Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#601 erstellt: 25. Sep 2015, 17:27

kottanalien (Beitrag #599) schrieb:
Ich bin mal auf Romans Antwort zum Thema DBA gespannt.

es wurde doch bereits alles gesagt?!?
die Yamaha bringen die Mittel mit, um ein DBA ohne weitere Elektronik (nur mit Y-Kabeln) einrichten zu können.
nur muss man dafür die Entfernungen aller anderen LS anfassen, was nicht besonders komfortabel aber auch nicht richtig schlimm ist.

edit: und er war schneller


[Beitrag von Mickey_Mouse am 25. Sep 2015, 17:27 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#602 erstellt: 25. Sep 2015, 18:01

#Belgarion# (Beitrag #592) schrieb:
Grad wenn du den Aufwand treibst und ein echtes 2x4 DBA aufbaust, würde ich nicht an den paar Euro für zB ne Behringer DCX 2496 sparen. Hier kannst du alles notwendige super bequem und präzise einstellen und hast nebenbei noch einen vollwertigen 9-Band-PEQ, Crossover, Limiter etc. an Board! Im PA-Bietebereich ist zB grad eine für 190€ zu haben... ;)


Hallo,

da ich ja ein DBA hier habe kann ich einiges an Erfahrung beisteuern.
Habe das DBA alleine mit der CX-A als auch mit der DCX2496 oder dem AMP Behringer DSP6000 realisiert.
zu den Fragen:
Ich hatte identische Ergebnisse Egal ob ich das Array hinten mit der CX-A, der DCX oder dem integrierten DSP der Behringer 6000 invertiert und verzögert habe.
@Passat:
Man muß beim Abstand nicht den Abstand der Chassis des vorderen Arrays zu den hinteren eingeben sondern den Abstand der Vorderwand zur Rückwand!
Anschließend noch das hintere Array um 1-2db im Pegel gesenkt ergab bei mir die besten Ergebnisse. Messungen gibts natürlich auch.
Im Oktober gehts bei mir wieder weiter da kann ich dann Ergebnisse im akustisch behandelten Raum nachreichen.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 25. Sep 2015, 18:01 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#603 erstellt: 26. Sep 2015, 07:45

Passat (Beitrag #600) schrieb:
Dazu ist doch schon alles geschrieben worden.

Nö, ich meinte die Frage von Dadof3

Dadof3 (Beitrag #591) schrieb:

Hast du das schon mal ausprobiert und durchgemessen, Roman?


Aber der Beitrag von alpenpoint hat da schon mehr verwertbare Infos.
Wenn der Yammi im Vergleich zur DCX 2496 und Behringer DSP6000 das gleiche (DBA) Ergebnis erbringt,
dann versuche ich das auch mal.

@alpenpoint:
Der Abstand von Vorderwand zur Rückwand wird eingetragen bei der Entfernung des(r) hinteren Subs?
mz4
Inventar
#604 erstellt: 26. Sep 2015, 08:38
So gestern war Tag des durchdrehens

da YPAO mit FW 1,52 bei der CX-A5100 immer noch alle ! Lautsprecher außer die SUBS als Invertiert erkennt. (SUB hab ich mal versucht zu drehen brachte keine Änderung am Ergebnis bzw. hat die Vorstufe nicht bemerkt)
hab ich mal einen Lautsprecher FL "falsch" herum angeschlossen..
und auf einmal wurde dieser eine als korrekt angeschlossen angezeigt.
also hab ich alle gedreht. -> falsch herum angeschlossen.

Dann auf ein mal ging der RPL nicht mehr bzw. war sehr leise und "heiser"...
Darauf ging die Suche los..
Anderes XLR Kabel... Chinch->XLR Kabel.. LS an anderen Vorstufenausgang angeschlossen ob die Vorstufe ein Schuss hat.. Kanal am Verstärker gewechselt... neues LS Kabel ausprobiert (könnte ja ein Kabelbruch sein)...
Also RPL von der Wand geholt und aufgeschraubt...
Die Frequenzweiche schaute gut aus..
Wie es so sein musste hat das MT Chassis einen weg gehabt..
Im Lautspecher und speziell das MT Chassis roch verdammt nach Elektroschmurgel
Also schnell ins 30km entfernte Lager gefahren und mir aus meinen Reservebeständen einen neuen MT mit gebracht und angeschlossen.
Hurra RPL tut wieder

Dinge die die welt nicht braucht..

Nun eingemessen und das DBA erstellt (L/R vom Hörplatz) und mich gefreut das man so viel mehr einstellen kann in der CX-A5100 beim Lautsprechersetup gegenüber dem RX-A3010...

noch ist die DDRC88A DiracLive nicht mit eingebunden gefällt mir so aber schon ganz gut


irgend jemand hat geschrieben das die CX-A5100 ein längeres LS Signal beim Einmessvorgang ausgibt als die älteren Geräte.
das kann ich wiederlegen!
Es ist genau das selbe Signal wie beim RX-A3010 zumindest die Länge hat sich nicht geändert.
vielleicht hatte die Person wo das gemeint hatte noch keine HD³ Reciver sondern noch die abgespeckte Version?

Dann erst mal in de Taggleich erschienene und gelieferte Live BluRay abgetaucht und die Nachbarn geärgert *g* + diverse Musik hoch und runter.
der_kottan
Inventar
#605 erstellt: 26. Sep 2015, 09:11

mz4 (Beitrag #604) schrieb:


Nun eingemessen und das DBA erstellt (L/R vom Hörplatz) und mich gefreut das man so viel mehr einstellen kann in der CX-A5100 beim Lautsprechersetup gegenüber dem RX-A3010...



Hi, schön zu lesen dass du einen großen Fortschritt gemacht hast.
Was kann man denn bei den LS mehr einsteelen beim 3010?
Den habe ich nämlich auch.
alpenpoint
Inventar
#606 erstellt: 26. Sep 2015, 09:18
[quote="kottanalien (Beitrag #603)"]
@alpenpoint:
Der Abstand von Vorderwand zur Rückwand wird eingetragen bei der Entfernung des(r) hinteren Subs?[/quote]

Hi,

mein Raum ist 5,2m lang und das trage ich beim hinteren SubArray als Verzögerung ein. Man muß ein wenig rumprobieren mit verschiedenen Abständen aber bei mir war immer bei der Raumlänge das beste Ergebnis. Hab ja im beisammen mehr dazu geschrieben und auch Messungen gepostet.
Nilsens hat ja auch einiges zu seinem DBA geschrieben.
Im Sommer hatte ich andere interessen aber am 9. Oktober gehts wieder weiter, erstmal mit den Follhank LS aber das wird hier zu off Topic.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 26. Sep 2015, 09:33 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#607 erstellt: 26. Sep 2015, 09:34
Kann es sein, dass bei der neuen 5100er in Sourround Decoder Modus die Dialogfunktionen nicht ansprechbar sind?

Könntet Ihr dies mal testen?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 26. Sep 2015, 10:03
Invertierte LS sollte man einfach vergessen.

Bei mir werden FPL/FPR/FL seit mehreren Yamahas und auch immer nur die 3, regelmäßig als falsche Phase eingemessen.
mz4
Inventar
#609 erstellt: 26. Sep 2015, 10:07

Gerald_Z (Beitrag #608) schrieb:
Invertierte LS sollte man einfach vergessen.

Bei mir werden FPL/FPR/FL seit mehreren Yamahas und auch immer nur die 3, regelmäßig als falsche Phase eingemessen.


Bei mir war das komische halt das es bisher gepasst hat und die CX-A alle also wirklich alle bis auf die Subwoofer als falsch gepolt erkannt hat.
#Belgarion#
Inventar
#610 erstellt: 26. Sep 2015, 10:07
@Joe_43: wenn du den DialogLift meinst, der ist tatsächlich nur aktivierbar, wenn eins der Yamaha DSP Programme aktiv ist.
mz4
Inventar
#611 erstellt: 26. Sep 2015, 10:08

kottanalien (Beitrag #605) schrieb:

Hi, schön zu lesen dass du einen großen Fortschritt gemacht hast.
Was kann man denn bei den LS mehr einsteelen beim 3010?
Den habe ich nämlich auch.


schau ich später noch mal genau nach was mir aufgefallen ist.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 26. Sep 2015, 10:22
… und unbedingt auch der neuen Vorstufe Einlaufzeit gönnen.

Man darf auch raus hören (und gestehen), dass sie nach dem ersten Einschalten richtig bescheiden klingt und dazu noch sehr unangenehm riecht, um es mal mild auszudrücken.
Dadof3
Moderator
#613 erstellt: 26. Sep 2015, 10:24
Kurze Erklärung noch, warum der Wandabstand zählt für die Einstellung des Delays und nicht, wie oftmals angenommen, der Membranabstand: Die Druckwelle soll nicht kompensiert werden, wenn sie erstmalig am hinteren Subwoofer ankommt, sondern nachdem sie an der Rückseite reflektiert wurde und nach vorne fliegt. Dann hat die Druckwelle aus den hinteren Subs dieselbe Richtung wie die zu kompensierende.

Mz4, was ist RPL? Werden deine LS jetzt immer noch als verpolt erkannt?

Gerald, istist das versteckte Ironie oder meinst du das ernst?


[Beitrag von Dadof3 am 26. Sep 2015, 10:26 bearbeitet]
mz4
Inventar
#614 erstellt: 26. Sep 2015, 10:25

Gerald_Z (Beitrag #612) schrieb:
… und unbedingt auch der neuen Vorstufe Einlaufzeit gönnen.

Man darf auch raus hören (und gestehen), dass sie nach dem ersten Einschalten richtig bescheiden klingt und dazu noch sehr unangenehm riecht, um es mal mild auszudrücken.


LOOL ja der Elektromief der CX-A wurde aber durch die Endstufen übertrumpft
es mieft sich frei *g*
so scheiße klang es out of the box aber gar nicht...
mz4
Inventar
#615 erstellt: 26. Sep 2015, 10:26

Dadof3 (Beitrag #613) schrieb:
Kurze Erklärung noch, warum der Wandabstand zählt für die Einstellung des Delays und nicht, wie oftmals angenommen, der Membranabstand: Die Druckwelle soll nicht kompensiert werden, wenn sie erstmalig am hinteren Subwoofer ankommt, sondern nachdem sie an der Rückseite reflektiert wurde und nach vorne fliegt. Dann hat die Druckwelle aus den hinteren Subs dieselbe Richtung wie die zu kompensierende.

Mz4, was ist RPL? Werden deine LS jetzt immer noch als verpolt erkannt?


RPL = Rear Presence Left (also der hintere linke Höhenkanal)
mz4
Inventar
#616 erstellt: 26. Sep 2015, 10:31

Dadof3 (Beitrag #613) schrieb:

Werden deine LS jetzt immer noch als verpolt erkannt?


ich zitiere mich ungern selbst
http://www.hifi-foru...=5770&postID=604#604

Wenn du meinst ob sich mit FW1,52 was verändert nein.
Dachdem ich alle LS verpolt habe erkennt die CX-A alles richtig...

sehr strange
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 26. Sep 2015, 10:37
@mz4
Mann bemerkt deine Ohren bewegen sich noch in einer 3010 Schleife, glaub mir ich bin ein ganzes Stück weiter und älter und verkneife mir ein „LOL“.

Edit: weil nicht nur erfahrenen, sondern vielleicht auch noch viel reicher…
… riecht er die MX gar nicht mehr und tauscht Vorstufen ohne viel Getöse aus.


[Beitrag von Gerald_Z am 26. Sep 2015, 10:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#618 erstellt: 26. Sep 2015, 11:07

mz4 (Beitrag #616) schrieb:

ich zitiere mich ungern selbst
http://www.hifi-foru...=5770&postID=604#604

Wenn du meinst ob sich mit FW1,52 was verändert nein.
Dachdem ich alle LS verpolt habe erkennt die CX-A alles richtig...

sehr strange

Ich habe deinen Beitrag schon zwei mal (und nun ein drittes mal) gelesen, um dort die Antwort zu finden, aber ich bin wohl zu blöd dazu.

Egal. Es ist so, dass manche Boxen verdreht gepolte Tieftöner haben, und das mit voller Absicht, um Phasendrehungen zu minimieren.

Ob das bei dir auch der Fall ist, kannst du per Batterie testen.
mz4
Inventar
#619 erstellt: 26. Sep 2015, 11:11

Dadof3 (Beitrag #618) schrieb:

Ich habe deinen Beitrag schon zwei mal (und nun ein drittes mal) gelesen, um dort die Antwort zu finden, aber ich bin wohl zu blöd dazu.

Egal. Es ist so, dass manche Boxen verdreht gepolte Tieftöner haben, und das mit voller Absicht, um Phasendrehungen zu minimieren.

Ob das bei dir auch der Fall ist, kannst du per Batterie testen.


Oder ich hab die Frage nicht verstanden

Vor 4 Jahren hab ich das mal getestet beim Aufbau und bei 1,5V gehen die TT nach außen was für eine korrekte Beschaltung sprechen würde.
Was mich da ja nur extrem verwundert hat ist warum der alte Reciver das so akzeptiert hat und die CX-A hier meint alles is falsch.
Vorallem sagt Sie ja alle LS sind falsch gepolt was ja eigentlich gar nicht auffallen dürfte!
Normal kann doch ein Einmessystem nur einzeln verpolte erkennen aber wenn alle verpolt sind ist es dank Wechselstrom doch wieder ok
mz4
Inventar
#620 erstellt: 26. Sep 2015, 11:15
Was bei mir gerade auch nicht funktioniert ist das OSD und die Lautstärkeanzeige im Display.

Wenn ich über HDMI Out2 auf dem Beamer schaue und dann die Lautstärke verändere erscheint der Lautstärkebalken auf der Leinwand/im Bild.
bei HDMI Out1 am TV dagegen nicht.

ebenso Funktioniert das OSD nicht..
sobald ich die OSD Taste drücke erscheint das Yamaha Keyboard und das Live Bild wird ausgeblendet.
normal sollte sich das Menü transparent darüber legen.



Seit gestern mittag brummt mir der Schädel vielleicht stehe ich mir grad auch selbst im weg
Passat
Inventar
#621 erstellt: 26. Sep 2015, 11:31

mz4 (Beitrag #619) schrieb:

Vorallem sagt Sie ja alle LS sind falsch gepolt was ja eigentlich gar nicht auffallen dürfte!


Ob ein Lautsprecher verpolt ist oder nicht, erkennt das System leicht.
Kann man auch selbst messen:
Impuls auf den Lautsprecher schicken.
Wenn der Impuls nach oben ausschlägt, ist der Lautsprecher richtig angeschlossen.
Schlägt er nach unten aus, ist er verpolt angeschlossen.

Bzw. erscheint am Hörplatz verpolt.

Es wird ja das gemessen, was am Hörplatz ankommt und nicht das, was der Lautsprecher abstrahlt.
Es kann auch durch eine ungünstige Raumakustik sein, das das Signal eines richtig herum angeschlossenen Lautsprechers am Hörplatz verpolt eintrifft.

Grüße
Roman
mz4
Inventar
#622 erstellt: 26. Sep 2015, 11:44

Passat (Beitrag #621) schrieb:

Ob ein Lautsprecher verpolt ist oder nicht, erkennt das System leicht.
Kann man auch selbst messen:
Impuls auf den Lautsprecher schicken.
Wenn der Impuls nach oben ausschlägt, ist der Lautsprecher richtig angeschlossen.
Schlägt er nach unten aus, ist er verpolt angeschlossen.

Bzw. erscheint am Hörplatz verpolt.

Es wird ja das gemessen, was am Hörplatz ankommt und nicht das, was der Lautsprecher abstrahlt.
Es kann auch durch eine ungünstige Raumakustik sein, das das Signal eines richtig herum angeschlossenen Lautsprechers am Hörplatz verpolt eintrifft.

Grüße
Roman


ok werd mich da mal schlau machen müssen.

auf jedenfall teste ich gerade stereo mit david garrett..
2CH Straight klingt er schön "volumiös"
pure direct komplett flach und mau..

ich denke das YPAO da ein Bug hat.
wäre das möglich?
bisher war zwischen YPAO und PureDirect nur ein leichter unterschied aber jetzt ist der unterschied 10x so ausgeprägt wie vorher zwischen YPAO und Dirac..
im pure direct kann man keine musik hören....
Dadof3
Moderator
#623 erstellt: 26. Sep 2015, 12:00

Es kann auch durch eine ungünstige Raumakustik sein, das das Signal eines richtig herum angeschlossenen Lautsprechers am Hörplatz verpolt eintrifft.

Im Einzelfall ja, aber dass das bei allen Lautsprechern gleichermaßen passiert, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich.
Passat
Inventar
#624 erstellt: 26. Sep 2015, 12:05
Möglich ist es aber.
Ich würde einmal den Gegencheck machen, indem ich noch einmal einmesse.
Dieses mal aber mit einer etwas anderen Mikrofonposition (10-15cm reichen da schon).
Die neue Einmessung kann man ja im Pattern 2 machen. Dann wird die alte Einmessung nicht überschrieben.

Grüße
Roman
mz4
Inventar
#625 erstellt: 26. Sep 2015, 12:10
jupp hatte ich so oder so vor. (Mehrpunkteinmessung 3 Hörpositionen am Sofa Mitte/links/rechts)
Pattern 1 mit Subs
Pattern 2 ohne Subs
No
Stammgast
#626 erstellt: 26. Sep 2015, 13:12

mz4 (Beitrag #622) schrieb:

Passat (Beitrag #621) schrieb:

Ob ein Lautsprecher verpolt ist oder nicht, erkennt das System leicht.
Kann man auch selbst messen:
Impuls auf den Lautsprecher schicken.
Wenn der Impuls nach oben ausschlägt, ist der Lautsprecher richtig angeschlossen.
Schlägt er nach unten aus, ist er verpolt angeschlossen.

Bzw. erscheint am Hörplatz verpolt.

Es wird ja das gemessen, was am Hörplatz ankommt und nicht das, was der Lautsprecher abstrahlt.
Es kann auch durch eine ungünstige Raumakustik sein, das das Signal eines richtig herum angeschlossenen Lautsprechers am Hörplatz verpolt eintrifft.

Grüße
Roman


ok werd mich da mal schlau machen müssen.

auf jedenfall teste ich gerade stereo mit david garrett..
2CH Straight klingt er schön "volumiös"
pure direct komplett flach und mau..

ich denke das YPAO da ein Bug hat.
wäre das möglich?
bisher war zwischen YPAO und PureDirect nur ein leichter unterschied aber jetzt ist der unterschied 10x so ausgeprägt wie vorher zwischen YPAO und Dirac..
im pure direct kann man keine musik hören....


Im PureDirect wirkt doch eh keinerlei Einmessung, glaube nicht an einen Bug. Hast du eventuell YPAO Volume oder den Enhancer an?


[Beitrag von No am 26. Sep 2015, 13:13 bearbeitet]
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 26. Sep 2015, 13:42

2CH Straight klingt er schön "volumiös"
pure direct komplett flach und mau..


2CH Straight ist das YPAO aktiv
pure direct wie der Name schon sagt DIREKT also ohne YPAO ... wenn er da flach klingt und mit YPAO besser dann wirdt du ne scheiss Akustik haben die wiederrum das YPAO gut ausbügeln kann weshalb es dann wieder besser klingt
Mickey_Mouse
Inventar
#628 erstellt: 26. Sep 2015, 15:06
bei der CX-A5000 war es so, dass im Pure-Direct das YPAO nicht vollständig abgeschaltet ist!

a) PD und Mehrkanal: Laufzeitkorrektur aktiv
b) PD und Stereo Signal: LZK NICHT aktiv
c) PD und DSD (egal ob Stereo oder Mehrkanal): LZK NICHT aktiv

Yamaha geht davon aus, dass wenn jemand den PD Modus nutzt, er seine Stereo-LS auch exakt gleich weit weg vom Hörplatz stellt und da keinen Pfusch macht. Sie gehen aber nicht so weit zu verlangen, dass alle LS auf einem Kreis im gleichen Abstand um den Hörer angeordnet werden.
Bei SACD/DSD (da wo es eigentlich am "nötigsten" wäre) kann man leider mit vertretbarem Aufwand keine LZK einsetzen, oder man rechnet halt nach PCM um.
Passat
Inventar
#629 erstellt: 26. Sep 2015, 15:38
Und es gibt für das Verhalten sogar einen Grund.
Bei B und C muß nur D/A-gewandelt werden.
Bei A ist auch noch der Surrounddekoder im Signalweg und damit der DSP.
Ergo kann der auch gleich die Laufzeitkorrektur mit machen.

Grüße
Roman
alien1111
Inventar
#630 erstellt: 27. Sep 2015, 12:53

mz4 (Beitrag #604) schrieb:
So gestern war Tag des durchdrehens

da YPAO mit FW 1,52 bei der CX-A5100 immer noch alle ! Lautsprecher außer die SUBS als Invertiert erkennt. (SUB hab ich mal versucht zu drehen brachte keine Änderung am Ergebnis bzw. hat die Vorstufe nicht bemerkt)

CX-A5000 YAPAO hat immer richtig funktioniert (alle LS korrekt erkannt).
Vielleicht ist CX-5100 Software defekt?

Haben andere CX-A5100 Besitzer gleiche Probleme?

Gruss
#Belgarion#
Inventar
#631 erstellt: 27. Sep 2015, 13:46
Bei mir hat die CX-A5100 nur den Center als verpolt erkannt...völlig zurecht, da ich den beim Anschließen aus versehen verpolt hatte. Also alles korrekt.
Joe_43
Inventar
#632 erstellt: 27. Sep 2015, 14:38
@Belgarion

Ich habe es selbst bei mir noch nicht überprüft, aber hast Du die Ursache für das inverse Impulsverhalten bei Dir herausfinden können?
trekuslongus
Stammgast
#633 erstellt: 27. Sep 2015, 15:47
Sagt mal Leute, was für'n "Straßenpreis" hat der 5100er momentan?
Ich frage, weil mir der technische Mehrgewinn zu meiner 5000er höchstens 5-700 Euro wert wäre, und der 5000er erziehlt momentan nur so ca. 1000,- in der Bucht :((

Danke und Gruß
ralle
Joe_43
Inventar
#634 erstellt: 27. Sep 2015, 16:01
Also als Neugerät halte ich die 1000 € für etwas übertrieben. Bei Schluderbacher wird diese mal für 1490 angeboten. Nachverhandelt vielleicht für 1350 €.
2cheap
Inventar
#635 erstellt: 27. Sep 2015, 17:33

trekuslongus (Beitrag #633) schrieb:
...Mehrgewinn zu meiner 5000er höchstens 5-700 Euro wert wäre, und der 5000er erziehlt momentan nur so ca. 1000,- in der Bucht...

Also möchtest Du gleich zur Markteinführung mehr als 30% Rabatt auf die UVP?! Ok, wer nicht.
Den Händler, der das macht, habe ich noch nicht getroffen. Dürfte schwierig werden.
Grüße
trekuslongus
Stammgast
#636 erstellt: 27. Sep 2015, 17:40
Ehrlich gesagt ist mir ein "Rabatt" wurscht, mich erschreckt nur der Umstand, dass eine 1- 1,5 Jahre alte Vorstufe über 70% an Wert verliert *iiek*

Das ist mir der "Mehrgewinn" an Technik wohl nicht wert! Ich gebe zugegebenermaßen ziemlich viel Geld für mein "Zeug" aus ... aber Geld verbrennen?

Mal seh'n, vielleicht steigt der Wert der 5000er ja wieder, wenn die "Beta-Tester" der 5100 erstmal ihre Geräte verramscht haben

Gruß
ralle

P.S. Konnte ein 5100er-Besitzer denn wenigstens einen signifikanten Unterschied zwischen 11.1 HD³ und Atmos 7.4.1 feststellen?


[Beitrag von trekuslongus am 27. Sep 2015, 17:41 bearbeitet]
multit
Inventar
#637 erstellt: 27. Sep 2015, 17:49

trekuslongus (Beitrag #636) schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir ein "Rabatt" wurscht, mich erschreckt nur der Umstand, dass eine 1- 1,5 Jahre alte Vorstufe über 70% an Wert verliert *iiek*
Das ist mir der "Mehrgewinn" an Technik wohl nicht wert! Ich gebe zugegebenermaßen ziemlich viel Geld für mein "Zeug" aus ... aber Geld verbrennen?
Mal seh'n, vielleicht steigt der Wert der 5000er ja wieder, wenn die "Beta-Tester" der 5100 erstmal ihre Geräte verramscht haben
P.S. Konnte ein 5100er-Besitzer denn wenigstens einen signifikanten Unterschied zwischen 11.1 HD³ und Atmos 7.4.1 feststellen?


Der hauptsächliche Unterschied ist der, dass das Ergebnis bei Atmos und DTS: X (bei nativen Abmischungen) eben genau der Intention des Soundverantwortlichen/Filmmixers entspricht, während alle Upmixer entweder eine feste Strategie (Simulation eines Raumes oder Hochrechnen von diffusen Soundanteilen) verfolgen, dessen Ergebnis unterschiedlich ausfällt.... und in den seltensten Fällen frei an Fehlern ist.

Der Anteil an neuen Filmen mit nativen Dolby Atmos ist ab dem kommenden Monat sehr hoch, so dass ich fast von einem Durchbruch sprechen möchte und DTS: X wird da nicht nachstehen. Insofern ist eben der 5000'er NICHT in der Lage die neuen Formate wiederzugeben, während der 5100'er es eben kann bzw. können wird. Bei so einem hochpreisigen Gerät legt der geneigte Käufer sicherlich auch darauf Wert, selbst wenn er im Moment noch keine Höhenlautsprecher hat.
Joe_43
Inventar
#638 erstellt: 27. Sep 2015, 17:58

P.S. Konnte ein 5100er-Besitzer denn wenigstens einen signifikanten Unterschied zwischen 11.1 HD³ und Atmos 7.4.1 feststellen?


Muss noch warten, die bestellten BDs sind noch unterwegs ...
2cheap
Inventar
#639 erstellt: 27. Sep 2015, 18:00

trekuslongus (Beitrag #636) schrieb:
..schreckt nur der Umstand, dass eine 1- 1,5 Jahre alte Vorstufe über 70% an Wert verliert...

Das dürfte wohl dem Fakt geschuldet sein, daß die CX-A5000 im Abverkauf bei einigen Händlern
derzeit unter 1.5K angeboten wird und in der Folge der niedrigere Neupreis natürlich die Gebrauchtpreise beeinflußt.
Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#640 erstellt: 27. Sep 2015, 18:03
mal abwarten...
ich habe die Frage allerdings so verstanden: wie sich die Upmixer HD^3 und DSU unterscheiden?

für mich ist u.a. die Dialog Lift Funktion das Killer-Argument!
so wie ich das verstanden habe funktioniert das bei nativen Atmos Material aber nicht beim DSU. Wie es bei dts:X aussehen wird kann ja noch niemand sagen.

Beim "Durchbruch" von Atmos wäre ich auch noch etwas vorsichtig. Das war bei 7.1HD Ton und 3D doch ähnlich. Erst ganz zaghaft, dann kam die große Welle aber die ebbte auch ganz schnell wieder ab. Wie viel % aller Filme kommen heute mit 7.1 Ton? Oder gar auf Deutsch? Wer investiert noch in 3D?

Beim Gang über die IFA war Atmos jedenfalls (noch?) kein großes Thema. Am letzten Messtag hat Onkyo nichtmal mehr Vorführungen gemacht, Yamaha hat nur die Soundbar gezeigt.

Ich würde mich schon ärgern, wenn ich jetzt mit recht hohem Verlust von der 5000 auf die 5100 umsteige, ewig auf ein mit der heißen Nadel gestrickten dts:X Update warten muss und wenn sich das dann tatsächlich bei Filmen durchsetzen sollte, wieder irgendwas nicht funktioniert was erst mit der 5200 behoben wird.
Solange muss der Marantz 7009 noch als Atmos/Auro3D (das ich ja verlieren würde) dienen, nur dass da Dialog-Lift fehlt (und natürlich die DSP Programme) und viele Filme mit diesen Funktionen auf der CX-A in 7.1 auf 7.2.4 hochgerechnet besser klingen als nativ in Atmos.
multit
Inventar
#641 erstellt: 27. Sep 2015, 18:20
Es ging aber eher um den Wertverlust der 5000'er und die ggf. vorhandene Bereitschaft, sich jetzt noch ein "veraltetes" Gerät zu kaufen.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 27. Sep 2015, 18:56
dazu kommt dass sich so einige Leute (wie ich) bisher nichtmal mehr ansatzweiße vorstellen können ins Wohnzimmer Deckenlautsprecher zu installieren...
daher die Frage ob es sich überhaupt durchsetzt.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 27. Sep 2015, 19:04
jedoch hat die 5100 auch das YPAO Volume welches die 5000er glaube nicht hat?

Jetzt bin ich doch noch am überlegen ob ich nicht doch die 5100 nehmen soll
Mickey_Mouse
Inventar
#644 erstellt: 27. Sep 2015, 19:05
die 5000 hat YPAO Volume als Update bekommen!
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 27. Sep 2015, 19:12
und wie siehts damit aus?

Virtual Presence Speaker und Virtual Surround Back Speaker

Lohnenswerte Sache?
Joe_43
Inventar
#646 erstellt: 27. Sep 2015, 19:21
Hallo Duffy,

kann da jetzt nicht mitreden. Aber wenn immer es platzmäßig geht sollte man unbedingt die Presence hängen und auf die Spielerein verzichten.
multit
Inventar
#647 erstellt: 27. Sep 2015, 19:25
Wenn man keine Höhenlautsprecher verwenden möchte (ob nun Presence/Wand oder Decke oder Dolby), dann spricht ja eher weniger für einen Yamaha.
Joe_43
Inventar
#648 erstellt: 27. Sep 2015, 19:28
Wenn die ein K.O. Kriterium wäre vielleicht.

Mir waren aber die DSP-Programme z.B. auch sehr wichtig.

Und unabhänig Atmos oder DTS X; wenn ich selber eine einer 5100 er habe, ich befürchte, dass HD³ auch schon sehr gut war und sich nicht unbedingt verstecken muß. Und dafür sind die Presense nun mal entscheidend.

Aber warten wir es ab ...


[Beitrag von Joe_43 am 27. Sep 2015, 19:29 bearbeitet]
trekuslongus
Stammgast
#649 erstellt: 27. Sep 2015, 19:45

multit (Beitrag #641) schrieb:
Es ging aber eher um den Wertverlust der 5000'er und die ggf. vorhandene Bereitschaft, sich jetzt noch ein "veraltetes" Gerät zu kaufen.

Nööö ... bei mir nicht
Mir geht es darum, ob es sich lohnt, bzw. lohnenswert erscheint, 1500,- für Atmos zu opfern!?
Die restlichen neuen Features des 5100er sind für mich unrelevant ... mir geht es primär um die neuen Tonformate!

Egal, ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir nicht 3000!! DM wert ist

Gruß
ralle
Ralf65
Inventar
#650 erstellt: 27. Sep 2015, 19:48

duffy_r2d2 (Beitrag #643) schrieb:
jedoch hat die 5100 auch das YPAO Volume welches die 5000er glaube nicht hat?

Jetzt bin ich doch noch am überlegen ob ich nicht doch die 5100 nehmen soll :cut


für einige User ist bei dem Update von der 5000er zur 5100er nicht nur der Soundfaktor entscheidend, hierbei spielt auch die aktuelle HDMI Technik (HDMI2.0) mit HDR (2.0a) eine Rolle, viele nutzen dies halt schon und in Bezug auf die geplante UHD-BD Einfürung, ein wichtiger Aspekt.
Nicht jeder möchte mit einem gesplitteten Bild/Ton Signal zum TV arbeiten.
Leider ist die Technik derzeit viel zu schnelllebig, wer weiß ob in 2J das Gerät nicht schon wieder vollkommen veraltet ist, wenn man stetig auf dem neuesten Stand bleiben will

ich werde meine Kombi am kommenden WE in Betrieb nehmen, kann es kaum noch erwarten......
Joe_43
Inventar
#651 erstellt: 27. Sep 2015, 19:49
Hallo Ralle,

dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich selbst hatte eigentlich gar nicht vor, mir eine 5100er zuzulegen. Aber irgendwie hat man es hier prima hinbekommen, mich zu manipulieren ...

Und was soll es. Die alte ist für 950 € über den Ladentisch gegangen. Sprich ich habe jetzt für jeden Monat quasi 100 € "Nutzungsentgeld" bezahlt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987