Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#3602 erstellt: 23. Mai 2017, 13:25
Klingt danach, als ob ein Chassis irgendwo anschlägt. Das passiert vor allem dann, wenn sehr tiefe Frequenzen unter 27 Hz wiedergegeben und vom DSP verstärkt werden. Die kann man nämlich kaum hören und merkt womöglich gar nicht, wie heftig die Membran ausschlägt - bis sie am Anschlag ist.
laurooon
Inventar
#3603 erstellt: 23. Mai 2017, 13:41
Das würde anders klingen. Das hier passiert bei hohen Frequenzen. Du kennst doch bestimmt von früher noch diese Knallerbsen, oder? Dann weißt du ungefähr wie das klingt.

knallerbsen

Die Chassis vom Bass sind das imho nicht. Es klingt mir eher nach einer Übersteuerung im Hochtonbereich im Bereich von gefühlt mehreren Tausend Hertz. Große Chassisauslenkungen von Hochtönern hab ich noch nicht gesehen, würde aber eigentlich auch vermuten, dass die Frequenzweiche meines Lautsprechers für den LS ungesunde Frequenzen, oder Pegel steilflankig wegfiltern würde, um den LS zu schützen. Die Wiedergabe wird bis immerhin 22Khz angegeben.

Rein subjektiv würde ich eher nicht auf den Lautsprecher tippen, sondern eher auf ein Verstärkerclipping vielleicht? Anderseits fällt es mir auch schwer zu verstehen, dass fünf Jamo D600 Satelliten eine MX-A5000 kleinkriegen sollen. Alles sehr suspekt.


[Beitrag von laurooon am 23. Mai 2017, 13:47 bearbeitet]
multit
Inventar
#3604 erstellt: 23. Mai 2017, 13:44

laurooon (Beitrag #3603) schrieb:
...Es klingt mir eher nach einer Übersteuerung im Hochtonbereich im Bereich von gefühlt mehreren Tausend Hertz.


Das Gefühl kann man untermauern, wenn man will
Einfach den Speedy Spektrum Analyzer (Android) oder eine vergleichbare App starten und die Spitzen als Linie einfrieren lassen... dann siehst Du wo es knallt.
laurooon
Inventar
#3605 erstellt: 23. Mai 2017, 13:48
Ob mein Handy das zuverlässig messen kann? Interessanterweise tritt es nicht immer an der selben Stelle auf. Ich habe gestern Star Wars Rougue One gesehen. Die Szene am Anfang wo das Shuttle über den Planeten fliegt zu der Behausung. Da ist es zwei mal passiert. Bei einem zweiten Lauf mit gleichen Einstellungen passierte es nur einmal, aber an einer anderen Stelle.


[Beitrag von laurooon am 23. Mai 2017, 13:49 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#3606 erstellt: 23. Mai 2017, 15:52
Ein Chassis an der mechanischen Grenze klingt häufig genau so, wie du es beschreibst. Z.B. könnte die Sicke bei der Auswärtsbewegung "straff" gezogen werden (Effekt, wie wenn du ein Gummiband schnell straff ziehst) oder es kommt zum Anschlagen bei der Einwärtsbewegung. Da der Enhancer auch stark den Bass verstärkt, halte ich das für sehr wahrscheinlich. Also Vorsicht: ein paar mal mag das ein Chassis mitmachen, aber damit kannst du deine LS sehr schnell zerstören.
BennyTurbo
Inventar
#3607 erstellt: 23. Mai 2017, 15:54
Wo trennst Du die Lautsprecher denn bei wieviel Hz?
laurooon
Inventar
#3608 erstellt: 23. Mai 2017, 15:59

BennyTurbo (Beitrag #3607) schrieb:
Wo trennst Du die Lautsprecher denn bei wieviel Hz?


Bei 80Hz sind sie bauartbedingt getrennt. Ich denke, die bekommen gerade im Bass nicht sehr viel ab. Der Subwoofer spielt perfekt trocken. Die LS eigentlich auch, nur es gibt sporadisch, so alle 2 Minuten immer mal ein Signal, was diesen übersteuerten Hochtonbereich nach sich zieht. Ich muss es mal mit anderen Titeln versuchen, ob das Problem da auch besteht.
#Belgarion#
Inventar
#3609 erstellt: 23. Mai 2017, 16:13
Eine 80Hz Trennung heißt ja nicht, dass der TT nichts mehr darunter abbekommt. Ich trenne meine LS bei 80Hz mit 48dB/Oct (drastisch steiler, als die CX-A) und trotzdem gibt es Filmszenen, bei denen die TTs gut und gern mal nen cm Hub machen...


[Beitrag von #Belgarion# am 23. Mai 2017, 16:14 bearbeitet]
multit
Inventar
#3610 erstellt: 23. Mai 2017, 17:17

laurooon (Beitrag #3605) schrieb:
Ob mein Handy das zuverlässig messen kann? :?.


Naja, es ging mir ja nur um Deine Aussage "mehrere Tausend Hertz" etc.
Die genannte App ist genau genug und hat mir auch schon viel geholfen, um bestimmte Störtöne zu identifizieren.
charly68
Stammgast
#3611 erstellt: 27. Mai 2017, 12:29
Hallo zusammen,

Auf meinen Wunschzettel steht auch die Yamaha Kombi.
Bin nur am überlegen erstmal einen AVR 3060 zu kaufen, Endstufe 5000 gegen Ende des Jahres 2017 und 2018 dann den Nachfolger von der Vorstufe 5100 mit HDMI 2.1. Das sollte wieder für 10 Jahre halten.
Aktuell hab ich ein 5.1 System, was zu 5.1.4 ausgebaut werden soll.
Gib's ein Vergleich 5100 zu 3060 oder benutzt jemand den AVR 3060 mit der Endstufe 5000?
Danke.

Gruß, Charly
std67
Inventar
#3612 erstellt: 27. Mai 2017, 12:34
Hi

was für ¨böse¨ Lautsprecher hast du denn, das du externe Endstufen brauchst? Zumal die MX-A 5000 nur unwesentlich stärker ist als der 3060

Ein 3060/3070 sollte ebenfalls für die nächsten 10 Jahre reichen


[Beitrag von std67 am 27. Mai 2017, 12:42 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#3613 erstellt: 27. Mai 2017, 12:43
Front Canton Ref. 3
Center Canton Ref. 50.2
Rear Canton Ref.9
Sub Canton 850

Endstufe ja oder nein? Gute Frage...beruhigt nur mein Gewissen
std67
Inventar
#3614 erstellt: 27. Mai 2017, 12:47
ich hatte oben nochmal editiert. Die MX A ist nur unwesentlich stärker. Gehe mal auf die Homepage und vergleiche
Mickey_Mouse
Inventar
#3615 erstellt: 27. Mai 2017, 13:15
zur Zeit ist doch laut Profil ein Denon 4250 vorhanden.
nach den Messungen von Hollywood-Zuhause (Video ab ca. 31 Minute) liefert der 4250 im 5-Kanal Betrieb genau 35W (allerdings an 8 Ohm gemessen).

wenn das reicht, dann reicht auch der 3060 bei weitem!

(haben die 30xx eigentlich auch Lüfter verbaut?)
charly68
Stammgast
#3616 erstellt: 27. Mai 2017, 13:21
Profil stimmt noch .
Sollte der AVR 3060 nicht reichen für 5.1.4 dann kommt halt noch eine Endstufe 5000 dazu.
Passat
Inventar
#3617 erstellt: 27. Mai 2017, 16:50

std67 (Beitrag #3614) schrieb:
Die MX A ist nur unwesentlich stärker. Gehe mal auf die Homepage und vergleiche


Nö.
Das sind die Herstellerangaben.
In der Praxis hat die MX-A5000 deutlich mehr Dampf als der RX-A30xx.
Die Messungen ergeben da ein anderes Bild, insbesondere im Mehrkanalbetrieb.
Vom RX-A3060 habe ich leider keine Daten, aber vom RX-A3020, der ja die gleiche Leistung hat.
2x 175/267 Watt an 8/4 Ohm
5x 129/167 Watt an 8/4 Ohm
7x 110/136 Watt an 8/4 Ohm

MX-A5000:
2x 186/292 Watt an 8/4 Ohm
5x 176/251 Watt an 8/4 Ohm
7x 159/214 Watt an 8/4 Ohm

Bei Stereo gibt es tatsächlich kaum Unterschiede.
Aber die MX-A5000 bricht bei Mehrkanal bei Weitem nicht so stark ein wie der RX-A30xx.

Zu Lüftern bei Yamaha:
Die gibts bei den RX-A grundsätzlich nicht.
Es gab nur sehr wenige Yamahas mit Lüftern:
MX-A5000, DSP-Z9, DSP-Z11, RX-V1300/2300, RX-V1400/2400, RX-V1500/2500, RX-V1600/2600.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#3618 erstellt: 27. Mai 2017, 16:54
sind aber dch trtzde, wenn ich nicht irre, selbst bei 7-Kanal max rd 2db mehr
Mickey_Mouse
Inventar
#3619 erstellt: 27. Mai 2017, 17:13
irgendwie ist die ganze Leistungsdiskussion ziemlich unsinnig, aber auch interessant

wie gesagt, der Denon 4520 wurde mit 5x35W an 8Ohm gemessen, das ist wohl immer noch mehr als ausreichend (gab es hier im Forum mal ernsthafte Beschwerden, dass jemandem der 4520 zu schlapp wäre?!?

und selbst wenn es sich um "seriöse Messungen" handelt, es fehlen immer zu viele Informationen um das einschätzen zu können.

nehmen wir mal die 7x136W an 4 Ohm beim 3020. Das sind ein knappes kW(!) Abgabeleistung.
mit einer 4 Ohm Last kann der nicht mit optimalen Wirkungsgrad arbeiten, der dürfte realistisch bei vielleicht 60% liegen, also da fallen intern ca. 600W an!
wenn 600W intern heizen und kein Lüfter helfend eingreift, dann dürfte sich die Kiste in Rekordzeit selber abschalten oder es droht die Kernschmelze.
reine Vermutung/Schätzung von mir: der steht das keine 5 Minuten durch, vermutlich noch deutlich weniger, aber in der Praxis kommt das eben auch nicht vor.

im Video zum Denon (u.a.) ist ja zu sehen, dass sich dort der/die Lüfter sofort nach dem Start der 5-Kanal Messung eingeschaltet haben, bei 35W Abgabe!
std67
Inventar
#3620 erstellt: 27. Mai 2017, 17:18

wie gesagt, der Denon 4520 wurde mit 5x35W an 8Ohm gemessen


und dann ist, vorausgesetzt die essungen sind halbwegs vergleichbar, der 3020 knapp 4mal so stark wie der Denon, die MX-A 5mal so stark

Wenn derzeit der Denon ausreicht......................................................
fplgoe
Inventar
#3621 erstellt: 27. Mai 2017, 19:07
Und wenn wir uns jetzt wieder in Erinnerung rufen, wie wenig von 50% oder selbst 100% Mehrleistung hörbar ist, wird die ganze Diskussion ohnehin überbewertet.


[Beitrag von fplgoe am 27. Mai 2017, 19:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3622 erstellt: 27. Mai 2017, 19:30
Eben. Bevor dem 3060 die Puste ausgeht, ist erstmal der Subwoofer am Ende. Da müsste man zuerst mal aufstocken, wenn man wirklich so brachiale Pegel will (was ich übrigens nicht glaube). Und dann mal prüfen, ob bei der Trennfrequenz nicht noch mehr geht. Bringt häufig auch deutlich mehr Reserve als 50 % Mehrleistung für die Satelliten. (Ich gehe ja mal davon aus, dass die alle auf klein stehen, wie es sich gehört.)
burkm
Inventar
#3623 erstellt: 28. Mai 2017, 10:15
Generell gilt doch ganz allgemein, dass das Netzteil in diesem Fall meist der begrenzende Faktor ist. Bei den gängigen Class A/B Endstufen liegt der Wirkungsgrad irgendwo zwischen 50% - 65%, der Rest wird als Wärme "verbraten". Die Netzteilleistung teilt sich demgemäß (bei gegebener Gleichzeitigkeit der Signalansteuerung) auf als:
Netzteilleistung * Wirkungsgrad (0.5 bis 0.65) / Anzahl der Kanäle (max 9) auf.
Hinweis: Vorausgesetzt, alle Kanäle besitzen gleiche Endstufen.

Demgegenüber steht, dass meist nicht alle Kanäle gleichzeitig identisch angesteuert werden, so dass sich die zur Verfügung stehende Netzteilleistung anders verteilt und dass normalerweise die meiste Leistung im Bassbereich abgefordert wird. Kommt ein Subwoofer mit eigener Endstufe (aktiv) ins Spiel, wird ein Großteil der Leistung im Tief-Bass dort abgefordert, je nach eingestellter Übergangsfrequenz, so dass die im AVR vorhandenen Endstufen wesentlich weniger gefordert werden. Mittel- und Hochtonansteuerung benötigen zudem deutlich weniger Leistung, so dass man sich dort eher im oberen einstelligen bis unteren zweistelligen Leistungsbereich bewegen wird, je nach eingesetzten LS.

Ungünstig kann also die Situation eigentlich nur werden, wenn ohne Subwoofer gearbeitet wird oder Subwoofer und Fronts im gesamten Bassbereich parallel arbeiten (LFE+Main) oder der Subwoofer erst sehr tief eingekoppelt wird (tief liegende Übergangsfrequenz), so dass ein größerer Leistungsanteil auch noch von den Fronts übernommen werden muss. Da trennt sich die "Spreu vom Weizen" und eventuelle Probleme sind dann eher Haus-gemacht...

PS.: Es gibt sicherlich noch immer einige LS am Markt mit einem schlechten Wirkungsgrad (mir fallen da gerade die berüchtigten Infinity Kappas ein), deren Impedanzkurve zudem sehr weit herunter geht und somit viel "Saft" brauchen, was so manche Endstufe an Ihre Leistungsgrenze bringt. Das dürfte aber eher die (absolute ?) Ausnahme sein.


[Beitrag von burkm am 28. Mai 2017, 18:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3624 erstellt: 28. Mai 2017, 17:40

Dadof3 (Beitrag #3622) schrieb:
Bevor dem 3060 die Puste ausgeht, ist erstmal der Subwoofer am Ende. ...
Ich habe eine USV vor meinem Equipment und ungehöriger Weise meine Lautsprecher (übrigens mit sehr übersichtlichem Wirkungsgrad) nicht getrennt.

Wenn ich wirklich mal richtig brachialen Krach mache, wirklich so, dass ich es in meinem 24m² Wohnzimmer nicht dauerhaft ertragen könnte (etwa -10 bis -15dB Pegel) dann zeigt mir der Zauberkasten eine Last von etwa 400-450 VA an. Da werden sicher keine Spitzen erfasst, aber das zeigt doch wohl, dass Verstärker (übrigens noch der kleinere 2050) und Subwoofer (Sunfire SDS-12) für so einen bestialischen Lärm zusammen noch nicht mal im Grenzbereich sind. Leistungsreserven werden da wirklich überbewertet.

In so fern wird der Leistungsgewinn zwischen 3060 und Endstufe kaum ins Gewicht fallen.
BennyTurbo
Inventar
#3625 erstellt: 28. Mai 2017, 18:46
Wer Pegel >-12 DB hört wird schon einen Vorteil einer ordentlichen Endstufe haben.... kommt natürlich auch auf die Lautsprecher und deren Wirkungsgrad an.
fplgoe
Inventar
#3626 erstellt: 28. Mai 2017, 18:54
Das war nicht die Frage. Die Frage an Dich wäre jetzt "was macht eine Endstufe für Dich 'ordentlicher'"? Ein paar Watt mehr? Dann hast Du das Problem noch nicht verstanden.


[Beitrag von fplgoe am 28. Mai 2017, 18:55 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3627 erstellt: 28. Mai 2017, 19:26
Ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, aber ich weiß was ich gehört habe... Meine Lautsprecher profitieren von Verstärkerleistung. Die AVR gingen oft und gerne in Notlauf... Box geht auf teils 3 Ohm runter bei bestimmten Frequenzen und sind kritisch für Verstärker.... daher habe ich Vorteile von externen kräftigen Endstufen.
std67
Inventar
#3628 erstellt: 28. Mai 2017, 19:31
dein Denon vielleicht. Der Yamaha ist wie gesagt rd 4mal so kräftig, und außerdem auch noch 2 Ohm stabil. Sonst würde Yamaha wohl kaum Leistungsangaben zu 2 Ohm machen
Und wie geschrieben kann die Endstufe im günstigsten Fall rd 2db mehr Maximalpegel bringen. Ansonsten ist es noch weniger
Dadof3
Moderator
#3629 erstellt: 28. Mai 2017, 20:09

BennyTurbo (Beitrag #3627) schrieb:
Die AVR gingen oft und gerne in Notlauf... Box geht auf teils 3 Ohm runter bei bestimmten Frequenzen und sind kritisch für Verstärker....

Eine mangelnde Kurzschlussfestigkeit hat nichts mit Leistung zu tun. Da können auch 500-W-Endstufen abschalten und 20-W-Endstufen weiterlaufen.


std67 (Beitrag #3628) schrieb:
... und außerdem auch noch 2 Ohm stabil. Sonst würde Yamaha wohl kaum Leistungsangaben zu 2 Ohm machen

Das könnte man meinen, es kommt aber leider sehr häufig vor, dass Leistungsangaben bei Impedanzen gemacht werden, die der Verstärker gar nicht vernünftig bedienen kann.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Mai 2017, 20:12 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3630 erstellt: 28. Mai 2017, 20:14
Falls du mich meinst ich hab keinen Denon es war der Marantz SR7008 der in Notlauf ging. Yamaha schaltet nicht ab da hast du Recht. Trotzdem klingt es bei hohen Pegeln nicht mehr entspannt. Das schafft meine PA Endstufe besser. Da klingen auch hohe Pegel nicht spitz scharf oder kratzig... denke das hängt mit dem zunehmenden Klirrfaktor zusammen. Und ich spreche nicht nur von Stereo. Wenn im Film auf allen 9 oder 11 Kanälen Volldampf ist und man dann noch Richtung Referenzpegel hört glaub mir dann hört man sehr wohl die Vorteile guter Endstufen.

Ich will hier aber keinen überzeugen, jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und für gehobene Zimmerlautstärke (bis -15 dB) reichen sicher die AVR Endstufen
std67
Inventar
#3631 erstellt: 28. Mai 2017, 20:19
Hi Benny

hatte gar nicht bemerkt das noch jemmand in die Diskussion eingestiegen ist.

PA-Endstufe ist ja je nach Modell nochmal ne ganz andere Sache. Die MX-A hat aber eben nur ein "paar Watt" mehr als A3050/3060

Wenn der Yamaha schon bei -12 "unsauber" klingt, du also am Leistungsmaximum bist. dann brauchst bei 0db ja schon 2000W, und das pro Kanal


[Beitrag von std67 am 28. Mai 2017, 20:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3632 erstellt: 28. Mai 2017, 20:20

BennyTurbo (Beitrag #3630) schrieb:
...Da klingen auch hohe Pegel nicht spitz scharf oder kratzig... ...
Wenn es so klingt, ist der Verstärker bereits im Clipping und das bedeutet, er ist ohnehin untauglich. Das hat mit Leistung nicht viel zu tun.
BennyTurbo
Inventar
#3633 erstellt: 28. Mai 2017, 20:47
Ich habe nicht gesagt, dass er ab -12 DB unsauber klingt. Ich sage nur, dass es sich mit den PA Endstufen entspannter anhört und der Pegel spielt keine Rolle... es geht sauber bis an den Grenzbereich der Box ran... Irgendwo gabs mal eine Messung der MX-A5000, die hatte dann auch nur noch unter 100W pro Kanal bei gemessenen 7 Kanälen...

Ich stimme Euch da aber grundsätzlich zu, der RX-A3060 ist schon sehr potent und kam auch mit den XTZ gut klar...
Joe_43
Inventar
#3634 erstellt: 03. Jun 2017, 17:55
Hat jemand eine Idee, warum der eine oder andere Webradiosender mitunter nicht abspielt?

Der Livestream des jeweiligen Senders aber schon.
TheSoundAuthority
Inventar
#3635 erstellt: 09. Jun 2017, 22:09
Hat jemand schon was von der Dolby Vision Front gehört?
Ende Juni geht es ja endlich los mit den ersten Scheiben - auch Oppo hat seinen Player DV tauglich gemacht
Longxiang
Stammgast
#3636 erstellt: 05. Jul 2017, 19:35
Ich habe gehört das Di CX-A und MX-A eine 3 jährige Garantie bekommen aber nur bei Registrierung. Stimmt das? Wenn ja dann ist es an mir vorbei gegangen.
2cheap
Inventar
#3637 erstellt: 05. Jul 2017, 19:48

Longxiang (Beitrag #3636) schrieb:
..eine 3 jährige Garantie bekommen aber nur bei Registrierung...

Ja, das ist richtig. Nähere Infos gibt es dort: https://de.yamaha.com/de/support/warranty/
Grüße
biker1050
Hat sich gelöscht
#3638 erstellt: 06. Jul 2017, 15:53

Longxiang (Beitrag #3636) schrieb:
Ich habe gehört das Di CX-A und MX-A eine 3 jährige Garantie bekommen aber nur bei Registrierung. Stimmt das? Wenn ja dann ist es an mir vorbei gegangen.


Wo hast du gekauft das dir das nicht gesagt wurde?
burkm
Inventar
#3639 erstellt: 06. Jul 2017, 16:08
Wenn man Online kauft, wird einem nie etwas "gesagt", geschweige denn explizit auf etwas hingewiesen...
biker1050
Hat sich gelöscht
#3640 erstellt: 06. Jul 2017, 16:09
5000er kann man EIGENTLICH nicht online kaufen!
burkm
Inventar
#3641 erstellt: 06. Jul 2017, 16:19
So, so...
Ich gehe aber mal davon aus, dass zumindest "Viele" es online gekauft habe, wie ich übrigens auch, da ansonsten kaum zu finden...


[Beitrag von burkm am 06. Jul 2017, 16:19 bearbeitet]
multit
Inventar
#3642 erstellt: 06. Jul 2017, 17:01
Von einem seriösen Händler wird man darauf hingewiesen... auch beim Onlinekauf!
Mickey_Mouse
Inventar
#3643 erstellt: 06. Jul 2017, 17:03
natürlich kann man die CX-A/MX-A online kaufen, aber ein offizieller Aventage Händler muss "nebenbei" auch noch einen richtigen Laden haben.
bei reinen Kistenschiebern dürfte es sie nicht geben.
Passat hat mal die Bedingungen aufgelistet, ich weiß aber nicht ob die immer noch gelten, man findet ja auch die Liste der Händler nicht mehr auf der Yamaha Seite wie früher.
burkm
Inventar
#3644 erstellt: 06. Jul 2017, 17:23
Ich schätze mal, dass es hierbei mehrere Anbieter gibt, man muss nur mal "anfragen".
"Offizielle Preise" in den diversen Portalen dürften gemäß Herstellervorgaben vermutlich meist sowieso nur die UVPs sein.
Ist ja inzwischen bei vielen Produkten so, damit die ortsansässigen Händler noch eine Chance habe und denen nicht gleich offensichtlich die Preise "kaputt" gemacht werden.


[Beitrag von burkm am 07. Jul 2017, 09:46 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#3645 erstellt: 06. Jul 2017, 21:23
Habe sie bei einen richtigen Händler gekauft. Nicht online.
Jetzt habe ich die beiden schon in die OVP gepackt. Zwecks de Seriennummer muss ich die wieder raus holen oder?
Lg
Passat
Inventar
#3646 erstellt: 06. Jul 2017, 21:36
Appendix B-Händler müssen ein Ladengeschäft haben.
Die Mitarbeiter sind speziell auf die Produkte geschult.
Es gibt ein 14-tägiges Rückgaberecht auch bei Ladenkauf.
Bei Defekten wird das Gerät kostenlos abgeholt.
Es gibt einen kostenlosen Installationsservice.

Die Yamaha CX-A5000/5100/MX-A5000 gibt es bundesweit nur bei ca. 40 Händlern.
Appendix B-Händler gibt es dagegen sehr deutlich mehr.

Die 2+1-Garantie gibt es übrigens nicht nur für die CX-A5000/5100/MX-A5000, sondern für alle Aventage-Geräte.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Jul 2017, 21:37 bearbeitet]
carlos_bln
Stammgast
#3647 erstellt: 17. Jul 2017, 14:58
Hat die 5100 weitere Vorteile als nur die neuen Tonformate gegenüber der 5000?

Könnte eine 5000er für etwa 1000€ bekommen. Die neue 5100er bekommt man für etwa 2000. Da überlege ich grade ernsthaft, mir die alte 5000er zu schnappen. Gibt es da weitere Nachteile, die vor der Entscheidung bedacht werden sollten?

Gruß und Dank!
Mickey_Mouse
Inventar
#3648 erstellt: 17. Jul 2017, 15:14
also in erster Linie sind das die 3D Ton-Formate Dolby Atmos und dts:X

es gibt aber noch eine Reihe weiterer Unterschiede:
- die 5000 hat noch die "Extended Surround" Funktion, mit der man zumindest elementar auf die Art und Weise Einfluss nehmen kann, wie 5.1 auf 7.1 aufgeblasen wird, das wurde bei der 5100 komplett gestrichen, bzw. falsch (gegenüber der BDA) implementiert.
- integriertes Bluetooth bei der 5100, was z.B. im Zusammenspiel mit Amazon Echo/Alexa hervorragend funktioniert
- nicht zu vergessen HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2 bei der 5100
- ich habe bestimmt noch einiges vergessen...

also wenn man BT nicht braucht bzw. auch mit einer Nachrüstung zufrieden ist und "nur" 7.1 einsetzt, dann hat man mit der 5000 sogar auch Vorteile.
bei 5.1 / Stereo Ton und Full-HD Bild (also HDMI 1.4 ausreicht) sind sie gleichwertig, meiner Meinung nach.

ach ja, die 5100 kann mit den PEQ jetzt bis 15Hz runter, naja...

vielleicht noch die Garantie Geschichte. Du bekommst ja 3 Jahre nach Registrierung. Erstmal weiß ich nicht, ob das Jahr Verlängerung auch bei Zweitbesitzern geltend gemacht ("überschrieben") werden kann? Und selbst wenn dürften die 3 Jahre bei den meisten 5000 jetzt gerade ablaufen. Bei einer neuen 5100 hast du halt 3 Jahre Ruhe. Wobei ich mir nur ungern Geräte in Hinblick auf deren Defekt kaufe
burkm
Inventar
#3649 erstellt: 17. Jul 2017, 15:17
Die CX-A5100 müsst man sicherlich bei Nachfrage auch noch etwas günstiger bekommen können.
Die CX-A5100 bekommt auch noch das DV, HLG Update und kann im Bassbereich manuell bis herunter 15 Hz egalisieren und es wurde der Cinema Enhanced Sound Modus hinzugefügt (alles Firmware-Updates).

Hier ist in Englisch eine umfangreiche Liste der Unterschiede
CX-A5100 vs. CX-A5000

Was davon für Dich wichtig ist, musst Du selbst entscheiden...


[Beitrag von burkm am 17. Jul 2017, 15:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3650 erstellt: 17. Jul 2017, 15:23
stimmt, das YPAO 64 hatte ich vergessen, das könnte (rein theoretisch) bei "Musik Nutzung" einen Unterschied machen...
carlos_bln
Stammgast
#3651 erstellt: 17. Jul 2017, 16:49
Vielen lieben Dank, wie immer, hier wird einem schnell und unkompliziert geholfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3652 erstellt: 18. Jul 2017, 23:25
irgendwie habe ich mal wieder meine Excel/Numbers Tabellen mit den gültigen (EX)IR-Codes für die CX-A5100 verschludert (ich hasse meine Ordnung...)

Hintergrund: ich habe eine neue Logitech Harmony eingerichtet und da haben wohl in letzter Zeit viel zu viele Leute "Upgrades" in die Datenbank einbauen lassen und das was da jetzt drin ist, ist schlicht grauenhaft.

für die 5100 sind die 12 Scenes drin, aber auch die Extended-Surround Codes, die nur für die 5000 gelten. Bei der 5000 fehlen die Scenes und HDMI-Out Befehle. Dafür funktioniert bei der 5100 nichtmal der DSP-Movie Befehl (ist da, funktioniert aber nicht), um zyklisch zwischen allen Cinema Movie DSPs durchschalten zu können.

wie das mit der Direkt-Wahl der Surround-Decode Modi (DSU/Neural-X) war, habe ich eh schon wieder vergessen (kann mich nur nich daran erinnern, dass wir drüber diskutiert haben).
natürlich habe ich Voll-Idiot die alte Harmony schon wieder "neu aufgesetzt" und kann mir deren Konfiguration nicht mehr ansehen (wenn man das nur irgendwie als (z.B. XML oder schnöde Text) Datei abspeichern könnte...).

wenn ich mich jetzt wieder an die EX-IR Programmierung mache, dann möchte ich möglichst gleich alle Befehle einbinden und dann entscheiden wie ich die Tasten dafür belege.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610