Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#4802 erstellt: 14. Jul 2018, 21:38
Nach dem Urlaub streikt meine MX-A5000 plötzlich.
Alles war zuerst wie immer, per Trigger hat sich die MX beim Einschalten der CX auch mit eingeschaltet - der Ring leuchtet.
Aber es kommt kein Ton aus der MX... alle Kanäle sind stumm.
Zuerst habe ich die CX überprüft, um zu sehen, ob an den Vorverstärkerausgängen auch etwas herauskommt.
Dazu habe ich kurz Aktivlautsprecher an die beiden Frontausgänge angeschlossen - alles ok.
Dann habe ich den Netzstecker der MX mal 10 Minuten abgezogen - das "stille" Ergebnis ist jedoch gleich.
Laut Bedienungsanleitung würde die Bereitschaftsanzeige blinken, wenn die Schutzschaltung ausgelöst hätte - tut sie aber nicht, sie leuchtet, als wäre nichts geschehen.

Montag werde ich mal beim Service anrufen - aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, was das sein könnte. Gibt es eine Art Sicherung im Gehäuse, die man rückstellen kann? Jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt?

P.S. Die Not-Alternative... Filme und Serien auf Stereo runtergemischt (eine kleine Endstufe ist vorhanden), hört sich im Heimkino nicht gut an ... vor allem die Dialoge klingen außerhalb des Sweetspot sofort hohl
Mickey_Mouse
Inventar
#4803 erstellt: 14. Jul 2018, 22:03
alle Kanäle?
nicht vielleicht nur beim Staubwischen die A+B Knöpfe vorne für die Stereo Kanäle "ent-drückt"?
nicht an den balanced/unbalanced Schaltern gespielt?
hörst du das Klacken der Ausgangsrelais einige Sekunden nach dem Einschalten?

ich habe das Service Manual und werde mir morgen (nachher ) mal ansehen was es da so gibt. Die Schutzschaltungen (aber die würden angezeigt werden, wie du ja selber schon gesagt hast) sind sehr umfangreich. Das Ding kann noch die letzten Fehler "morsen" und alles so komische Dinge.
holzli
Stammgast
#4804 erstellt: 15. Jul 2018, 06:31

Mickey_Mouse (Beitrag #4803) schrieb:
alle Kanäle?
nicht vielleicht nur beim Staubwischen die A+B Knöpfe vorne für die Stereo Kanäle "ent-drückt"?


Ja, die A+B Knöpfe haben mir auch schon einen Streich gespielt, sind zum Lieblingsspielzeug meiner kleinen Tochter geworden...genau so wenn ich kein Sky mehr empfangen kann....das kleine Monsterchen findet die Abokarten ein super Spielzeug, dass muss dann zusätzlich noch versteckt werden
multit
Inventar
#4805 erstellt: 15. Jul 2018, 08:43
Sind tatsächlich alle Kanäle... nur die Subs grollen natürlich.
A/B hatte ich gecheckt. Die Endstufenrelais klacken nicht, nur der kurze Klick direkt nach dem Einschalten ist zu hören.

In Verdacht habe ich inzwischen die Master/Slave-Steckdose, die nach dem ersten Einschalten der CX (Master) kurz vor sich hin geklackert hatte. Dort hängt als Slave u.a. die MX dran. Vielleicht waren das ein paar An/Aus zuviel? Aber dann sollte doch nach der BA die Bereitschaftsanzeige blinken?

Danke fürs Mithelfen
laurooon
Inventar
#4806 erstellt: 15. Jul 2018, 10:08
Stecke es halt mal in eine ganz normale Steckdose. Wäre die erste defekte MX-A5000 von der ich hier bisher gelesen habe. Hast du noch Garantie, bzw. eine Garantieerweitung?


[Beitrag von laurooon am 15. Jul 2018, 10:12 bearbeitet]
multit
Inventar
#4807 erstellt: 15. Jul 2018, 10:19
Andere Steckdose hilft nicht, die MasterSlave versorgt auch andere Geräte ohne Probleme.
Garantieverlängerung geht noch bis Oktober diesen Jahres. Falls wir nichts kurzfristiges finden, muss ich sie einschicken - ja.
Mickey_Mouse
Inventar
#4808 erstellt: 15. Jul 2018, 11:42
die Schutzschaltungen erfassen eigentlich alles und das wird mit Blinken angezeigt.
neben den "üblichen Dingen" wie zu heiß, Überlastung, DC am Ausgang usw. gehört das auch explizit: "zu viel Strom rein" und "unnormale Spannungen am Eingang" dazu.
wenn man die aufschraubt und innen einen Schalter beim Einstecken des Netzsteckers gedrückt hält, dann kann man sich mit den 4 möglichen Stellungen der A/B Knöpfe sogar die Historie der letzten 4 Fehler (die zum Auslösen der Schutzschaltung geführt haben) über das Blinken des Schalters zu morsen lassen.

aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass das "Flattern" des M/S-Steckdose damit etwas zu tun hat.
ich habe ganz zu Anfang die MX-A auch so eingeschaltet aber ganz schnell wieder umgestellt, weil die so in unregelmäßigen Abständen (aber bestimmt so jedes 10 Mal) beim Einschalten die Haussicherung (ganz normaler 16A Automat, noch "normale" Kennlinie) geschossen hat. Die Einschaltstrombegrenzung wirkt nur wenn man die Kiste am Schalter vorne oder per 12V Trigger einschaltet.
Wenn man das partout nicht "normal" per Trigger machen möchte (aus welchen Gründen auch immer), dann würde ich ein 12V Netzteil in die M/S-Steckdose stecken und damit den Trigger "betätigen" (die MX-A dann an Dauerstrom).

egal, solche dummen Tips helfen dir jetzt erstmal nicht weiter, ich weiß...
es gibt eine Sicherung (F2, bei Europa Modellen 8A/250V) die durch eine extra Klappe (5 Schrauben) von UNTEN erreichbar sein soll.
das wäre meine nächste Vermutung, so wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, sichert die den Haupt-Trafo ab, direkt davor ist auch die Einschaltstrom-Begrenzung (erst wird der Trafo einseitig per Relais über einen Widerstand "halb ein" geschaltet und ein zweites Relais überbrückt dann den Widerstand).
bei einer Verkettung unglücklicher Umstände (Widerstand bereits überbrückt und dann "flattert" die M/S Steckdose mit "Resonanz Frequenz") kann es so schon dazu kommen, dass sich diese Sicherung verabschiedet, obwohl "eigentlich" nichts kaputt ist.
multit
Inventar
#4809 erstellt: 15. Jul 2018, 12:14
Danke, die Sicherung werde ich mir ansehen.

Das mit der Master/Slave ist tatsächlich nicht notwendig für die MX, weil der Trigger ja noch extra schaltet.
Hatte anfangs auch mit der Zimmersicherung Probleme und verschiedene Varianten ausprobiert. Vermutlich war am Ende noch eine Steckdose in der MS frei und da werkelte die MX immerhin schon mehr als 2,5 Jahre klaglos.
burkm
Inventar
#4810 erstellt: 15. Jul 2018, 14:17
Ich bin bei der gleichen Problematik entweder auf mehrere Phasen (3) ausgewichen, so dass sich die Last verteilt, oder habe einen größeren Aderquerschnitt (2.5mm²) für die Zuleitung zum Verteiler mit entsprechender höherer Absicherung gewählt, oder wo das auch nicht ging, habe ich einen C16 statt eines B16 Sicherungsautomaten installiert. Das Problem ist ja (fast) immer nur der kurzzeitig höherer Einschaltstrom bei entsprechendem Gleichzeitigkeitsfaktor und weniger die benötigte Dauerleistung.
Damit bin ich bisher immer über die Runden gekommen...


[Beitrag von burkm am 15. Jul 2018, 14:19 bearbeitet]
multit
Inventar
#4811 erstellt: 15. Jul 2018, 20:19

Mickey_Mouse (Beitrag #4808) schrieb:
...es gibt eine Sicherung (F2, bei Europa Modellen 8A/250V) die durch eine extra Klappe (5 Schrauben) von UNTEN erreichbar sein soll...


Und der Tipp war Gold wert... es ist diese Sicherung... zumindest hat sie keinen Durchgang mehr.
Habe nur leider gerade nichts passendes zur Sofortreparatur. Melde mich wieder...

Besten Dank
multit
Inventar
#4812 erstellt: 16. Jul 2018, 10:54
Sicherung ist bestellt... es muss eine T 8A H 250V sein, also ein träge Keramik-Feinsicherung mit 1500A Ausschaltvermögen.
Habe diese hier genommen: ESKA 522.726 --> unser örtlicher Hausgerätereparateur meint, er hat keine H vorrätig, weil er diese bei weißer Ware nie braucht)

Ganz schön hart, wenn man gerade noch eine Woche frei hat und keine Heimkinozentrale
tom202
Stammgast
#4813 erstellt: 16. Jul 2018, 13:43
Zuerst einmal:
Ich schreibe den Beitrag in diesen Thread, obwohl es sich bei mir inhaltlich um die CX-A5000 handelt. Warum? Ganz einfach, weil ihn mehr Forenteilnehmer lesen und eventuell helfen können.

Am HDMI OUT 1 meiner CX-A5000 ist ein Full-HD-Plasma-TV angeschlossen, am HDMI OUT 2 der OPPO 205. Vor einer Woche war das noch anders - da hing mein Sony 4K-Projektor VPL-VW300 am zweiten HDMI-Ausgang und alles funktionierte tadellos - aber eben nur mit Zuspielung bis 1080p.

Seit dem das neue Anschlußset-up besteht, gibt der HDMI OUT 1 der CX-A5000 nur ein Signal aus, wenn

a) der Oppo eingeschaltet ist oder
b) dieser physisch vom zweiten HDMI-Ausgang getrennt ist oder
c) der zweite HDMI-Ausgang per App deaktiviert wurde.

Im HDMI-Setup der CX-A5000 habe ich keine Einstellung gefunden, um das Problem zu umgehen. Ein anderes HDMI-Kabel hat auch keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?


[Beitrag von tom202 am 16. Jul 2018, 13:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#4814 erstellt: 16. Jul 2018, 14:01
was macht denn der Oppo am HDMI-Out?
tom202
Stammgast
#4815 erstellt: 16. Jul 2018, 15:06
Der Oppo bekommt die Signale aller Videoquellen und gibt diese an den Sony-Projektor weiter.
Hintergrund: Die CX-A5000 beherrscht noch keinen HDMI 2.0-Standard.
Passat
Inventar
#4816 erstellt: 16. Jul 2018, 15:27
Nutze doch beide Eingänge am Projektor.
An einen kommt die Yamaha, an den anderen der Oppo.

Grüße
Roman
tom202
Stammgast
#4817 erstellt: 16. Jul 2018, 15:42
Eigentlich eine gute Idee.
Es ist leider komplizierter, denn ich will den Oppo weiterhin mit digitalem Audio versorgen, da ich ihm Spotify Conntect zuspiele um das dann über dessen Kopfhörerausgang wiederzugeben. Der Google Cast klingt am Oppo aufgrund begrenzter Datenrate einfach richtig schlecht.
Mickey_Mouse
Inventar
#4818 erstellt: 16. Jul 2018, 16:01
ich verstehe zwar nicht, warum man solch ein Gebastel in Kauf nimmt, nur um einen Oppo 205 statt des hie rausreichenden 203 in das System zu integrieren. Für den Aufpreis hätte man zusammen mit dem Erlös beim Verkauf der CX-A5000 schon fast eine 5100 bekommen und hätte jetzt diese ganzen Probleme nicht. Aber egal...

die CX-A hat doch noch einen Toslink Out, ich weiß zwar nicht genau was da wann heraus kommt, aber für Spotify sollte es auf jeden Fall ausreichen. Den könntest du nutzen statt in den HDMI In zu gehen.
alternativ steckt man den KH einfach an die CX-A, da ist mir auch unklar, warum alle Welt annimmt, der KH Ausgang am Oppo muss ja besser sein?!?

"normalerweise" könnte man das hier auftretende Problem auch mit einer Harmony Fernbedienung lösen, es gibt ja EX-IR Befehle um die HDMI Ausgänge diskret on/off schalten zu können.
ich könnte mir aber vorstellen, dass das in diesem Fall ein nicht unerheblicher Programmier-Aufwand sein dürfte, für jede Eventualität eine entsprechende Aktivität zu erstellen, die dann alle Geräte so schaltet, dass es funktioniert.

ansonsten fallen mir nur zwei Dinge ein, die vielleicht mit dem Problem zu tun haben könnten (aber eigentlich eher nicht...)
a) HDMI CEC ARC, vielleicht kommt die CX-A komplett aus dem Tritt wenn da am Ausgang ein Oppo hängt?
b) Advanced Setup: Monitor Check, das sollte zwar nur "illegale" Auflösungen unterbinden, aber man weiß ja nie...
tom202
Stammgast
#4819 erstellt: 17. Jul 2018, 06:56

Mickey_Mouse (Beitrag #4818) schrieb:
ich verstehe zwar nicht, warum man solch ein Gebastel in Kauf nimmt,
nur um einen Oppo 205 statt des hie rausreichenden 203 in das System zu integrieren. Für den Aufpreis hätte man zusammen mit dem Erlös beim Verkauf der CX-A5000 schon fast eine 5100 bekommen und hätte jetzt diese ganzen Probleme nicht. Aber egal...

GENAU


die CX-A hat doch noch einen Toslink Out, ich weiß zwar nicht genau was da wann heraus kommt, aber für Spotify sollte es auf jeden Fall ausreichen. Den könntest du nutzen statt in den HDMI In zu gehen.

Das habe ich bereits getestet - leider funktioniert es nicht.

alternativ steckt man den KH einfach an die CX-A, da ist mir auch unklar, warum alle Welt annimmt, der KH Ausgang am Oppo muss ja besser sein?!?
Ich bin mir nicht sicher, ob das die ganze Welt annimmt. Manche Zeitgenossen hören und vergleichen einfach und ziehen dann ihre Schlüsse.


"normalerweise" könnte man das hier auftretende Problem auch mit einer Harmony Fernbedienung lösen, es gibt ja EX-IR Befehle um die HDMI Ausgänge diskret on/off schalten zu können.
ich könnte mir aber vorstellen, dass das in diesem Fall ein nicht unerheblicher Programmier-Aufwand sein dürfte, für jede Eventualität eine entsprechende Aktivität zu erstellen, die dann alle Geräte so schaltet, dass es funktioniert.

ansonsten fallen mir nur zwei Dinge ein, die vielleicht mit dem Problem zu tun haben könnten (aber eigentlich eher nicht...)
a) HDMI CEC ARC, vielleicht kommt die CX-A komplett aus dem Tritt wenn da am Ausgang ein Oppo hängt?
b) Advanced Setup: Monitor Check, das sollte zwar nur "illegale" Auflösungen unterbinden, aber man weiß ja nie...


Das werde ich testen.
Hatte gerade noch die Idee, den HDMI 2-Ausgang per Szene für alle Geräte zu deaktivieren, die am HDMI-Ausgang betrieben werden.
multit
Inventar
#4820 erstellt: 18. Jul 2018, 18:29
Meine MX läuft wieder mit der neuen Feinsicherung - danke für die Tipps vor allem von Mickey.
Das hat mir schließlich das Einschicken erspart und vermutlich höhere Kosten.

Bei der Demontage der Bodenplatte konnte ich übrigens mal die beiden Lüfter in Augenschein nehmen... die liefen wohl noch keine Minute, da keinerlei Staubspuren zu sehen waren. Scheint also sehr gut dimensioniert zu sein und trotz beengter Verhältnisse im Rack und oftmals mehrstündigem Dauerlauf mit allen 11 Kanälen kein Hitzestau.
Mickey_Mouse
Inventar
#4821 erstellt: 18. Jul 2018, 20:05
laurooon
Inventar
#4822 erstellt: 19. Jul 2018, 10:42
Mal eine Frage, weil das für mich aktuell noch Böhmische Dörfer sind. Ich würde mir gerne ein NAS anschaffen, welches per LAN von allen Geräten erkannt werden soll. Wenn ich also ein Gerät habe, welches DLNA zertifiziert ist, kann es dieses NAS im Netzwerk finden und darauf zugreifen? Kann die CX-A5100 also Musik dann aus dem NAS abspielen, wie sie es aktuell mit meinem USB Stick macht?
BennyTurbo
Inventar
#4823 erstellt: 19. Jul 2018, 11:00
Ja, das kann die CX-A.... aber nur Ton wie MP3 oder FLAC oder WAV.... Bild kann nicht zugespielt werden.... also wenn man versucht Filme direkt zu starten. Dafür braucht man einen Player.
laurooon
Inventar
#4824 erstellt: 19. Jul 2018, 11:05
Danke für die Info. Also die Vorstufe streamt ausschließlich Musik, aber ein Gerät wie der BD-A1060 könnte zusätzlich auch MKV usw. streamen, solange er den Codec unterstützt? Schon recht interessant, das ganze. Ich habe bisher immer mit USB-Sticks und angeschlossenen Festplatten gearbeitet. Aber alles zentral auf einem Server zu haben, welcher es dann per LAN in alle Räume bringt, ist nicht uninteressant.
Wolf352
Inventar
#4825 erstellt: 19. Jul 2018, 11:07
ja, das hat was!
Ich nutze aber diverse Mediaplayer (im ganzen Haus) für die Files die auf der NAS liegen.
beim Streaming ist es natürlich noch einfacher zb per Airplay direkt auf die 5100 zu streamen.
laurooon
Inventar
#4826 erstellt: 19. Jul 2018, 11:15
Ja, bei Musik ist das bestimmt auch völlig OK. Aber ob ich einen 50GB Film jetzt übers WLAN streamen würde, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, das laggt.
Wolf352
Inventar
#4827 erstellt: 19. Jul 2018, 11:18
wohl wahr
Aber ich dachte es geht nur um Musik. Ich nutze auch roon, da mir die Oberfläche gut gefällt und dass es mir alle Bibliotheken sehr übersichtlich zusammenführt: Files auf der NAS, iTunes Bibliothek auf einen Rechner im Haus, Streaming von Tidal -> alles unter einer Oberfläche.
Dadof3
Moderator
#4828 erstellt: 19. Jul 2018, 11:48

laurooon (Beitrag #4826) schrieb:
Aber ob ich einen 50GB Film jetzt übers WLAN streamen würde, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, das laggt.

Kommt sehr auf die Qualität der Verbindung an. Bei gutem Empfang und aktuellen Protokollen klappt das reibungslos. Aber es ist natürlich viel störungsanfälliger als eine Verkabelung.
Mickey_Mouse
Inventar
#4829 erstellt: 19. Jul 2018, 12:38

laurooon (Beitrag #4824) schrieb:
Aber alles zentral auf einem Server zu haben, welcher es dann per LAN in alle Räume bringt, ist nicht uninteressant. :prost

das ist heutzutage eigentlich "selbstverständlich". Du hättest auch bisher schon den USB Stick oder die HDDs an (d)eine Fritzbox (oder welcher Internet Router gerade eingesetzt wird) anschließen können und die übernimmt dann die "NAS Funktion".

wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dann möchte man aber meist auch gleich mehr und diese ganz primitive Art das über z.B. die CX-A abzuspielen reicht einem nicht mehr aus. Mit MusicCast unterstützt Yamaha da ja inzwischen schon etwas, ich habe mich aber an andere Dinge gewöhnt, hauptsächlich das LMS Squeezebox Konzept und zum "richtig" Musikhören Roon.

WLAN reicht für Musik eigentlich immer aus, für Filme selbst unter optimalen Bedingungen nicht mehr, wenn es sich nicht gerade um eine Ein-Zimmer Studentenbude handelt. Ich konnte im Schlafzimmer keinen FireTV Stick verwenden, weil der keinen LAN/Ethernet Anschluss hat. Obwohl zum Arbeitszimmer mit dem WLAN Router darin nur das Bad dazwischen ist (also zwei Innenwände) und kaum mehr als 10m, reicht das nichtmal um einen Full-HD Film ohne Ruckeln wiederzugeben.
laurooon
Inventar
#4830 erstellt: 19. Jul 2018, 12:44
Bisher haben mich hauptsächlich die niedrigen Datenraten abgeschreckt auf ein NAS zu gehen. USB 3.0 ist einfach schneller. Ich habe eine 12TB Festplatte, die erstmal aufs NAS kopiert werden muss. Wenn ich da an Schreibraten von früher 12Mb/Sek. denke wird das ja furchtbar.
Aber heutzutage haben NAS sogar zur Bündelung gleich 2 oder gar 4 Netzwerkports. Damit sollten sie so 100MB/Sek. packen.
Dadof3
Moderator
#4831 erstellt: 19. Jul 2018, 12:55
100 MB/Sekunde geht doch auch mit einem Netzwerkport.

Mehrere Ports nutzen nur dann etwas, wenn das Netzwerk und alle darin verbauten Router/Switches das auch parallel transportieren können.

Aber ist das wirklich so relevant? Selbst wenn der da einen Tag für braucht, das läuft doch nebenher. Du kannst auch die Festplatte einfach direkt dort einbauen.
Passat
Inventar
#4832 erstellt: 19. Jul 2018, 12:59
Für Musikstreaming sind hohe Datenraten schlicht Unsinn.

Selbst HiRes in 24/192 hat nur 9,2 MBit/s = 1,152 MB/s.

Deshalb haben AVRs auch nur Netzwerkanschlüsse mit 100 MBit/s.

Und selbst für Video braucht es keine hohen Datenübertragungsraten.
Die BluRay hat max. 53,95 MBit/s (6,74 MB/s) für Video (max. 40 MBit/s) und Ton (max. 13,95 MBit/s) zusammen.
Selbst da würde ein 100 MBit/s Netzwerkanschluß noch reichen.
Erst für UHD braucht es GBit.

Grüße
Roman
fuger
Hat sich gelöscht
#4833 erstellt: 21. Jul 2018, 06:12
Sobald mehrere Streams gleichzeitig laufen, wird es dünn mit 100mbit, allerdings kommt das nicht allzu oft vor. HD-Streaming über Wlan funktioniert bei mir mit Plex + Synology NAS perfekt, seitdem ich auf Ubiquiti APs umgestiegen bin. (und auch endlich ein funktionierendes Roaming im Haus habe).
burkm
Inventar
#4834 erstellt: 21. Jul 2018, 14:44
Auf beisammen.de wird ein Link zum einem erstes Angebot (Italiener) für einen Yamaha CX-A5200 nebst Endstufe zum Preis X präsentiert.
Weitere Daten waren nicht dargestellt, sollen aber lt. Anbieter in Kürze folgen..
Ob das echt ist - die Bilder dazu stammen noch vom CX-A5100 - oder ein Fake kann man/ich aber nicht sagen.


[Beitrag von burkm am 21. Jul 2018, 14:45 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4835 erstellt: 21. Jul 2018, 17:48
Ich glaube nicht daran. Man hätte ja irgendwas gehört davon, dass eine kommen soll. Und ein Italiener soll sie nun anbieten können? Bin auf jeden Fall gespannt.
Passat
Inventar
#4836 erstellt: 21. Jul 2018, 17:58
Es gibt schon einen Thread drüber:
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=7581

Und ja, zumindest die CX-A5200 kommt, denn in Korea hat die schon die Zertifizierung fürs WLAN/Bluetooth bestanden:
https://fccid.io/R-REI-ymk-CX-A5200

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#4837 erstellt: 21. Jul 2018, 17:59
guckt doch mal in den Nachbar-Thread dazu...
in Korea gibt es eine HF Zertifizierung zur 5200 von Anfang July, d.h. da muss ja schon ein Gerät vorgestellt worden sein, von dem die Seriengeräte nicht mehr groß abweichen dürfen.

Roman war mal wieder schneller...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 21. Jul 2018, 18:00 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4838 erstellt: 21. Jul 2018, 18:01
Mich wundert es, dass es so lange gedauert hat, bis das hier auch diskutiert wird.....

Im AVS-Forum wird auch darüber siniert und es ist das gleiche Video verlinkt wie bei beisammen.de.......!

Ich würde schon vermuten dass das was dran ist....


.....obwohl er hier offensichtlich andere Informationen hat:

https://www.avsforum...-8.html#post56463446
QE.2
Inventar
#4839 erstellt: 15. Aug 2018, 04:38
Mal eine ganz profane Frage, werden bei der Einmessung beim Modus "Front" die Fronts völlig unberührt gelassen oder wirkt da doch das RSC?
Mickey_Mouse
Inventar
#4840 erstellt: 15. Aug 2018, 15:23
ohne es nachgemessen zu haben bin ich mir sehr sicher, dass bei Front auch kein R.S.C. für die Front aktiv ist, das würde ja absolut gar keinen Sinn ergeben.
für die anderen Kanäle wird es aber sicherlich weiterhin genutzt (außer natürlich die Subwoofer). Das zeigen ja auch die "sinnlosen" PEQ Kurvenverläufe, die viele Leute so verwirren.
QE.2
Inventar
#4841 erstellt: 15. Aug 2018, 16:45
Sehe ich ja auch so, wollte mich nur vergewissern.


[Beitrag von QE.2 am 15. Aug 2018, 16:46 bearbeitet]
LexBarker
Stammgast
#4842 erstellt: 16. Aug 2018, 18:59
Hi.

Jetzt ist es amtlich: Die CX-A 5100 bekommt kein Surround:AI.

Der Yamaha Support hat mir geantwortet, dass das neue Format auf neuen DSP Chips basiert, die die Cx-A5100 einfach nicht hat.

(Nach jetzigem Stand)

Heul,

LexBarker


[Beitrag von LexBarker am 16. Aug 2018, 19:05 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#4843 erstellt: 18. Aug 2018, 12:01
Ich habe auch gleiche Antworten erhalten. Auch frühere AVRs bis RX-Axx70 einschließlich erhalten keine AI FW-Update (Hardware nicht kompatibel zu AI).


[Beitrag von alien1111 am 19. Aug 2018, 06:04 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#4844 erstellt: 18. Aug 2018, 13:49
Ich schätze da wird viel mehr Rechenleistung benötigt für die Echtzeitanalyse.
alien1111
Inventar
#4845 erstellt: 18. Aug 2018, 13:50
Bestimmt ja 👍.
biker1050
Hat sich gelöscht
#4846 erstellt: 21. Aug 2018, 12:16
Ich denke es ist eher Speicher für die Datenbank!
Onka
Stammgast
#4847 erstellt: 28. Aug 2018, 07:03
Hallo, kann ich mit der Vorstufe 11.2 in Zone 1 und Stereo in Zone 2 separat betreiben oder kann ich dann in Zone 1 (nur) 9.2 betreiben? Viele Grüße Onka
Dadof3
Moderator
#4848 erstellt: 28. Aug 2018, 07:53

BennyTurbo (Beitrag #4844) schrieb:
Ich schätze da wird viel mehr Rechenleistung benötigt für die Echtzeitanalyse.


biker1050 (Beitrag #4846) schrieb:
Ich denke es ist eher Speicher für die Datenbank!

Ich denke, es ist eher der Griff nach dem Strohhalm, um überhaupt irgendein neues Modell rechtfertigen zu können.
burkm
Inventar
#4849 erstellt: 28. Aug 2018, 08:03
Da ich bisher auch keine fundierte nachvollziehbare Begründung gefunden habe, wird es sich wohl eher um eine "markt-politische" Entscheidung handeln, um einen Mehrwert für die neue Geräte-Generation herstellen zu können. Zudem fehlen in diesem Jahr auch weitere Aufhänger, wie "HDMI 2.1" oder deutlich mehr Kanäle usw. so dass man schon händeringend nach neuen Verkaufsargumenten suchen wird. Andererseits muss man die aktuelle Produktion am Laufen halten. Ein Zwiespalt, dem sich wohl nur wenige entziehen könne, da ja an den meisten "Fronten" sich wenig bis gar nichts tut.
Passat
Inventar
#4850 erstellt: 28. Aug 2018, 08:11

Onka (Beitrag #4847) schrieb:
Hallo, kann ich mit der Vorstufe 11.2 in Zone 1 und Stereo in Zone 2 separat betreiben oder kann ich dann in Zone 1 (nur) 9.2 betreiben? Viele Grüße Onka


Mit der Vorstufe geht 11.2 in der Hauptzone + Zone 2 + Zone 3 gleichzeitig.

Grüße
Roman
Onka
Stammgast
#4851 erstellt: 28. Aug 2018, 10:09
Vielen Dank für die Antwort. Dann benötige ich nur vier zusätzliche Endstufen für Zone 2 und 3.
benvader0815
Inventar
#4852 erstellt: 07. Sep 2018, 15:05
Salve,

kurze Frage zu ARC. Gibt es eine möglichkeit ARC auch ohne aktivierter HDMI-Steuerung zu nutzen? Denn mit aktivierter HDMI Steuerung bleibt die 5100 in einem anderen Standby als mit deaktivierter HDMI Steuerung. HDMI-Durchleitung ist quasi dann immer aktiv oder auf auto. Nervig finde ich dass meine 5100 genau im Bereich des Netzteils minimal fiept.

Damals mit der 5000er und dem Beamer besuchte ich kein Arc und hatte keine Probleme mit der HDMI Steuerung.

Gruss Ben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067