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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#501 erstellt: 21. Sep 2015, 08:59
ah ok
danke
32miles
Inventar
#502 erstellt: 21. Sep 2015, 09:02
Das bedeutet, dass man in etwa die siebenfache Leistung benötigt, um gefühlt die doppelte Lautstärke zu erzeugen.
BennyTurbo
Inventar
#503 erstellt: 21. Sep 2015, 09:19

duffy_r2d2 (Beitrag #481) schrieb:

Warum hast du vom 3040 auf die 5000er gewechselt?
Unterschied gemerkt?


Ich hatte den 3040 nur zum testen... habe mir dann die Yamaha Endstufe schon mal besorgt und wollte auf die CX-A5100 warten... die 5000er hatte ich nie. Dazu kann ich nix sagen.
submann
Inventar
#504 erstellt: 21. Sep 2015, 09:25

BennyTurbo (Beitrag #503) schrieb:

duffy_r2d2 (Beitrag #481) schrieb:

Warum hast du vom 3040 auf die 5000er gewechselt?
Unterschied gemerkt?


Ich hatte den 3040 nur zum testen... habe mir dann die Yamaha Endstufe schon mal besorgt und wollte auf die CX-A5100 warten... die 5000er hatte ich nie. Dazu kann ich nix sagen.
Hab hier mal gelesen das die 5000er zum 3040 einfach luftiger, dynamischer aufspielt, auch durch das mehr an Watt zum 3040!
alien1111
Inventar
#505 erstellt: 21. Sep 2015, 09:42

mz4 (Beitrag #497) schrieb:

duffy_r2d2 (Beitrag #477) schrieb:

na toll du machst es mir gerade nicht leicht
stehe vor der Entscheidung einen 3030, 3040, 3050 oder eben die Kombi zu nehmen.
Wobei ich vom der Preis der Kombi eher abschrecke und lieber was in die Akustik stecke weil ich nicht glaube dass die Kombi für den Mehrpreis auch so viel besser ist. :cut


Ich verwende aber nicht die MX-A5000.
ich hab PA Endstufen da ich nur rel. große LS habe die auch nicht die Effizienzwunder sind reichte mir auch die MX-A nicht.

Vorher hatte ich die RX-A3010 und die Fronts über pre Outs an einer PAS 2002PCA hängen.
jetzt sind es andere Endstufen in ClassD mit 250W an 4Ohm bei all channel driven.
und die MX-A5000 bringt mir an den LS einfach zu wenig als sie mal hier war.
zudem wollte ich von den ineffizieten A/B Verstärkern weg.

und ja ich bin mir über die Sinnlosigkeit von Watt an Endstufen und co. durchaus bewusst und das eine Verdoppelung der Wattzahl nur 3db bringt.
wenn ich mich recht erinnere waren aber 3 oder 5db eine subjektive Verdopplung der Lautstärke. korrigiert mich wenn ich mich irre. :X


Gute PA Stereo-Endstufen sind ganz anders als HiFi-Endstufen gebaut. O.g. können auch länger mehr Ausgangsleistung liefern (vs. HiFi Endstufen, weil viel stärkere Trafos, großere Elkos, allgemein großere Netzteile auch stärkere Endstufen haben). PA-Endstufen funktionieren besser mit nicht besonders effizienten LS-Boxen. Es gibt auch schlechte PA-Endstufen.

Ich hatte nach IFA2014 CX-A500/MX-A5000 Kombi gekauft und vs. RX-A3010 getestet/verglichen.
Vor drei Monaten habe ich CX-A5000 sehr gut verkauft (sehr wenig Verlust; das war meine sehr gute Entscheidung). Warum? CA-X5000 hat mich fast ab Anfang an genervt (betrifft wenig MX-A5000).
Kein Dolby Atmos, DTS:x möglich (Yamaha Flop) = Verkauf genehmigt.

Direkte Vergleiche RX-A3010 vs. CX-A5000/MX-A5000 haben gezeigt, dass MX-A5000 Endstufe akustisch nicht besonders besser vs. RX-A3010 war (minimal mehr Ausgangslistung; bessere Basskontrolle und gemessene S/N Werte, gesamt akustisch d.h. subjektiv, besser aber nicht berauschend besser). Einzige was wir gemeinsam mit meinen Arbeitskollegen festgestellt haben => CX-A5000/MX-A5000 hatte akustisch mehr feinheiten und präzision in Surround-Betrieb auch in Stereo (mit DSP und ohne DSP). Das war ein deutlich hörbares Tick mehr vs. RX-A3010. Muss man auch sagen, dass CX-A5000 vs. RX-A3010 auch mehr neue nützliche und nette Funktionen am Board hatte (Fortschritt durch Technik, wie Audi sagt ).

Wenn geht um MX-A5000 Endstufe.
Vorteil: Gehäuse-Design stimmt mit CX-A5000 und RX-A3010 (schön und schlicht).
Trotzdem sehr guten techn. Parameter hat akustisch MX-5000 keine Chance mit ICEpower Class-D 11-Kanal Endstufe (jeder Kanal mit integrierten SNT; sehr effizient > 80%, das bedeutet wenig Hitze => sehr wichtig bei 11-Kanal Endstufe). Das ICEpower Klangbild Stereo und Surround ist noch mehr präziser, lüftiger und transparent. Bass ist hervorragend präzise und viel mehr kontrolliert (Dämpfungsfaktor > 1000 vs. 180 bei MX-A5000). ICEpower Module haben deutlich bessere Anstiegsgeschwindigkeitwerte, geringere Phasedrehung in HT Bereich und durchschnittlich kleinere Verzerrungen in Audio-Bereich vs. MX-A5000.
Erst mit ICEpower Endstufe kann man voll akustische Vorteile CX-A5000 feststellen (besonders DSP, Surround-Betrieb, noch bessere Rauschen-Freiheit). Einige Filme mit super Ton-Spur klingen noch viel besser (z.B. Avatar) vs. MX-A5000 Endstufe. Ich habe hier ganz neue Klangwelten erlebt (Wermutstropfen : 11 Kanal ICEpower Endstufe ist viel teurer vs. MX-A5000 )
Alle Klangbild-Unterschiede kann man besonders stark feststellen, wenn man bei gleichen Testmaterial zwischen MX-A5000 und ICEpower im Betrieb umschaltet. Diese Regel gilt bei allen A/B Blind-Vergleichen (nur dann kann man deutlich alle klängliche Unterschiede feststellen).
Trotz o.g. Unterschiede ist MX-A5000 akustisch sehr gut klingende und gute Mehrkanalendstufe.
MX-A5000 Ausgangsleistung ist genug gross für durschnittlich effiziente LS-Boxen und auch für große Zimmer geeignet. Bei etwa 50% Volumeregler-Einstellung kann man nicht in 25 mtr² Zimmer bleiben (mindestens ohne Ohrenschutz). Der Schallpegel ist einfach zu gross.

Über CX-A5100 kann ich jetzt nicht viel sagen (leider nicht getestet). Ich habe auch keine Entscheidung getroffen => CX-A5100 kaufen oder noch nicht kaufen? CX-A5000 Spontankauf war damals meinen Fehler! CX-A5000 gut verkaufen, war nicht so einfach! Jetzt wird bestimmt noch schlimmer (CX-A5100 ist doch lieferbar). Viel einfacher kann man MX-A5000 verkaufen (fast ohne Verlust). Jetzt bin ich schlau. Erst werde ich CX-A5000 und CX-A51000 Konstruktion vergleichen/analisieren (Schaltbilder und Informationen aus Service Manual).

Wie gross sind Unterschiede zwischen CX-A5000/MX-A5000 (evtl. CX-A5100) und RX-A3020/3030/3040 besonders RX-A3050 kann ich nicht sagen. Ich habe o.g. nicht getestet/vergliechen.
CX-A5000 ist schon verkauft (CX-A5100 habe ich noch nicht gekauft).
Mindestens will mein Arbeitskollege jetzt den RX-A3050 kaufen. Wir werden sehen, was wird passieren.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Sep 2015, 15:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#506 erstellt: 21. Sep 2015, 09:44

mz4 (Beitrag #498) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #479) schrieb:

Das hat doch nix mit der Qualität oder Power der Endstufen zu tun ... das ist einfach nur ein anderer Gain.

Oder hast du soooo ineffiziente Lautssprecher, dass denen die 3010 nicht genug liefern kann, um es krachen zu lassen?


Meine LS sind keine Effizientwunder
aber Sie sollen ja gut klingen und nicht nur laut können ;)

Ja, nur ist deine Beobachtung (wie laut es bei welcher Reglerstellung ist) kein Indikator dafür. Es kann eine deutlich schwächere Endstufe bei derselben Reglerstellung/dB-Anzeige erheblich lauter spielen.


32miles (Beitrag #502) schrieb:
Das bedeutet, dass man in etwa die siebenfache Leistung benötigt, um gefühlt die doppelte Lautstärke zu erzeugen.

Man benötigt knapp die zehnfache Leistung.


submann (Beitrag #504) schrieb:
Hab hier mal gelesen das die 5000er zum 3040 einfach luftiger, dynamischer aufspielt, auch durch das mehr an Watt zum 3040!

Das halte ich für wertloses Geschwurbel - siehe Signatur.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 21. Sep 2015, 10:00
gut der 3010 ist ja schon wieder bissel betagter als die 5000/5100.

Wobei sie laut technische Daten in Stereo zumindest die selbe Leistung von 150 Watt an 8 ohm haben.

@BennyTurbo

hast du denn den 3040 mal mit der 5100 verglichen?
ich weiß nicht was ich machen soll zumal die Kombi ja schon wesentlich teurer ist als der RX-A
zumal es mir auf Atmos nicht drauf ankommt.. also wäre ich theoretisch schon mit dem 3030 zufrieden.
Die frage ist ob sich der Mehrpreis auf die Kombi lohnt... ist halt schon ne Stange Geld
BennyTurbo
Inventar
#508 erstellt: 21. Sep 2015, 10:12
Da ich die 5100er noch nicht habe, kann ich dazu noch nichts sagen..... was für Lautsprecher hast Du denn? Wie groß ist der Hörraum? Welche Pegel werden gefahren? (ca. DB Anzeige am AVR?)
32miles
Inventar
#509 erstellt: 21. Sep 2015, 10:54

Dadof3 (Beitrag #506) schrieb:



32miles (Beitrag #502) schrieb:
Das bedeutet, dass man in etwa die siebenfache Leistung benötigt, um gefühlt die doppelte Lautstärke zu erzeugen.

Man benötigt knapp die zehnfache Leistung.


Du hast natürlich recht, die achtfache Leistung ergibt plus 9db, die 16-fache Leistung plus 12db, für einen um 10 dB höheren Schallpegel benötigt man entsprechend die etwa zehnfache Ausgangsleistung.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 21. Sep 2015, 11:14
Mein bestes klangliches Ergebnis WAR der Z11.

3010/20 + Tag McLaren konnten dem Z11 nie das Wasser reichen, ich war immer unzufrieden, bis die 5000’er Kombi kam. Aber auch hier fehlte noch ein Tick im Bass Bereich, was nun die 5100 schaffen könnte, oder „durch die Blume“ sie schafft es.

Nochmals: die Feinauflösung und besonders die Dynamik(Bass) der 3010/20 Vorstufen war für mich nicht akzeptabel, besonders Bass ohne SUB= unerträglich. Was da Yamaha für ein Bock geschossen hat, weiß ich bis heute nicht. Nur deswegen spielt schon allein die Kombi in einer anderen Liga und auch noch mehr Feinheiten und Surroundpräsenz dazu.

Auch liebe ich die Speaker AB Schaltung, um im Nachbarraum das volle Stereo genießen zu können. Dafür nutzte ich keine Zone.
Wie unterschiedlich doch die Bewertungen sein können…

Edit: Die Kombi ist für mich in der Preisklasse das Non plus Ultra und stellt jeden 3010/20 in den Schatten= meine Meinung aus jahrzehnter langer praktischer Yamaha Erfahrung. Siehe 3030/40/50 fehlen mir jegliche praktischen Erfahrungen, habe aber eine Vermutung…
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 21. Sep 2015, 11:59

BennyTurbo (Beitrag #508) schrieb:
Da ich die 5100er noch nicht habe, kann ich dazu noch nichts sagen..... was für Lautsprecher hast Du denn? Wie groß ist der Hörraum? Welche Pegel werden gefahren? (ca. DB Anzeige am AVR?)



Front: Canton Ergo RCA
Center: Canton Ergo 655 dc
Rear: Canton Ergo 702dc
Sub: Canton Ergo 650 dc

Die Front wäre sowieso entlastet da die RCA ja eigene Bass Endstufen verbaut hat.
Hörraum ist 30 m2

Pegel kann man schlecht sagen.. ist überall unterschiedlich.
Hatte mal einen Pioneer Sc-lx87 zum test hier. In Surround musste ich damals auf -15 gehen um die Lautstärke vom Harmon bei -25 zu erreichen. Obwohl der Pioneer stärker sein soll... soviel dazu.
alien1111
Inventar
#512 erstellt: 21. Sep 2015, 12:33

mz4 (Beitrag #499) schrieb:

alien1111 (Beitrag #496) schrieb:

Wenn hast Du PA-Endstufen, hast Du richtig Speakon Stecker (Klemm-Anschluße) mit LS-Boxen verbunden?


Ja hab die Speakon NL4 FX stecker.
überall 1+ 1- verbunden.

ich mache später mal ein Einmesstest mit der neuen Firmware von gestern abend. (1,52)..
Kann gut sein das die 1,02 Fehler im Einmesssystem hatte....

Wenn so hast verbunden, ist alles OK.

Kann es sein, dass alte FW 1.02 fehlerhaft ist.
Was passiert, wenn Kabel auf LS-Klemmen ist um 180 Grad umgedreht? Zeigt FW 1.02 Phasen-Fehler?

Gruss
Dadof3
Moderator
#513 erstellt: 21. Sep 2015, 12:35

Nochmals: die Feinauflösung und besonders die Dynamik(Bass) der 3010/20 Vorstufen war für mich nicht akzeptabel, besonders Bass ohne SUB= unerträglich. Was da Yamaha für ein Bock geschossen hat, weiß ich bis heute nicht.


Weder Feinauflösung noch Bassdynamik sind Eigenschaften, die durch eine nicht völlig schrottig konstruierte Vorstufe nennenswert beeinflusst werden - außer durch DSP etc., aber damit wird es sowieso schwer vergleichbar,weil es mehr um persönlichen Geschmack und Individualitäten des Raumes geht.
Dadof3
Moderator
#514 erstellt: 21. Sep 2015, 12:46

duffy_r2d2 (Beitrag #511) schrieb:

Front: Canton Ergo RCA
Center: Canton Ergo 655 dc
Rear: Canton Ergo 702dc
Sub: Canton Ergo 650 dc

Die Front wäre sowieso entlastet da die RCA ja eigene Bass Endstufen verbaut hat.
Hörraum ist 30 m2

Ich glaube nicht, dass du da mit einem 30x0 unzureichend bestückt bist. Eher könnte der Subwoofer an seine Grenzen stoßen.



Pegel kann man schlecht sagen.. ist überall unterschiedlich.
Hatte mal einen Pioneer Sc-lx87 zum test hier. In Surround musste ich damals auf -15 gehen um die Lautstärke vom Harmon bei -25 zu erreichen. Obwohl der Pioneer stärker sein soll... soviel dazu.

Wie bereits oben erwähnt, lässt so etwas keinerlei Rückschlüsse auf die Leistung zu!

Das ist so, als ob du aus der Stellung des Gaspedals zweier Autos bei 100 km/h auf die Leistung des Motors schließen möchtest.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 21. Sep 2015, 13:23
@Dadof3

Was wäre wenn:
5000 vs. 5100 mehr Feinaufösung und noch mehr Bassdynamik an gleicher Endstufe beeinflusst.

Ich schiebe es mal auf das spezielle Hörvermögen jedes Einzelnen, anderer Einmessung, persönlichen Geschmack, individueller Raum.

Sollte es doch TATSÄCHLICH die Vorstufe sein, was dir aber nur wahre Umsteiger im gleichen Raum an gleicher Endstufe bestätigen könnten. Alles andere ist Schall und Rauch und reine Theorie.


LASSEN WIR DIE UMSTEIGER BEURTEILEN
Dadof3
Moderator
#516 erstellt: 21. Sep 2015, 13:44
Für mich ist Schall und Rauch, was jemand ohne direkten Umschalter und im Wissen, was gerade spielt, wahrnimmt, denn wir alle wissen doch mittlerweile, was verblindet und mit Umschalter von solchen Wahrnehmungen übrig bleibt, meistens nämlich gar nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#517 erstellt: 21. Sep 2015, 13:52
es ist eigentlich "nahezu ausgeschlossen", dass sich eine Vorstufe auf die "Dynamik" auswirkt (allerdings gilt das genauso für eine vernünftig dimensionierte Endstufe...)!

was bedeutet denn Dynamik? Der Unterschied zwischen laut und leise! Rauschen ist heutzutage kein Thema mehr, man kann den gesamten Dynamikbereich einer CD vollständig nutzen.

Wenn jetzt ein Gerät "mehr Dynamik entwickelt" als ein anderes, dann würde das ja folgendes bedeuten:
Gerät A: Input Pegel 10dB, Output 10dB; I: 20dB, O: 20dB; ... I:100dB, O:100dB
Gerät B: Input Pegel 10dB, Output 5dB; I:20dB, O:18dB; ... I:50dB, O:50dB; ... I:100dB, O:110dB
Gerät C: Input Pegel 10dB, Output 15dB ... I:50dB, O:50dB ... I:100dB, O:90dB
oder irgendwie so etwas?!?

das passiert aber bei keiner Vorstufe, solange sie nicht defekt ist oder spezielle Dynamik DSP Programme arbeiten. Eine Endstufe macht das innerhalb ihres Arbeitsbereichs auch nicht. Selbst "vernünftige" Lautsprecher kennen dieses Verhalten nicht, obwohl es immer wieder Leute gibt, die ihren LS solches Verhalten zuschreiben.
Passat
Inventar
#518 erstellt: 21. Sep 2015, 13:57
Im Prinzip hast du Recht.

Aber die sog. Dynamik, die bei den Höreindrücken gemeint ist, ist wohl weniger tatsächlich die Dynamik, sondern wahrscheinlich die Anstiegszeit des Geräts/Lautsprechers bei Impulsen.

Und da gibt es schon auch meßbare Unterschiede, insbesondere bei Lautsprechern.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#519 erstellt: 21. Sep 2015, 13:58

Dadof3 (Beitrag #516) schrieb:
Für mich ist Schall und Rauch, was jemand ohne direkten Umschalter und im Wissen, was gerade spielt, wahrnimmt, denn wir alle wissen doch mittlerweile, was verblindet und mit Umschalter von solchen Wahrnehmungen übrig bleibt, meistens nämlich gar nichts.


Seh ich genauso, ich bilde mir auch ein, dass die CX-A besser auflöst und die Bühnenabbildung präziser ist als bei meinem alten Denon, aber da ich weiß, wie groß der Einfluss der Psychoakustik und wie schlecht das akustische Gedächtnis ist, würde ich dies ohne einen verblindeten Hörtest nie als Tatsachenbehauptung äußern...


[Beitrag von #Belgarion# am 21. Sep 2015, 13:59 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#520 erstellt: 21. Sep 2015, 13:59
Du sagst es doch schon selbst... es geht m.E. nach eher um DSP Funktionen, also Raumkorrektursysteme zudem noch Dynamic Volume Systeme und jedes System arbeitet anders....
#Belgarion#
Inventar
#521 erstellt: 21. Sep 2015, 14:08

Passat (Beitrag #518) schrieb:
Im Prinzip hast du Recht.

Aber die sog. Dynamik, die bei den Höreindrücken gemeint ist, ist wohl weniger tatsächlich die Dynamik, sondern wahrscheinlich die Anstiegszeit des Geräts/Lautsprechers bei Impulsen.

Und da gibt es schon auch meßbare Unterschiede, insbesondere bei Lautsprechern.

Grüße
Roman


Es wird ja auch immer als "Qualitätsmerkmal" einer Endstufe angeführt, wie "schnell" die ausgegebene Spannung dem Anstieg am Eingang folgen kann. Wie gesagt, ich bin kein E-Techniker, ist das auch nur "HighEnd-Geschwurbel" oder gibt es da tatsächlich hörbare Unterschiede?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#522 erstellt: 21. Sep 2015, 14:17
Direkter Umschalter ist die eleganteste Lösung, haben aber die wenigsten die Möglichkeit.

Da hier gern Auto Beispiele genannt werden, versuche ich es einmalig:
Fahre seit Jahren nur BMWs. Ich steige vom älteren 7er auf einen heutigen neuen um. Als Autofan kann ich noch in Jahren meine Umstiegsgefühle ziemlich genau definieren – PUNKT –

Viele Komponenten verderben den Brei, hilft auch weniger das beste technische Wissen, sollte aber nie schaden.
Mickey_Mouse
Inventar
#523 erstellt: 21. Sep 2015, 14:23
jain...

Leider (oder zum Glück?) muss sich auch das Gehör an die physikalischen Gesetze halten!
Wenn man einen Impuls nimmt, dann kann man den in seine Frequenzanteile zerlegen. Wenn ein Verstärker z.B. bis 50kHz mit weniger als -3dB "Abweichung" arbeitet, dann werden eben erst die Anteile oberhalb davon nennenswert abgeschwächt und die "Ecken des Impulses runder".

Es ist für viele Leute schwer zu glauben, aber wenn man bis z.B. 18kHz hören kann, dann kann man keinerlei Unterschied zwischen einem "hübschen, glatt gelutschten" 18kHz Sinus Ton und einem 18kHz Rechteck, Dreieck oder Sägezahn-Signal hören!
Die sehen doch ganz anders aus und das muss sich doch irgendwie im Klang niederschlagen, nein, tut es nicht! Die Grundwelle ist bei beiden gleich und die Unterscheide liegen alle in einem Bereich, den man nicht hören kann.

Bei einem Verstärker ist allerdings so, dass eine hohe Anstiegsgeschwindigkeit zumindest teilweise auch Rückschlüsse auf die nicht linearen Verzerrungen zu lässt. Es geht also nicht direkt um die Grenzfrequenz oder Anstiegsgeschwindigkeit sondern davon abgeleitete Werte.
Wenn z.B. der Verstärker bei 20kHz schon um -3dB abgefallen ist, dann könnte man ja sagen, dass man da einfach per Klangregler +3dB drauf packt und dann ist da kein Unterschied mehr? Doch, beim -3dB Punkt dreht der Verstärker nämlich schon deutlich die Phase des Signals und das wird durch den Klangregler nicht ausgeglichen!
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 21. Sep 2015, 15:22
würdet denn ihr die 800 euro differemz die mometan zwischen der cx 5000 und der cx 5100 liegen als "das ist es wert?" titulieren?

beste Grüße
Skuddy
alien1111
Inventar
#525 erstellt: 21. Sep 2015, 15:29
Das ist typische Hamlet Frage "Sein oder Nichtsein" von Shahespeare.

Kann man auch nicht vergessen, dass jede identische HiFi-Anlage in verschiedenen Räumen anders klingen wird.
Auch jeder Mensch (sein Gehör) ist mit anderen Menschen NICHT genau vergleichbar. Jeder Mensch empfindet Klang ganz anders (auch ab Musik-Kultur und ab Land abhängig).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Sep 2015, 15:44 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#526 erstellt: 21. Sep 2015, 15:44

Skuddy54 (Beitrag #524) schrieb:
würdet denn ihr die 800 euro differemz die mometan zwischen der cx 5000 und der cx 5100 liegen als "das ist es wert?" titulieren?

beste Grüße
Skuddy


Ganz einfach: wenn eines der neuen Features ein "must have" ist (HDCP 2.2, YPAO mit Winkelmessung für 3D-Sond-Formate, DTS: X etc.) und du JETZT eine neue Vorstufe suchst, dann ist die 5100 den Aufpreis wert, andernfalls nicht.
submann
Inventar
#527 erstellt: 21. Sep 2015, 15:46

#Belgarion# (Beitrag #526) schrieb:

Skuddy54 (Beitrag #524) schrieb:
würdet denn ihr die 800 euro differemz die mometan zwischen der cx 5000 und der cx 5100 liegen als "das ist es wert?" titulieren?

beste Grüße
Skuddy


Ganz einfach: wenn eines der neuen Features ein "must have" ist (HDCP 2.2, YPAO mit Winkelmessung für 3D-Sond-Formate, DTS: X etc.) und du JETZT eine neue Vorstufe suchst, dann ist die 5100 den Aufpreis wert, andernfalls nicht. :prost
Also kann man sagen die 5100 findest Du gut und wirst Sie behalten?
Dadof3
Moderator
#528 erstellt: 21. Sep 2015, 15:47
Wie soll man diese Frage beantworten? Einige Leute kaufen sich Hifi-Kram für zigtausende Euro, für die ist das ein Klacks, andere wollen ja nicht einmal 800 € für ihr komplettes Surroundsyszem ausgeben.

Noch dazu: Brauchst du DTS X oder HDCP 2.2 oder ist das für dich sowieso für viele Jahre uninteressant?


#Belgarion# (Beitrag #521) schrieb:

Passat (Beitrag #518) schrieb:
Im Prinzip hast du Recht.

Aber die sog. Dynamik, die bei den Höreindrücken gemeint ist, ist wohl weniger tatsächlich die Dynamik, sondern wahrscheinlich die Anstiegszeit des Geräts/Lautsprechers bei Impulsen.

Und da gibt es schon auch meßbare Unterschiede, insbesondere bei Lautsprechern.

Grüße
Roman


Es wird ja auch immer als "Qualitätsmerkmal" einer Endstufe angeführt, wie "schnell" die ausgegebene Spannung dem Anstieg am Eingang folgen kann. Wie gesagt, ich bin kein E-Techniker, ist das auch nur "HighEnd-Geschwurbel" oder gibt es da tatsächlich hörbare Unterschiede?


Bei Endstufen und Lautsprechern gibt es da sicher hörbare Unterschiede! Daran besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Aber bei Vorstufen? Kann ich mir nicht vorstellen, außer bei wirklich schlechten und billigen oder veralteten/defekten Produkten.

Dass man beim Umstieg Gefühle hat, ist klar! Ds hat man ein tolles neues Gerät und ist voller Erwartungen und dreht mal so richtig schön auf und hört besonders konzentriert hin...
Aber man muss sich dann schon die Frage stellen, ob diese Gefühle auf echten physischen Veränderungen basieren, denn langfristig hält die Anfangseuphorie sonst nicht, und niemand gibt hunderte oder tausende Euro aus, nur um sich bei der Inbetriebnahme gut zu fühlen.
alien1111
Inventar
#529 erstellt: 21. Sep 2015, 15:47

#Belgarion# (Beitrag #526) schrieb:
Ganz einfach: wenn eines der neuen Features ein "must have" ist (HDCP 2.2, YPAO mit Winkelmessung für 3D-Sond-Formate, DTS: X etc.) und du JETZT eine neue Vorstufe suchst, dann ist die 5100 den Aufpreis wert, andernfalls nicht. :prost

Auf diese Weise kann man auch so Geld investieren.
NO PROBLEM.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Sep 2015, 15:48 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#530 erstellt: 21. Sep 2015, 15:54
@Skuddy:
Brauchst du die Erneuerungen insbesondere HDCP 2.2 und HDMI 2.0a für volle 4K-Unterstützung und die neuen Tonformate??? Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Ausstattungsmerkmale, welche für den Kauf der 5100 sprechen. Sonst noch in die Ausstattungsliste der 5000 und 5100 schauen und dann entscheiden.

Ob sich die Vorstufen klanglich unterscheiden, werden wohl nur Leute schildern können, weche beide Vorstufen zu Hause hören konnten. Aber auch das sehe ich ggf. kritisch, wenn dort nicht beide simultan mittels Umschalter-Box an einer Endstufe angeschlossen sind und man per Tastendruck wechseln kann.
Bei einem Umstecken aller Kabel von den Vorstufen zu der Endstufe liegt schon viel zu viel Zeit für einen mMn verwertbaren Vergleich...

EDIT: Da waren ein paar Leute schneller mit ihrere inhaltsgleichen Antwort - war doch nur nen Kaffe und Keckse holen


[Beitrag von benvader0815 am 21. Sep 2015, 15:56 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#531 erstellt: 21. Sep 2015, 15:55

submann (Beitrag #527) schrieb:
Also kann man sagen die 5100 findest Du gut und wirst Sie behalten?


Jepp, ich bin jetzt nicht total euphorisch, aber sie tut weitestgehend das, was ich mir erhofft habe und hat Einschränkungen, die mir vorher bewusst waren. Insofern ist es für mich der derzeit beste verfügbare "Kompromiss" an AV-Vorstufe. Einen Trinnov Altitude 32 kann ich mir leider nicht leisten...
alien1111
Inventar
#532 erstellt: 21. Sep 2015, 16:07

Dadof3 (Beitrag #528) schrieb:
Bei Endstufen und Lautsprechern gibt es da sicher hörbare Unterschiede! Daran besteht meiner Meinung nach kein Zweifel.
Aber bei Vorstufen? Kann ich mir nicht vorstellen, außer bei wirklich schlechten und billigen oder veralteten/defekten Produkten.

Schlechte Endstufe kann gute Vorstufe-Qualität (Klang) verschlechtern (oder ganz vernichten).
(Die Lautsprecher und Zimmerakustik auch !).
Gute (sehr gute) Endstufe kann Vorstufe-Qualität (d.h. alle Klangnuancen) auf Licht bringen.
Hauptsache: Hörer-Ohren sind nicht kaputt.


Dadof3 (Beitrag #528) schrieb:
Dass man beim Umstieg Gefühle hat, ist klar! Ds hat man ein tolles neues Gerät und ist voller Erwartungen und dreht mal so richtig schön auf und hört besonders konzentriert hin...
Aber man muss sich dann schon die Frage stellen, ob diese Gefühle auf echten physischen Veränderungen basieren, denn langfristig hält die Anfangseuphorie sonst nicht, und niemand gibt hunderte oder tausende Euro aus, nur um sich bei der Inbetriebnahme gut zu fühlen.

Gefühle und Psychoakustik. Das ist auch Problem.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Sep 2015, 16:09 bearbeitet]
mz4
Inventar
#533 erstellt: 21. Sep 2015, 17:12
[quote="#Dadof3#]
Bei Endstufen und Lautsprechern gibt es da sicher hörbare Unterschiede! Daran besteht meiner Meinung nach kein Zweifel. Aber bei Vorstufen? Kann ich mir nicht vorstellen, außer bei wirklich schlechten und billigen oder veralteten/defekten Produkten.
[/quote]

Aha seit wann das denn.
vor einigen Jahren hatten wir das Thema sehr ausführlich durchgekaut.
Klang wird in der Vorstufe erzeugt!
Eine endstufe die einen eigenklang hat taugt eigentlich nichts da sie nur dazu da ist das zu verstärken was die Vorstufe liefert.
Sozusagen sind röhrenerstärker eigentlich das letzte.. Aber Fans gibt es trotzdem.


[Beitrag von mz4 am 21. Sep 2015, 17:19 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#534 erstellt: 21. Sep 2015, 17:15
Hmm, das sieht jetzt so aus, als wär's nen Quote von mir...
mz4
Inventar
#535 erstellt: 21. Sep 2015, 17:16

Skuddy54 (Beitrag #524) schrieb:
würdet denn ihr die 800 euro differemz die mometan zwischen der cx 5000 und der cx 5100 liegen als "das ist es wert?" titulieren?

beste Grüße
Skuddy


Die Differenz ist doch keine 800€..
Vielleicht offiziell im hifi Regler onlineshop aber das kauft man ja nicht online ohne Pers. Gespräch.

Wenn der unterschied nur 200/300€ wäre würde ich nicht Zögern da die 5000 total veraltet ist.
Außer man will zu 90% nur Musik und kein/wenig Film...
Aber selbst da ist der wiederverkaufswert den Aufpreis wert.
mz4
Inventar
#536 erstellt: 21. Sep 2015, 17:17

#Belgarion# (Beitrag #534) schrieb:
Hmm, das sieht jetzt so aus, als wär's nen Quote von mir... ;)


Sorry Kotz hier am handy ab und wollt kein fullquote machen..
BennyTurbo
Inventar
#537 erstellt: 21. Sep 2015, 17:28
Ich denke auch das die Vorstufe den Klang ausmacht.... ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen dem Denon AVR X7200W direkt an den Lautsprechern und mit der Yamaha MX-A5000 dazwischen keine klanglichen Unterschiede wahrnehmen kann... würde die Yamaha also als neutral einstufen. Leider liegt ja immer ne gewisse Zeit zwischen dem Umschalten. Beim max Pegel merke ich dann schon Unterschiede, hier kann ich in schmerzhafte Zonen vordrinen (+ Bereich an der DB Skala) und die Lautsprecher bleiben knackig und präzise. Wenn alle Endstufen am AVR im Betrieb sind habe ich hier eher das Gefühl dem geht die Puste aus.

Ehrlich gesagt, erhoff ich mir von der Yamaha Vorstufe einen etwas wärmeren und weniger analytischen Klang als ihn der Denon aktuell hat. Aber nachher nutz ich eh die natürliche Kurve, dann passts da auch wieder.
mz4
Inventar
#538 erstellt: 21. Sep 2015, 17:37
Das ist ja das schöne an einer vor-/endstufen Trennung.
Endstufen kannst fast dein leben lang behalten..
Wenn ändert sich nur in der Vorstufe was.

Von endstufen die 11kanäle in ein 4he gehäuse packen und nicht in classD ausgeführt sindhalte ich nix da es physikalisch mehr oder weniger nur eingeschränkt funktionieren kann.
In Class d bekommt man mehr Leistung mit weniger Hitze.
Allerdings wenn die Leistung abgerufen wird reichen die Max. Amp am kaltgerätestecker nicht mehr aus weshalb dann andere Stecker von Nöten sind und separate stromkreise im haus(Sicherungen für den/die amps).

Sorry für das schlechtleserliche mehr hab ich an der handytastatur keine lust
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 21. Sep 2015, 18:02
Ich mache jetzt schon eine Wette, dass die 5100 anders klingt, z.B. mehr Druck, Bass und ggf. andere Feinauflösung. Wetten Das…?

Kann aber noch kein hier in D bestellter 5100 Besitzer so richtig wissen, da er noch mit der Einfahrphase kämpft.

Natürlich klingen Vor und Endstufen immer anders. KANN MAN DAS LEIDIGE THEMA HIER BEENDEN, WEIL ES EINFACH NUR NERVT.

Nun ist sie ja bei einigen da. Wie löscht man Speicherplätze wieder (Net- Radio und Co.)????
2cheap
Inventar
#540 erstellt: 21. Sep 2015, 19:07

Gerald_Z (Beitrag #539) schrieb:
...Wie löscht man Speicherplätze wieder (Net- Radio und Co.)????

Über das Untermenü Lesezeichen: Senderleiste "Favoriten" auswählen, Sender markieren,
aber nicht aufrufen. In die rechte Laufleiste mit "Cursor rechts" auf "*"(Lesezeichen) und "an"
oder "aus" mit "Cursor rechts" bestätigen. Der Sender wird dann aus der Übersicht gelöscht.
Grüße
rocknob
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 22. Sep 2015, 08:46
wenn ich das hier so richtig lese gehen die meinungen über den mx-a5000 etwas auseinander, gibt es denn eine alternative wenn optik keine rolle spielt? 11kanal für unter 2500€ der besser sein soll ? ich überlege auf den cx-a5100 umzusteigen, leider kann ich mein 810 nicht als temporäre endstude nutzen, da wäre es einfacher das der frau beizubringen
Heimkinoanfänger
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 22. Sep 2015, 08:49
ich mache mir gerade die gleichen Gedanke - kennt jemand die Rotel RMB-1512? Liegt zwar preislich gleich, ist aber Class D
Joe_43
Inventar
#543 erstellt: 22. Sep 2015, 09:24
Bei denen, die meinen, dass die MX-A zu wenig Dampf macht, kann nur irgendwas nicht stimmen im Setup. Insofern ist mir dies völlig unerklärlich und nicht nachvollziehbar.
mz4
Inventar
#544 erstellt: 22. Sep 2015, 09:36
Es ist schon seit eh und je ein Yamahaproblem das die Ihre Netzteile recht schwach auslegen.
An "kranke" Setups gerade im deutschen Raum nicht gedacht und wird immernoch stiefmütterlich behandelt.
Das Nubert Forum ist voll davon.

Die MX-A5000 wird sicherlich keine 2000W bzw. 3200W aus der Steckdose ziehen.
dazu ist A das ganze Ding viel zu schwach und 2. die Verkabelung zur Steckdose rechtlich unzulässig!
dazu kommt das ein 3,2KW Monster mit A/B Technik def. nicht in dem Gehäuse passiv gekühlt werden kann.
allein schon der Ruhestrom der A/B Technik müsste dann ja schon jenseits von gut und Böse liegen und mächtig heizen

Normal gibt man die all channel driven Leistung an!
so wie es fast alle machen.
Yamaha und die anderen H/K Hersteller beschränken sich aber auf 1 und 2 CH driven!
Hallo? was will ich mit einem oder zwei Kanal/Kanälen bei einer 11 Kanal Endstufe


[Beitrag von mz4 am 22. Sep 2015, 09:38 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#545 erstellt: 22. Sep 2015, 09:51
@Joe43:
Hallo Uwe,
in diesem Kontext spielt der Wirkungsgrad des vorhandenen Setups eine gewichtige Rolle. Du kennst das Problem angesichts deiner Klipsch-Boxen
nicht.

@Mz4:
Völlig richtig. Schaut euch mal die Profi-Enstufen von Yamaha an!
Da wird einem schnell klar das man die "Leistungsangaben" im Hifi-Bereich komplett vergessen kann!

Gruß
Willi
Dadof3
Moderator
#546 erstellt: 22. Sep 2015, 10:25

rocknob (Beitrag #541) schrieb:
wenn ich das hier so richtig lese gehen die meinungen über den mx-a5000 etwas auseinander, gibt es denn eine alternative wenn optik keine rolle spielt? 11kanal für unter 2500€ der besser sein soll?

Wenn Optik keine Rolle spielt, würde ich mir die passende Anzahl Yamaha P2500S/P5000S/P7000S zulegen.


Heimkinoanfänger (Beitrag #542) schrieb:
ich mache mir gerade die gleichen Gedanke - kennt jemand die Rotel RMB-1512? Liegt zwar preislich gleich, ist aber Class D

Siehst du Class-D als Nachteil an? Ich halte das für einen Vorteil. Class-D-Technik ist nicht schlechter, wenn sie ordentlich gemacht wurde.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#547 erstellt: 22. Sep 2015, 10:27
Hier wird immer nur von viel Leistung auf allen Kanälen gesprochen, ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass im realen Leben nie auf allen Kanälen gleichzeitig ein Sinuston mit Vollaussteuerung vorkommt

Deshalb wird auch nie die Ausgangsleistung pro Kanal bei Vollaussteuerung aller 11 Kanäle angegeben, wäre vollig realitätsfern.

Die Endstufe leistet immerhin noch 155W pro Kanal, wenn 7 Kanäle gleichzeitig laufen (4Ohm, 1 kHz Sinus)... also 1090Watt gleichzeitig.

Für den normalen Hausgebrach sollte eine MX-A5000 mehr als ausreichen.

Übrigens, die Endstufe hat einen Lüfter!!!


[Beitrag von *homekino* am 22. Sep 2015, 10:33 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#548 erstellt: 22. Sep 2015, 10:31
Siehe Speicherplätze ging es mir um die belegten Ziffertasten wieder zu löschen? Glaube mich dunkel zu erinnern, dass es nicht geht.
Datentransfer vom Sender inkl. bessere und schnellere Bedienung spricht für vTuner, damit knalle ich die Favoriten mit Maus und Tastatur viel komfortabler voll.


Edit: endlich wieder mal das Thema Endstufe. Damit kann man wirklich keine Einfamilienhäuser zum Einstürzen bringen, geschweige noch Twin Towers und deswegen ist von der MX-A5000 unbedingt abzuraten.
Passat
Inventar
#549 erstellt: 22. Sep 2015, 10:41
Die MX-A5000 hat Dampf ohne Ende!

Im Stereobetrieb wurde die mit 2x 300 Watt RMS gemessen!
Im 5-Kanal Betrieb bleiben davon noch 5x 200 Watt RMS übrig.
Im 7-Kanal Betrieb sind es immer noch 7x170 Watt RMS.

Kommentar zur Leistungs- und Stabilitätsmessung aus dem damaligen Test:
"Sehr hohes Spannungs-, Strom- und Stabilitätsniveau, treibt absolut jede noch so schwierige Box."

Und noch ein Hinweis:
Die MX-A5000 ist im Prinzip nichts anderes als die Endstufensektion des DSP-Z11.
Es wurde zusätzlich die Drossel der Presencekanäle entfernt.
Und der DSP-Z11 war THX Ultra 2 zertifiziert, also die höchste THX-Stufe.
Und THX hat da schon ziemlich hohe Anforderungen an die Leistung und Stabilität der Endstufen.

Im Übrigen ist die MX-A5000 nicht passiv gekühlt.
Die hat 2 große temperaturgesteuerte Lüfter im Boden.
Allerdings hat es hier im Forum noch niemand geschafft, die MX-A5000 so weit zu treiben, das die auch angesprungen sind.

Grüße
Roman
alien1111
Inventar
#550 erstellt: 22. Sep 2015, 10:55

Heimkinoanfänger (Beitrag #542) schrieb:
ich mache mir gerade die gleichen Gedanke - kennt jemand die Rotel RMB-1512? Liegt zwar preislich gleich, ist aber Class D

Natürlich ist RMB-1512 D-Class Verstärker mit ICEpower Modulen (Module sind sehr effektiv >80%, deswegen verbrauchen wenig Strom).
Hast Du schon Rotel RMB-1512 getestet /gehört (allgemein Endstufen mit ICEpower Modulen)?
Für einige Leute, die erste mal ICEpower Endstufen vs. AB-Endstufen testen, ist analitisches, transparentes Klangbild mit sehr viel Details etwas überraschend und ungewöhnlich. Wenn hast Du möglichkeit in einen HiFi-Geschäft RMB-1512 mit MX-A5000 akustisch vergleichen (oder mit andere AB-Endstufe), das wäre sehr gut. Danach kannst Du entscheiden: RMB-1512 oder MX-A5000 kaufen.
Persönlich werde ich Dir Rotel RMB-1512 leider nicht empfehlen, dass drin nicht die beste ICEpower Module für 2.500€ eingebaut sind (d.h. einziger Grund; deswegen nur durschnittliche Parameter und durchschnittliche Ausgangsleistung auf höhen ICEpower Klang-Niveau; hier eingebaute ASC Module vs. MX-A5000 konnen leider nicht sehr lange volle Ausgangsleistung liefern). Ich werde persönlich diese Endstufe nicht kaufen, weil ich Unterscheide zwischen unterschiedlichen ICEpower Modulen kenne. Deswegen ist meine Meinung über diese Rotel Endstufe nicht besonders gut (viel kostet, nicht viel drin). Klanglich: typische ICEpower sehr gute Niveau.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 22. Sep 2015, 15:42 bearbeitet]
mmdd
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 22. Sep 2015, 10:58
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