Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#4252 erstellt: 06. Mrz 2018, 08:57

Passat (Beitrag #4246) schrieb:
Zum Yamaha:
Für 4k mit 4:4:4 musst du im erweiterten Setup den HDMI-Mode umstellen.


Danke für die Info. Ich habe jetzt den "Mode 1" gewählt. Unterstützt die Yamaha denn auch RGB bei 4k? Falls ja, wieviel Bit pro Pixel?
Mickey_Mouse
Inventar
#4253 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:47
Die CX-A unterstützt dann alles was nach HDMI 2.0 genormt ist
Aber wie gesagt, das ist nicht dein Problem mit den "blassen Farben"!
Das wird mit Sicherheit am falschen Wertebereich liegen.
Welche Grafik hast du im Computer? Stelle das da einfach mal um
laurooon
Inventar
#4254 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:08
Ich habe das Problem mit den blassen Farben gelöst. Das Tone Mapping war falsch. Das Plug in MadVR für den Windows Media Player Classic Home Cinema Edition behebt das Problem. Bilder sind wieder satt und Farben sind sehr gut. Natürlich wäre natives HDR bestimmt nochmal besser, aber das kann mein TV nicht. So bin ich erst einmal zufrieden.

Womit ich nicht zufrieden bist, das HDMI 2.0 offenbar nichts aussagt. Die Bezeichnung "HDMI 2.0" ist eine Worthülse die laut Passat die unterschiedlichsten Fähigkeiten beinhalten kann, oder halt eben nicht. Meine Grafikkarte, eine High End GTX 1080Ti kann auch lt. Hersteller "HDMI 2.0". Trotzdem schafft sie nur in meinem Fall 4K @ 60Hz bei YCbCe420. Mehr kann ich nicht einstellen. Das liegt

a.) an der Grafikkarte
b.) an der Yamaha Vorstufe (laut deiner Aussage limitiert sie ja nicht)
c.) an meinem Sony KD X659005B Fernseher
d.) sogar an dem HDMI Kabel (glaub ich eher nicht)

Irgendetwas davon haut die Bremse rein beim Farbraum obwohl alle Komponenten für sich genommen HDMI 2.0 können lt. Hersteller. Das hat wie gesagt nichts mit den blassen Farben zu tun, das Problem hab ich gelöst. Trotzdem ermöglicht ja ein größerer Farbraum theoretisch noch feinere Farbverläufe und das hätte man natürlich gerne. Um das aber klar auszuwerten vor dem Kauf müssten alle Hersteller die Details dessen nennen was konkret unterstützt wird und nicht einfach nur "HDMI 2.0" sagen. Das ist nicht aussagekräftig und imho eine Wundertüte. Gilt natürlich auch für Grafikkarten.


[Beitrag von laurooon am 06. Mrz 2018, 11:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4255 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:46

laurooon (Beitrag #4254) schrieb:
Um das aber klar auszuwerten vor dem Kauf müssten alle Hersteller die Details dessen nennen was konkret unterstützt wird und nicht einfach nur "HDMI 2.0" sagen. Das ist nicht aussagekräftig und imho eine Wundertüte. Gilt natürlich auch für Grafikkarten.


Genau deshalb ist so eine Aussage wie "HDMI 2.0" auch seitens der hdmi.org schon seit 2011 verboten.
http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_04_26_ATLUG_Q09_FINAL.pdf
Die Nennung einer HDMI Versionsnummer ist ein Verstoß gegen die HDMI Lizenzbedingungen und kann zum Entzug der HDMI Lizenz führen.

Warum die hdmi.org gegen solche Aussagen wie "HDMI 2.0" nicht vorgeht, ist mir ein Rätsel.
Insbesondere im Kabelbereich ist diese Versionsnummernseuche nicht auszutreiben.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#4256 erstellt: 06. Mrz 2018, 12:13
Naja, wie du selbst sagst, jeder macht es munter weiter und der Kunde glaubt er kauft das richtige, macht aber dann durch die HDMI Nebelkerze ggf. einen Griff ins Klo.

Wirklich schützen kann man sich nicht. Selbst wenn man den Support anschreibt, gibt's oft keine klare Ansage.

MfG
laurooon
laurooon
Inventar
#4257 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:05
Ich habe es gefunden. Der TV ist der Bösewicht:

KD-65X9005B:
HDMI IN 1, 2, 3, 4 (unterstützen 4K-Auflösung)
Video (2D): 4096 × 2160p (50, 60 Hz)*, 4096 × 2160p (24 Hz), 3840 × 2160p (50, 60 Hz)*, 3840 × 2160p (24, 25, 30 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i, Computerformate
*YCbCr 4:2:0/8 Bit

Mehr kann er nicht. Darauf werde ich das nächste mal achten. Empfehlenswert für alle, wirklich im Kleingedruckten nachzulesen.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#4258 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:55
hallo zusammen,

Bei meiner 5100er Vorstufe,die ich schon längere Zeit besitze,
zeigte jene immer die Tonformate der eingelegten disc an,dolby atmos,true hd,usw.

neuerdings nur mehr die Tonformate des gewählten DSP Programmes,Spectakel,Drama,ecet.

Momentan stehe ich auf,m Schlauch,wo habe ich mich im Menü verdrückt,bzw.welche Einstellung muss ich im Menü einstellen?
ich komm nicht drauf.

Vielleicht hat wer einen Tip?

besten Dank im voraus
viele Grüsse
Karl
Mickey_Mouse
Inventar
#4259 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:58
du hast auf der Fernbedienung unter der Klappe die "Info" Taste gedrückt (ganz links, zweite von oben).
wenn du da nochmal drauf drückst, dann zeigt das Display wieder die "Audio Decoder" statt der "DSP Programme" an.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 08. Mrz 2018, 16:59 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#4260 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:49
wenn du da nochmal drauf drückst, dann zeigt das Display wieder die "Audio Decoder" statt der "DSP Programme" an.[/quote]

besten Dank
das werde ich probieren.

viele Grüsse
Karl
Kompl3xX
Stammgast
#4261 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:58
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich in letzter Zeit öfter:

1. Über einen Szene-Knopf habe ich sowohl das Einschalten der CX-A5100 als auch meines Samsung Smart-TV verknüpft. Beide Geräte schalten sich ein. Nach dem Starten wird der Decoder allerdings nicht aktiviert und der Sound kommt vom Fernseher. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Schalte ich nun die CX-A5100 erneut aus und wieder ein, so springt der Decoder an. Woran könnte dies liegen?

Außerdem noch eine Frage:

2. Kann man der Quelle "NET-Radio" eigene Einstellungen zuordnen (z.B. Adaptive DRC deaktiviert), ohne eine Szene zu verwenden? Ich nutzte die Musiccast-App, um auf allen Lautsprechern der Wohnung Radio zu aktivieren. In der App ist diese Einstellung leider nicht vorwählbar.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße


[Beitrag von Kompl3xX am 12. Mrz 2018, 20:58 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4262 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:53
Hallo zusammen,

ich kaufe mir möglicherweise die nächsten Tage ein Huawei Mate 10 Pro Smartphone.

Sind irgendwelche Inkompatibilitäten mit der Yamaha AV-Controller-App mit diesem Telefon, bzw. grundsätzlich mit Android 8 bekannt....

Dr. Google hat nicht weiter geholfen....
Dadof3
Moderator
#4263 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:52
Ich habe noch nie von irgendwelchen Inkompatibilitäten mit irgendeinem Android-Gerät gehört. Daher sind wohl auch mit diesem keine zu erwarten.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Mrz 2018, 21:53 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4264 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:56
Danke für die Antwort...

Ich habe aber Yamaha auch eine Mail geschickt.

Das letzte App-Update ist vom 27.03.2017, Android 8 wurde offiziell im August 2017 veröffentlicht.

.....es wäre aber auch schon zu spät, da ich das Handy heute gekauft habe und morgen abhole.........ich lass mich überraschen, aber mein P8 bleibt auch da und könnte notfalls für die App-Bedienung herhalten.......!
Dadof3
Moderator
#4265 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:58
Keine Sorge, ich habe Android 8 und es funktioniert. Muss doch nicht jede App upgedatet werden deswegen ...
Longxiang
Stammgast
#4266 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:16
Wie habt Ihr Eure Lautsprecheranordnung an der Decke macht? Nach der Atmos oder Auro Anordnung, oder so wie es in der Beschreibung der CX-A ist?
Ich kann leider bei mir nicht die Atmos Anordnung machen da ich eine Akustikdecke habe. Darüber ist nichts verstärkt. Da währe die Auro Bzw. die Anordnung der BDA die beste Wahl da ich die Lautsprecher noch an den Wänden befestigen kann.
Die CX-A beherrscht aber kein Auro. Deshalb wollte ich gern mal wissen wie Ihr die Anordnung habt und ob Ihr zufrieden damit seit.
LG René


[Beitrag von Longxiang am 27. Mrz 2018, 09:17 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4267 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:25
Warum keine Integration in die Akustikdecke....

So habe ich es auch gemacht, allerdings habe ich die Decke gleichzeitig mit der Integration der Atmos-LS gebaut......

....okay, es stellt sich natürlich die Frage, welche Art von Aktustikdecke du hast......
laurooon
Inventar
#4268 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:26
Wolltest du nicht ohnehin zur Denon 8500H wechseln? Erinnere mich da an was.
Ich würde die Yamaha-Anordnung mit Front und Rear Presence nehmen. Ich behaupte auch darauf passen die DSPs am besten, weil sie seit jeher so ausgerichtet waren.
Mickey_Mouse
Inventar
#4269 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:22
man sollte sich auf keinen Fall zu sehr von irgendwelchen "Prinzip-Skizzen" einschüchtern lassen!
nur weil etwas in der Anleitung vereinfacht so gezeichnet ist, muss man das nicht 100% genauso in der Praxis machen!

Beispiel: die berühmten 1,8m für die Presence. "Früher" stand da mal mindestens 1,8m, das wurde bei irgendeiner Übersetzung wohl mal vergessen und seitdem steht da nur noch 1,8m. Und ohne eine Entfernung dazu hat das auch gar nichts zu bedeuten.
und überhaupt, wozu dann noch den Winkel messen?!?

bei halbwegs normalen Raumgrößen und Sitzpositionen, wird man mit der "100% Yamaha Presence Position" (so wie in der BDA gezeichnet) niemals auf vernünftige Elevationswinkel kommen!
selbst die DSP Programme klingen mit steileren Winkeln besser, für Atmosphäre und dts-X sind sie ein Muss. Alleine Dialog Lift funktioniert natürlich umso besser, je näher die FP an den "Leinwand-Ecken" sind.

wenn man es pauschal sagen möchte, dann ist eine Auro3D Aufstellung auch für einen Yamaha der beste Kompromiss, obwohl er gar kein Auro3D kann!

um auf die magischen 30° zu kommen, müssen die Presence aber i.d.R. an der Seitenwand montiert werden, die Stirnwand ist meist viel zu weit weg und 30° nur mit Deckenhöhen um 4m zu erreichen.
Passat
Inventar
#4270 erstellt: 27. Mrz 2018, 10:48

Mickey_Mouse (Beitrag #4269) schrieb:

Beispiel: die berühmten 1,8m für die Presence. "Früher" stand da mal mindestens 1,8m, das wurde bei irgendeiner Übersetzung wohl mal vergessen und seitdem steht da nur noch 1,8m. Und ohne eine Entfernung dazu hat das auch gar nichts zu bedeuten.
und überhaupt, wozu dann noch den Winkel messen?!?


Früher wurde der Höhenwinkel doch gar nicht gemessen!

Die 3D-Winkelmessung gibt es erst ab dem RX-A3040/CX-A5100.
Vorher gab es nur eine 2D-Winkelmessung.

Und wenn es starre Winkelvorgaben gäbe, würde eine Höhenwinkel-Messung keinen Sinn machen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#4271 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:09

Passat (Beitrag #4270) schrieb:
Und wenn es starre Winkelvorgaben gäbe, würde eine Höhenwinkel-Messung keinen Sinn machen.

genau das wollte ich eigentlich ausdrücken...

wobei allerdings weiterhin die Forderung besteht, dass für die 3D Formate die Height-LS mindestens 30° Elevation aufweisen sollten, weil sonst eben wirklich gar kein "über Kopf" Gefühl aufkommt.
Das mag bei den Yamaha DSP Programmen noch verschmerzbar sein weil die ja den Hall eines ganzen Raums einbeziehen und da fällt es weniger auf, wenn der Teil von "ganz weit oder direkt oben" flacher eintrifft als gewünscht, man hat immer noch das "rundum Gefühl".
bei den nativen 3D Ton-Formaten ist es zumindest überwiegend anders. Da werden Effekte "händisch an die Decke geklebt" und wenn die so flach wiedergegeben werden, dann klingt es einfach falsch.
Longxiang
Stammgast
#4272 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:23

bernhard.s (Beitrag #4267) schrieb:
Warum keine Integration in die Akustikdecke.... :?


Ich habe eine Stauf Lochdecke. Die Atmos Anordnung ist viel zu weit auseinander. Das wurde damals viel zu sehr auseinander geplant vom Sitzabstand.
Bei eine Raumbreite von 5,26 ist das schon erheblich.
An der Stelle wurden damals mit der Decke Holzplatten mit eingesetzt. Wenn ich die Lautsprecher aber jetzt verschiebe nach innen dann ist darüber nur die Lochdecke. Da habe ich Bedenken.
Longxiang
Stammgast
#4273 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:28

laurooon (Beitrag #4268) schrieb:
Wolltest du nicht ohnehin zur Denon 8500H wechseln?


Ja das stimmt. Mir gefällt die Auro Anordnung mit dem Center High und den VoG.
Die Yamaha Kombie hat aber mehr Leistungsteserven. Von daher will ich warten auf den Nachfolger. Der Denon ist eh noch nicht soweit ohne die Updates.
burkm
Inventar
#4274 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:29
Wenn das eine Element-Decke ist, kann man diese doch problemlos versetzten bzw. Elemente untereinander austauschen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Ich bin zudem ein Anhänger der "Schule", die meint, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht, ob die Decken-LS für bestimmte Surroundformate Millimeter-genau platziert werden müssen. Schließlich sind es Wohnräume, die auch zum Hören benutzt werden.
Im Kellerkino habe ich zwar andere Möglichkeiten, aber selbst da bestimmt überwiegend die Akustik und technische Vorgaben die Platzierung.


[Beitrag von burkm am 27. Mrz 2018, 12:30 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4275 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:36

Longxiang (Beitrag #4273) schrieb:

laurooon (Beitrag #4268) schrieb:
Wolltest du nicht ohnehin zur Denon 8500H wechseln?


Ja das stimmt. Mir gefällt die Auro Anordnung mit dem Center High und den VoG.
Die Yamaha Kombie hat aber mehr Leistungsteserven. Von daher will ich warten auf den Nachfolger. Der Denon ist eh noch nicht soweit ohne die Updates.


Aber meinst du, das Yamaha bei der nächsten Vorstufe Auro integrieren würde? Die haben doch seit Jahren einen Bogen drum gemacht...
bernhard.s
Inventar
#4276 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:52

Longxiang (Beitrag #4272) schrieb:

Ich habe eine Stauf Lochdecke. Die Atmos Anordnung ist viel zu weit auseinander. Das wurde damals viel zu sehr auseinander geplant vom Sitzabstand.
Bei eine Raumbreite von 5,26 ist das schon erheblich.
An der Stelle wurden damals mit der Decke Holzplatten mit eingesetzt. Wenn ich die Lautsprecher aber jetzt verschiebe nach innen dann ist darüber nur die Lochdecke. Da habe ich Bedenken.


Sorry, aber ich kann mir bildlich jetzt überhaupt nicht vorstellen was du damit meinst.....

Akustikelemente sind doch in der Regel nicht direkt auf die Decke geschraubt sondern haben einen gewissen Abstand zur Decke.....!?

So schaut es bei mir aus, Elac WS1645 Wandlautsprecher (10 cm tief) in HOFA-Diffusoren eingebaut (die ich natürlich vorher ausschneiden musste...!!!):

Elac_WS1645_Atmos
burkm
Inventar
#4277 erstellt: 27. Mrz 2018, 12:57
@lauroon

Bis auf ein paar Nischenanbieter hat keiner der bekannten Volumen-Hersteller (Ausnahme: Denon / Marantz) das Vorhaben öffentlich bekundet Auro 3D einzusetzen. Auro hat ja auch weitgehend seine Bedeutung und Unterstützung in der Industrie verloren und es werden nur noch ein paar Musiktitel in diesem Format produziert, obwohl Hersteller wie Sony es mal anders propagiert hatten. Aber daraus ist wohl nichts geworden. Denon hat Auro ja zumindest beim 8500H jetzt als Standard integriert, aber vermutlich eher deswegen, um sich die Erstellung zweier Firmwaren bei der optionalen Variante, wie bis jetzt gemacht, zu ersparen. Wie es für den Rest der Modellreihen aussieht ist noch nicht bekannt.

Einzig als Upmixer (Auromatic) scheint Auro noch eine gewisse Bedeutung bei Denon/Marantz zu haben aber ansonsten...

Deswegen glaube ich zumindest nicht daran, dass Yamaha sich da einklinken wird.


[Beitrag von burkm am 27. Mrz 2018, 12:58 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4278 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:01
Denke ich auch nicht. Yamaha hat von jeher sein eigenes Presence-System vorangepuscht und beschäftigt sich sonst eher mit nativen Formaten wie Atmos oder DTS:X (wenige Titel verfügbar). Einen weiteren Upscaler werden die sich eher nicht an Bord holen. Natürlich könnten Sie jederzeit das Presence-System um einen Top Center erweitern. Ist ja deren System...
Passat
Inventar
#4279 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:50

laurooon (Beitrag #4278) schrieb:
Natürlich könnten Sie jederzeit das Presence-System um einen Top Center erweitern. Ist ja deren System...


Das gab es mal beim HiFi-Prozessor DSP-3000.
Der unterstützt bis zu 8 Presencelautsprecher.
4 klassisch angebracht, dazu ein Center oben vorne, ein Center oben hinten, einen oben rechts und einen oben links.
Rechts und links jeweils genau in der Mitte zwischen vorne und hinten.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#4280 erstellt: 27. Mrz 2018, 13:52
Tja, damals hat sich der Kanalwahnsinn wohl noch nicht durchgesetzt, aber heute könnten die das alte System ja nochmal aufwärmen, wenns gut geklungen hat.
Testius
Stammgast
#4281 erstellt: 27. Mrz 2018, 14:33
Ich finde es trotzdem schade das Yamaha die Auromatic nicht wenigstens als Upgrade anbietet, da sich gerade die Yamaha-Aufstellung der Lautsprecher ja ziemlich ideal auch für die Auromatic eignen würde.

Ich wäre auch durchaus dazu bereit, einen saftigen Aufpreis zur Freischaltung zu bezahlen. 200-300€ wäre mir das durchaus wert.

Ich würde zwar wegen des Aufpreises fluchen wie ein Rohrspatz, aber - kaufen würd' ich es trotzdem, es ist schon ein toller Upmixer den Auro da gebaut hat

Nachtrag: ich rede deshalb von Auro nur als Upmixer, weil man Auro im Alltag wohl zu 99% nur so nutzen würde...leider


[Beitrag von Testius am 27. Mrz 2018, 14:40 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4282 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:29
Damit sich das für Yamaha rechnen würde, müssten sich ja "viele Weitere" finden, die nicht nur die Kosten der Implementierung und die Anpassung einer parallelen Firmware sondern auch die zusätzlichen Lizenzkosten von Auro bezahlen müssten.
Dann stellt sich eben auch die Frage, ob Yamaha dadurch wirklich eine größere Anzahl neuer Käufer ansprechen würde frei nach dem Motto "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer..." .
Bis jetzt war Yamaha zudem bei Fremdkosten usw. eher zurückhalten.
Anscheinend hat Yamaha das bis jetzt zumindest für sich mit "Nein" beantwortet...


[Beitrag von burkm am 27. Mrz 2018, 15:29 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#4283 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:25
Nach einigen recht interessanten Test die ich unlängst bei youtube gesehen habe ( grobi.tv) , ist selbst auf mit Atmos -button versehenen Blurays ( Beispiel war hier Bladerunner 2049) nur gaaaanz wenig Sound auf den Deckenkanälen.

Abhilfe brachte hier zwar Auromatic, aber das scheint mir auch nur eine Art modernes DolbyPrologic zu sein, welches sich seine Signale aus den 5. Kanälen herausextrahiert.

Da könnte man dann auch gleich bei den Yamaha eigenen DSPs bleiben ( SciFi, etc.) und die von den Yamaha-Ingenieuren ausgetüftelten Lautsprecheranordnungen nutzen.

Ahoi

Uwe
laurooon
Inventar
#4284 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:39
Korrekt deswegen ist Auromatic auch gegen DSU und DTSX zu vergleichen und nicht gegen Atmos nativ.
Zille89
Stammgast
#4285 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:58

laurooon (Beitrag #4284) schrieb:
Korrekt deswegen ist Auromatic auch gegen DSU und DTSX zu vergleichen und nicht gegen Atmos nativ.


Du meinst gegen Neural X und DSU.
laurooon
Inventar
#4286 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:05
Sorry ja Neural X. Upscaler gegen Upscaler halt.
Macht Grobi imho nicht richtig
Zille89
Stammgast
#4287 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:15
Das Grobi Video mit Blade Runner 2049 hab ich auch vor einer Weile gesehen. Lustig finde ich ja, dass er vorher betont, er braucht keine Dauerbeschallung von oben, nur da wo es Sinn macht sollte etwas von oben kommen und dann aber erwartet, dass bei einem Zweikampf, der sich nur in der Front befindet, Sound von oben zu hören sein sollte...

Sorry, ich schaue die Grobi Videos sehr gerne, aber diese extreme Auromatikwerbung (Aurowerbung ist es ja nicht mehr, weil die nativen Aurospuren, sich genauso anhören, wie die Atmosspuren ) geht mir langsam auf den Keks.
laurooon
Inventar
#4288 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:29
Ich habe das Video ja schon kommentiert bei Youtube.
Das mit der Werbung fällt auf.
multit
Inventar
#4289 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:33
Das ist ja nun nichts neues... Grobi und Wilfried van Baelen leben seit Stunde Null eine regelrechte Bromance
Es fällt auch (leider) nicht schwer, entsprechende schlechte Atmos-Beispiele zu finden .... das ging mit Transformers damals los und hört auch in 2018 nicht auf. Notfalls sucht man halt eine Stelle, wo der Soundkollege gepennt hat...
laurooon
Inventar
#4290 erstellt: 28. Mrz 2018, 05:03
Und wie sind DSU und Neural X dann so?
Hitman1978
Stammgast
#4291 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:07
Moin.

1. Was ist ein guter Preis für einen gebrauchten CX-A5100, ein Jahr alt?
2. Wie sind die Strassenpreise für die Neuen?
3. Sollte ich evtl. warten, bis neue Modelle kommen, bzw. die Infos?
In dem Fall würden die Preise auch in den Keller gehen, siehe CX-A5000.

Danke
laurooon
Inventar
#4292 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:19
Mal eine Frage zur Einmessung.

Wenn ich keinen Subwoofer habe, werden ja immer bei der Einmessung mindestens die Fronts auf Large gestellt. Das geht nicht anders, weil der Tiefton wohl irgendwo hinmuss. Habe ich irgendeine Möglichkeit die bei der Einmessung tatsächlich ermittelte Trennfrequenz für die Fronts zu sehen? Wenn sie einmal auf Large stehen weiß ich ja nie, wie sie normalerweise eingemessen worden wäre...
Dadof3
Moderator
#4293 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:24

Hitman1978 (Beitrag #4291) schrieb:

3. Sollte ich evtl. warten, bis neue Modelle kommen, bzw. die Infos?
In dem Fall würden die Preise auch in den Keller gehen, siehe CX-A5000.

Glaube ich nicht so sehr. Die CX-A5100 brachte gegenüber der Vorgängerin so wesentliche Neuerungen wie HDCP 2.2, Atmos und dts-X.

Für einen Nachfolger sind keine weltbewegenden Neuerungen in Sicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#4294 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:25
zu den tatsächlichen Preisen kann ich nichts sagen.
nur soviel, auch als sie "frisch" war, musst man nicht UvP zahlen wenn man sich etwas bei Händlern umgehört hat.

reine Vermutung von mir: die 5100 wird beim Erscheinen einer 5200 (so nenne ich sie jetzt einfach mal ) nicht so dramatisch im Preis fallen wie die 5000 damals, die von Atmos, dts-X und HDCP2.2 "überrollt" wurde.
der Grund ist ganz einfach: die 5000 wurde doch überwiegend von Leuten gekauft, die mindestens ein 5.1.4 System installiert haben. Und da ist es doch irgendwie logisch, dass wenn man schon diesen Aufwand treibt und es jetzt auf einmal zwei neue Tonformate gibt die diese LS nativ ansprechen können, das auch haben möchte und sich keine Vorstufe dieser Klasse kauft, die da "hinterher hinkt".

welche Features soll denn eine 5200 bieten, die die 5100 dagegen "unbrauchbar" (ihr wisst wie ich das meine) werden lässt?
HDMI 2.1? Das kann man auch umgehen, wenn man den Extended-UHD Player (oder welches Gerät auch immer mehr als die 18Gb/s verschleudern will) direkt an TV/Beamer anschließt.
selbst wenn Yamaha gegenüber Denon nachzieht und 13.1 einführen sollte, das ist vielleicht für ein paar wenige Leute interessant, für den Großteil reicht aber "nur" 7.2.4 aus

nicht falsch verstehen, sicherlich gibt es Punkte die man an der 5100 noch verbessern kann, aber das große "KO Feature" fällt mir nicht ein!
BennyTurbo
Inventar
#4295 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:30
Das Killerfeature für einen 5200 wäre z.B. ein variabler PEQ, den man gezielt auf jeden Punkt setzen kann .... aber solange Yamaha da für die Masse nicht den Nutzen drin sieht, wird das wohl nicht passieren.
laurooon
Inventar
#4296 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:31

BennyTurbo (Beitrag #4295) schrieb:
Das Killerfeature für einen 5200 wäre z.B. ein variabler PEQ, den man gezielt auf jeden Punkt setzen kann .... aber solange Yamaha da für die Masse nicht den Nutzen drin sieht, wird das wohl nicht passieren.


Mir lieber wäre ein Einmessautomatik, die mit Dirac oder wenigstens Audyssey gleich ziehen kann von der Präzision her. Und natürlich erst mal eine adäquate Einmessung der Subwoofer!
Mickey_Mouse
Inventar
#4297 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:39
aber solange die Masse das nicht als Killer-Feature sieht, ist es auch keins

und YPAO patzt eigentlich nur bei dem/n Subwoofer(n) udn das bekommt man mit einem Antimode in den Griff, wenn man muss. Also zähle ich das zu "ärgerlich" bzw. "Abhilfe wünschenswert" aber definitiv nicht als Killer-Feature das man nicht umgehen kann.

einen anderen Aspekt habe ich vergessen:
als die 5100 auf den Markt kam, hatte sie "dramatische" Vorteile gegenüber dem damaligen AVR Flaggschiff RX-A3050.
per Firmware Update hat sie dann auch noch die neuen Features des darauffolgenden 3060 erhalten und z.B. aufgrund der einstellbaren Digitalfilter noch die Nase (minimal) vorne gehabt.

das sieht jetzt mit dem 3070 etwas anders aus. Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann bietet die Kombi keinen "echten" Vorteil mehr.

soviel ich weiß ist der 3070 für unter 2000€ zu haben, oder sagen wir so: CX-A5100 und 3070 dürften nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen, nur braucht man für die CX-A noch die Endstufen...
daher würde ich es mir genau überlegen, warum es die Kombi werden soll udn warum nicht ein 3070?
Hitman1978
Stammgast
#4298 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:41
Mir geht es auch garnicht um UHD und DV und was alles noch kommt. Mich interessieren die Tonformate und die Upscaler, die bei der 5000er noch nicht gegeben sind. Ausgabegerät ist der 79x9005B, also ein etwas älteres Gerät, bei einem Sitzabstand von ca. 3,5m. Wobei ich sehr glücklich mit einem normalen BD-Bild in 1080p bin.
burkm
Inventar
#4299 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:47
@lauroon

Ich sehe auch das eher rudimentäre Einmesssystem YPAO als Haupt-"Mangel" /-Schwachpunkt beim Yamaha CX-A5100.
Warum man seitens Yamaha hier schon seit Jahren (und wider besseren Wissens) fast unverändert ein solch "schwaches" System anbietet ist mir zumindest schleierhaft. Auf die Spielereien mit den DSP-Raumsimulationen könnte ich demgegenüber gut und gerne verzichten.

Meiner Meinung nach ist heutzutage das Raum-Einmesssystem doch eines der wichtigsten Komponenten, um im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten einen einigermaßen "ordentlichen" Klang in seinen Räumlichkeiten zu erhalten. Interessant zwar, dass Yamaha als "Erster" eine Winkelmessystem eingeführt hat, zu kurz gesprungen aber wiederum, dass es nur zur Korrektur der eigenen DSP-Modi verwendet wird.
Was für eine "Verschwendung" an Möglichkeiten...

Hätte ich nicht bereits AntiMode-Geräte zuhause gehabt, hätte ich das Gerät allein wegen des schwachen Einmesssystems nicht gekauft.


[Beitrag von burkm am 28. Mrz 2018, 14:55 bearbeitet]
Hitman1978
Stammgast
#4300 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:49
Es wird ein DBA mit 8 Eminence Lab 12, angetrieben durch eine Behringer 6000 DSP. Somit frei konfigurierbar...sollte schon passen.
Warum eine Vorstufe? Nun ja, weil dahinter eine Flotte an Advance Acoustics Verstärkern ihren Dienst verrichten sollen.
Ich weiss...wozu 7 Brocken da stehen haben? Braucht kein Mensch. Vom Nutzen, nein, vom Gefühl "find ich Geil", sehr wohl.
laurooon
Inventar
#4301 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:08
@burkm

Das YPAO Einmesssystem wird ja allenorts gelobt, das gilt aber wohl eher für die Tester, die eventuell in ak
ustisch optimierten Räumen sitzen. Akustisch optimierte Räume kommen mit rudimentären Einmesssystem ja gut zurecht. Pegel und Distanzeinmessung funktioniert bei Yamaha gut und viel mehr braucht man im akustisch opmierten Raum ja nicht. Vermutlich wird das System deshalb so gelobt, weil es möglich wenig an den Frequenzgängen rumdoktort. Zweifellos die Ideallösung aber halt nicht die praxisgerechte Lösung. Die Räume sind selten einwandfrei und wenn man danne in Einmesssystem hat, was wenig taugt, taugt der Klang auch nicht viel mehr.

Aber ist halt Yamaha Philosophie. Optimiere den Raum (falls nötig), nicht die Frequenzen. Audyssey und Dirac sehen das halt komplett anders.
Mickey_Mouse
Inventar
#4302 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:19
jeder hat da andere Ansprüche und vor allem sind die Rahmenbedingungen anders.
in diesem Fall hier könnte man z.B. das DBA ohne weitere "Steuer-Elektronik" direkt mit einem Yamaha betreiben.

ich habe hier aber selber auch ein Antimode 2.0 DC dafür. Dazu in ein und demselben Raum die CX-A und den Marantz mit XT32 und speziell bei diesem "alten" Gerät ohne die Audyssey App ist YPAO mehr oder weniger deutlich übelregen. Bei "komplizierteren" Räumen mag das anders aussehen.

genauso setzt jeder andere Prioritäten. Ich wäre froh einige Geräte "entsorgen" zu können. Ich hätte damals sogar genug Endstufen für die 11-Kanäle gehabt, allerdings auf drei Kisten verteilt (5, 4 und 2-Kanal) und habe mich alleine wegen des "überquellenden Geraffels" dann doch dazu entschieden das Portmonee nochmal aufzumachen und auch die MX-A dazu zu kaufen.

Und das war zu einem Zeitpunkt, als dort bereits der Marantz Atmos AVR stand aber selbst mit dem Auro3D Upgrade habe ich die DSP Programme und vor allem die Dialog-Lift Funktion so vermisst, dass sich die Anschaffung der Yamaha Kombi aus meiner Sicht auf jeden Fall "mehr als gelohnt" hat, weil sie eben "für mich" nicht durch irgendein anderes Gerät zu ersetzen ist. Außer eben jetzt durch den 3070, alles andere ist für mich ein deutlicher Schritt zurück.

im Falle von Hitman sehe ich allerdings eine leichte Diskrepanz zwischen Elektronik und LS. Wenn es ausschließlich für Kino sein soll, OK, bei Stereo (aber nicht nur) dürfte da doch noch einiges mehr gehen.
genauso hört man von den AA Kisten nicht so viel gutes, bis auf die Zappeliger haben die Kisten wohl nicht allzu viel zu bieten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966