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Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

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mz4
Inventar
#801 erstellt: 13. Okt 2015, 13:24

Gerald_Z (Beitrag #799) schrieb:
Jahre lang drauf gewartet und wie erwartet der klangliche Hammer, wen’s gefällt. Tournee kann kommen und kommt auch…


Hoffentlich
das letzte mal in der O² Arena in Berlin ist schon wieder in die Jahre gekommen
lude1605
Stammgast
#802 erstellt: 13. Okt 2015, 13:25

BennyTurbo (Beitrag #791) schrieb:
Langsamer Abfall ist mir auch direkt als angenehmste Variante im Ohr geblieben... Da soll noch einer sagen, man höre keine Unterschiede

Ich komme ja nicht von der CX-A5000 sondern vom Denon AVR-X7200 ... mir ist schon der "andere" Klang der Yamaha Vorstufe aufgefallen, aber es ist schwer dies in Worte zu packen.... Mein Gefühl sagt mir etwas mehr Grundton/Bassbereich/Wärme im Vergleich zum Denon... ein wenig mehr Details speziell bei Gitarrenseiten zupfen oder anderen bestimmten Instrumenten. Irgendwie höre ich diese klarer raus... als wären sie anders auf der Bühne positioniert.... Habe bisher noch nicht eingemessen, also beide Geräte DIREKT und dahinter die Korrektur durch Dirac... Bisher gefällt der erste Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall 1a :hail




Ich habe beide probegehört und mein Fazit : der Denon spielt sehr ausgewogen , tolle Höhen und sehr harmonisch. Die Yamaha Kombi einen Tick bessere Details und sehr direkt schon fast analytisch und kühl. Kann auch auf die geringe Einspielphase geschoben werden, aber den Mehrpreis von über 2.000,00€ habe ich beim Wohnraumkino nicht gehört. Aber geschmäcker sind halt unterschiedlich und auch die Boxen spielen eine wichtige Rolle.
Aber euch allen viel spaß mit der Kombi - ist schon ein schönes Stück High End.
Mickey_Mouse
Inventar
#803 erstellt: 13. Okt 2015, 16:57
ich habe mal eine grundlegende Frage zur Einmessung mit verschiedenen LS-Positionen.

ich habe z.Z. noch 2x4LS "für oben". Bisher wurde der zweite Satz für Atmos/Auro3D vom Marantz 7009 angesteuert und die CX-A wurde immer (naja überwiegend) mit einem Satz betrieben. Da die 5100 jetzt ja auch Atmos kann, hat sich das geändert.

ich war bisher davon ausgegangen, dass alle Daten aus der YPAO Einmessung in den "Pattern" gespeichert werden. Also bin ich so vorgegangen:
Konfiguration A, Pattern 1 auswählen, Einmessen, Pattern 1 -> 2 kopiert
Konfiguration B, Pattern 1 auswählen, Einmessen

wenn ich jetzt aber Pattern 2 auswähle, dann habe ich die Abstände, Pegel usw. von Knotig-A, aber wenn ich mir die YPAO Ergebnisse angucke (mit Pattern2 aktiv!), dann werden die Ergebnisse der letzten Messung angezeigt.

Da sich die Pegel und PEQ zwischen A&B sehr deutlich unterschieden, ist es auch nicht so einfach durch Vergleichen herauszuhören.
BennyTurbo
Inventar
#804 erstellt: 13. Okt 2015, 18:19

Gerald_Z (Beitrag #796) schrieb:

Edit: Erst seit der 5100 kann ich BluRay ACDC 1979 in Paris ohne SUB genießen, bei der 5000 war der SUB ein MUSS. Das zum Thema „anderer Klang der Vorstufen“ den es laut weniger User hier nie geben darf. Sind aber weniger Besitzer, denn eher Meßgerätebediener und von der Praxis sehr weit weit entfernt…


Worauf schiebst Du die Veränderungen? Anpassungen der Klangabstimmung generell oder durch das neue Einmesssystem?
BennyTurbo
Inventar
#805 erstellt: 13. Okt 2015, 18:27

lude1605 (Beitrag #802) schrieb:

Ich habe beide probegehört und mein Fazit : der Denon spielt sehr ausgewogen , tolle Höhen und sehr harmonisch. Die Yamaha Kombi einen Tick bessere Details und sehr direkt schon fast analytisch und kühl. Kann auch auf die geringe Einspielphase geschoben werden, aber den Mehrpreis von über 2.000,00€ habe ich beim Wohnraumkino nicht gehört.


Ich muss auch sagen, der Denon 7200 ist ein wirklich tolles Gerät und m.E. nach auch der beste aus dem Denon Portfolio. Ich hatte ja vorher sogar den 5200er und der 7200 spielt noch eine Ecke besser, gerade in Stereo. Ich würde den Denon jedoch (wenn man eben kein Dynamic EQ etc. nutzt) als neutral und etwas analytisch bezeichnen.... die Höhen sind am Denon noch gerade so angenehm. In Verbindung mit einer Dali Rubicon 6 war mir das am Denon schon etwas zuviel, liegt aber glaub ich eher an der Dali. Mit meinen Lautsprechern habe ich kein Problem gehabt.

Finde die Yamaha Kombi im direkten Vergleich eher etwas wärmer unterwegs im unteren Frequenzbereich. Trotzdem hört man Details auch in den Höhen detalliert und fein heraus.


lude1605 (Beitrag #802) schrieb:

Aber geschmäcker sind halt unterschiedlich und auch die Boxen spielen eine wichtige Rolle.


Die Boxen spielen die wichtigste... die müssen einem primär gefallen.... das i-Tüpfelchen kann man dann mit Elektronik, Einmesssystemen und DSP Programmen rauskitzeln
BennyTurbo
Inventar
#806 erstellt: 13. Okt 2015, 18:32

holzli (Beitrag #792) schrieb:

Mit ein-gemessenen EQ klingt es dagegen dünn und Spitz.


Hast Du Linear oder Natürlich probiert? Ich fand Natürlich immer recht angenehm, zumindest am RX-A3040 ...


holzli (Beitrag #792) schrieb:

Auch sonst hat Yamaha diverses verbessert, das Menu ist jetzt Höher auflösend und sieht endlich ansprechend aus.


Das ist mir auch aufgefallen, war mir aber nicht sicher, ob das nicht beim 3040 auch schon so war.... Wirkt etwas klarer

Der Film San Andreas ist heute verschickt worden, hat auch eine Atmos Spur.... mal sehen wie die ist...
Mickey_Mouse
Inventar
#807 erstellt: 13. Okt 2015, 19:04
5000 und 5100 sind zu >99% klanglich identisch wenn man sie gleich einstellt!

natürlich gibt es Leute die sich die Investition schön reden (müssen?), weil sie beim Verkauf der 5000 soviel Geld verloren haben, das ist in gewisser Weise zu verstehen.

Woher soll bei einer Vorstufe die über den Bereich von 20-20.000Hz weniger als 0,1dB Abweichung zeigt auf einmal ein Bass Boost kommen, wenn man ihn nicht per EQ oder anderen Tricks künstlich erzeugt?

Das Einmesssystem ist nicht "neu" sondern arbeitet ebenfalls (soweit ich das hier beurteilen kann) exakt genauso wie "das alte". Alle ermittelten Daten sind hier identisch, auch die Fehler.

Meine Front LS gehören zu den Typen, die beim Phasen Test per Batterie "falsch" sind. Sind sie aber nicht! Nur werden die 4 Bass Chassis pro LS extrem tief getrennt und ganz unten (wie mit Gleichstrom mit einer Batterie) scheinen sie tatsächlich verpolt zu sein. Zur Übernahme Frequenz an der die TMT übernehmen dreht sich das durch die Weich aber wieder richtig hin. YPAO misst genau in dem Bereich, in dem sich die Phase dreht. Je nachdem wie ich das Mikro stelle bekomme ich meistens einen Fehler, manchmal aber nicht. Verpole ich nur die Tieftöner, dann dreht sich auch die Treffer Wahrscheinlichkeit für den Phasenfehler.
Das hat die 5000 so gemacht und die 5100 genauso. Interessant ist an dieser Stelle, dass der Marantz bei der Verkabelung die laut Yamaha falsch ist niemals einen Fehler meldet, nur wenn ich die Box komplett verpole (also auch den 2 1/2 TMT/MT/HT Teil) meldet Audyssey einen Fehler. Und man kann mit einem Phasen-Test wie THX-Optimizer auch sofort hören, dass YPAO hier eindeutig falsch liegt.
Also da hat sich beim Messverfahren absolut nichts geändert.

Genauso wird auch noch der "normale" Subwoofer bei 250Hz kräftig angehoben, während das Array aus 2 Subs die bis 1kHz hoch können (wenn sie denn sollen) diesen Buckel nicht mitbekommt. Auch dasselbe.

Die horizontalen Winkel werden exakt genauso (richtig) eingemessen wie vorher auch.

Vielleicht bin ich nur zu blind, aber der mit riesigem Abstand größte Unterschied ist, dass die "Hochrechnung" von 5.1 auf 7.1 jetzt anders klingt als früher.
Ich habe den Punkt "Extended Surround" noch nicht gefunden, den früher ja meist auf ES/EX gestellt hatte, weil mir das PLIIx nicht so gefällt.

z.B. läuft hier gerade ein 5.1 dts-HD MA Live Konzert und es wird auch bei "straight" 7.2 ausgegeben, das ist doch absoluter Mist!
Joe_43
Inventar
#808 erstellt: 13. Okt 2015, 20:00

z.B. läuft hier gerade ein 5.1 dts-HD MA Live Konzert und es wird auch bei "straight" 7.2 ausgegeben, das ist doch absoluter Mist!


Könnte auch an den Einstellungen im Player liegen. Bei meinem Pana jedenfalls kann ich das einstellen ...
benvader0815
Inventar
#809 erstellt: 13. Okt 2015, 20:11

5000 und 5100 sind zu >99% klanglich identisch wenn man sie gleich einstellt!

natürlich gibt es Leute die sich die Investition schön reden (müssen?), weil sie beim Verkauf der 5000 soviel Geld verloren haben, das ist in gewisser Weise zu verstehen.

Woher soll bei einer Vorstufe die über den Bereich von 20-20.000Hz weniger als 0,1dB Abweichung zeigt auf einmal ein Bass Boost kommen, wenn man ihn nicht per EQ oder anderen Tricks künstlich erzeugt?


Sehe ich genauso oder sage ich es mal so:
Wenn man eine 5000 gegen eine 5100 vergleicht, sollte man dieses einfach mal im Pure Direct (oder wie es auch heissen mag) machen damit absolut keinerlei Helferlein, DSPs, EQs aktiv sind.
Vergleicht man mit einer YPAO-Einmessung ist es doch verdammt schwer, dass beide Geräte das absolut gleiche messen oder betrieb hier jemand schonmal beide Vorstufen simultan mit dem Mikro auf einem Stativ und hat dessen Stecker nur von der einen in die andere Vorstufe gesteckt???
Nur wenn auch bei YPOA beider Vorstufen alle Werte - insbesondere die PEQs - identisch ausfallen, hat man einen richtigen Vergleich.
Um das ganze mal auf die Spitze zu treiben - waren bei den Messvorgängen der 5000 und der 5100 Raumtemeperatur und Luftfeuchtigkeit identisch [könnte sich auch auswirken ]

Wenn man plötzlich nen Bass-Boost hat, sodass man keinen Sub mehr braucht, weil die Front-LS auf einmal so schieben, stimmt da definitv was nicht bzw. es sind persönlich subjektive Ursachen (siehe obiges Zitat von MM).
Solche wesentlichen Veränderungen habe ich bei keinem Wechsel meiner 5 Vorstufen festgestellt. Ich konnte sogar ab der zweiten Vorstufe die param. EQs, sofern es die Abstufungen der Vorstufen es zuließen, übernehmen. Wenn Unterschiede vorhanden waren, dann nur Nuancen.


[Beitrag von benvader0815 am 13. Okt 2015, 20:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#810 erstellt: 13. Okt 2015, 20:16

Joe_43 (Beitrag #808) schrieb:
Könnte auch an den Einstellungen im Player liegen. Bei meinem Pana jedenfalls kann ich das einstellen ...

nope, alles auf Bitstream "geradeaus", sonst würde ja auch Atmos nicht funktionieren!

Mir lässt das tatsächlich keine Ruhe und habe "zum Beweis" mal zwei Bilder gemacht (nicht schön, aber es reicht):
Input ist eindeutig 5.1 DTS-HD MSTR und die Back-Surround sind aktiv

einmal Info gedrückt und es ist wirklich "Straight"


Yamaha schreibt dazu in der BDA Seite 73:

Wiedergabe als Originalkanäle (Straight-Dekoder)
Wenn die direkte Dekodierung aktiv ist, gibt das Gerät den Stereoklang 2-kanaliger Signalquellen wie CDs über die Front-Lautsprecher wieder und mehrkanalige Signalquellen als unverarbeiteten Mehrkanalton.
(fett von mir)

bei der 5000 (genauso wie beim Z11 davor) konnte ich über die "Extended Surround" Funktion wählen, ob und wie die Surround-Back angesteuert werden.

Aber das hier ist doch ein Defekt oder ganz übler Bug, den ich von Yamaha nicht erwartet hätte. Oder irgendwo versteckt sich doch noch die Extended Surround Einstellung (oder etwas vergleichbares). Es gibt ja auch in den DSP-Programmen keine Möglichkeit mehr den "Upmixer" zu wählen.

Edit: es ist kein Anzeige Fehler (wie ich ursprünglich gehofft hatte), die BS sind wirklich aktiv!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 13. Okt 2015, 20:22 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#811 erstellt: 13. Okt 2015, 20:30
Es gibt im Menü unter Setup / Audio ganz unten eine Funktion, die sich Virtual Back Surround oder so nennt... die war bei mir glaube ich aktiviert...
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 13. Okt 2015, 20:44
- „EXTD Surround“ wurde eingespart, war für mich im Frontblende- Display bei ES/EX eine wichtige Info für Mehrkanal= sehr ärgerlich, aber kein Grund vorhandene 7.1 LS auf 5.1 zu kastrieren, die jetzt fest vergeben sind.

- zum Glück höre ich noch klangliche Unterschiede zwischen 5000/5100. Schiebe es mal auf meine besseren Haupt- LS bzw. anderen Ohrenabstand. Vielleicht muss ich mir auch meine „teureren“ LS nur schönreden und tausche Vorstufen, weil es mir einfach nur Spaß macht.

- den klanglichen Veränderungen (für mich besser), schiebe ich eher auf die Anpassungen der Klangabstimmungen, nicht den „neuen“ Einmesssystem.

- auch können die Vorstufen vom 3010/20, den 50/5100 nicht das Wasser reichen, da konnte ich aber wesentliche Veränderungen feststellen.

Alles nur meine persönliche subjektive Eindrücke
Mickey_Mouse
Inventar
#813 erstellt: 13. Okt 2015, 20:57
ist das bei allen neuen Yamaha so?

ich meine es kann doch nicht sein, dass geschrieben wird, dass "mehrkanalige Signalquellen als unverarbeiteten Mehrkanalton" ausgegeben werden und dann wird doch auf einmal 5.1 zu 7.1 ohne dass man das abstellen kann?!?

ich habe denen schon eine bitter böse Mail wegen dem ADRC Schwachsinn geschrieben, der jetzt nur noch aktiviert werden kann wenn YPAO-Volume aktiviert ist und damit komplett unbrauchbar ist. In Situationen in denen ich eine Dynamik-Kompression brauche ist eine gleichzeitige (extreme) Bass-Anhebung eher kontraproduktiv.

Aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Das würde ja bedeuten, dass ich bei einer 5.1 Quelle nur eine 5.1 Ausgabe bekomme wenn ich Pure-Direct einstelle. Und selbst wenn ich 7.1 hören möchte, dann möchte ich auch wählen ob PLIIx oder ES/EX, dazwischen höre ich nun wieder "dramatische" Unterschiede (im Vergleich zu 5000/5100 bei gleicher Einstellung).
Guardian_
Stammgast
#814 erstellt: 13. Okt 2015, 20:57
Habe gerade kürzlich das hier im AVSforum gelesen: "For the home DTS just copies the signal and attenuated. For Dolby codecs it plays the surrounds on the sides and relies on post processing for the rear speakers."

Wenn ich mich richtig erinnere, macht mein Emotiva UMC-200 das auch so bei DTS-HD MA (spiele im Moment nur LPCM zu). An anderer Stelle hab ich gelesen, dass es Decoder-abhängig sein soll.

Wie sieht es denn beim A5100 mit 5.1 TrueHD und 5.1 LPCM aus?
Mickey_Mouse
Inventar
#815 erstellt: 13. Okt 2015, 22:16
jetzt kommt es noch dicker

auf der Suche nach eine True-HD Film (ohne Atmos) bin ich bisher erfolglos geblieben aber habe "Das Streben nach Glück" gefunden, da ist eine deutsche 5.1 PCM drauf.
Den Filme starte ich vom Dune HD Duo aus an, er läuft auch los, ich komme in das Menü, kann die Sprache wählen, den Film starten und dann sagt der TV, dass er kein Signal bekommt. Die Anzeige im Dune läuft aber weiter.
Das habe ich dreimal probiert, reproduzierbar dasselbe Ergebnis.
Dann bin ich beim dritten Mal (ohne Bild) auf die Idee gekommen die CX-A5100 aus und wieder einzuschalten. Es klackt und klappert in der Kiste wie bei dem Marantz (das war bei der 5000 doch auch nicht so?) und schwupp: das Bild ist da!

Achja, selbst ein PCM 5.1 Signal wird in Straight "ohne Warnung" oder es ändern zu können auf 7.1 aufgeblasen. Es kann doch nicht sein, dass man dafür einen der beiden LS-Pattern opfern muss, damit man ein 5.1 Signal auch in 5.1 hört?!?

Also irgendwie habe ich ein ganz, ganz ungutes Gefühl bei dieser Kiste und zweifle gerade daran, dass wir gute Freunde werden. Ich hatte mir eigentlich mehr Vor- als Nachteile versprochen, wenn ich umsteige. Im Moment sieht es aber so aus:
- ADRC/Volume Kopplung unbrauchbar, ich gucke oft Abends/Nachts noch TV (und wenn es die Tagesschau aus der Mediathek sind)
- keine Möglichkeit den Dekoder für 5.1 -> 7.1 auszuwählen oder abzuschalten.
- wenn jetzt noch "Instabilitäten" dazu kommen, dann ist das Fass langsam voll...
Passat
Inventar
#816 erstellt: 13. Okt 2015, 23:03
Hast du das in der Anleitung gelesen?

Auch wenn das Gerät auf die direkte Ausgabe von Bitstrom-Signalen eingestellt ist, wird das Signal
eventuell abhängig von den Spezifikationen und Einstellungen des Abspielgeräts umgewandelt


Es gibt durchaus Player, die 5.1 DTS HD grundsätzlich als 7.1 ausgeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Okt 2015, 23:03 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#817 erstellt: 13. Okt 2015, 23:06
Ich glaube auch, dass es hier eher am Player liegt.

Nochmals beim Pana kann ich im Menue explizit auswählen, dass auch ein 5.1 Signal vom Pana selbst in ein 7.1 Signal umgewandelt wird.
Artoist
Stammgast
#818 erstellt: 13. Okt 2015, 23:09
Guten Abend in die erlauchte Runde,

kurze Frage, ob die CX-A5100 den aptx-Codec bei Bluetooth unterstützt?

Vielen Dank.

Euer

Artoist
*Filmfan*
Stammgast
#819 erstellt: 13. Okt 2015, 23:34
Nabend


Das Einmesssystem ist nicht "neu" sondern arbeitet ebenfalls (soweit ich das hier beurteilen kann) exakt genauso wie "das alte". Alle ermittelten Daten sind hier identisch, auch die Fehler.

Meine Front LS gehören zu den Typen, die beim Phasen Test per Batterie "falsch" sind. Sind sie aber nicht! Nur werden die 4 Bass Chassis pro LS extrem tief getrennt und ganz unten (wie mit Gleichstrom mit einer Batterie) scheinen sie tatsächlich verpolt zu sein. Zur Übernahme Frequenz an der die TMT übernehmen dreht sich das durch die Weich aber wieder richtig hin. YPAO misst genau in dem Bereich, in dem sich die Phase dreht. Je nachdem wie ich das Mikro stelle bekomme ich meistens einen Fehler, manchmal aber nicht. Verpole ich nur die Tieftöner, dann dreht sich auch die Treffer Wahrscheinlichkeit für den Phasenfehler.
Das hat die 5000 so gemacht und die 5100 genauso. Interessant ist an dieser Stelle, dass der Marantz bei der Verkabelung die laut Yamaha falsch ist niemals einen Fehler meldet, nur wenn ich die Box komplett verpole (also auch den 2 1/2 TMT/MT/HT Teil) meldet Audyssey einen Fehler. Und man kann mit einem Phasen-Test wie THX-Optimizer auch sofort hören, dass YPAO hier eindeutig falsch liegt.
Also da hat sich beim Messverfahren absolut nichts geändert.

Genauso wird auch noch der "normale" Subwoofer bei 250Hz kräftig angehoben, während das Array aus 2 Subs die bis 1kHz hoch können (wenn sie denn sollen) diesen Buckel nicht mitbekommt. Auch dasselbe.

Die horizontalen Winkel werden exakt genauso (richtig) eingemessen wie vorher auch.


Ich bin ja im Moment halbwegs zufrieden bei Denen (bzw. XT32)...

Im Zusammenhang mit den Ausführungen von Mickey stell ich hier rein Interesse halber nochmal meine Frage von zuletzt in den Raum:

"YPAO-R.S.C Klangoptimierung mit hochpräziser 64-bit EQ-Berechnung und Messung der Lautsprecherwinkel" -> Nur bei der CX-A5100 als Feature beworben oder soll das eine Weiterentwicklung sein zu den bisherigen YPAOs der größten Yamaha- AVRs?

Grüße
*Filmfan*
Stammgast
#820 erstellt: 13. Okt 2015, 23:35
Denen= Denon ( Autokorrektur)
Mickey_Mouse
Inventar
#821 erstellt: 14. Okt 2015, 00:04

Passat (Beitrag #816) schrieb:
Es gibt durchaus Player, die 5.1 DTS HD grundsätzlich als 7.1 ausgeben.

dafür habe ich doch die Bilder gemacht, die CX-A sagt doch eindeutig 5.1!

welcher "vernünftig konfigurierte" Player gibt denn modifizierten HD Bitstream aus? HD-MA dekodieren, aus 5.1 7.1 machen und wieder als HD-MA kodieren?!?

Aber um ganz sicher zu sein, habe ich jetzt mal ein 5.1 dts Lied von der Squeezebox per S/PDIF abgespielt. Ich glaube da können wir uns einig sein, dass da niemals 7.1 durchkommen kann. Und auch dann werden die Back-Surround angesteuert und zwar ohne eine (für mich erkenntliche) Möglichkeit den Upmixer wählen zu können.

Und um das nochmal klar zu stellen: in einem der DSP Programme könnte ich mich damit abfinden! Aber bei Straight ist das einfach nur ein NoGo!
Mickey_Mouse
Inventar
#822 erstellt: 14. Okt 2015, 00:06

*Filmfan* (Beitrag #819) schrieb:
Im Zusammenhang mit den Ausführungen von Mickey stell ich hier rein Interesse halber nochmal meine Frage von zuletzt in den Raum:

"YPAO-R.S.C Klangoptimierung mit hochpräziser 64-bit EQ-Berechnung und Messung der Lautsprecherwinkel" -> Nur bei der CX-A5100 als Feature beworben oder soll das eine Weiterentwicklung sein zu den bisherigen YPAOs der größten Yamaha- AVRs?

der PEQ wird jetzt in 64bit berechnet und wenn er aktiv ist, werden High-Res Signale nicht mehr auf 48kHz kastriert, das ist alles.
An der eigentlichen Einmessung hat sich offensichtlich gar nichts geändert.
Passat
Inventar
#823 erstellt: 14. Okt 2015, 00:37
Da muß noch irgendeine Einstellung dazwischenfunken.
VSS, VSSB, etc. oder ist gar eine Zone aktiv?

Der Player muß gar keine Konvertierung von 5.1 auf 7.1 machen.
Er muß nur fälschlich das EX/ES-Flag mitsenden, schon plustert die Yamaha den Ton auf 7.1 auf.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#824 erstellt: 14. Okt 2015, 00:58
Roman, ich weiß nicht für wie blöd du mich hältst, aber so ein kleines bisschen kenne ich mich ja schon aus.
5.1 dts per S/PDIF von einer Squeezebox
5.1 dts-HD-MA per HDMI von einem Oppo 103
5.1 PCM per HDMI von einem Dune HD Duo
und alles wird bei "Straight" nach 7.2 hochgerechnet, ohne dass ich eine Stelle finde wo man das ändern könnte.

Von den o.g. Geräten sind der Dune und der Oppo so konfiguriert, dass sie z.B. Atmos und Auro3D ausgeben können. von den "pfuscht" niemand am Bitstream herum und ich habe genug verschiedene Filme ausprobiert, von denen hat nicht jeder fälschlicherweise das EX/ES Flag gesetzt.

VSP und VSBS war auch meine erster Gedanke. Das ist in der Tat per default aktiviert. Aber so wie ich das sehe ist das nur die fallback Einstellung, wenn keine Presence oder Back-Surround vorhanden sind. Auf jeden Fall ändert sich nichts wenn man das deaktiviert.
Zonen sind auch alle aus und nix konfiguriert.

So unglaublich das klingen mag, aber ich bin mir inzwischen sicher, dass das so ist und man nichts daran ändern kann!

Weil selbst wenn ich irgendeinen Fehler machen würde, es müsste ja die irgendwo die entsprechende Einstellung geben und die gibt es nicht! Der Punkt "Extended Surround" ist aus dem Options-Menü ersatzlos(!) gestrichen worden.
Dadof3
Moderator
#825 erstellt: 14. Okt 2015, 01:14

*Filmfan* (Beitrag #819) schrieb:
Im Zusammenhang mit den Ausführungen von Mickey stell ich hier rein Interesse halber nochmal meine Frage von zuletzt in den Raum:

"YPAO-R.S.C Klangoptimierung mit hochpräziser 64-bit EQ-Berechnung und Messung der Lautsprecherwinkel" -> Nur bei der CX-A5100 als Feature beworben oder soll das eine Weiterentwicklung sein zu den bisherigen YPAOs der größten Yamaha- AVRs?

Die Frage hatte ich dir direkt im Beitrag darauf beantwortet.


*Filmfan* (Beitrag #820) schrieb:
Denen= Denon ( Autokorrektur)

Man kann hier Beiträge auch nachträglich bearbeiten.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Okt 2015, 01:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#826 erstellt: 14. Okt 2015, 01:17
irgendetwas ist hier komplett faul!

beim Fire-TV habe ich ein ähnliches Problem wie beim PCM Ton vom Dune.
ich habe ein Bild vom FTV aber keinen "Tastenklick", ARD Mediathek -> Tagesschau, die startet aber die Dame schnappt nur ganz hektisch mit dem Mund (etwa doppelte Geschwindigkeit) und kein Ton. Und auch hier wieder: CX-A während der Wiedergabe einmal aus und wieder einschalten und schwupp: Bild und Ton sind da!
*Filmfan*
Stammgast
#827 erstellt: 14. Okt 2015, 01:34

Die Frage hatte ich dir direkt im Beitrag darauf beantwortet.


Sag bloß. Das hatte ich echt vergessen.

Ne im Ernst, ich war Dir für deine Antwort auch dankbar, nur kam die natürlich sehr spartanisch.
Mein Güte, eigentlich fühl ich mich in diesem Forum sehr wohl und habe Spaß daran mich hier zu informieren und (eines meiner) Hobbys mit der Zeit vielleicht etwas auszubauen. Aber wie empfindlich hier einige Leute reagieren und doch offensichtlich meinen, viele Dinge direkt als Vorlage nutzen zu müssen, um auf einem rumzutrampeln... echt etwas schade.


P.S.:

Ich stellte die Frage ja im Zusammenhang mit den Ausführungen von Mickey erneut, nicht weil ich Alzheimer habe.


Man kann hier Beiträge auch nachträglich bearbeiten.


Danke, das gibt meinem Leben eine Wende.
BennyTurbo
Inventar
#828 erstellt: 14. Okt 2015, 07:33
@Mickey:

Mach doch zu dem Thema 5.1 -> 7.1 ein Ticket bei Yamaha auf. Kommt doch eh noch eine neue Firmware raus, dann können Sie das doch fixen

Ich hatte bisher einmal kein Bild, wo ich auf dem Oppo eine Mediadatei gestartet hatte. Einmal gestoppt, nochmal gestartet war das Bild da... sonst bisher keine Probleme.


[Beitrag von BennyTurbo am 14. Okt 2015, 07:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#829 erstellt: 14. Okt 2015, 07:38
@ Filmfan, schlechten Tag gehabt gestern?

Irgendwie hast du mich offensichtlich gründlich missverstanden. Tut mir leid, wenn das so bei dir angekommen ist.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Okt 2015, 07:40 bearbeitet]
mz4
Inventar
#830 erstellt: 14. Okt 2015, 08:35

Mickey_Mouse (Beitrag #826) schrieb:
irgendetwas ist hier komplett faul!

beim Fire-TV habe ich ein ähnliches Problem wie beim PCM Ton vom Dune.
ich habe ein Bild vom FTV aber keinen "Tastenklick", ARD Mediathek -> Tagesschau, die startet aber die Dame schnappt nur ganz hektisch mit dem Mund (etwa doppelte Geschwindigkeit) und kein Ton. Und auch hier wieder: CX-A während der Wiedergabe einmal aus und wieder einschalten und schwupp: Bild und Ton sind da!


Also ich hab keine Probleme mit Bild und Ton.
auch schaltet die CX-A die Eingänge sauber um und ich höre auch das clicken der FireTV Fernbedienung.

evtl. ein Kabelproblem?
tausch doch mal die HDMI Kabel. evtl. sitzen sie auch nicht richtig.. hatte ich auch mal da war es nicht gaaaanz eingesteckt.

ansonsten mal die CX-A zurück setzen (Werksreset) müsste ja über das geheime menü gehen.
da muss man mit gedrückten taste (unter der blende) das gerät einschalten dann bootet sie in ein techniker menü.
wie genau das geht weis bestimmt roman.

was dein Straight 7.1 Problem angeht kann ich dir noch nicht weiter helfen da ich noch nur ein 5.2+4 am laufen habe. (das sich aber im november auf 7.4.4 ändern wird)

grüßle


@filmfan
immer locker bleiben.

was YPAO angeht kann dir wohl kaum noch einer mehr sagen da die neuen Vorstufen einfach noch nicht soo tief getestet wurden.
und Mickeys Probleme kann bisher niemand nachvollziehen.

@all
Wer hat denn überhaupt gerade ein 7.1+4 Setup am laufen?
Mangels deutschem Tonspuren in 7.1 ist das ja noch eher ein nieschendasein.
auch wenn es solangsam "mehr" wird
WilliO
Inventar
#831 erstellt: 14. Okt 2015, 09:16
Tja mz4,
das frage ich mich auch?
Vor allen Dingen frage ich mich immer wieder wie die Atmos-Freaks ein solches System im Wohnzimmer unterbringen denn die meisten haben ja wohl
keine gesonderten "Heimkino-Räume".
Ich bin jedenfalls froh eine (ordentliche) 6.1-Anlage in einem gesonderten 36m²-Raum integriert zu haben.

Was die Funktionen des CX-A 5000 angeht kann ich mich bisher über nichts beschweren. Mein CX-A 5000 funktioniert bestens im "Straight-" modus.
Die DSP's nutze ich sehr selten. Im "Straight"-Modus wird ja die Original-Tonspur exakt wiedergegeben. Und, bei DVD's mit 6.1-Tonspur wird auch
der Rearcenter entsprechend eingebunden. Den schalte ich z.B. bei Filmen aber gerne manuell via EX-ES dazu weil es oft verblüffende Effekte ergibt.
In Bezug auf den RC noch ein interessanter Hinweis: Wer z.B. die Eagles-DVD/BD (Live from Melbourne) hat sollte einmal zum Spaß den RC dazu
schalten.....


Gruß
Willi
#Belgarion#
Inventar
#832 erstellt: 14. Okt 2015, 09:17
Ich habe bei mir eine 7.4.4 Konfiguration laufen. Das Thema upmix 5.1 -> 7.1 in Straight kann ich nachher mal testen. Da ich bisher fast nur mit aktivem DSP gehört habe, war mir da bisher nichts aufgefallen.

Ansonsten hatte ich bisher keinerlei Probleme, es läuft alles wie gewünscht. Nachdem ich Ende letzter Woche die neuen Präsenz-LS montiert hatte, habe ich bisher nur YPAO neu eingemessen und danach weder eine REW-Messung durchgeführt, noch Dirac aktiv gehabt. Lediglich Abstände und Pegel habe ich korrigiert, so wie die Sub-Korrekturen rausgeschmissen (sinnlose Anhebung bei 250Hz).

Ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden und überlege, Dirac (ich nutze ja die PC-Variante) tatsächlich nur noch für das bewusste Musikhören vom HTPC herzunehmen und mir für den Filmgenuss nen Oppo zuzulegen. Hab nicht mehr so wirklich den Nerv auf das Gezicke der diversen Player hinsichtlich PCM Ausgabe für Dirac, Probleme mit 3D-Blurays, lautem BR-Laufwerk etc.
BennyTurbo
Inventar
#833 erstellt: 14. Okt 2015, 09:21

#Belgarion# (Beitrag #832) schrieb:
... so wie die Sub-Korrekturen rausgeschmissen (sinnlose Anhebung bei 250Hz).


Das hatte der RX-A3040 auch schon gemacht. Ich habe da wo es notwendig wäre (Raummode) gar keine Korrektur, dafür die tolle Anhebung bei 250 Hz. Was macht das für einen Sinn bei Subwoofern?
mz4
Inventar
#834 erstellt: 14. Okt 2015, 09:35

#Belgarion# (Beitrag #832) schrieb:

Ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden und überlege, Dirac (ich nutze ja die PC-Variante) tatsächlich nur noch für das bewusste Musikhören vom HTPC herzunehmen und mir für den Filmgenuss nen Oppo zuzulegen. Hab nicht mehr so wirklich den Nerv auf das Gezicke der diversen Player hinsichtlich PCM Ausgabe für Dirac, Probleme mit 3D-Blurays, lautem BR-Laufwerk etc. :.


Ich hatte schon jahre mit Dirac geliebäugelt aber die PC oder Mac Version kam für mich wegen dem PCM Ton absolut nicht in Frage!
der NanoAVR hatte dann als erste mein Interesse geweckt allerdings auch hier einbindung über HDMI zwingt die Player egal ob HTPC oder sonst was wiederum zum PCM Ton.

erst als MiniDSP den DDRC88A DL ende letzten Jahres vorgestellt hat ist das und jetzt sofort gefallen.
die Symmetrische (Schraubverbinder) oder unsymetrische (Cinch) Möglichkeit zwischen Vor und Endstufe hat dann den ausschlag gegeben.
dazu wenn man die DL Lizenz abzieht gar nicht mal soooo teuer für eine sehr gute Impulsantwort.
mz4
Inventar
#835 erstellt: 14. Okt 2015, 09:38

WilliO (Beitrag #831) schrieb:

Vor allen Dingen frage ich mich immer wieder wie die Atmos-Freaks ein solches System im Wohnzimmer unterbringen denn die meisten haben ja wohl
keine gesonderten "Heimkino-Räume".
Ich bin jedenfalls froh eine (ordentliche) 6.1-Anlage in einem gesonderten 36m²-Raum integriert zu haben.


och das geht eigentlich ganz gut

das was viel schwieriger ist im Wohnzimmer aktiv auf die Raumakustik einzuwirken.
Ich kann eher noch 2 seitlichen highs aufhängen als alles mit Basotec, Teppichen und dicken Vorhängen zuzuhängen
d.H. man muss mit dem "Hall" und co leben und das beste daraus machen ->Dirac
#Belgarion#
Inventar
#836 erstellt: 14. Okt 2015, 09:39

erst als MiniDSP den DDRC88A DL ende letzten Jahres vorgestellt hat ist das und jetzt sofort gefallen.
die Symmetrische (Schraubverbinder) oder unsymetrische (Cinch) Möglichkeit zwischen Vor und Endstufe hat dann den ausschlag gegeben.
dazu wenn man die DL Lizenz abzieht gar nicht mal soooo teuer für eine sehr gute Impulsantwort.


Jepp, das DDRC hat mich auch schon von Anfang an gereizt. Allerdings hatte ich da schon lange die PC-Version, so dass mir das bisher einfach zu teuer war, da man die Dirac-PC-Lizenz ja auch nicht vernünftig verkaufen kann.


das was viel schwieriger ist im Wohnzimmer aktiv auf die Raumakustik einzuwirken.
Ich kann eher noch 2 seitlichen highs aufhängen als alles mit Basotec, Teppichen und dicken Vorhängen zuzuhängen


Auch das geht. Ein Deckensegel kann hübsch gestaltet werden und mit LED-Strips zur indirekten Beleuchtung genutzt werden. Zu meinen mit Akustikstoff bespannten Selbstbau-Absorbern werde ich häufiger mal von Gästen gefragt, was das denn für schicke Design-Elemente wären...


[Beitrag von #Belgarion# am 14. Okt 2015, 09:43 bearbeitet]
multit
Inventar
#837 erstellt: 14. Okt 2015, 09:51
@Mickey

Warum ist denn das 5.1 --> 7.1 eigentlich ein so großes Thema für Dich?
Wenn ich mir mein Setup anschaue, bin ich eher froh, dass alles ohne Umschweife auf 7.1 erweitert wird (sowohl der frühere Onkyo, als auch die Denons haben dies gemacht). Und dabei können ja auch im Gegensatz zum DSU im Prinzip keine Fehler gemacht werden.

Oder sind Deine Back Surrounds nur Notbehelfe, die für die nativen 7.1-Vorgaben aufgestellt worden sind und die Surrounds stehen schon weiter hinten?
Dann könnte ich es verstehen...
Joe_43
Inventar
#838 erstellt: 14. Okt 2015, 09:56

d.H. man muss mit dem "Hall" und co leben und das beste daraus machen ->Dirac


Also NHZ- oder andere Akustikprobleme, löst Technik, wie z.B. Dirac, nur sehr begrenzt.

Daher ist es immer besser diese Probleme - wenn möglich - zuerst aktiv anzugehen. Das Ergebnis wird immer besser sein, als Dirac dies selbst kann.

Belgarion hat den Punkt Deckensegel schon angesprochen. Da sollte räumlich immer etwas gehen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 14. Okt 2015, 12:12
NOCHMALS:
wenn 7 Ch im Setup festgelegt, gibt die 5100 nun stur 7 Ch aus und ist nicht mehr korrigierbar. Sind Einsparmaßnahme um Leien wie ich (aber gutes Gehör) das Leben zu erleichtern.
Ich kenne keinen Grund meine Sur.Back abzuschalten, nicht mal bei 5.1 Audio pur.

Auch soll es vorkommen, das HDMI Handshake das Leben versüßen können, wie z.B. mein Plasma TV. Dachte schon das längere Umschalten der Eingangsquellen liegt an meinen TV. Falsch gedacht. Vielleicht klappt ja die Kommunikation mit den neuen 4k OLED besser. Mann hat‘s ja= kleine Mausspitze, könnte ich mir nicht verkneifen…

Edit: auch die neue Sarah Conner(Klanggeheimtipp) befeuert konsequent meine 2 Sur.Back und macht einfach nur Spaß, für bekennenden zeitbedingten „Nichtwinkelsitzer“.
BennyTurbo
Inventar
#840 erstellt: 14. Okt 2015, 13:30
Hat jemand mal den Unterschied zwischem einem und zwei Back Surround Speakern getestet? Überlege ob ich einen Lautsprecher mittig verwende oder ihn ganz weglasse.... 2 wäre platztechnisch nicht gut zu lösen....
Guardian_
Stammgast
#841 erstellt: 14. Okt 2015, 13:43

Gerald_Z (Beitrag #839) schrieb:

Ich kenne keinen Grund meine Sur.Back abzuschalten, nicht mal bei 5.1 Audio pur.


Gerade für 5.1-Musik ist es sehr gut nachvollziehbar, wenn man nur 5.1 ausgeben will. Insbesondere, wenn man seine Side-Surrounds auf ca. 110° stehen hat (ITU-Norm).
Guardian_
Stammgast
#842 erstellt: 14. Okt 2015, 13:49

BennyTurbo (Beitrag #840) schrieb:
Hat jemand mal den Unterschied zwischem einem und zwei Back Surround Speakern getestet? Überlege ob ich einen Lautsprecher mittig verwende oder ihn ganz weglasse.... 2 wäre platztechnisch nicht gut zu lösen....


Ein Back Surround Center ist zu vermeiden. Es gibt umfangreiche Tests, die gezeigt haben, dass die "hinten"-Lokalisierung bei einem einzelnen Back Surround leidet im Vergleich zu zwei Back Surrounds. Siehe z.B. Toole. Wenn deine Side Surrounds bereits hinter der Hörachse liegen (>90°), würde ich den Back Surround Center eher weglassen.
WilliO
Inventar
#843 erstellt: 14. Okt 2015, 14:01
Hallo Guardian,
das hängt m.E. stark davon ab wie weit die Rears (L & R) auseinander sind. Meine Rears sind ca. 110° hinter der Hörachse und in Sitzposition breit
abstrahlend. Hier http://www.hifi-forum.de/bild/img-0269_325683.html zu sehen.
Bei mir z.B. sind die Rears ca. 6 Meter auseinander und da entsteht schon ein "Soundloch" was die Verwendung eines Rearcenters
-bei entsprechendem Material (Filmen, auch Konzerten)- doch sehr gut wirken lässt.

Gruß
Willi
Mickey_Mouse
Inventar
#844 erstellt: 14. Okt 2015, 14:16

multit (Beitrag #837) schrieb:
Warum ist denn das 5.1 --> 7.1 eigentlich ein so großes Thema für Dich?

weil ich mich um eine für mich relativ wichtige Eingriffsmöglichkeit beraubt fühle!


Wenn ich mir mein Setup anschaue, bin ich eher froh, dass alles ohne Umschweife auf 7.1 erweitert wird (sowohl der frühere Onkyo, als auch die Denons haben dies gemacht). Und dabei können ja auch im Gegensatz zum DSU im Prinzip keine Fehler gemacht werden.

keine Fehler?!? Oh doch, das ist ja das Problem!
wenn man umschalten kann, dann hört man ja die Unterschiede zwischen keinem Upmix, EX/ES oder einem der PLIIx Modi (selbst da klingt ja PLIIx Movie anders als PLIIx Music). Mir persönlich hat i.d.R. EX/ES besser gefallen als die PLIIx Sachen.


Oder sind Deine Back Surrounds nur Notbehelfe, die für die nativen 7.1-Vorgaben aufgestellt worden sind und die Surrounds stehen schon weiter hinten?
Dann könnte ich es verstehen...

es sind "nur" Audio Physic Tempo 3i Jubilee und passen dadurch nicht 100% zum Rest der unteren 7.x, die ansonsten alle auf Avanti basieren, sollten aber "ausreichen". Abgesehen vom Abstand zur Rückwand stehen sie vom Winkel her ziemlich genau nach Vorgaben, gute 2,5m hinter dem Hörplatz und 3m auseinander.

Nur ist es so, dass PLIIx die zu "dominant" ansteuert, obwohl alles richtig eingependelt ist. Pegel ich sie anders ein, dann passt es wieder bei 7.1 nicht mehr. Da passte EX/ES halt besser.
Wie gesagt, wenn man sich etwas neues gekauft hat, dann bildet man sich ja auch viel ein (ich auch). Ich würde aber behaupten, dass die 5100 da PLIIx einsetzt.

Ich habe es jetzt mal mit SACD probiert, auch hier wird im Straight Modus das 5.1 auf 7.1 aufgeblasen. Die einzige Möglichkeit das abzustellen ist im Setup die Back-Surround auf None zu stellen. Das kann es doch nicht sein, wenn die Anleitung ganz klar sagt:
"mehrkanalige Signalquellen als unverarbeiteten Mehrkanalton"

Und ja, die "Side" Surround stehen hier ca. 4m auseinander und ca. 0,7m hinter dem Hörplatz (20° nach hinten)
multit
Inventar
#845 erstellt: 14. Okt 2015, 14:38

Mickey_Mouse (Beitrag #844) schrieb:
Und ja, die "Side" Surround stehen hier ca. 4m auseinander und ca. 0,7m hinter dem Hörplatz (20° nach hinten)


OK, dann verstehe ich es etwas besser, zusammen mit der Erklärung zu PLIIx.
Meine Side Surround stehen jetzt wieder auf 90°, nachdem ich keine Rücksicht auf Auro-3D nehmen muss.
Die Lautsprecher-Aufteilung in meinem langen Raum gefällt mir so besser, aber ich bin natürlich so auf 7.1 angewiesen.
Gerade am Einrichten des 5100'er ...
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#846 erstellt: 14. Okt 2015, 15:24

BennyTurbo (Beitrag #840) schrieb:
Hat jemand mal den Unterschied zwischem einem und zwei Back Surround Speakern getestet? Überlege ob ich einen Lautsprecher mittig verwende oder ihn ganz weglasse.... 2 wäre platztechnisch nicht gut zu lösen....


Unbedingt empfehlenswert,
kann ich dir mit „110 %iger“ Sicherheit versprechen, sofern es ein vernünftiger LS ist.

Vor gefühlten 50 Jahren fing ich auch mal ganz klein, mit damals nur einen Sur.Back(billiges Matrix) an. Bei dieser Konstellation wäre es damals mehr als wichtig, bei 5.1 Audio pur den Back zu deaktivieren, aber heute doch nicht mehr.

Roger Waters 5.1 Scheibe die letzten 2 Minuten, könnte ich allein nur an meinen 4 hinteren LS ab knien und nie und nimmer nur ein LS deaktivieren. Eigentlich gehört der Titel mit zum 5100, auch als Gegenstück allen gelernten Theorien.

Ich würde aber behaupten, dass die 5100 da EX/ES einsetzt, da es mit der 5000 fest eingestellt war und ich zur 5100 kein unterschied wahrnehme.


Alles nur meine persönlichen subjektiven Eindrücke
Guardian_
Stammgast
#847 erstellt: 14. Okt 2015, 16:30

Gerald_Z (Beitrag #846) schrieb:
Roger Waters 5.1 Scheibe die letzten 2 Minuten, könnte ich allein nur an meinen 4 hinteren LS ab knien und nie und nimmer nur ein LS deaktivieren.


Sorry, aber du sagst eine 6.1-Wiedergabe sei besser als 5.1, weil eine 7.1-Wiedergabe so toll ist. Genau diesen Rückschluss kann man nicht machen. Bei 5.1 mit 110° sollte man auf dem Sweetspot ausserdem kein "Soundloch" hinten haben.

Allerdings muss ich mich auch korrigieren: Ausserhalb des Sweetspots ist 6.1 wohl trotzdem vorteilhaft gegenüber 5.1. Habe mich auf den Sweetspot bezogen, wo sich 6.1 nachteilig auswirken kann gegenüber 5.1.

Bei meinem Emotiva ist es übrigens so, dass bei 7.1-Material die Back Surround-Kanäle einfach 1:1 den Side Surrounds zugewiesen werden. Besser wäre es, wenn Phantom-Back-Surrounds erzeugt würden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei 7.1-Material auf einem 6.1-Setup die Back Surround-Kanäle ausschliesslich vom Back Surround Center wiedergegeben werden. Auch das ist alles andere als ideal.
Mickey_Mouse
Inventar
#848 erstellt: 14. Okt 2015, 17:01
ich hatte lange einen Back-Surround-Center zu Zeiten des AX-1 und hätte den auch statt "echtem" 7.1 behalten. Nur ist ziemlich zeitgleich mit dem 7.1 AVR auch ein Beamer eingezogen und in dessen Regal (an die Decke ist keine Option) passt der Back-Center nur oben drauf (direkt unter dem Beamer).
Seitdem weiß ich auch, dass ein BC deutlich über Ohrhöhe absoluter Mist ist, auf richtiger Höhe kann er 2 Back-Surround zu >90% ersetzen!
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#849 erstellt: 14. Okt 2015, 17:51
Sorry, jetzt muss ich mich auch korrigieren. Ich vergaß das Surround nicht meher schaltbar ist, also sollte man bei der 5100 nochmals den Sinn des LS genauer überdenken.
BennyTurbo
Inventar
#850 erstellt: 14. Okt 2015, 18:00
Das heißt lieber die Backs weglassen statt einem ?
multit
Inventar
#851 erstellt: 14. Okt 2015, 18:36
Warum werden eigentlich bei der Winkel-/Höheneinmessung die Back Surrounds ignoriert?
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