Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#951 erstellt: 19. Okt 2015, 22:40

Mickey_Mouse (Beitrag #949) schrieb:
welche LS hast du für Front-Presence?...


Es sind passend zum Rest nuVeros - hier als 5'er (ursprünglich mal als Wandlautsprecher entwickelt) mit der praktischen Bügelaufhängung. Insofern kann ich auch nach Belieben die Ausrichtung ändern... und werde dies mal Probieren.


#Belgarion# (Beitrag #950) schrieb:
Das hab ich bei einem Bekannten ebenfalls festgestellt: er hat einen 2050 und die Presence als Deckenlautsprecher in optimaler Atmos-Konfig montiert. DialogLift hört sich bei ihm sehr unnatürlich an, weswegen er komplett darauf verzichtet. Bei mir hängen die FrontPresence wandnah, also ca. 30cm hinter dem Center auf LW-Ebene und hier passt es sehr gut.
Den Hall habe ich durch Reduktion der Raumgröße auf annehmbares Maß reduziert und nutze nun primär "Spectacle".


Ich könnte mir vorstellen, auch auf Dialoglift zu verzichten, das es bei mir nicht so dramatisch notwendig ist. Die Unterkante meiner Leinwand schließt mit der Oberkante des Centers ab und dies ist nur geringfügig tiefer, als meine Ohren. Trotzdem werde ich noch ein wenig experimentieren... macht ja Spaß
#Belgarion#
Inventar
#952 erstellt: 19. Okt 2015, 22:44

multit (Beitrag #951) schrieb:
Trotzdem werde ich noch ein wenig experimentieren... macht ja Spaß ;)


Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben!
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 20. Okt 2015, 11:54
… oder man hat sein Leben schon genügend experimentiert und will einfach nur das Beste rausholen. Ohne gleich das Wissen zu erlernen, wie man eine TV kalibriert zu hat, der ja auch zur Kette gehört.

Ich hätte gern alles, lasse aber bewusst die Kirche im Dorf und ich zähle so zur großen Mehrzahl.

Zumindest habe ich noch Zeit mehr Bass gegenüber der 5000 zu orten, was auch hier und in englischen Foren sofort auffiel. Daraus erübrigt nun für mich die Geldausgabe (zu spät), für das wirklich gute aber teuer Anti Mode 8033II, eher als völlig überflüssig. Da jetzt der SUB nur noch für Filme aktiviert ist und wenn es mal dröhnt, würden ein paar Hz weniger direkt am SUB, voll und ganz genügen. Bei Musik (alle Kategorien) sieht das wieder ganz anders aus, wehe dem der keine vernünftigen Haupt-LS hat und zwingend einen SUB braucht.

Im Pausenmodus den Decoder zu ändern ist auch sehr interessant. Bevorzuge zwar Pl IIx Movie, wobei sich für diese Grundeinstellung, auch Yamaha was gedacht haben könnte?

Auch ich benutze nun seit „Jahrzehnten“ Adventure und nur mal ganz selten bei Fußball Spectacle und ausschließlich für 5.1 Konzerte Sci-Fi. Sollte man unbedingt mal testen, da minimal weniger Hall zu Music Video. Nun kommt Standard nur für Atmos hinzu, wobei Atmos ich eher als überwertet finde (bei Atmos Demos ein genialer Gag), da die 5000 mittels Präsenz ein sehr gutes Ergebnis erzielte und ein Umstieg besonders von der 5000 sehr überlegenswert ist. Könnte auch ein Grund für nicht vorhandene Decken LS sein. Obwohl Gravity schon recht ordentlich klang.

P.S. natürlich habe ich den perfekten Raum, lass ich mal so in den Raum stehen…
BennyTurbo
Inventar
#954 erstellt: 20. Okt 2015, 13:46
Habe gestern das erste Mal die Lüfter der MX-A5000 gehört.... ganz schöne Turbinen wenn sie mal laufen Wenn man spult oder Pause drückt, dann werden Sie auf einmal leise.... scheint also Pegelabhängig geregelt zu sein ...
multit
Inventar
#955 erstellt: 20. Okt 2015, 14:02
Bei welchem Pegel hast Du gehört?
Bislang konnte ich nur kurzzeitig mal richtig aufdrehen, aber heute Abend könnte es ganz gut klappen.
BennyTurbo
Inventar
#956 erstellt: 20. Okt 2015, 14:12
Zwischen 0 DB und -10 DB war das Die Puste ging nicht aus, meine Ohren haben vor der MX-A schlapp gemacht
#Belgarion#
Inventar
#957 erstellt: 20. Okt 2015, 14:30
Mit Pegeln oberhalb -10 solltest du bei deinen XTZ aber vorsichtig sein (gilt genauso für meine Definion). Angenommen du sitzt 3m vom LS entfernt, dann müßte dieser für die 105db am Hörplatz (-6db/m) schon an die 117db bringen! Die XTZ 99.36 machen aber max. ~107db dauerhaft / 112db Peak mit. Durch das Bassmanagement haben die Tieftöner sicher etwas zusätzliches Potential, aber die HT sind da sicherlich schon akut gefährdet...
trekuslongus
Stammgast
#958 erstellt: 20. Okt 2015, 14:37

BennyTurbo (Beitrag #954) schrieb:
Habe gestern das erste Mal die Lüfter der MX-A5000 gehört.... ganz schöne Turbinen wenn sie mal laufen Wenn man spult oder Pause drückt, dann werden Sie auf einmal leise.... scheint also Pegelabhängig geregelt zu sein ...

Ging mir letzte Woche bei "Mad Max Fury Road" auch so! Meine Fresse, war das eine "Geräuschkulisse"

Gruß
ralle
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 20. Okt 2015, 16:10
Und das Ding hat reichlich mehr Bass, stelle ich grad wiederum fest
holzli
Stammgast
#960 erstellt: 20. Okt 2015, 16:14

Gerald_Z (Beitrag #959) schrieb:
Und das Ding hat reichlich mehr Bass, stelle ich grad wiederum fest


Kann ich bestätigen, macht einfach Spass. Der Wechsel hat von der 5000er zur 5100er hat sich für mich viel mehr gelohnt als angenommen.
BennyTurbo
Inventar
#961 erstellt: 20. Okt 2015, 16:30
Da ich die 5000er nicht kenne, wo ist denn mehr Bass ? Auf der LFE Spur oder auch auf den Lautsprecherkanälen? Insgesamt muss ich auch sagen, es klingt wärmer und mit mehr Grundton als im Denon...
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#962 erstellt: 20. Okt 2015, 16:40
Da sind wir zwei mit ganz besonderen Ohren, den der Rest hier nicht wahrnimmt. Müssen natürlich auch richtige echte Umsteiger sein, wovon es nicht so viele gibt.

Ja, bei einigen 5.1 Konzerten (die ich früher mit Bass +3 und nur mit SUB), die ich nun endlich im Bybass und ohne SUB reinziehen darf. Hatte gestern ein Konzert am Wickel, musste ich bis – 6 runter, bevor mein Gehirn zuspringt.

P.S. liegt natürlich nur an meinen den perfekten Raum und der zufälligen nun schon 3. Einmessung= absoluter Schwachsinn

Edit: aus meinen früheren Leben, kann ich bestätigen das die Denons immer mehr drückten, als die damaligen Yamahas. Glaube auch nicht, dass das heute anders ist= reine Spekulation meinerseits


[Beitrag von Gerald_Z am 20. Okt 2015, 16:44 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#963 erstellt: 20. Okt 2015, 17:14
Mit zugeschaltetem YPAO kann das ja durchaus sein, dass da mehr Bass ist. Vielleicht hat Yamaha die Zielkurve verändert.

Oder sprecht ihr vom Betrieb ohne DSP?

Vorher-Nachher-Messungen würden die Zweifel auf beiden Seiten ausräumen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 20. Okt 2015, 17:40
Ab – 20 sollte YPAO Volume nicht mehr Wirksam sein, bei – 15 schon gar nicht?
Mir auch sowas von Wurst, was da Yamaha verändert hat. Bei mir zählt was an meinen Ohren ankommt. Da brauch ich auch keine Vorher-Nachher-Messung, zumindest ich…

Ihr dürft weiter fleißig messen, ich schau mir Fußball in der Kneipe an, ohne Yamaha aber vielen andere Kurven, wegen den Prioritäten.

Viel Spaß
Mickey_Mouse
Inventar
#965 erstellt: 20. Okt 2015, 17:51
die 5000 hat das YPAO Volume ja nachträglich bekommen, als sie rausgekommen ist gab es das noch nicht.
ich weiß jetzt gar nicht, ob man nach dem entsprechendem Update zwangsläufig neu Einmessen musste? Ich habe das natürlich gemacht, falls das jemand "übersprungen" haben sollte, sind natürlich sämtliche Aussagen dazu sinnlos.

Ansonsten hat sie die "Kurve" der Lautstärke Einstellung etwas verändert. Bei der 5100 "kommt schon früher ein Ton", aber zum Laut hören muss man etwas weiter aufdrehen. In diesem Zusammenhang wird es sicherlich auch zu leichten Verschiebungen bei YPAO-Volume kommen.
Wenn ich die "Klang-Qualität" beurteilen will, dann höre ich allerdings ohne YPAO-Volume oder in einem Lautstärke Bereich, bei dem die Wirkung kaum noch vorhanden ist.

So wie ich das verstanden habe, muss sich ja auch etwas an "Extra-Bass" geändert haben:
5000:
Die Front-Lautsprecher und der Subwoofer liefern gemeinsam die tieffrequenten Tonsignal-Anteile der Front-Kanäle.

5100:
Wenn Extra Bass aktiviert ist, können Sie verbesserte Bässe erleben, unabhängig von der Größe der Front- und Präsenz-Lautsprecher sowie der Abwesenheit eines Subwoofers.


Wenn ich zwischen zwei Vorstufen (die beide mit einem lienalgletten Frequenzgang angegeben sind) einen so großen Unterschied höre, dass ich auf einmal auf den Subwoofer verzichten kann, dann würde ich mir überlegen was ich falsch oder anders gemacht habe oder schlichtweg von einem Defekt ausgehen. Speziell wenn ein elektronisches Gerät ohne Verschleißteile oder Bauteilen die sich erst einspielen müssen am Anfang "grauenhaft" klingt, das deutet ja nun sehr stark auf einen Defekt hin, zumindest würde ich das Gerät in diesem Fall sofort austauschen. Wenn sich die Parameter der Bauteile in den ersten Betriebsstunden so stark ändern, dann dürfte der Total-Ausfall nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass man mit einem der o.g. "Tricks" (Extra-Bass, YPAO-Volume) hantiert hat und sich deren Verhalten halt geändert haben.

ich habe früher schonmal versucht per "Loopback" zu messen. Nur ist das völlig sinnlos, weil der Frequenzgang der 5000 soviel besser ist als was ich hier an Messmethoden habe (Tascam US-122 oder gar Yamaha Audiogram3 (das knickt schon bei 15kHz gnadenlos ab)).
Also Messung Ausgang -> AV-Vorstufe -> Eingang (ohne LS, direkt "per Kabel") sieht shice aus, aber daran ändert sich absolut gar nichts, wenn man die AV-Vorstufe dazwischen schaltet, die ändert nämlich relativ zum Rest absolut gar nichts mehr.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 20. Okt 2015, 18:38
Auch meine 5000 betonte die S Laute etwas stärker, was für mein gutes Gehört "grauenhaft" klang.
Jetzt zupft meine kurviges Autogramm Nr.1 an mir...
Ralf65
Inventar
#967 erstellt: 20. Okt 2015, 18:39
irgendwie kann ich einfach nicht mehr vom Rechner (LAN) auf die CX-A5100 zugreifen (Setup), bekomme einfach über die Adresse keine Verbindung mehr, die Verbindung der CX-A 5100 ins Netz (Internetradio z.B.) funktioniert dabei ohne Probleme, die LAN Verbindung als solche funktioniert also, ich weiß i.M. nicht mehr weiter

hat sich gerade erledigt


[Beitrag von Ralf65 am 20. Okt 2015, 18:50 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 22. Okt 2015, 13:56
Da ist wohl auch noch der Wurm drin (kleiner Bug).

Kam ums Verrecken nicht ins NET- Radio, restliche alles was LAN ist ging.
Half nur noch Netzstecker ziehen, nach allen anderen Versuchen und siehe da es geht wieder alles…
BennyTurbo
Inventar
#969 erstellt: 22. Okt 2015, 15:14
Das hat Denon schon seit 3 Generationen, ständig spinnt das Internet Radio oder der Kram hängt sich im Betrieb auf.... da hilft dann nur Steckerziehen.....
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#970 erstellt: 22. Okt 2015, 15:20
Lief mit der 5000 perfekt, aber keine Ziffertastenbelegung, sprich andere Hardware.
multit
Inventar
#971 erstellt: 22. Okt 2015, 15:41
I-Net Radio ging bei mir nur in der ersten Stunde nicht, bevor das Firmware-Update kam. Seitdem ist Ruhe ... toi, toi, toi

Wie schätzt Ihr eigentlich die HDMI-Handshake-Zeiten des Yamaha ein?
Gefühlt braucht er ne halbe Sekunde länger, als der Denon (7200), bevor Bild und Ton da sind.
Merkt man besonders bei kurzen Trailern...
BennyTurbo
Inventar
#972 erstellt: 22. Okt 2015, 15:58
Dafür braucht die Yamaha beim Aus- und Einschalten des Fernsehers im Betrieb nicht so lange wie der Denon. Die Yamaha hat nur kurz Schluckauf
multit
Inventar
#973 erstellt: 24. Okt 2015, 01:08
Mal ne Frage zur Abspielfähigkeit des Yamaha in Sachen Musik.
Nicht dass ich es bräuchte (Squeezeboxen in Nutzung), aber ich habe festgestellt, dass der Yammi Musik nicht vom Logitech Media Server abspielen kann. Ich kann nach Anwahl des Servers ganz normal navigieren, auswählen, aber eben nicht abspielen - er springt direkt wieder zurück in die Auswahl ohne einen Ton.
BennyTurbo
Inventar
#974 erstellt: 24. Okt 2015, 01:29
Welches Format ist das ? DLNA ? Mein Twonky Media auf dem Qnap NAS geht normal.
mz4
Inventar
#975 erstellt: 24. Okt 2015, 08:07
Mein Synology NAS funktioniert auch ohne Probleme. (mich wunderte es ja schon das es "einfach" geht ohne etwas einstellen zu müssen )
Dadof3
Moderator
#976 erstellt: 24. Okt 2015, 08:34
Lässt sich YPAO Volume auch bei abgeschalteter Raumkorrektur nutzen?
multit
Inventar
#977 erstellt: 24. Okt 2015, 09:35

BennyTurbo (Beitrag #974) schrieb:
Welches Format ist das ? DLNA ? Mein Twonky Media auf dem Qnap NAS geht normal.


Ja, der LMS ist auch DLNA, sonst würde der Yamaha den nicht anzeigen.


mz4 (Beitrag #975) schrieb:
Mein Synology NAS funktioniert auch ohne Probleme. (mich wunderte es ja schon das es "einfach" geht ohne etwas einstellen zu müssen )


Dann hast Du den Syno-eigenen Mediaserver am Laufen? Ich wollte halt, wenn überhaupt nicht noch einen indizierenden Dienst am Laufen haben.

******

@Mickey - Du hast doch auch den LMS... läuft bei Dir?
benvader0815
Inventar
#978 erstellt: 24. Okt 2015, 11:22

Wenn ich zwischen zwei Vorstufen (die beide mit einem lienalgletten Frequenzgang angegeben sind) einen so großen Unterschied höre, dass ich auf einmal auf den Subwoofer verzichten kann, dann würde ich mir überlegen was ich falsch oder anders gemacht habe oder schlichtweg von einem Defekt ausgehen


Das ist sicher kein Defekt, sondern liegt einfach an den goldenen Ohren


Auch meine 5000 betonte die S Laute etwas stärker, was für mein gutes Gehört "grauenhaft" klang.

Das muss die 5000er ja ne richtige Büchse gewesen sein und was soll man dann zum deinen vorherigen Z11 sagen - Ohrenvergewaltigung?? Hast du ne Anzeige gegen Yamaha gestellt?
Deine Aussagen über mehr Bass und die S-Laute sind mit sehr ähnlichem Ihnalt im Thema der CX-A5000 mit Rückblick auf deine vorherigen Gerätschaften vorhanden.

Dein goldenes Ohr verhält sich wie die Berichterstettung von Arerdvd - da ist auch jedes neues Gerät quasi eine Offenbahrung
Mickey_Mouse
Inventar
#979 erstellt: 24. Okt 2015, 11:27
seine 5100 musste doch erst eingespielt werden, die klang doch "zu Anfang grausam"!
vielleicht wurde die 5000 auch nur mit den falschen Signalen eingespielt und hat daher nie richtig funktioniert?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#980 erstellt: 24. Okt 2015, 11:30

Dadof3 (Beitrag #976) schrieb:
Lässt sich YPAO Volume auch bei abgeschalteter Raumkorrektur nutzen?

du musst eingemessen haben aber kannst die PEQ z.B. auf "Through" stellen. Ich weiß aber nicht was dann die R.S.C. Filter machen?!?
da ja zwei LS-Pattern vorhanden sind, kannst du das auch sehr einfach umschalten bzw. in die Scenes übernehmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#981 erstellt: 24. Okt 2015, 12:06

multit (Beitrag #973) schrieb:
aber ich habe festgestellt, dass der Yammi Musik nicht vom Logitech Media Server abspielen kann. Ich kann nach Anwahl des Servers ganz normal navigieren, auswählen, aber eben nicht abspielen - er springt direkt wieder zurück in die Auswahl ohne einen Ton. :?

das habe ich eben mal mal ausprobiert und es scheint ohne Probleme zu funktionieren!

hier läuft der LMS 7.9.0 auf einem Synology mit lossless FLAC drauf. Ich habe auch ein FLAC mit 5.1 dts Ton probiert und auch das wird anstandslos gespielt.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 24. Okt 2015, 12:32

benvader0815 (Beitrag #978) schrieb:

Wenn ich zwischen zwei Vorstufen (die beide mit einem lienalgletten Frequenzgang angegeben sind) einen so großen Unterschied höre, dass ich auf einmal auf den Subwoofer verzichten kann, dann würde ich mir überlegen was ich falsch oder anders gemacht habe oder schlichtweg von einem Defekt ausgehen


Das ist sicher kein Defekt, sondern liegt einfach an den goldenen Ohren


Auch meine 5000 betonte die S Laute etwas stärker, was für mein gutes Gehört "grauenhaft" klang.

Das muss die 5000er ja ne richtige Büchse gewesen sein und was soll man dann zum deinen vorherigen Z11 sagen - Ohrenvergewaltigung?? Hast du ne Anzeige gegen Yamaha gestellt?
Deine Aussagen über mehr Bass und die S-Laute sind mit sehr ähnlichem Ihnalt im Thema der CX-A5000 mit Rückblick auf deine vorherigen Gerätschaften vorhanden.

Dein goldenes Ohr verhält sich wie die Berichterstettung von Arerdvd - da ist auch jedes neues Gerät quasi eine Offenbahrung :.


Als echter Büchsenbesitzer, darf man meine 64bit Ohren jeden Tag eine neue Offenbarung zukommen lassen.

Wahrscheinlich beschränken sich deine Offenbarungen dem Halbwissen der hier genannten Komponenten, den du nur mit dein Messequipment auf die Pelle rücken darfst, sofern irgendjemand rann lässt = armer schwarzer Kater. Zum Glück beschwören dich die rotierenden Mäuse, die auch von einer Selbstüberzeugung nur so im Kreis drehen, aber nicht jedermann mitreißt.

Die 70/80iger würden euch mal so richtig gut tun…
BennyTurbo
Inventar
#983 erstellt: 24. Okt 2015, 12:35

Dadof3 (Beitrag #976) schrieb:
Lässt sich YPAO Volume auch bei abgeschalteter Raumkorrektur nutzen?


Ja
Dadof3
Moderator
#984 erstellt: 24. Okt 2015, 16:33
Gilt das auch für CX-A 5000?

Hintergrund ist die Frage, ob es sich lohnt, daran statt der Yamaha-Raumkorrektur ein Dirac DDRC88A einzusetzen. Das würde ich aber gar nicht weiter überlegen, wenn ich dann auf Loudness verzichten müsste.
BennyTurbo
Inventar
#985 erstellt: 24. Okt 2015, 17:55
Ja, das geht.... YPAO dann auf Direkt, Dirac dran dann hat man die Dirac Korrektur aber kann dennoch YPAO Volume nutzen.
locutusvonborg1
Stammgast
#986 erstellt: 24. Okt 2015, 19:25
Ich bin damals wegen der Basskorrektur auf Denon mit XT32 gewechselt jedoch schiele ich seitdem immer wieder auf Yamaha AVR die Geräte finde ich schon immer sehr wertig und haben nicht so einen krssen Preisverfall wie Denon...

Aber nun zu meiner Frage..

Hat Yamaha es endlich hinbekommen eine funktionierende Basskorrektur in YAPAO zu implementieren?
Joe_43
Inventar
#987 erstellt: 24. Okt 2015, 19:26
Nein! Ein AM ist daher zum empfehlen.
BennyTurbo
Inventar
#988 erstellt: 24. Okt 2015, 20:00
Alternativ geht auch ein miniDSP 2x4 boxed... hier sollte man nur ein kalibriertes Mikrofon und REW als Software einsetzen können. Dann ist das eine tolle Sache. Das AntiMode ist der einfache Weg...
multit
Inventar
#989 erstellt: 24. Okt 2015, 23:47

locutusvonborg1 (Beitrag #986) schrieb:
Hat Yamaha es endlich hinbekommen eine funktionierende Basskorrektur in YAPAO zu implementieren?


Theoretisch würde YPAO bis 31,5Hz herunter korrigieren, aber leider nur mit festen Frequenzen (31,5, 63, 125, 250) wobei ja die letzten beiden kaum nützlich sind. Hat man also nicht zufällig bei den Frequenzen eine Mode, wird auch folglich NULL korrigiert. Habe aus Bequemlichkeit dann ein Anti-Mode dazugestellt und bin sehr zufrieden damit.
QE.2
Inventar
#990 erstellt: 25. Okt 2015, 11:15
Das geht dort wie bei den anderen Boxen in 1/3 Oktavschritten, aber YPAO macht´ s eben bei der Einmessung nicht richtig, müßte man manuell machen.
Mickey_Mouse
Inventar
#991 erstellt: 25. Okt 2015, 11:43
YPAO kann auch Frequenzen außerhalb des 1/3 Oktaven Raster "treffen", indem es mehrere Bänder mit verschiedener Frequenz/Güte/Gain überlagert. Aber das ist natürlich auch eingeschränkt und es stehen nur 4 Bänder zur Verfügung. Wahrscheinlich probiert es YPAO daher auch gar nicht erst...
Porter
Stammgast
#992 erstellt: 29. Okt 2015, 17:43
Hallo zusammen :-)

Habe seit 2 Tagen die 5100..und ein grosses Problem..

Wenn ich den TV(über HDMI ARC an dem ARC Eingang der 5100 angeschlossen) einschalte und danach
die 5100..habe ich keinen TON...werder TV noch z.B Tuner.
schalte ich dann nur die 5100 aus und an...ist Ton da.
Wenn erst die 5100 an ist und Ton über z.B. Tuner kommt..ich dann den TV einschalte...geht der Ton vom Tuner weg sobald der TV an geht :-(

Was ist da denn an den HDMI einstellungen oder sonstawas falsch??
Tv ist ein Pana vtw65

Werde grad ein bisschen wahnsinnig....
Hoffe, es kann mir hier jemand helfen von EUch...

Gruss,
FRANK
*homekino*
Hat sich gelöscht
#993 erstellt: 30. Okt 2015, 09:53
Es sind die normalen HDMI-CEC Funktionen.
Das Problem ist, dass ARC an HDMI-CEC gekoppelt ist...
Du kannst versuchen im TV die HDMI-Zusatzfunktionen (Ein-/Aus-/Um-Schaltung) zu deaktivieren, der Yamaha bietet hier nicht so viele Möglichkeiten.

Einfacher ist es aber den TV mit dem Yamaha per SPDIF (meistens optisch) zu verbinden.
Porter
Stammgast
#994 erstellt: 30. Okt 2015, 12:18
Also kann man sagen, das die ARC Funktion bei dem 5100 einfach nicht funktioniert?!

Du meinst über optisch verbinden, aber die hdmi funktionen an lassen, damit er vernünftig die eingänge mit ton umschaltet!?
bluray is ja nur per hdmi verbunden...


[Beitrag von Porter am 30. Okt 2015, 12:22 bearbeitet]
multit
Inventar
#995 erstellt: 30. Okt 2015, 12:25
Die Frage muss eher lauten - bei welchem aktuellen AVR funktioniert es eigentlich wirklich ohne Fehler?
Man liest doch landauf landab von Problemen!
Bin wirklich froh, dass ich diese Funktion nicht brauche im Heimkino... mit Beamer.
WilliO
Inventar
#996 erstellt: 30. Okt 2015, 14:25
@Porter:
Frank, es gibt offensichtlich auch "Funktionen" die überflüssig sind. An meinem Samsung-Plasma kann man sowas auch einstellen. Mist³
Ich habe zwischen TV und CX-A5000 zwei Verbindungen: 1. TV-Ton optisch > AVR, 2. AVR > TV = Bild und Ton über HDMI.
Das funktioniert völlig problemlos. Klar, den TV muss ich natürlich extra einschalten. Das will ich aber auch weil der TV nur dann in Betrieb sein soll
wenn ein Bild gewünscht ist.

Gruß
Willi
Porter
Stammgast
#997 erstellt: 30. Okt 2015, 15:28
OK..ich probiere es mal aus...mit bild ton getrennt..
Aber bei meiner Onkyo5509 funktioniert die ganze Sache optimal.
Für mich ist das schon ein Feature was ich nutze und was mir das Leben erleichtert ;-)

Bei der Onkyo einen Druck auf TV und alles geht an, was angehen soll...wunderbar.
Eigentlich sollte das ja bei der Yamaha auch gehen...wenn nicht..tja..

Was mich nur wundert ist, das der Ton auch von anderen Quellen, die gearde an sind, wenn ich den TV einschalte verschwindet...
WilliO
Inventar
#998 erstellt: 30. Okt 2015, 16:08
Hallo Frank,
das "Einschalt-tonweg-Problem" habe ich auch.
Konkret sieht das so aus: Die Anlage gibt den Ton von irgendeiner Tonquelle wieder. Wenn jetzt der TV eingeschaltet wird kommt es binnen ein paar
Sekunden zu einem 1-2 sek.-Tonaussetzer.
Warum das so ist weiß ich auch nicht. Ich habe irgendwo mal gehört/gelesen dass das wohl mit HDMI zusammenhängt .

Gruß
Willi
Porter
Stammgast
#999 erstellt: 30. Okt 2015, 16:16
ja klar..irgendwas mit dem hdmi sollte es ein..
bei mir bleibt aber der ton ganz wech..ich muss das teil aus/einschalten, damit ich wieder ton von einer anderen quelle habe..
das kann doch nicht normal sein..
WilliO
Inventar
#1000 erstellt: 30. Okt 2015, 16:26
Nein, das ist sicher nicht normal und ebenso sicher nicht akzeptabel!
Frag doch mal den Yamaha-Service. Vielleicht wissen die mehr....

Gruß
Willi
*homekino*
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 31. Okt 2015, 01:15
Ich glaube, Du musst mal genau erläutern, was Du mit ARC eigentlich machst.

Ist ja nur notwendig, wenn der TV als Tonquelle genutzt werden soll, ansonsten würde ich allle HDMI-CEC Funktionen abschalten.

Die HDMI Verbindungen sind natürlich für Bild & Ton notwendig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.378