Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
trekuslongus
Stammgast
#701 erstellt: 02. Okt 2015, 09:00
@holzli

Dafür gehe ich aber mal davon aus, dass es zur Einführung der 4K-BR einen Player geben wird, der 2 HDMI-Ausgänge besitzt (wie z.B. z.Zt. der Pana 500)
D.h. doch, dass das 4K Bild vom Player direkt in den 4K-beamer geleitet werden, und der Ton über den 2ten HDMI!?

Oder leige ich da falsch?

Gruß
ralle
Joe_43
Inventar
#702 erstellt: 02. Okt 2015, 09:03
Hallo Skuddy,

einen Raumakustiker zu nehmen ist sicherlich ein Weg. Habe ich auch schon gemacht. Allerdings kostet der auch etwas ...

Und nicht nur der kostet was, sondern auch die sich daran anschließenden Maßnahmen zur Verbesserung der RA.

Nachdem ich dann gesehen habe, wie rel. einfach die Messungen gingen, habe ich mich selbst in das Thema u.a auch hier im Forum eingelesen, mir ein Mikro zugelegt, ein Messprogramm heruntergeladen und los ging es ...
Joe_43
Inventar
#703 erstellt: 02. Okt 2015, 09:08

Dafür gehe ich aber mal davon aus, dass es zur Einführung der 4K-BR einen Player geben wird, der 2 HDMI-Ausgänge besitzt (wie z.B. z.Zt. der Pana 500) D.h. doch, dass das 4K Bild vom Player direkt in den 4K-beamer geleitet werden, und der Ton über den 2ten HDMI!?


Vermutlich liegst Du da gar nicht so falsch. Pana empfielt auch heute schon für seine 4k skalierten Bilder Bild und Ton getrennt über FS und AV laufen zu lassen.

Ist zwar etwas umständlich, weil ich dann nur noch über die App die Einstellungen vom AV sehen bei gleichzeitigem BD-Genuss sehen kann.

Offenbar sind die Datenmengen bereits heute nicht ganz unerheblich, dass man diesen Weg geht.
holzli
Stammgast
#704 erstellt: 02. Okt 2015, 09:13

trekuslongus (Beitrag #701) schrieb:
@holzli

Dafür gehe ich aber mal davon aus, dass es zur Einführung der 4K-BR einen Player geben wird, der 2 HDMI-Ausgänge besitzt (wie z.B. z.Zt. der Pana 500)
D.h. doch, dass das 4K Bild vom Player direkt in den 4K-beamer geleitet werden, und der Ton über den 2ten HDMI!?

Oder leige ich da falsch?

Gruß
ralle


Hallo ralle

Bin mir ziemlich sicher, das Panasonic wieder über 2 Ausgänge verfügen wird und dies so klappen sollte wie von Dir beschrieben. Nachteil: wenn ich dann von Satelliten TV auf Bluray umschalte, müsste ich am Beamer den Eingang wechseln, und noch schlimmer für mich, ein zweites 10 Meter HDMI Kabel verlegen.

Darum tendiere ich zum Wechsel jetzt, aber was ich an Wertverlust hinnehmen muss hält mich Momentan noch ab.

Grüsse

Holzli
trekuslongus
Stammgast
#705 erstellt: 02. Okt 2015, 09:51
tja Holzli, ab und zu "umschalten" und nochmal 10m Strippe verlegen, oder mind. 1000,- in die Tonne kloppen!?
Mir gehts ähnlich wie Dir, aber der Wertverlust des 5000er schmerzt extrem

Gruß
ralle
alien1111
Inventar
#706 erstellt: 02. Okt 2015, 10:19

Mickey_Mouse (Beitrag #693) schrieb:
ich habe den Artikel in der Print-Ausgabe und auch den etwas aktuelleren Beitrag bei Heise gelesen und würde danach die Sachlage anders einschätzen.
AD und TI haben selber Fehler gefunden und arbeiten an einer Lösung (dort steht nichts von Zusammenarbeit mit dts!), Circus Logic wartet auf dts.

das:
so dass zumindest einzelne Gesprächspartner der c't ein Erscheinen der Firmware-Updates noch in 2015 für möglich halten.

ließt sich in dem Artikel nach meinem Verständnis völlig anders:
Die vage Hoffnung, dass es für einige wenige Modelle mit AD- oder TI-Chips doch noch kurz vor dem Jahreswechsel ein DTS:X Update geben könnte, hatte aber praktisch nur einer der Befragten.

also aus "einzelne Gesprächspartner" wird "EIN einzelner Gesprächspartner" statt "für möglich halten" steht dort: "vage Hoffnung, dass es kommen könnte" und aus "Erscheinen DER FW-Updates" wird "für einige wenige Modelle".

sorry, aber das hat hier ja fast DDR Nachrichten Charakter ;)



Mickey_Mouse (Beitrag #685) schrieb:
Da überlege ich mir tatsächlich die 5100 erstmal "zu ignorieren" (es wird mir schwer fallen, ich weiß es jetzt schon ), Tee zu trinken und abzuwarten...

Zur Zeit sieht das aus als sehr vernünftige Entscheidung.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 02. Okt 2015, 10:23 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#707 erstellt: 02. Okt 2015, 10:29
@ trekuslongus:
Ralle, in spätestens 2 Jahren stehst du vor dem selben Problem!
Der 5200 kommt garantiert -warum auch immer! Die Industrie muss halt immer was Neues (Sinn oder Unsinn?) bringen um den Rubel rollen zu lassen.
Und ja, ich bin mir ebenfalls sicher das es auch zukünftig BR-Player mit 2 Hdmi-Ausgängen geben wird. Selbst mein "einfacher" Pioneer BDP-450
hat das.
Also, ICH halte "den Ball flach" und lasse den CX-A5000 schön weiter werkeln!

Gruß
Willi
#Belgarion#
Inventar
#708 erstellt: 02. Okt 2015, 10:47

alien1111 (Beitrag #706) schrieb:
Zur Zeit sieht das aus als sehr vernünftige Entscheidung.

Gruss


Wenn man denn DTS: X als einzig wichtige Neuerung der CX-A5100 betrachtet, dann ja...

Wie gesagt, entweder kommt es halt ein paar Monate später, was derzeit wohl niemanden jucken wird, oder es kommt gar nicht, dann wird das gute Stück eben dem Händler wieder vor die Tür gestellt.
Ralf65
Inventar
#709 erstellt: 02. Okt 2015, 10:51
jetzt habe ich endlich meine Kombi aufgebaut und erhlich gesagt, ich bin alleine jetzt schon etwas enttäuscht.....

die Verarbeitung ist schlechter als beim Z-11, der Lautstärkeknopf scheint nicht zu 100% rund zu laufen und macht an einem Punkt leichte schleif Geräusche

desweiteren bekomme ich die Bedienung mit der FB nicht richtig ans laufen, mit der FB des Z-11 kann ich die Lautstärke des CX-A5100 regeln, mit der FB des CX-A5100 gelingt mir das bis dato überhaupt nicht
Lediglich eine Einstellung für Zone2 On/Off bekomme ich hin, wo ich auch die Lautstärke regeln kann, jedoch ändert sich nix an der Lautstärke, da es die offensichtlich die falsche Zone ist
So bekomme ich auch keine Menus mit der FB aufgerufen.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 02. Okt 2015, 11:08
Ich würde erst einmal die richtige Zone auf der Fernbedienung auswählen.

Ralf65
Inventar
#711 erstellt: 02. Okt 2015, 11:33
Danke, genau das, habe ich gesucht
Vermutlich habe ich es 3x überlesen in der BDA, schon blöd wenn dies nicht in gedruckter Form vorliegt

in Moment läuft erstmal ein FW Update.

noch ist ja nichts eingemessen, aber aktuell ist die Kombi wesentlich leider als der Z-11, kann fast bis zum Anschlag (0) fahren und es nur Zimmerlautsärke, außerdem klingt es ziemlich dünn, die Kanäle stehen auf "straigt"
Passat
Inventar
#712 erstellt: 02. Okt 2015, 11:37
0 ist nicht Anschlag, sondern +16,5 dB.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#713 erstellt: 02. Okt 2015, 11:38
Das klingt jetzt aber nicht normal! Selbst wenn die Einmessung deine LS um 10db anheben sollte, dürfte bei 0db aktuell deutlich mehr als Zimmerlautstärke herauskommen...

Sicher, dass mit der Verkabelung Vorstufe - Endstufe - LS alles i.O. ist? Wie sieht's mit der Quelle aus? Evtl. ein HTPC, bei dem du aus versehen die Lautstärke runtergedreht hast?


Passat (Beitrag #712) schrieb:
0 ist nicht Anschlag, sondern +16,5 dB.

Grüße
Roman


Naja, 0 ist aber im allgemeinen trotzdem schon extrem laut, wenn die Quelle nicht unüblich leise ist.


[Beitrag von #Belgarion# am 02. Okt 2015, 11:40 bearbeitet]
trekuslongus
Stammgast
#714 erstellt: 02. Okt 2015, 12:04

WilliO (Beitrag #707) schrieb:
@ trekuslongus:

Also, ICH halte "den Ball flach" und lasse den CX-A5000 schön weiter werkeln!

Gruß
Willi

So will ich's hören Willi

Gruß
ralle
alien1111
Inventar
#715 erstellt: 02. Okt 2015, 12:42

trekuslongus (Beitrag #714) schrieb:
trekuslongus:

Also, ICH halte "den Ball flach" und lasse den CX-A5000 schön weiter werkeln!

Doch selbstverständlich !
CX-A5000 jetzt verkaufen, lohnt sich nicht (sehr groß Verlust, über 1000 € ).
Ein paar Jahren weiter nutzen, danach verschrotten.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 02. Okt 2015, 12:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#716 erstellt: 02. Okt 2015, 12:47
so, habe nunmal ein erste Einmessung getätigt.

Grundlage ist folgende:

alle Lautsprecher 1:1 penibel vom Z11 zum MX-A5000 übernommen, +/- kontrolliert.
Im manuellen Set-Up werden alle LS entsprechend der Menuanordnung nach angesteuert (Testton)

Bei der automatischen Messung ist nun vollgendes rausgekomen "W1 Phase falsch", komisch nur, das hierbei (da aktiver Sub) nur ein Kabel (Cinch) von Z11 nach CX-A 5100 umgesteckt wurde, also eigentlich gar keine Phasenvetauschung möglich ist, oder

das Ergebniss klingt jedenfalls katastrophal, die Stimme ist riesig, keine Spur von Zentrierung auf den Center nur halliger Raum.

welche Einstellungen (DSP Effekte) nutzt ihr ?

hatte bei Z-11 immer die "Movie Standard" Einstellung plus (HD3) für das normale Kontent, wie Sat-TV z.B. und war damit sehr zufrieden und sollte es auch mit der neuen Kombi wieder werden.

werde mich dann wohl erst in der kommende Woche nochmal mit weiteren Einmessversuchen beschäftigen können, könnte sonst einigen Unmut auf mich ziehen...


[Beitrag von Ralf65 am 02. Okt 2015, 12:50 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#717 erstellt: 02. Okt 2015, 12:54
Dein aktiver Sub hat doch PHASE-Regler (0° - 180°).
Ist Sub PHASE-Regler richtig eingestellt?

YPAO-Messung an mehreren Hörpositionen verwenden.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 02. Okt 2015, 13:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#718 erstellt: 02. Okt 2015, 13:56
an LS Anschlüssen wurde alles 1:1 vom Z-11 zur MX-A 5000 übernommen, beim aktiven Sub, das Cinch Kabel vom Z-11 zur CX-A 5100 umgesteckt, am Sub selber also (Verkabelung, Einstellung) nichts verändert und beim Z-11 wurden keine Fehler in der LS Konfiguration erkannt.

Das heißt für mich jetzt, es gibt mehrer Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die Phase war immer schon falsch, aber der Z-11 hat diese falsche Phase nie erkannt.
Möglichkeit 2: Die Phase ist richtig, aber die CX-A 5100 erkennt sie als falsch
Möglichkeit 3: Die Phase ist falsch und die CX-A 5100 erkennt dieses auch richtig

für den Fall das letzteres tatsächlich zutreffen würde, könnte ich die Phase am Sub um 180° drehen.....

kann die Verkabelung an sich, einen Einfluss darauf haben, die Verkabelung von CX-A5100 zu MX-A5000 erfolgt über XLR von CX-A5100 zum Sub über Cinch (habe kein entsprechend langes XLR Kabel )

die Einmessung selber, hat aber so oder so teils merkwürdige Werte zu Tage gebracht, im Vergleich zum Z-11
Abstände die teils über 1m voneinander abwichen und Pegel die Differenzen von teils 8dB zum Z-11 aufwiesen.
Habe jetzt die Abstände und Pegel mal händisch vom Z-11 auf die CX-A5100 übertragen und siehe da, es klingt direkt wesentlich besser.

werde mich also nochmal diesbezüglich etwas tiefgreifender mit dem Einmessen beschäftigen, aber erst in der kommenden Woche.

einige Vorteile sehe ich bereits deutlich, die MX-A5000 wird nur Handwarm und die Steuerung per Yamaha App ist ein tolles Feature.
Abgesehen natürlich von den am meisten erhofften Vorteilen, nichts mehr umstecken zu müssen bei 4K Zuspielungen, alles läuft jetzt über den CX-A5100 als Schaltzentrale


[Beitrag von Ralf65 am 02. Okt 2015, 14:02 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#719 erstellt: 02. Okt 2015, 13:58
@alien1111:
Auch in ein paar Jahren wird man den CX-A5000 nicht "verschrotten" müssen.
Nach meiner Erfahrung behalten Yamaha-Gebrauchtgeräte wegen ihre hohen Langzeitstabilität/Qualität immer einen gewissen Restwert!
Der CX-A5000 wird als hochwertiger Preamp auch die nächsten Jahre für Leute interessant sein die vom traditionellen Passivbetrieb auf Vollaktivbetrieb
umstellen. In Kombination mit prof. Speakercontrollern bringt das Gerät nämlich eine verdammt gute Leistung.

Gruß
Willi
Passat
Inventar
#720 erstellt: 02. Okt 2015, 14:24

Ralf65 (Beitrag #718) schrieb:

Das heißt für mich jetzt, es gibt mehrer Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die Phase war immer schon falsch, aber der Z-11 hat diese falsche Phase nie erkannt.
Möglichkeit 2: Die Phase ist richtig, aber die CX-A 5100 erkennt sie als falsch
Möglichkeit 3: Die Phase ist falsch und die CX-A 5100 erkennt dieses auch richtig


Du vergisst Möglichkeit 4:
Raumakustik und damit zusamenhängend die Mikrofonposition.

Gleiche Einmeßergebnisse bekommst du nur, wenn die Mikrofonposition in allen 3 Achsel auf den Zentimeter genau gleich ist.
Da wohl durch den größeren zeitlichen Abstand zwischen Z11-Einmessung und CX-A Einmessung liegen, dürfte die Mikrofonposition nicht exakt gleich gewesen sein.
Ergo gibts auch Unterschiede bei den Einmeßergebnissen.

Grüße
Roman
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#721 erstellt: 02. Okt 2015, 14:30
Hallo Ralf,

Wie hast Du eingemessen?
Bzw was hast Du danach eingestellt?

Der Yamaha misst alle 3 Kurven gleichzeitig ein.
einmessen und dann "Front" wählen.

Linear = alle Lautsprecher auf linearen Frequenzgang eingemessen
Natürlich = wie Linear, aber mit leichter Höhenabsenkung
Front = Fronts werden frequenzgangmäßig nicht angefasst und die anderen Lautsprecher werden frequenzgangmäßig den Fronts angepasst.


Das hatte mir geholfen...
am anfand war ich regelrecht schockiert, weil sich mit der yamaha vorstufe komplexe musikstücke oder live-aufnahmen wie ein einziger brei angehört haben. dann hab ich erstmal VPS und den enhancer deaktivert und ab da ging es steil bergauf mit dem klang. als nächstes den digitalfilter noch auf slow roll-off gestellt, den PEQ nochmal eingestellt und gut wars

Gruß aus Bayern
Ralf65
Inventar
#722 erstellt: 02. Okt 2015, 14:47

Passat (Beitrag #720) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #718) schrieb:

Das heißt für mich jetzt, es gibt mehrer Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die Phase war immer schon falsch, aber der Z-11 hat diese falsche Phase nie erkannt.
Möglichkeit 2: Die Phase ist richtig, aber die CX-A 5100 erkennt sie als falsch
Möglichkeit 3: Die Phase ist falsch und die CX-A 5100 erkennt dieses auch richtig


Du vergisst Möglichkeit 4:
Raumakustik und damit zusamenhängend die Mikrofonposition.

Gleiche Einmeßergebnisse bekommst du nur, wenn die Mikrofonposition in allen 3 Achsel auf den Zentimeter genau gleich ist.
Da wohl durch den größeren zeitlichen Abstand zwischen Z11-Einmessung und CX-A Einmessung liegen, dürfte die Mikrofonposition nicht exakt gleich gewesen sein.
Ergo gibts auch Unterschiede bei den Einmeßergebnissen.

Grüße
Roman


grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings habe ich für die Position des Hörpunktes (Mikrofonaufstellung) immer die gleiche Art der Bestimmung, am Raum selber (Mobiliar, Teppich) hat sich seither auch nichts verändert.
Mit einem Laserabstandsmesser ermittle ich von der gegenüberliegenden Wand (TV Fixpunkt) die Mitte zwischen den LS (ist ja alles genau symetrisch angeordnet), dort wird dann in entsprechender Position und Sitzhöhe das Mikro positioniert, da können m.M.n aus der Erfahrung herraus, im allgemeinen dann Ungenauigkeiten von 5-10cm auftreten (habe mir die damilgen Messwerte immer notiert), aber nicht 0,5-1m.
Einzigste Änderung, ist natürlich das neue Mikro der CX-A 5100.
Aber wie bereits gesagt, ich werde mich in der kommenden Woche nochmal intensiver damit beschäftigen, muss eh noch auf 2 Kabel warten und somit nochmal das Lowboard (mit Center Speaker) verrücken, danach verbleibt es dann in der Position.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Okt 2015, 15:16 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#723 erstellt: 02. Okt 2015, 22:02
Bei dieser ganzen fast schon professionellen einmessung muss man als normalo nur den Hut ziehen. Aber mal ehrlich die meisten wollen für 5400€ ein System was man per knopfdruck einmessen kann und dann auch vernünftige klangergebnisse erhält. Kurve hier und da anpassen etc. Ist doch nicht der ernst von yamaha. Da liefern andere einmessysteme bessere Ergebnisse auch ohne 64bit. Sorry aber nicht jeder hat die Zeit und die Lust stundenlang an diversen Stellschrauben am System herumzuprobieren um ein vernünftiges Klangbild zu erhalten. Und sich dann immer wieder fragen ob nicht doch eine Profi einmessung noch mehr bringen könnte. Bedienerfreundlich sieht in meinen Ohren anders aus.
Joe_43
Inventar
#724 erstellt: 02. Okt 2015, 22:14
Nun, irgendwie muss ich dir in Teilen Recht geben.

Allerdings muss man berücksichtigen, dass 1. Raumakustik selbst und 2. der Messvergang recht komplexe Dinge sind. Wenn man weiß, dass allein eine 5.1 DTS Messung mit Carma ein Datenfile von 6 MB liefert, dann kann man sich in etwa vorstellen, welche Datenmengen hier verarbeitet werden müss(t)en.

Und dafür sind die Teile immer noch zu günstig, als dass die das könnten. Wahracheinlich müßte man allein für eine gute integrierte Lösung für ein 11.2 System nochmals den Gegenwert einer Vorstufe auf den Tisch legen. Schlagartig würde sich dann die Kundenzahl für diesen AV min. Halbieren.

Das möchte wohl kein Hersteller.
Ralf65
Inventar
#725 erstellt: 03. Okt 2015, 05:38
nachdem die Kombi gestern nun einige Stunden in Betrieb war, kann ich meinen ersten (doch etwas enttäuschenden ) Eindruck bereits etwas revidieren, denn das Klangbild verändert sich bereits.

welche Einstellungen (KlangModis) nutzt ihr im täglichen Gebrauch, beim TV schauen z.B.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 03. Okt 2015, 09:07
Wie ich schon fast gebetsmühlig hier wiederhole, last der neuen Kombi Zeit und nehmt euch auch die Zeit. Sie übertrifft auch den Z11, der schon auf höchsten klanglichen Niveau spielt(e).

NACH DEM ERSTEN EINSCHALTEN KLINGT SIE SEHR BESCH…

Für TV suche dir was unter „Movie“. Bei mir passt „Adventure“ gut zu meinem Raum und bei Fußball auch mal „Spectacle“
Die meisten bevorzugen „Standard“, ist aber immer sehr Raumabhängig.
multit
Inventar
#727 erstellt: 03. Okt 2015, 18:10
Ja, ja... die Macht der Gewöhnung
Langerr1
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 03. Okt 2015, 23:00

Skuddy54 (Beitrag #699) schrieb:
hallo @ll,

ich habe vor eurem technischen know-how großen respekt.

mal die frage: wie kommts dass ihr in dem metier so fit seid?
nur vom "einlesen und ausprobieren" wohl eher nicht.....oder doch?

Ich würde bei mir im Wohnzimmer auch gern mal eine professionelle Einmessung durchführen lassen, eventuell sogar mit akustischen Maßnahmen (wenn Sie denn in einem Wohnraum integrierbar sind)....wäre hier denn ein Akustiker der richtige mann dafür?
oder wohl eher doch ein heimkinospezialist ?...

was meint ihr?
eventuell habt ihr sogar tipps, wie ich in diesem bereich weiter komme.....

beste Grüße
Skuddy



Hi
Hier ein kurzer OT aber für manche interessant.
Ich habe mit diesen zwei hier sehr positive Erfahrungen gemacht http://mr-akustik.de/ bei meiner nicht so alltäglichen Anfrage http://www.nubert-fo...3&hilit=Projekt+Sofa
Ralf65
Inventar
#729 erstellt: 04. Okt 2015, 11:09
was mir so nebenbei im Vergleich der CX-A5100 zum Z-11 aufgefallen ist:
Die Statusanzeige der Kanalanzeigen (BDA S.15 Punkt 16:) arbeiten jetzt anscheinend genau entgegengesetzt, ist das schon länger so ?
Beim Z-11 wurden dort immer die aktiven Kanäle des Eingangssignals angezeigt, so wechselte die Darstellung im Display je nach anliegenden Eingangssignal (z.B. Digital 2.0 oder 5.1) und man konnte gut erkennen, ob nur ein 2.0 oder ein 5.1 Signal (SAT-TV z.B) gesendet wurde.

jetzt signalisiert die Anzeige immer nur die aktiven Kanäle bei der Verbindung zwischen Vor und Endstufe, es ändert sich nichts mehr je nach anliegenden Einganssignal, das finde ich persönlich sehr schade.
Passat
Inventar
#730 erstellt: 04. Okt 2015, 11:12
Das ist schon lange so.
Wenn du wissen willst, was rein kommt, einfach Info-Display aufrufen.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 04. Okt 2015, 12:18
Genau da hat Yamaha in meinen Augen für uns Nutzer wenig nachgedacht, weil die Infos bei ausgeschalteten TV(Monitor) sehr schwer zu erkennen sind.
Für mich war es ein riesen Rückschritt und einfach heut noch Mist.
Mickey_Mouse
Inventar
#732 erstellt: 04. Okt 2015, 12:31
es gab eine Phase, da konnte man im Setup einstellen was vorne auf dem Display angezeigt wird, die Kanäle des Eingangssignals oder welche Kanäle ausgangsseitig angesprochen werden. Ich meine bei meinem 667 ist das so.
holzli
Stammgast
#733 erstellt: 04. Okt 2015, 18:21
Hallo zusammen

Ich hadere immer noch mit der Entscheidung meine 5000er durch die 5100er zu ers.
Ich suche für mich noch ein Argument, um mich entscheiden zu können.

Laut der Yamaha Homepage wurden die HD3 Prozessoren überarbeitet. Weiss jemand, ob das wirklich eine bessere DSP Verarbeitung zur Folge hat? also dass ich einen noch besseren Raumklang habe?

Bringen die Atmos Decoder mir auch irgendwas für normales Dolby Digital, DTS etc.?

4K mit HDCP ist ja schön und gut, aber setzt sich das sicher auch durch? Kommt die 4K Bluray definitiv mit HDCP und 4.4.4.Abtastung? Oder kaufe ich was für die Zukunft, was eigentlich nie kommt?

Danke für eure Antworten

Grüsse

Holzli
Passat
Inventar
#734 erstellt: 04. Okt 2015, 20:23
Die 4k BluRay wird definitiv HDCP 2.2 erfordern.
Schon jetzt schützt z.B. Netflix seine 4k-Filme mit HDCP 2.2.

4:4:4 wird die 4k BluRay nicht bekommen.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#735 erstellt: 05. Okt 2015, 04:29
Wie äußert sich das dann konkret beim Angucken? Bild aber keinen Ton, oder wie sieht das dann aus, also wenn HDCP 2.2 fehlt? Wie kann man das umgehen?


[Beitrag von QE.2 am 05. Okt 2015, 04:31 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#736 erstellt: 05. Okt 2015, 06:11
Seit dem letzten Update funktioniert bei mir der Webserver auf meinem Pad nicht mehr richtig.

Hat noch jemand die gleichen Probleme??
mz4
Inventar
#737 erstellt: 05. Okt 2015, 06:55

QE.2 (Beitrag #735) schrieb:
Wie äußert sich das dann konkret beim Angucken? Bild aber keinen Ton, oder wie sieht das dann aus, also wenn HDCP 2.2 fehlt? Wie kann man das umgehen?


normal andersherum.
Ton aber schwarzes Bild.

wahrscheinlich wird der Film aber gar nicht abgespielt werden.

die 4K Bluray wird sich auf die Dauer bestimmt durchsetzen. (man beachte wie stark 4k im tv markt angezogen hat zu full hd.. keine kauft sich mehr ein fullhd tv außer er hat nur 300€ budget)
da die Produktion erst mal nicht teurer ist also scheiben gleich teuer. (ist ja erst mal nix anderes als eine BX XL)
wahrscheinlich werden nicht mal neue Laufwerke fällig (zumindest nicht wenn man schon BD XL tauglich ist) da technisch die 4k bluray der heutigen identisch ist. (wellenlänge, anzahl lagen 1-4, laser usw..)

vermutlich müssen die klassischen Player nur ausgetauscht werden wegen HDCP 2.2 das in einem Chip vergossen ist.

bei PC's und PC ähnlichen Produkten könnte eine hdcp 2.2 playersoftware das übernehmen.
(da hdcp 2.2 meines wissens vor ~6 wochen auch schon geknackt wurde wird any d fau d das bestimmt auch irgendwann können *g* )
(vorrausgesetzt die Hardware kann schon HDMI2.0 mit HDCP 2.2 über ne grafikkarte oder mainboard)

wobei das alles noch spekulativ ist und mit äußerster vorsicht zu genießen

@Joe_43
Webserver aufm Pad???


[Beitrag von mz4 am 05. Okt 2015, 06:56 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#738 erstellt: 05. Okt 2015, 07:10
Also müßte man das ja mit der Methode der zwei HDMIs umgehen können.
mz4
Inventar
#739 erstellt: 05. Okt 2015, 07:16
jepp.
das hat Roman glaube ich schon öfters geschrieben das man den Ton zum nicht HDMI2 Reciver schickt und den Ton an den 4K TV/Beamer per separater Leitung.


allerdings werden 4K Player wohl noch ein wenig brauchen.
also ich das letzte mal mit Oppo gesprochen habe sagten Sie "late" 2016 was wohl Q3/Q4 bedeuten dürfte.
oder anders herum dauert noch ein Jahr...
Joe_43
Inventar
#740 erstellt: 05. Okt 2015, 07:43

@Joe_43
Webserver aufm Pad???


Also, wenn ich vom Webbrowser vom iPad mittels IP-Adresse auf den Webserver des AVs zugreife, funktioniert der Zugriff nicht mehr richtig.

Es werden zwar die Werte zunächst angezeigt und hängt sich alles auf bzw. friert ein. Also nichts mehr mit Fernzugriff.
mz4
Inventar
#741 erstellt: 05. Okt 2015, 07:52
bei mir gings vom firefox problemlos. (egal welche FW version 1,02, 1,4x und nun 1,6x)

wobei ich auf der ip rein gar nix verstellen kann außer lautstärke und party modus an/aus + eingangswahl.


[Beitrag von mz4 am 05. Okt 2015, 07:52 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 05. Okt 2015, 09:05
Wenn du zusätzlich zur IP "/setup" eintippst, kannst du Alles einstellen

mz4
Inventar
#743 erstellt: 05. Okt 2015, 09:12
jetzt klingelts
ok probiere ich nachher gleich mal aus
Joe_43
Inventar
#744 erstellt: 05. Okt 2015, 12:09
Soweit komme ich ja auch.

Gehe ich dann z.B. auf Volume, dann öffnet es mir dies noch und dann ist einfach Ende ... es können keine Werte mehr eingegeben werden, weil es sich aufhängt.
Ralf65
Inventar
#745 erstellt: 05. Okt 2015, 14:31
habe heute eine erneute Einmessung vorgenommen, das Ergebniss genauso kurios wie beim ersten Mal, jetzt soll der Center Speaker eine falsche Phase haben

Habe im Anschluß nochmals alles kontrolliert, er ist definitiv richtig angeschlossen und nicht verpolt .....

hat noch jemand derartige Beobachtungen gemacht, irgendwie scheint mir die Einmessung einen an der Waffel zu haben.......

werde mich später nochmals damit außeinander setzen
mz4
Inventar
#746 erstellt: 05. Okt 2015, 16:50

Joe_43 (Beitrag #744) schrieb:
Soweit komme ich ja auch.

Gehe ich dann z.B. auf Volume, dann öffnet es mir dies noch und dann ist einfach Ende ... es können keine Werte mehr eingegeben werden, weil es sich aufhängt.


Probiers mal ohne Fallobst da gehts
Mickey_Mouse
Inventar
#747 erstellt: 05. Okt 2015, 16:56
also bei der 5000 geht das auch mit Mac/Safari ohne Probleme.
Joe_43
Inventar
#748 erstellt: 05. Okt 2015, 16:57
Das ist doch jetzt Unsinn.

Dies ging vorher bei der 5000er schon immer und bis vor dem letzten Update bei der 5100er ging es auch ohne Probleme. Eigentlich suche ich nach einer Lösung und nicht nach solchen Kommentaren.
mz4
Inventar
#749 erstellt: 05. Okt 2015, 16:59
Natürlich muss es auch mit Apple gehen aber du sollst das Ausschlussverfahren machen!

Probiers mit was anderem und dann flashe die FW neu von yamaha.com

gehts dann immer noch nicht sag es Yamaha das es bei dir mit Produkt Y mit Software Z nicht geht.

fehler passieren überall.
Joe_43
Inventar
#750 erstellt: 05. Okt 2015, 18:20
Also per Kabel am PC geht's.

Per Wlan auf IPad nur bedingt und seeehr langsam mit Aufhängern. Per WLAN auf Handy unter Android mit Opera geht gar nichts.

Auch nach WLAN Router Neustart keine Besserung.
#Belgarion#
Inventar
#751 erstellt: 05. Okt 2015, 19:46
Bei mir geht's einwandfrei über WLAN am iPhone. Hab erstmal festgestellt, wie genial die Webconfig ist, auch die kompletten PEQs kann man damit flott und übersichtlich anpassen. Eine riesen Erleichterung, wenn man zB die kompletten PEQs nach dem REW Auto EQ einstellen möchte. Danke für den Tip!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791