Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#3352 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:33
Nee, nee, bei mir ist das echt nicht "schnell" erledigt. Und, ich bin kein Fan von Kabelkanälen!
Bislang gibt es auch nur einen relativ kurzen Kanal (zum Rear-Center) der auch noch demnächst hinter dem neuen Disc-Regal noch weiter verschwinden wird.
Zum Rear-Center, musste ich ca. 15m Kabel verlegen...
Im Ernst, in meinem Studio sind das richtig Meter -vom Amp-Rack - zu den RP, sauber in Kabelkanälen verlegt, nicht unter 10 m

Gruß
Willi
Dadof3
Moderator
#3353 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:38

WilliO (Beitrag #3348) schrieb:
Ich habe ja schon verschiedene Male geschrieben das ich, seit ich auf Vollaktiv umgestellt habe, nur noch lauter oder leiser einstelle. Der Sound bleibt immer gleich, klar, mit entsprechend mehr oder weniger Druck, aber vom Klangcharakter her, unverändert.
(...) Zu Zeiten des AZ 1 und passiven Boxen habe ich z.B. wahnsinnig gerne mit Dolby-Surround, Neo 6 oder gar Mehrkanal-Stereo gehört. Das ist seit der Umstellung und den damit einhergehenden Messungen und Einstellungen komplett anders geworden.

Du hast jetzt andere Lautsprecher, die natürlich anders klingen und zu anderen Hörgewohnheiten führen können. Das jetzt auf das Aktivkonzept zurückzuführen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Sonst könntest du jetzt auch den Rückschluss ziehen, dass man mit schwarzen Lautsprechern keinen DSP mehr braucht, weil die alten LS braun waren ...


laurooon (Beitrag #3344) schrieb:
Wenn es also zu einer 11.2 Installation kommt und ich zwischen Yamaha-Presence und Dolby-Atmos Anordnung entscheiden muss, würde ich eher auf die Atmos-Anordnung setzen, richtig?

Warum? Es gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen und auch Raumsituationen. Das zu diskutieren gehört aber meiner Meinung nach nicht hierher.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Mrz 2017, 10:39 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3354 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:43

Dadof3 (Beitrag #3353) schrieb:
Warum? Es gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen und auch Raumsituationen. Das zu diskutieren gehört aber meiner Meinung nach nicht hierher.


Warum sollte es nicht hierher gehören. Hier ist der Thread, wo wir über die Kombi und ihre vielen unterschiedlichen Möglichkeiten reden können. Dazu gehört auch die Frage Yamaha Presence vs. Atmos und die Auswirkungen auf die DSPs. Warum sollte man seine Erfahrungen nicht schreiben dürfen?
WilliO
Inventar
#3355 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:45
OT:
Das ist interessant!
So habe ich das auch vor! Bei mir muss das allerdings eine professionelle motorisierte Beschattungsanlage werden weil ich dieses "Deckensegel" nur bei Beamereinsatz einsetzen (ausfahren) will. Ich habe ja eine VNX Atlantis Dream, mattweiß, Gain 1,0 (baugleich mit der Spalluto Wave) die das Licht meines Epson 9300W -insbesondere bei hellem Bild- störend an der Raumdecke reflektiert.
Wegen der Dachschrägen bin ich sehr stark bzgl. Leinwandgehäuse eingeschränkt und kann keine überbreiten Gehäuse, wie sie für die Tension-LW
gängig sind, unterbringen ohne eine gewaltige Einbuße bei der LW-Breite zu bekommen.
Mal sehen...

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#3356 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:46
@Dadof3:

Ich hatte auf OT hingewiesen!
Schluß damit!

Nachtrag:
Nein, ich habe meine aktuelle Boxenanlage einige Jahre passiv betrieben und nach und nach auf Aktivbetrieb umgestellt.
Insofern kann ich perfekt den Unterschied zwischen aktiv und passiv bewerten!
Glaub mir: Ich löte nie mehr Frequenzweichen zusammen!


Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Mrz 2017, 12:06 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3357 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:04

laurooon (Beitrag #3354) schrieb:
Warum sollte es nicht hierher gehören. Hier ist der Thread, wo wir über die Kombi und ihre vielen unterschiedlichen Möglichkeiten reden können. Dazu gehört auch die Frage Yamaha Presence vs. Atmos und die Auswirkungen auf die DSPs. Warum sollte man seine Erfahrungen nicht schreiben dürfen?

Weil das meiner Meinung nach(!) eher wenig mit dem konkreten AVR zu tun hat. In diesem Thread wurde das schon zigfach rauf- und runterdiskutiert. Der AVR mit seinen Möglichkeiten ist da sicher nicht völlig irrelevant, aber primär stehen da doch ganz andere Themen bzgl. Aufstellung, Abstrahlverhalten der Lautsprecher, persönliche Präferenzen usw. im Vordergrund.

Just my 2 cents.
laurooon
Inventar
#3358 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:14
Okay, dann ist das deine Meinung. Ich finde wiederum, das Fragen zu Lautsprechern, deren Abstrahlverhalten und die Aufstellung dieser nicht in den Thread gehören, wo man über die AVRs spricht. Für mich geht's hier um das Gerät, nicht um die Peripherie.

Just my 2 Cents.

Wir können uns aber auch so einigen, dass wir uns einfach nicht gegenseitig maßregeln, was hier diskutiert werden darf und was nicht und über die Beiträge, die uns (!) nicht interessieren einfach hinweglesen.
WilliO
Inventar
#3359 erstellt: 15. Mrz 2017, 13:26
Das Zauberwort heißt: T O L E R A N Z

Gruß
Willi

PS. Maximale Toleranz ist Ignoranz...
fplgoe
Inventar
#3360 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:23
Man muss in einem Forum -meiner Meinung nach- auch mal rechts und links des direkten Weges diskutieren können. Wenn Seitenlang OT getratscht wird, muss das sicher nicht sein, aber immer gleich jeglichen Wortwechsel auszubremsen, nur weil man sich vorübergehend etwas abseits des Hauptthemas austauscht, ist -eben für ein Diskussionsforum- eher kontraproduktiv.

Mal ganz abgesehen davon, dass es eben auch etwas Ansichtssache ist, was zum Thema nun direkt dazu gehört, und was nicht. Aber genau das zeigt diese Entwicklung hier ja gerade.


[Beitrag von fplgoe am 15. Mrz 2017, 15:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3361 erstellt: 15. Mrz 2017, 15:30
Keine Sorge, ich habe nicht vor, auf die Barrikaden zu gehen, wenn jemand das anders sieht. Ich dachte, das wäre durch die mehrfache Verwendung von "meiner Meinung nach" und "Just my 2 cents" hinreichend deutlich geworden.


laurooon (Beitrag #3358) schrieb:
Okay, dann ist das deine Meinung. Ich finde wiederum, das Fragen zu Lautsprechern, deren Abstrahlverhalten und die Aufstellung dieser nicht in den Thread gehören, wo man über die AVRs spricht. Für mich geht's hier um das Gerät, nicht um die Peripherie.

Jetzt bin ich verwirrt ... genau das sagte ich doch!
laurooon
Inventar
#3362 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:55
Ich tue mich gerade schwer mit der Frage des Subwoofer Layouts. Man kann einmal "mono x2" nehmen, oder "Links und Rechts". Im Prinzip passt beides auf meine Situation und ich verstehe die Abgrenzung zwischen beiden nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3363 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:08
das ist relativ einfach:
- der LFE wird immer auf beide Subwoofer gleich verteilt, völlig egal welche Einstellung! Die gelten nur für das Bass-Management der Small-LS!

- Dual-Mono
die Bass Anteile aller als Small definierten LS werden auf beiden Subwoofern ausgegeben

- Left/Right
Bass-Anteile aller linken Small-LS -> linker Subwoofer, rechte Small-LS -> rechter Subwoofer

- Front/Rear
dasselbe wie oben in grün

besonders interessant ist L/R wenn man sehr hoch trennt und die Subwoofer schon ortbar werden. F/R hat dagegen den großen Vorteil (wenn die Subwoofer entsprechend platziert sind), dass man sich den Bass der Front-LS nicht zu sehr "verbreit" wenn im Übergang sowohl zwei Stereo LS als auch zwei Subwoofer den Bass wiedergeben.

Am Ende gilt wie immer: ausprobieren, hören und am besten messen...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 15. Mrz 2017, 21:08 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3364 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:30
O. k., danke für die Erklärung. Das geht aus der Betriebsanleitung so überhaupt nicht hervor.
Da konnte man ruhig ein paar mehr Worte drüber verlieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3365 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:00
stimmt, wenn man es ganz genau nimmt, dann ist die Anleitung sogar sachlich falsch!

dort steht bei Subwoofer 1, Subwoofer 2:

Wählen Sie diese Option, wenn ein Subwoofer an einer der Buchsen SUBWOOFER 1 oder SUBWOOFER 2 angeschlossen ist (Phase nicht invertiert). Der Subwoofer liefert dann den Ton des LFE-Kanals (Low Frequency Effect) sowie die Bässe der anderen Kanäle.


hier wird also ganz klar NICHT zwischen der unterschiedlichen Behandlung des LFE und "den Bässen der anderen Kanälen" differenziert.
und bei der Front/Rear, Left/Right, Monox2 Einstellung wird ja auch nicht weiter darauf eingegangen.

das finde ich besonders bitter, weil das (soviel ich weiß) ein Alleinstellungskriterium ist das nur die größeren Yamaha Modelle bieten.
und auch wenn man das auf den ersten Blick als recht überflüssig ansieht, auf den zweiten kann es wirklich helfen!

ok, Left/Right dürfte nur für Brüllwürfel Besitzer interessant sein, aber wer von denen setzt dann zwei Subwoofer und einen Yamaha der Klasse ein, der das unterstützt. Aber es gibt doch z.B. von Teufel die Halb-Aktiven LS, bei denen wäre das z.B. wieder interessant.

interessanter finde ich die Aufteilung Front/Rear!
dafür müssen die Subwoofer ja nicht tatsächlich vorne und hinten aufgestellt sein wenn die Trennfrequenzen niedrig genug sind!
den eigentlichen LFE bei Filmen geben immer beide Subwoofer wieder, so wie es eigentlich auch sein soll.
aber man kann damit auch einen der beiden Subwoofer (der z.B. von der Aufstellung/Phase besser passt) den beiden Stereo LS als "Unterstützung" zuordnen und der zweite (der evtl. dabei nur stört weil er eben nicht so gut zu den Front passt) liefert "nur" den Bass der Rear Small LS.

man kann z.B. auch einen geschlossenen Sub nehmen der als "Front" die Stereo LS unterstützt und einen BR "Hammer" als Rear, der eigentlich nur für die LFE Arbeit bei Filmen da ist.

das ist ein häufig unterschätztes aber recht mächtiges Werkzeug das Yamaha einem da an die Hand gibt und stiefmütterlich behandelt...
laurooon
Inventar
#3366 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:02
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Wirkung der DSP Programme bei Einsatz von den Zusatzlautsprechern

a.) in typischer Yamaha Anordnung mit 4 Presence-LS verglichen mit
b.) Dolby Atmos Anordnung mit 4 Decken-LS

Die DSP-Algorithmen müssen ja definitiv etwas anders programmiert sein für die jeweiligen Anwendungsfälle. Im Yamaha kann ich einstellen, welches Layout ich habe. Nur klingen die DSPs in beiden fällen gleich gut? Anders?

Beispiel: Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Dialog-Lift Funktion mit Deckenlautsprechern kaum noch funktioniert, man will ja keine Sprache von oben haben. Das würde falsch klingen.

Mich würde mal die Erfahrung einer Person interessieren, die hier wirklich 11.2 fährt. Man muss sich ja für eine Anordnung entscheiden und mal eben umswitchen geht schlecht.
#Belgarion#
Inventar
#3367 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:13
Ich habe mich für Front- und Rear Heights entschieden. Dialog Lift funktioniert so wunderbar und die Movie-DSPs optimal. Atmos ist damit gut - sehr gut, profitiert aber bei den meisten Tracks auch nochmal enorm vom zusätzlich aktiven Movie DSP.

Bei einem Bekannten konnte ich mit der Top-Variante vergleichen: Dialog Lift klang merkwürdig, dafür waren die Überkopfeffekte bei guten (!) Atmos Tracks noch etwas beeindruckender. Die Räumlichkeit und Atmossphäre durch die Movie DSPs war eingeschränkt.

DTS: X gefällt mir mit Heights ebenfalls besser, also war für mich die Entscheidung klar. Aber jeder setzt da andere Präferenzen.
multit
Inventar
#3368 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:21
Die DSP's benutzen ja die Winkeleinmessung, um die Höhe der Heights bei der Klangberechnung berücksichtigen zu können.
Beim Dialoglift ist es bei meinen Deckenlautsprechern so, dass die Tonquelle zwar in der richtigen Höhe entsteht (z.B. bei 3 in der Mitte der Leinwand), aber eben ein Stück weit zum Hörplatz wandert. Auch klingt der Centerkanal nur aus dem Center einfach satter, so dass ich auf den Lift verzichte.

Bei den DSP's/Atmos merke ich übrigens keinen Unterschied, ob als Front High oder Topf Front definiert, nur DTS:X steuert etwas anders an.
Die Definition kann man aber on the fly ändern - die Einmessung/YPAO bleibt im Gegensatz zu Denon & Co. dennoch aktiv.
Ganz einfach ist die Umschaltung mittels Scene/Pattern, so ist das bei mir gelöst.
laurooon
Inventar
#3369 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:23
Vielen Dank für deine Meinung, das deckt sich grob mit dem, was ich auch erwartet hätte.
Welche Heights setzt du denn ein? Also welchen Lautsprecher?

Ich brauche einen, welcher grob zu meinen D600 passt.
#Belgarion#
Inventar
#3370 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:32
Ich nutze 4 KEF T101 als Heights, die ich mit selbstgebauten Halterungen so auf den Hörplatz ausgerichtet habe, dass sie ca. 50cm über Kopfhöhe und den gleichen Betrag links/rechts am Kopf vorbei strahlen.

Da die so schön flach und leicht sind, kann man die auch testweise einfach mal mit zwei Schrauben (sie haben Schlüssellochhalterungen) an die Decke packen, wenn man sich unsicher ist.


[Beitrag von #Belgarion# am 16. Mrz 2017, 09:33 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3371 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:35
Hm, die sehen in der Tat ganz gut aus. Wo hast du sie denn getrennt?

Was würdest du von dem Top Firing-Modul AEH 400-ATM? Das könnte man oben direkt an den Winkel zwischen Wand und Decke hängen. Durch die leicht nach unten gewölbte Form braucht man da auch nichts einwinkeln.
#Belgarion#
Inventar
#3372 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:58
Hab sie bei 100Hz getrennt, mehr sollte man dem 130er Koax der Magnat sicher auch nicht zumuten, auch wenn da absurde 45Hz als untere Grenzfrequenz angegeben sind...

Sind ja den Cinema S2 von XTZ sehr ähnlich. Mir gefallen die optisch nicht, aber die werden ihren Job sicher auch ordentlich erledigen. Ich hatte mir damals erst zwei für vorn geholt, montiert, eingemessen und anschließend per 11Ch Stereo verglichen (in der App Signal ganz nach vorn geschoben und dann zwischen oben/unten hin und her geschoben). Natürlich hören sie sich anders an, aber für mich passte es dennoch gut genug zusammen, dass sie bleiben durften.


[Beitrag von #Belgarion# am 16. Mrz 2017, 10:04 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3373 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:23
Sehr hübsch sind die Magnat in der Tat nicht, dass stimmt. Die Nubert RS-54 stünde noch im Raum:

http://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=3

Die kann man auch in weiß haben, so stelle ich es mir weniger aufdringlich vor. 100Hz würde ich hier auch nehmen und soweit ich von Roman noch weiß, tummeln sich auf den Presence eh keine subsonischen Frequenzen herum.
#Belgarion#
Inventar
#3374 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:46
Auch ne Variante. Von SVS gibt's ja auch sowas, allerdings würde mich da etwas stören, dass man die nicht auf den Hörplatz anwinkeln kann (horizontal). Mit ner entsprechenden Halterung ginge das, aber die Optik...
Passat
Inventar
#3375 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:04
Oder du nimmst die neuen Canton AR 400.
Die gibt es in schwarz und weiß:


Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#3376 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:07
Findet ihr es denn wichtig, dass der Lautsprecher nach unten, also zum Hörplatz hin strahlt? Würde für die Presence denn kein normal geradeaus strahlender Lautsprecher reichen? Ich denke auch ein bißchen an die Kosten.

Z.B. sowas hier: http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211
Passat
Inventar
#3377 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:16
Die sollten schon nach unten strahlen, sonst bleibt von den Höhen nicht viel übrig.

Ich habe als Presence Canton Plus S mit Wandhalter.
Die lassen sich im Wandhalter anwinkeln.
Ich habe die auf den Hörplatz angewinkelt.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3378 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:21
Ich werde demnächst auf jeden Fall die FP-Boxen oben -neben dem Leinwandkasten so montieren das sie in einem ca. 45°-Winkel in Richtung
Hörplatz strahlen. Damit hängen die FP-Boxen wohl praktisch über den Mains -in ca. 2 m Höhe. Ich habe noch 2 Canton Boxen (Plus?) und
noch 2 Nubert ?300-Böxchen (ehemalige Dolby Surround-Speaker) herumstehen, die sich für diesen Zweck wohl einsetzen lassen.
Ich bin auf den für mich völlig neuen Höreindruck sehr gespannt!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 16. Mrz 2017, 12:22 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3379 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:26
Ich bin auch mal gespannt. Aber laut Anleitung sollten die Boxen ja nicht über den Fronts sondern links und rechts versetzt davon aufgehangen werden. Aber ich denke diesen Umstand würde YPAO ja bei der Einmessung mit Winkelmessung erkennen und entsprechend korrigieren, nicht wahr?
WilliO
Inventar
#3380 erstellt: 16. Mrz 2017, 12:37
Keine Ahnung!
Ich kann YPAO nicht mehr messen lassen weil ja bei mir sämtliche Delays und viele andere Einstellungen in den 3 Controllern abgespeichert sind.
Ich denke, das ich das Delay ebenfalls mit REW messen und die Werte dann manuell über die Entfernungseinstellung im CX-A5000 einstellen muss.
Und EQ-Einstellungen braucht es bei diesen passiven "Effektboxen" wohl auch nicht.
#Belgarion#
Inventar
#3381 erstellt: 16. Mrz 2017, 13:09
Wieso kannst du die CX-A nicht messen lassen? Wenn die LZK schon in den Controllern erfolgt, dann sollte ja für alle unteren LS ein identischer Wert festgestellt werden und die Heights werden automatisch angepasst. YPAO kann deaktiviert bleiben, aber stell dich schonmal drauf ein, dass du die Heights schon mit dem PEQ bearbeiten musst, da die Position unter der Decke in den meisten Fällen den F-Gang recht wüst verbiegt...
WilliO
Inventar
#3382 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:30
Hallo Belgarion,

tja, das ist bei mir ein spezielles Problem!
Ich habe vor Jahren den "Fehler" gemacht das ich den CX-A5000 habe messen lassen und auf Basis dieser Messungen kam dann irgendwann das Feintuning mittels REW dazu, sozusagen darauf aufgesetzt.
Ich habe nun die Befürchtung das bei einer erneuten YPAO-Messung die Einstellungen im CX-A5000 verändert werden und daraus folgend das gesamte System nicht mehr stimmig ist.
Das ich bei den FP noch mittels PEQ im Yamaha feintunen kann/muss ist mir bewusst und werde ich wohl auch in einem Rutsch machen.
Aber, zuerst muss ich mal die andere Geschichte erledigt bekommen. Ich melde mich morgen per PN.

Beste Grüße
Willi
Passat
Inventar
#3383 erstellt: 16. Mrz 2017, 15:07
Die CX-A5000 hat doch 2 Pattern.
Da kannst du also deine jetzigen Einstellungen in einem Pattern sichern und die erneute Einmessung im 2. Pattern machen.

Du kannst auch deine Einstellungen auf den PC sichern, dauert nur wenige Minuten.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#3384 erstellt: 16. Mrz 2017, 17:00
Habt ihr eigentlich schon einmal mit dem DAC Digitalfilter gespielt?
Der steht standardmäßig auf "kurze Latenz". Ich hab ihn nun auf "langsamer Abfall" gestellt und muss sagen, bei hohen Lautstärken kommt es mir nun angenehmer und weicher vor. Wie ist das bei euch?
Mickey_Mouse
Inventar
#3385 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:11
gleiche Erfahrung, genau entgegen gesetzte Aktion
ich wechsle immer mal zwischen Sharp Roll-off und Short Latency, Slow Roll-off ist nach meinem Geschmack die "schlechteste" Variante. Klingt halt etwas "weichgespült" und der der letzte Funke fehlt.
laurooon
Inventar
#3386 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:15
Habt ihr eigentlich den Enhancer immer AN? Oder gibts einen Grund ihn abzuschalten?
Mickey_Mouse
Inventar
#3387 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:29
immer aus, darin sehe ich absolut gar keinen Sinn...
warum sollte ich ich sowas wie den Enhancer an meiner Musik herum pfuschen lassen?!?

seien wir doch mal ganz ehrlich, die Behauptung damit würden die Fehler die durch die verlustbehaftete Kompression (wie z.B. bei MP3) entstehen wieder ausgemerzt, die ist doch nun wirklich an den Haaren herbei gezogen!
Der Enhancer hebt den Bass leicht an und schärft die Höhen etwas nach, hat das irgendwas mit HiFi zu tun?
laurooon
Inventar
#3388 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:49
Und was ist mit "Extra Bass" und "Cinema DSP 3D Modus".
bernhard.s
Inventar
#3389 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:52

laurooon (Beitrag #3386) schrieb:
Habt ihr eigentlich den Enhancer immer AN? Oder gibts einen Grund ihn abzuschalten?


Was soll ich dazu sagen............erlaubt ist was gefällt und bei mir ist er bei Musik (11Ch Stereo) immer an.

"Extra Bass" nach Bedarf........manchmal gefällts, manchmal nicht........

Wenn ich bewusst Musik höre und der Sub dabei ist ist "Extra Bass" in der Regel aus!
WilliO
Inventar
#3390 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:16
@Passat:
Hallo Roman,
besten Dank für den Tipp!
Ganz ehrlich, komme ich bei deinen gutgemeinten Verfahrensweisen an meine Grenzen!
Das muss ich noch einmal mit Hilfe der BA genau durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüße
Willi
laurooon
Inventar
#3391 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:11
Also, ich scheine so langsam die richtigen Einstellungen (für mich) finden.

Enhancer = Immer aus
Extra Bass = too much, meine Woofer sind dafür zu wohl mächtig. Aus.
YPAO Volume = Immer an.
DRC = meist aus, es sei denn ich weiß dass der Bass im Film generell zuviel ist, dann ist das ein ganz guter Maulkorb

Bin gespannt, was ich noch so rausfinde. Bin mit dem Einmessergebnis nun auch endlich zufrieden. Das Antimode ist allerdings echt Pflicht. Ohne das kann man den Yammi nicht ertragen.
unluckymonkey1978
Stammgast
#3392 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:14

laurooon (Beitrag #3391) schrieb:
DRC = meist aus, es sei denn ich weiß dass der Bass im Film generell zuviel ist, dann ist das ein ganz guter Maulkorb


Es gibt nicht zuviel Bass im Film
laurooon
Inventar
#3393 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:16

unluckymonkey1978 (Beitrag #3392) schrieb:

laurooon (Beitrag #3391) schrieb:
DRC = meist aus, es sei denn ich weiß dass der Bass im Film generell zuviel ist, dann ist das ein ganz guter Maulkorb


Es gibt nicht zuviel Bass im Film :prost


Doch, definitiv. Zumindest wenn du in einem Mietshaus wohnst.
Außerdem gibt es Filme, finde ich ziemlich schlecht abgemischt sind. Zum Beispiel den letzten Transformers.
Die haben es da dermaßen mit dem Bass übertrieben dass ich mir den Film nicht angucken kann.
unluckymonkey1978
Stammgast
#3394 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:30
Mietshaus ist ein Einwand, keine Frage.

Transformers 4 fand ich Hammer, bei mir kann es nicht genug sein !

Sorry für OT
laurooon
Inventar
#3395 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:48

unluckymonkey1978 (Beitrag #3394) schrieb:
Mietshaus ist ein Einwand, keine Frage.

Ich musste eben mit dem Antimode einmessen. Oh man, grausig. Diese Messgeräusche sind echt nichts für Mietshäuser. Hab ich ein Glück, dass niemand geklopft hat. Sonst hätte ich die Messung noch wiederholen müssen.

Transformers 4 fand ich Hammer, bei mir kann es nicht genug sein !


So sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde es gibt Filme die den Bass echt gut dosiert da einsetzen, wo es hin gehört. Aber Transformers quält die Woofer echt extrem. Terminator 5 find ich größtenteils gut abgemischt. Aber bei manchen Szenen hat man imho ein bissl viel draufgegeben. Beben darf es ruhig bei mir. Aber wenn es so heftig ist, dass das Besteck in der Küche raschelt oder innerhalb vom Schrank (!) die Gläser verrückt werden, bin ich froh wenn DRC die Handbremse zieht.

Noch etwas viel mir auf. Beim Onkyo war meine "Kinolautstärke" bei -20db. So stand er immer bei mir. Den Yammi kann ich so laut nicht machen. Da halte ich es bis -25db aus. Lauter mache ich das Ding nicht.
Dadof3
Moderator
#3396 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:49

laurooon (Beitrag #3391) schrieb:

Extra Bass = too much, meine Woofer sind dafür zu wohl mächtig.

Nö. Das ist ja nicht dafür da, Schwächen der Woofer auszugleichen. Im Gegenteil, wenn der Woofer an seine Grenzen kommt, würde den "Extra Bass" ja erst recht überfordern.
laurooon
Inventar
#3397 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:51
Nicht der Woofer ist überfordert sondern ich und das Geschirr in meinen Schränken.
Da steht nicht "schmächtig", sondern "mächtig"


[Beitrag von laurooon am 17. Mrz 2017, 20:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3398 erstellt: 17. Mrz 2017, 21:47
Das Zeugs ist eben originalgetreu abgemischt.
Wenn die Sprache normale Lautstärke hat, dann muß der Baß bei Effekten das halbe Haus abreißen.
Tut er in der Realität ja auch!

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#3399 erstellt: 17. Mrz 2017, 21:50
Ja, aber die Frage was original getreu ist liegt doch sehr in der Ansicht des Toningenieurs.
Wenn das zuschlagen eine Autotür sich so anhört wie ein Handgranaten Explosion, ist das einfach zu viel des Guten.

Viele Klänge im Transformers Film sind außerdem sehr synthetisch. Das ist kein natürlicher Bass sondern irgendwas aus dem Synthesizer.
Ist ja o. k., wenn das euch gefällt. Mir gefällt sowas nicht so gut.
laurooon
Inventar
#3400 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:28
Ich kann ja bei der Vorstufe die höhen und die bässe um bis zu 6 dB anheben. Ist das anheben der Bässe um 6 dB genau das gleiche, als wenn ich den Zapprufer um 6 dB anheben würde? Oder bezieht sich Ersteres nur auf die Hauptlautsprecher?
bernhard.s
Inventar
#3401 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:33

laurooon (Beitrag #3400) schrieb:
Ich kann ja bei der Vorstufe die höhen und die bässe um bis zu 6 dB anheben. Ist das anheben der Bässe um 6 dB genau das gleiche, als wenn ich den Zapprufer um 6 dB anheben würde? Oder bezieht sich Ersteres nur auf die Hauptlautsprecher?


Zapprufer.....

Neues Home-Cinema-Feature....Voodoo.........eigene Erfindung.........

Was macht das Teil genau......


.....auch haben willl........


Vielleicht finden sich ja ein paar Leute für eine Zapprufer-Sammelbestellung........


....und warum schreiben viele Leute ihre Beiträge nur noch mit dem scheixx Smartphone und sind nicht in der Lage ihren Scheixx noch mal zu lesen.....


[Beitrag von bernhard.s am 17. Mrz 2017, 22:34 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3402 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:36
[quote="bernhard.s (Beitrag #3401)"][quote="laurooon (Beitrag #3400)"]
....und warum schreiben viele Leute ihre Beiträge nur noch mit dem scheixx Smartphone und sind nicht in der Lage ihren Scheixx noch mal zu lesen..... :cut[/quote]
Aus dem selben Grund, warum sich andere über so einen Scheiß aufregen.


[Beitrag von laurooon am 17. Mrz 2017, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416