oder entscheiden was in seinem Fall und Geschmack die beste Lösung ist!

wenn man viel Musik hört, dann braucht man meiner Meinung nach nicht mehr viel unterhalb von 40Hz, aber die sollten schon noch gut und kräftig (bis zu höheren Pegeln) rüber kommen.
Ich habe hier kleine kompakte LS die gemessen bis knapp 50Hz runter kommen, aber versuche denen mal diese 50Hz mit über 100dB zu entlocken, das wird nix. Dagegen kann ich 300W in Form eines 30Hz Sinus in meine Stand-LS jagen und auch wenn der Pegel da vielleicht schon um mehr als -3dB gegenüber z.B. 100Hz abgefallen ist, es kommt noch infernalischer "Lärm" da raus der in erster Linie Druck auf den Ohren verursacht.

Trotzdem trenne ich diese LS (140cm haben sie nicht und die 50kg verfehlen sie auch knapp) bei 40Hz, das ist nunmal so ungefähr ihre Grenze und die Subwoofer können es noch besser.
burkm
Inventar
#3527 erstellt: 03. Apr 2017, 15:14
@laurooon
Woher weist Du, dass der Stand-LS beim Referenzpegel in Deinem Raum bei gegebener Aufstellung wirklich (ohne Hilfsmittel) 25 Hz "schafft" ?
Messen, nicht glauben ist das Motto...
Die Erklärung für die niedrige Trennfrequenz finde ich "gut", da sie genau das ausdrückt, warum viele so niedrig trennen wollen, obwohl eigentlich kontraproduktiv
Darauf spekuliert ja schließlich auch der Hersteller, der "seine" Pappenheimer ziemlich genau kennt... und dementsprechend verkauft


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2017, 15:21 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3528 erstellt: 03. Apr 2017, 15:21
Wenn man einen Sub hat, schafft der die 50 Hz meist besser und präziser. Daher ist das auch für Musik interessant.
Dadof3
Moderator
#3529 erstellt: 03. Apr 2017, 15:46
Meiner Erfahrung nach trennt man besser etwas höher in einem Bereich, der deutlich über dem theoretischen -3-dB-Punkt liegt.

Letztlich wird man es immer ausprobieren müssen. Einfach möglichst tief zu trennen, weil die Standboxen das ja "können" und die tollen Dinger ja nur irgendwie ausreizen will, ist völlig falsch. Die Frage ist, welcher Lautsprecher welchen Frequenzbereich besser beherrscht, und wo man einen besonders sauberen Phasenübergang bekommt.

Mit meinem DBA liegt das Optimum (sowohl gemessen als auch nach Hörtest) bei 160 Hz! Obwohl die Frontlautsprecher auch 40 Hz könnten.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Apr 2017, 15:47 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3530 erstellt: 03. Apr 2017, 16:14

burkm (Beitrag #3527) schrieb:
@laurooon
Woher weist Du, dass der Stand-LS beim Referenzpegel in Deinem Raum bei gegebener Aufstellung wirklich (ohne Hilfsmittel) 25 Hz "schafft" ?


Es ging jetzt erstmal nicht um meinen Raum, sondern die Leistung der Lautsprechers.


[Beitrag von laurooon am 03. Apr 2017, 16:15 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3531 erstellt: 03. Apr 2017, 16:16

Dadof3 (Beitrag #3529) schrieb:
Mit meinem DBA liegt das Optimum (sowohl gemessen als auch nach Hörtest) bei 160 Hz! Obwohl die Frontlautsprecher auch 40 Hz könnten.


Verstehe ich richtig, du hast bei 160Hz getrennt, obwohl du Stand-LS hast, die 40Hz packen würden?
std67
Inventar
#3532 erstellt: 03. Apr 2017, 16:21
Lautsprecher mit mehr Membranfläche haben ja auch im Oberbass und im Grundton mehr Reserven.
Da geht es nicht nur um max. Tiefgang
laurooon
Inventar
#3533 erstellt: 03. Apr 2017, 16:28
Aber doch irgendwo um Druck, oder? Ich stelle mir einen LS vor mit 4x18cm Langhub-Basschassis pro Stück, der bei 160Hz abgeregelt ist und sich die Chassis außer dass sie schön auszusehen sind, eher langweilen?
Dadof3
Moderator
#3534 erstellt: 03. Apr 2017, 16:29

laurooon (Beitrag #3531) schrieb:
Verstehe ich richtig, du hast bei 160Hz getrennt, obwohl du Stand-LS hast, die 40Hz packen würden?

Es sind keine Stand-Lautsprecher. Aber der Tieftöner ist größer als bei dem meisten heutigen Standlautsprechern ... Und eigentlich packen sie sogar 34 Hz bei -3 dB.


Ansonsten verstehst du es aber völlig richtig.


laurooon (Beitrag #3533) schrieb:
... und sich die Chassis außer dass sie schön auszusehen sind, eher langweilen?

Da die Trennung zum Mitteltöner bei 650 Hz liegt, langweilen die sich nicht ...

Das wird hier jetzt allerdings ein wenig off-topic ...


[Beitrag von Dadof3 am 03. Apr 2017, 16:33 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3535 erstellt: 03. Apr 2017, 16:46

laurooon (Beitrag #3531) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #3529) schrieb:
Mit meinem DBA liegt das Optimum (sowohl gemessen als auch nach Hörtest) bei 160 Hz! Obwohl die Frontlautsprecher auch 40 Hz könnten.


Verstehe ich richtig, du hast bei 160Hz getrennt, obwohl du Stand-LS hast, die 40Hz packen würden?


Es hat sich noch nie jemand darüber empört, wenn jemand bei 40 Hz trennt, obwohl der Sub ja locker bis 200 Hz spielt.

Wenn man nicht gerade Dirac hat, wird der Sub besser eingemessen. Allein das ist schon ein riesiger Vorteil. Dann noch die Aufstellung und das Bassprinzip (hier DBA, gibt noch Multisub, SBA, Dipole etc.).

Ich trenne auch recht hoch, so bei 120 Hz, weil meine Dipolsubs einfach grandios auf den Punkt spielen. Diese Präzision erreichen sie prinzipbedingt, also ohne elektronische Korrektur. Ich glaube, nur Hörner können das noch toppen. Ein miniDSP habe ich nur noch für die verbleibenden wenigen Überhöhungen.

Die Haupt-LS müssten im Bassbereich wesentlich stärker korrigiert werden. Da das aber nur die zweitbeste Lösung ist, lasse ich das gleich.

Mit einem DBA vermeidet man nicht nur die Überhöhungen, dazu reichte ein DSP, sondern gleichzeitig auch das Nachschwingen, erzielt also einen ähnlichen Effekt wie beim Dipol. Das schafft kein Einmesssystem. Also warum sollte man das DBA in seinem Arbeitsbereich nicht nutzen?
alpenpoint
Inventar
#3536 erstellt: 03. Apr 2017, 17:02
Hi,

trennen schon aber über 80Hz funktioniert ein 2x4 DBA normalerweise nicht da find ich 160Hz schon recht hoch aber wenns passt. Ich trenne mein DBA bei 100Hz.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3537 erstellt: 03. Apr 2017, 17:29
Dadof sagt, dass er die optimale TF durch Messen und Hören ermittelt hat. Und das ist auch genau der Punkt. Ob das jetzt 80 oder 160 Hz sind, ist da erst mal zweitrangig, wobei mich der Wert bei einem DBA auch erstaunt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3538 erstellt: 03. Apr 2017, 17:41
160Hz sind immer noch über 2m Wellenlänge. Allerdings muss man dafür wohl schon Arrays aus jeweils 4 LS oder mehr nutzen, denke ich mal, damit das "Double" noch wirksam ist.

nehmen wir mal einen kleineren Raum mit 4x5m an und an den langen Wänden stehen jeweils nur zwei Subwoofer. Nach DBA Regel haben die 5/4m Abstand zur Seite und 5/2m zueinander.
das direkte Gegenüber hätte einen Abstand von 4m (idealer punktförmiger Subwoofer ), der andere aber diagonal über 4,7m. die 70cm sind dann schon 1/3 der Wellenlänge und dürften das ganze System schon etwas aus dem "theoretischen" Ruder laufen lassen.

abe eigentlich hat das mit der CX-A jetzt gar nichts mehr zu tun...
burkm
Inventar
#3539 erstellt: 03. Apr 2017, 19:12

alpenpoint (Beitrag #3536) schrieb:
Hi,

trennen schon aber über 80Hz funktioniert ein 2x4 DBA normalerweise nicht da find ich 160Hz schon recht hoch aber wenns passt. Ich trenne mein DBA bei 100Hz.


Die Obergrenze / Grenzfrequenz des DBA hängt ja von der Raumbreite und dem Treiberabstand sowie der Anzahl der Treiber im Array ab (s. Formel in Wikipedia).
Grenzfrequenzen über 80 Hz sind deshalb für ein DBA je nach Konstellation durchaus möglich. Darüberhinaus funktionieren die Subs aber weiter, nur die Auslöschung, die das DBA selbst ausmachen, verliert sich dann...

Das DBA wirkt ja dadurch, dass es die Längsmoden bis zu einer bestimmten Grenzfrequenz eliminiert, indem es die für eine Resonanz erforderliche Reflektion an der gegenüber liegenden Wand durch Auslöschung (destruktive Interferenz) aufhebt.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2017, 19:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3540 erstellt: 03. Apr 2017, 19:24

Mickey_Mouse (Beitrag #3538) schrieb:
abe eigentlich hat das mit der CX-A jetzt gar nichts mehr zu tun...

Genau ... deswegen sollten wir das hier nicht ausweiten. Nur so viel: Mein Raum ist sogar noch kleiner als von dir vermutet, 3,5 m breit und nur 2 m hoch. Mit meinem 2x2-Gitter komme ich vertikal auf 170 Hz obere Grenzfrequenz, horizontal zwar nur auf knapp 100 Hz, aber dennoch ist das Ergebnis besser als mit den Frontlautsprechern, die ja noch weiter auseinander stehen (direkt in den Ecken) und daher gar keine vernünftige Wellenfront bilden.

Ich war auch anfangs überrascht, dass es so hoch am besten funktioniert, aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist es gar nicht so unlogisch.
Joe_43
Inventar
#3541 erstellt: 03. Apr 2017, 19:40
Also meine Aurum sind im Bass-Bereich sicherlich nicht minderbemittelt.

Doch bei den letzten Testmessung nach der YPAO-Einmessung waren diese natürlich - wie immer - auf groß gestellt. Mit Carma habe ich dann mal versucht, die beste Trennfrequenz zu finden.

Der FGang der Subs alleine zusammen mit einem AM 2.0 ist nahezu linear.

Schaltet man die Trennfrequenz 40 Hz, war es mit der Linearität im Bassbereich vorbei. Bei 60 Hz schon besser und bei den generell empfohlenen 80 Hz waren dann keine Änderungen im Bassbereich sichtbar und die Linearität passte auch wieder.

Gern hätte ich die Messungen hier eingestellt, bin aber leider außer Landes und die Messungen liegen auf dem NAS zu Hause.

Deshalb würde ich hier von generellen Pauschalierungen im Kontext mit der Aussage meine Fronts sind so toll und können so tief, abraten und das einfach mal im eigenen Raum messen und sehen was bei rauskommt.

Für mich ist die Erkenntnis, dass es eigentlich - sofern man ein oder mehrere gute Subs hat - gar keine so großen Trümmer braucht, es vermutlich ein paar sehr gute Kompakte auch tun.
burkm
Inventar
#3542 erstellt: 03. Apr 2017, 23:06

laurooon (Beitrag #3530) schrieb:

burkm (Beitrag #3527) schrieb:
@laurooon
Woher weist Du, dass der Stand-LS beim Referenzpegel in Deinem Raum bei gegebener Aufstellung wirklich (ohne Hilfsmittel) 25 Hz "schafft" ?


Es ging jetzt erstmal nicht um meinen Raum, sondern die Leistung der Lautsprechers.


Es gibt keine "Lautsprecher-Leistung" ohne den umgebenden Raum und dessen akustische Eigenschaften. Ich dachte, das hätte sich inzwischen herumgesprochen...
Da Lautsprecher sich immer in einer Umgebung befinden (müssen), hat dies entscheidenden Einfluß auf die tatsächlichen Wiedergabewerte vor Ort.
Ohne geht somit wohl nicht, obwohl sich das in den Prospekten immer so zu lesen scheint. Nur haben die dort genannten Werte meist keinen realen Bezug zu Deiner Umgebung und sind diesbezüglich "Makulatur" oder "Marketing" oder wie immer man das nennen möchte.

Letzlich ist nur wirklich relevant, was sie in Deinem individuellen Umfeld unter Deinen Hörbedingungen (LS-Aufstellung, Raumakustik, Hörposition usw.) wirklich erbringen / leisten (können). Da trennt sich dann "die Spreu vom Weizen" ... und manches Prospektdatum wird insbesondere bei passiven Systemen so ad absurdum geführt. Speziell der Bassbereich unterliegt da diversen Einschränkungen. Deswegen messen ordentliche Einmesssysteme üblicherweise diese Werte (untere Eckfrequenz bei "Referenzpegel") um danach Rückschlüsse auf mögliche Trennfrequenzen zu ziehen.

Man hört/liest ja auch noch andere Argumente für den angeblich "überlegenen" Bass von großen Standlautsprechern, aber da möchte ich hier jetzt nicht auch noch darauf eingehen, sonst würde mein Beitrag wieder deutlich länger ausfallen müssen


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2017, 23:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3543 erstellt: 03. Apr 2017, 23:24
Die NuVero 140 wurde seinerzeit mit 26/23 Hz -3/-6 dB gemessen und die erreicht auch in diesem Bereich einen max. Schalldruck von 105 dB.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3544 erstellt: 03. Apr 2017, 23:25
Das ist sicherlich aber nicht der Hörraum und die Aufstellung von laurooon gewesen
Nichts geht letztendlich darüber, den eigenen LS unter den eigenen Hörbedingungen zu messen, um den tatsächlichen Zustand zu kennen.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2017, 23:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3545 erstellt: 03. Apr 2017, 23:32
Das ist in einem schalltoten Raum gemessen worden.
Denn nur so bekommt man die Lautsprechereigenschaften ohne Raumeinflüsse gemessen.
Raumeinflüsse hat das Einmeßsystem zu korrigieren.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3546 erstellt: 03. Apr 2017, 23:34
Ist aber für den o.g.Fall wenig hilfreich, da eben nicht den tatsächlichen Einsatzbedingungen entsprechend.
laurooon
Inventar
#3547 erstellt: 04. Apr 2017, 07:19

burkm (Beitrag #3546) schrieb:
Ist aber für den o.g.Fall wenig hilfreich, da eben nicht den tatsächlichen Einsatzbedingungen entsprechend.


Es ist aber nunmal der Fall, nachdem man seinen Lautsprecherkauf unseltenst ausrichtet. Die Herstellerangaben. Das ist auch das einzig neutrale, mit dem man werben kann sonst müsstest du Lautsprecher komplett ohne Angaben von Frequenzgängen verkaufen. Das würde ja auch keiner wollen.. Was nachher im eigenen Raum rauskommt, ja, das muss man messen.


[Beitrag von laurooon am 04. Apr 2017, 07:22 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3548 erstellt: 04. Apr 2017, 08:08
Letztendlich sind die Prospektaussagen der Hersteller über Frequenzgänge usw. reines Marketinggeschwätz!
Richtig, was sollten sie sonst auch für techn. Aussagen machen?
Ich teile auf Grund meiner praktischen Erfahrungen die Meinung von burkm uneingeschränkt.

Der Hörraum macht letztlich die Musik.....und nicht der unter Laborbedingungen gemessene -und im Prospekt publizierte- Messschrieb.

Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3549 erstellt: 04. Apr 2017, 09:33
Unabhängig von der tatsächlichen Potenz eines Stand LS ging es Lauroon um die Frage, wann sollte dieser "Beschnitten" werden.

Dies nur Erinnerung.
multit
Inventar
#3550 erstellt: 04. Apr 2017, 10:17
Auch wenn das offtopic geht... aber beim Filmbetrieb macht es fast immer Sinn, den Tieftonanteil per Sub(s) zu erzeugen.
Ich habe das hier ewig durchprobiert, aber trotz potenter nuVero14, die bis in den Frequenzkeller spielen können, macht es viel mehr Laune, die entsprechenden Bass-Effekte per Subwoofer in den Raum zu "drücken". Diese kann man besser stellen, besser korrigieren und sie sind nur für diesen Zweck ausgelegt. Frontlautsprecher, so tief sie spielen mögen, werden nach anderen Kriterien aufgestellt und sie neigen in komplexen Soundsituationen dann doch mal dazu, den ganz tiefen Tonanteil zu vernächlässigen. Erleichtert man sie von den ganz tiefen Tönen (bei mir werden sie bei 60Hz getrennt), können sie sich viel besser ihrer eigentlichen Aufgabe widmen.
--> Ist einfach nur ein Denkprozess, den man durchleben muss und die Überwindung, dass man doch extra große Standlautsprecher gekauft hat.

Für den größten Anteil an Stereomusik lasse ich übrigens die Fronts ohne Subs laufen... also haben sie doch ihre Berechtigung!
WilliO
Inventar
#3551 erstellt: 04. Apr 2017, 11:06
@Joe 43:
Hallo Uwe, was "laurooon" meinte war mir schon klar.
Meine Zeilen sollten das Thema generell ergänzen. Auch wenn seitens der Hersteller angegeben wird, das z.B. ein 17er Bässchen -weiß ich, bis in den Subbereich wiedergeben soll ist das doch fern jeglicher Realität bzw. sehr stark vom Pegel und der damit verbundenen mechanischen Belastbarkeit abhängig. Und die s.g. Langhub-Bässe schwabbern irgendwo im Frequenzkeller herum, haben irre Membranhübe und versuchen auf diese (zweifelhafte!) Weise eine Wiedergabe von tiefen Frequenzen zu erreichen. Das mag auch für viele so gut und schön sein, aber mit sauberer Sub- / Basswiedergabe hat das alles nichts tun. Meine 12" Bässe mit wirklich hochbelastbarer 100mm Schwingspule habe ich bewusst bei 60 Hz mit 24dB -also sehr steil- abgekoppelt obwohl die laut Hersteller locker 40 Hz wiedergeben können. M M.n. ist es aber, wenn man die Möglichkeit hat einen gut proportionierten Subbass einzusetzen, nicht ideal um auch das letzte Hz aus einem LS-Chassis herauszukitzeln. Je höher die mechan. Belastung desto unsauberer wird die Wiedergabe.

Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3552 erstellt: 04. Apr 2017, 17:11
Hallo Willi,

ich bin ja ganz bei dir. Nur wurde mir das Ganze jetzt zu akademisch. Es wurde ja alles richtige dazu geschrieben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704