Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6751 erstellt: 10. Mai 2020, 21:18
im direkten Vergleich mit E480 und E650 mit dem gleichen Setup klingt der E650 ziemlich holografisch.

Der Klang ist fülliger, druckvoller (aber nicht dieses typische Loudness)

Wer Bass und dicker Klang liebt, holt sich nen Class A Verstärker/Endstufe.
klutzkopp
Inventar
#6752 erstellt: 10. Mai 2020, 21:36
Also „dicker“ Klang ist eigentlich nicht was ich suche

Ich mache mir selbst ein Bild und werde berichten.
Jürgen11
Inventar
#6753 erstellt: 10. Mai 2020, 21:45
Das war auch etwas mein Eindruck. Im Vergleich zum e480 war mir der e650 etwas zu "Fett".
Kann aber auch daran liegen das die Special Forty ja einen kleinen Bassbuckel hat und mir das in der Summe etwas to much war. Natürlich spielt da auch die unbewußte Empfindung mit rein das sie 2x30Watt vielleicht in der Zukunft nicht reichen könnten
suelle
Inventar
#6754 erstellt: 10. Mai 2020, 21:56
Eine Frage an die Accuphase "Kenner": Welche Accuphase Verstärker und Endstufen sind Class-A Amps?

Herzliche Grüsse
Sülle
Weltensegler_1970
Inventar
#6756 erstellt: 10. Mai 2020, 22:05
Zitat AIKOVE 1988

"Im direkten Vergleich mit E480 und E650 mit dem gleichen Setup klingt der E650 ziemlich holografisch"

War das für dich jetzt besser oder schlechter? Und was würdest du bevorzugen?

LG,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 10. Mai 2020, 22:06 bearbeitet]
Franci
Stammgast
#6757 erstellt: 10. Mai 2020, 22:28

suelle (Beitrag #6754) schrieb:
Eine Frage an die Accuphase "Kenner": Welche Accuphase Verstärker und Endstufen sind Class-A Amps?

Herzliche Grüsse
Sülle


Alles was ein "A" im Namen hat bei den Endstufen....A250, A75, A.....
Vollverstärker... E600, E650, E800...
Jürgen11
Inventar
#6758 erstellt: 10. Mai 2020, 22:35
Matthias, e480 oder e650 ist wie so oft mehr oder minder Geschmackssache.

Suelle: alle Accuphase Endstufen mit dem P vor der Nr. sind AB Endstufen, alle mit einem A vor der Nr. sind Class A Endstufen. Dann gibt es noch z.B. m6000 = Mono AB. Die A200 ist eine Mono Class A.
Bei den Vollverstärkern ist es einfacher alle e270, e370, e470 sind AB . Class A Vollverstärker gibt es im Prinzip immer nur einen. Das waren e550, e560, e600, e650 und jetzt das erste mal den e800 parallel zum e650.
Es gibt ein paar Leute die Dynaudio Consequence mit den großen A200 Class A Monos antreiben.
Das wäre mal interessant sowas zu hören. Deiner C5 wäre da sicher interessant.

Gruß Jürgen
K8
Stammgast
#6759 erstellt: 10. Mai 2020, 22:45

suelle (Beitrag #6754) schrieb:
Welche Accuphase Verstärker und Endstufen sind Class-A Amps?


Moin,

im Laufe der rund 50 Jahre Firmengeschichte sind es so einige.
Wobei am Anfang es auch "Kombi-Geräte" gab, die zwischen a und AB umschaltbar waren

Hier ist die Liste aller Geräte:
http://www.accuphase.com/history.html

Bis 1990 wurde bei den Endstufenbezeichnungen keine Unterscheidung der Betriebsarten gemacht, sie hießen alle irgendwas mit P ... z.B. P-260 P-266 P-400 und waren zum Teil umschaltbar.
Die P-102 war die letzte in der Reihe, aus 1987, eine besondere Class A Endstufe, die nicht umschaltbar war, aber in einem Gehäuse 2 von einander getrennte Monoblöcke in Brückenschaltung beherbergte.

Ab 1991 wurde dann für die Class A Endstufen der Bezeichnung "A-100" (das war die erste) vorangestellt.
Das ist bis heute so geblieben: A-xx egal ob Monoblöcke oder Stereo

Bei den Vollverstärkern, die erst rel. spät in den Class-A Ausführungen auf den Markt kamen, sind die Bezeichnungen zunächst E-5xx, bzw. E-6xx und ganz neu der E-800...
alle anderen Modelle sind AB Vertreter.


Bei den Vorstufen gab es auch "Class-A" Modelle, aber das war an dieser Stelle offensichtlich nicht der entscheidende Punkt, die C-290 war die letzte mit dem Hinweis auf Class A.
Mit der C-2800 drehte sich dann ja alles (bis heute) um AAVA
Franci
Stammgast
#6760 erstellt: 10. Mai 2020, 22:58

Jürgen11 (Beitrag #6758) schrieb:

Es gibt ein paar Leute die Dynaudio Consequence mit den großen A200 Class A Monos antreiben.


Hat zumindest bei mir, nicht funktioniert
Unentschlossener2
Inventar
#6761 erstellt: 11. Mai 2020, 08:09

MartinRLP (Beitrag #6749) schrieb:
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe zwar nicht alles verstanden, kann aber verstehen, dass es so anders klingt.


Ist ja auch irgendwo im Netz zusammengeklaut. Keine Ahnung, ob er es selber verstanden hat.
Highend_Fan
Inventar
#6762 erstellt: 11. Mai 2020, 09:04
Ich bin zwar kein Techniker aber das Schaltungskonzept ist mir verständlich, aber den ein oder andere Begriff muss man sicher nachschlagen.

Du darfst es aber gerne verständlicher erklären wenn du da Profi bist

Der größte Unterschied zwischen Class A und AB ist, das bei Class A permanent ein hoher Ruhestrom anliegt, dadurch gibt es auch eine recht hohe Verlustleistung, das ist auch der Grund warum Class A Verstärker relativ wenig Watt liefern, von daher ist die Auswahl der Lautsprecher wichtig, Leistungshungrige Lautsprecher sind in der Regel nicht so sinnvoll.

Als Beispiel, an eine 802D würde ich eher einen E480 als einen E650 hängen.


[Beitrag von Highend_Fan am 11. Mai 2020, 09:04 bearbeitet]
MartinRLP
Stammgast
#6763 erstellt: 11. Mai 2020, 09:20
Ja, das Thema Ruhestrom hatte ich schon mal gelesen, aber der Grad an Wissen reicht mir - ich bleibe bei AB
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6764 erstellt: 11. Mai 2020, 09:33

Weltensegler_1970 (Beitrag #6756) schrieb:
Zitat AIKOVE 1988

"Im direkten Vergleich mit E480 und E650 mit dem gleichen Setup klingt der E650 ziemlich holografisch"

War das für dich jetzt besser oder schlechter? Und was würdest du bevorzugen?

LG,

Matthias


Guten morgen Matthias,

für mich ist es besser, es ist aber nicht so, dass der Klang jetzt wie mit Loudness sich anhört, alles ist sehr super klar, ultrafein Auflösend. Der Bass ist perfekt, aber niemals zu viel. Und wenn, dann kann man minimal runterregeln (z.B. bei einem Amati, Bass -2, dafür den Trebleregler auf +2) und es klingt perfekt. Der Punkt ist, Class AB E270, E370 oder E480 klingen niemals wie E650, selbst wenn man den Bass erhöht oder die Loudnesstaste, es ist hörbar anders, dieses holografisches ist bei dem E650 ziemlich deutlich, Raumklang pur, selbstverständlich muss der Lautsprecher es auch irgendwie hergeben.

Zwischen E370 und E480 ist der Unterschied nicht so groß wie E480 und E650, für meine Ohren.

Und das Thema ob die 30 Watt ausreichen oder nicht, im Normalfall hört man im 0.3-10 Watt Bereich , selbst im 8 Uhr Volumenstellung mit 83db Wirkungsgradlautsprecher reicht bei mir die Lautstärke absolut aus.

Der Verstärker kostet nicht ohne Grund UVP 11000 Euro und in Amerika 16000 usd.

Accuphase traut sich auch den Verstärker als "Precision Integraded Stereo Amplifier" zu deklarieren während die unteren Klassen nur "Integrated Stereo Amplifier" heissen, ja, maybe marketing, aber es ist so wie es ist


Highend_Fan (Beitrag #6762) schrieb:

Als Beispiel, an eine 802D würde ich eher einen E480 als einen E650 hängen.


genau hier ist der Unterschied ziemlich groß! dass der E480 im Vergleich mit dem E650 kraftlos wirkt.


Vielleicht passt der Vergleich nicht, aber in einem Mercedes 124er klingt der Innengeräusch anders als in in einem BMW, obwohl beide 80db laut sind


[Beitrag von AIKOVE1988 am 11. Mai 2020, 09:37 bearbeitet]
suelle
Inventar
#6765 erstellt: 11. Mai 2020, 09:52
Danke für die ausführlichen Antworten auf meine Frage zu Accuphase.

Es scheint, dass die Verantwortlichen bei Accuphase nach wie vor auf Class-A Schaltung setzen, während einige andere klassische Hersteller mittlerweile Class-D Verstärker anbieten. Diese Feststellung meine ich jetzt allerdings völlig wertfrei.

Ich habe mich nun etwas mit Accuphase beschäftigt und muss sagen, dass die Preise ja ganz schön "gesalzen" sind. Ich bin mit meiner bescheidenen Primare Anlage da nicht auf der Höhe. Eine Primare Anlage mit Vor- und Endkombi sowie einem CD/Netzwerkplayer kosten in der großen Serie etwa 9.000 Euro. Eine Anlage von Accuphase wäre sicher um ein Vielfaches teurer und würde mein Budget sprengen. Zumal ich eher wesentlicher mehr in Lautsprechern investiere.

Qualitativ wird Accuphase sicher hochwertiger sein als die Geräte von Primare, vor allem aber stabiler im Wiederverkauf.

Was mich an Accuphase fasziniert ist vor allem dieses perfekt aufgebaute Innenleben!
Die sehen aus wie "geleckt"....klingen die auch so ?

Jürgen:
Sicher wäre es für mich persönlich interessant Accuphase an meinen Lautsprecher zu testen.

Lustig ist, dass die Confidence 5 soweit ich weiß nur einmal im deutschsprachigen Raum in einer Zeitschrift getestet wurde. Und mit welcher Endstufe??
Es war tatsächlich eine Accuphase A-100. Auch hat Frank Armbruster, der einiges über den besagten Lautsprecher geschrieben hat, diese mit den großen Accuphase Monoendstufen betrieben und war sehr zufrieden.

Nun, man kann nicht alles haben

Wobei ich bei Accuphase einige praktische Dinge vermissen würde, die Primare Verstärker haben, z.B. eine Einschaltautomatik....

Herzliche Grüße und einen schönen Wochenanfang...


[Beitrag von suelle am 11. Mai 2020, 09:56 bearbeitet]
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6766 erstellt: 11. Mai 2020, 10:48

MartinRLP (Beitrag #6763) schrieb:
Ja, das Thema Ruhestrom hatte ich schon mal gelesen, aber der Grad an Wissen reicht mir - ich bleibe bei AB ;)


ja, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, bleib bei AB, und auch nicht probehören. Das war bei mir der Fehler, einmal Probegehört, sofort infiziert und da ich mich nicht langsam rantasten wollte, habe ich mir direkt den E650 zugelegt und auch um Geldverlust zu vermeiden.

Ein Kumpel von mir hat E530, mit deutlich weniger Dämpfungsfaktor, aber der Klang ist trotzdem ähnlich wie E650.
http://www.accuphase.com/review_pdf/Audio_E-550.pdf
klutzkopp
Inventar
#6767 erstellt: 11. Mai 2020, 11:39

alles ist sehr super klar, ultrafein Auflösend.


@AIKOVE

So rein auf dem Papier klingt das für mich aber nach dem Gegenteil "dicken" Klangs. Darf ich fragen was du an Musik hörst? Bei mir ist es fast nur Klassik und da weit überwiegend großes Orchester.

Gruß, Wolfgang
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6768 erstellt: 11. Mai 2020, 13:23
jup, mit Klassik und großes Orchester geht es 1a, da die Tiefenstaffelung/holografisch beim 650 superb ist.

"dick" ist nur grob gesagt, bzw. vielleicht auch das falsche Wort

ich höre Klassik sowie Elektro.

Class A bedeutet nicht gleichzeitig automatisch geiler Klang, fetter Klang usw., ich hatte vor langer Zeit auch kurzzeitig Marantz PM-78, der hatte auch Class A und klang ziemlich dünn und null Bass, selbst wenn man den Bassregler voll aufdreht war er nicht vorhanden, dafür klang er seidig weich fein Auflösend.

bei Class D ist das genauso, es ist egal was für eine Technik angewendet wird, der Zusammenspiel muss einfach passen.

Man könnte auch einen Highend Wandler mit dem Uralt Chip CS4398 (der fast nichts kostet) bauen, der dann besser klingt als mit nem ultramodernern AK4499 Chip.


[Beitrag von AIKOVE1988 am 11. Mai 2020, 13:30 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#6769 erstellt: 11. Mai 2020, 13:55
Hi Aikove1988,

mit welchen Böxchen betreibst Du noch mal den 650?
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#6770 erstellt: 11. Mai 2020, 13:56
BESSER KLINGT / BESSER SCHMECKT / BESSER AUSSIEHT / BESSER FÄHRT / BESSER LIEBT und und und

Wie schön, daß wir alle so unterschiedlich sind


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 11. Mai 2020, 13:57 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#6771 erstellt: 11. Mai 2020, 13:58
MartinRLP
Stammgast
#6772 erstellt: 11. Mai 2020, 14:10

Unentschlossener2 (Beitrag #6771) schrieb:
:?


Dat versteht der gute Junge nicht
Unentschlossener2
Inventar
#6773 erstellt: 11. Mai 2020, 14:12
Hast Du einen Clown gefrühstückt?
MartinRLP
Stammgast
#6774 erstellt: 11. Mai 2020, 14:18
War im Müsli
Weltensegler_1970
Inventar
#6775 erstellt: 11. Mai 2020, 14:27
Anmerkung E 600/650

Mir fehlen hier die Zeigerinstrumente. Diese LED-Balken entsprechen für mich nicht dem Status des Geräts. Sie wirken wenig edel und eher verspielt. Nach meiner Meinung unangemessen für einen fünfstelligen Boliden.
Bei allen klanglichen Raffinessen hält mich das vom Kauf eines solchen Verstärkers ab.


Viele Grüße,

Matthias

PS

Ja, was sind wir alle verschieden. Gott sei Dank!


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 11. Mai 2020, 14:30 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#6776 erstellt: 11. Mai 2020, 14:28
Na dann..

Hab' mich nur gefragt, was Dalatsch plötzlich so rumschreit?
Roendi
Inventar
#6777 erstellt: 11. Mai 2020, 14:30
Sehr ich genau gleich. Drum waren für mich die Class A Mono Endstufen keine Option
Unentschlossener2
Inventar
#6778 erstellt: 11. Mai 2020, 14:30

Weltensegler_1970 (Beitrag #6775) schrieb:
Bei allen klanglichen Raffinessen hält mich das vom Kauf eines solchen Verstärkers ab.


Absolut korrekt, Discoblingbling. Freue mich auch über die großen Zappelzeiger vom 48. Tagsüber allerdings ausgeschaltet.
Highend_Fan
Inventar
#6779 erstellt: 11. Mai 2020, 15:34

Weltensegler_1970 (Beitrag #6775) schrieb:
Anmerkung E 600/650

Mir fehlen hier die Zeigerinstrumente. Diese LED-Balken entsprechen für mich nicht dem Status des Geräts. Sie wirken wenig edel und eher verspielt. Nach meiner Meinung unangemessen für einen fünfstelligen Boliden.
Bei allen klanglichen Raffinessen hält mich das vom Kauf eines solchen Verstärkers ab.


Dann kommt bei der aktuellen Class A Serie nur noch die A36/A48 in Frage
klutzkopp
Inventar
#6780 erstellt: 11. Mai 2020, 15:44
Ihr seid doch alle wahnsinnig
Ruediger57
Stammgast
#6781 erstellt: 11. Mai 2020, 16:34
hallo!
Macht ihr euren Wunsch, Musik so gut wie (mit Accuphase) möglich wirklich davon abhängig, ob es Zeiger oder einen LED-Balken hat?
Ich habe eine P4200 und die Anzeige, bis auf Testzwecke, immer abgeschaltet.
Ruediger57
Stammgast
#6782 erstellt: 11. Mai 2020, 16:34
hallo!
Macht ihr euren Wunsch, Musik so gut wie (mit Accuphase) möglich wirklich davon abhängig, ob es Zeiger oder einen LED-Balken hat?
Ich habe eine P4200 und die Anzeige, bis auf Testzwecke, immer abgeschaltet.
sportjunkie172
Gesperrt
#6783 erstellt: 11. Mai 2020, 16:36
Moin,

Endlich habe ich seit einiger Zeit die Anlage zusammen, wo ich nichtmetrischer optimierenmuß, sondern nur noch Musik höre und genieße.

Accuphase C 2450 Vorstufe

Accuphase AD 2850 Phonoteil

Accuphase A 75 Endstufe

Accuphase DP 560

Clearaudio Innovation mit Univeral Tonarm und Orthofon Cadenza Black Abnehmer

Audioquest Niagara 7000

B&W 800 D3 Piano Black

Nessie Vinylmaster ( Plattenwaschmaschine )

Inakustik LF 4004 Air Boxenkabel

Inakustik NF 2404 XLR Kabel

Netzkabel von Audioquest Model Thunder

Spectral High End HiFi Rack mit 5 Ebenen Schwarzglas

Die Profile des Racks habe ich in Piano Black lackieren lassen.

Nicht nur traumhaft schön anzuschauen und von unbeschreiblicher Eleganz.

Ein unbeschreibliches Hörerlebnis.

Oft hatte ich früher das Gefühl, die Klankulisse bleibt einen Meter vor mir stehen.

Aber jetzt erfüllt sie den ganzen Raum.

Sie dringt durch.

Einzigartig !!

Nach fast 35 Jahren, in denen ich mich meist mit optimieren, verbessern, Neuanschaffung, etc

mehr als mit dem eigentlichen hören beschäftigt habe, ist jetzt endlich der Moment da,

wo ich nur noch höre und genieße.

Und jeden Tag haut mich der Klang immer wieder aufs Neue von den Socken.

Egal ob gestreamt, CD, SACD, Vinyl (obwohl - Vinyl, das klingt echt wärmer als alles andere. Da kommt allenfalls die SACD heran, erreicht aber nie den Level).

Was habe ich schon an CD´s aussortiert, die grottenschlecht klingen, weil sie so schlecht aufgenommen sind.

Man, was für ein Glücksgefühl
>Karsten<
Inventar
#6784 erstellt: 11. Mai 2020, 16:38
Ein Bild der Anlage wäre sehr nett anzuschauen
sportjunkie172
Gesperrt
#6785 erstellt: 11. Mai 2020, 16:38
Korrektur „...wo ich nichts mehr optimieren muß...“
sportjunkie172
Gesperrt
#6786 erstellt: 11. Mai 2020, 16:40
Gerne, bin aber bekennender Computeranalphabet und weiß nicht, wie das hier geht
sportjunkie172
Gesperrt
#6787 erstellt: 11. Mai 2020, 16:45
Habe leider nur ein IPad
>Karsten<
Inventar
#6788 erstellt: 11. Mai 2020, 16:45
Ist ganz einfach. Bei "Antworten" auf "Img" klicken. Datei herunterladen. Nutzungsbestimmungen bestätigen, anklicken. Unten Hochladen klicken. Und dann einfach Antworten.
sportjunkie172
Gesperrt
#6789 erstellt: 11. Mai 2020, 16:53
Fotos
sportjunkie172
Gesperrt
#6790 erstellt: 11. Mai 2020, 16:55
575D7EA4-451E-4329-A113-C8909758A074AA0716E8-C16D-4C1E-81E9-8A866815477F
sportjunkie172
Gesperrt
#6791 erstellt: 11. Mai 2020, 16:56
Ha, hat geklappt - Danke
sportjunkie172
Gesperrt
#6792 erstellt: 11. Mai 2020, 16:59
Hier noch mal ein besseres Übersichtsfoto
jororupp
Inventar
#6793 erstellt: 11. Mai 2020, 17:00
@sportjunkie172,

Willkommen in der Runde.

Gruß

Jörg
>Karsten<
Inventar
#6794 erstellt: 11. Mai 2020, 17:01
Sieht sehr gut aus. Aaaaaber ....ich denke Raumakustisch steckt da noch mehr Potential drin, sieht sehr kahl aus. Ein großer dicker Teppich vor der Anlage, wäre schon Mal ein Anfang
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6795 erstellt: 11. Mai 2020, 17:07
naja, ich finde die Anlage klingt schon im Auszustand ziemlich geil
sportjunkie172
Gesperrt
#6796 erstellt: 11. Mai 2020, 17:08
Ja, Kasten, da hast Du recht.

Ein dicker Teppich wird da sicher ne Menge wegnehmen.

Aber mein Raum ist sehr hoch, da ich den Dachboden entfernt habe.

Das Hallen ist kaum hörbar, da der Schall sich im Dachgebälk und der Empore verwinkelt.

Andererseits sieht man den schönen dunklen Eichenboden auch nicht mehr. Den Kompromiss bin ich

Eingegangen.49C416F5-9405-4A32-81A4-502DB85005DB5A78EEF1-59D1-4A8B-8D85-9C53181CDC1E
sportjunkie172
Gesperrt
#6797 erstellt: 11. Mai 2020, 17:08
79AA2784-A37D-4FC3-9867-CB1EF492FEB4
AIKOVE1988
Hat sich gelöscht
#6798 erstellt: 11. Mai 2020, 17:09
das geile ist auch, dass der 800er/802er auch Wandnah aufgestellt werden kann, ohne dass es dröhnt.
sportjunkie172
Gesperrt
#6799 erstellt: 11. Mai 2020, 17:11
Danke, und ja !

Man kann auch stundenlang davorsitzen und sie nur anstarren. Ohne das sie spielt.

Du hast recht, die halbe Zeit sitze ich davor und schaue Mick glücklich.

Und das jetzt seit über einem Jahr
sportjunkie172
Gesperrt
#6800 erstellt: 11. Mai 2020, 17:16
Vor allem kann ich die darüber an dem Balken angebrachte. halogenleuchten Dummen.

Das ganze kommt dann schon ein wenig an Bühnencharakter heran.

Sieht auf den Foto hier natürlich nur ansatzweise authentisch aus5CD42747-3A8A-4466-8F75-F669C2257373
sportjunkie172
Gesperrt
#6801 erstellt: 11. Mai 2020, 17:19
Danke Jörg
chief-purchaser
Inventar
#6802 erstellt: 11. Mai 2020, 17:57
Wird die A75 nicht zu warm im Rack, so zwischen den ganzen Gerätschaften?


[Beitrag von chief-purchaser am 11. Mai 2020, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869