Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#3852 erstellt: 03. Okt 2017, 11:44
Moin Moin,

kontrollieren die Yamaha AVRs eigentlich selbstständig, ob eine neue Firmware verfügbar ist und bieten ein Update an? Mein AVR ist per Wifi verbunden. Mein Softwarestand ist 2.05 was wohl auch der aktuellste ist. Sollte sich das ändern muss ich mich um etwas kümmern oder passiert das von allein?
mz4
Inventar
#3853 erstellt: 03. Okt 2017, 11:49
Ja sagt er dir sobald du ins Menü gehst das ne neue Firmware verfügbar ist.

Allerdings dauert das Update ~20-30min also aufpassen wann man es startet.

Wenn man die Meldung 1x weg geklickt hat kommt die Aufforderung nicht mehr.
Allerdings im Menü unter "netzwerk" wird dann ein "!" Ausrufezeichen angezeigt und von dort kann man das Update dann starten.
BennyTurbo
Inventar
#3854 erstellt: 05. Okt 2017, 08:34
Was hat sich denn alles geändert? Gibts irgendwo ein Changelog?
mz4
Inventar
#3855 erstellt: 05. Okt 2017, 09:00
Das war eine Anfrage wie generell Firmwareupdates bei Yamaha funktionieren. (zumindest habe ich es so aufgefasst)

Es gibt schon seit Monaten keine Aktualisierung mehr bei der CXA5100.
Das nächste große Update wird in den kommenden Wochen erwartet.

Changelogs gibt es soweit ich weiß keine wirklich aussagekräftigen.
Es werden auf der Yamahaseite die wichtigesten Dinge publiziert. (ausreichend)

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#3856 erstellt: 05. Okt 2017, 12:04
es gab im April ein Update und gestern das letzte

da gestern auch die xx50 und xx60 Modelle ein Update bekommen haben, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um irgendwas mit Musiccast handelt, das alle diese Geräte haben.

aber nur mal als Quervergleich, bei dem letzten Update für die D&M Geräte wurde ein Anzeigefehler bei einem I-Net Radio Sender mit Sonderzeichen im Namen behoben. Sowas fällt halt >99,9% aller Anwender nicht auf, außer halt den <<0,1% die täglich diesen Sender hören und dabei auf die Anzeige am Gerät achten.
laurooon
Inventar
#3857 erstellt: 05. Okt 2017, 18:56

mz4 (Beitrag #3855) schrieb:
Das war eine Anfrage wie generell Firmwareupdates bei Yamaha funktionieren. (zumindest habe ich es so aufgefasst)


Das ist richtig, aber wie es der Zufall dann wollte, wurde mir gestern tatsächlich ein Update gereicht. Installation dauerte 20 Min. und war problemlos. Merke jedoch nicht, das sich etwas geändert hätte. Wie ich mich erinnere gab es ja schonmal Bugs und Fehler beim Anzeigen des Lautsprecher-Piktograms und ich glaube auch im Menü. Außerdem wollte man ja zu einem späteren Zeitpunkt noch das Dolby VIsion Update nachreichen. Ich denke, das gestern war nicht das letzte Update, was unsere CX-A5100 gesehen hat. Schön ist auf jeden Fall, das Yamaha versucht, sie noch aktuell zu halten.
TheSoundAuthority
Inventar
#3858 erstellt: 05. Okt 2017, 20:28
Dolby Vision wäre mir mittlerweile ganz recht...ist ja schon "End of Year"...
mz4
Inventar
#3859 erstellt: 06. Okt 2017, 10:18

TheSoundAuthority (Beitrag #3858) schrieb:
ist ja schon "End of Year"... :prost


Later this year hat doch Microsoft schützen lassen *insider*


laurooon schrieb:
zufall


Ja so ist das mit Zufällen
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3860 erstellt: 12. Okt 2017, 14:43
Hallo,

evtl. hat jemanden einen Rat?
Ich bekomme kein Internet/DSL am Yamaha zum Radio hören.

- Ich bin mit meiner Vor/Endstufe in einen anderen Ort gezogen und dachte... anschließen ans Internet und wieder Radio hören...
geht nicht
nutze vtuner von Yamaha

...dunkel kann ich mich erinnern mit Vtuner schon mal ein Problem gehabt zu haben.
Aber im vtuner ist die Geräte ID korrekt hinterlegt
Nur bekomme ich auch kein Zugriff vom Rechner auf die IP des CX-A5100 / per LAN Kabel


Receiver steht auf Kabelgebunden.
DHCP


per Wlan bekomme ich eine CX-A5100 Verbindung, und wird mir an der Fritz Box auch so angezeigt.
ABER beim Internet Radio steht immer noch...BITTE WARTEN

- was übersehe ich hier?


Router ist neu (Fritz 7590)
hänge am Telekom Glasfaser Netz / das ist neu (zuvor DSL 50.000)
- finde dort keinen geblockten Eintrag?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Werner
Kompl3xX
Stammgast
#3861 erstellt: 12. Okt 2017, 15:08
Hallo,

das ist interessant. Ich nutze kein vTuner, habe aber eine Fritz Box (7490). Internetradio höre ich mit meinem CX-A5100 über die MusicCast-App und hatte damit noch nie Probleme.

Ist der Zugriff auf den AVR über das Heimnetzwerk nun möglich oder nicht, bzw. ist er korrekt angeschlossen? Das Problem sollte sich ja recht einfach lösen lassen. Einfach zunächst im AVR DHCP aktivieren und mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox hängen (vorerst direkt, ohne DLAN etc.).

Dann würde ich zuerst die Firmware aktualisieren. Es gab vor ein paar Tagen ein Update.

Grüße

P.S.: Hier hatte schon mal jemand Probleme: Link zu anderem Thread

Lohnt sich ein Betrieb von vTuner? Was ist daran besser als MusicCast?


[Beitrag von Kompl3xX am 12. Okt 2017, 17:58 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3862 erstellt: 14. Okt 2017, 07:34
- habe gestern auf WLAN umgestellt,
dann hatte der Elektriker einen kurzen im Haus fabriziert
Bild / HDMI tot
- heute ein erneutes Software update via USB und nachts vom Strom genommen...
...Bild da

ABER: ich habe irgendwie die Fernbedienung/Remote auf OFF gestellt?
- Wer weiß wie ich die wieder auf ON bekomme?


habe inzw. 30m Netzwerkkabel zum Yamaha gelegt...(steht aber noch auf WLAN da ich die Fbdg auf off habe..)

Danke.
Werner
fplgoe
Inventar
#3863 erstellt: 14. Okt 2017, 07:52

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #3862) schrieb:
...ich habe irgendwie die Fernbedienung/Remote auf OFF gestellt?...

Die Fernbedienung auf 'off'???
Hast Du sie vielleicht einfach nur auf 'Zone2' stehen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3864 erstellt: 14. Okt 2017, 10:46
Fernbedienung kann auf eine andere Zone oder Code2 eingestellt sein. Man kann bei vielen Yamaha Geräten auf einen zweiten FB Code-Satz umschalten, damit es keine Überscheidungen gibt wenn man zwei gleiche oder ähnliche Geräte hat.
das kann/muss man im Advanced Menü in der CX-A auch ändern. Wenn eins von beiden verstellt ist, kann man die CX-A mit der FB nicht mehr bedienen
Passat
Inventar
#3865 erstellt: 14. Okt 2017, 11:15
Man kann im Advanced Setup auch den eingebauten IR-Empfänger komplett abschalten.

Das Gerät ist dann nur noch per Web-Interface, Tasten am Gerät oder App bedienbar.
Bzw., man benötigt einen externen IR-Empfänger, damit man es per IR-FB bedienen kann.

Grüße
Roman
Kompl3xX
Stammgast
#3866 erstellt: 14. Okt 2017, 13:41

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #3862) schrieb:
-
ABER: ich habe irgendwie die Fernbedienung/Remote auf OFF gestellt?
- Wer weiß wie ich die wieder auf ON bekomme?



Schau mal hier CX-A5100 Manual auf Seite 145 und folgende. ;-)
bernhard.s
Inventar
#3867 erstellt: 14. Okt 2017, 17:48
Tach' zusammen,

ich habe mich jetzt ca. 20 Monate nach dem Kauf der CX-A5100 mal mit den Scenes beschäftigt.

Da ich unter der Woche morgens nach dem Aufstehen immer Radio ohne Sub höre (Einschalten mit dem Yamaha App nicht mit der Harmony) wollte ich mal eine Scene dafür speichern dass die 5 Elac Haupt-LS auf "Groß" Laufen.

Aber offensichtlich kann die Scene-Funktion das nicht.

Wenn ich zwischen der Scene 1 (BD/DVD) mit den LS auf klein, Trennung bei 60 hz, zur Scene Radio Listening schalte (die ich mit den 5 Elac LS auf groß abgespeichert habe), dann ändert die Vorstufe nach Überprüfung der Einstellungen die LS-Konfiguration nicht......offensichtlich kann das die Scene-Funktion nicht....... ......sehr Schade........
std67
Inventar
#3868 erstellt: 14. Okt 2017, 17:53
doch

das geht, aber nicht direkt in der Scene.
Du usst ein zweites LS-Pattern abspeichern, eben mit groß enestellten Lautsprechern.
Das Pattern kannst du dann in der Scene abspeichern

Aber warum läßt du den Sub nicht einfach mitlaufen?


[Beitrag von std67 am 14. Okt 2017, 18:06 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#3869 erstellt: 14. Okt 2017, 18:01

std67 (Beitrag #3868) schrieb:
doch

das geht, aber nicht direkt in der SzCne.
Du usst ein zweites LS-Pattern abspeichern, eben mit groß enestellten Lautsprechern.
Das Pattern kannst du dann in der Scene abspeichern

Danke dir für den Tipp..........da muss ich mal in die Bedienungsanleitung schauen wie das geht..........


std67 (Beitrag #3868) schrieb:
Aber warum läßt du den Sub nicht einfach mitlaufen?


Morgens ist Radiohören nur Nebensache und ich nehme Rücksicht auf die noch schlafenden Verwandten die über mit wohnen (obwohl die sich nicht beschweren).......


Ich möchte aber auch mal bei Musik zwischen Scenes Hin- und Her-Schalten zwischen LS getrennt bei 60hz mit Sub und LS auf Groß ohne Sub, da sich das Muten des Sub bei Musik schon extrem negativ auswirkt wenn die Elacs bei 60 hz getrennt werden. Einfach mal interessehalber.........denn tatsächlich würde ich Musik sowieso nicht ohne den Sub hören, denn da fehlt schon extrem was unten rum.......
std67
Inventar
#3870 erstellt: 14. Okt 2017, 18:05
ich lasse mich ja auch orgens vom Radio wecken. Aber so leise wie das dann ist stört doch der Sub da niemanden. Da hört man auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Sub
Ist einfach nur zusätzlicher Konfigurationsaufwand, und völlig unnötig wenns einem nicht um die paar Watt geht die da in der halben Stunde morgens verbraten werden
Mickey_Mouse
Inventar
#3871 erstellt: 14. Okt 2017, 18:28

bernhard.s (Beitrag #3869) schrieb:
da muss ich mal in die Bedienungsanleitung schauen wie das geht.......... :prost

wie bereits beschrieben musst du dir ein zweites "LS Pattern" anlegen!
am besten kopierst du dir Pattern1 nach Pattern2 (geht im Setup wo du auch die LS konfigurierst)
dann kannst du Pattern2 als aktives auswählen und darin die Änderungen vornehmen die haben möchtest (LS Large, Subwoofer None)
du kannst dann och andere Einstellungen vornehmen (außerhalb der LS Setup Geschichte) wie z.B. ADRC oder eine bestimmte Lautstärke einstellen usw.
das speicherst du dir in eine Scene

und jetzt kommt der Punkt, bei dem viele Leute häufig Verständnisprobleme haben: Scenes arbeiten "anders herum"
du speicherst alles ab und kannst in der Scene auswählen was davon beim Aufruf angewandt wird, ich nenne das "Stempel"
das findest unter Scene - Load - Details
von all den Dingen die beim Speichern der Scene eingestellt waren, kannst du mehr oder weniger gezielt auswählen was davon auf deinen Stempel kommt, den du dann immer wieder verwenden kannst.
du kannst einen Haken bei "Volume" machen, dann wird die Lautstärke die beim Speichern der Scene eingestellt war auch wieder eingestellt wenn du die Scene aufrufst, machst du den Haken nicht, dann wird die Lautstärke beim Aufruf der Scene nicht geändert.
du musst also den Haken bei "Speaker Setup" setzen, damit bei Aufruf der Scene das beim Abspeichenr aktive LS-Pattern und auch der PEQ übernommen werden, das kann man nicht trennen.
ob du jetzt noch die "Sound" mit den Einstellungen für Tone-Control, YPAO-Volume, ADRC und Extra-Bass mit dazu nimmst bleibt dir überlassen.

du kannst dir ja auch mehrere "Stempel" machen, einen mit den LS-Einstellungen und einen mit LS + Sound.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3872 erstellt: 14. Okt 2017, 21:00

Kompl3xX (Beitrag #3866) schrieb:


Schau mal hier CX-A5100 Manual auf Seite 145 und folgende. ;-)


Geil

Danke,
Remote Sensor war auf OFF,
so habe ich meine Yamaha wieder zum leben erweckt.
Ganz toll war noch da die Fernbedienung auf Zone 3 gestellt war...

Dankeschön
bernhard.s
Inventar
#3873 erstellt: 15. Okt 2017, 12:46
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Mickey.........ich werde das demnächst mal ausprobieren........
Kompl3xX
Stammgast
#3874 erstellt: 15. Okt 2017, 14:15
Gern geschehen.

Vielen Dank auch an Mickey. So kann ich weitere Einstellungen mit den Szenen verknüpfen..
Triple_XXX
Stammgast
#3875 erstellt: 15. Okt 2017, 19:54
Kann man eigentlich einen upmixer nutzen und zusätzlich noch die DSP Programme drüberlegen oder geht das nur bei nativen Atoms und dts x?


[Beitrag von Triple_XXX am 15. Okt 2017, 19:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3876 erstellt: 15. Okt 2017, 20:46
du kannst über Dolby Surround (Upmixer = DSU) oder Neural:X kein DSP Programm mehr "drüber" legen.

allerdings bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass die Cinema DSP Programme wenn sie im HD^3 Modus ausgeführt werden selber schon "einen dezenten" Upmixer enthalten. Da kommt aus den Presence/Height-LS nicht ausschließlich Hall aufgrund der Raumsimulation (allerdings trägt der auch zu einem "Höhen Gefühl" bei) sondern es werden bestimmte Elemente von HD^3 nach oben gemixt.

ich habe gerade mir gerade mal die Need for Speed Szene angesehen wie sie Grobi im Viideo beschrieben hat. Untere LS abgeschaltet und lauschen was oben so los ist.
Dabei schneiden die Yamaha DSPs ähnlich ab wie DSU oder Neural-X, das Anschlagen der Garagentore oben ist sogar viel deutlicher zu hören. Genauso hört man auch gleich am Anfang viel deutlicher wie das Tor zum "Park" anschlägt.

richtig zur Sache geht es aber erst in der Renn Szene danach! Wenn die Wagen Wagen von hinten "aus dem Nichts" nach vorne ins Bild fahren, dann hat man das Gefühl einen Schlag in den Nacken zu bekommen! Mit z.B. "nur" dem Enhanced DSP Programm!
Joe_43
Inventar
#3877 erstellt: 16. Okt 2017, 08:50
Das meine ich schon seit längerem.

Daher ist es falsch zu sagen, da wird einfach nur Hall nach oben gemixt. Wenn es beim mir gewittert, gewittert es immer von oben oder eben auch das Gleiche bei Helikoptergeräuchen.

Ich meine aber, dass dieser Effekt ausgepägter ist, wenn man an der Decke ein paar Deckensegel hängen hat und/oder die NHZ insgesamt sehr niedrig sind.
BennyTurbo
Inventar
#3878 erstellt: 16. Okt 2017, 08:58
@Mickey: Ist beim Enhanced Programm nicht alles an DSP aus oder was war da nochmal genau das Ziel? Es klingt für mich sehr nach Straight aber man kann Dialog Lift nutzen. Was hast Du da noch rausgefunden? Muss die Szene auch mal testen ohne die untere Ebene.... Aktuell nutze ich viel das "Standard" Programm....
laurooon
Inventar
#3879 erstellt: 17. Okt 2017, 10:36
Moin zusammen,

ich habe mal eine vermutlich eher generelle Frage. Ich stehe gerade davor mein Haus zu planen und natürlich kommt in das Wohnzimmer ein Heimkino. Ich möchte gerne Einbau-Deckenlautsprecher für Atmos verwenden. Ich überlege daher was mehr Sinn macht:

- 7.2.2 im Wohnzimmer und Zone 2 im Esszimmer mit zwei weiteren Decken LS. Im "Party-Modus" müssten ja alle 11 LS klingen und im Heimkinobetrieb nur 9.

- 7.2.4 im Wohnzimmer und auf Zone 2 im Esszimmer verzichten.

Macht es einen deutlichen Unterschied zwischen zwei Decken-LS und vier Decken-LS? Ist der Mehrwert deutlich? Oder sollte ich die zwei Endstufen lieber ins Esszimmer legen, weil der Mehrwert gering ist?
mz4
Inventar
#3880 erstellt: 17. Okt 2017, 10:42
Eigentlich ist es ganz einfach.

Die Höhenlautsprecher sind mit den Front und Center das wichtigste im Gesamtsystem.

verzichte lieber auf 7.x im Wohnzimmer und mach ein 5.2.4 und 2 im Esszimmer.
Das ist die optimale Lösung.

Prozentual würde ich sagen das 90-95% aller Filme eh nur in 5.1 abgemischt sind und die 2 extra Back Surround sind imho total überflüssig.
Aber die Höhenlautsprecher von denen profitiert wirklich ALLES.
Sogar FreeTV *kotz*

Ich denke diese Meinung wirst du noch von anderen Bestätigt bekommen.
laurooon
Inventar
#3881 erstellt: 17. Okt 2017, 11:03
Also zwischen zwei und vier Höhen-LS ist tatsächlich noch ein Unterschied zu hören, ja? Hätte ich gar nicht so vermutet. Schade, dass die Surround Back so stiefmütterlich sind. Richtig eingesetzt denke ich würde da im Sinne eines geschlossenen 360° Soundfeldes noch einiges gehen...
Passat
Inventar
#3882 erstellt: 17. Okt 2017, 11:08
Ich würde da den Vollausbau machen:
7.2.4 + 2 Lautsprecher im Esszimmer.

Die MX-A5000 hat ja Anschlüsse für 13 Lautsprecher.
Für die Fronts gibts A und B.
Entweder, man nutzt das oder man lässt es sein und nimmt fürs Esszimmer noch eine kleine Endstufe für 50,- € und schließt die an den Zone 2 Pre-Out der CX-A5100 an.

Über den Weg lässt sich dann auch noch eine Zone 3 versorgen, so das man insgesamt 7.2.4 + 2 + 2 = 15.2 Lautsprecher anschließen kann.

Grüße
Roman
mz4
Inventar
#3883 erstellt: 17. Okt 2017, 11:14
Aber Hallo hörst du da ein Unterschied.

in wie weit der Unterschied bei Deckenlautsprechern gegeben ist, statt der optimalen anbringung nach Handbuch kann ich nicht sagen da meine bei ~2,2M höhe hängen.

7.x Ton findest du viel auf Konzertaufnahmen.
Bei Filmen sind es nur wenig Blockbuster und da meist nur die englishe Tonspur oder "deutsche" Filme die DTS HD Master Audio 7.x haben wo man sich aber fragt "da hätte auch 2.0 gereicht"

aber die Höhenlautsprecher erzeugen ein geschlossenes oberes Klangfeld das ist schon echt faszinierend wie ein Hubschrauber über dich hinweg fliegt statt durch dich hin durch.

das "geschlossene" hintere Feld wird lustigerweise auch ohne die mittigen LS gut dargestellt.
Bedenke auch die Präsentation der Atmos Soundbar! von Yamaha (letztes? vorletztes Jahr ifa?) unter dem TV eine mehr als akzeptable "Surround" Leistung erbracht hat. (ich dachte immer das ist ein Widerspruch in sich)
mz4
Inventar
#3884 erstellt: 17. Okt 2017, 11:15
Die Lösung von Passat ist natürlich auch noch ein weg wenn man wirklich alle LS und Endstufen mit WAF unter bekommt.
laurooon
Inventar
#3885 erstellt: 17. Okt 2017, 11:17

Passat (Beitrag #3882) schrieb:
Über den Weg lässt sich dann auch noch eine Zone 3 versorgen, so das man insgesamt 7.2.4 + 2 + 2 = 15.2 Lautsprecher anschließen kann.


Würden denn im "Partymodus" alle 15.2 LS spielen? Ginge das? Dafür brauche ich dann noch eine vier-Kanal-Endstufe, klar. Aber kommt die Vorstufe damit klar, 15 Lautsprecher anzusteuern?
laurooon
Inventar
#3886 erstellt: 17. Okt 2017, 11:19
@mz4

Okay, dann werde ich das wohl so machen. Ist denn der Höheneindruck ebenso deutlich, wenn man den Aufpolierer verwendet? Wie du richtig sagst, gibt es nicht viele Atmos Filme, überdies mit deutscher Tonspur. Speziell "ältere" Filme aus den vergangenen Jahren gucken da ja in die Röhre. Daher wäre ich doch recht häufig auf die Aufpolierer angewiesen. Der richtige wäre wohl "Enhanced", richtig?


[Beitrag von laurooon am 17. Okt 2017, 11:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3887 erstellt: 17. Okt 2017, 11:25

laurooon (Beitrag #3885) schrieb:

Passat (Beitrag #3882) schrieb:
Über den Weg lässt sich dann auch noch eine Zone 3 versorgen, so das man insgesamt 7.2.4 + 2 + 2 = 15.2 Lautsprecher anschließen kann.


Würden denn im "Partymodus" alle 15.2 LS spielen? Ginge das? Dafür brauche ich dann noch eine vier-Kanal-Endstufe, klar. Aber kommt die Vorstufe damit klar, 15 Lautsprecher anzusteuern?


Jein.
Lt. Anleitung werden bei aktivierter Zone 3 die hinteren Presence deaktiviert.
Es geht also nur max.:
7.2.4 + Zone 2 oder
7.2.2 + Zone 2 + Zone 3 oder
7.2.2 + Zone 3

Und was eine 4-Kanal Endstufe angeht:
Schau mal nach einer alten Yamaha M-35 oder MX-35 (bis auf die Optik baugleich).
Wenn mehr Leistung gewünscht wird: Yamaha MX-55 oder Sony TA-N220.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Okt 2017, 12:15 bearbeitet]
mz4
Inventar
#3888 erstellt: 17. Okt 2017, 11:37
Also ich bin echt verwundert was der DTS:X upmixer (unter Surround auswählbar) selbst aus 2.0 Ton holt.
BennyTurbo
Inventar
#3889 erstellt: 17. Okt 2017, 11:43
Ich habe gestern mal nur die Höhenlautsprecher laufen lassen und mal Enhanced, Adventure und Standard verglichen....

Vielleicht könnt Ihr das mal testen. Meine Erfahrungen:


Standard: Hat die meiste Dynamik, die obere Ebene gefühlt am lautesten und effektvollsten

Adventure: Gute Mitte, was die Dynamik angeht, aber schon zurückhaltener im Vergleich zum Standard Programm

Enhanced: Geringster Effekt, klingt eher wie STRAIGHT nach oben gemischt, zurückhaltend aber funktioniert auch bei normalen DTS oder Dolby Spuren (nicht nur bei den 3D Formaten). Am wenigsten gefühlter Hall Anteil.
laurooon
Inventar
#3890 erstellt: 17. Okt 2017, 12:32
Also, wenn ich nur ein 2.0 Signal habe, habe im Lautsprecher Pattern aber 11.2 konfiguriert mit 4 Decken LS, werden dann in sämlichen Soundmodi immer alle LS angesprochen (Straight und Pure Direct natürlich ausgenommen)?

Das Problem (dachte ich) sind die Yamaha Soundprogramme. Diese waren all die Jahre immer für eine Yamaha-Presence Anordnung ausgelegt, was nicht der Atmos-Anordnung entspricht. Wenn ich also ein 2.0 Signal habe, müsste zunächst Dolby PL2 für das Aufblasen nach 7.2 verantwortlich sein und dann die Yamaha DSPs für das weitere Aufblasen nach 11.2 mit Decken LS, oder? Und das funktioniert zufriedenstellend ohne dass auf einmal die Sprache nicht nur aus dem Center, sondern auch von oben kommt? Der Yamaha muss ja irgendwie merken, dass er die DSPs nicht 1:1 auf die Deckenlautsprecher legen kann, wie er mit den Presence verfahren würde, sondern die Abstimmung muss anders ausgelegt sein?


[Beitrag von laurooon am 17. Okt 2017, 12:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3891 erstellt: 17. Okt 2017, 13:12

laurooon (Beitrag #3890) schrieb:
Der Yamaha muss ja irgendwie merken, dass er die DSPs nicht 1:1 auf die Deckenlautsprecher legen kann, wie er mit den Presence verfahren würde, sondern die Abstimmung muss anders ausgelegt sein?

Das legst du doch durch die Konfiguration der Presence fest.
Du hast da die Auswahl zwischen klassisch, Decke und Aufsatzlautsprecher.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#3892 erstellt: 17. Okt 2017, 14:36

Passat (Beitrag #3891) schrieb:

laurooon (Beitrag #3890) schrieb:
Der Yamaha muss ja irgendwie merken, dass er die DSPs nicht 1:1 auf die Deckenlautsprecher legen kann, wie er mit den Presence verfahren würde, sondern die Abstimmung muss anders ausgelegt sein?

Das legst du doch durch die Konfiguration der Presence fest.
Du hast da die Auswahl zwischen klassisch, Decke und Aufsatzlautsprecher.


Richtig, aber damit ist es ja nicht getan. Damit lege ich das Lautsprecherlayout fest. Die DSPs, wenn man mal in die Yamaha-Historie schaut, sind ja alle auf "klassisch" gemüntz gewesen. Hier passten sie und passen auch immer noch, sofern man weiterhin "klassisch" wählt. Aber wenn ich "Decke" oder "Aufsatzlautsprecher" wähle ist die Anordnung der LS komplett anders. In diesem Fall muss die DSP-Logik die jahrelang unangetastet war, überarbeitet werden da nunmal ein Klang von vorne anders rüberkommt, als ein Klang von der Decke herab. Und die Frage war, ob Yamaha die DSPs auch angepasst hat. Man braucht praktisch ein neues DSP-Szenario mit neuen Klang-Algorithmen.

All jene, die Deckenlautsprecher bereits einsetzen können es natürlich spielend testen, da ich jedoch aktuell nur 5.2 betreibe, kenne ich Atmos Lautsprecher in Kombination mit Yamaha-DSPs nur vom Hörensagen und ich denke mir, dass man die Standard-DSP-Abmischung für Front und Rear Presence nicht einfach 1:1 auf Deckenlautsprecher kopieren kann, ohne sie anzupassen.


[Beitrag von laurooon am 17. Okt 2017, 14:38 bearbeitet]
Kompl3xX
Stammgast
#3893 erstellt: 17. Okt 2017, 14:54
Hallo zusammen, hierzu mische ich mich mal ein. Sollte der Yamaha-Prozessor nicht wissen, dass in diesem Fall Deckenlautsprecher vorliegen? Beim Einmessen des Lautsprechersystems werden doch sämtliche Parameter erfasst inklusive der Entfernung und Winkel der einzelnen Lautsprecher. Daher weiß der Prozessor, welcher LS wie zu bespielen ist.

Die Atmos- oder Neural:X-Decodierung erfolgt meines Wissens Objekt-basiert. Daher ist das Wohnzimmer ein Raum mit Sound-Objekten, der von Lautsprechern flankiert wird. Nun kann ohne weiteres bestimmt werden, welcher Lautsprecher was und wie laut abzuspielen hat.
Passat
Inventar
#3894 erstellt: 17. Okt 2017, 15:01

laurooon (Beitrag #3892) schrieb:
Und die Frage war, ob Yamaha die DSPs auch angepasst hat.

Davon gehe ich aus, denn sonst macht so eine Einstellmöglichkeit ja gar keinen Sinn.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3895 erstellt: 17. Okt 2017, 16:56
das ist alles nicht so einfach...

deshalb habe ich mal versucht "so einfach wie möglich" an die Sache heran zu gehen:
a) untere LS alle abgeschaltet
b) nur Front Presence konfiguriert, die dann für die Tests zwischen Height/Overhead/Enabled umgeschaltet werden
c) Mono Signal (Tuner FM-Mode=Mono)

DSU, Neural-X und Standard liefern gar nichts an die Presence, egal wie konfiguriert. Einzig auffällig ist, dass der DSU die Subwoofer (die hatte ich nicht abgeklemmt) deutlich lauter ansteuert als die anderen, das kommt einzig von den als Small konfigurierten Stereo LS, sowie ich die auf Large stelle kommt nix mehr aus den Woofern. Da versucht Dolby wohl durch eine massive Bass-Anhebung zu punkten...

auf einer Skala von 0-4 sieht es so aus:
Standard: 0
Spectacle, Enhanced: 4
Sci-Fi, Adventure, Drama: 2
Mono-Movie: 1 (interessant, hier hätte ich am meisten "Aufblasen" erwartet)

stellt man den Tuner auf Stereo mit typischer NDR2 Mucke
dann kann man die "Wertung" (ist natürlich rein Pegelmäßig gemeint) von Mono nahezu 1:1 übernehmen, einzig "Standard" liefert jetzt auch etwas nach oben, liegt aber noch unter 2 aber über 1.

so, jetzt zu den Unterschieden zwischen Height, Overhead und Enabled:
vorneweg interessant ist, dass man "normalerweise" ja eine kurze Unterbrechung hört wenn man zwischen zwei unterschiedlichen Einstellungen umschaltet. Genau diese Unterbrechung gibt es NICHT wenn man währen eines DSP Programms zwischen Overhead und Enabled hin und her schaltet. Das deutet doch sehr darauf hin, dass der Yamaha da gar keine Unterscheidung macht.
zwischen Height und Overhead gibt es diese Unterbrechung und auch einen recht deutlich hörbaren Unterschied.
dazu muss man sagen, dass ich die LS als Height an den Seitenwänden (nicht Stirnwand) positioniert habe und dabei soweit in den Raum gezogen habe, bis ich auf gut 30° Elevation gekommen bin.
Bei "Height" scheint der Ton etwas diffus von vorne oben aus der Decke zu kommen. Schaltet man auf Overhead, dann wird es "etwas weniger kräftig". Erst dachte ich, es wird leiser, ja es wird auch leiser, aber irgendwie nicht nur, es hört sich weniger "direkt" an und auch die "Höhe" scheint einen halben Meter abzusinken.
wie gesagt, Overhead oder Enabled macht wirklich gar keinen Unterschied. Interessant ist hier: wenn man Front und Rear konfiguriert, dann gibt es auch die Unterbrechung beim Umschalten zwischen Overhead und Enabled, einen Unterschied habe ich aber trotzdem nicht hören können.

wenn man die Rear-Height dazu schaltet, dann hört man sofort, dass es viel lauter wird (gefühlt deutlich mehr als die 3dB die die doppelten LS bringen sollten)! Es ist also nicht so, dass deren Anteil auf die Front-Presence gemischt wird, sondern eher anders herum: es werden "zusätzliche Effekte berechnet" wenn man dem AVR sagt, dass er auch hinten Presence LS zur Verfügung hat.

es ist schon interessant wenn man auf diese Weise (Front/Rear Presence und keine unteren LS) einen 5.1 Film wie Need for Speed sieht bzw. hört. Wobei die von Grobi gewählte Szene vielleicht der Automatic zu gute kommt, aber gerade bei den "Auto Szenen" geht da oben wirklich die Post ab, diese "wusch" Effekte wenn die Autos irgendwo dran vorbei "rauschen" wirkt schon extrem.

ich weiß schon warum ich seit vielen Jahren auf die Yamaha DSP und 4 Presence LS gesetzt habe und muss sich immer wieder wieder schmunzeln wenn ich so ein Video wie das von Grobi sehe, wenn die die Upmixer als etwas ganz tolles neues präsentieren...
BennyTurbo
Inventar
#3896 erstellt: 17. Okt 2017, 17:39
Ich habe gestern Need for Speed auch nur mit den 4 Presence geguckt + Subs ... war lustig ... mir ist aufgefallen, dass auch bei ausgeschaltetem Dialog Lift die Stimmen ganz leise auf den Front Heights zu hören waren....
Triple_XXX
Stammgast
#3897 erstellt: 17. Okt 2017, 17:59
@Mickey Mouse

Was heisst der Auromatic zu gute kommt? Bei den von dir getesteten Autoszenen wird sie es doch dann auch besser machen oder ist das manchmal nicht so deutlich rauszuhören?

Und danke für deine Mühen und deinen Beschreibungen deiner Erkenntnisse


[Beitrag von Triple_XXX am 17. Okt 2017, 18:00 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3898 erstellt: 17. Okt 2017, 18:03
Also um bei dem Beispiel von Grobi zu bleiben, speziell das Anschlagen des Tores und dann das Anschlagen der Garagentore ist in jedem Yamaha DSP Programm sehr kräftig und deutlich zu hören. Es schlägt richtig oben an. Im Vergleich DTS: X ist ein dumpfes leises Geräusch... hier sind die Yamaha DSP eher mit dem Auro genannten Effekt von Grobi zu vergleichen...
Mickey_Mouse
Inventar
#3899 erstellt: 17. Okt 2017, 18:30
dafür sind die Vogelstimmen deutlich schwächer...
und wie gesagt, bei "Standard" hört man (quasi) nichts von den (menschlichen) Stimmen, während sie bei den anderen Programmen "deutlicher zur Geltung kommen".
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3900 erstellt: 17. Okt 2017, 18:30
Ist Enhanced nicht speziell etwas für NATIVES Tonformat?
BennyTurbo
Inventar
#3901 erstellt: 17. Okt 2017, 18:54
Mickey: Jo das ist mir auch aufgefallen, wobei ich generell überrascht war, das "Standard" die meiste Dynamik an den Tag legt und am meisten Lautstärke auf den Presence fährt. Ist Dir das so auch aufgefallen?

Was Enhanced genau ist, habe ich immer noch nicht ganz verstanden. An sich dachte ich auch es sei um native 3D Formate zu pushen, aber es funktioniert auch bei normalen 5.1 Tonspuren?
laurooon
Inventar
#3902 erstellt: 18. Okt 2017, 07:58
Tja, ich denke mal, da kommt es wohl auf den Versuch an. Ich hatte vor Einbaulautsprecher zu nehmen, etwa diese hier:

https://www.amazon.d...14f1&pf_rd_i=desktop

Jedoch muss ich mich entscheiden, wie ich sie anordne. Klassisch, wie Yamaha es immer hatte (dann wäre ich vermutlich immer an Yamaha gebunden?) oder halt, ich setze auf ein "offizielles" Format wie Atmos und installiere sie über Kopf. Dann wäre ich zumindest was den AVR angeht, weiterhin offen. Wenn ihr mir sagt, dass die DSPs auch bei der Überkopf-Installation funktionieren und ein gutes Ergebnis bringen, dann würde ich glaube ich auf Atmos (lichte Höhe) gehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294