Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
alien1111
Inventar
#251 erstellt: 10. Sep 2015, 12:04
Ich habe wirklich solche Antwort erwartet.
Auf Basis von B&O oder JR Produkten kann man auch Heimkino bauen. Leider muss man viel mehr Kleingeld haben.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 10. Sep 2015, 12:08 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 10. Sep 2015, 12:29
2 x Widerspruch.

1. 3010(5 Ch McLaren) vs 5000 Kombi liegen klangliche Welten, damals schon ohne YPAO Volume. Ich hatte den klanglichen Umstieg damals bis zum heutigen Tag nie bereut.

2. da ich auch öfters 5.1 Audio pure höre, weiß ich dass da die DSP eher unbrauchbar sind und ich immer STRAIGHT bevorzuge. Da glaube ich weniger, dass die Yamaha DSP AURO 3D nicht im Geringsten ersetzen kann. Schade nur das ich wohl „Lichtmond 3“ niemals so erfahren darf.

Edit: Geheimtipp: die alte, nun neue 5.1 Roger Waters. Der letzte Titel sprengt jeden Rahmen der Hörgefühle, besonders mit der Kombi in 7.1 Straight. Ich darf dank meiner LS sowas bequem in 7.0 lauschen= mein Schema 2. Da bleiben 3010/20 ganz ganz weit außen vor…. - PUNKT -


[Beitrag von Gerald_Z am 10. Sep 2015, 13:09 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#253 erstellt: 10. Sep 2015, 13:15
gegen alles keine Einwände, nur bei dem Musiktipp gibts halt unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker.

dem genannten Genre kann ich leider garnix abgewinnen, mag sie auch technisch noch so gut sein.

für mich muss es schwarz sein, von Jazz bis Soul
Dadof3
Moderator
#254 erstellt: 10. Sep 2015, 13:52

alien1111 (Beitrag #242) schrieb:

Yamaha-Soundbar wirken Frauen sehr anziehend. Das ist Fakt !

Du meinst besser als Axe?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 10. Sep 2015, 15:35
Siehe Musiktipp,
dabei geht es um reines Futter für die Kombi, die eine 3010 leicht sauer aufstoßen könnte…

Mein Musikgeschmack kommt morgen per Post(Metallica in Atmos), die schon in HD brachial die Boxen aufmischt. Nur für die A5100 bestellt, oder auf Deutsch “ich will‘s wissen“.

Pink Floyd waren schon immer Vorreiter in Sachen spezieller Klang, was Roger Waters wieder mal als Futter bereitstellt= nur für Verrückte...
Ralf65
Inventar
#256 erstellt: 11. Sep 2015, 07:42
noch mal eine Frage zum "Cinema DSP HD³" in der neuen Vorstufe.

wo liegen die Unterschiede zu den "Cinema DSP HD³" Eigenschaften der früheren Geräte

Was mir klar ist, das diese DSPs im Gegensatz zu den früheren Modellen, bei der CX-A5100 nun "auch" in Verbinung mit den HD Ton Formaten genutzt werden können, das ist also ein Alleinstellungsmerkmal.
So wie ich das weiter aus den Datenblättern herraus lese, sind diese DSPs überarbeitet worden (neuer Algorythmus) und somit ist die "Cinema DSP HD³"
Option der neuen Vorstufe nicht mehr identisch mit der, obwohl ebenfalls mit "Cinema DSP HD³" bezeichnet, die bereits im Z-11 vorhanden war, also quasi eine neue Evolutionsstufe dessen, somit sollte ich davon ausgehen können, das diese im Vergleich zur alten Version auch klangliche (akustische) Vorteile mit sich bringen wird ?
Die alten THX DSP Modis fehlen logischer Weise bei den neuen Geräten

sehe ich das so richtig ?


[Beitrag von Ralf65 am 11. Sep 2015, 08:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#257 erstellt: 11. Sep 2015, 14:04
ja und nein...

der HD^3 oder 3D Modus kann zu den Cinema DSP HD Modi dazu geschaltet werden!
Beispiel:
du hast alles auf Standard eingestellt und guckst einen Film im Cinema DSP HD Adventure Modus. Dann zeigt dir die Info-Taste unten am Bildschirmrand: Cinema DSP HD^3 an!
wenn du das Options-Menü aufrufst, dann gibt es dort eine Einstellung "Cinema DSP 3D" On/Off (default halt On). Schaltest du dort den 3D Modus ab, dann wird bei Info auch "nur noch" Cinema DSP HD ohne das "^3" angezeigt.
Dabei bleibt der DSP Modus natürlich voll aktiv und auch alle Presence-LS werden weiterhin für die Raumsimulation und Hall von oben eingesetzt, aber es findet eben keine "Hochrechnung" des eigentlichen Signals mehr statt.
Dafür hast du beim Z11 noch eine extra Taste auf der FB, jetzt geht das über das Options Menü und auch der FB-Code dieser Taste hat bei der Vorstufe keine Wirkung.

In wie weit die Cinema DSP HD Modi verbessert wurden weiß ich nicht. So wie ich das verstanden habe, wurde sie eben "nur" darauf angepasst, jetzt halt auch zusammen mit Dolby Atmos (und später auch dts:X eingesetzt werden zu können.
multit
Inventar
#258 erstellt: 11. Sep 2015, 16:44
Falls noch nicht gesehen... ein Preview des 5100'er von den Audioholics:
http://www.audioholics.com/av-preamp-processor-reviews/yamaha-aventage-cx-a5100-preamp-processor-preview
Ralf65
Inventar
#259 erstellt: 14. Sep 2015, 08:34
ich habe nochmal eine Frage zum OnScreen Menu, speziell zur "Volume" (Lautstärke) Anzeige.

wird beim Verändern der Lautstärke ein entsprechender "Vortschrittbalken" oder "Wert" auch auf dem TV angezeigt.
Habe dazu leider keine Informartion in der BDA gefunden, oder vielleicht übersehen
mz4
Inventar
#260 erstellt: 14. Sep 2015, 08:43
ja
Ralf65
Inventar
#261 erstellt: 14. Sep 2015, 10:31
das klingt ja supi, denn beim Z-11 gings ja leider nicht
Passat
Inventar
#262 erstellt: 14. Sep 2015, 10:36
Ja, den Balken zeigen alle Yamahas ab den RX-Vx67.
Bis zum RX-Axx10 war der sogar nicht abschaltbar, was hier im Forum einige Besitzer geärgert hat.
Seit den RX-Axx20 ist er im Menü abschaltbar.

Mir ist diese Anzeige auch völlig egal, denn ich stelle die Lautstärke nie auf einen Zahlenwert ein, sondern so, wie ich die in den Ohren haben will.
Von mir aus müssten die Geräte gar keine Lautstärkeanzeige haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Sep 2015, 10:38 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#263 erstellt: 14. Sep 2015, 10:51
Ich habe den Balken bei meinem Denon abgeschaltet. Als der noch eingeschaltet war, gab's immer Einspruch, wenn ich lauter drehte ...
#Belgarion#
Inventar
#264 erstellt: 14. Sep 2015, 10:53
Gute Idee! Ich hab auch so die Neigung, die Filme bei -15 anzufangen und mich dann bis Mitte des Films auf -10 oder mehr hochzuarbeiten, was meine Frau ebenfalls nicht lustig findet...
Ralf65
Inventar
#265 erstellt: 14. Sep 2015, 10:57
mir persönlich wäre die Anzeige auch egal, jedoch meint meine bessere Hälfte immer, "man erkennt die Anzeige auf dem Display nicht und man weiß nicht ob sich überhaupt bei der Lautstärke was tut wenn man den Knopf an der FB drückt".

Beim Z-11 ist die Lautstärkeregelung zugegebener Maßen etwas träge per FB und zu Beginn auch wohl etwas sehr feinfühlig, man muss schon ordentlich draufhalten (drücken) bis sich die Lautstärke zu Beginn (von ganz leise an) bis in einem deutlich hörbaren Bereich erhöht.

ich weiß nicht, ob das bei den Nachfolgern auch so der Fall ist.


[Beitrag von Ralf65 am 14. Sep 2015, 11:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#266 erstellt: 14. Sep 2015, 11:10

Ralf65 (Beitrag #265) schrieb:
jedoch meint meine bessere Hälfte immer, "man erkennt die Anzeige auf dem Display nicht und man weiß nicht ob sich überhaupt bei der Lautstärke was tut wenn man den Knopf an der FB drückt".


Hat deine bessere Hälfte ein so schlechtes Gehör, das sie nicht hört, wenn sich die Lautstärke ändert?

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#267 erstellt: 14. Sep 2015, 11:21

Passat (Beitrag #266) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #265) schrieb:
jedoch meint meine bessere Hälfte immer, "man erkennt die Anzeige auf dem Display nicht und man weiß nicht ob sich überhaupt bei der Lautstärke was tut wenn man den Knopf an der FB drückt".


Hat deine bessere Hälfte ein so schlechtes Gehör, das sie nicht hört, wenn sich die Lautstärke ändert?

Grüße
Roman


Nein, das mit Sicherheit nicht.
was Sie nicht hören soll hört sie jedenfalls sehr gut

aber ich muss es wie gesagt selber zugeben....

wenn ich die Lautstärke an der FB drücke, verändert sich ersteinmal hörbar meist nicht viel und dann bin ich mir selber manchmal nicht sicher, funktioniert die FB jetzt nicht oder muss Du halt nur noch länger drücken.
Es ist leider so, das manchmal der Impuls von der FB nur kurzfristig vorhanden zu sein scheint, dann jedoch trotz ununterbrochenen Drücken nicht weiter ausgeführt wird, also erneutes drücken und festhalten, das scheint seinerzeit bei den Fernbedienungen des Z-11 teilweise eine Krankheit gewesen zu sein.


[Beitrag von Ralf65 am 14. Sep 2015, 11:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#268 erstellt: 14. Sep 2015, 14:12
also den Balken finde ich manchmal schon ganz nett, wirklich wichtig ist er aber nicht.
wenn ich den Kopfhörer-Stecker heraus ziehe (ohne Wiedergabe), dann gucke ich schon ganz gerne mal auf diesen "Balken" um zu sehen, ob ich mal wieder vergessen habe die Lautstärke herunter zu drehen.

Das blöde ist ja auch, dass Yamaha es immer noch nicht geschafft hat das Display komplett dimmen zu können (außer PureDirect) und die Kiste daher aus dem Sichtfeld geflogen ist, das Display stört beim Filme per Beamer gucken ja noch viel stärker als das "alte hübsche bernsteinfarbene". Es ist mir ein komplettes Rätsel, warum es bei solch einem Gerät keine Möglichkeit gibt das Display abzuschalten und es sich nur während der Bedienung ein und abschließend wieder abschaltet?!?

Aber viel wichtiger finde ich, dass das Menü jetzt ohne "Unterbrechungen" angezeigt wird, DAS hat mich richtig genervt!
Man will abends mal etwas einstellen (z.B. ADRC oder sowas), App Bedienung gab es beim Z11 noch nicht, Macbook nehmen, in einer VM Windows starten um das per Receiver Manager zu machen ist auch nicht gerade die 2s Lösung, also macht man das normal über das Menü per FB.
Ich weiß nicht wovon das abhängt, aber bei mir wurde teilweise sogar die BD-Widergabe gestoppt, weil die HDCP Kette unterbrochen wurde (passiert aber nicht immer rode nicht bei jeder Scheibe).
#Belgarion#
Inventar
#269 erstellt: 14. Sep 2015, 14:27

Das blöde ist ja auch, dass Yamaha es immer noch nicht geschafft hat das Display komplett dimmen zu können (außer PureDirect) und die Kiste daher aus dem Sichtfeld geflogen ist, das Display stört beim Filme per Beamer gucken ja noch viel stärker als das "alte hübsche bernsteinfarbene". Es ist mir ein komplettes Rätsel, warum es bei solch einem Gerät keine Möglichkeit gibt das Display abzuschalten und es sich nur während der Bedienung ein und abschließend wieder abschaltet?!?


Ernsthaft, das geht nicht?? Ich hatte in meiner grenzenlosen Naivität gedacht, dass das ein absolute Selbstverständlichkeit für ein Heimkinogerät wäre...

Bei meinem aktuellen Denon X4000 kann man das Display genauso wie von dir beschrieben schalten, sprich es geht nur bei einer Aktion an.

Das Rack unterm Center an die Seite zu verbannen wäre leider auch nur mit extremen Aufwand möglich...
Mickey_Mouse
Inventar
#270 erstellt: 14. Sep 2015, 14:49
Nee, man kann es manuell(!) in 4 Stufen dimmen, aber eben nicht auf Null und -4 ist in einem abgedunkeltem Raum immer noch recht hell...
eine 140€ Squeezebox hat einen wirklich gut funktionierenden Helligkeitssensor verbaut, Display Helligkeit einmal eingestellt, bleibt die bei allen Lichtverhältnissen ungefähr gleich.
Bei einem "Top-Modell" muss man zwischen tagsüber und abends in den Tiefen des Menü kramen um die Einstellungen zu ändern. Ich frage mich wirklich, warum solche ganz einfachen Dinge die zu 90% in Software laufen und 10 Cent Bauteile Kosten verursachen nicht zumindest in den Top-Modellen eingebaut werden?!?

ich habe die Position vom MX-A und CX-A getauscht, sonst wäre das Display halt immer recht dicht unterhalb der Leinwand gewesen, dafür haben natürlich die 30cm Strippen nicht mehr gereicht und ein kompletter neuer Kabelsatz war fällig, aber anders geht es wirklich nicht, außer vielleicht Abdecken oder sowas...

Achja, ich beziehe mich auf die CX-A5000, vielleicht hatte Yamaha ja doch einen "hellen" Moment und hat das bei der 5100 geändert? Traue ich denen aber ehrlich gesagt nicht zu.
#Belgarion#
Inventar
#271 erstellt: 14. Sep 2015, 15:01
Hab gerade in der CX-A5100 BDA geschaut, da steht auch nur, dass die Helligkeit des Displays von -4 bis 0 geregelt werden kann.


...und ein kompletter neuer Kabelsatz war fällig


Gutes Stichwort, welche Kabel hast du für die Verbindung zur Endstufe genommen? Ich hatte mir jetzt diese hier rausgesucht:

http://www.thomann.de/de/cordial_cpm_10_fm_sw.htm


[Beitrag von #Belgarion# am 14. Sep 2015, 15:07 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#272 erstellt: 14. Sep 2015, 15:08
Warum so lang? 0,5 mtr. ist optimal.

Gruss
Artoist
Stammgast
#273 erstellt: 14. Sep 2015, 15:09
Guten Nachmittag in die Runde,

wie mir mein Händler gerade schreibt, wird sich die Auslieferung der neuen Vorstufe CX-A5100 zumindest hier in Deutschland auf Mitte Oktober vielleicht aber auch früher verschieben. Welche Gründe dazu führen, darüber liegen mir (noch) keine Informationen vor.

Bei einer Tasse heißem Ostfriedentee heißt es abwarten und weiter Vorfreude walten lassen.

Es grüßt in einen hoffentlich entspannten Nachmittag...

Artoist
#Belgarion#
Inventar
#274 erstellt: 14. Sep 2015, 15:13

Warum so lang? 0,5 mtr. ist optimal.


Wenn die Geräte direkt übereinander stehen mag das sein. Da bei mir aber die beiden Endstufen links und rechts neben der CX-A stehen und dann die Kabel auch noch durch Öffnungen aus der Rückwand des Racks und wieder zurück geführt werden, muß es der Meter sein.


[Beitrag von #Belgarion# am 14. Sep 2015, 15:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#275 erstellt: 14. Sep 2015, 15:39

#Belgarion# (Beitrag #271) schrieb:
Gutes Stichwort, welche Kabel hast du für die Verbindung zur Endstufe genommen?

vorneweg: normalerweise weigere ich mich im Heim-Bereich XLR Kabel zu verwenden! Wenn die Geräte nicht voll-symmetrisch aufgebaut sind, dann ist das eher schlechter als Cinch weil eben zwei aktive Zweige mit Elektronik im Signalweg hängen und sich deren Fehler addieren und nicht heraus mitteln.
da ich aber die Endstufe an zwei Quellen angeschlossen habe, muss halt eins zwangsläufig mit XLR verbunden werden (wenn man die internen Umschalter und keine externe Lösung nutzen möchte).

Da ich nicht an Kabelklang glaube, sind es bei mir auch die einfachen Cordial geworden. Wobei es mir auf die Neutrik Stecker ankam, damit die halt vernünftig passen (tun sie auch perfekt).
#Belgarion#
Inventar
#276 erstellt: 14. Sep 2015, 15:46
Hmm, interessanter Punkt. Würdest du mir dann eher empfehlen, die beiden Marantz (8077 und 7055) per RCA anzuschließen? Hätte den Vorteil, dass ich nur 6 neue Kabel kaufen müsste...


[Beitrag von #Belgarion# am 14. Sep 2015, 15:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#277 erstellt: 14. Sep 2015, 15:49
ich höre keinen Unterschied...
Dadof3
Moderator
#278 erstellt: 14. Sep 2015, 16:03

alien1111 (Beitrag #272) schrieb:
Warum so lang? 0,5 mtr. ist optimal.


Wo soll da der Vorteil sein? Jetzt komm mir nicht mit Klang! 0,5 Meter, wenn man da die Steckerlänge abzieht, die ja immer mitgemessen wird, dann hat man gerade noch 30 cm übrig ... Da kannst du nicht einmal ein Gerät ohne das andere mal eben nach vorne ziehen, sondern musst jedes Mal die Verkabelung lösen.
Passat
Inventar
#279 erstellt: 14. Sep 2015, 16:11
Ich habe an meiner Anlage stellenweise sogar nur 15 cm lange Kabel dran.
Und alle Cinchkabel selbstkonfektioniert, weil man normale Kabel nicht in der exakt passenden Länge bekommt uns es deswegen dann Kabelsalat hinter der Anlage gibt.

Und Geräte "mal eben nach vorne ziehen" tue ich auch nicht.
Die werden von vorne ins Rack gestellt, dann das Rack um 180° gedreht und dann verkabelt.
Dann wird das Rack wieder um 180° zurückgedreht und die Lautsprecherkabel angeschlossen, der Stromstecker der im Rack verbauten Steckdosenleiste in die Wandsteckdose gesteckt und das Antennenkabel in die Wanddose gesteckt.
Dann wird das Rack an die Wand geschoben.

Grüße
Roman
markf77
Stammgast
#280 erstellt: 14. Sep 2015, 17:02
50cm werden knapp wenn die Geräte nebeneinander stehen. Ich habe 75cm genommen - so lassen sich die Geräte auch unabhängig voneinander nach vorne ziehen, um an die Anschlüsse zu kommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#281 erstellt: 14. Sep 2015, 17:19
zusammen gefasst:
CX-A oben, MX-A unten: 30cm
CX-A unten, MX-A oben: 50cm (sonst kommt man nicht mehr an die anderen Anschlüsse)
nebeneinander (ist da die "Reihenfolge" wichtig?): 75cm

btw.: nicht alle Hersteller geben die Kabellänge immer gleich an. Bei meinen 30cm Strippen (irgendwas von Amazon mit Neutrik-Steckern) ist es wirklich die Kabellänge (also von Lötverbindung zu Lötverbindung sind es 30cm) da kommt noch ein großer Teil des Steckers dazu (brutto 37cm), bei anderen (z.B. den Cordial) ist die Angabe tatsächlich von Stecker-Spitze zu Stecker-Spitze. Also gerade wenn das auf den letzten Zentimeter ausknautschen möchte, muss man da etwas aufpassen
Ralf65
Inventar
#282 erstellt: 14. Sep 2015, 17:33

Artoist (Beitrag #273) schrieb:
Guten Nachmittag in die Runde,

wie mir mein Händler gerade schreibt, wird sich die Auslieferung der neuen Vorstufe CX-A5100 zumindest hier in Deutschland auf Mitte Oktober vielleicht aber auch früher verschieben. Welche Gründe dazu führen, darüber liegen mir (noch) keine Informationen vor.

Bei einer Tasse heißem Ostfriedentee heißt es abwarten und weiter Vorfreude walten lassen.

Es grüßt in einen hoffentlich entspannten Nachmittag...

Artoist



tja, da bin ich mal gespannt wann die ersten Geräte verfügbar sein werden.
Im AVS wurde ja bereits vor einiger Zeit eine Info (von Yamaha) dazu gepostet, das die Auslieferung dazu erst Ende Oktober erfolgen soll, demnach könnten sie ja vorher auch nicht in den Laden zu finden sein......

warten wirs ab.
werde am Samstag dann zumindest bestellen


[Beitrag von Ralf65 am 14. Sep 2015, 17:37 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#283 erstellt: 14. Sep 2015, 19:18
Nebeneinander spielt die Reihenfolge keine Rolle. Wer eines der Geräte wirklich kompl. nach vorne ziehen möchte, sollte bei dieser Aufstellung sogar 1m lange Kabel kaufen. 75 cm sind hier wirklich das Minimum um noch halbwegs "gut" von VORNE heran zu kommen.


[Beitrag von markf77 am 14. Sep 2015, 19:19 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#284 erstellt: 15. Sep 2015, 00:20
Wenn das mit den xlr Anschlüssen stimmt und die cinch Kabel nicht wirklich schlechter klingen. Könnte man wenn man auf Auro 3d setzt doch den denon avr x7200wa oder den marantz 7010 mit der yamaha mx-a5000 Endstufe kombinieren. Dann hätte man alle tonformate. Würde das eurer Meinung nach passen? Hat jemand so etwas schon gehört?
Mickey_Mouse
Inventar
#285 erstellt: 15. Sep 2015, 01:06
rate mal welche zwei Geräte hier an der MX-A hängen
ich habe einen Marantz SR7009 (die Vorstufen waren mir für die "Spielerei" zu teuer) mit Atmos und Auro3D zusammen mit der CX-A im Betrieb.

Alle Geräte hängen an der CX-A, deren HDMI Ausgang geht in einen Eingang vom 7009 der als Standby HDMI Pass-Through eingestellt ist und von dort geht es zu Darbee, Splitter, TV und Beamer.
Für Atmos oder Auro3D schalte ich die CX-A auf den jeweiligen Eingang, dann muss sie ausgeschaltet werden, weil sie sonst nur Stereo-Ton am HDMI Ausgang ausgibt. Im Pass-Through kommt aber alles 1:1 durch (eben auch Bitstream Atmos/Auro3D). Die MX-A muss dann an den 11 kleinen Schalterchen umgestellt werden (bzw. "nur" an 7 weil ich die 4 Höhen-Kanäle für Atmos/Auro3D mit extra LS direkt am 7009 betreibe) und der 7009 hat die Kontrolle.

Das ist etwas umständlich, aber im Vergleich zu der Prozedur den 7009 von Atmos auf Auro3D oder umgekehrt zu bringen (15 Minuten Konfiguration laden per PC und das auch nur mit speziellen "Tricks") noch relativ einfach.
BennyTurbo
Inventar
#286 erstellt: 15. Sep 2015, 07:34

lude1605 (Beitrag #284) schrieb:
Könnte man wenn man auf Auro 3d setzt doch den denon avr x7200wa oder den marantz 7010 mit der yamaha mx-a5000 Endstufe kombinieren. Dann hätte man alle tonformate. Würde das eurer Meinung nach passen? Hat jemand so etwas schon gehört?


Schau mal in mein Profil... genau so setze ich das aktuell ein ... trotzdem wechsel ich vom Denon auf die Yamaha Vorstufe.... dann geht zwar kein Auro, aber dafür habe ich ja die Yamaha DSP Programme, Atmos und DTS: X und das ganze mit Winkeleinmessung etc.
mz4
Inventar
#287 erstellt: 15. Sep 2015, 07:59
@Ralf65
Hmm..
also ich hatte mit Händlern gesprochen die hatten Titan und Gold schon da stehen.
nur bei schwarz hätte Yamaha gerade Probleme. (trifft auch auf den 3050 zu)

@Mickey @Kabel
also das hier dürfte es auch "tun":
http://www.thomann.d...cable_10_m_3_pin.htm

ich werd bei mir aber 2m Kabel brauchen da die Vorstufe ganz oben im Rack steht und die Endstufen ganz unten... Kabeführung im/am linken Fuß hinten...

das Rack würde ich auch drehen und keine Teilevorziehen
bzw. ich überlege es auf kleine schwerlast Gummirollen zu stellen. (die hab ich aktuell auch unter den Subs und FL/FR) um die im Raum passend zu positionieren



@Dimmen
stimmt das mit der Displaybeleuchtung finde ich echt blöd gelöst.
aber SOWAS könnte man doch per FW update nachreichen.
display "off"
wenn genug das Yamaha beibringen ist das bestimmt möglich
masterkiller919
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 15. Sep 2015, 08:14
Ich habe das Problem mit dem Display mit einer statisch haftenden Tönfolie gelöst. Diese ist eigentlich dafür gedacht Fenster zu tönen. In der stärksten Dimmstufe ist das Display nur noch zu lesen wenn man genau hinsieht.
Dennoch ist es eigentlich undenkbar dieses nicht ganz abschalten zu können.
Leider musste ich gestern meine Vorbestellung stornieren, da ich jetzt erstmal rausfinden muss wer in mein geparktes Auto gefahren und abgehauen ist.
Umso mehr freu ich mich auf eure Meinung zur Vorstufe.
Mfg Stefan
#Belgarion#
Inventar
#289 erstellt: 15. Sep 2015, 09:29
Gute Idee mit der Folie! Hast du da evtl. einen Link für mich?
masterkiller919
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 15. Sep 2015, 09:42
Ich habe die Folie genommen, ich habe damit schon ein Dachfenster behandelt gehabt und davon noch einiges über.
Bei Interesse kann ich dir auch ein ausreichend großes Stück per Brief zukommen lassen dann kannst du es probieren. Dann gern per pm die Anschrift schicken.
#Belgarion#
Inventar
#291 erstellt: 15. Sep 2015, 09:51
@masterkiller: Danke für das Angebot, PM ist raus!

@mz4: habe eben auch von meinem Händler die Info bekommen, dass Titan und Gold ab sofort verfügbar sind. Neuer Liefertermin laut Yamaha für die schwarze CX-A ist der 07.10.2015!
mz4
Inventar
#292 erstellt: 15. Sep 2015, 09:52
also titan und gold ist die CX-A5100 lieferbar!

schwarz neuer Liefertermin ~07.10.

[edit] zu spät


[Beitrag von mz4 am 15. Sep 2015, 09:53 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#293 erstellt: 15. Sep 2015, 11:39

lude1605 (Beitrag #284) schrieb:
Wenn das mit den xlr Anschlüssen stimmt und die cinch Kabel nicht wirklich schlechter klingen. Könnte man wenn man auf Auro 3d setzt doch den denon avr x7200wa oder den marantz 7010 mit der yamaha mx-a5000 Endstufe kombinieren. Dann hätte man alle tonformate. Würde das eurer Meinung nach passen? Hat jemand so etwas schon gehört?


Mickey_Mouse (Beitrag #277) schrieb:
ich höre keinen Unterschied...

Ich hatte CX-A5000/MX-A5000 Kombi (jetzt schon verkauft. Gott sei Dank!).
Ich habe
-=> XLR-XLR Verbindungen
und
=> Cinch-Cinch Verbindungen
ausprobiert (Kabellängen 0,5 mtr bis 1 mtr).
Ergebnis: akustisch und auf Audio Analyser absolut kein Unterschied (Unterschied nicht feststellbar!)
Nur bei Cinch-Cinch Kabellängen > 7 mtr habe ich auf Audio Analyser sehr kleine Unterschiede festgestellt (dh. etwas mehr Rauschen bei Cinch-Cinch Verbindung vs. XLR, aber absolut nicht tragisch; dabei akustisch auch nicht feststellbar).

Mein CX-A/MX-A Exemplar hatte noch großer S/N Faktor als in techn. Daten beschrieben ist (gesamt ca. 88,9 dB CX-A5000 dh. 2,9 dB mehr ; 119,5 dB MX-A5000 dh. 3,5 dB mehr). Das sind excelente S/N Werte. Das ist ganze Wahrheit über Kombi XLR-XLR und Cinch-Cinch Verbindungen.

O.g. Ergebnisse sagen, dass XLR-XLR Verbindung Yamaha nur als Werbung benutzt (und nette Kombi Ergänzung; praktisch und akustisch ohne Bedeutung).

Wer will goldene XLR-XLR und Cinch-Cinch Stecker und Kabel kaufen, kann das machen. Es geht hier nur um Gefühl: Ich habe beste Kabel vs. andere Leute. Je mehr Geld haben Kabel gekostet, desto besser.

Mit CX-A5100-Kauf werde ich noch warten.
CX-A5000 habe ich zu spontan gekauft. Das war meine sehr schlechte und wirklich zu schnelle Entscheidung. Ich möchte noch einmal so was nicht überlen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 15. Sep 2015, 12:22 bearbeitet]
submann
Inventar
#294 erstellt: 15. Sep 2015, 12:48
@alien1111

Ich frag mich gerade, warum Du die Kombi (zum Glück) verkauft hast? Gibst da bitte kurz ne Antwort und was Du jetzt für eine Endstufe hast!
#Belgarion#
Inventar
#295 erstellt: 15. Sep 2015, 12:52
Siehe sein Post Nr. 212 hier im Thread.
submann
Inventar
#296 erstellt: 15. Sep 2015, 13:02

#Belgarion# (Beitrag #295) schrieb:
Siehe sein Post Nr. 212 hier im Thread. ;)
Danke Dir und was für eine 11 Kanal ICEpower Endstufe hat Er den in Betrieb?
Meine persönliche Meinung ist das ich auch in einem Spitzen AVR Modell von Yamaha denn besseren YPAO 64 BIT haben möchte, ich finde wie alien1111 schon geschrieben hat ist der 3050 zu arg kastriert worden, wenn 2016 der 3060 dann das 64 Bit YPAO hat auch das bessere Mikro dann für eine Messung bis 20Hz wäre ich stark angetan, ist aber wohl nur ein Wunschdenken von meiner Seite aus, machbar wäre es auf jedenfall ganz klar!
markf77
Stammgast
#297 erstellt: 15. Sep 2015, 13:03
Ohne jetzt überheblich zu wirken aber ich glaube nicht, dass der Unterschied, ob die Kabel zusammen 50 oder 500 Euro kosten, das Kraut fett machen.
Da zur Kombi ja nun sicher noch 7+ höherwertige LS mit Subwwofer kommen, reden wir hier schnell mal über Anlagen von 20.000 Euro und mehr. Wird noch Beamer und Leinwand mit eingerechnet, wirds nochmal deutlich heftiger.
Letztlich gehts bei dem Thema auch viel um Psychologie und Gefühl und da möchte ich auch bei den Kabeln ein vernünftiges Gefühl haben. Wenn man alles immer nur sachlich oder nüchtern betrachtet, macht es für die meisten sicher mehr Sinn, einen 500 Euro AVR zu kaufen.

LG
Mark
Mickey_Mouse
Inventar
#298 erstellt: 15. Sep 2015, 13:27
ich will keine Kabel-Diskussion anfangen, aber gerade wegen dem "Gefühl" gebe ich für diese schnöden NF Strippen kein Geld aus!
Dafür hat mich während des Studiums die Vorlesung "Theorie der Leitungen" zu sehr genervt. Und da würde man 20Hz bis 20kHz im 1V Bereich als schlichtweg Spielkram ansehen und jeder Professor wird die sagen/vorrechnen, dass verdrillter Klingeldraht schon "überqualifiziert" ist

Da geht es in erster Linie nur darum, dass die Stecker vernünftig sitzen (sowohl bei XLR, als auch RCA oder anderen Verbindungen).

Das ist etwas völlig anderes als der Vergleich 500€ AVR / 5000€ Kombi. Sicherlich spiegelt das Preis Verhältnis nicht den Mehrwert der Kombi wieder, aber man bekommt einen spür/hör/messbaren Mehrwert! Wenn ich statt 10€ für das Kabel 50€ zahle, bekomme ich absolut keinen Mehrwert, wie gesagt, eher im Gegenteil müsste ich mir eingestehen wie blöd ich doch war mir das gekauft zu haben und dem Händler auf dem Leim gegangen zu sein...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 15. Sep 2015, 13:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#299 erstellt: 15. Sep 2015, 13:28
Bzgl. Kastration des 3050:
Unterschiede zum Vorgänger 3040:
- PassThrough von 21:9
- DTS: X (wird mit einem FW-Update nachgereicht)
- HDR (wird mit einem FW-Update nachgereicht)
- Bluetooth (kann auch senden!)
- DSD 2.8/5.6
- HDCP 2.2 (7 Eingänge)
- MusicCast
- Entfall analoger 7.1-Eingang, MHL, HTC Connect, USB Stromausgang hinten.
- Nur noch 3 AV-In mit Digitaleingang
- dafür anstatt 2 nun 3 Audio-In mit Digitaleingang
- Entfall 1 analoger Audioeingang

Der USB-Stromausgang wurde beim 3040 nur noch für den Bluetoothadapter benötigt.
Da jetzt Bluetooth eingebaut ist, braucht es den Adapter und damit den Stromanschluß dafür nicht mehr.

Bei der CX-A5100 hat Yamaha dann gegenüber dem 3050 noch einmal kräftig an der Prozessorleistung gedreht, so das da zusätzlich auch 64bit YPAO und 96 kHz Signalverarbeitung und DSPs auf Atmos/DTS: X geht.

Die CX-A5000 war ja im Prinzip nur die verfeinerte Vorstufenvariante des RX-A3030.
Das ist jetzt bei der CX-A5100 anders.

Bzgl. der Kabel:
Da bekommt ma schon einen Mehrwert, wenn man etwas mehr ausgibt.
Nämlich primär bei den Steckern.
Bei Billigkabeln findet man billigste vergossene Plastikstecker, die nach 2 mal Stecken schon nicht mehr richtig in der Buchse halten.
Bei besseren Kabeln findet man dann Vollmetallstecker mit Federklemmung.

Ein Kabel für 50,- € der Meter ist dann aber auch schon übertrieben und bietet keinen Mehrwert mehr.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Sep 2015, 13:32 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#300 erstellt: 15. Sep 2015, 13:29

#Belgarion# (Beitrag #295) schrieb:
Siehe sein Post Nr. 212 hier im Thread. ;)

Antwort ist wirklich hier (Post #212):
http://www.hifi-foru...=5770&postID=212#212


Passat (Beitrag #299) schrieb:
Bei der CX-A5100 hat Yamaha dann gegenüber dem 3050 noch einmal kräftig an der Prozessorleistung gedreht, so das da zusätzlich auch 64bit YPAO und 96 kHz Signalverarbeitung und DSPs auf Atmos/DTS: X geht.
Die CX-A5000 war ja im Prinzip nur die verfeinerte Vorstufenvariante des RX-A3030.
Das ist jetzt bei der CX-A5100 anders.

Miserable CX-A5000 Prozessor-Leistung und nur die verfeinerte Vorstufenvariante des RX-A3030 (nicht RX-A3040!) hat mich sehr geärgert (in Gerät für 2500€ !). RX-A3040 hat besserer Prozessorleistung als CX-A5000 !
Yamaha hatte schon früher solche Manipulation gemacht z.B. DSP-Z7 als "verbesserte" RV-X3900 Version verkauft (eigentlich nur bessere und schönere Gehäuse).


submann (Beitrag #296) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #295) schrieb:
Siehe sein Post Nr. 212 hier im Thread. ;)
Danke Dir und was für eine 11 Kanal ICEpower Endstufe hat Er den in Betrieb?
Meine persönliche Meinung ist das ich auch in einem Spitzen AVR Modell von Yamaha denn besseren YPAO 64 BIT haben möchte, ich finde wie alien1111 schon geschrieben hat ist der 3050 zu arg kastriert worden, wenn 2016 der 3060 dann das 64 Bit YPAO hat auch das bessere Mikro dann für eine Messung bis 20Hz wäre ich stark angetan, ist aber wohl nur ein Wunschdenken von meiner Seite aus, machbar wäre es auf jedenfall ganz klar!

Ganz genau. Das ist meine Meinung über RX-A5100, RX-A3050 und RX-A3060.
Wenn geht um ICEpower, die Antwort ist hier:
http://www.hifi-foru...=5770&postID=225#225

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 15. Sep 2015, 13:43 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#301 erstellt: 15. Sep 2015, 13:38

alien1111 (Beitrag #300) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #295) schrieb:
Siehe sein Post Nr. 212 hier im Thread. ;)

Antwort ist wirklich hier (Post #212):
http://www.hifi-foru...=5770&postID=212#212
Miserable CX-A5000 Prozessor-Leistung hat mich sehr geärgert (in Gerät für 2500€ !).

[


allerdings geht aus den Anmerkungen nicht hervor, was genau dir an Prozessor Leistung in welchen Punkten nicht genug war.
was hat denn da wo nicht gepasst ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725