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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

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laurooon
Inventar
#3902 erstellt: 18. Okt 2017, 05:58
Tja, ich denke mal, da kommt es wohl auf den Versuch an. Ich hatte vor Einbaulautsprecher zu nehmen, etwa diese hier:

https://www.amazon.d...14f1&pf_rd_i=desktop

Jedoch muss ich mich entscheiden, wie ich sie anordne. Klassisch, wie Yamaha es immer hatte (dann wäre ich vermutlich immer an Yamaha gebunden?) oder halt, ich setze auf ein "offizielles" Format wie Atmos und installiere sie über Kopf. Dann wäre ich zumindest was den AVR angeht, weiterhin offen. Wenn ihr mir sagt, dass die DSPs auch bei der Überkopf-Installation funktionieren und ein gutes Ergebnis bringen, dann würde ich glaube ich auf Atmos (lichte Höhe) gehen.
BennyTurbo
Inventar
#3903 erstellt: 18. Okt 2017, 06:07
Ich habe vorne Front Height (damit auch Dialog Lift funktioniert, das kannst Du bei Tops nahezu vergessen) und hinten Top Rear (also lichte Höhe)... hatte vorher hinten Rear Height aber jetzt nochmal auf Top umgebaut und die Effekte von hinten sind nun besser. Vorne passt das mit den Heights recht gut und ich nutze gerne Dialog Lift.
laurooon
Inventar
#3904 erstellt: 18. Okt 2017, 06:58
Hm, aber wie funktioniert das? Du kannst doch nicht vorne Front Height nutzen und hinten gleichzeitig Top Rear. Entweder, oder? Du musst dich also bei Filmbeginn entscheiden, wie du es konfigurierst, nicht wahr?
BennyTurbo
Inventar
#3905 erstellt: 18. Okt 2017, 07:57
Nein, Du kannst beides so einstellen wie es genutzt wird und beliebig kombinieren. Für mich hat sich das als der beste Weg rausgestellt, vorne Front Height und hinten Top Rear (45° Winkel)... Wenn es irgendwann mal 6 Presense gibt wäre meine Wahl Front Height, Top Front und Top Rear.... aber da es nur 4 sind ist das für mich das beste aus beiden Welten kombiniert.

Wenn natürlich hauptsächlich Wert auf Überkopfeffekte a la Atmos gelegt wird, Du kein Dialog Lift nutzen willst und die Yamaha DSP Programme nicht die höchste Priorität haben kann man auch auf 4 Tops gehen.
laurooon
Inventar
#3906 erstellt: 18. Okt 2017, 08:07
Das mit Winkeln, wie wichtig ist das? Man liest ja teilweise, das diese genau vorgegeben sind. Schaut mal hier mein Wohnzimmer an. Der TV wird an der Wohnwand hängen, wo Surround und Surround-Back sind, dürfte klar sein. Aber wo genau müssen dann die Tops hin? Kann das mal jemand einzeichnen? Auch fraglich ist, wie weit sie auseinander stehen müssen.

Plan
#Belgarion#
Inventar
#3907 erstellt: 18. Okt 2017, 08:26
Für die Tops gibt es ja eine klare Vorgabe von Dolby:

https://www.dolby.co...ker-setup-guide.html
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3908 erstellt: 18. Okt 2017, 09:42
@Bennyturbo

Ich habe meine oberen Lautsprecher auch so angeordnet. Hast du dabei die hinteren Lautsprecher ebenfalls als High oder als Top beim Yamaha eingestellt?

VG
HasseFilmkorn
BennyTurbo
Inventar
#3909 erstellt: 18. Okt 2017, 10:41
Habe die hinteren auf Top also lichte Höhen stehen.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3910 erstellt: 18. Okt 2017, 12:07
Danke, werde ich auch mal probieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3911 erstellt: 18. Okt 2017, 12:17
bei mir werden die als "Height" aufgestellten LS beim Einmessen automatisch eingestellt.
die vorderen schaffen so gerade eben die 30° Elevation und die erkennt er als Height. Die hintern habe noch weiter an den Seitenwänden zur Raummitte gezogen (ca. 35° Elevation) und die werden als Overhead "erkannt".

mir persönlich gefällt der "Klang" bei Height (für beide) aber besser.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3912 erstellt: 18. Okt 2017, 17:10
Das scheint Geschmackssache zu sein. Ich habe gerade die hinteren Lautsprecher auf Lichte Höhe gestellt. Die Wahrnehmung ist hier deutlich stärker ausgeprägt.
BennyTurbo
Inventar
#3913 erstellt: 18. Okt 2017, 18:00
Ich find hinten auch den Effekt als Top Rear (und Konfig als Lichte Höhe) besser und effektvoller als die Height Konfig vorher... hab extra nochmal gebohrt
fuger
Hat sich gelöscht
#3914 erstellt: 18. Okt 2017, 20:58
Willkommen im Club.

Habe heute auch zwei neue Betonanker gebohrt und Tops mit lichte Höhe versetzt. Klingt jetzt besser.
BennyTurbo
Inventar
#3915 erstellt: 19. Okt 2017, 06:40
Auch nur hinten?
charly68
Stammgast
#3916 erstellt: 19. Okt 2017, 08:59
Hab 4 Decken-LS als "Lichte Höhe" in Betrieb. Klinkt bisher ok muss aber noch neu Einmessen da ich das Anwickeln der Hochtöner vergessen habe.
Bei der ersten Einmessung wurden die Fronts als "Front Height" erkannt. Rear war ok.
schattenmaster
Stammgast
#3917 erstellt: 19. Okt 2017, 09:37
Nach der Einmessung hat er erneut die vorderen Decken-LS als Front-height definiert und die hinteren Decken-LS als Top-Rear.
Macht es jetzt Sinn die hinteren auch als Rear-height zu wählen oder lieber die vorderen als Top-Front.

Die Winkel sind nicht ganz optimal, aber die vorderen Decken-LS hängen an der Decke oberhalt der Front-LS und die hinteren Decken-LS auch an der Decke oberhalb der Surround-LS!?
laurooon
Inventar
#3918 erstellt: 24. Okt 2017, 10:45
Noch mal eine Frage zu den Zusatzlautsprechern. Mir wurde ja geraten meine 11.2 Konfiguration so zu planen, dass ich zwei Kanäle für Front Presence einsetze (wegen Dialog Lift) und die anderen zwei als Deckenlautsprecher.

Wenn man sich mal diesen Lautsprecher ansieht:

https://www.amazon.d...A9E9PV6G2SMNZAFP6MR3

Taugt dieser als "Front Presence"? Ich stelle mir folgende Komplikationen vor:

- Klangliche Verfärbung, da die Fronts (Jamo D600 THX Ultra 2) und diese Presence LS unterschiedlich sind.
- Unterschiedliche Performance bei hohen Pegeln. Auch laute Stimmen wollen ja sauber wiedergegeben werden.
WilliO
Inventar
#3919 erstellt: 24. Okt 2017, 13:25
Hallo Lauroon,
ich sehe diesbezüglich keine Probleme.
Der Soundanteil der Front Pres. ist nicht wirklich spektakulär. Es sind praktisch nur Effektboxen. Klar, den Effekt nimmt man wahr aber leisten müssen die Dinger wirklich nicht viel. Ich habe meine F.P. sogar bei <100Hz abgekoppelt.
Der Pegel sollte an die Frontspeaker angepasst werden.

Gruß
Willi
multit
Inventar
#3920 erstellt: 24. Okt 2017, 13:31
Wenn man Wert auf guten Dialoglift legt, sollten die Front Presence schon mit dem Center harmonieren - immerhin bilden die 3 eine Phantomquelle.
Also würde ich da nicht vom Billigsten nehmen... und lieber auch versuchen Front Presence/ Top Front zu verheiraten. Weil sonst hat man ja bei Dolby Atmos Filmen einen anders klingenden Dialoglift als bei den anderen Filmen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#3921 erstellt: 24. Okt 2017, 14:24

multit (Beitrag #3920) schrieb:
Wenn man Wert auf guten Dialoglift legt, sollten die Front Presence schon mit dem Center harmonieren - immerhin bilden die 3 eine Phantomquelle.
Also würde ich da nicht vom Billigsten nehmen... und lieber auch versuchen Front Presence/ Top Front zu verheiraten. Weil sonst hat man ja bei Dolby Atmos Filmen einen anders klingenden Dialoglift als bei den anderen Filmen.


Genau so sehe ich das auch!
laurooon
Inventar
#3922 erstellt: 25. Okt 2017, 06:37

multit (Beitrag #3920) schrieb:
Wenn man Wert auf guten Dialoglift legt, sollten die Front Presence schon mit dem Center harmonieren - immerhin bilden die 3 eine Phantomquelle.
Also würde ich da nicht vom Billigsten nehmen... und lieber auch versuchen Front Presence/ Top Front zu verheiraten. Weil sonst hat man ja bei Dolby Atmos Filmen einen anders klingenden Dialoglift als bei den anderen Filmen.


Das hab ich nicht verstanden. Der Dialog lift wird doch immer von den gleichen Front-Presence wiedergegeben. Warum sollte das bei Dolby Atmos anders klingen als bei anderen Filmen? Und wie meinst du das mit "verheiraten"?
WilliO
Inventar
#3923 erstellt: 25. Okt 2017, 08:01
Hallo Lauroon,
das habe ich auch nicht verstanden! Aber sei's drum:
Ich habe auf Anraten von "Passat" wirklich nicht großartige "Canton Plus XL-Böxchen" als F.P. im Einsatz und das funktioniert einwandfrei.
Den Dialog-Lift auf 1 eingestellt und die "Soundwall" der Frontspeaker vergrößert sich hörbar.

Im Übrigen frage ich mich wie die Angleichung des Centers mit den FP in der Praxis aussehen soll?
Ich verwende z.B. in den 3 Fronts 12"-Bässe und große MT-Hörner (s. Profil-Bilder). Deshalb muss es immer (wegen der völlig unterschiedlichen LS-Systeme) einen Soundunterschied geben der aber bei dieser Anwendung überhaupt keine Relevanz hat!
Wie schon gesagt: Es sind Effekt-Speaker -nicht mehr und nicht weniger!

Gruß
Willi
multit
Inventar
#3924 erstellt: 25. Okt 2017, 08:30
@lauroon
Ich hatte das so verstanden, dass Du für Atmos extra Top Front installieren willst.
Wenn das nicht richtig ist, dann vergiss meinen Einwand.
laurooon
Inventar
#3925 erstellt: 25. Okt 2017, 10:28

multit (Beitrag #3924) schrieb:
@lauroon
Ich hatte das so verstanden, dass Du für Atmos extra Top Front installieren willst.
Wenn das nicht richtig ist, dann vergiss meinen Einwand.


Hallo, nein, ich würde dann für den Dialog-Lift die bekannten "Front Presence" einsetzen und für Atmos noch 2 Deckenlautsprecher statt 4. So war es gedacht. Natürlich würde ich Dialog Lift mit Dialog aus den Deckenlautsprechern nicht wollen und wohl auch befremdlich finden.


WilliO (Beitrag #3923) schrieb:
Im Übrigen frage ich mich wie die Angleichung des Centers mit den FP in der Praxis aussehen soll?


Naja, ein gut funktionierender Equalizer, wie der vom Audyssey XT32, würde es vielleicht hinbekommen die Front Presence tonal etwas an die Front anzupassen, so dass es mehr "wie aus einem Guss" klingt. Allerdings traue ich da Audyssey mehr zu, wie YPAO. Ich denke bei meinem Yamaha muss ich einfach hoffen, dass die Front Presence bei der Stimmwiedergabe nicht allzusehr vom Center abweichen.


[Beitrag von laurooon am 25. Okt 2017, 10:32 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3926 erstellt: 25. Okt 2017, 16:53
Nach meiner Erfahrung kommt aus den F. P-Boxen kein nennenswerter Sprachanteil. Jedenfalls ist das bei mir nicht expliziert hörbar und ich denke dass das auch so sein soll.
Ob Audessey genug PEq hat kann ich mangels praktischer Erfahrung nicht sagen. Bei mir laufen die F.P.-Boxen als einzige im gesamten System im Passiv-Betrieb.....ohne weitere Manipulation durch DSP*s (Controller) oder EQ was die Bedeutung dieser Boxen am gesamten Raumsound noch einmal unterstreicht.
Fazit: Die FP sind ein schöner Effekt -je nach Yamaha-DSP- aber mehr auch nicht. Ich bin nach diversen Hörsessions aber vom positiven Effekt
beeindruckt und werde sie weiter betreiben.
Irgendwann kommen auch noch die RP dazu!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 25. Okt 2017, 16:54 bearbeitet]
multit
Inventar
#3927 erstellt: 25. Okt 2017, 21:18
Nutzt Du keinen Dialoglift? Nur dann kommt ein Sprachanteil von dort zum Hochziehen der Phantomschallquelle.
Mickey_Mouse
Inventar
#3928 erstellt: 25. Okt 2017, 21:48
ich glaube da tut sich eine Marktlücke auf, leider ist die wohl zu klein, als dass da die LS-Hersteller drauf eingehen.

ich habe hier als Front-Height LS, die explizit als Satelliten-LS mit Subwoofer Unterstützung konstruiert wurden. Z.B. als geschlossene LS wird da nicht auf das allerletzte Hz auf Tiefgang gesetzt, sondern einfach nur "realistischer" Bass der auch in den Raumecken noch "erträglich" ist.
dazu kommt, dass der HT identisch mit den übrigen LS ist, der TMT "sehr ähnlich" (eben angepasst an das kleine geschlossene Gehäuse).
so etwas nenne ich dann "nicht identischer" LS, der perfekt an seiner Position zu den anderen passt....

ach ja, ich nutze intensiv Dialog Lift i.d.R. mit 2 oder 3 und da kommt schon recht viel aus den Front Presence.
multit
Inventar
#3929 erstellt: 26. Okt 2017, 10:22
Auf Stufe 2 im Dialoglift habe ich mich jetzt auch eingeschossen, nachdem ich lange skeptisch war.
Die nubert nuVero 7 (Center) und 5 (oben) passen recht gut zusammen und nach etwas Finetuning ist der akustische Eindruck angenehm.
WilliO
Inventar
#3930 erstellt: 26. Okt 2017, 13:46
Ich denke das es für den Dialog-Lift keinen Pauschalwert bzgl. Einstellung gibt.
M.E. spielt der Höhenunterschied zwischen der Frontreihe einerseits und den F.P. andererseits die entscheidende Rolle. Je größer dieser Zwischenraum ist desto höher sollte wohl auch der Dialog-Lift Wert eingestellt werden. Bei mir hat sich die Einstellung 1 als Beste herausgestellt.

Gruß
Willi
Mickey_Mouse
Inventar
#3931 erstellt: 26. Okt 2017, 14:10
ja natürlich!
hier ist es in weniger als 4m Abstand eine 110" Leinwand mit der Unterkante vom Bild minimal über Oberkante Center auf ca. 80cm
die Front-Height können bei 2,5m Deckenhöhe nicht höher als sie jetzt sind.
da passen halt DL 2 oder 3 recht gut, bei mehr "schweben" die Stimmen unter der Decke

ich hatte die Werte nur genannt, weil damit eben schon beachtlicher Anteil des Tons aus den Height-LS kommt.
multit
Inventar
#3932 erstellt: 26. Okt 2017, 14:11
Oder auch bis die Stimmen aus der Mitte der Leinwand kommen
WilliO
Inventar
#3933 erstellt: 26. Okt 2017, 16:29
Konsens!
Der Richtwert > Mitte LW< ist die beste Richtlatte für die Dialoglift-Einstellung.

Gruß
Willi
Longxiang
Stammgast
#3934 erstellt: 01. Nov 2017, 09:41
Meine Yamaha Kombi liegt seit Monaten in den Kisten eingepackt da wir umgezogen sind, und ich noch nicht die Möglichkeit habe den Raum fertig zustellen. Denon bietet wohl für Anfang 2018 den AVC-X-8500H mit 7.1.6 oder 9.1.4 Unterstützung an. Eventuell werde ich wohl meine Kombis wohl doch verkaufen damit sie nicht noch mehr veraltet und nicht belastet wird.
Ich glaube aber das Yamaha auch nachziehen wird allerdings müsste ich dann so oder so die Geräte austauschen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3935 erstellt: 01. Nov 2017, 11:49
ganz ehrlich? Diese Kanal Inflation ist doch reiner Wahnsinn...
wenn man die LS vernünftig stellt, dann braucht man unten nur 5.1 und selbst der Center ist im Sweet Spot überflüssig. Wer meint das stimmt nicht, der hat seine LS nicht vernünftig aufgestellt. Und das lustige daran ist ja noch, 5 LS bekommt man meist "vernünftiger untergebracht" als 7 oder gar 9.

eigentlich braucht man unten kein 7.1

weil es mal so einen Hype um die Front-Wide (9.1) gab, habe ich das mal selber ausprobieren wollen. Eigentlich bei idealen Testbedingungen, weil mein Stereo Dreieck mit etwas über 50° Öffnungswinkel etwas "enger" ist als es sein sollte (sonst kommen die Stereo LS zu dich an die Seitenwände).
Um es kurz zu machen: "unerträglich. Das Klanggeschehen wird völlig unnatürlich in die Breite gezogen. Das hat nichts mit "Loch zwischen vorne und hinten stopfen" zu tun, da ist hier gar kein Loch und alles was dazu kommt passt da nicht rein.

und oben?
auch da reichen 4 LS völlig aus, vielleicht könnte man über einen Height-Center nachdenken, aber solche "sinnvollen" Dinge geht ja kein Hersteller an.
ich glaube ich habe es schonmal geschrieben. Wer hat schonmal gehört was die Yamaha Atmos Soundbars im Stande sind zu leisten? Wenn sie diese Technik "kombinieren" würden und man solch eine Soundbar vorne am Leinwandkasten anbringen könnte (der hängt da eh und Kabel/Strom geht da auch schon hin), das wäre doch der Bringer und wer will, der kann hinten noch eine zweite anbringen. Damit hätte man die obere Ebene auf einfache Weise komplett abgedeckt und keine zig LS irgendwo unter der Decke hängen.

ich kann nur hoffen, dass Yamaha stattdessen die Winkel Messung in die Objekt Berechnung mit einbezieht, das wäre der nächste sinnvolle Schritt.
fuger
Hat sich gelöscht
#3936 erstellt: 01. Nov 2017, 12:33
Man muss es im Zusammenhang mit der Raumgrösse sehen. Für die durchschnittliche WZ Installation sehe ich das auch so, allerdings in Bezug auf Atmos werden sich in Zukunft mehr Optionen ergeben.

Davon abgesehen, schaden mehr Kanäle per se nicht, denn man muss sie ja nicht verwenden.
multit
Inventar
#3937 erstellt: 01. Nov 2017, 13:00
Ich halte 7.1.6 schon für sinnvoll, da man oben dann richtige Front Heights für den Dialoglift einsetzen könnte und mit Top Middle und Rear Heights den Raum gleichmäßiger anregen würde.
So eine Luxuskonfiguration ist ja nicht für den Massenmarkt gedacht, sondern fürs Topmodell, den dann ein Promilleanteil der Heimkinofreunde kauft.

Verstehe immer solche Dsikussionsbeiträge wie von Mickey nicht, vor allem, wenn man weiß, dass er selbst eine ganze Armada von Lautsprechern zuhause hat und anderen das dann nicht zustehen will. Kann doch jeder selbst entscheiden, was er in den eigenen Wänden tut.
TheSoundAuthority
Inventar
#3938 erstellt: 01. Nov 2017, 13:17
Wenn ich in den professionellen Bereich abwandere, kaufe ich mir aber weder Yamaha noch Denon - sondern greife dann auch zu Profi Equipment ala Datasat oder Trinnov.
multit
Inventar
#3939 erstellt: 01. Nov 2017, 13:33
Nunja, dann baue ich mal drauf, dass ich als Nichtprofi auch von Yamaha beim nächsten Flagschiff wieder etwas "Besonderes" bekomme. Den satt fünfstelligen Mehrbetrag, um in die Profiliga zu kommen, investiere ich lieber in andere schöne Dinge
Joe_43
Inventar
#3940 erstellt: 01. Nov 2017, 14:06
@Johannes

Bald soll ja eine etwas erschwinglicherer Version des Trinnov kommen. Leider hänge ich da zu sehr an meinen DSPs von Yamaha.
bernhard.s
Inventar
#3941 erstellt: 01. Nov 2017, 15:14
...und die Emotiva RMC-1 bitte nicht vergessen.....

Ich habe neulich mit Martin Dittmeier von MD Sound telefoniert, den ich seit 1984 kenne und von den ich auch seit damals Kunde bin.

Der hat mir gesagt dass die auch nach Deutschland kommt - wenn erhältlich - und dass er auch schon Anfragen bezüglich dieser Vorstufe hat......

Ich warte diesbezüglich jedenfalls mal ab, auch wenn von Yamaha in 2018 was neues kommen sollte...!
TheSoundAuthority
Inventar
#3942 erstellt: 01. Nov 2017, 15:25
Was fehlt euch denn an der CX-5100 ?

Mir bisher nichts...nur das Dolby Vision Update wäre langsam mal schön...
BennyTurbo
Inventar
#3943 erstellt: 01. Nov 2017, 15:36
Mir fehlt auch nix ... aus aktueller Sicht würde ich auch nicht wegen 2 zusätzlichen Heights auf die 5200 wechseln... da muss schon mehr kommen. Und HDMI 2.1 ist mir aktuell noch total egal. Die Industrie hat es ja noch nicht mal erfolgreich geschafft 4K ordentlich zu vermarkten und auch mal Filme in ordentlicher Qualität zu zeigen. Es gibt nur wenige Titel (z.B. Lucy oder der neue Transformers) die so einen Titel UHD verdienen. Was macht die Industrie draus? Sie bringen HDMI 2.1 und 8K Glaube da kann man noch bis zur 5300 (3-4 Jahre min. warten)
Joe_43
Inventar
#3944 erstellt: 01. Nov 2017, 16:49
Grundsätzlich fehlt mir auch nichts. Nur das Einmesssystem nervt mich einfach ...

Ansonsten, gut zu 2 weiteren Höhen LS würde ich auch nicht Nein sagen ...
BennyTurbo
Inventar
#3945 erstellt: 01. Nov 2017, 16:55
Das Einmesssystem nutze ich nicht mehr ... hab das miniDSP 10x10 HD dazwischen..... aber ich lass mich mal überraschen was die neue dann noch mehr kann, was ich brauchen könnte und mich schwach werden lässt
Joe_43
Inventar
#3946 erstellt: 01. Nov 2017, 18:24
Naja, das ist ja genau der Punkt. Will man es richtig machen, braucht es min. ein AM oder eben in deinem Fall ein miniDSP und das kann es doch nicht sein.
BennyTurbo
Inventar
#3947 erstellt: 01. Nov 2017, 20:11
Da gebe ich Dir Recht Uwe. Aber den Rest kann Yamaha wirklich gut, daher ist für mich im Moment im bezahlbaren Bereich keine Alternative da... die Marantz 8802 ist schon veraltet und hat weitaus weniger Funktionen wie die Yamaha. Mit Audyssey würde ich auch erst mit der App Version glücklich werden, die gibts wiederum nur in der kleinen 7703 Vorstufe.... nach Yamaha kommt dann eigentlich nur ne Trinnov 16 Kanal, die liegt dann aber bei 15k EUR... alternativ wäre die kommende Emotiva noch einen Versuch wert samt Dirac an Board und PEQ... aber die wird wohl soweit ich weiß auch bei 5-6k USD liegen.
Joe_43
Inventar
#3948 erstellt: 01. Nov 2017, 20:47
Benny, bin ja soweit zufrieden. Wie gesagt nur bei dem Einmesssystem gibt es noch viel Luft nach oben.

Wenn Yamaha dies irgendwann auch mal noch gebacken bekommt, ist es die perfekte Kombination.
std67
Inventar
#3949 erstellt: 01. Nov 2017, 20:52
ach

wenn ich z.B. die ganzen Probeme im Arcam-Thread lese, und wie unlogisch da das gesamte Einmeßssetup ist (LS auf Large, TF auf 200HZ, erstmal alle LS im Pegel anpassen), das man da bis zu 15 Einmeßorgänge braucht bis es passt

bin ich froh das ich nur ein Atimode zusätzlich rauche um mit dem Yamaha ein Klasse Ergebnis zu erhalten

Den ARCAM hätte ich schon längst an die Wand geklatscht. Ich halte mich ja fr recht bewandert in dem Thema.....................aber für SO etwas fehlt mir inzwischen die Geduld. Ich bin zu alt für so'n Scheiß. Bei mir mus ein System funktionieren


[Beitrag von std67 am 01. Nov 2017, 20:54 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#3950 erstellt: 03. Nov 2017, 20:13
Ich möchte den Ton von Spotify meiner CX-A5000 per optischem Digitalausgang an meinen Oppo UDP-205 digital weiterreichen. Die einzige theoretische Möglichkeit bietet die optische Übertragung. Das entsprechende Signal sollte der Ausgang AV out bereitstellen.

Leider gelingt mir dieses set-up nicht - der Oppo bleibt stumm.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


PS: Jetzt kann man berechtigterweise fragen, was das Ganze soll. Es geht mir ausschließlich um den Betrieb meiner Kopfhörer am Oppo.
std67
Inventar
#3951 erstellt: 03. Nov 2017, 20:25
Hi

hat die A5000 kinen Kopfhörerausgang?
Aber er hat einen optischen AUSGANG? Das wäre ungewöhnlich, diese werden eigentlich seit ein paar Jahren nicht mhr verbaut. Nur noch Eingänge
(wollte mir jetzt nicht großartig die techn Specs anschauen)
Passat
Inventar
#3952 erstellt: 03. Nov 2017, 20:41
Das funktioniert nicht.
Über den optischen Ausgang werden nur Signale ausgegeben, die über einen optischen Eingang oder Koax-Eingang in die CX-A5000 rein kommen.
Steht auch so in der Anleitung drin.

Was macht es überhaupt für einen Sinn, den Ton in einen BluRay-Abspieler einzuspeisen?

Grüße
Roman
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