Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#3652 erstellt: 18. Jul 2017, 23:25
irgendwie habe ich mal wieder meine Excel/Numbers Tabellen mit den gültigen (EX)IR-Codes für die CX-A5100 verschludert (ich hasse meine Ordnung...)

Hintergrund: ich habe eine neue Logitech Harmony eingerichtet und da haben wohl in letzter Zeit viel zu viele Leute "Upgrades" in die Datenbank einbauen lassen und das was da jetzt drin ist, ist schlicht grauenhaft.

für die 5100 sind die 12 Scenes drin, aber auch die Extended-Surround Codes, die nur für die 5000 gelten. Bei der 5000 fehlen die Scenes und HDMI-Out Befehle. Dafür funktioniert bei der 5100 nichtmal der DSP-Movie Befehl (ist da, funktioniert aber nicht), um zyklisch zwischen allen Cinema Movie DSPs durchschalten zu können.

wie das mit der Direkt-Wahl der Surround-Decode Modi (DSU/Neural-X) war, habe ich eh schon wieder vergessen (kann mich nur nich daran erinnern, dass wir drüber diskutiert haben).
natürlich habe ich Voll-Idiot die alte Harmony schon wieder "neu aufgesetzt" und kann mir deren Konfiguration nicht mehr ansehen (wenn man das nur irgendwie als (z.B. XML oder schnöde Text) Datei abspeichern könnte...).

wenn ich mich jetzt wieder an die EX-IR Programmierung mache, dann möchte ich möglichst gleich alle Befehle einbinden und dann entscheiden wie ich die Tasten dafür belege.
fuger
Hat sich gelöscht
#3653 erstellt: 19. Jul 2017, 10:59
Ich steuere die 5100 komplett über IP mit der RTI. Klappt sehr gut und wo es keine Treiber gibt, lerne ich über IR an. Hatte auch ne Logitech, ist mir dann aber doch zu eingeschränkt geworden.

Allerdings halt auch eine Preisfrage.
Mickey_Mouse
Inventar
#3654 erstellt: 19. Jul 2017, 13:09
naja, alles was die RTI kann, kann ich mit der Harmony und dem RasPi mit FHEM auch, sogar noch viel mehr.
so kann ich z.B. die Display Helligkeit (eine Sache die mich ja bei der CX-A so sehr stört) mit einer Taste zwischen den 4 Helligkeitsstufen manuell oder auf Automatik schalten, dann wird die abhängig von der Aktion, Tag/Nacht und der Raumbeleuchtung (Helligkeitssensor will ich immer noch mal dazu bauen) gewählt.

bloß um das Konzept zu optimieren, wollte ich alle bekannten IR Befehle auch direkt verwenden. Da wo es keine gibt (z.B. Display Helligkeit) muss ich halt auf den Umweg IP ausweichen.
dafür sendet die Harmony eine Sequenz von drei Befehlen an ein virtuelles "Fake-Roku" Gerät, die wertet FHEM aus und kann dann beliebige Aktionen abhängig von diversen Parametern ausführen. So kann z.B. die Taste "Pausenlicht" jeweils andere Aktionen auslösen, abhängig davon ob Beamer oder TV laufen, ob es gerade zwischen Sonnenuntergang und Aufgang (Nacht ) ist usw.
und natürlich kann ich jeden IP Befehl (oder Sequenzen davon) absetzen.

was ich noch nicht geschafft habe (und was nicht etwas wurmt) ist, automatisch die erweiterte Info Anzeigen (Ton/Bild Quell/Ausgangs Formate und LS Layout) auf den Bildschirm zu bekommen, ich finde keine Möglichkeit das Menü in einen definierten "Anfangszustand" zu bekommen und direkte Befehle dafür gibt es nicht (siw).

ach ja bei Movie-DSP hatte ich einen Fehler gemacht, die Taste funktioniert.
fuger
Hat sich gelöscht
#3655 erstellt: 19. Jul 2017, 14:12

Mickey_Mouse (Beitrag #3654) schrieb:

was ich noch nicht geschafft habe (und was nicht etwas wurmt) ist, automatisch die erweiterte Info Anzeigen (Ton/Bild Quell/Ausgangs Formate und LS Layout) auf den Bildschirm zu bekommen, ich finde keine Möglichkeit das Menü in einen definierten "Anfangszustand" zu bekommen und direkte Befehle dafür gibt es nicht (siw).


FHEM ist mir zu programmierlastig.

Mit "erweiterte Info Anzeige" weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst (müsste daheim nachsehen). Eventuell die Funktion, wo so eine Art von Cinemacope Balken eingeblendet werden mit den Infos drinnen, oder das Menü, das man zuerst am Bildschirmrand von oben nach unten scrollen muss (und vice versa) und sich von dort dann in die weiteren Menüs hangelt?
Mickey_Mouse
Inventar
#3656 erstellt: 19. Jul 2017, 16:04
ja genau, mit "Info" (die Taste gibt es ja sogar auf der originalen FB) bekommt man ja nur die "Balkenanzeige", aber da steht z.B. nicht, ob gerade 44,1kHz oder 96kHz rein kommen.

mit "erweitert" meinte ich eben die Seiten die man über OSD -> Information -> Audio / Video bekommt, wo genau angezeigt wird welche LS angesteuert werden, welches Sound Format genau rein kommt usw.

das Problem ist, dass es meines Wissens keine Taste und auch keinen IP/http Befehl gibt, um das direkt aufzurufen. Auch mit dem Web-Interface und /setup kommt man da nicht ran, sonst könnte man sich ja die HTTP Post Codes dafür dort "abgucken" (habe ich für die Direktwahl von Neural-X gemacht, dafür gibt es siw auch keinen EX-IR Code wie für den DSU).

wenn es eine Möglichkeit gäbe das Menü auf einen dedizierten Startwert zu setzen, dann könnte man sich von dort aus weiter hangeln. Aber wenn man schon einmal manuell im Menü war, dann springt der AVR ja bei nächsten Aufruf auch wieder dort hin. Für manuelle Bedienung nett, für eine Automatisierung Mist. Und einfach oft genug "Back" senden geht auch nicht, weil damit nicht nur zum Anfang gesprungen, sondern das Menü ganz verlassen wird.
Passat
Inventar
#3657 erstellt: 19. Jul 2017, 16:09

Mickey_Mouse (Beitrag #3656) schrieb:
Und einfach oft genug "Back" senden geht auch nicht, weil damit nicht nur zum Anfang gesprungen, sondern das Menü ganz verlassen wird.


Doch, damit hättest du doch einen definierten Startwert.
Einfach so lange "Back" senden, bis das Menü geschlossen wird, dann Menü wieder öffnen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3658 erstellt: 19. Jul 2017, 16:23
nee, es öffnet sich dann ja mit dem "Top-Menü Punkt" an dem es das letzte mal verlassen wurde...

ich schalte den AVR ein und drücke "On Screen", dann lande ich immer bei "Input".
jetzt gehe ich einen Eintrag runter auf "DSP Program" und rufe den auf, dann verlasse ich das Menü wieder (ob per "multiple back" oder einfach OnScreen ist egal) und rufe es nochmal per OnScreen auf, dann lande ich nicht bei Input wie nach einem "Neustart" sondern bei "DSP Program", eben dem zuletzt genutzten Eintrag und der ist nachdem man einmal in dem Menü war halt nicht mehr fix.

und ja, ich hätte gerne so eine Funktion, die mir die Informationen mit einem Tastendruck auf der FB liefert, aber deshalb jedesmal per "Makro" den AVR aus und wieder einzuschalten ist dann doch selbst für meinen Geschmack zu crazy
TheSoundAuthority
Inventar
#3659 erstellt: 19. Jul 2017, 20:09
Ich nutze die CX-5100 Codes aus der Harmony DB und bei mir funktioniert "DSP Movie" einwandfrei.
Mickey_Mouse
Inventar
#3660 erstellt: 19. Jul 2017, 21:10

TheSoundAuthority (Beitrag #3659) schrieb:
Ich nutze die CX-5100 Codes aus der Harmony DB und bei mir funktioniert "DSP Movie" einwandfrei.

jupp, war mein Fehler (siehe Ende Post #3654)

so wie ich das verstehe wird aber auch immer der Datensatz aus der Harmony DB genommen, der zum Zeitpunkt des Anlegens aktuell ist und dann nie wieder aktualisiert. Das schafft man nur, wenn man das Gerät löscht und neu anlegt.
als ich die CX-A5100 das erste mal in eine Harmony eingepflegt habe, da gab es noch andere Befehle als jetzt.
jetzt sind definitiv einige enthalten, die NICHT funktionieren (z.B. die für Extended Surround) und die waren früher nicht dabei.
ratte
Stammgast
#3661 erstellt: 24. Jul 2017, 23:35
Kennt das jemand von der 5100:

bei der automatischen Einmessung versetzt sie die front presence an die Leinwand, obwohl sie nach Atmos vorgaben an der Decke sind. "Lichte Höhe" ist vorher eingestellt.
Die Masse entsprechen den Vorgaben (45 Grad vor / hinter dem Hörplatz an der Decke)
Mickey_Mouse
Inventar
#3662 erstellt: 24. Jul 2017, 23:47
die Einstellungen vor dem Einmessen sind völlig egal!
die CX-A misst akustisch die Entfernung zu den LS und den "Winkel nach oben", anhand der Ergebnisse "schätzt" sie dann ob es Height oder Top LS sind.

wie sieht es aus, Entfernung gemessen/real? Welche Höhe wurde ermittelt?
ratte
Stammgast
#3663 erstellt: 24. Jul 2017, 23:57
Die Höhe passte, aber bei der Entfernung lag er bei Front High Rechs komplett daneben. 6meter oder so.
Mickey_Mouse
Inventar
#3664 erstellt: 25. Jul 2017, 00:07
dann ist auch klar was das Problem ist.
du hast extreme Reflexionen die stärker beim Mikro/Hörplatz ankommen als der direkte Schall der LS (welche sind das und wie sind die aufgestellt?) daher die größere Entfernung.

wenn die CX-A von 6m Entfernung ausgeht und die Höhe "normal" ist, dann ist doch klar, dass sie nicht an Top LS glaubt sondern die an der Stirnwand vermutet.
ratte
Stammgast
#3665 erstellt: 25. Jul 2017, 00:23
Ja, es war aber nur eine Seite "falsch vermessen". Wären die Presence LS an der Frontwand, wären es auch nur 4m.
Die hinteren hat er auch sauber erkannt.
Es sind Eigenbauten aus einem BMS Coax Chassis. Sie sind flach / platt an der Decke, wie es Dolby empfiehlt.

Nachtrag: Und das obwohl die hinteren Decken LS nur ca 70cm vor der Wand sind.


[Beitrag von ratte am 25. Jul 2017, 00:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3666 erstellt: 25. Jul 2017, 00:38
das kommt vor, einfach korrigieren.

für die hinteren habe ich noch kein Rezept (für "nur" Yamaha, bei Auro3D gibt es Test Signale) aber mit denen hast du ja auch kein Problem.
für die vorderen Presence LS kann man sich mit einem "Trick" behelfen.
du stellst einfach Dialog Lift auf 5 und nimmst ein Mono Signal. Center abklemmen und erstmal die beiden Presence relativ zueinander einstellen.
die Entfernung des Centers merken/aufschreiben, wieder anklemmen und dann dessen Entfernung so einstellen, dass es zu den Presence passt, evtl. von Dialog Lift 5 etwas weiter runter gehen.
dann stellst du den Center wieder auf seinen ursprünglichen Wert und die Presence relativ dazu so, dass es der Differenz wie beim Optimum vorher entspricht.
DaywalkerNL
Stammgast
#3667 erstellt: 25. Jul 2017, 15:42
Ich ärgere mich momentan etwas mit der Epson 9300(w) Geschichte rum....
der Epson hat ja eine recht "begrenzte" HDMI Schnittstelle, daher tüftel ich paralell etwas mit dem Wireless Transmitter rum, obwohl ich ja eigentlich Kabel Fan bin ;-).
Nun zu meiner eigentlichen CX-A5100 Frage, sind beide HDMI OUT ( 1 + 2 ) absolut gleichwertig? Geben beide 4k/hdr/3d etc wieder?

So das ich z.B. am Yamaha HDMI Out 1 - wie bisher meine Kabelverbindung und an OUT 2 die Wireless Verbindung anschliessen kann?

Thanks,
Day
Mickey_Mouse
Inventar
#3668 erstellt: 25. Jul 2017, 16:14
soviel ich weiß gibt es da keine Unterschiede!

ich habe selber zwei Kabel hinten drin, eins geht direkt zum Beamer in den "Pseudo 4K HDMI In" und das andere erst in einen Darbee, Splitter und dann zu TV und Beamer (Nicht-HDCP2.2 HDMI In).
ok, da nutze ich natürlich auf einem Ausgang nicht HDMI2.0/HDCP2.2 aber mir ist kein Unterscheid aufgefallen abhängig davon welchen der Ausgänge ich für was nutze.

Falls dir die EDID Geschichten in die Quere kommen und du eine lernfähige FB hast, es gibt EX-IR Codes um die HDMI Ausgänge diskret ein/aus zu schalten und nicht in diesem blöden RoundRobin Verfahren (1&2, 1, 2, beide off, 1&2, ...).
ich habe in der Harmony verschiedene Aktionen dafür und da werden die Ausgänge dann gleich richtig eingestellt.
Bei mir würde ja ansonsten beim Beamer kein 4K Bild ankommen wenn der "TV Ausgang" aktiv ist, weil der "alles auf 2k runter zieht". Ich glaube per Wireless Adapter kann auch etwas mehr übertragen werden als per Kabel, nur wird das im Beamer wieder zurück gerechnet? Dafür müsstest du dann auch den "Kabel Ausgang" abschalten.
Ralf65
Inventar
#3669 erstellt: 25. Jul 2017, 19:55

DaywalkerNL (Beitrag #3667) schrieb:

Nun zu meiner eigentlichen CX-A5100 Frage, [b]sind beide HDMI OUT ( 1 + 2 ) absolut gleichwertig? Geben beide 4k/hdr/3d etc wieder?


sind beide gleichwertig, habe beide parallel am TV angschlossen um verschiedene Einstellungen vergleichen (nutzen) zu können


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jul 2017, 19:56 bearbeitet]
DaywalkerNL
Stammgast
#3670 erstellt: 25. Jul 2017, 20:00
Danke Jungs
dann werde ich das morgen mal neu bzw. umverkabeln
DaywalkerNL
Stammgast
#3671 erstellt: 29. Jul 2017, 16:34
Seltsames Problem :

Aufbau :

Sony X800 --> Direktes HDMI Kabel ----> Epson Wireless HD = 4k/hdr/60p möglich

Selbe Kabel ( 2 verschiedene getestet )

Sony X800 ---> HDMI Kabel --> Yamaha ---> Yamaha Out 1 oder 2 ---> Epson Wireless HD ----> 4k/hdr/60p NICHT möglich

warum ist das so? Sämtliche Kabel einzeln funktionieren... hängt der Yamaha dazwischen wird limitiert !?
Videoverarbeitung steht auf DIREKT.

Laut Infos soll der Yamaha doch 4k/60p können ?

Jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?
Mickey_Mouse
Inventar
#3672 erstellt: 29. Jul 2017, 16:54
erweitertes Setup: HDMI 4K Modus von 2 (Standard) auf 1 umstellen
DaywalkerNL
Stammgast
#3673 erstellt: 29. Jul 2017, 16:56
ich schaue sofort...
wo genau finde ich das?
DaywalkerNL
Stammgast
#3674 erstellt: 29. Jul 2017, 17:15
Habs gefunden ! Danke dir, funktioniert auch !
Aber wofür ist diese Option nötig?
std67
Inventar
#3675 erstellt: 29. Jul 2017, 17:18
weil auf älteren Displays sonst kein Bild ankommt


[Beitrag von std67 am 29. Jul 2017, 17:21 bearbeitet]
thomam04
Ist häufiger hier
#3676 erstellt: 06. Aug 2017, 15:25
Hallo,

habe am Freitag meine neue Vorstufe CX-A5100 erhalten und arbeite mich fleissig durchs Handbuch bzw. durch die Einstellungen.

Kurze Frage: ich möchte gerne Optionen wie YPAO, A.DRC usw pro Eingang AV1-7 und A1-4 definieren. Also unterschiedlich pro Eingang. Wie ich das Handbuch auf S.107 verstehe sollte da gehen. Allerdings steht bei mir unter Optionen YPAO / A.DRC etc immer Eingang: Alle und sobald ich es für AV1 anpasse wir es auf alle Eingänge angewandt. Mit Scenen geht es, aber das muss doch auch pro Eingang möglich sein, oder?
TheSoundAuthority
Inventar
#3677 erstellt: 06. Aug 2017, 16:00
Eingang wählen und dann über die Optionstaste die Einstellungen vornehmen.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 06. Aug 2017, 16:00 bearbeitet]
thomam04
Ist häufiger hier
#3678 erstellt: 06. Aug 2017, 16:11
Ja, das mache ich. Z.B. AV1 angewählt und dann Optionen YPAO Volume ein. Wenn ich das so ändere, dann gibt es für alle Eingänge. Also schalte ich danach auf AV2-AV7 durch, dann ist das dort auch aktiv. Möchte ich aber nicht, nur für AV1 z.B.
Joe_43
Inventar
#3679 erstellt: 06. Aug 2017, 17:24
Dann musst du das über die Szenen lösen.

Eine legst du mit und die andere ohne an ...
Mickey_Mouse
Inventar
#3680 erstellt: 15. Aug 2017, 12:03
weiß zufällig jemand, ob die XLR und RCA Ausgänge der CX-A5100 getrennte Treiberstufen haben oder ist "heiß" einfach als RCA heraus geführt?
mal angenommen es ist so eine "Einfachschaltung", wäre es dann eine "Todsünde" wenn man beides gleichzeitig (an verschiedene Zielgeräte) verdrahtet?
rein theoretisch dürfte es die XLR Verbindung ja nich jucken, wenn da am heißen Draht eine Last (im zweistelligen Kilo-Ohm Bereich) mehr hängt als am "kalten"?
fplgoe
Inventar
#3681 erstellt: 15. Aug 2017, 13:24
Muss ja separat angesteuert werden, weil die XLR doch symmetrisch (also ohne Massebezugspunkt) arbeiten, nur der Schirm hängt da am Masse-Pin. Bei RCA hast Du doch eine gemeinsame Masse und nur eine Signalleitung.
Mickey_Mouse
Inventar
#3682 erstellt: 15. Aug 2017, 13:27
nö das muss nicht so sein!
du kannst ja von XLR nur eine Signalleitung nehmen und gegen Masse "arbeiten" lassen, es gibt ja auch (passive) XLR-RCA Adapter.

ich werde wohl einfach mal einen RCA "etwas kräftiger" belasten und am XLR messen, ob sich da am Pegel etwas ändert.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 15. Aug 2017, 13:29 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#3683 erstellt: 15. Aug 2017, 13:30
Probier es doch einfach aus. Mehr als dass es dir die Sicherungen knallt kann eh nicht geschehen.
WilliO
Inventar
#3684 erstellt: 15. Aug 2017, 14:37
Hallo zusammen!
Ich habe es letztens ausprobiert!
Zunächst hatte ich für die Verwendung meiner passiven Front Presence (olle Canton-Plus XL -für diesen Zweck aber völlig ausreichend und gut) eine normale Cinch-Verbindung zwischen meinem CX-A5000 und einer meiner Apart Champ 4-Endstufen hergestellt. Die Ausgangsspannung an den Cinch-Ausgängen ist lt. BA 1 Volt - was bei mir absolut nicht ausreichte.
Daraufhin habe ich mir 2 XLR-Cinch-Kabel gelötet. 2V-Ausgangsspannung des CX-A 5000 -und die Sache sieht direkt anders aus
XLR-Pol 2 auf den Plus-Pin des Cinch, XLR-Schirmung auf Pol 3 und am Cinch-Stecker auch auf Masse.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Aug 2017, 17:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3685 erstellt: 17. Aug 2017, 08:15

WilliO (Beitrag #3684) schrieb:
...
XLR-Pol 2 auf den Plus-Pin des Cinch, XLR-Schirmung auf Pol 3 und am Cinch-Stecker auch auf Masse.
...

Verstehe ich das richtig, Du hast den Pin 3 -also den negativen Kanal- mit der Masse verbunden? Ich bin jetzt nicht tief genug in der Audiotechnik, aber wenn der symmetrische Ausgang irgendeinen Bezug zur Masse hat, hast Du den Kanal kurzgeschlossen. Und wenn nicht, hast Du lediglich den doppelten Signalpegel, was auch nicht wirklich viel bringt, weil Du am Verstärker -für die gleiche Lautstärke- den Pegel entsprechend wieder halbierst. Bestenfalls also ein wenig Rauschabstand gewonnen. Wozu also den Aufwand?
burkm
Inventar
#3686 erstellt: 17. Aug 2017, 08:24
Die gängigen passiven Adapter: XLR auf Cinch sehen üblicherweise so aus, wobei die Zusammenführung von 3 und 1 abweichend vom Bild erst am Cinch Anschluss (Stecker/Buchse) erfolgen sollte wegen der Schirmung.

image025
XLRphono2


[Beitrag von burkm am 17. Aug 2017, 10:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3687 erstellt: 17. Aug 2017, 08:42
Man kann XLR's ja auch bei asymmetrischen Signalen verwenden, da wäre die Beschaltung sicher korrekt, aber wenn Du ein Gerät mit symmetrischem Ausgang verwendest, kannst Du eine 'Signalhälfte' einfach gegen Masse legen?
burkm
Inventar
#3688 erstellt: 17. Aug 2017, 08:52
Ja, wenn man beispielsweise eine Endstufe mit RCA/Cinch Eingängen an einen Vorverstärker mit XLR Ausgängen anschließen möchte.
Ist gängige Praxis.
XLR trennt ja die Schirmung elektrisch vom Signalweg damit Störsignale sich auf beide Signalwege (plus/minus) gleich auswirken. Am Schaltungseingang heben diese sich dann gegenseitig auf, solang sie 180° "in Phase" sind und es bleibt überwiegend nur das Nutzsignal übrig.

Dieser Vorteil fällt natürlich bei dieser Anpassschaltung weitgehend weg, selbst wenn man die Schirmung bis zum Cinch Anschluß vorzieht, da sie nur noch die Plus-Seite abgeschirmt.

Zudem muss man noch berücksichtigen, dass eine "echte" XLR Anschaltung (normalerweise) immer einen Pegelgewinn von +6db gegenüber der Anpassvariante XLR => Cinch (RCA) aufweist.


[Beitrag von burkm am 17. Aug 2017, 20:42 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3689 erstellt: 17. Aug 2017, 11:43
@fplgoe:
Mir ging es speziell um die 2V-Ausgangsspannung an den XLR-Ausgängen des CX-A 5000.
An meinem CX-A5000 sind alle XLR-Ausgänge auch noch einmal auf max. Power (+10dB) eingestellt.
Diese hohe Ausgangsspannung brauche ich für die Hochpegeleingänge der prof. Controller. (s. Profil)
Für Standard-Hifianwendungen reicht natürlich der Cinch-Ausgang völlig aus.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 17. Aug 2017, 11:45 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#3690 erstellt: 17. Aug 2017, 20:40
Wird jemand von euch auf der IFA sein?
Wenn ja, könnte derjenige bitte nach dem kommenden Dolby Vision Update fragen und wann dieses verfügbar sein wird?
burkm
Inventar
#3691 erstellt: 17. Aug 2017, 20:46
Auch wenn das DV und HLG Update auch für mich als CX-A Besitzer von Interesse ist, habe ich schon lange davon abgesehen, mir die IFA "zuzumuten". Was von Interesse sein sollte, lassen mir die Hersteller sowieso "unmissverständlich" auf allen möglichen "Kanälen" beizeiten zukommen, weil es Bestandteil Ihrer Marketing-Bemühungen ist. Selbst wenn es nur Presse-Mitteilungen sein sollten...
Mickey_Mouse
Inventar
#3692 erstellt: 17. Aug 2017, 21:56
ich verschaffe mir gerne einen Eindruck über den aktuellen Stand der Technik und wie es wohl weiter gehen wird, aber solche Infos wirst du auf der IFA nicht bekommen!

ich erinnere mich da an die IFA 2015. Da habe ich von drei verschiedenen Leuten auf dem Yamaha Stand 3 völlig verschiedene (bzw. extrem gegensätzliche) Aussagen zu einem Dolby Atmos Update für die CX-A5000 bekommen. Von "ist fertig, kommt nächsten Monat" bis "das kann gar nicht gehen"
biker1050
Hat sich gelöscht
#3693 erstellt: 18. Aug 2017, 09:14
Dolby Vision und HLG Update ist für Herbst geplant.
Denke so Okt./Nov.
TheSoundAuthority
Inventar
#3694 erstellt: 18. Aug 2017, 09:35
Aber nur für die 2017er Modelle - für unseren CX-A5100 "end of year".
biker1050
Hat sich gelöscht
#3695 erstellt: 18. Aug 2017, 12:13

TheSoundAuthority (Beitrag #3694) schrieb:
Aber nur für die 2017er Modelle - für unseren CX-A5100 "end of year".


Woher nimmst du diese Info??

Meine Quelle ist diese:
Updates Dolby Vision


[Beitrag von biker1050 am 18. Aug 2017, 12:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3696 erstellt: 18. Aug 2017, 12:38
Stand meiner Erinnerung nach in einer Pressemitteilung von Yamaha...
Wann es wirklich kommt, wird sich erst noch zeigen. Da sind solche Ankündigungen im Vorhinein sowieso meist nicht sehr zuverlässig.
Dadof3
Moderator
#3697 erstellt: 18. Aug 2017, 12:46
Wenn in einer Produktankündigung "Herbst"/"Fall" steht, kann man in der Regel froh sein, wenn es noch im selben Jahr erscheint.
Passat
Inventar
#3698 erstellt: 18. Aug 2017, 13:06
Die Meldung auf der Yamaha-Homepage ist diese hier:

Later in 2017, Yamaha will be providing firmware updates to support Dolby Vision, HLG, TIDAL and Deezer for the following models: RX-V681, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060 and CX-A5100.

https://europe.yamaha.com/en/news_events/2017/rxa_update.html

Von Herbst oder Jahresende steht da nichts.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3699 erstellt: 22. Aug 2017, 13:03
Da ich "meinen" CX-A5100 anhand der bekannten Firmware-Updates (s. auch Firmware Page Yamaha CX-A5100) und auch entsprechenden Online-Hinweisen immer aktuell zu halten suche, war ich eben überrascht, als mir vor der einer neuen Einmessung ein Online-Update gemeldet wurde, dass ich dann auch durchlaufen ließ.
Weiß einer etwas, was das sein könnte ?


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2017, 13:51 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3700 erstellt: 22. Aug 2017, 13:05
Schau doch mal ob Tidal jetzt im Menü ist, dann wäre das ja das aktuelle Update?
zickzack72
Stammgast
#3701 erstellt: 24. Aug 2017, 17:33
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe aktuell noch einen Pioneer lx89 zuhause, dem ich letztens das DTS:X Update verpasst habe.
Seit dem bin ich sehr unzufrieden mit dem Wiedergabe von DTSTracks, die der Pio mit Neural X aufpeppt.

Die Dialoge klingen teilweise sehr verzerrt. Besonders ist mit das bei den beiden x-Men Blu-Rays (Teil 1 &2) aufgefallen.

Da ich diese Verzerrung auf den Pio schiebe, mein Denon AVC-HD1 im Wohnzimmer spielt die Filme ohne Verzerrung ab, denke ich gerade über einen Wechsel auf die Yamaha Kombi nach.

Beim Einlesen zu der Yamaha Kombi bin ich im Internet leider auch auf einen Artikel bei lowbeats gestoßen der ebenfalls von Verzerrungen bei Neueal X berichtet:

http://www.lowbeats.de/yamaha-cx-a5100-yamaha-mx-a5000/2/

Wer kann von Euch etwas dazu sagen? Bin gerade etwas verunsichert.

Schön wäre es wenn Besitzer der Kombi zuhause mal x-Men testweise einlegen könnten. Gleich am Anfang gibt es genügend Dialog-Szenen.
Passat
Inventar
#3702 erstellt: 24. Aug 2017, 17:37
Warum schaltest du Neural:X nicht einfach ab, wenn es da zu Verzerrungen kommt?

Dann hast du wieder den Stand ohne DTS:X Update.

Das es bei Neural:X komische Effekte gibt, ist herstellerübergreifend so.
Das liegt an Neural:X und DTS muß das beheben. Was sie afaik auch getan haben.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407