Umfrage
Wie kräftig sind eure Stereo Amps ( Pro Kanal RMS oder DIN)
1. 0-15W (4.4 %, 6 Stimmen)
2. 16-40W (7.3 %, 10 Stimmen)
3. 41-60W (11.7 %, 16 Stimmen)
4. 60-99W (23.4 %, 32 Stimmen)
5. 100-119W (13.1 %, 18 Stimmen)
6. 150-199W (14.6 %, 20 Stimmen)
7. 200-350W (19 %, 26 Stimmen)
8. Mehr (Aktiv-LS, Home PA...) (6.6 %, 9 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie kräftig sind eure Stereo Amps ( Pro Kanal RMS oder DIN)

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 26. Nov 2006, 21:58
6x 120W/4Ohm bzw. 2x 330W/4Ohm RMS
oder
6x 70W/8Ohm bzw. 2x 210W/8 Ohm RMS

Sind drei Studioendstufen als Antrieb für einen Aktivlautsprecher missbraucht.

Viele Grüße

Dennis

P.S.: Köstlich, diese "wer hat den Längsten Freds" und mindestens genauso sinnfrei.
Bestdidofan
Inventar
#52 erstellt: 26. Nov 2006, 22:07

Hi Dennis!


P.S.: Köstlich, diese "wer hat den Längsten Freds" und mindestens genauso sinnfrei.


aber trotzdem machen -fast- alle mit



Schöne Grüße

Bestdidofan
Esche
Inventar
#53 erstellt: 26. Nov 2006, 22:17

andisharp schrieb:
Wenn es dir hilft daran zu glauben, dass dieser Amp in Class-A arbeitet, dann bleib halt dabei. Nur leider kann man darüber nicht diskutieren. Ich könnte ja auch behaupten, im 1200er Käfer steckt eigentlich ein V8-Bigblock, den der Entwickler wundersamerweise auf die Größe eines 4-Zylinder Boxer mit 1200 ccm geschrumpft hat. In etwa so logisch sind deine Aussagen.

Falls du nicht weißt, was Class-A bedeutet und diesen Eindruck habe ich, lies dir bitte mal diesen Thread aus dem Hifi-Wissen durch, dort insbesondere die Beiträge von richi44: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-35.html



schließe mich an

so steht es auf der herstellerseite. für mich bleibt es ein zauberverstärker
Gelscht
Gelöscht
#54 erstellt: 26. Nov 2006, 22:34

Esche schrieb:

andisharp schrieb:
Wenn es dir hilft daran zu glauben, dass dieser Amp in Class-A arbeitet, dann bleib halt dabei. Nur leider kann man darüber nicht diskutieren. Ich könnte ja auch behaupten, im 1200er Käfer steckt eigentlich ein V8-Bigblock, den der Entwickler wundersamerweise auf die Größe eines 4-Zylinder Boxer mit 1200 ccm geschrumpft hat. In etwa so logisch sind deine Aussagen.

Falls du nicht weißt, was Class-A bedeutet und diesen Eindruck habe ich, lies dir bitte mal diesen Thread aus dem Hifi-Wissen durch, dort insbesondere die Beiträge von richi44: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-35.html



schließe mich an

so steht es auf der herstellerseite. für mich bleibt es ein zauberverstärker :D


Psst...sonst kommt der böse Onkel Tom !
andisharp
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 26. Nov 2006, 22:42
Bin ja schon weg
WhyLee
Stammgast
#56 erstellt: 29. Nov 2006, 15:08
Ich habe eine Endstufe von Rotel: RB-850
Bringt 2*50 Watt RMS an 8 Ohm.
Und ich halte das auch für wirklich mehr als ausreichend in einer Wohnung wo man auch Nachbarn in der Nähe hat.

An dieser Endstufe hängt ein Paar von mir getunter B&W CDM1.

Was ich aber hier für viel, viel wichtiger halte ist die Spitzenleistung, denn wenn man Lautsprecherkabel mit geringem Innenwiderstand hat und die Frequenzweiche noch getuned hat, sodaß diese auch einen viel geringeren Innenwiderstand hat, muß die Endstufe sehr stabil sein, um die Resonanzen der Lautsprecher besser zu dämpfen.
Da kann man die Rotelendstufe noch gut tunen, speziell im Bereich der Spannungsversorchung (z.B. Dicke Elkos von Thel/Krummer an der Siebung, 1µ Filmfoilkondensatoren direkt an die Versorgung der Endstufentransistoren....

Gesamtdauerleistung zählt meiner Meinung nach nur im Beschallungsbereich aber nicht im Wohnzimmer.
TomSawyer
Stammgast
#57 erstellt: 01. Dez 2006, 20:46
Hallo

Linn Powetek:

2x 50 W an 8 Ohm
2x 80 W an 4 Ohm

Sicher nicht der Größte oder Längste, aber sicher einer der Schöneren (auf den Klang bezogen natürlich)

LG

Babak
Mr-B
Stammgast
#58 erstellt: 11. Dez 2006, 00:43
Hallöle

Mein Telefunken STM 1 liefert bei Bedarf:

2 x 85 Watt @ 4 Ohm
2 x 60 Watt @ 8 Ohm

Grüßle
Christian
lotharpe
Inventar
#59 erstellt: 11. Dez 2006, 19:47
Hallo,

bei meinem Accuphase E-206 sind es laut Hersteller ca.
2x 145 Watt sinus an 8 Ohm. Habe aber mal irgendwo gelesen,
dass es an 2 Ohm bis zu 210 Watt sein können. Aber so genau
weiß ich es nicht. Jedenfalls habe ich die Bässe meiner T&A
Criterion T-160 schon einmal zum Anschlagen gebracht.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 11. Dez 2006, 19:49 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 13. Dez 2006, 18:51
Hallo,

damit die Kilowattler hier was zu lachen haben:

Meine neueste Errungenschaft ist grad im Entstehen. Ein Röhrenverstärkerlein mit EL95, das bringt eine Ausgangsleistung von sagenhaften 2 x 2,5W. Erste Hörtests ergaben, daß man mit dem Pegel, den das Teil an geeigneten LS erzeugen kann durchaus in der Lage ist, die Nachbarn zur Weißglut zu treiben.

Gruß Tom
Marsupilami72
Inventar
#61 erstellt: 13. Dez 2006, 19:11
2x110W RMS @8Ohm (Yamaha AX-730)
und
2x70W @6Ohm (Yamaha AST-A10)

Beides ist mehr als ausreichend, um die Nachbarn zu ärgern - ich muss mir nur mal wieder neue LS bauen...
MAC666
Inventar
#62 erstellt: 17. Dez 2006, 16:58
Naja, habe 4 x 95W RMS@8Ohm, also zwei mal Kenwood KA-9100 BJ. 1977

Is aber viel zu viel, wenn ich recht laut höre, zeigen die VUs (4x) je 0,3 bis höchtens 1W an... Im wahnsinnigen Momenten, wenn die mal je 30 oder mehr Watt anzeigen, ist es auch nicht viel lauter...
Ringkerntransformator
Stammgast
#63 erstellt: 23. Dez 2006, 17:44
hallo,
2x80 watt an 8ohm reicht mir derzeit völlig aus

mfg
Ringkern
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Dez 2006, 18:50
Glaube ich dir Ich sage nur eins:Peverser Wirkungsgrad
sakly
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 23. Dez 2006, 19:16

P.W.K._Fan schrieb:
Glaube ich dir Ich sage nur eins:Peverser Wirkungsgrad :D


Bei 2x80Watt? Da braucht man keinen perversen Wirkungsgrad...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 23. Dez 2006, 19:18
Doch braucht mann schon wenn mann Metalicakonzertlautstärke hören will
Anbeck
Inventar
#67 erstellt: 23. Dez 2006, 19:33
Hallo
habe bis 99 Watt gestimmt also 2x80Watt Class A (Herstellerangabe)
gemessen wurde von einem Forenmitglied
Maximalleistung bei 1kHz und ca. 0,9% Klirr (Eingang: 1Veff): 108W/8Ohm und 168W/4Ohm


[Beitrag von Anbeck am 23. Dez 2006, 19:34 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 23. Dez 2006, 19:34
Wo steht, dass er das tut/will?
Ich habe mich nur gefragt, warum man aus der Aussage 2x80W schließt, dass man da einen perversen Wirkungsgrad braucht...
Ist ja auch egal.
sakly
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 23. Dez 2006, 19:35

Anbeck schrieb:
Hallo
habe bis 99 Watt gestimmt also 2x80Watt Class A (Herstellerangabe)
gemessen wurde von einem Forenmitglied
Maximalleistung bei 1kHz und ca. 0,9% Klirr (Eingang: 1Veff): 108W/8Ohm und 168W/4Ohm :prost


Aber sicher nicht Class A.
Anbeck
Inventar
#70 erstellt: 23. Dez 2006, 19:37
Doch ist ein reiner Class A Amp!
_axel_
Inventar
#71 erstellt: 23. Dez 2006, 19:37

sakly schrieb:
warum man aus der Aussage 2x80W schließt, dass man da einen perversen Wirkungsgrad braucht...

so eng/konkret war das wohl nicht gemeint (lese ich jedenfalls nicht raus)
Gruß
Anbeck
Inventar
#72 erstellt: 23. Dez 2006, 19:43


Aber sicher nicht Class A.

Und auch 2 Ohm stabil!
sakly
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Dez 2006, 19:58

Anbeck schrieb:
Doch ist ein reiner Class A Amp!


Wie schwer ist das Gerät?
Anbeck
Inventar
#74 erstellt: 23. Dez 2006, 20:00
Hallo
30,5 Kg habe ich aber nicht gewogen sondern sind Herstellerangaben. Einige schreiben auch 29,5kg.
Und ein 600 Watt Netzteil
BBS13126
Inventar
#75 erstellt: 23. Dez 2006, 20:18
Naja interessant wäre hier obs Herstellerangaben sind oder getestete Werte.
Meiner hat 60W Herstellerangabe an 8 Ohm und wurde mit knappen 120 gemessen...
MikeDo
Inventar
#76 erstellt: 23. Dez 2006, 22:22

Anbeck schrieb:
Hallo
30,5 Kg habe ich aber nicht gewogen sondern sind Herstellerangaben. Einige schreiben auch 29,5kg.
Und ein 600 Watt Netzteil ;)



Meinem Vincent SV 238 ähnlich..
Ähnliche Leistungsdaten bei einem 1000 Watt Netzteil und über 32 kg schwer.


Anbeck
Inventar
#77 erstellt: 23. Dez 2006, 22:27
Hallo
MikeDo schrieb

Meinem Vincent SV 238 ähnlich..
Ähnliche Leistungsdaten bei einem 1000 Watt Netzteil und über 32 kg schwer.

Ja aber nicht im Class A da sind es 60 Watt.
Ansonstern hat der Vincent Power ohne Ende


[Beitrag von Anbeck am 23. Dez 2006, 22:28 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#78 erstellt: 23. Dez 2006, 22:28
Wenn du 2x 12cm Lüfter auf die Kühlkörper bastelst und die Treiber gut kühlst schaffste auch 400W ^^
(najaok, das wird nach 10sec zum hitzetot führen aber naja)

aber da sieht man ads die teile einfach nur für ab ausgelegt sin
MikeDo
Inventar
#79 erstellt: 23. Dez 2006, 22:35

Anbeck schrieb:
Hallo
MikeDo schrieb

Meinem Vincent SV 238 ähnlich..
Ähnliche Leistungsdaten bei einem 1000 Watt Netzteil und über 32 kg schwer.

Ja aber nicht im Class A da sind es 60 Watt.
Ansonstern hat der Vincent Power ohne Endeimages/smilies/insane.gif


Stimmt, die offizielle Angabe..aber die 20 Watt machen den Kohl nicht fett, glaube mir..


Anbeck
Inventar
#80 erstellt: 23. Dez 2006, 22:37
okay ich glaube dir
MikeDo
Inventar
#81 erstellt: 23. Dez 2006, 22:39
Aber bei solchen "Schweissgerätedaten" kann man sich beruhigt zurücklehnen. Leistungsreserven, die jenseits von Gut und Böse sind

Anbeck
Inventar
#82 erstellt: 23. Dez 2006, 22:45
Da hast du wirklich recht, besonders Spass macht es dann wenn die LS Power brauchen die man dan liefern kann!
MikeDo
Inventar
#83 erstellt: 23. Dez 2006, 22:54

Anbeck schrieb:
Da hast du wirklich recht, besonders Spass macht es dann wenn die LS Power brauchen die man dan liefern kann! :prost



Volle Zustimmung



Esche
Inventar
#84 erstellt: 23. Dez 2006, 23:09
außer die chinaböller beginnen dann ihre endstufen tanzen (schwingen) zu lassen

gr
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 23. Dez 2006, 23:11
Apropos schwingen ist das führ die Endstufe schlimm wenn sie schwingt bzw wass schwingt da eigendlich
MikeDo
Inventar
#86 erstellt: 23. Dez 2006, 23:11

Esche schrieb:
außer die chinaböller beginnen dann ihre endstufen tanzen (schwingen) zu lassen

gr



Neid ist doch wirklich die aufrichtigste Form der Anerkennung


armindercherusker
Inventar
#87 erstellt: 23. Dez 2006, 23:15
Ich kenne einen Spruch ( für´s Auto / Autofreaks ) : Je dicker der Auspuff, desto d..fer der Fahrer.

Gibt´s eigentlich einen passenden Spruch für den Verstärker- / Boxen - Besitzer ?

Danke für die Antworten und
andisharp
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 23. Dez 2006, 23:17

MikeDo schrieb:

Esche schrieb:
außer die chinaböller beginnen dann ihre endstufen tanzen (schwingen) zu lassen

gr



Neid ist doch wirklich die aufrichtigste Form der Anerkennung


:prost


Neid auf nen Chinaamp? Nee, nicht wirklich
Anbeck
Inventar
#89 erstellt: 23. Dez 2006, 23:19
Na das will ich aber überlesen haben
MikeDo
Inventar
#90 erstellt: 23. Dez 2006, 23:28

andisharp schrieb:

MikeDo schrieb:

Esche schrieb:
außer die chinaböller beginnen dann ihre endstufen tanzen (schwingen) zu lassen

gr



Neid ist doch wirklich die aufrichtigste Form der Anerkennung


:prost


Neid auf nen Chinaamp? Nee, nicht wirklich :D


also doch eher nicht unwirklich

Jaja, das alte Thema China..

Die gleiche Problematik war in den 70ern mit Japan..und heute huldigen sie alle Accuphase etc pp.
Und fahren natürlich Toyota



[Beitrag von MikeDo am 23. Dez 2006, 23:32 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Dez 2006, 23:30
ey nichts gegen Japan
MikeDo
Inventar
#92 erstellt: 23. Dez 2006, 23:31

P.W.K._Fan schrieb:
ey nichts gegen Japan :KR


Das Gleiche wird in 20 Jahren einer über China schreiben..
Esche
Inventar
#93 erstellt: 23. Dez 2006, 23:32

MikeDo schrieb:

andisharp schrieb:

MikeDo schrieb:

Esche schrieb:
außer die chinaböller beginnen dann ihre endstufen tanzen (schwingen) zu lassen

gr



Neid ist doch wirklich die aufrichtigste Form der Anerkennung


:prost


Neid auf nen Chinaamp? Nee, nicht wirklich :D


also doch eher nicht unwirklich

Jaja, das alte Thema China..

Die gleiche Proiblematik war in den 70ern mit Japan..und heute huldigen sie alle Accuphase etc pp.
Und fahren natürlich Toyota

:prost





du scheinst mich richtig gut zu kennen

gr
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 23. Dez 2006, 23:35
da fällt mir gerade ein Meine Klipsch rb 25 kommen aus china Nix gegen China
Anbeck
Inventar
#95 erstellt: 23. Dez 2006, 23:39
Warum bin ich wohl nicht drauf eingegangen, jetzt geht das wieder los!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Dez 2006, 23:43

jetzt geht das wieder los!

Wass geht jetzt wieder los
Esche
Inventar
#97 erstellt: 23. Dez 2006, 23:43
Elektronische Bauelemente können in einer Schaltung leicht schwingen, wenn man gewisse Designrichtlinien nicht berücksichtigt.

Schwingen heisst, dass zB der Ausgang eines Operationsverstärkers mit 100kHz oszilliert, statt Gleichspannung abzugeben. Das ist dann darauf zurückzuführen, dass aufgrund parasitärer interner Kapazitäten eine Phasendrehung entsteht, die mit steigender Frequenz immer grösser wird. Irgendwann erreicht diese dann 180°, dann ist aus einer Gegenkopplung eine Mitkopplung geworden. Wenn nun auch noch die Schleifenverstärkung grösser als 1 ist, wird (und muss) es schwingen. Man kompensiert daher OPs üblicherweise durch externe Kondensatoren dadurch, dass man die Verstärkung im Sinne eines Tiefpassverhaltens bei höheren frequenzen so stark bedämpft, dass diese bei 180° Phasendrehung keine Oszillationen mehr bewirken kann: das nent man dann frequenzgangkorrektur.

Weiters ist es üblich, digitale Bausteine (zB . Prozessoren) mit Blockkondensatoren abzupuffern, da man bei Schaltzeiten im ns-Bereich sehr leicht Schwingungen an den Busleitungen haben kann, die sich verherend auf die Funktion eines Bausteins auswirken können.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 23. Dez 2006, 23:45
Danke Esche
Aber schadet dass dem Verstärker
armindercherusker
Inventar
#99 erstellt: 23. Dez 2006, 23:45
Stimmt
MikeDo
Inventar
#100 erstellt: 23. Dez 2006, 23:46
Nun denn, man kann sich wohl oder übel nicht dagegen wehren, dass ein stringentes Abwehren chinesischer Produkte ein halbwegs normales Leben nicht mehr möglich macht.

Und welche Hersteller insgeheim in China herstellen lassen, möchte ich nicht wissen..



P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 23. Dez 2006, 23:47
Ich lieber auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge audio, DIN,sin,RMS
wolle am 15.08.2002  –  Letzte Antwort am 15.08.2002  –  2 Beiträge
Frage zur Watt zahl; RMS, DIN, IHF
liass am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
5 pol din auf 3,5 Klinke Stereo
Fosteryosho am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
3-Kanal Stereo
sounddynamics am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  10 Beiträge
1 Source an 2 Amps?
mauli_maulwurf am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
RMS
blitzpilz am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  3 Beiträge
Anschlüsse DIN-Kabel: Wie?
Berndjag am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
DIN 5 pol. - Cinch
fever3 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  9 Beiträge
Cinch auf DIN, aber wie?
Chrissi1 am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  9 Beiträge
2x stereo --> 1x stereo
monk123 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944