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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
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multit
Inventar
#851 erstellt: 14. Okt 2015, 18:36
Warum werden eigentlich bei der Winkel-/Höheneinmessung die Back Surrounds ignoriert?
Mickey_Mouse
Inventar
#852 erstellt: 14. Okt 2015, 18:51

multit (Beitrag #851) schrieb:
Warum werden eigentlich bei der Winkel-/Höheneinmessung die Back Surrounds ignoriert?

eben weil deren Winkel unwichtig sind und man sie auch gut durch einen LS ersetzen kann

beim Z11 gab es noch eine Einstellung für den Abstand der beiden Surround-Back zueinander: <30cm, <120cm, >120cm die aber wohl nur für die THX Modi genutzt wurde (jedenfalls war das bei den THX Einstellungen zu finden).
multit
Inventar
#853 erstellt: 14. Okt 2015, 19:53
Die Einmessung hat sehr gut funktioniert inkl. der korrekten Winkel und Höhen - das gefällt!
Die EQ-Kurven der normalen Lautsprecher sind auch soweit ok, nur bei den Subs bin ich schon etwas enttäuscht.
Im Prinzip regelt er im hörbaren Bereich gar nichts (obwohl ein paar Buckel da sind), erhöht aber völlig sinnlos bei 250Hz.
Muss ich wohl doch wieder zu einem Antimode greifen?
Mickey_Mouse
Inventar
#854 erstellt: 14. Okt 2015, 20:03
jupp, das altbekannte Yamaha Problem und daran hat sich bei der 5100 nichts geändert: Subwoofer werden nicht wirklich korrigiert, da wird nur der Pegel und die Laufzeit angepasst, der PEQ dazu ist eigentlich überflüssig.
Antimode dahinter und gut ist...
BennyTurbo
Inventar
#855 erstellt: 14. Okt 2015, 20:44
Alternativ wenn PC Kenntnisse vorhanden sind kann man auch ein miniDSP 2x4 boxed nehmen... Und selber anpassen oder mittels REW eine Korrekturkurve erstellen.
multit
Inventar
#856 erstellt: 14. Okt 2015, 23:08
ok, nochmal zusammenfassend ...

Mein erster Tag mit der neuen Kombi CX-A5100/MX-A5000 geht nun dem Ende entgegen. Insgesamt habe ich einen guten ersten Eindruck bekommen, aber auch ein paar Punkte gefunden, die mir nicht ganz so gefallen. Zur Wertigkeit des Gespanns brauche ich wohl nichts weiter zu sagen ... Spitzenklasse!

Als Umsteiger von einem Denon oder früher auch Onkyo braucht man zuerst ein paar Minuten, um mit der Bedienung warm zu werden. Das man die "On Screen" Taste auf der FB drücken muss, um dann zum Setup-Menü zu kommen... nunja, gibt schlimmeres. Auch stürzte der Yammi beim Aufrufen des Internetradios gleich mal ab und die FB bockte auch etwas rum. Aber dann kam das Firmware-Update und alles war gut. Die Einmessung (vorerst 1-Punkt aber mit Winkel und Höhe) funktionierte perfekt, alle Abstände und Winkel stimmen mit der Realität überein. Die Level und Korrekturkurven der Lautsprecher sehen denen vom Denon eingermaßen ähnlich, nur die beiden Subs werden leider überhaupt nicht korrigiert... das war der erste große Schreck.

Der Klangeindruck allgemein war aber von Anfang an recht ordentlich, mit Abstrichen im Bass (s.o.). Letzterer muss mit zu leisem Pegel daherkommen, um nicht undefiniert zu wummern. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als erneut ein Anti-Mode zu kaufen (bequeme Methode) oder ein miniDSP und selbst Hand anlegen.
Einige Tests mit Atmos und dem DSU haben mir sofort gefallen - sehr schön strukturiert und immersiv. Intensivere Tests muss ich vertagen, weil eben der Bass noch nicht stimmt.
YPAO-Volume arbeitet ordentlich, aber es kann m.E. nicht ganz mit Dynamic EQ mithalten (ich nutzte beim Denon -5dB offset).

Bei den DSP-Programmen bin ich noch etwas zurückhaltend. Um den viel gerühmten Dialoglift zu testen, schaltete ich mal einige durch und in den meisten Fällen sind die mir zu hallig. Leider ist auch der Dialoglift davon betroffen, d.h. die Stimmen aus dem Centerkanal werden zwar super nach oben gezogen, aber der Hall wird eben auch untergemixt, was ich etwas befremdlich finde. Beim Switchen zwischen DSU und Movie/Standard+Dialog Lift neige ich bislang eher zum DSU.
Also werde ich mich mal mit der Konfiguration der DSP-Modi befassen müssen - ich bin mir sicher, dass ich etwas finde, was meinem Geschmack entgegen kommt.

Letzteres (die Konfigurationsmöglichkeiten) allgemein sind es, was mir an Yamaha sofort gefallen hat, auch wenn der Einstieg damit etwas erschwert wird. Aber gegenüber dem Denon ist es schon bemerkenswert, an welchen Ecken und Enden man noch schrauben kann. Via Webinterface kann man ganz schnell alle Einstellungen tätigen und auch sichern. Die Pattern und Szenes erlauben dann eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten der Klangbeeinflussung - auf Knopfdruck... genial.

Die nächsten Tage werde ich mich wohl noch viel damit beschäftigen können... aber das macht ja das Hobby aus - ich freu mich drauf!
#Belgarion#
Inventar
#857 erstellt: 15. Okt 2015, 06:03
Dein erstes Fazit passt denke ich gut in die Meldungen der restlichen Besitzer. Das die Subs nicht korrigiert werden, hätte dich daher nicht überraschen sollen...
QE.2
Inventar
#858 erstellt: 15. Okt 2015, 07:33
Für den übermäßigen Hall ist in vielen Fällen ein zu hoher Wert bei der "Lebendigleit " Schuld. Habe letztens auch mal wieder rum experimentiert und da ist mir das aufgefallen.


[Beitrag von QE.2 am 15. Okt 2015, 08:01 bearbeitet]
submann
Inventar
#859 erstellt: 15. Okt 2015, 07:57

#Belgarion# (Beitrag #857) schrieb:
Dein erstes Fazit passt denke ich gut in die Meldungen der restlichen Besitzer. Das die Subs nicht korrigiert werden, hätte dich daher nicht überraschen sollen... ;)
Das hat man ja im Netz schon alles lesen können das der Bassbereich leider wieder nicht korrigiert wird, also kann doch keiner sagen der sich so ein teures Gerät kauft das er sich davor nicht informiert hat, aber es gibt wohl Leute die einfach zuviel Geld übrig haben
BennyTurbo
Inventar
#860 erstellt: 15. Okt 2015, 08:35
Theoretisch könnte man doch das Standard Programm von Verzögerungen und Lebendigkeit befreien, dann sollte es doch mit Dialog Lift relativ normal klingen ohne große DSP Effekte oder?

Wie kommt man zum DSU über welchen Punkt? Das hab ich noch gar nicht probiert
BennyTurbo
Inventar
#861 erstellt: 15. Okt 2015, 08:38
Falls jemand Infos zum miniDSP 2x4 boxed haben möchte, hier die Links was alles gekauft werden müsste:

klick zum miniDSP 2x4 boxed

klick zum Cinchkabel, falls nicht vorhanden

klick zum USB Netzteiladapter

klick zum UMIK1 Messmikro falls nicht vorhanden

Die Software Lizenz für die Subwoofer Version liegt von oaudio als 10 Dollar Gutschein bei der Rechnung mit bei....

Dies ist sicher eine interessante Alternative zum Antimode, da man hier auch flexibler reagieren und anpassen könnte. Wem das zu kompliziert ist, nimmt das Antimode und drückt den Knopf
#Belgarion#
Inventar
#862 erstellt: 15. Okt 2015, 08:46

BennyTurbo (Beitrag #860) schrieb:
Wie kommt man zum DSU über welchen Punkt? Das hab ich noch gar nicht probiert :angel


Bei den DSP-Programmen auf "Surround Decode".
multit
Inventar
#863 erstellt: 15. Okt 2015, 08:57

#Belgarion# (Beitrag #857) schrieb:
Dein erstes Fazit passt denke ich gut in die Meldungen der restlichen Besitzer. Das die Subs nicht korrigiert werden, hätte dich daher nicht überraschen sollen... ;)


Naja, sagen wir mal, ich hatte trotzdem gehofft, dass wenigstens ein bisschen korrigiert wird, da der PEQ eigentlich sogar passt auf meine Buckel. Da darf man sich schon wundern, warum nicht mal ein halbes dB abgesenkt wird.
Joe_43
Inventar
#864 erstellt: 15. Okt 2015, 12:32

Bei den DSP-Programmen auf "Surround Decode".


Noch eleganter und viel einfacher geht es über die wirklich gut gemachte Yamaha App. Hierfür sollte man dann aber ein Pad haben. Über Handy läuft die App auch, aber gerade die DSP-Programme kann man dort wohl wegen des kleinen Bildschirmes wohl nicht verändern.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#865 erstellt: 15. Okt 2015, 12:58

BennyTurbo (Beitrag #850) schrieb:
Das heißt lieber die Backs weglassen statt einem ?


Nein, unbedingt testen.
Aber ein Schema zu opfern, weil z.B. 5.1 Audio pur nicht klingt, würde ich die Finger davon lassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu einer Verschlechterung tentiert.

Sowie ich von 2 auf 1 Sur.Back konfiguriere kommt hinter gar nix mehr aus den Backs, um es mal zu testen. Da bin ich mit meinem Latein am Ende?

Edit:
- auch wird heute aus einer billigen Mono Spur für Surround (ältere Live DVDs), auf alle 4 Rückwertigen brav verteilt. Konnte soweit ich mich entsinne der Z11 noch nicht und schob es einfach alles auf die Backs und Surround kam nix. Brauch mir keiner erklären warum - BITTE -
- auch wurde früher stetig an den DSP gefeilt
- auch wird heute noch immer und immer wieder am Klang fein justiert, siehe ein Hauch mehr Dynamik(Bass) der neuen Vorstufe. Und auch die Softbearbeitung kostet Yamaha richtig Geld, muss nicht immer neue Hardware sein

DIE ZEITEN ÄNDERN SICH, AUCH MANCHMAL ZUM POSITIVEN


[Beitrag von Gerald_Z am 15. Okt 2015, 14:02 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#866 erstellt: 15. Okt 2015, 15:27

Joe_43 (Beitrag #864) schrieb:
Über Handy läuft die App auch, aber gerade die DSP-Programme kann man dort wohl wegen des kleinen Bildschirmes wohl nicht verändern.


Gut das du es nochmal ansprichst: das war eine Fehlinfo meinerseits, es geht doch mit der Handy-App. Ich hatte nur nicht geschnallt, dass man zur Konfiguration im Mainscreen auf das aktuell aktive DSP-Programm tippen muss, um in die Konfiguration zu kommen...
Ralf65
Inventar
#867 erstellt: 15. Okt 2015, 17:08
so, habe jetzt endlich eine komplette Einmessung vorgenommen, zur Sicherheit, 2x durchgeführt....
das erste merkwürdige war, der Center hat wie bereits bei einer Messung zuvor, angeblich ein falche Phase, was definitiv nicht der Fall ist

bei der zweiten Messung gab es gab es dann diesbezüglich keine Fehlermeldung mehr
Die Abstände wurden soweit korrekt ermittelt, die "Front" High Speaker wurden im Gegensatz zu den "Rear" High in beiden Messungen als "groß" erkannt, obwohl es sich dabei um 2 Paar indentische Lautsprecher handelt.
Die Höhe wurde jeweils jedoch mit "1m" ermittelt, was ja definitiv nicht stimmen kann, oder wie ist diese Angabe zu verstehen......

Die LS wurden nach den Messungen auch in der Lautstärke angepasst, die Hauptkanäle sind z.B. jetzt auf +7dB geändert worden.

das akustische Ergebniss (Hörtest) werde ich heute Abend mal überprüfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#868 erstellt: 15. Okt 2015, 17:15
das Bild zeigt doch die "Maßlinie" beim Mikro, d.h. 1m bedeutet 1m über "Bumerang" beim Messen.
und ich gehe auch hier davon aus, dass der Tief/MItteltöner zählt.
Ralf65
Inventar
#869 erstellt: 15. Okt 2015, 17:44
achso, dann kann das sogar hinkommen, da habe mich ja schön in die Irre führen lassen
BennyTurbo
Inventar
#870 erstellt: 15. Okt 2015, 19:33
Bei mir wurden vorne 3m erkannt bei den Front Height.... über Mikrohöhe... so ganz logisch scheint mir das jedoch nicht ... kann dies damit zusammenhängen das ich ein DSP in der Leitung hab und das die Abstände ca. 8,50 gemessen statt 3,80 real? Hmm
Mickey_Mouse
Inventar
#871 erstellt: 15. Okt 2015, 19:46
ich grübel gerade darüber, wie YPAO das überhaupt misst?!?
und ob das überhaupt ohne den richtigen Abstand funktioniert?
bei den horizontalen Winkeln ist das ja relativ simpel. Aber für die vertikalen Winkel gibt es ja nur eine zusätzliche Messung.

ich behaupte jetzt mal, dass der Winkel "gemessen" wird und daraus dann die Höhe berechnet wird.
der DSP führt eben zu einem Offset bei der Laufzeit (der hoffentlich immer gleich ist), das dürfte bei der Winkelberechnung nicht weiter stören. Für den AVR sieht es dann so aus, als wären die LS auf der Achse zwischen Mikro und LS halt nur "weiter hinten" als sie real sind und damit wandern sie halt auch in die Höhe.
Eigentlich logisch, aber darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...

kommt es es denn hin, dass die FP ca. 1,3m über dem Mikro montiert sind?
BennyTurbo
Inventar
#872 erstellt: 15. Okt 2015, 20:08
Die 1,30 kommen ca. hin ja ... wie kommst Du jetzt auf den Wert?
BennyTurbo
Inventar
#873 erstellt: 15. Okt 2015, 20:09
Die Dirac korrigierten Lautsprecher werden alle im gleichen Pegel und exakt mit 8,50m erkannt.... das passt also generell denk ich ... nur die Höhenangabe der Front Presence mit 3m wundert mich etwas...
Ralf65
Inventar
#874 erstellt: 15. Okt 2015, 20:15
also wenn ich von der Oberkannte des Micros auf der montierten Verlängerung zur Winkelmessung ausgehe, kommt bei mir der gemessene Abstand von 1m Höhe hin.

Die max. Lautstärke der Kombi (war ja vorher im Vergleich zum Z11 gefühlt viel zu leise) hat sich nun auch "sagen wir mal" normalisiert

was mir allerdings (unabhängig vom Einmessen) aufgefallen ist, das ich seit gestern nicht mehr vom PC auf den CX-A 5100 zugreifen kann
Hängt sich beim Netzwerk evtl. da was auf, ist sowas schonmal bei jemand vorgekommen ?
Werde dann wohl mal bei Gelegenheit den Netzstecker ziehen.....
multit
Inventar
#875 erstellt: 15. Okt 2015, 20:22
Bei meiner Messung (Einpunkt+Winkel) war ich wirklich erstaunt, wie genau die Winkel und die Höhe (ab Mikrohöhe = Hörohrplatz) stimmen.
Lediglich um ganze 10cm werden meine hinteren Deckenlautsprecher höher angegeben, obwohl sie letztendlich gleich mittels der Bügel an der Decke befestigt sind. Auch hatte ich keinen einzigen Phasenfehler, worauf ich nach den ganzen Horrormeldungen hier schon vorbereitet war.

Habe jetzt ein Antimode SII bestellt und werde es am Wochenende mal in die Kette hängen. Die richtige Reihenfolge war doch zuerst den AVR messen lassen, oder? So könnte ich mir ein neues Einmessen mit dem Yammi direkt sparen und gleich das Antimode loslegen lassen. Ob es letztendlich dann so bleibt, hängt vom Ergebnis ab... ein SII hatte ich vorher noch nicht. Mein DC2.0 hatte damals sehr gute Arbeit geleistet, war aber gnadenlos unterfordert, weil meine beiden Subs vorne symmetrisch stehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#876 erstellt: 15. Okt 2015, 20:27

BennyTurbo (Beitrag #872) schrieb:
Die 1,30 kommen ca. hin ja ... wie kommst Du jetzt auf den Wert? :.

linear interpoliert...

du hattest geschrieben:
Abstände ca. 8,50 gemessen statt 3,80 real
das macht einen Faktor 0,45 und 0,45 x 3m ergibt 1,35m
wie gesagt, der AVR "sieht" die Front-High so als wenn du vom Hörplatz zu dem LS guckst, nur wegen der Verzögerung des DSP statt in 3,8m Entfernung genau weiter auf diesem "Strahl" in 8,5m Entfernung. Die Winkel bleiben alle gleich, nur wären die LS bei 8,5m eben 3m höher, bei 3,8m nur 1,35m.
Mickey_Mouse
Inventar
#877 erstellt: 15. Okt 2015, 20:36

multit (Beitrag #875) schrieb:
Die richtige Reihenfolge war doch zuerst den AVR messen lassen, oder?

nee, erst das AM den Sub einmessen lassen und das Ergebnis dann dem AVR als Komplett-Paket anbieten und einmessen lassen. Die CX-A ändert am Frequenzgang ja eh nix mehr (außer bei 250Hz noch etwas Gas zu geben, das ist ja aber völlig egal), kann aber den korrekten Pegel bestimmen/einstellen und auch die Verzögerung des AM in die Laufzeit mit einbeziehen.


ein SII hatte ich vorher noch nicht. Mein DC2.0 hatte damals sehr gute Arbeit geleistet, war aber gnadenlos unterfordert, weil meine beiden Subs vorne symmetrisch stehen.

selbst bei nicht 100% symmetrischer Aufstellung hat das SII zwei Subwoofer genauso gut eingemessen wie das DC2.0, die Unterschiede waren minimal.
BennyTurbo
Inventar
#878 erstellt: 15. Okt 2015, 20:45

Mickey_Mouse (Beitrag #876) schrieb:
...der AVR "sieht" die Front-High so als wenn du vom Hörplatz zu dem LS guckst, nur wegen der Verzögerung des DSP statt in 3,8m Entfernung genau weiter auf diesem "Strahl" in 8,5m Entfernung. Die Winkel bleiben alle gleich, nur wären die LS bei 8,5m eben 3m höher, bei 3,8m nur 1,35m.


Ok also für DSP Modes etc. völlig egal, da die Winkel ja passen? Also keine Nachteile?
Mickey_Mouse
Inventar
#879 erstellt: 15. Okt 2015, 20:54
da müsste man jetzt Yamaha fragen wie deren DSP Programme arbeiten und das werden sie garantiert nicht verraten...

aber so wie ich mir das ganze vorstelle dürfte es keine (nennenswerten) Nachteile geben. Vielleicht arbeiten die DSP Modi minimal anders mit einem LS auf 30° und 4m Entfernung als auf 30° und 8,5m Entfernung, aber was soll sich da grundsätzlich ändern?
Bisher wurde der vertikale Winkel gar nicht eingemessen und selbst die horizontalen Winkel haben nur ganz wenige Yamaha Modelle bestimmt.

du hast ja auch keine andere Chance, wenn du die Entfernungen "korrigierst", dann bringst du ja alles durcheinander und es wird bestimmt schlechter.
multit
Inventar
#880 erstellt: 15. Okt 2015, 20:55

Mickey_Mouse (Beitrag #877) schrieb:
nee, erst das AM den Sub einmessen lassen und das Ergebnis dann dem AVR als Komplett-Paket anbieten und einmessen lassen. Die CX-A ändert am Frequenzgang ja eh nix mehr (außer bei 250Hz noch etwas Gas zu geben, das ist ja aber völlig egal), kann aber den korrekten Pegel bestimmen/einstellen und auch die Verzögerung des AM in die Laufzeit mit einbeziehen.


Ah danke, da hatte ich doch einen Denkfehler drin
BennyTurbo
Inventar
#881 erstellt: 16. Okt 2015, 00:13
Was genau unterscheidet Pegel 1 2 und 3 der Ultra Low Jitter PLL Mode ?
BennyTurbo
Inventar
#882 erstellt: 16. Okt 2015, 00:17
Hab heute das MiniDSP 2x4 in Betrieb genommen. Wurden in REW nur 2 Moden/Korrekturen vorgeschlagen, eingegeben und Bass ist dröhnfrei...

Hab nun ein Schema mit Dirac und eins ohne ... so kann ich gut vergleichen.

Grüsse
Mickey_Mouse
Inventar
#883 erstellt: 16. Okt 2015, 00:42

BennyTurbo (Beitrag #881) schrieb:
Was genau unterscheidet Pegel 1 2 und 3 der Ultra Low Jitter PLL Mode ?

die digitalen Daten kommen "mit Jitter" an. Also es es sind noch eindeutig 0/1 voneinander zu unterscheiden, aber die Flanken sind alles andere als ein Rechteck und der "Start-Punkt" von Bit zu Bit schwankt auch noch. Aus diesem "Wirrwarr" muss der Empfänger (CX-A) erstmal den Takt wieder rekonstruieren um überhaupt das Signal lesen zu können.
Dieser Takt schwankt eben durch die schlechte Signal-Form oder weil die Bits tatsächlich nicht ganz gleichmäßig gesendet wurden.

Bei den ersten Verstärkern mit Digital Eingang wurde dieser Takt direkt auch für den D/A Wandler am Ausgang genutzt. Also alle Schwankungen (Jitter) haben sich durch den Takt über den DAC auf das analoge Signal durchgeschlagen.

Heutzutage kann man mit relativ einfachen Mitteln den Takt sehr gut und stabil (ohne viel Jitter) reproduzieren.
Aber um das endgültig zu entkoppeln werden die Daten erstmal in einen Puffer geschrieben (mit dem "verseuchten" Empfangstakt) und auf der anderen Seite mit einem von der CX-A produzierten Takt wieder ausgelesen. Dieser Takt wird nur ganz vorsichtig an den Empfangstakt angepasst.

Wie "vorsichtig" das passiert wird über "Ultra Low Jitter PLL Mode" eingestellt.
Bei 1 wird der Takt recht eng an den Empfangstakt gekoppelt. Jitter kann dadurch noch durchschlagen, aber der Puffer läuft nie leer oder über, weil beide Takte eben eng gekoppelt sind. Wird der Eingangstakt schneller, wird der Auslese-Takt auch "sofort" schneller.
Je höher der Wert, desto "sanfter" wird der Auslese Takt dem schwankenden Eingangstakt nachgeführt. Wenn der allerdings zu sehr schwankt und der eigene Takt (mit dem eben auch die DAC betrieben werden) zu langsam nachgeführt wird damit er nicht so stark schwankt, dann kann der Puffer leer oder überlaufen und es gibt Aussetzer.

Technisch gesehen ist diese Einstellung ein Armutszeugnis von Yamaha. Jeder Praktikant könnte eine simple Schaltung entwickeln, die den Füllstand des Puffers überwacht und danach entscheidet wie stark der eigene Takt korrigiert werden muss. Außerdem würde man den Puffer so groß machen, dass es niemals zu einem Leer- oder Überlauf kommen kann.

Aber so hat man halt ein Feature mehr auf der Ausstattungsliste als die Konkurrenz
BennyTurbo
Inventar
#884 erstellt: 16. Okt 2015, 00:46
Danke für die Erklärung. Auf was hast du es stehen bei Bluray oder Musik ?
*Filmfan*
Stammgast
#885 erstellt: 16. Okt 2015, 00:57

Aber so hat man halt ein Feature mehr auf der Ausstattungsliste als die Konkurrenz


Genau.Wo sich ja dann eigentlich auch die alles entscheidende Frage stellt, ob es einer Menschenseele auf dem Planeten jemals möglich sein könnte, solche Effekte in einem Blindtest klanglich zu identifizieren bzw. zu unterscheiden.
Dadof3
Moderator
#886 erstellt: 16. Okt 2015, 01:06

*Filmfan* (Beitrag #885) schrieb:
Genau.Wo sich ja dann eigentlich auch die alles entscheidende Frage stellt, ob es einer Menschenseele auf dem Planeten jemals möglich sein könnte, solche Effekte in einem Blindtest klanglich zu identifizieren bzw. zu unterscheiden. :.

Bislang ist das noch niemandem gelungen.

Aber ohne Blindtest, da hört man dann deutliche Unterschiede ...
*Filmfan*
Stammgast
#887 erstellt: 16. Okt 2015, 01:08
Mickey_Mouse
Inventar
#888 erstellt: 16. Okt 2015, 01:24
in diesem Fall ist es aber nicht schwer einen Unterschied zu hören, nämlich genau dann wenn es tatsächlich zu Fehlern -> Aussetzern kommt

ich habe alle meine Eingänge auf 3 stehen und wenn es Aussetzer gibt, dann geht es halt weiter runter.
Bisher hat es aber nur der Oppo 103 geschafft ein derart schlechtes Signal abzuliefern, dass es Aussetzer gab. Wobei das wahrscheinlich am Kabel gelegen hat.
Der Oppo hat ja zwei HDMI Ausgänge, erst als ich festgestellt hatte, dass es am HDMI1 keinen DSD Ton von SACD gibt, habe ich "irgendwas was gerade da war" am HDMI2 angeschlossen und nichts hält länger als ein Provisorium. Seitdem ich da ein "besseres" Kabel (Amazon Basic ) dran habe, gab es auch keine Aussetzer auf Stufe 3 mehr.
Ralf65
Inventar
#889 erstellt: 16. Okt 2015, 07:02
einen ersten Eindruck vom Klangbild (nach der Einmessung), habe ich mir gestern Abend schonmal verschaffen können.

Mein erstes Fazit: die Kombi klingt anders als der Z-11 (den ich ja nun zum direkten Vergleich herran ziehen konnte)

Die Kombi klingt wärmer, das Klangbild rückt als geschlossene Einheit insgesammt mehr nach vorne, der Raum wirkt insgesammt nicht mehr so ausgeleuchtet (offen) wie beim Z-11, was der dortigen helleren Abstimmung geschuldet sein könnte.
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, das die Kombi Geräusche wie Vogelgezwitscher z.B,. nicht so punktuell raus zu arbeiten scheint wie der Z-11, auch werden die Geräusche gefühlt anders positioniert, beim Z-11 waren die Geräusche eher weiter oben zu finden und klangen eher punktuell und dadurch teils plastischer (natürlicher), bei der Kombi empfindet man diese eher teils als einfache Umweltgeräusche, die tiefer zu finden sind und nicht mehr so eindeutig rausgearbeitet werden.

werde dies aber in der kommenden Woche nochmal genauer unter die Lupe nehmen, muss mit den diversen Modis nochmal weiter experminetieren.

Aber grundsätzlich kann ich sagen, bin soweit erstmal sehr zufrieden..


[Beitrag von Ralf65 am 16. Okt 2015, 07:07 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#890 erstellt: 16. Okt 2015, 07:48
Hallo Ralf,


die Kombi Geräusche wie Vogelgezwitscher z.B,. nicht so punktuell raus zu arbeiten scheint wie der Z-11


Das liegt glaube ich - wie auch schon bei der 5000er - stark an den Einstellungen (Entfernung, Pegel, etc.)

Hier mußt Du ...


mit den diversen Modis nochmal weiter experminetieren


Kann etwas dauern, bis Du DIE für Dich beste Einstellung gefunden hast.
#Belgarion#
Inventar
#891 erstellt: 16. Okt 2015, 08:08
Sah bei mir ähnlich aus. Nach der manuellen Korrektur aller Pegel (lagen teils grob daneben) und Entfernungen (nur minimale Korrekturen) hat sich das deutlich verbessert. Mit Dirac ist die Ortbarkeit und Raumdarstellung zwar noch nen Tick besser, aber auch ohne ist das schon sehr sehr ordentlich.
multit
Inventar
#892 erstellt: 16. Okt 2015, 09:51
Erstaunlich... diese Unterschiede... YPAO scheint ein wenig zickig in manchen Räumen zu sein.
Bei mir ist alles relativ gut bedämpft und ich habe kaum mit stärkeren Reflektionen zu kämpfen.
Vielleicht von daher alles gut bei Pegel und Abstand... auf Anhieb.
BennyTurbo
Inventar
#893 erstellt: 16. Okt 2015, 10:00
Ich habe jetzt auch ein Setup mit miniDSP 2x4 und YPAO Natürlich und ein Setup mit Dirac .... natürlich gibt es hier Unterschiede beim umschalten. Aber ehrlich gesagt gefällt mir die Lautsprecherkorrektur mit YPAO Natürlich gut. Ist angenehm auch bei höheren Pegeln. Dirac ist etwas linearer (obwohl Auto Target) und minimal klarer.... der Bass ist dafür bei Dirac weniger. Ich denke das liegt trotz 60 Hz Trennung an den restlichen Raummoden der Fronts...

Hab noch das Problem, dass meine VU+ Box sehr leise ist, hab sie schon auf +6 DB angehoben aber beim Denon musste ich auf +12 DB gehen damit es passt. Hat irgendjemand eine Idee was ich an der VU+ noch einstellen kann? War der Meinung die digitale Lautstärke kann man nicht anpassen an der Box?

Ansonsten gibt es für mich nur Kritik an der fehlenden Bass Korrektur, aber das war vorher klar und zu erwarten.... weiterhin wäre es schön wenn die Hauptkanäle im Bass bißchen besser bearbeitet würden... aber rundum gefällt mir das warme grundtonbetonte Klangbild.... Klanglich für mich ein Schritt nach vorne im Vergleich zum Denon Sound...
multit
Inventar
#894 erstellt: 16. Okt 2015, 10:17

BennyTurbo (Beitrag #893) schrieb:

Hab noch das Problem, dass meine VU+ Box sehr leise ist, hab sie schon auf +6 DB angehoben aber beim Denon musste ich auf +12 DB gehen damit es passt. Hat irgendjemand eine Idee was ich an der VU+ noch einstellen kann? War der Meinung die digitale Lautstärke kann man nicht anpassen an der Box?


Ja, die Lautstärke via HDMI ist natürlich nicht anpassbar... meine VU+ Solo² ist auch leiser als z.B. der Oppo.
Mit eine passenden Szene dürftest Du das Thema aber im Griff haben.
BennyTurbo
Inventar
#895 erstellt: 16. Okt 2015, 10:22
Wie meinst das mit der Szene? Hab bisher nur die Quelle auf +6 aber es ist immer noch leise....
Passat
Inventar
#896 erstellt: 16. Okt 2015, 11:12

Mickey_Mouse (Beitrag #883) schrieb:

Technisch gesehen ist diese Einstellung ein Armutszeugnis von Yamaha. Jeder Praktikant könnte eine simple Schaltung entwickeln, die den Füllstand des Puffers überwacht und danach entscheidet wie stark der eigene Takt korrigiert werden muss. Außerdem würde man den Puffer so groß machen, dass es niemals zu einem Leer- oder Überlauf kommen kann.

Aber so hat man halt ein Feature mehr auf der Ausstattungsliste als die Konkurrenz ;)


Das ist kein Armutszeugnis von Yamaha, sondern eine Funktion im DAC ES9016, die Yamaha nur für den Benutzer zugänglich gemacht hat.
Bei den anderen Herstellern, die diese Funktion nicht zugänglich gemacht haben, nimmt der ES9016 den Standardwert, d.h. 1.
Das gilt auch für die DAC-Filter.

Es gibt immer mal wieder Funktionen der verbauten Chips, die die Hersteller nicht dem Benutzer zugänglich machen.
So kann z.B. der im RX-A3030 verbaute HDMI-Chip auch InstaPreVue. Wurde von Yamaha aber nicht freigeschaltet.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Okt 2015, 11:17 bearbeitet]
multit
Inventar
#897 erstellt: 16. Okt 2015, 11:21

BennyTurbo (Beitrag #895) schrieb:
Wie meinst das mit der Szene? Hab bisher nur die Quelle auf +6 aber es ist immer noch leise....


Muss mich da noch ein wenig einfuchsen, aber man kann doch höhere Pegel der einzelnen Kanäle auch einer Szene zuordnen oder geht das nur via Pattern?
BennyTurbo
Inventar
#898 erstellt: 16. Okt 2015, 11:39
Habe bisher nur die Lautstärke der jeweiligen Quelle gefundenl. Vielleicht haben Passat oder Mickey ja noch eine Idee, wie man die Vu+ Box lauter kriegt
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#899 erstellt: 16. Okt 2015, 11:56
Ja der gute alte Z11 war schon (ist noch) eine Geheimwaffe.

Mein Umstieg auf 3010 viel mir auch sofort der dumpfe Klang bei „natürlich“ auf, was beim 3020 schon wieder höher abstimmte und für mich besser klang. Bevor jetzt wieder wissenschaftliche Theorien den Raum füllen, bei mir war es definitiv so.

Dann kam die 5000(identisch 5100) und die Grillen im Dschungelcamp zirpen nicht mehr.
Eigentlich gefällt mir natürlich sehr gut, nur abends beim leise Filmhören fehlen mir die Höhen. Dank auch „göttlicher“ Szene, macht es nun ein etwas bearbeitet linear= ein Hauch weiniger Höhen.

Siehe Jitter fütterte ich die 5100 mittels Pana Blu-ray (2 x HDMI) Within Temptation meine einzige BD PCM 24/96 wo nur Nullen und Einsen so fließen. Beim 5000 und Pegel 2= Aussetzer. Die jetzige 5100 frisst nun wirklich alle meine Geräte mit Pegel 3= feine Sache

Bevor ich hier noch mit meinen 1976 selbstgebauten Stereoröhrenendstufe (ist kein AX-1 und damals richtig stolz meinerseits) anfange und die ersten IC kamen, hörte ich auf mit dieser Technik und bin reiner Nutzer(Höher), aber im Kopf sind seitdem unzählige viele Klangkurven gespeichert. Könnte auch noch Plasmas(OLED) kalibrieren, dafür ist das Leben(Natura)viel zu schön und bleibt alles nur ein überschaubares Hobby…
Passat
Inventar
#900 erstellt: 16. Okt 2015, 11:59
Lautstärke an der VU+ hoch drehen?

Die Lautstärkeregelung an der VU+ ist aber bei Dolby Digital prinzipbedingt nicht möglich.

Ansonsten: Wenn die +6 dB bei der Quelle nicht ausreichen:
Alle anderen Quellen leiser drehen (bis -6 dB möglich).
So kann man einen Lautstärkeunterschied zwischen den Quellen bis zu 12 dB ausgleichen.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 16. Okt 2015, 13:02
Noch eine Unannehmlichkeit der 5100,
DSD vom Pioneer DVD Player wird bei nicht eingeschalten TV stur in 2.0 wiedergegeben. Schalte ich den TV(auch mitten in der Wiedergabe)ein, schaltet erst dann die 5100 auf Mehrkanal. Riecht nach Bug?

Auch ist die unberührte Überlegenheit einer DSD Spur, zu einer gleichen PCM.flac (24/96) beim direkten Vergleich sofort wahrnehmbar. Ist schon was für Genießer, so eine SACD


[Beitrag von Gerald_Z am 16. Okt 2015, 13:22 bearbeitet]
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