Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 Letzte

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#5168 erstellt: 22. Sep 2021, 18:47
wenn du es einspielst, meldet die CX-A5100 hinterher 2.86
aber bitte frage mich jetzt nicht: was ändert sich sonst noch
*Rainer52*
Stammgast
#5169 erstellt: 23. Sep 2021, 10:35
Vielen Dank für die seltsame Erkenntnis — ich lass das erstmal.

Grüße
TheSoundAuthority
Inventar
#5170 erstellt: 26. Sep 2021, 19:30
Sind wohl Stabilitätsverbesserungen für Spotify, die nachgereicht wurden...
*Rainer52*
Stammgast
#5171 erstellt: 27. Sep 2021, 17:41
Danke Jungs. Hab es aufgespielt, nix explodiert, alles ok.

Grüße
tom202
Stammgast
#5172 erstellt: 28. Okt 2021, 19:17
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, das Update zu machen, habe es dann aber sein lassen, weil ich befürchte, daß eventuell der Center Spread und das Cross Mixing danach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich nach dem Update?
*Rainer52*
Stammgast
#5173 erstellt: 06. Mai 2022, 20:32
Hallo Leute,

bei mir läuft eine 7.2.4 Konstellation, bis vor Kurzem. Eher zufällig bemerkte ich, dass die hinteren 2 Höhenlautsprecher nicht mehr laufen.
Auf dem Menüpunkt „Information“ ist die Konfig dargestellt und nur noch 7.2.2. RPL & RPR sind grau dargestellt. Auch wenn ich jetzt mit dem „Einmess-Ton“ jeden Lautsprecher prüfe, kommt kein Signal mehr.
Alle Kabel an der Yamaha 5100/5000 ordnungsgemäß angeschlossen.
Ist es im Bereich des Möglichen, dass diese beiden Kanäle den Geist aufgegeben haben? Es kann nicht an Überlastung liegen, denn ich fahre die Anlage meist nur -30.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße
tom202
Stammgast
#5174 erstellt: 07. Mai 2022, 09:21
Die Beschreibung Deines Problems deutet eher auf einen „Fehler“ in der Vorstufe hin.

Dennoch wollte ich mal meine Erfahrung teilen, die ich neulich gemacht habe. Auch bei mir sind die beiden hinteren Höhenlautsprecher plötzlich stumm gewesen. Nach einiger Zeit der Recherche bemerkte ich, daß die Speaker A Taste auf der Front der Endstufe nicht gedrückt war. Vielleicht war die beim Staubwischen der Frontplatte deaktiviert worden…
*Rainer52*
Stammgast
#5175 erstellt: 08. Mai 2022, 08:09
Hi tom202,

danke für den Unterstützungs-Versuch — die Tasten an der Endstufe haben nichts damit zu tun.

Beide hinteren Höhenlautsprecher haben zeitgleich den Geist aufgegeben. Geräte stehen seit Jahren und wurden auch nicht bewegt. Kann man erst nicht glauben, aber leider Tatsache.

Grüße
fplgoe
Inventar
#5176 erstellt: 08. Mai 2022, 08:37
Hast Du mal geschaut, ob Du versehentlich eine Zone2 laufen hast? Das würde es vielleicht auch erklären. Ich weiß nicht, wie da die bei Vor-/Endstufe die Kombinationsmöglichkeiten sind.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2022, 08:39 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#5177 erstellt: 08. Mai 2022, 09:17

*Rainer52* (Beitrag #5173) schrieb:
Hallo Leute,

bei mir läuft eine 7.2.4 Konstellation, bis vor Kurzem. Eher zufällig bemerkte ich, dass die hinteren 2 Höhenlautsprecher nicht mehr laufen.
Auf dem Menüpunkt „Information“ ist die Konfig dargestellt und nur noch 7.2.2. RPL & RPR sind grau dargestellt. Auch wenn ich jetzt mit dem „Einmess-Ton“ jeden Lautsprecher prüfe, kommt kein Signal mehr.
Alle Kabel an der Yamaha 5100/5000 ordnungsgemäß angeschlossen.
Ist es im Bereich des Möglichen, dass diese beiden Kanäle den Geist aufgegeben haben? Es kann nicht an Überlastung liegen, denn ich fahre die Anlage meist nur -30.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und beste Grüße

Moin,
ausgegraute Symbole sprechen dafür, dass irgendwas nicht mehr richtig konfiguriert ist. Die hinteren Höhenlautsprecher gehen z.B. nicht, wenn Zone 3 aktiv ist. Schau doch mal im Display, ob Zone 3 leuchtet. Ich habe auch schon mal aus Versehen eine Zone aktiviert.
Ansonsten wenn du leicht an die Geräte kommst erstmal die Lautsprecher mit einem anderen Kanalpaar testen und funktionierende Lautsprecher über Kreuz an die Endstufen. Das Cinchsignal muss aber von einem anderen Pre-Out kommen, denn wenn ausgegraut, kommt da auch nichts raus.
Grüße, Roland
*Rainer52*
Stammgast
#5178 erstellt: 08. Mai 2022, 09:54
Herzlichen Dank Jungs, es lag tatsächlich an den Zonen. Erstmal alle abgeschaltet und Main angeschaltet und alle LS wieder da. Danke an die Profis!

Grüße
fplgoe
Inventar
#5179 erstellt: 08. Mai 2022, 10:11
QE.2
Inventar
#5180 erstellt: 02. Dez 2022, 19:50
Ist zwar schon mehrmals besprochen worden, aber ich habe es mir nicht so genau gemerkt. Wenn ich wegen neuer Boxen neu einmesse, ist es da wegen der RSC Anteils besser das Gerät komplett zurück zu setzen oder reicht einmessen? Komplett zurück wäre natürlich etwas ätzend, wegen der ganzen Einstellungen.
AusdemOff
Inventar
#5181 erstellt: 02. Dez 2022, 20:16
Einfach nur neu einmessen.
steinbock71
Ist häufiger hier
#5182 erstellt: 26. Dez 2022, 20:03
Hallo guten Abend miteinander,
ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Yamaha mx5000 Endstufe zugelegt und in mein 11.1 Lautsprecher Set up (Nubert Nuvero, Subwoofer ist aktiv) integriert. Gestern habe ich jetzt mal den Stromberbrauch gemessen. Der Lautstärkeregler stand bei 75 Prozent (normale Filmlautstärke) und der Stromverbrauch lag zwischen 100 Watt bei leisen Passagen und stieg bei lauten Stellen kurzfristig auf 200 bis 270 Watt an.
Ich dachte der Verbrauch müsste insgesamt höher sein. Das Gerät scheint also noch weit von seiner Leistungsgrenze entfernt zu sein.
Mein ursprünglicher Gedanke war noch eine Yamaha zu holen und alle 11 Lautsprecher per bi-amping anzuschließen. Um mehr Leisungsreserven zu besitzen.
Jetzt wäre meine Frage ob das überhaupt etwas bringen würde da meine jetztige Endstufe ja noch nicht einmal richtig ausgelastet ist und ich mir die Investition sparen kann oder ob es doch eine weitere Verbesserung bringen würde.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Michael
fplgoe
Inventar
#5183 erstellt: 26. Dez 2022, 20:09
Die Lautstärke ist nicht äquivalent zur elektrischen Leistung, sondern quadratisch.

Heißt in der Praxis, für schon recht ordentliche Lautstärke brauchst Du gerade 5-10W pro Kanal, jede gehörte Verdopplung des Pegels benötigt die zehnfache (!) elektrische Leistung.

Da kommen die letzten paar Watt erst aus dem Verstärker geflutscht, kurz bevor Deine Ohren bluten...
steinbock71
Ist häufiger hier
#5184 erstellt: 26. Dez 2022, 20:20
Hallo, danke Dir für die Info.
heißt das für mich dann also wenn ich nicht vorhabe lauter zu hören habe ich auch keine Verbesserung mit einer zusätzlichen Endstufe?
fplgoe
Inventar
#5185 erstellt: 26. Dez 2022, 20:30
Ich kann Dein Setup natürlich nicht beurteilen, aber Leistung wird oft überschätzt.

Auf der anderen Seite messen solche Verbrauchsmessgeräte keine Spitzen, sondern eher einen gewissen Durchschnitt. eine kurze Impulsspitze wird das Gerät sicher nicht erfassen. Dafür müsstest Du schon z.B. mit einem Zangenamperemeter Adapter und einem Oszilloskop testen, was kurzfristig gezogen wird.

Aber -wie gesagt- oft wird Leistungsbedarf haltlos überschätzt.
Passat
Inventar
#5186 erstellt: 31. Dez 2022, 17:30
Was heißt 75%?

Du musst dich daran orientieren, was die dB-Anzeige anzeigt.
100% entspricht bei Yamaha +16,5 dB in der Anzeige.
50% sind +13,5 dB!
25% sind +10,5 dB
12,5% sind +7,5 dB
6,25% sind +4,5 dB
etc.

3 dB weniger/mehr = halbe/doppelte Leistung!

75% würden also +15 dB in der Anzeige entsprechen!
Wenn du vom kompletten Regelbereich von -80 dB bis +16,5 dB ausgehst, hast du also eine Spannweite von 96,5 dB = 193 mögliche Regelschritte.
75% von 193 wären 145 Schritte, also -7,5 dB in der Anzeige.
Das sind aber nur 0,4% der Leistung!
Bei der MX-A5000 also ungefähr 1 Watt pro Kanal.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Dez 2022, 17:34 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5187 erstellt: 26. Apr 2023, 19:29
Vielleicht hat jemand einen Tipp
Mein CX-A 5100 zeigt seit heute ein merkwürdiges Verhalten
Habe ihn gestern ganz normal mit der Fernbedienung ausgeschaltet, heute jedoch ließ er sich nicht wieder mit der Fernbedienung einschalten...
Die Batterien wurden natürlich getauscht, auf eine weitere vorhandene programmierbare Fernbedienung reagiert der CX-A leider auch nicht mehr.
Am Gerät selber funktioniert die Bedienung ohne Probleme

Habe spaßeshalber mal im Advanced Menu den FB Sensor deaktiviert und wieder aktiviert, danach ließ sich die Vorstufe mit der FB einschalten, nahm aber danach keine weiteren Befehle mehr entgegen.
Habe die Prozedur im Advanced Menu noch ein mal wiederholt, gleiches Ergebnis, das Gerät ließ sich wieder mit der FB einschalten und auch die Lautstärke ließ sich kurzfristig verändern, danach wieder keine Reaktion auf die Fernbedienung

Hat jemand schonmal dieses Verhalten beobachtet und hat einen Tipp für die Fehlersuche?
stefan9113
Stammgast
#5188 erstellt: 27. Apr 2023, 19:21
servus, klingt merkwürdig, weiß jetzt nicht ob es Dir hilft, ab und an reagiert meiner auch nicht und läßt sich nicht richtig steuern. Ich habe bisher immer für ca. 20 Sekunden das Stromkabel hinten abgesteckt. Danach bootet er ja wieder neu und alles lief fehlerfrei. Vielleicht hast Du Glück und bei Dir hilft es auch. Einen Versuch ist es doch wert, oder?


[Beitrag von stefan9113 am 27. Apr 2023, 19:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5189 erstellt: 28. Apr 2023, 05:02
Moin,

Stromlos hatte ich ihn zu dem Zeitpunkt der Begebenheit bereits einmal gemacht, im Anschluss war das Verhalten jedoch jedoch identisch.
Gestern Abend hingegen ließ er sich wieder ganz normal bedienen.
Werde das mal beobachten.......
stefan9113
Stammgast
#5190 erstellt: 28. Apr 2023, 08:20
ok, Hautsache es geht wieder
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#5191 erstellt: 27. Jun 2023, 16:40
Kann die CX-A5100 via eARC DTS-HD/X? Atmos geht ja.
Konnte das schon mal einer testen und hier bekannt geben. Tante Google konnte mir nicht helfen...
Passat
Inventar
#5192 erstellt: 27. Jun 2023, 20:22
Die Yamaha kann es sicher, aber ob es die TV-Geräte können ist fraglich.
I.d.R. können die TVs es nicht.

Grüße
Roman
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#5193 erstellt: 27. Jun 2023, 23:57
Erstmal Dankeschön für die Antwort.
Ich habe den neusten OLED LG G3 der nun wieder DTS
Support haben soll, macht aber aus DTS-HD nur dts???

Edit: und bei Paramount+ App via TV, aus PCM 2.0 in ein DD+ 2.0 wandelt, was mein Yamaha bitter aufstößt.

Sieht alles eher nach TV Bug aus?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 28. Jun 2023, 00:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5194 erstellt: 04. Jul 2023, 16:51
Paramount mach in Deutschland gegenwärtig nur Stereo, das ist kein Bug am TV.

Und selbst DTS gibt es per VoD nicht, schon gar kein DTS_HD. Wie spielst Du das denn zu?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#5195 erstellt: 05. Jul 2023, 14:02
Siehe TV App Paramount:
Mein alter TV(LG OLED CX) via eARC gab TV- App ordnungsgemäß PCM Stereo aus, sowie auch die SkyQ.
Der neue LG OLED G3 macht da DD+ draus, was ich als Bug definiere und bei nächsten Firmwareupdate des TV könnte ich schlauer sein…

Siehe HTPC:
Laut Lg hat der neue LG TV G3 wieder vollen DTS support. Bei Zuspielung HTPC – TV – 5100 (eARC) kommt bei höherwertigen DTS-HD/X nur dts raus.


DESWEGEN HIER DIE NACHFRAGE, die eigentlich von Passat beantwortet wurde
fplgoe
Inventar
#5196 erstellt: 05. Jul 2023, 14:07
Die verfügbaren (nativen) Tonformate sind aber eher DD 2.0, nicht PCM.

PCM wird eher von den TV-Geräten umgewandelt ausgegeben.

Decodieren können die TV-Geräte DD in PCM, dass sie auch PCM in DD codieren, das wäre mir neu.

Übrigens, dass die TV-Geräte eARC verwenden können (z.B. per integriertem Mediaplayer) heißt noch nicht, dass sie es von den anderen HDMI-Eingängen auf den eARC durchschleifen.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jul 2023, 14:09 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#5197 erstellt: 05. Jul 2023, 16:34
Alles richtig und bekannt, nur das Paramount+ DEUTSCHER Ton in PCM sendet
AusdemOff
Inventar
#5198 erstellt: 05. Jul 2023, 17:29

#-Gerald_Z-# (Beitrag #5193) schrieb:
Edit: und bei Paramount+ App via TV, aus PCM 2.0 in ein DD+ 2.0 wandelt, was mein Yamaha bitter aufstößt.

Wie das? DD+ kann der Yamaha.
fplgoe
Inventar
#5199 erstellt: 05. Jul 2023, 17:36
Auch Yamaha kann alles an üblichen Tonformaten (einschließlich PCM) in 2.0. Wenn da ein Problem entsteht, dann eher bei der Wandlung per TV.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jul 2023, 17:37 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#5200 erstellt: 05. Jul 2023, 18:51
Jetzt hast es
fplgoe
Inventar
#5201 erstellt: 05. Jul 2023, 19:07
So sparen sie sich vermutlich die Lizenzgebühren an Dolby. Ein Ergebnis daraus ist, dass aufgrund der Datenmenge damit Mehrkanal möglich ist. Hauptsache, sie liebäugeln schon mit einer Preiserhöhung.
steve_01
Stammgast
#5202 erstellt: 25. Aug 2023, 18:11
Hallo,
Mein Controller App bleibt im Demo Modus der 3060 ist verbunden aber er wird nicht erkannt.
Was muss ich tun, komme nicht weiter.
Danke!
Gruß Steve
fplgoe
Inventar
#5203 erstellt: 25. Aug 2023, 18:40
Vielleicht die App mal aktualisieren oder neu installieren?
steve_01
Stammgast
#5204 erstellt: 25. Aug 2023, 20:26
Hatte ich alles gemacht ohne Erfolg.
Inzwischen funktioniert es wieder wie gehabt bis auf Net Radio, da bekomme ich nicht mehr alle
Radiosender.

Viele Grüße
alpenpoint
Inventar
#5205 erstellt: 24. Sep 2023, 11:31
Hallo,

wenn man bei der Vorstufe den PEQ mit der Einstellung "direct" abschaltet ist dann auch RSC abgeschalten?
Ich möchte nämlich absolut keinen EQ oder RSC der in der Vorstufe aktiv ist.
Oder hilft hier nur ein kompletter reset des Gerätes -> Werkseinstellungen?

lg
alpenpoint
Inventar
#5206 erstellt: 24. Sep 2023, 11:55
Uups ist ja hier der 5100, ich hab ja noch die 5000er aber da wird kein Unterschied sein.
Passat
Inventar
#5207 erstellt: 24. Sep 2023, 12:20
Nein, RSC ist weiterhin aktiv.

Willst du auch RSC ausschalten, dann erst gar nicht einmessen oder auf Pure Direct schalten.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#5208 erstellt: 24. Sep 2023, 12:27
Ok danke, dann stell ich ihn auf die Werkseinstellungen zurück (Initialize) und messe nicht ein. Die anderen Einstellungen hab ich relativ schnell wieder gemacht.

Danke
alpenpoint
Inventar
#5209 erstellt: 24. Sep 2023, 13:38
Da ich in meinem Kino eh akustisch optimiert bin brauch ich die automatisce Einmessung inkl. RSC wahrscheinlich nicht. Ich werde meine Messungen vergleichen.
Was macht eigentlich RSC genau, wie greift das in den FG ein? Arbeitet das auch ähnlich wie ein PEQ. Geht das gegen frühe Reflexionen vor?

lg
Passat
Inventar
#5210 erstellt: 24. Sep 2023, 15:40
RSC arbeitet ähnlich wie Audyssey.
RSC macht die Hauptarbeit bei der Korrektur.

RSC arbeitet mit FIR-Filtern, PEQ wie andere PEQs anderer Hersteller auch mit IIR-Filtern.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#5211 erstellt: 24. Sep 2023, 16:58
ok danke erstmal!
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#5212 erstellt: 10. Jan 2024, 18:25
Hallo Forumskollegen,

ich bräuchte einmal Euren Rat.

Ich habe eine Scene, (BD/Beamer)
in der schaue ich via Beamer eine Musik BD
Der shaker im Sitz stört mich bei Musik BD´s und der SVS ist mir in meiner Film Einstellung für Musik BD´s zu stark.

hier möchte ich meinen Sub1 (shaker) und Sub2 (SVS) im Pegel reduzieren.

1) Dazu hatte ich die Scene kopiert in eine Neue (Nr. 10)
- dort habe ich im on screen Menü die Sub Pegel reduziert am Yamaha Verstärker.

Leider hat das die Pegel in allen Scenen reduziert

Frage: muß ich in der neue Scene das via Pattern Änderung/laden umsetzen?
Pattern 1 mit mehr Sub Pegel zum Filme schauen und Pattern 2 mit reduziertem Sub Pegel?
und beim beenden der Musik/BD Scene dann Pattern 1 erneut "laden" via Harmony?
- sonst bleibt Pattern 2 ja aktiv für den nächsten Start des Verstärkers für andere Scenen wie TV/Verstärker hören/schauen.


Danke
Werner
fplgoe
Inventar
#5213 erstellt: 10. Jan 2024, 18:54
Du kannst in der gespeicherten Scene nur wahlweise die beiden Pattern auswählen, keine jeweils separate Lautsprecherkonfiguration.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#5214 erstellt: 10. Jan 2024, 21:12
Danke

Aber in den zwei möglichen Pattern kann ich doch den Sub Level anders / definieren; speichern.

Werde mal in Pattern 2 den zweiten Sub Ausgang an dem die shaker hängen deaktivieren
und auf der harmony den Pattern Befehl ins Display zum umschalten reinhängen..
Die Lautsprecher Konfiguration insgesamt bliebe ja.
Oder liege ich da falsch?


Zur Not klemme ich ne Funk Steckdose zwischen die shaker/Verstärker


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 10. Jan 2024, 21:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5215 erstellt: 10. Jan 2024, 21:58
Genau, Du kannst in der Scene nur wählen, welchen der beiden Pattern Du nutzen willst.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#5216 erstellt: 11. Jan 2024, 18:31
Hallo fplgoe,

Danke
ich versuche das einmal.
Nur kann man den Pattern Befehl nicht einzeln in der Harmony anwählen, werde den daher in eine neue Szene einbinden.
fplgoe
Inventar
#5217 erstellt: 11. Jan 2024, 18:39
Das meine ich doch auch: Du kannst in der Scene keine separaten Lautsprechereinstellungen speichern, nur ob Pattern1 oder 2 gewählt werden soll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945