Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
bernhard.s
Inventar
#4152 erstellt: 31. Jan 2018, 20:58

Mickey_Mouse (Beitrag #4092) schrieb:

bernhard.s (Beitrag #4091) schrieb:
Kann man die EQ-Einstellungen auch über das Web-Interface vornehmen.... :?

wenn du beim Aufruf hinter den Namen/IP vom Yamaha noch ein /setup/ dran hängst, dann geht das
damit erreichst du das "erweiterte Web-Interface", das eigentlich nur für "Installateure" gedacht ist, darin kannst du aber ALLES einstellen.

bei mir (Yamaha hat die IP 192.168.0.132) sieht der Aufruf so aus:
http://192.168.0.132/setup/



Nabend Mickey,

ich wollte - nach neuer Einmessung am Sonntag - die PEQ-Werte im Setup wieder anpassen.

Den Wert den ich verändern möchte "Gain", da tut sich gar nichts. Freq und Q Werte kann ich ändern.......

By the way:

Ich habe festgestellt dass meine manuell eingetragenen Werte im manuellen PEQ-Setup nach der neuen Einmessung unverändert vorhanden waren. Jetzt wollte ich mal testen wie da Ergebnis ist, wenn ich die Werte von der Einmessung (Flat) importiere und dann die bei mir bekannten Frequenzschwächen anhebe, jetzt funktioniert die Verstellung der Gain-Werte offensichtlich im Web Setup nicht......

Ich habe versucht in dem hellblauen Feld hinter dem Gain-Wert was einzuragen und auf Set zu gehen, aber passiert nichts.


[Beitrag von bernhard.s am 31. Jan 2018, 20:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4153 erstellt: 31. Jan 2018, 21:14
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

beim Einmessen werden die alten Werte überschrieben, außer du bist bei den LS-Pattern durcheinander gekommen, also ändert die Werte im anderen Pattern als das was zur Einmessung ausgewählt ist.



wenn du oben (rot) Pattern1 als "aktiv" ausgewählt hast (da wird die nächste Einmessung "hin gespeichert") und unten Pattern2 "beackerst", dann wirken sich die Änderungen nicht aus.

weiterhin muss natürlich der "Manual" PEQ aktiviert sein.
Passat
Inventar
#4154 erstellt: 31. Jan 2018, 21:36

bernhard.s (Beitrag #4152) schrieb:
Ich habe festgestellt dass meine manuell eingetragenen Werte im manuellen PEQ-Setup nach der neuen Einmessung unverändert vorhanden waren.


Natürlich sind die noch vorhanden, denn die Einmeßergebnisse werden unter "Front", "Natürlich" und "Linear" abgespeichert.
Wenn du die Einmeßergebnisse verändern willst, musst du die in den manuellen PEQ kopieren.

Im Prinzip kannst du also 9 Ergebnisse speichern und abrufen:
1. "Front"
2. "Natürlich"
3. "Linear"
4. manueller PEQ
Und das noch einmal in Pattern 2, also 2x 4 = 8.
Dazu kommt als 9. Wert noch "Direct", d.h. PEQ = aus.

Grüße
Roman
bernhard.s
Inventar
#4155 erstellt: 01. Feb 2018, 12:04
Danke euch beiden....

Ich kann heute abend mal einen Screenshot machen.

Wenn ich auf der Oberfläche die du gepostet hast Mickey, auf PEQ gehe (im manuellen Setup in das ich die Einmesswerte von "Flat" geladen habe), dann tauchen die PEQ-Einstellungswerte für die einzelnen LS auf. Dort konnte ich die Gain-Werte nicht ändern. Hinter dem Gainwert ist so eine blaues Feld, aber egal was man da rein schreibt, es ändert sich nichts. Man kann in diesem Menü nur die Werte für die Fequenz und den Q-Wert ändern.....

Ich habe die Gainwerte dann gestern Abend noch direkt über das Setup Menü der Vorstufe geändert.

Ich denke aber, für Musik muss ich wieder Rückgängig machen die Werte der Einmessung geladen zu haben. Die YPAO-Einmessung bringt mir - für meinen Geschmack - hier offensichtlich gar nichts.

Den manuellen PEQ mit den voreingestellten Werten benutzen und die (bei meinem Gehör) bekannten schwachen Frequenzen anheben mochte ich hier wesentlich mehr. Deshalb werde ich den manuellen PEQ wieder zurücksetzen und meine vor der neuen Einmessung per Screenshot archivierten Werte wieder eingeben und gut ist.

Da ich aber nächste Woche noch eine Sub zum testen bekomme und den PB13 auch noch mal neu einmesse um ihn mit den beiden PSA Subs zu vergleichen, muss ich im Laufe der nächsten Woche sowieso noch mehrmals neu einmessen....


[Beitrag von bernhard.s am 01. Feb 2018, 12:22 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4156 erstellt: 01. Feb 2018, 21:30
Hier mal ein Screenshot von dem was ich meinte, das ist das gleiche Setup wie von dir oben gezeigt, Mickey!

Die Gain-Werte kann ich dort nicht ändern:

CX-A5100 Web-Setup
Mickey_Mouse
Inventar
#4157 erstellt: 01. Feb 2018, 21:46
was hießt: "Die Gain-Werte kann ich dort nicht ändern"?!?
kannst du in die blauen Felder keine werte eintragen? Ode kommt eine Fehlermeldung wenn du auf "Set" klickst?

prinzipiell sieht das bei mir genauso aus. Ich kann aber in die blauen Felder einen Wert eingeben, auf Set klicken und dann erscheint der auch auf der linken Seite als "gesetzt", keine Probleme.

vielleicht mal einen anderen Browser probieren? Ich halte ja persönlich eh nichts davon sich seinen Rechner mit Google Spionage Software voll zu pflastern, wenn jedes Betriebssystem doch eigentlich einen anständigen und vor allem passenden Browser mitliefert.

ich habe hier jedenfalls weder auf den Macs (Safari) oder der Windows Gurke (Edge / IE) Probleme.
Kompl3xX
Stammgast
#4158 erstellt: 01. Feb 2018, 22:27
@Mickey: Cool, Windows auf ner Gurke
bernhard.s
Inventar
#4159 erstellt: 03. Feb 2018, 11:32

Mickey_Mouse (Beitrag #4157) schrieb:
prinzipiell sieht das bei mir genauso aus. Ich kann aber in die blauen Felder einen Wert eingeben, auf Set klicken und dann erscheint der auch auf der linken Seite als "gesetzt", keine Probleme.


Moin Mickey,

ich habe es gerade im Edge und in Firefox ausprobiert......zunächst in beiden Browsern das gleiche. Bei Edge ging die Bedienung nur mit großer Verzögerung, weil ständig eine Nachricht kam dass irgendein Skript irgendwas blockiert.

Jetzt kommt's:

Ich gehe auf Top Menu und schaue mir an was es da für Einstellungen gibt. Unter Firmwareupdate dachte ich prüft er ob es ein Update gibt, was leider nicht der Fall war, sondern er such nach einer Update-Datei auf dem PC.

Nachdem ich diesen Vorgang am PC nicht stoppen konnte, musste ich die Vorstufe Aus- und wieder Einschalten. Es war wieder die zuletzt eingestellte Quelle - Netradio - da.

Chrome-Browser mit Setup Menu aufgemacht, noch mal probiert einen Wert ins blaue Feld zu schreiben und auf Set............und siehe da, jetzt ändert es die Software......

Was soll man dazu sagen..........okay, wer lange genug mit PCs und Software arbeitet ist sicher schon solchen Phänomenen begegnet......

Hauptsache es läuft jetzt, danke für den Support.....
bernhard.s
Inventar
#4160 erstellt: 03. Feb 2018, 13:38
Hi,

mal noch eine Frage, weil mich das immer wieder stört:

Offensichtlich ist die Anhebung des Dialog-Pegels über die App bei Nutzung des Upmixers wirkungslos....

Im Display wird die Änderung zwar angezeigt, meiner Meinung nach ändert sich aber nichts...!

Kann das jemand bestätigen.....?
Mickey_Mouse
Inventar
#4161 erstellt: 03. Feb 2018, 20:26
mit Upmixer meinst du Neural-X?
der ganze dts-X Kram ist mit der ganz heißen Nadel gestrickt, da funktioniert so einiges nicht (richtig), gerade was diese Dialog Geschichte angeht.
bernhard.s
Inventar
#4162 erstellt: 03. Feb 2018, 20:32
Ja, das meine ich.

Zum Glück haben mich du und Passat auf die Bedienung über das Web Menu hingewiesen.

Das ist echt eine feine Sache....!

Da ich vom Oppo direkt zum Projektor gehe, kann ich das Setup Menu der Vorstufe während BluRay-Wiedergabe nicht aufrufen. Theoretisch müsste ich immer den TV einschalten.

Mein Smartphone habe ich - wegen Nutzung der Yamaha App - immer neben mir liegen, wenn ich den Projektor nutze.

Da das Web Setup auch über Android funktioniert, kann ich bei Nutzung des Upmixers zukünftig einfach im LS-Setup den Center manuell etwas anheben........und nach dem Film wieder Rückgängig machen.

Ich hatte zuletzt schon bei einigen Filmen den Upmixer nicht verwendet, wenn die Sprache aus dem Center einfach zu leise war.

Vielen Dank noch mal für die Hinweise an euch beide.....
Onka
Stammgast
#4163 erstellt: 05. Feb 2018, 10:34
Hallo zusammen, ich habe jetzt eine zweite Zone eingerichtet. Leider kann ich Musik über Bluetooth und Internet Radio nicht getrennt voneinander in den zwei Zonen hören. Funktioniert das nicht oder muss ich an meinen Einstellungen etwas ändern?
Passat
Inventar
#4164 erstellt: 05. Feb 2018, 12:25
Das geht nicht.
USB, Internetradio, DLNA, Bluetooth, Airplay werden von einen einzigen Chip verarbeitet, daher sind diese Quellen als eine einzige Quelle anzusehen.
Das steht auch so in der Anleitung drin, das bei diesen Quellen in allen Zonen nur das Gleiche gehört werden kann.

Siehe Seite 100 der Anleitung.

Grüße
Roman
Testius
Stammgast
#4165 erstellt: 06. Feb 2018, 16:58
Hi zusammen,

die Technik der MX-A5000 ist von 2013, die der CX-A5100 von 2015.

Ich frage mich wie eine unabhängige Fachjury in 2018 entscheiden würde ob nun diese Vor-/Endstufenkombination oder doch die neuere Technik des AV 3070 die bessere Wahl wäre, optische und finanzielle Gesichtspunkte mal außen vor gelassen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4166 erstellt: 06. Feb 2018, 17:08
naja, die Technik der MX-A basiert weitestgehend noch auf der des Z-11 (und bei dem wurde das Rad sicherlich auch nicht gerade neu erfunden), da hat sich bei den Endstufen kaum etwas geändert. Da kann man eigentlich nur auf Class-D Endstufen warten, die Yamaha interessanterweise selber im PA Portfolio hat...

bei der Vorstufe kann ich außer DAB+ keine Nachteile gegenüber dem 3070 sehen.

also wenn man Optik/Größe und Preis außen vor lassen möchte, dann bleibt es rein technisch gesehen bei etwas höherer Dauerleistung der Kombi, ganz einfach weil dort irgendwann die beiden Lüfter anspringen, während sich der 3070 wohl abschaltet.
und man bekommt noch "die große" Fernbedienung, mit der man z.B. einige "fehlende" Befehle (z.B. HDMI Out diskret schalten) per EX-IR an einer Logitech Harmony anlernen kann.

habe ich was vergessen?
Passat
Inventar
#4167 erstellt: 06. Feb 2018, 17:12
Und was die Endstufen des RX-A3070 angeht:
Die sind absolut identisch mit dem RX-A3010 von 2011 bzw. sogar mit denen des RX-V3067 von 2010, der allerdings nur 7 anstatt 9 Endstufen hat.
Bei den Endstufen gibts so gut wie kein Weiterentwicklungspotential, weshalb die MX-A5000 auch heute noch up to date ist.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#4168 erstellt: 06. Feb 2018, 17:38

Mickey_Mouse (Beitrag #4166) schrieb:
habe ich was vergessen?


Ein paar DSPs mehr hat die 5100 noch, wenn das jemandem etwas wert ist.
Einzige (für mich interessanten Weiterentwicklungen bei einer CX-A5200 wären:

- bessere Raumeinmessung, neueres YPAO mit Subwoofereinmessung, ohne das ein AM nötig wird
- 13.2 oder gar 15.2 Signalverarbeitung
- Eventuell Auro als Decoder

Der Rest ist für mich nur bla bla. Die CX-A5100 ist für mich auch heute noch nahezu perfekt, wenn man mal von YPAO absieht. Ich finde halt Audyssey machts nunmal besser. Dynamic EQ fehlt mir ebenfalls.
Testius
Stammgast
#4169 erstellt: 06. Feb 2018, 17:53
Ok Danke für die Antworten, da sind die Unterschiede ja doch kleiner als der Entwicklungszeitabstand vermuten lässt.

LG!
burkm
Inventar
#4170 erstellt: 06. Feb 2018, 18:30
Bei den Class A/B Endstufen hat sich in letzter Zeit / Jahren nur sehr wenig getan, einzig Class D hat wieder etwas an Fahrt aufgenommen, da hier teilweise neue Ansätze zum Einsatz gekommen sind.

Wegen der immer größeren Anzahl von unterstützten Endstufenkanälen bei AVRs wurden bei Class A/B Endstufen die Kühlmaßnahmen reduziert, um Platz zu sparen, und teilweise auch der Arbeitspunkt (Ruhestrom) abgesenkt sowie auch in einigen Fällen die Effizienz verbessert durch Umstellung auf Class G oder H (alles noch Class A/B Endstufen), um den Wärmehaushalt zu optimieren, damit die Geräte nicht zu heiß werden. Dafür haben dann die Hersteller z.T. auch eigene Begriffe geprägt.

Inwieweit das auch klangliche Auswirkungen hat, sei mal dahingestellt.
biker1050
Hat sich gelöscht
#4171 erstellt: 07. Feb 2018, 11:12

Testius (Beitrag #4165) schrieb:

Ich frage mich wie eine unabhängige Fachjury in 2018 entscheiden würde ob nun diese Vor-/Endstufenkombination oder doch die neuere Technik des AV 3070 die bessere Wahl wäre, optische und finanzielle Gesichtspunkte mal außen vor gelassen?


Die Heimkino hat doch gerade in der Ausgabe 02/2018 die MX-A5000 und CX-A5100 mit überragend 1+ bewertet und geschrieben das die Vorstufe jetzt mit dem DolbyVision Update voll auf höhe der Zeit ist!
Auch die Endstufe ist klanglich noch immer voll auf der höhe. Ebenso die Leistung von 196Watt bei 5 Kanäle gleichzeitig ist Top!
Dadof3
Moderator
#4172 erstellt: 07. Feb 2018, 11:45

biker1050 (Beitrag #4171) schrieb:
Die Heimkino hat doch gerade in der Ausgabe 02/2018 die MX-A5000 und CX-A5100 mit überragend 1+ bewertet

Und du glaubst, das habe irgendwas mit dem Gerät zu tun?

Diese Zeitschriften bewerten auch so einen Unsinn wie die Cambridge CRX200 mit Top-Noten ... Hauptsache teuer!
multit
Inventar
#4173 erstellt: 07. Feb 2018, 12:14
Was soll denn an einer 5100'er auch aus heutiger Sicht schlecht bewertet werden ?
... maximal die Behandlung eines Subwoofers ist verbesserungswürdig.
Ansonsten ist das Gerät immer noch auf der Höhe der Zeit und erst mit HDMI2.1 nicht mehr aktuell.
Ich würde mir eine 5200 nur aus dem Grund kaufen, wenn sie mehr als 11.2 bietet.
laurooon
Inventar
#4174 erstellt: 07. Feb 2018, 12:18
Japp. Mehr Kanäle, bessere Einmessung und eventuell ein neuer HDMI Standard (wenn man ihn dann für sich wirklich braucht).
burkm
Inventar
#4175 erstellt: 07. Feb 2018, 12:24
Der Punkt "bessere Einmessung" scheint aber eher aus der Hoffnung heraus geboren zu sein, da Yamaha dahingehend schon seit Jahren kaum irgendwelche Fortschritte macht. Anscheinend steht das auf der Prioritätsliste nur "ganz weit unten...", wenn überhaupt.

Der HDMI 2.1 Standard wird nach meinem Verständnis in Geräten vermutlich nicht vor 2019 zu erwarten sein (wird wohl auch bei anderen Anbietern nicht anders sein), da der Standard gerade erst im November 2017 verabschiedet (finalisiert) wurde und die Entwicklung der 2018er Gerätegeneration(en) sicherlich schon kurz vor der Fertigstellung steht. Da bleibt für den Einbau solcher Chips mit dem ganzen Drumherum wohl kein Zeitfenster mehr offen...


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2018, 13:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4176 erstellt: 07. Feb 2018, 13:06
Was HDMI 2.1 angeht, wird es dieses Jahr definitv keine Geräte geben.
Der Standard ist zwar finalisiert, aber nicht die dazugehörigen CTS (Testvorschriften für die Zertifizierung).
Die werden in 3 Schritten bis Herbst 2018 veröffentlicht.
Und erst wenn die CTS fertig sind, dann können Geräte für HDMI 2.1 zertifiziert werden.

Jeder Hersteller, der jetzt behauptet, das die Geräte bestimmte HDMI 2.1-Features unterstützen, begibt sich auf sehr dünnes Eis.
Denn es kann immer noch sein, das diese Geräte die Zertifizierung nicht schaffen.
Und dann haben die Hersteller ein Problem, weil das Gerät eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat.

Und im Herbst 2018 sind alle 2018er Geräte schon lange im Handel, können also gar nicht für bestimmte HDMI 2.1-Features zertifiziert sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Feb 2018, 13:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4177 erstellt: 07. Feb 2018, 13:10

burkm (Beitrag #4175) schrieb:
Der Punkt "bessere Einmessung" scheint aber eher aus der Hoffnung heraus geboren zu sein, da Yamaha dahingehend schon seit Jahren kaum irgendwelche Fortschritte macht. Anscheinend steht das auf der Prioritätsliste nur "ganz weit unten...", wenn überhaupt.


Ja, da tut sich nicht viel. Zwar gibt es jetzt "64Bit Genauigkeit", aber ob das wirklich besser ist? Falls ja, dann ist es nur im messbaren Bereich. In meiner jetzigen Wohnung klingt der Yamaha ganz gut. Wenn er im dieses Jahr gebauten Haus nicht mehr gut klingt, muss was anderes her. Wenn YPAO nen guten Job macht, mache ich 3 Kreuzzeichen und bin zufrieden mit dem Yammi.
burkm
Inventar
#4178 erstellt: 07. Feb 2018, 13:14
Ansonsten hilft hier immer noch ein DSPeaker AntiMode xxxx für den Bassbereich, je nach gewünschter Wirkung und Einsatzbereich. Hängt halt immer von der Problemsituation ab. Das Gerät muss man deswegen dazu nicht unbedingt austauschen...


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2018, 13:16 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#4179 erstellt: 07. Feb 2018, 13:33
Wenn ich das so lese, wäre es vermutlich unsinnig die 5200er zu kaufen, sofern Sie in 2018 auf den Markt kommt... denn dann kann ja erst die 5300 HDMI 2.1...

Wobei andere Frage natürlich, wer braucht überhaupt HDMI 2.1.... ich werde nicht zeitnah auf 4K 3D oder 8K umrüsten und ich denke das sehen viele so....
multit
Inventar
#4180 erstellt: 07. Feb 2018, 13:41
Ist ja auch die Frage, ob man die volle Funktionalität braucht! Es hindert die Hersteller z.B. nichts dran, heute eARC einzubauen.
Beim Denon 8500 wurde ein Hardwarekit in Aussicht gestellt - vielleicht macht sowas Yamaha auch.
Oder sie halten es eben aus und verschieben das Release auf Ende 2018/Anfang 2019... ich könnte sicher damit leben.


[Beitrag von multit am 07. Feb 2018, 13:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4181 erstellt: 07. Feb 2018, 13:52
HDMI 2.1 braucht man nicht unbedingt.

3D in 4k gibt es nicht und da 3D auch in HD so langsam stirbt, wird es das wohl nie geben.
8k ist in weiter Zukunft.
Es gibt weder Medien noch TV damit, ergo verzichtbar.

eARC ist zwar ganz nett, braucht man aber nur bei Smart-TVs.
Kann man aber günstig mit einem externen Mediaplayer umgehen.

HFR in 4K (d.h. größer 60p) gibts derzeit auch nicht.
VRR, QFT und QMS ist ganz nett bei Spielen, wenn man denn unbedingt den TV als Spielemonitor verwenden will.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#4182 erstellt: 07. Feb 2018, 14:14

burkm (Beitrag #4178) schrieb:
Ansonsten hilft hier immer noch ein DSPeaker AntiMode xxxx für den Bassbereich, je nach gewünschter Wirkung und Einsatzbereich. Hängt halt immer von der Problemsituation ab. Das Gerät muss man deswegen dazu nicht unbedingt austauschen...


Die Leute reden immer nur von Subwooferkorrektur. Der Subwoofer spielt von meinentwegen 20-120Hz. Aber Raummoden können auch viel höher Auftreten und eben nicht mit dem Subwoofer zu tun haben. Das AM macht natürlich im Bassbereich einen einwandfreien Job. Aber gegen ein Raummode bei hoher Herzzahl muss schon der AVR mit seiner Vollbereichtseinmessung unterstützen. Und wenn die nur mittelprächtig ist, geht viel verloren.
Mickey_Mouse
Inventar
#4183 erstellt: 07. Feb 2018, 14:36

BennyTurbo (Beitrag #4179) schrieb:
Wenn ich das so lese, wäre es vermutlich unsinnig die 5200er zu kaufen, sofern Sie in 2018 auf den Markt kommt... denn dann kann ja erst die 5300 HDMI 2.1...

naja, die Sachlage ist ja so: die Spezifikation ist raus und einige Dinge waren sicherlich schon vor der Verabschiedung der endgültigen Version von den "Insidern" abzusehen.
die CTS wird schrittweise veröffentlicht, eigentlich müsste der erste Schritt demnächst erfolgen. D.h. einzelne Features können dann zertifiziert werden.
vermutlich wird eARC eins der ersten sein.
es wird ja gemunkelt, dass die in den aktuellen Serien verbauten HDMI Chips bereits für eARC vorbereitet sind. Vielleicht ist das "zur Sicherheit" im Moment per Software "dahinter" noch disabled, kann dann aber bei Bedarf frei geschaltet werden.

genauso kann jeder Hersteller jetzt Geräte nach der "vollständigen" HDMI 2.1 Spezifikation entwickeln, nur bewerben kann/darf er das noch nicht. Und wenn es soweit ist ... trara ... ist es auf einmal eine HDMI 2.1 Schnittstelle!

im Prinzip ist das jetzt von Yamaha eine rein politische Entscheidung wann sie eine 5200 auf den Markt bringen. Die 5100 mit neuen HDMI Chips auszustatten sollte nun wirklich kein großes Problem sein, dann muss "nur noch" der interne Video Pfad auf die höheren Bandbreiten angepasst werden, wobei man ja nichtmal die vollen aberwitzigen 48Gb/s erreichen muss, man darf das ganze am Ende (wenn denn alles zertifiziert ist) auch HDMI 2.1 nennen wenn nur 24Gb/s unterstützt werde oder gar nur die 18Gb/s die maximal laut HDMI 2.0 spezifiziert sind.

will Yamaha die 5100 Kunden nicht wieder wie bei der 5000 vor den Kopf stoßen und vertröstet die Leute lieber mit: "HDMI 2.1 braucht ihr doch gar nicht..."
oder muss das "Flaggschiff" auf jeden Fall vorweg segeln?

wenn ich einen Tipp abgeben sollte (dann kommt es eh immer anders ), dann werden viele Firmen Mitte/Ende des Jahres HDMI 2.1 fähige Geräte auf den Markt bringen und dann bleibt Yamaha gar nichts anderes übrig als zumindest ein "Facelift" zu bringen.

ob man das dann unbedingt braucht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber so ein nur um HDMI 2.1 erweitertes Modell wäre halt auch ein geschickter Spagat:
auf der einen Seite verärgert man die 5100 Kunden nicht wirklich und auf der anderen verliert man keine Neukunden an die Konkurrenz, nur weil man kein HDMI 2.1 anbietet.

man müsste mal Mäuschen bei den Strategie Meetings bei Yamaha spielen können...
was wird da wohl gerade in Bezug auf 7.2.6 abgehen die D&M jetzt vorgelegt hat? Traditionell hat ein Yamaha immer mehr Kanäle oder mindestens genauso viele wie die Konkurrenz, da kann man sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
2018 eine 5150 mit HDMI 2.1 und dann 2019 eine 5200 mit tatsächlich komplett überarbeiteter DSP Sektion auf den Markt zu bringen wäre ja auch wieder doof. Vielleicht eine 5200 2018 und eine 6200 2019?!?
BennyTurbo
Inventar
#4184 erstellt: 07. Feb 2018, 14:52
Ein Jahr Unterschied spricht aber nicht für die bisherige Yamaha Logik um neue Flaggschiffe auf den Markt zu bringen?
laurooon
Inventar
#4185 erstellt: 07. Feb 2018, 14:53

Mickey_Mouse (Beitrag #4183) schrieb:
will Yamaha die 5100 Kunden nicht wieder wie bei der 5000 vor den Kopf stoßen und vertröstet die Leute lieber mit: "HDMI 2.1 braucht ihr doch gar nicht..."oder muss das "Flaggschiff" auf jeden Fall vorweg segeln?


Eher letzteres sage ich. Die 5100 ist der Technologieträger bei Yamaha. Wenn etwas wichtiges neues kommt, muss Yamaha nachlegen. HDMI könnte so etwas wichtiges sein. Ich rechne auch spätestens nächstes Jahr mit einer neuen Endstufe, die erstmals mehr als 11 Kanäle bringt. Bei Onkyo wird sowas langsam auch wirklich bitter nötig. Der Paukenschlag zu 11 (und mehr) Kanälen, die in der Oberliga mittlerweile vorherrscht, sollte von den Vor/Endstufenkombis nicht ignoriert werden.
Passat
Inventar
#4186 erstellt: 07. Feb 2018, 15:58
Ja, Onkyo verstehe ich da auch nicht.
Die großen AVRs haben 11 Kanäle, ebenso die aktuelle Vorstufe.
Nur die Endstufe wurde nicht erneuert und hat nur 9 Kanäle.
Was macht der Vorstufenkäufer, wenn er alle 11 Kanäle nutzen will?
Er muß sich zusätzlich zur Endstufe noch einen Stereoverstärker kaufen oder er kauft die Endstufe von einem anderen Hersteller.

Bei Marantz sieht es ähnlich aus.
Da gibt es aber immerhin noch eine 2-Kanal Endstufe.
Aber für 9 Kanäle braucht man da auch 2 Endstufen (die 7-Kanal und die 2-Kanal), für 11 Kanäle dann eine 7-Kanal und eine 5-Kanal und für 13 Kanäle dann zwei 7-Kanal und hätte dann jeweils mindestens 1 ungenutzten Kanal.
Oder für 11 Kanäle die 7-Kanal und zwei 2-Kanal und für 13 Kanäle die 7-Kanal und drei 2-Kanal.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Feb 2018, 16:06 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4187 erstellt: 07. Feb 2018, 16:07
Bei Onkyo nimmst du die einmal die PA-MC5501 und dann zusätzlich noch die M-5000R. Man hat's ja!
Naja, zumindest optisch passt es natürlich sehr gut. Über die M-5000R laufen natürlich idealerweise die leistungshungrigen Frontlautsprecher.
Alternativ nimmt man 2x die PA-MC5501 und hat die nächsten 10 Jahre genug Endstufen.

Aber stimmt schon, da muss was neues her. Auch Denon würde eine Vor-Endstufenkombi gut zu Gesicht stehen. Verstehe nicht, das Marantz es hat, Denon jedoch nicht.
Dadof3
Moderator
#4188 erstellt: 07. Feb 2018, 16:18
Na ja, es gibt von Marantz optisch passende Endverstärker mit 7, 5 und 2 Endstufen.
Da kann man sich für jede erdenkliche Anzahl Kanäle von 5 bis 13 mit maximal zwei Geräten die passende Kombination zusammenstellen.

Angesichts dessen, dass mittlerweile alle Abstufungen in den Kinos zu finden sind, ist so ein modulares System nicht ganz verkehrt.

Bei Yamaha muss man 11 Endstufen kaufen, auch wenn man nur 5 braucht, und 13 lässt sich gar nicht realisieren.
Man kann jetzt m.M.n. nicht behaupten, dass das Konzept von Yamaha klar überlegen wäre.
WilliO
Inventar
#4189 erstellt: 07. Feb 2018, 16:29
Das sehe ich auch so!
Und das gilt ja schon für den "normalen" Betrieb von Passivboxen. Wenn man -wie ich- auf Vollaktiv umstellt kommt man mit der Hifi-Variante sowieso schnell an die "Kanal-Grenze"

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 07. Feb 2018, 16:30 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4190 erstellt: 07. Feb 2018, 19:02

laurooon (Beitrag #4182) schrieb:

burkm (Beitrag #4178) schrieb:
Ansonsten hilft hier immer noch ein DSPeaker AntiMode xxxx für den Bassbereich, je nach gewünschter Wirkung und Einsatzbereich. Hängt halt immer von der Problemsituation ab. Das Gerät muss man deswegen dazu nicht unbedingt austauschen...


Die Leute reden immer nur von Subwooferkorrektur. Der Subwoofer spielt von meinentwegen 20-120Hz. Aber Raummoden können auch viel höher Auftreten und eben nicht mit dem Subwoofer zu tun haben. Das AM macht natürlich im Bassbereich einen einwandfreien Job. Aber gegen ein Raummode bei hoher Herzzahl muss schon der AVR mit seiner Vollbereichtseinmessung unterstützen. Und wenn die nur mittelprächtig ist, geht viel verloren.


Oberhalb der Raum-spezifischen Schroederfrequenz ist eine "Moden-Korrektur" wegen der im Verhältnis kurzen Wellenlängen eher sinnfrei und wird auch nicht praktiziert, da durch Interferenzen dann nur noch schmalbandig auftretend sowie stark von der jeweiligen Messposition im Detail abhängig. Wie sollte man die handhaben bzw. korrigieren ? Deswegen ja auch die vielfach gezackten Kurvenverläufe und das zugehörige Erscheinungsbild, dass mit "Comb-Effect" beschrieben wird. Hier wird nach meinem Kenntnisstand von keinem Einmesssystem eine "Moden-Korrektur" vorgenommen, sondern meist nur noch eine generalisierende und eher breitbandige FG-Korrektur angewandt.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2018, 19:04 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4191 erstellt: 07. Feb 2018, 20:19
Die Trennfrequenz des Subwoofer liegt aber meist unterhalb der Schröderfrequenz. Daher ist der Einwand schon berechtigt.

Und ich sehe das auch als Nachteil der Lösung "YPAO + Antimode" an, weil letztere eben nur auf die Subwoofer wirkt und nicht auf die Hauptlautsprecher.
Wenn man bei 100 Hz trennt, nicht so ein Problem, aber wenn jemand bei 40, 50, 60 Hz trennen möchte, dann schon.
burkm
Inventar
#4192 erstellt: 07. Feb 2018, 20:34
Wobei 40, 50 Hz in einem üblichen Wohnraum eher schon grenzwertig sind und 60 Hz eigentlich gerade so noch (sinnvoll) funktioniert. Ansonsten würde ein Subwoofer in einem solchen System kaum mehr zweckdienlich eingesetzt werden können. Ein AM8033-xxx (mono) in einem Sub / SAT System ist dann beispielsweise OK. Will man die Fronts korrigieren wäre z.B. ein AM2.0 (Stereo) eher angesagt. Andere Systeme mit ähnlichen Funktionalitäten natürlich ebenso. Oberhalb ca. 250 Hz bzw. spätestens bei der Schroederfrequenz verliert das Ganze dann aber seinen Sinn, weswegen solche Systeme das auch nicht mehr anbieten bzw. machen.

Such mal nach Raummodenkorrektur oberhalb Schroederfrequenz o.ä. und Du wirst aus den genannten Gründen kaum noch Sinnvolles dazu zu finden, wenn überhaupt...


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2018, 20:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4193 erstellt: 07. Feb 2018, 20:49

Dadof3 (Beitrag #4191) schrieb:
Die Trennfrequenz des Subwoofer liegt aber meist unterhalb der Schröderfrequenz. Daher ist der Einwand schon berechtigt.

Und ich sehe das auch als Nachteil der Lösung "YPAO + Antimode" an, weil letztere eben nur auf die Subwoofer wirkt und nicht auf die Hauptlautsprecher.
Wenn man bei 100 Hz trennt, nicht so ein Problem, aber wenn jemand bei 40, 50, 60 Hz trennen möchte, dann schon.


Nein, denn YPAO arbeitet ja bei allen normalen Lautsprechern und hat dort sogar 2 "Waffen": R.S.C. und PEQ.
Und es ist dort auch im Baßbereich aktiv.
Dem Subwooferzweig fehlt R.S.C. und der PEQ kommt da kaum zum Einsatz.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#4194 erstellt: 07. Feb 2018, 21:17

Passat (Beitrag #4193) schrieb:
Nein, denn YPAO arbeitet ja bei allen normalen Lautsprechern und hat dort sogar 2 "Waffen": R.S.C. und PEQ.
Und es ist dort auch im Baßbereich aktiv.

Ja, aber es erzielt ja anerkanntermaßen dort nicht die Präzision, die für eine gute Raummodenbekämpfung notwendig ist. Deswegen setzen ja so viele Yamaha-Besitzer auf das Antimode.

Ich präzisiere die Aussage:

weil die effektivere Raummodenbekämpfung des Antimode eben nur auf die Subwoofer wirkt und nicht auf die Hauptlautsprecher.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Feb 2018, 21:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4195 erstellt: 07. Feb 2018, 21:27
lies dir das nochmal ganz in Ruhe durch

Yamaha - Subwoofer - nur 4-Band PEQ mit Terz Raster KEIN R.S.C. -> Antimode
übrige LS - 7-Band PEQ - +R.S.C. -> bessere Korrektur als bei den Subwoofern

ich habe übrigens schon vor langer Zeit mal das AM 2.0 DC in den Tiefton-Zweig meiner Stereo LS (4x 18cm Chassis pro LS <200Hz getrennt) testweise eingeschleift und das hat HIER keine nennenswerten Vorteile ergeben.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Feb 2018, 22:30 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4196 erstellt: 07. Feb 2018, 22:12

Dadof3 (Beitrag #4194) schrieb:
Ja, aber es erzielt ja anerkanntermaßen dort nicht die Präzision, die für eine gute Raummodenbekämpfung notwendig ist. Deswegen setzen ja so viele Yamaha-Besitzer auf das Antimode.


Doch, es hat die nötige Präzision.
Das Antimode kommt nur für den Subwoofer zum Einsatz!
Denn dort und nur dort richtet YPAO wenig aus.

Grüße
Roman
multit
Inventar
#4197 erstellt: 07. Feb 2018, 22:18
Bei der Korrektur der Frontlautsprecher konnte ich zwischen dem Denon 7200W und dem Yamaha 5100 damals kaum einen Unterschied feststellen.
Auch die Surrounds und Heights werden gemäß den Raumgegebenheiten richtig korrigiert. Ich nehme lediglich jeweils etwas Level aus dem EQ je nach Geschmack, was ja bekanntermaßen früher bei den Denons gar nicht ging, der Yamaha aber von Anfang an offerierte.

Insofern kann ich das bestätigen, dass YPAO bei allen Lautsprechern außer dem Subwoofer gute Arbeit leistet. Für meine beiden Subs im Verbund werkelt ein einfaches Antimode - das könnte ich ohne Hadern auch zur nächsten Vorstufe mitnehmen.
laurooon
Inventar
#4198 erstellt: 08. Feb 2018, 15:18

Passat (Beitrag #4196) schrieb:
Doch, es hat die nötige Präzision.


Es ist nicht schlecht. Aber ein Audyssey korrigiert diese Frequenzen trotzdem effizienter. Da ich ein AM habe und keine Vollbereichslautsprecher einsetze, sondern Satelliten die bei 80Hz getrennt sind brauche ich eine sehr effiziente Korrektur im Bereich ab 80Hz. Und selbst da ist YPAO einem Audyssey imho unterlegen. Daher wünsche ich mir da einfach mehr Präzision.


[Beitrag von laurooon am 08. Feb 2018, 15:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4199 erstellt: 08. Feb 2018, 15:42

Passat (Beitrag #4196) schrieb:
Doch, es hat die nötige Präzision.

Wenn ich tief trenne, ist YPAO gegen die entstehenden Raummoden ziemlich machtlos. Das Ergebnis hat mich bei den Tests gar nicht überzeugt.

Ist aber wohl besser ein Thema für diesen Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html
multit
Inventar
#4200 erstellt: 10. Feb 2018, 15:37
Wenn man sich einige der neuen Geräte gerade im Streamingbereich anschaut, würde ich mir auch beim neuen Flagschiff vom Yamaha eine Abkehr vom Punktmatrixdisplay wünschen. Zumindest als Zentrale für Musikauswahl/Abspielen oder beim Setup würde ein ordentliches OLED-Display in ausreichender Größe deutlich mehr hermachen. Für den Filmbetrieb im Heimkino muss es natürlich komplett abschaltbar sein, aber außerhalb dieser Zeit sehe ich schon ein optischen und praktischen Mehrwert. Dafür könnte sich Yamaha sogar meinetwegen noch etwa Zeit lassen, aber dann mit revolutionären Eigenschaften in den Markt reinhauen, anstatt dieser kleinen Inkremente. Nur wäre das eben auch ein größerer Eingriff in das Betriebssystem und da befürchte ich wenig vorhandenen Mut und Geld.

Ich oute mich da an der Stelle, da ich ein Display am Endgerät auf Dauer besser finde, als lediglich auf dem Smartphone den Augenblick der Auswahl optisch unterstützt zu haben. Am liebsten höre/erlebe ich digitale Musik noch mit der Squeezebox Touch deswegen.
std67
Inventar
#4201 erstellt: 10. Feb 2018, 15:50
ja

für den der am Gerät sitzt mag das wünschenswert sein.
Abner auch auf der Squeezebox Touch erkennt man auf 2,5-3m doch nix mehr bis aufs Albumcover
multit
Inventar
#4202 erstellt: 10. Feb 2018, 16:08
Stimmt, das könnte noch größer sein, aber gerade das Cover finde ich für die Stimmung wichtig.
Deshalb höre ich vermutlich auch soviel Platte und stelle die Hülle gut sichtbar vor das Regal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973