Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
lustiger_stiefel
Inventar
#1501 erstellt: 20. Nov 2019, 12:36
a) Das kommt darauf an. Im Low Power Modus als Endpoint habe ich den Lüfter gar nicht wahrgenommen gestern. Wenn der NUC arbeiten muss, sprich der Roon Core installiert ist, hört man den Lüfter. So möchte ich den NUC wirklich nicht im Wohnzimmer haben. In der Kammer würde er mich so nicht stören.

b) Das ist zum einem meinem Anwendungsfall geschuldet. Ich hab auf dem Schreibtisch noch einen kleinen DAC zu stehen, mit einem RPi3/DigiOne-Gespann, auf dem RoPieee läuft (also als Roon Endpoint). Damit der Endpoint nutzbar ist, muss irgendwo der Roon Core laufen. Bisher war der auf meinem "fleischigen" Musik-PC, der für meinen Geschmack für den Roon-Anwendungsfall aber zu viel Strom zieht.
Zum anderen habe ich tatsächlich gute "klangliche" Erfahrungen gemacht mit der Trennung von Roon Core und Roon Endpoint. Hab ja im Wohnzimmer noch einen NUC7CJYH, der von USB-Stick in den RAM bootet. Einmal gebootet, was schnell vonstatten geht, kann ich den USB-Stick abziehen. Dieser NUC saugt nur etwa 7 Watt.

c) Vom "Price Point" her. Für 500 Euro oder etwas mehr bekommst Du ein sehr taugliches Gerät, um den Roon Core laufen zu lassen, dazu in einem schicken "Kleid" verpackt. Wobei ich hier die 35W TDP Variante nehmen würde.

d) Kannst Dich natürlich nach anderen Anbietern umsehen oder so einen NUC selbst in ein Akasa-Gehäuse einbauen. Die Links sind als Tip zu sehen. Nichts weiter.
StreamFidelity
Inventar
#1502 erstellt: 20. Nov 2019, 15:12

Big_Jeff (Beitrag #1500) schrieb:
d)Warum Cirrus? Warum nicht irgendein anderer Anbieter von passiv gekühlten Rechnern?


Im Forum wollen wir gute und schlechte Erfahrungen teilen. Ich kann über den deutschen Hersteller cirrus7 nur gutes berichten. Ich habe schon zwei PC's geordert und nicht bereut. Die Verarbeitungsqualität und der Support sind großartig. Herr Engemann geht auch außerhalb der im Web angebotenen Optionen auf besondere Spezifikationen ein. Bei mir waren es zuletzt der Einbau von JCAT USB und NET FEMTO Cards, spezielle Audio-BIOS-Einstellungen, etc.
deckard2k7
Inventar
#1503 erstellt: 20. Nov 2019, 16:51
Cirrus benutzt halt manchmal recht alte Komponenten. Z.B. kein HDMI 2.0.
StereJo
Inventar
#1504 erstellt: 20. Nov 2019, 19:03

StreamFidelity (Beitrag #1502) schrieb:
Ich kann über den deutschen Hersteller cirrus7 nur gutes berichten. Ich habe schon zwei PC's geordert und nicht bereut.

Dito
StreamFidelity
Inventar
#1505 erstellt: 20. Nov 2019, 19:06

deckard2k7 (Beitrag #1503) schrieb:
Cirrus benutzt halt manchmal recht alte Komponenten. Z.B. kein HDMI 2.0.


Das hängt immer vom eigenen Budget ab. Ein Mainboard mit HDMI 2.0 bei cirrus7 zu ordern und einbauen zu lassen dürfte kein Problem sein. Nur wofür wird HDMI 2.0 für Audiozwecke benötigt?
Big_Jeff
Stammgast
#1506 erstellt: 20. Nov 2019, 21:22

StreamFidelity (Beitrag #1502) schrieb:

Big_Jeff (Beitrag #1500) schrieb:
d)Warum Cirrus? Warum nicht irgendein anderer Anbieter von passiv gekühlten Rechnern?


Bei mir waren es zuletzt der Einbau von JCAT USB und NET FEMTO Cards, spezielle Audio-BIOS-Einstellungen, etc.


Was sind denn JCAT USB und FEMTO Cards?
lustiger_stiefel
Inventar
#1507 erstellt: 20. Nov 2019, 21:50
Das ASRock Board kommt ohne HDMI-Ausgang, dafür mit drei Displayausgängen. Muss man sich ja nicht auswählen.

@Big_Jeff... Suchmaschinenabgeneigt? JCAT USB Card FEMTO
lustiger_stiefel
Inventar
#1508 erstellt: 20. Nov 2019, 21:52
Big_Jeff
Stammgast
#1509 erstellt: 21. Nov 2019, 01:07

lustiger_stiefel (Beitrag #1507) schrieb:
Das ASRock Board kommt ohne HDMI-Ausgang, dafür mit drei Displayausgängen. Muss man sich ja nicht auswählen.

@Big_Jeff... Suchmaschinenabgeneigt? JCAT USB Card FEMTO


… naja, es würde halt mehr dem Sinn eines Forums gerecht werden, wenn man sich aus einer eigenen Perspektive äußern würde, warum man was einsetzt. Das Gerät mit eigenen Worten beschreibt. Sonst setzen wir nur noch Links und machen das Forum zu.

Ist nach dem Link aber nicht weiter notwendig, ich merke, dass der Wind aus der „audiophilen-Bastelecke“ weht. Da erhoffe ich mir jetzt keine realitätsbezogene Einschätzung mehr.
StereJo
Inventar
#1510 erstellt: 21. Nov 2019, 08:57
Roon 1.7 Is Live!

Neben etlicher Verbesserungen sticht die neue Internet-Radio Funktion ins Auge bzw. ins Gehör. In diesem Zusammenhang oute ich mich als einer der Radio-Curatoren. Mir war es wichtig, viele der lokalen bzw. deutschen Sender einzupflegen, da mein Vertrauen in die Kenntnisse der New York-er Belegschaft bezüglich unserer Senderlandschaft begrenzt war. Denn wer kennt in USA schon den Bayrischen Rundfunk, die verschiedensten Streams von Klassik-Radio, Flux, RPR1, Rockantenne oder gar österreichische oder schweizer Sender? Und mit dem was ich jetzt so sehen kann bin ich durchaus zufrieden

Neben der Technik hat sich noch etwas verändert:

Zwischenablage01

Wie heißt es so treffend: Wer zu spät kommt, den bestraft....
StreamFidelity
Inventar
#1511 erstellt: 21. Nov 2019, 12:45

StereJo (Beitrag #1510) schrieb:
Roon 1.7 Is Live!


Die Aktualisierung war performant wie immer. Ich meine, dass meine Alben jetzt noch schneller angezeigt werden als vorher.

Einige weitere Highlights:

- Big Brother grüßt mit Vālence. So heißt das System, das auf einer gewaltigen neuen Cloud-Datenbank basiert und mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen den persönlichen Musikgeschmack besser treffen soll. Mal schauen.

- Für Musik, die von TIDAL und Qobuz abgespielt wird, puffert Roon Daten jetzt auf weniger störende Weise und es gibt Optimierungen für die Festplattenaktivität und die CPU-Auslastung.

- Ab Roon 1.7 verwendet Roon unter Roon OS die Microsoft .NET Core Runtime, die eine höhere Leistung und eine verbesserte Speichereffizienz bietet. Bibliotheksverwaltungsaspekte von Roon werden normalerweise 30-40% schneller ausgeführt.

- Roon bietet jetzt die Möglichkeit zu wählen, welche Qualität von TIDAL und Qobuz gestreamt werden soll. Bei mir auf maximal eingestellt: 192kHz/24Bit.

- Verbesserte Visualisierungen.

- Diverse Fehlerbehebungen.

Insgesamt handelt es sich um ein gewaltiges Update. Glücklich sind die, die schon ein Lifetime Membership haben.
StereJo
Inventar
#1512 erstellt: 21. Nov 2019, 13:36

StreamFidelity (Beitrag #1511) schrieb:
Big Brother grüßt mit Vālence... mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen den persönlichen Musikgeschmack besser treffen soll.

Bin gespannt wie sich diese Sache entwickelt. KI für die Musikwiedergabe

StreamFidelity (Beitrag #1511) schrieb:
welche Qualität von TIDAL und Qobuz gestreamt werden soll. Bei mir auf maximal eingestellt: 192kHz/24Bit


Ebenfalls

Zwischenablage01
deckard2k7
Inventar
#1513 erstellt: 21. Nov 2019, 14:00
Ich muss noch einmal fragen wie sich Qobuz gegen Tidal schlägt. Beim letzten Mal vergleichen (vor ca. 6 Monaten) hatte Qobuz weniger Auswahl, was meinen Musikgeschmack angeht. Ich höre viel Stoner, Metal, Psych, Sludge, Hardcore aber auch Progressive Rock und co. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es klare Vorteile, die für Qobuz sprechen, vor allem im Bezug auf die Nutzung in Roon? Die native App finde ich z.B. von Tidal besser.
lustiger_stiefel
Inventar
#1514 erstellt: 21. Nov 2019, 14:46

deckard2k7 (Beitrag #1513) schrieb:
Ich höre viel Stoner, Metal, Psych, Sludge, Hardcore aber auch Progressive Rock und co. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich höre viel elektronische Musik, von IDM bis "PsyChill" und da kann ich als Tidal-Nutzer nicht meckern. Im Gegenteil, durfte viel neues entdecken. Mein Qobuz-Abo "ruht".
lustiger_stiefel
Inventar
#1515 erstellt: 21. Nov 2019, 15:40
Die neue Lifetime Gebühr wird heftig diskutiert im Roon Forum. Für alle momentanen Trialers bzw. für diejenigen, die gerade ihre Annual bezahlt haben, hat Danny ein Angebot.
StereJo
Inventar
#1516 erstellt: 21. Nov 2019, 16:12

lustiger_stiefel (Beitrag #1515) schrieb:
Die neue Lifetime Gebühr wird heftig diskutiert im Roon Forum.

Uups.. 106 verärgerte Posts in nicht mal 24h.. Bei einer Preiserhöhung von 40% ohne jegliche Vorwarnzeit durchaus verständlich. Ich vermute mal so ins Blaue hinein, dass das Finanzmodell langfristig auf eine Jahresgebühr hinausläuft. Wie bei vielen Softwareherstellern..
StereJo
Inventar
#1517 erstellt: 21. Nov 2019, 16:18

deckard2k7 (Beitrag #1513) schrieb:
Ich höre viel Stoner, Metal, Psych, Sludge, Hardcore

Da bist du bei Tidal gut aufgehoben. Bei mir liegt die Verteilung bei ca. 20% Klassik, 40% Jazz, der Rest Pop, Rock, Chillout, Lounge, Electronic und Downtempo. Damit werde ich wiederum von Qobuz bestens versorgt. Zugleich kaufe ich auch Alben und erhalte durch mein Sublime-Abonnement auf Einkäufe einen doch erheblichen Nachlass. Das wären in kurzen Worten die Vorteile, die ich bei Qobuz sehe.
lustiger_stiefel
Inventar
#1518 erstellt: 21. Nov 2019, 17:49

Big_Jeff (Beitrag #1509) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #1507) schrieb:
@Big_Jeff... Suchmaschinenabgeneigt? JCAT USB Card FEMTO


… naja, es würde halt mehr dem Sinn eines Forums gerecht werden, wenn man sich aus einer eigenen Perspektive äußern würde, warum man was einsetzt. Das Gerät mit eigenen Worten beschreibt. Sonst setzen wir nur noch Links und machen das Forum zu.

Ist nach dem Link aber nicht weiter notwendig, ich merke, dass der Wind aus der „audiophilen-Bastelecke“ weht. Da erhoffe ich mir jetzt keine realitätsbezogene Einschätzung mehr.


Du hattest nur danach gefragt, was das für "Geräte" sind, nicht warum man die einsetzt, obwohl sich das eigentlich von selbst erschließen sollte. Offenbar haben auch gleich Deine Voodoo-Detektoren Alarm geschlagen aber wenn Du erlaubst, gestatte ich mir den Versuch einer realitätsbezogenen Einschätzung. Hole Dir einen NUC (wie von Jo bereits vorgeschlagen) und installiere Roon ROCK. Könnte mir vorstellen, dass die Leute von beispielsweise Cirrus7 das gern übernehmen, wenn es Dir zuviel Gebastel ist.

Vermutlich haben die bei Roon die NUC-Plattform nicht von ungefähr für ihre Nucleus Teile ausgewählt (wenn Du das Geld hast, kannst Du Dir natürlich auch so einen Nucleus ins Haus holen). Ich sag mal, auch aus eigener Erfahrung, mit so einem NUC kannst Du getrost auf "USB-Helferlein" verzichten. Die erwähnten USB- oder auch Netzwerk PCIe-Karten sind etwas für "größere Maschinen", für Mainboards mit entsprechenden Slots.
fralud
Stammgast
#1519 erstellt: 21. Nov 2019, 18:19
Also die neue Empfehlungsmaschine finde ich auf den ersten Blick super. Genau so etwas hat mir wirklich gefehlt.
grilli100
Stammgast
#1520 erstellt: 22. Nov 2019, 01:20
Hab’s eben erst gefunden. Bin mal gespannt. Wenn das wirklich was taugt, trauere ich Spotify nicht mehr nach. Da war das Vorschlagssystem auch sehr gut. 1000x besser, als das, was Tidal anbietet.
Heimkino-Michel
Inventar
#1521 erstellt: 22. Nov 2019, 13:01

fralud (Beitrag #1519) schrieb:
Also die neue Empfehlungsmaschine finde ich auf den ersten Blick super. Genau so etwas hat mir wirklich gefehlt.


Finde ich auch mega
Just_music
Stammgast
#1522 erstellt: 22. Nov 2019, 13:19
Hallo zusammen,

habe hier bisher nur mitgelesen und bin oftmals auch etwas überfordert mit den IT Begrifflichkeiten. Aus diesem Grund nutze ich auch den Innuos Zenith MKIII in Verbindung mit Roon und bin sehr zufrieden.

Nun würde ich gerne eigene Radiosender in Roon eingeben. Wie es funktionieren würde ich mir klar. Nur wie finde ich die passende URL's für die mich interessierenden Radiosender auf dem Tablet wo Roon läuft.

Über ein Beispiel am Sender "Radio21" wäre ich sehr dankbar. Dann sollte ich das mit kopieren und einfügen hinbekommen....

Viele Grüße
Lutz
papa.jay
Stammgast
#1523 erstellt: 22. Nov 2019, 15:49
Hat der neue Library Import beim 1.7-er Update bei Euch auch etwas länger gedauert ? Das dauert jetzt schon über eine Stunde ich bin ich noch nicht einmal bei der Hälfte meiner > 26.000 Files angekommen...
Reinhold2
Ist häufiger hier
#1524 erstellt: 22. Nov 2019, 17:06
Hi,
Bei meinen 78.111 Lieder ca. 10 Minuten.

Gr. Reinhold


[Beitrag von Reinhold2 am 22. Nov 2019, 17:07 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1525 erstellt: 22. Nov 2019, 17:29
Ahnliche Anzahl. Habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber das war nach ein paar Minuten erledigt. Danach rödelte Roon noch etwas im Hintergrund.

Rainer
StereJo
Inventar
#1526 erstellt: 22. Nov 2019, 19:37

Just_music (Beitrag #1522) schrieb:
Über ein Beispiel am Sender "Radio21" wäre ich sehr dankbar.

Hallo Lutz,

wenn du "Radio21 - 104.9 Hannover" meinst, dann lautet der Stream: https://stream.radio21.de/radio21.mp3. Das ist von den Streams die ich gefunden habe der mit der besten Qualität (192 kBit).

Nur wie finde ich die passende URL's

Das ist mitunter die definitiv schwierigste Aktion bei der Sache. Die meisten Sender verlautbaren ihre Streams nicht oder sie dokumentieren sie einfach auch nicht
StereJo
Inventar
#1527 erstellt: 22. Nov 2019, 19:39

fralud (Beitrag #1519) schrieb:
Also die neue Empfehlungsmaschine finde ich auf den ersten Blick super.

Kann nur beipflichten. Höre ebenfalls seit Stunden "Roon Radio". Das passt absolut gut. Sieht so aus als ob diese Funktion ebenfalls in der Trefferquote zugelegt hätte
#Yoda#
Stammgast
#1528 erstellt: 23. Nov 2019, 02:22

StereJo (Beitrag #1527) schrieb:

fralud (Beitrag #1519) schrieb:
Also die neue Empfehlungsmaschine finde ich auf den ersten Blick super.

Kann nur beipflichten. Höre ebenfalls seit Stunden "Roon Radio". Das passt absolut gut. Sieht so aus als ob diese Funktion ebenfalls in der Trefferquote zugelegt hätte :prost

Das mag zutreffen, wenn man weitgehend Mainstream oder wenigstens eindeutig zuordenbare Musik als Ursprung nimmt.

Als ich zum Beispiel heute, ein übrigens hervorragend klingendes Album von Boško Jović - Budjenje, mit vorwiegend akustischer Gitarre und einem Genremix aus Tango, Fado, Jazz, bosnischer Volksmusik, Jiddisch und Klassik, kam zum Beispiel fast gar nichts passendes (vielleicht auch, weil Qobuz da nicht viel zu bieten hat). Auch bei einigen Jazz, Trip-Hop und Elektronik Alben ist die Trefferquote eher mau. Klassik und Oper habe ich noch nicht probiert. Vielleicht braucht die KI noch ein wenig Zeit zum lernen, bzw. müssen die Genrezuordnungen von Alben zielgenauer und differenzierter werden. Dazu kann jeder Roon-Nutzer mit der Bearbeitung der Genres eines Albums beitragen.
Bis dahin werde ich wohl auf Roon Radio eher verzichten.


[Beitrag von #Yoda# am 23. Nov 2019, 02:26 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#1529 erstellt: 23. Nov 2019, 13:24

Just_music (Beitrag #1522) schrieb:

Nun würde ich gerne eigene Radiosender in Roon eingeben. Wie es funktionieren würde ich mir klar. Nur wie finde ich die passende URL's für die mich interessierenden Radiosender auf dem Tablet wo Roon läuft.


Das geht auch recht einfach über vTuner. Sender auswählen, beim grünen Play Icon über rechts Click speichern unter wählen. die gespeicherte htm Datei mit Editor öffnen (Notepad ++ ist sehr praktisch). Die direkt Links findest du am schnellsten durch suchen nach http:.
WebRadio

Gäbe sicher auch Tools oder Browser Addins. Vielleicht kennt einer eins.....


[Beitrag von pmd am 23. Nov 2019, 13:24 bearbeitet]
grilli100
Stammgast
#1530 erstellt: 23. Nov 2019, 13:54
Ich habe mich gestern Abend/Nacht ausführlicher mit der Vorschlagsmaschine beschäftigt. Rein im Genre Jazz.
Fazit: ich bin begeistert
Zwar treffen ca. 70% der Vorschläge gar nicht meinen Geschmack, die restlichen 30% haben es aber in sich. Ich habe soviel Neues entdeckt, weiß gar nicht wann ich das alles durch hören soll.
Ausnahmen gab es aber auch. Alles was mir zu meinen Lieblingsplatten von Bill Evans vorgeschlagen worden ist, passte (mir) überhaupt nicht.

Die Vorschlagsfunktion ist die Funktion, nach der ich in meinem ersten Post hier im Roon Thread gefragt hatte. Nun is sie da.
grilli100
Stammgast
#1531 erstellt: 24. Nov 2019, 02:58
Ich sollte aufhören, mir die Empfehlungen bei den neu empfohlenen Alben anzusehen. Es nimmt kein Ende...
StereJo
Inventar
#1532 erstellt: 24. Nov 2019, 11:47

grilli100 (Beitrag #1531) schrieb:
Es nimmt kein Ende...

Ich hatte mir bis vor Kurzem die Mühe gemacht, in alle Qobuz-Neuerscheinungen, die jeden Freitag präsentiert werden, mal reinzuhören. Um ja kein geniales Album zu verpassen. Aber ich gebe es auf, das ist praktisch nicht zu schaffen..
deckard2k7
Inventar
#1533 erstellt: 24. Nov 2019, 14:51
Warum wird mir Celine Dion vorgeschlagen?
aliaswolf
Stammgast
#1534 erstellt: 24. Nov 2019, 21:04

deckard2k7 (Beitrag #1533) schrieb:
Warum wird mir Celine Dion vorgeschlagen? :cut

Hinterfrage Dich einmal kritisch, ob Du ROON mit eine/r/m dieser Künstler/innen herausgefordert hast: 😉

79C27987-71D9-4333-90D2-7F9838B2884B
papa.jay
Stammgast
#1535 erstellt: 25. Nov 2019, 20:29
Hahaha... bei mir wäre die Antwort "ja"
grilli100
Stammgast
#1536 erstellt: 26. Nov 2019, 00:44
Seit dem Update sehe ich fast immer die Meldung:

Netzwerkverbindung
Warte auf entfernen Core

wenn ich auf dem iPad (Meine Roon Steuerung) von einer anderen Anwendung zurück zu Roon wechsle.
Nach weiteren 1-2 sec sehe ich dann die Roon Oberfläche zum Glück wieder. Das hatte ich vor dem Update auch mal, aber sehr viel seltener
StreamFidelity
Inventar
#1537 erstellt: 26. Nov 2019, 08:32
Roon 1.7 (Build 505) ist live!

Es gibt einige Fehlerbehebungen, unter anderem zum streamen von Qobuz und TIDAL. Interessanterweise hat T+A gestern auch ein Softwareupdate zur Behebung der Roon Verbindungsprobleme veröffentlicht.
Knäcke
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 27. Nov 2019, 18:13
Seit dem Update wird mein kleines Samsung Tablet nicht mehr von der App unterstützt.
Schade.
stranger2804
Stammgast
#1539 erstellt: 29. Nov 2019, 18:47
Die Lifetime kostet jetzt 699,00$

Wollte das mal erwähnen. 40% Preissteigerung, ist schon heftig.
jazz+blues
Stammgast
#1540 erstellt: 29. Nov 2019, 20:34

stranger2804 (Beitrag #1539) schrieb:
Die Lifetime kostet jetzt 699,00$

Wollte das mal erwähnen. 40% Preissteigerung, ist schon heftig.



... siehe ab Beitrag # 1510 von Jo !
#Yoda#
Stammgast
#1541 erstellt: 30. Nov 2019, 02:45
Hintergrund der drastischen Preisanhebung für die Lifetime ist lt. Roon, dass sie in Zukunft mehr auf einen konstanten Einnahmefluss setzen wollen. Die Lifetime Lizenzen waren zu beginn gut, damit erst mal viel Geld in die Kasse kommt um das Projekt überhaupt zu stemmen.
Aus dieser Phase sieht sich Roon wohl inzwischen hinausgewachsen und priorisiert nun das jährliche Abo. Über kurz oder lang dürfte die Lifetime Lizenz dann vermutlich nicht mehr angeboten werden.
lustiger_stiefel
Inventar
#1542 erstellt: 30. Nov 2019, 11:06
Irgendwann werden die Lifetimer zu Altlasten.
StereJo
Inventar
#1543 erstellt: 30. Nov 2019, 12:53

lustiger_stiefel (Beitrag #1542) schrieb:
Irgendwann werden die Lifetimer zu Altlasten.

Und dann muss man sich was neues einfallen lassen. Dann wird Roon durch Rooon 3.0 ersetzt. Und selbstverständlich gilt die Lifetime nur für das bisherige Roon, das dann leider nicht mehr weiter gepflegt wird. In den Genuss des neuen Rooon 3.0 kommt dann nur, wer die Jahresgebühr berappt. Die dann entsprechend des gestiegenen Funktionsumfangs "angepasst" wird.

Als TeamViewer und Adobe-User kenne ich mich bei dem Prozedere bestens aus
lustiger_stiefel
Inventar
#1544 erstellt: 30. Nov 2019, 12:57
So wird es wohl kommen.
#Yoda#
Stammgast
#1545 erstellt: 30. Nov 2019, 13:39

lustiger_stiefel (Beitrag #1544) schrieb:
So wird es wohl kommen. :)

Yep
grilli100
Stammgast
#1546 erstellt: 30. Nov 2019, 14:09
Ohwe, das wäre unschön, zumal ich mich sooo an Roon gewöhnt habe, dass ich mich - trotz Ärger- in diesem Fall vielleicht sogar zu einer jährl....
Nein, ich will es gar nicht aussprechen. Pfui.
Eigentlich hatte ich auch mit Gedanken gespielt, mir zu Weihnachten einen Nucleus zu gönnen und meine kleine QNAP NAS nur noch als Datenspeicher zu nutzen. Damit würde ich mich noch abhängiger machen. Ohne Roon wäre das Ding ja nur noch ein schwarzer Türstopper.
Ich stelle mir lieber eine Welt vor, in der die Roons uns so dankbar sind (weil wir die Entwicklung mit unseren LiveTimes möglich gemacht haben), dass sie uns für immer im Herzen behalten und ewig mit Updates versorgen. Ja, das ist viel besser. Jetzt kann ich mir auch einen Nucleus kaufen
Heimkino-Michel
Inventar
#1547 erstellt: 30. Nov 2019, 14:13
Also aktuell mach ich mir da gar keine Gedanken. Wenn Roon im aktuellen Zustand eingefroren werden würde könnte ich sehr gut damit leben ... Höre aber die meiste zeit sowieso nur Flac's in 16/44
KarstenL
Inventar
#1548 erstellt: 30. Nov 2019, 14:33
dann bekommt der LMS wieder mehr Zulauf..... duck und weg.....
grilli100
Stammgast
#1549 erstellt: 30. Nov 2019, 14:37
Klar, damit leben könnte ich sicher auch.
WENN da nicht das kleine Männchen (rot mit Schwanz) auf der Schulter sitzen würde, das einem souffliert, dass es ja besser ginge...
#Yoda#
Stammgast
#1550 erstellt: 30. Nov 2019, 15:03
Ich würde jetzt mal nicht so schwarz sehen, es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis die Weiterentwicklung des jetzigen Roon eingestellt wird und die Lifetime Lizenz ausläuft weil es ein neues Nachfolgeprodukt gibt. Eine Umstellung auf eine höhere Version rechtfertigt nicht eine Kündigung. Alles andere wäre ein PR Desaster und rechtlich anfechtbar. Zudem wird es vermutlich langfristig weitere vergleichbare Lösungen geben. Time will tell!
frankbln
Stammgast
#1551 erstellt: 30. Nov 2019, 15:32
Moin, ich sehe das wie Yoda. Wenn eine Idee Geld einbringt, gibt es Nachahmer und Konkurrenz. Also abwarten und Tee trinken. Zur Lifetime-Licence: Ich nutze die Software Mediamonkey seit Version 2 mit einer Lebenszeit-Lizenz (2006 "horrende" 28,95 Euro, heute kostet sie 50 US-Dollar). Sie ist immer noch gültig und die Software mittlerweile im Stadium der 5er-Beta (übrigens mit Wikipedia-Integration).

Zu Weihnachten hätte ich mir tatsächlich die Lifetime licence von Roon gegönnt. Die Preiserhöhung hat mich diese Idee nun verwerfen lassen. Bei meiner Art der Nutzung von Roon ist auch mit den neuen Features nicht wirklich ein großer Sprung gelungen. Ich lese schon immer ganz selbstständig und aktiv allmusic.com oder die wikipedia. Die Querverweise die Roon herausarbeitet, sind für mich dabei nicht wirklich ein must have-Argument.

Wer mal mit der offiziellen Bezeichnung eine Sinfonie (Beispiel Haydn mit der Hob. Nummerierung) gesucht hat, sieht, dass hier vieles im Dunkeln bleibt, wenn man nicht Interpreten- oder Orchesternamen kennt. Das eigene Tagging und das von Roon oder einem der integrierten Streamingdienste sind so unterschiedlich, dass der Suchaufwand durch Roon nicht wirklich verkürzt wird. Es sieht allerdings hübscher aus ;-).

Grüße aus der Hauptstadt

Franco


[Beitrag von frankbln am 30. Nov 2019, 15:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949