Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#3752 erstellt: 04. Sep 2017, 15:39
wenn ein Stereo Signal anliegt, was bei den Cinema-DSP Programmen ja vermutlich eher selten vorkommt.
sowie 5.1 anliegt kann man nicht mehr wählen und ab 7.1 macht es ja eh keinen Sinn mehr.
Passat
Inventar
#3753 erstellt: 04. Sep 2017, 17:17

Zille89 (Beitrag #3732) schrieb:
"Nur der Oppo 205 ist in der Lage Dolby Vision, Atmos und DTS:X wiederzugeben." Ahja.......


War der Oppo 205 tonmäßig analog angeschlossen?
Sicher nicht, denn dann wäre kein Dolby Atmos gegangen und es hätte auch der 203 gereicht.
Die sind nämlich mit Ausnahme der DACs, Analogsektion, Kopfhörerausgang und des Protzgehäuses identisch.

Über HDMI unterscheiden die sich weder beim Ton noch beim Bild.
Und featuremäßig unterscheiden die sich auch nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Sep 2017, 17:18 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#3754 erstellt: 04. Sep 2017, 20:03

Passat (Beitrag #3753) schrieb:

Zille89 (Beitrag #3732) schrieb:
"Nur der Oppo 205 ist in der Lage Dolby Vision, Atmos und DTS:X wiederzugeben." Ahja.......


War der Oppo 205 tonmäßig analog angeschlossen?
Sicher nicht, denn dann wäre kein Dolby Atmos gegangen und es hätte auch der 203 gereicht.
Die sind nämlich mit Ausnahme der DACs, Analogsektion, Kopfhörerausgang und des Protzgehäuses identisch.

Über HDMI unterscheiden die sich weder beim Ton noch beim Bild.
Und featuremäßig unterscheiden die sich auch nicht.

Grüße
Roman


Das ist mir bewusst, deswegen habe ich diese Aussage auch eher belächelt. Natürlich lief alles über HDMI. Der 205 bringt da einfach keinen Vorteil.

Es ist halt nur schade, dass Mitarbeiter von Yamaha offensichtlich falsche Informationen weitergeben. Aber nun gut. Gefallen hat mir das Kino trotzdem
Mickey_Mouse
Inventar
#3755 erstellt: 05. Sep 2017, 14:23
man sind das Deppen im Yamaha Marketing...

da bauen die auf der IFA ein "Premium Heimkino" auf und machen alles falsch
erst 5.1 "Musik", irgend so ein moderner Pop meets Classic Kram von dem ich noch nie etwas gehört habe.
Klang aber schonmal komisch, während der Präsentation wurde mehrfach zwischen Straight und DSU umgeschaltet.
Nachfrage aus dem Publikum: was war das für ein Upmixer?
Antwort: Dolby ... äh nein, natürlich nicht, das ist dts Ton, der muss ja vom dts Upmixer bearbeitet werden.
da hat wohl jemand die letzten Jahre bei D&M am Stand ausgeholfen

beim Schlagzeug war deutlich zu erkennen, dass Bild und Ton nicht synchron liefen, aber die CX-A5100 hatte angeblich schon ein Dolby Vision Update. Der Oppo war definitiv mit drei HDMI angeschlossen, keine Ahnung wozu die den Eingang brauchen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Bild nicht über die CX-A lief.

bei den folgenden Filmen viel sofort auf, dass Dialog-Lift extrem angehoben war, es klang scheußlich. Naja, scheußlich bis zu dem Moment als FF8 gespielt wurde, der hat dts-X Ton und da versagt DL ja, Vin Diesel spricht Deutsch aus den Füßen, es geht also noch scheußlicher als DL4 oder 5.

was mir nicht in den Schädel geht, wenn die schon soviel Aufwand dafür treiben, warum schulen sie ihre Deppen nicht etwas besser und weisen auf die Alleinstellungsmerkmale der Yamaha Geräte hin? Wenn sie kein DL einsetzen würden, ok, aber sie nutzen es (zu viel aber das ist ja vielleicht auch nur mein Geschmack), sie können es als einzige (oder hat Onkyo das auch noch im Programm?) und verlieren kein Wort darüber.

btw.: könnt ihr MusicCast mit Alexa bedienen?
laut deren Aussage funktioniert das seit letzter Woche mit ALLEN Geräten. Ich habe vor wenigen Tagen nach einem Yamaha Skill gesucht und schon den gab es nicht, oder ist der in den letzten Tagen frei geschaltet worden?
Zille89
Stammgast
#3756 erstellt: 05. Sep 2017, 14:35
Laut Nachfrage, gibt's den Skill irgendwann im Oktober.
WilliO
Inventar
#3757 erstellt: 05. Sep 2017, 14:54
Hallo M.M.,
woher weißt du denn das die "Deppen" wirklich Yamaha-Mitarbeiter (Fachleute?) sind?
Nach deinen Schilderungen vermute ich eher: Irgendein "Personal-Dienstleister" hat s.g. "Fachpersonal" -für kleines Geld natürlich- an den Stand geschickt.
Diese Praxis soll ja heutzutage Gang und Gäbe sein!
Aber, über den mittel- und/oder langfristigen Schaden denkt man in den oberen Konzernetagen nicht nach.

Gruß
Willi
Passat
Inventar
#3758 erstellt: 05. Sep 2017, 14:56

Mickey_Mouse (Beitrag #3755) schrieb:
sie können es als einzige (oder hat Onkyo das auch noch im Programm?) und verlieren kein Wort darüber.


Ja.
Nennt sich bei Onkyo "Screen Centered Dialog".
Der aktuelle TX-RZ3100 hat das.
Ob auch andere Onkyos das haben, ist mir zu mühsam, nachzulesen.
In den Produktbeschreibungen wird es nicht erwähnt und auf den europäischen Onkyo-Seiten gibts nur das Basic-Manual, das so gut wie gar nichts an Infos hergibt.
Das komplette Manual findet man nur bei Onkyo USA.
Die Homepage bei Onkyo ist eh furchtbar.

Grüße
Roman
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3759 erstellt: 05. Sep 2017, 15:14
Pioneer hat das auch noch. Nennt sich Dialog Enhancement, geht in vier Stufen und funktioniert auch mit DTS X, jedoch nur mit Heights (logo). Das wird bei Onkyo das gleiche sein, da der 3100er von Pioneer gebaut wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#3760 erstellt: 05. Sep 2017, 16:18

WilliO (Beitrag #3757) schrieb:
woher weißt du denn das die "Deppen" wirklich Yamaha-Mitarbeiter (Fachleute?) sind?

nee, die da auf dem Sand sind ganz arme Schweine!
ich vermute mal, die bekommen eine ganz elementare Einführung und werden dann ins kalte Wasser geworfen.
mich ärgern "die Verantwortlichen"!
Irgendjemand hatte wohl die Idee zu diesem Premium Kino (die finde ich klasse, gerade wenn man 5100/5000 Kombis verkaufen möchte) und dann fehlt es am letzten Schliff. Statt auf die Vorzüge der Kombi einzugehen werden die Filme (den ersten kannte ich nicht, BumbleBee kam drin vor aber es war glaube ich kein Transformers und der zweite eben Fast&Furious8) diskutiert. DSP wurde nichtmal erwähnt usw.
Zille89
Stammgast
#3761 erstellt: 05. Sep 2017, 16:23

Mickey_Mouse (Beitrag #3760) schrieb:
(den ersten kannte ich nicht, BumbleBee kam drin vor aber es war glaube ich kein Transformers


Das war der Power Rangers Film.
WilliO
Inventar
#3762 erstellt: 05. Sep 2017, 19:44
Genau d a s meinte ich ja!
Die "Deppen" wissen ja defacto nicht worüber sie reden...haben maximal ein Minimalwissen aus oberflächlichen "Schulungen" und werden auf dieser Basis ais Ansprechpartner auf das größtenteils viel mehr wissende Publikum losgelassen! Das ist doch unterirdisch, oder?
Ich bin völlig bei dir! Die "Verantwortlichen" gucken eben nicht über den Tellerrand hinaus und sehen nur vordergründig die Kosten einer solchen Veranstaltung. Das ist wirklich der Sache nicht dienlich!

Gruß
Willi
Mickey_Mouse
Inventar
#3763 erstellt: 05. Sep 2017, 21:51
noch einer zum Thema: "ich verstehe die Verantwortlichen hinter dem Yamaha Marketing nicht"

sie können solch eine göttliche Kombination (Handy Foto) ins "Schaufenster stellen", aber sie kommen nicht auf die Idee, die B6 (oder einen Nachfolger davon) nochmal aufzulegen.

biker1050
Hat sich gelöscht
#3764 erstellt: 06. Sep 2017, 12:29
Also erst mal der Hinweis (und dies könnte ich in jedem Thema schreiben bei dem es um eine Demo oder Technische Fragen auf der IFA oder einer Messe geht) solltet ihr nicht erwarten oder davon ausgehen das ihr auf Messen wie der IFA auf Produkt Spezialisten oder gar Produkt Manager stoßt!
Das sind zu 99% Promotoren mit gefährlichen Halbwissen oder in der Masse mit gar keinem Wissen.

Dieses Jahr auf der IFA der Typ bei der Sony Beamer Demo konnte nicht mal beantworten welche HDR Standards der neue 260er und 760er unterstützt.
Bei Pio und Onkyo war es ganz schlimm, da konnte mir keiner sagen wie es bei denen mit Dolby Vision aussieht, ich wurde sogar gefragt was das ist!

Das könnte ich endlos weiter führen!

Ich will die nicht in Schutz nehmen und finde es auch sehr bedenklich, aber wie willst du in ein paar Schulungen das heutige nötige komplexe Wissen in solche Studenten/Promotoren rein bekommen!?

Ein Extrem Beispiel gibt es aber auch bei z.b. einem Jahrelangen Mitarbeiter (Sales Trainer) von Epson der schon in so vielen Videos nur halb richtige Angaben/Aussagen macht!

@Mickey_Mouse
Hast du Sex Mangel oder warum bist du so aggressiv in deinem Beiträgen?

Also erst mal zu der Musik Demo die du wahrscheinlich meintest:
Schiller Atemlos Live aufgenommen am 24.05.2010 in der o2 World in Hamburg und ich war dabei.
Die Blu-ray ist in 5.1 und wurde in der Demo mit dem Surround Upmixer und in Straight wieder geben und so mache ich es zu Hause auch.
Ich kenne die Blu-ray in und auswendig und höre die auch zu Hause so weil es so am nahsten an das Original ran kommt!
Eine ganz leichte unsynchronität steckt schon in der Aufnahme.
Es wurde genau dieses Stück vorgeführt bis etwa 1:50:15
https://youtu.be/aDJ7ZHM56Uo?t=1h44m57s

Dialog Lift war gar nicht an, ohne DSP Funktioniert das nämlich nicht und Power Rangers in Atmos und Fast 8 in DTS:X wurde in Straight demonstriert!

Dolby Vision kann und konnte der CX-A5100 noch nicht, deswegen war der UHD-205 direkt am TV und der zweite HDMI Out (Audio Only) war an der CX-A für den Ton.
Der HDMI Eingang des Oppos war mit dem Ausgang der CX-A verbunden damit man trotzdem das GUI Nutzen konnte.

Ich muss mich über einige falsche oder oberflächliche Kommentare und Beiträge hier schon sehr wundern!
multit
Inventar
#3765 erstellt: 06. Sep 2017, 13:50
Das unser Mickey gerne mal der Anschauung wegen übertreibt und alles rauslassen MUSS, kennen wir ja nun zur Genüge.
Aber eines ist auch Fakt - sowohl die Demos als auch die Konfiguration/Setup unterscheiden sich gerne mal an den Messetagen. Manchmal werden sogar Anmerkungen aufgenommen und umgesetzt... so erlebt letztes Jahr bei Yamaha und JVC.
Dieses Jahr habe ich mir übrigens geschenkt und wenn ich mir so die Berichte durchlese, fühle ich mich bestätigt.
zickzack72
Stammgast
#3766 erstellt: 06. Sep 2017, 15:50

Mickey_Mouse (Beitrag #3745) schrieb:

zickzack72 (Beitrag #3743) schrieb:
Wie lange muss man wohl warten bis Yamaha liefern kann? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

das wird dir am besten der Händler sagen können bei dem du bestellt hast!


Die Yamaha-Kombi ist bestellt. Soll am Freitag bereits schon da sein.

War wohl die letzte gerade bei Yamaha verfügbare Kombi. Glück gehabt.
zickzack72
Stammgast
#3767 erstellt: 06. Sep 2017, 15:52
Welche Tipps für die Ersteinrichtung habt ihr für mich?

Einfach nach Bedienungsanleitung oder sollte man da etwas Besonderes berücksichtigen, z.B. bei der Einmessung?
WilliO
Inventar
#3768 erstellt: 06. Sep 2017, 15:57
Ja, halte dich an die BA und gehe danach vor.
Eine ausgedruckte Version ist m.E. von Vorteil...ist aber so dick wie DIN-A4 Taschenbuch!

Gutes Gelingen!
Gruß
Willi
zickzack72
Stammgast
#3769 erstellt: 06. Sep 2017, 16:06
Danke Willi!

Aber ist denn bei dieser Kombi keine ausgedruckte BA dabei?

Bei diesem Preis hätte ich das mal erwartet!
WilliO
Inventar
#3770 erstellt: 06. Sep 2017, 16:48
Hallo zickzack72,
ich habe meinen CX-A5000 gebraucht -ca. 8 Monate alt- gekauft, mit Original-Verpackung und allem Zubehör. Eine gedruckte BA war nicht dabei.
Ich habe sie mir von der Yamaha-Hp heruntergeladen. Man kann diesen Download natürlich auch in einem PC-Ordner ablegen.
Auf Dauer finde ich die gedruckte und gebundene Version (162 Seiten ) vorteilhafter.

So CX-A5000  BA 002 sieht das bei mir aus.

Nochmals gutes Gelingen!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 06. Sep 2017, 16:49 bearbeitet]
zickzack72
Stammgast
#3771 erstellt: 06. Sep 2017, 17:22
Eine Frage vorab zu der Verkabelung der beiden Geräte:

Per Cinch oder lieber per XLR?

Habe hier bisher noch keine Erfahrung?
multit
Inventar
#3772 erstellt: 06. Sep 2017, 17:28
Ganz ehrlich.. ich höre bei kurzen Kabeln (hier hochwertige 50cm-Kabel gemischt) keinen achso kleinen Unterschied.
Vielleicht mag das bei 5 oder 10m anders aussehen, aber wer stellt schon Vor- und Endstufe soweit auseinander.
Ich bin da pragmatisch vorgegangen und habe das verwendet, was ich an guten Kabeln da hatte.
std67
Inventar
#3773 erstellt: 06. Sep 2017, 17:36
Also ich habe Bedienungsanleitungen nur noch auf dem NAS liegen und kann sie so auf jedem beliebigen Gerät anschauen. Außerdem kann man in ner PDF so schön nach Stichworten suchen


[Beitrag von std67 am 06. Sep 2017, 17:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3774 erstellt: 06. Sep 2017, 19:16
@zickzack72

Aus Kostengründen sind (fast ?) alle Hersteller inzwischen dazu übergegangen, nur eine Kurzbedienungsanleitung mit dem Allernötigsten dem Gerät beizulegen und die Haupt-BDA nur als herunterladbare Version anzubieten. Dürfte "drucktechnisch" nicht unerhebliche Einsparungen bewirken. Wenn man möchte, kann man sich die PDF dann auch selbst ausdrucken. Die Kosten dafür verbleiben dann aber bei Dir

Für die Installation und Arbeiten mit dieser finde ich eine ausgedruckte BDA deshalb auch deutlich sinnvoller, weil man sie sich einfach nebenan legen kann und dann auf mehrere Seiten z.B. parallel Zugriff hat und dabei mehrfach hin- und her blättern kann.
Da scheiden sich aber die" "Geister" dran...


[Beitrag von burkm am 06. Sep 2017, 19:18 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3775 erstellt: 06. Sep 2017, 20:07
@zickzack72:
Es gibt wohl keinen klanglichen Unterschied zwischen diesen beiden Verkabelungsvarianten. Der wesentliche Unterschied ist wohl der das an den Cinch-Buchsen des CX-A 5100 1 V und an den XLR-Buchen 2 V Ausgangsspannung anliegt. Dies ist insbesondere dann interessant wenn man zwischen Vor- und Endstufe mit prof. DSP's (Digital Spreaker Processor) arbeitet. Unter diesen (besonderen!) Umständen kommen die 2 V Ausgangsspannung, gepaart mit symmetrischer (3 polig) XLR-Verbindung voll zur Gelting weil das bei Profi-Geräten standard ist.

Für normale" Hifizwecke ist die Cinch-Variante m.E. völlig ausreichend.

Noch kurz ein Satz zur Print-Version: Ich kann dir jetzt schon sagen:
"Du wirst ganz sicher oft in die BA reinschauen ehe du alle Themen dieser Kombi durchgeackert und komplett verstanden hast!"

Gruß
Willi
bernhard.s
Inventar
#3776 erstellt: 06. Sep 2017, 20:09
Nabend,

ich habe eben die Einmessung für mein Atmos-Setup an der CX-A5100 durchgeführt.

Jetzt habe ich eine BluRay mit nativem deutschem Atmos Ton eingelegt (Deepwater Horizon).

In der Info-Anzeige der Yamaha taucht zwar auf dass Atmos-Ton vorliegt:

OnScreen-Info CX-A5100


Im Display der Vorstufe erscheint aber nichts von Atmos. Ebenso in der Ton-Auswahl und im Info-Bereich des Oppo BDP-103.

Ist das normal oder habe ich evtl. was falsch gemacht....?

Gibt es bei den DSPs der Yamaha welche die den nativen Atmos-Ton nicht wiedergeben.....?

Ich habe die Bedienungsanleitung mit der Suche des Acrobat Readers mit dem Stichwort "Atmos" durchsucht, aber nichts weiter gefunden was mir hier weiterhilft. Jedenfalls verschafft mir die Info aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich Klarheit.

Die von Yamaha mit den Updates nachgelieferten Infos sind auch eher dürftig.

Kann man zu dem ganzen Atmos / DTS:X / Neural:X-Kram in Bezug auf die Einstellungen an der Vorstufe irgendwo ausführlich was nachlesen.....
WilliO
Inventar
#3777 erstellt: 06. Sep 2017, 20:13
Hallo bernhard,
m.E. kannst du mit dem Oppo 103 keinen Atmos-Ton wiedergeben....


Gruß
Willi
bernhard.s
Inventar
#3778 erstellt: 06. Sep 2017, 20:20
Das wäre ja mal richtiger Mist........ .......kann das jemand bestätigen......
BennyTurbo
Inventar
#3779 erstellt: 06. Sep 2017, 20:24
Ist der Oppo auf PCM oder auf Bitstream gestellt? Du musst auf Bitstream, dann wird nur 0-1 ausgegeben und die CX-A5100 kann das Signal dekodieren... also der Oppo kann das auf alle Fälle.

Wobei in Deinem Bild sehe ich das dort Atmos/True HD wiedergegeben wird.... Atmos wird immer in eine True HD Spur gepackt... schalt doch mit Info mal an der CX-A um, dann kann man von DSP Mode auf Decoder stellen. Im Decoder müsste Atmos stehen....


[Beitrag von BennyTurbo am 06. Sep 2017, 20:26 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#3780 erstellt: 06. Sep 2017, 20:36
Ich habe

das hier

gefunden und jetzt mal auf Bitstream umgestellt (war vorher auf Auto).

Aber weder die Yamaha zeigt im Display was von Atmos (unter SurrDecoder kann ich nur Neural:X auswählen) noch der Oppo lässt mich eine Atmos-Spur auswählen...........aber wenn der Atmos-Ton in der TrueHD-Tonspur ist und der Oppo das nicht explizit anzeigt dann sieht man das halt wohl im Info-Bereich des Players nicht.....

Die Yamaha-Vorstufe zeigt ja im Display immer nur die DSPs an...........oder kann man irgendwo einstellen dass der vom Player ausgegebene Ton angezeigt wird.....? .....bei meiner vorherigen Onkyo war das normal dass halt z. B. DolbyTrue Hd im Display angezeigt wurde und ein DSP nur wenn man es wählt. Bei der Yamaha habe ich sowas von Anfang an nicht gefunden und in der Regel halt die DSPs "Spectacle", "Standard" oder "Enhanced" gewählt...!!!
Kompl3xX
Stammgast
#3781 erstellt: 06. Sep 2017, 21:00

zickzack72 (Beitrag #3769) schrieb:

Aber ist denn bei dieser Kombi keine ausgedruckte BA dabei?

Tatsächlich ist beim CX-A5100 keine ausgedruckte BA dabei. Der MX hat eine. Ich fand es auch etwas schade.
bernhard.s
Inventar
#3782 erstellt: 06. Sep 2017, 21:51

bernhard.s (Beitrag #3780) schrieb:

Die Yamaha-Vorstufe zeigt ja im Display immer nur die DSPs an...........oder kann man irgendwo einstellen dass der vom Player ausgegebene Ton angezeigt wird.....? .....bei meiner vorherigen Onkyo war das normal dass halt z. B. DolbyTrue Hd im Display angezeigt wurde und ein DSP nur wenn man es wählt. Bei der Yamaha habe ich sowas von Anfang an nicht gefunden und in der Regel halt die DSPs "Spectacle", "Standard" oder "Enhanced" gewählt...!!!


Okay........ich habe die Lösung gefunden:

Mit der Info-Taste auf der Fernbedienung (hinter der Klappe) schaltet man um............und jetzt tauch auch Dolby Atmos im Display auf.......

(Bedienungsanleitung Seite 106)
multit
Inventar
#3783 erstellt: 06. Sep 2017, 21:54
Es gibt im Yamaha eine Option, was im Display angezeigt wird.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man das umschalten, damit Atmos dasteht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3784 erstellt: 06. Sep 2017, 21:57

bernhard.s (Beitrag #3776) schrieb:
In der Info-Anzeige der Yamaha taucht zwar auf dass Atmos-Ton vorliegt:

OnScreen-Info CX-A5100


Im Display der Vorstufe erscheint aber nichts von Atmos. Ebenso in der Ton-Auswahl und im Info-Bereich des Oppo BDP-103.

alles ist gut!

das Bild sagt eindeutig, dass Dolby Atmos bei der CX-A5100 ankommt!
das beweist schonmal zwei Dinge:
- der Oppo liefert den Atmos Ton
- es ist nichts falsch konfiguriert

der Oppo zeigt dir Atmos nicht an. Der sieht nur Dolby True-HD (oder DD+) und zeigt das an. Das musst du dir so vorstellen, als wenn dir dein Rechner sagt, dass es sich um ein ZIP File handelt und dir nicht erzählt was darin "eingepackt" ist (wenn du nicht doppelt drauf klickst).
der Oppo macht halt nicht diesen "Doppelklick" und zeigt nur die "Verpackung" an und das ist (in den meisten Fällen) True-HD (oder manchmal auch DD+).

bei der CX-A kannst du mit der Info-Taste (unter der Klappe!) umschalten ob auf den Geräte Display das Eingangsformat/Decoder oder das DSP Programm angezeigt wird.
bei einem Druck auf die "Display-Taste" sollte links unten in der Ecke vom OSD sich Atmos angezeigt werden.
Dadof3
Moderator
#3785 erstellt: 06. Sep 2017, 23:31

multit (Beitrag #3772) schrieb:
Vielleicht mag das bei 5 oder 10m anders aussehen, aber wer stellt schon Vor- und Endstufe soweit auseinander.

Ich. Dank Aktivlautsprechern ...


std67 (Beitrag #3773) schrieb:
Also ich habe Bedienungsanleitungen nur noch auf dem NAS liegen und kann sie so auf jedem beliebigen Gerät anschauen. Außerdem kann man in ner PDF so schön nach Stichworten suchen

Genau! Wenn ich ein neues Gerät mit gedruckter BDA bekomme, lade ich mir die direkt online herunter und entsorge das in meinen Augen völlig unnütze Papier.
multit
Inventar
#3786 erstellt: 07. Sep 2017, 08:20

Dadof3 (Beitrag #3785) schrieb:

multit (Beitrag #3772) schrieb:
Vielleicht mag das bei 5 oder 10m anders aussehen, aber wer stellt schon Vor- und Endstufe soweit auseinander.

Ich. Dank Aktivlautsprechern ...


Ok, es ging hier allerdings um den Abstand zwischen CX und MX.
Wenn ich Aktivlautsprecher hätte, die wiederum einen symmetrischen Eingang hätten, dann ergäbe das Sinn wegen der jeweils großen Entfernungen und der zunehmenden Gefahr durch Einstreuung.
zickzack72
Stammgast
#3787 erstellt: 07. Sep 2017, 09:43

multit (Beitrag #3772) schrieb:
Ganz ehrlich.. ich höre bei kurzen Kabeln (hier hochwertige 50cm-Kabel gemischt) keinen achso kleinen Unterschied.
Vielleicht mag das bei 5 oder 10m anders aussehen, aber wer stellt schon Vor- und Endstufe soweit auseinander.
Ich bin da pragmatisch vorgegangen und habe das verwendet, was ich an guten Kabeln da hatte.


Danke für die Tipps.

Dann würde eine normale Cinch-Verkabelung reichen. Allerdings habe ich zwar einige Cinch Label liegen aber alles durcheinander also in verschiedensten Längen.

Ich will daher eh Kabel bestellen und hatte mich daher gefragt ob Cinch oder XLR. Hier gab es ja gute Tipps für eine Bezugsquelle: Thomann. 6,60€ die 50cm XLR.

Aber gut. Ich überlege es mir nochmal.

Die Bedienungsanleitung werde ich mir dann auch wohl ausdrucken.
zickzack72
Stammgast
#3788 erstellt: 07. Sep 2017, 09:45
Andere Frage:

Was haltet ihr von der Anschaffung eines Anti-Mode?

Habe hier im Thread viel dazu gelesen, dass der Yamaha mit seinem Einmesssystem den Subwoofer nicht richtig berücksichtigt.
multit
Inventar
#3789 erstellt: 07. Sep 2017, 10:41
Wenn Du nach der Einmessung unzufrieden mit dem Bass bist... zuviel oder zuwenig am Hörplatz... dann lohnt sich das auf jeden Fall. Du kannst es ja bei Nichtgefallen auch zurückschicken. Das Einmessen des AM erfolgt übrigens vor dem AVR. Bei mir ist ein AM notwendig, weil meine 2 Boliden ansonsten zuviel Unfug im Raum treiben. Auch für 2 Subwoofer reicht ein AM (Cinema), da dieses 2 Ausgänge hat. Am Yamaha schließt man dieses dann nur an einen Anschluss an.
zickzack72
Stammgast
#3790 erstellt: 08. Sep 2017, 14:59
Mist: es regnet hier ohne Ende und die Yamaha Kombi ist leider heute nicht gekommen.

Gestern habe ich dem Pio verkauft und nun ist Ruhe im Kellerheimkino. Hoffe am Montag ist die Kombi da.

Habe ein Angebot für den Anti-Mode Cinema über 190€. Gerät hat 9 Monate Restgarantie. Guter Preis oder lieber warten?
multit
Inventar
#3791 erstellt: 08. Sep 2017, 15:22
Nach meinen Erfahrungen greifen die Yamahas nur sehr minimal in die Korrektur der/des Subwoofers ein, weil a) der R.S.C-Teil, also die Behandlung von Raumreflexionen gar nicht aktiv ist und die kümmerlichen 4 EQ-Bänder nicht ausreichen, um Raummoden gezielt zu eliminieren.
Gerade wenn man einen knackigen Bass mag und wie ich gerne bassbetont hört, dann kann ein unbehandelter Subwoofer nur selten erfreuen - es sei denn die Aufstellung gelingt perfekt und der Raum ist ideal.
Ich denke also, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass Du das AM brauchst, aber ich würde es trotzdem erst ohne probieren.
zickzack72
Stammgast
#3792 erstellt: 09. Sep 2017, 12:27
Danke für die Tipps.

Habe mich aufgrund deiner Empfehlung gegen den Kauf des Anri-Mode Cinema entschieden.

Wenn dann würde ich eher den s-ii nehmen wegen der Einschaltautomatik und den weiteren Filtern.
multit
Inventar
#3793 erstellt: 09. Sep 2017, 13:01
Ich meinte auch das Anti-Mode 8033 s-II... und nicht das einfache Cinema.
zickzack72
Stammgast
#3794 erstellt: 13. Sep 2017, 09:41
Ich lese hier immer wieder davon dass ihr hier die Yamaha Kombi mit 2 Subwoofern betreibt.

Welche Vorteile hat ein 2er Sub in der Kette? Einfach nur mehr Wums oder wie muss ich mir das vorstellen?

Überlege gerade im Zuge des Wechsels auf Yamaha auch einen 2. Sub, Canton 1200R, anzuschaffen.


[Beitrag von zickzack72 am 13. Sep 2017, 09:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3795 erstellt: 13. Sep 2017, 10:13
Einen zweiten Subwoofer setzt man eigentlich zur Bekämpfung von Raummoden ein.

Grüße
Roman
zickzack72
Stammgast
#3796 erstellt: 13. Sep 2017, 10:24
Also macht der 2. Subwoofer das was ein Anti-Mode auch macht richtig?
Passat
Inventar
#3797 erstellt: 13. Sep 2017, 10:32
Genau.
Er wird auf der anderen Raumseite aufgestellt, umgepolt und passend zum vorderen Subwoofer verzögert.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3798 erstellt: 13. Sep 2017, 10:37
@zickzack72:
Wie sieht denn die Geometrie deines Hörraums aus?
Die ist nämlich maßgeblich für die Gestaltung eines sauberen Bass-Sounds verantwortlich.

Gruß
Willi
zickzack72
Stammgast
#3799 erstellt: 13. Sep 2017, 10:42
@passat

Dann kann ich mir ja den 2. Sub sparen.

Ich wollte das Anti-Mode S2 auf jeden Fall ausprobieren.
zickzack72
Stammgast
#3800 erstellt: 13. Sep 2017, 10:43
@WilliO

Der Raum ist rechteckig. Klassische Anordnung vorne :

Front - Sub - Center - Front
multit
Inventar
#3801 erstellt: 13. Sep 2017, 10:45

Passat (Beitrag #3797) schrieb:
Er wird auf der anderen Raumseite aufgestellt, umgepolt und passend zum vorderen Subwoofer verzögert.


Diese Variante kann man nicht verallgemeinern, da bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen... z.B. ein rechteckiger symmetrischer Raum und entsprechendes Lautsprechersetup.

In anderen Konfigurationen stellt man den 2. Sub z.B. parallel zum 1., um Quermoden im Raum abzufangen. Solange der Abstand der beiden zum Hörplatz gleich ist, können sie auch gemeinsam angesteuert (über 1 Yamaha-Sub-Ausgang) und entzerrt (Antimode SII) werden. Im Ergebnis hat man einfach einen ausgewogeren Frequenzgang, der im Endeffekt einen höheren Bassdruck ermöglicht.
WilliO
Inventar
#3802 erstellt: 13. Sep 2017, 10:51
Ok, das ist schon einmal von Vorteil. L-förmige Zimmer z.B. sind oftmals sehr pröblematisch.
Abhängig von der Raumgröße würde ich auch auf jeden Fall so wie du es geplant hast vorgehen.
Und die Sitzposition sollte möglichst nicht direkt vor der Rückwand sein! Aus Platzgründen wird das ja oft so gemacht.

Nachtrag: Der Center ist nur dann wirklich brauchbar wenn die Fronts einen -im Verhältnis zur Boxengröße und deren Abstahlcharakteristik-
großen Abstand zu einander haben.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Sep 2017, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.244