Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Ist das Zeitalter für großen LS nun wieder da?
1. Ja, ich glaube große LS kommen gerade wieder!!! (17 %, 19 Stimmen)
2. Ich würde es mir doch sehr wünschen. (50.9 %, 57 Stimmen)
3. Mir ist es egal. (14.3 %, 16 Stimmen)
4. Ich brauche keinen großen LS. (1.8 %, 2 Stimmen)
5. Nein, ich glaube das Zeitalter der großen LS ist vorbei!!! (16.1 %, 18 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Ist das Zeitalter für großen LS nun wieder da?

+A -A
Autor
Beitrag
doenen
Stammgast
#51 erstellt: 21. Jun 2006, 02:17
gewitter gehoeren auch mit zu den einzigen naturereignissen in denen richtige subsonare frequenzen entstehen, unter 25hz etc.

das grummeln welches man hoert sind aber sicherlich nicht solche frequnzen, da spielen andere eine rolle und die kannst du auch sicherlich orten und es ist einfach eine tatsache dass diese frequenzen unter 80 oder meinetwegen auch 60hz im raum nicht ortbar sind. im freien hoert du natuerlich auch pegelunterschiede die du im raum idealerweise nicht hoerst da sie ueberall reflektiert werden.

ich glaube trotzdem an nachteile von subwoofern und vorteile von standlautsprechern, besitze ein paar kappa 7.2i wuerde die nicht, wie mein vorredner als klein bezeichnen aber eine kappa 8 ist sicher groesser

frueher hatte ich modulus (jetzt rear) - schon ein unterschied wobei ich die modulus als feinfuehliger, feinzeichnender bezeichnen wuerde. bezogen auf material und preis sind sie ja auch wesentlich teurer.

deine liebe zur titan steigt ja beinahe ins unermessliche - wenn du dich da mal nicht vertust was die 15 hz angeht etc etc etc etc etc etc etc etc.
HisVoice
Inventar
#52 erstellt: 21. Jun 2006, 07:18

ukesos schrieb:

War ja auch nur eine Anregung, weil hier immer so oft behauptet wird, dass die "tiefen" Töne nicht ortbar sein.

Gruß


Danke für deine Anregung

Dann frage ich mich doch wieso zB bei Mehrkanalsystemen es nur einen Tieftonübeträger (Subwoofer) gibt? Lt deiner Aussage müßten dann auch mehrere vorhanden sein (zwecks besserer Ortbarkeit)Oder?
Und wieso spielt die Aufstellung desselben so gut wie keine Rolle (weil er vielleicht nicht ortbar ist?)

Es ist keine Behauptung sondern eine Tatsache das der Tieftonbereich durch das menschlicher Gehör nicht ortbar ist!

Das mit dem Gewitter müssten wir natürlich mit einen Blindtest belegen
Also wer erklärt sich bereit (bei Blitz und Donner ggf mit Einschlag in den eigenen Körper,zwecks besserer ortbarkeit)diese Aussage zu belegen/oder ihr die Grundlage zu entziehen

Es werden noch Wetten angenommen

Grüße Martin
Zweck0r
Moderator
#53 erstellt: 21. Jun 2006, 07:57
Den Gewitter-Blindtest habe ich vor Jahren schon verloren, als ich einmal aus dem Fenster nach Blitzen Ausschau gehalten habe. Das Donnergrollen kam aber aus meinen Grundig XSM 3000, über die der Fernsehton lief. Da wurde mir so langsam klar, was vernünftig dimensionierte geschlossene Boxen zu leisten vermögen

Grüße,

Zweck
donluto
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 21. Jun 2006, 13:11
@ soundfield und highend-manny

Subwoofer: Gerade das Timing ist mit einem Velodyne aus der Digital-Drive Serie bei richtiger Einstellung natürlich wesentlich besser als bei Serien-LS.

und diese Subs können im Tieftonbereich einiges mehr(tiefere Frequenzen) und vorallem schneller als die meisten LS.

Das 2 solche Woofer das gelbe vom Ei wären stimmt dann aber schon!!

Have fun in the sun
Richu

Hopp Schwiz go go go
Shadow-HH
Stammgast
#55 erstellt: 21. Jun 2006, 13:43
Moin,

also ich denke, daß man das nicht so einfach stehen lassen kann. Gewitterdonnern besteht ja nicht nur aus dem tiefen Grollen, sondern immer auch aus Oberwellen. Bei großen Entfernungen werden diese durch die Luft natürlich stärker gedämpft und erschweren damit eine Ortung bzw. verhindern sie sogar. Auf kürzere Entfernung ist der Donner dagegen aufgrund der Oberwellen klar ortbar.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß auch ein steil und tief abgekoppelter Subwoofer zwar nicht direkt ortbar ist, sehr wohl aber die Stereo-Ortung hörbar beeinträchtigen kann. Woran das nun liegt (Zeitverhalten, Asymetrie???) habe ich nicht weiter untersucht.

Trotzdem finde ich es ziemlich seltsam, was für Wunderdinge mitunter großen LS nachgesagt werden. Was kann dieser denn aus rein physikalischer Sicht besser? Doch "nur" eine tiefreichendere und druckvollere Tieftonwiedergabe. Sonst ändert sich gegenüber kleinen LS nicht viel. Ich habe selbst längere eit verschiedene kompakte DIY-Systeme betrieben und war von einigen mehr als positiv angetan. An erster Stelle stand dabei die "Kit 250" von Open Air Hamburg mit Focal 13 N 412 DBL und OA 12x12T Magnetostat. Dies war eine 2,5-Wege-Konstruktion mit Doppelspulen-TT in lächerlichen 8 Litern BR. Absolut beachtlich, was diese winzigen LS für ein Baßfundament erzeugt haben. Das einzige, was sie nun wirklich nicht konnten, waren wirklich große Pegel erzeugen - aber wie auch mit einem 13er TMT?!? Später habe ich diese LS umkonstruiert auf den Focal 7 N 412 BDL (17,5cm) in 20 Litern BR. Auch hier wieder phantastische Abbildung mit für die Größe erstaunlichem Tieftonbereich. Allerdings war auch hier wieder die Belastbarkeit durch die spezielle Weichenschaltung (unter ca. 150Hz beide Spulen des TMT parallel) begrenzt. Wer aber keine Party beschallen will, kann auch mit wirklich gut konstruierten Kompakt-LS sehr glücklich werden.

Gruß Olaf
cloude
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jun 2006, 22:49
Hi,
also meine LS wurden auch irgendwie immer größer.
Von Focal Temtation (2x20er) über Quadral Aurum Titan (2x26er) bis zu meinen jetzigen Eckhörnern (1x46x).

Der Raum blieb immer der gleiche. Bei den Focal war es fast immer am dröhnen und blubbern.
Der Bass der Titan war da schon wesentlich besser. Eigentlich absolut ausreichend.
Perfekt wurde es aber erst mit den Eckhörnern + (Subwoofer für f=15-50HZ) Trockener, dröhnfreier und schneller als alles was ich vorher gehört habe, überall im Raum!

Dazu noch ein Breitbänder, damit sich mein Hirn nicht so abrackern muss, und fertig is!

Bis denn, Cloude
Bass-Oldie
Inventar
#57 erstellt: 24. Jun 2006, 10:13
Ja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass LS möglichst dem Raum angepasst sein sollten, also kein Freund von Regalböxchen in großen Zimmern.

Früher habe ich eine tmr Standard in einem 24qm betrieben, was mir völlig ausreichte. Als ich die dann im neuen Wohnzimmer mit ca. 6-fachen Raumvolumen aufstellte, brach das ganze Klangfeld zusammen.
Erst mit den großen Infinity LS (zuerst eine Kappa 9.2i, jetzt eine IRS Sigma) kam wieder etwas Leben auf.
Den derzeitigen Stand der Anlage findet ihr im Profil.
So macht Musik hören Spaß.

Die Titan selbst wäre mir zwar von der Optik her etwas zu klotzig, aber vom Volumen her wäre auch die OK.

Zum Thema Subwoofer: Bei korrekter Aufstellung und Einpegelung sind sie bei Musik nicht heraushörbar (wenn doch, dann eben nicht korrekt auf-/eingestellt). Trotzdem kommt man bei Filmen die Explosionsrichtung mit, daher ist besondere Sorgfalt in der Platzierung nötig. Und ja, zwei davon helfen enorm.

Trotz dem enormen Tiefgang der Sigma sind Subwoofer eine sinnvolle Ergänzung, da in heutigen Filmen Frequenzen bis 10 Hz Tiefgang mit sattem Pegel vorhanden sind. Wer das fühlen möchte, kommt um Sub-Boliden nicht herum. Nur sollte man so-called Wooferersätze, wie sie zuhauf angeboten werden, nicht mit wirklich erwachsenen Subwoofern verwechseln.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Jun 2006, 10:16 bearbeitet]
cr
Inventar
#58 erstellt: 24. Jun 2006, 22:23

Trotzdem finde ich es ziemlich seltsam, was für Wunderdinge mitunter großen LS nachgesagt werden. Was kann dieser denn aus rein physikalischer Sicht besser? Doch "nur" eine tiefreichendere und druckvollere Tieftonwiedergabe.


Das ist aber der springende Punkt. Von einem Lautsprecher, der mir Spaß macht, erwarte ich mir neben Linearität ausreichend Baß (bei geringen Verzerrungen) und insgesamt einen ausreichenden max. Schalldruck von mind. 100, besser 105 dB.
Was nicht heißt, dass ich im Normalfall exzesssiv laut hören muß.

Kleinlautsprecher mit nur gut 90 dB erzeugen relativ rasch (bei gehobener Zimmerlautstärke) hörbare Verzerrungen


[Beitrag von cr am 24. Jun 2006, 22:36 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 24. Jun 2006, 22:39
Hi.

Um das Thead-Thema zu rezitieren:

War es wirklich verschwunden ?

Seit ich meine T+A Speaker im Hörraum habe, bin zumindest ich für alle Zeiten von "kleinen" Lautsprechern kuriert...da nützen auch keine vollmundigen Klangbeschreibungen..das muß man gehört haben und Schluß ist mit der Goutierung von Kompakt-Speakern...

cr
Inventar
#60 erstellt: 24. Jun 2006, 22:57
Er ist nicht verschwunden, wurde aber etwas ins Abseits gedrängt und hat die Salonfähigkeit verloren.
Man sah es auch daran, dass viele Hersteller, die eher große LS bauten, plötzlich mit Kleinlautsprechern auf den Markt kamen und man die Werbetrommel rührte, wie toll doch kleine LS seien und den großen in nichts nachstünden. Gleiczeitig wurden dann noch die Satelliten-Zwerglautsprecher mit Subwooferchen modern, die meist so klein waren, dass der Subwoofer viel zu hoch angekoppelt werden mußte, was zu dessen Ortbarkeit führte.

Ich kann schon verstehen, dass sich nicht jeder ein Monster einer Infinity RS1 in den Raum stellen mag, aber man muß sich schon bewußt sein, dass Kleinlautsprecher immer ein großer Kompromiß sind.

Einmal habe ich mir die damals Hifi-zeitungsmäßig hochgeypte kleine Celestion (5 kg oder so) als Zusatzlautsprecher für die Reflexionen (das vor der Zeit der DVD, also für künstlich erzeugte Räume) angeschafft. Das war ja einfach grauenhaft und erfüllte nicht mal diesen bescheidenen Zweck (die zu übertragenden Signale erfordern nicht mal ein Viertel der LAutstärke der Hauptlausprecher). Ich habe sie dann rasch verkauft und stattdessen 4x eine Canton mit je 11 kg gekauft (zusätzlich zu den 25kg Hauptlautsprechern). Das war gleich was anderes.


[Beitrag von cr am 24. Jun 2006, 23:02 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#61 erstellt: 24. Jun 2006, 23:29
@tiefe Frequenzen

Ist ja immer lustig wenn ihr tiefste Töne hören wollt... bitte bedenkt aber, daß wenn die Länge einer Welle größer als der Raum ist sie nicht mehr in diesem richtig wiedergegeben werden kann.... sie wird salopp gesagt geschluckt.... mit dem Problem hat man grade bei Aufnahmen... mit denen ich mich neben Hifi auch beschäftige.... zu kämpfen.... bei der Aufnahme und beim abhören im großen Saal war die Welle noch da.... beim abmischen im kleinen Zimmer ist sie aber schon fort.... Auch sind die meisten Aufnahmen gar nicht so tief... 40Hz ist in der Regel schon recht tief.... tiefer findet man meist nur bei Heimkino....

@Titan
Also die Mk VIII ist für mich optisch eine aufgeblasene Boombox. Nachteil der alten Titan: inzwischen ist eine Reparatur des Hochtöners Mangels Lagerbestände nicht mehr möglich.... was bei einigen bald zu einem Zwangswechsel führen dürfte....

@Thema
Bin auch kein Fan von kleinen LS da sie im Endeffekt durch den Ständer den gleichen Raum wegnehmen und ich dann lieber gleich den besseren Bass haben will.Gute LS müssen aber auch keine Monster sein... ab einer bestimmten Größe ist der TT schon recht schwer zu beherrschen....

@Sub
Eigentlich ist es recht schwer einen Sub gut auf den Rest der LS abzustimmen so daß er das richtige Timing erwischt... bei verschiednen Herstellern noch mehr. Daher hab ich da so meine Probleme

@Aktiv-Passiv
Relativ wurscht.... persönlich bevorzug ich Aktive bei der Aufnahme... da man so weniger Amps rumschleppen muß da im Gehäsue integriert.... Für den Heimgebrauch nehm ich da lieber Monos... da ich so etwas flexibler bin.... wenn man sich meine Igel aber genauer ansieht... dann sind sie doch recht nah an ihren Schwestern in den aktievn SAC-LS

@Persönlichkeit
Manche nennen es auch Sounding..... durchaus legitim wenn es einem gefällt.... aber dann eher Geschmackssache.
infinityfreak
Stammgast
#62 erstellt: 24. Jun 2006, 23:36
also bässe habe ich genug
meine kappas machen mächtig druck. das stimmt schon, große lautsprecher sind toll
Giustolisi
Inventar
#63 erstellt: 24. Jun 2006, 23:51
Wenn man in den Elektrofachmarkt geht, sieht man es doch. Überall stehen Brüllwürfel uind daneben irgendwas, was ich noch am ehesten als Mitteltöner einsetzen würde und das wird mal schnell Subwoofer genannt. Auf dem Karton steht dann irgendwas von 20Hz unterer Grenzfrequenz, was eigendlich eine Frechheit ist. Das was da Subwoofer genannt wird, hört schon da auf, wo ein Subwoofer erst anfangen sollte.
Die richtigen Lautsprecher stehen dann in der hintersten Ecke und es gibt nur drei oder vier zuer Auswahl. Wenn ich mir das anschaue, glaube ich eher nicht, dass die Zeit von großen Lautsprechern wieder da ist.
Früher war ein Paar ordentliche Standlautsprecher eines Mannes ganzer Stolz und heute sollen sie so klein wie möglich sein, toll klingen und dürfen nichts kosten.
Ich kenne nur zu viele Leute, die daheim mit PC-Lautsprechern für 20 oder 30€ versuchen, Musik zu hören. Deren Gehör ist aber auch derart verkümmert, dass einer von ihnen, als wir beim Hifi-Händler vorbeischauten, meinte, die Canton RCL würden nicht genug dröhnen. Entschuldigung, aber da muss ich mir doch an den Kopf fassen.
Will die Masse keine anständig widergegebene Musik mehr hören? Ich habe die Vermutung, dass das an der "Geiz ist geil"-Eistellung liegt. Selbst für ein Päärchen Kompakte muss man mindestens 300€ hinlegen und wenn der Lautsprecher noch den Bass ohne Unterstützung anständig widergeben soll, fängts ab 1000€ erst an. Da fällt mir wieder die Werbung ein, mit der Bose auf der Rückseite vieler Hefte die Vorzüge der Büllwürfel hervorheben wollte. Wer erinnert sich noch daran? Es war ein großer Lautsprecher neben den Brüllwürfeln(tschuldigung, ich meinte Brülldoppelwürfel) abgebildet, wodurch uns suggeriert wedren sollte, dass der große Lautsprecher(ich glaube es war einer von Quadral) von nun an überflüssig sei?
cr
Inventar
#64 erstellt: 24. Jun 2006, 23:54

Ist ja immer lustig wenn ihr tiefste Töne hören wollt... bitte bedenkt aber, daß wenn die Länge einer Welle größer als der Raum ist sie nicht mehr in diesem richtig wiedergegeben werden kann.... sie wird salopp gesagt geschluckt.... mit dem Problem hat man grade bei Aufnahmen... mit denen ich mich neben Hifi auch beschäftige.... zu kämpfen.... bei der Aufnahme und beim abhören im großen Saal war die Welle noch da.... beim abmischen im kleinen Zimmer ist sie aber schon fort.... Auch sind die meisten Aufnahmen gar nicht so tief... 40Hz ist in der Regel schon recht tief.... tiefer findet man meist nur bei Heimkino....


Die kleinen machen aber gerne schon bei Frequenzen über 50 Hz schlapp, wenn diese mit einem größeren Pegel daherkommen bzw. verzerren oder komprimieren.


@Thema
Bin auch kein Fan von kleinen LS da sie im Endeffekt durch den Ständer den gleichen Raum wegnehmen und ich dann lieber gleich den besseren Bass haben will.Gute LS müssen aber auch keine Monster sein... ab einer bestimmten Größe ist der TT schon recht schwer zu beherrschen....


Generell sind aber Lautsprecher >30 cm schwer zu beherrschen, da es mit zunehmender Größe zu unkontrollierbaren Partialschwingungen kommen kann. Daher sieht man 40cm Chassis eher selten. Aber die kleinen Boxen haben ja oft nur TT von 15cm oder weniger (weil klein und schlank)
Duncan_Idaho
Inventar
#65 erstellt: 24. Jun 2006, 23:54
Naja.... Brühwürfel sind halt in.... und für den PC reichen mir auch kleine Sets... aber ich denke die meisten haben einfach keine Ahnung was möglich ist... und wenn man erlebt, daß die Disko nach der Dauer des Tinitus beurteilt wird... dann wundert einen manchmal auch nix mehr.
Giustolisi
Inventar
#66 erstellt: 25. Jun 2006, 09:55
Amen!
doenen
Stammgast
#67 erstellt: 25. Jun 2006, 13:14
ich werde jetzt sexistisch:


Da fällt mir wieder die Werbung ein, mit der Bose auf der Rückseite vieler Hefte die Vorzüge der Büllwürfel hervorheben wollte. Wer erinnert sich noch daran? Es war ein großer Lautsprecher neben den Brüllwürfeln(tschuldigung, ich meinte Brülldoppelwürfel) abgebildet, wodurch uns suggeriert wedren sollte, dass der große Lautsprecher(ich glaube es war einer von Quadral) von nun an überflüssig sei


das liegt zu 99,99% an den frauen. bzw an den beeinflussten maennern.

ausnahmen bestaetigen die regel.
mfg
doenen
HisVoice
Inventar
#68 erstellt: 25. Jun 2006, 14:20

doenen schrieb:

das liegt zu 99,99% an den frauen. bzw an den beeinflussten maennern.

doenen


Nen das Kind doch bei seinem Namen nicht "Männer" sondern "Memmen"

Ich habe es ja bis heute nicht geschafft meiner "Misses" KLARZUMACHEN das der LS kein Abstellplatz für Blumen oder ähnliches ist NOCH NICHT MAL FÜR STAUB

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 25. Jun 2006, 14:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#69 erstellt: 25. Jun 2006, 14:57
Die Frau steht nur allzu off zwischen einem selbst und den gewünschten Lautsprechern. Richtig schlimm ist es aber erst, wenn sich die Gemalin nicht einmal für die klanglichen Vorzüge erwärmen lässt.
Giustolisi
Inventar
#71 erstellt: 25. Jun 2006, 16:48
Zum Glück habe ich keine Frau. Meine(geplanten) zwei Meter hohen Hörner würde so schnell keine akzeptieren(glaub ich)


[Beitrag von Giustolisi am 25. Jun 2006, 16:49 bearbeitet]
doenen
Stammgast
#72 erstellt: 26. Jun 2006, 02:05
mir egal ich bin noch nicht verheiratet aber immerhin habe ich bis jetzt jede freundin dazu gekriegt mich nicht fuer verrueckt zu erklaeren.

ich sage das jetzt ganz rigoros: ich wuerde nicht tolerieren wenn meine zukuenftige da kein verstaendnis fuer haette. technik und hifi einrichtung ist ganz einfach meine sache, ist natuerlich toll wenn man einen eigenen raum hat in dem man sich austoben kann.
mfg
doenen
mamü
Inventar
#73 erstellt: 26. Jun 2006, 07:12
In einer guten Beziehung muss man zwar manchmal Kompromisse machen, man sollte sicher aber auch gegenseitig auch Freiräume und Hobbies lassen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist der "Unterlegene" entweder eine Memme/Muttersöhnchen oder die Beziehung hält nicht lange.

Bei mir hat das o.g. bisher immer gut funktioniert und wir sind mittlerweile seit 17 Jahren verheiratet.

Gönne deiner Frau/Freundin mal ne Tupperparty und sie wird es einfacher haben dein Hobby zu tollerieren.

Gruß
soundfield
Stammgast
#74 erstellt: 26. Jun 2006, 16:25
@ Giustolisi:

Warum benutzt du nicht die Bearbeiten Funktion und erstells lauter kleine Beiträge?
Toni78
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 26. Jun 2006, 19:34

High-End-Manny schrieb:
Hier mal ein Bild von meinem LS!

http://people.freenet.de/saschadeutsch/Ich-und-mein-Heiligtum.JPG


*lol*

Ich selbst hatte mal eine ziemlich hässiche PA in meinem Zimmer, die machte auch sau viel Spass, aber Deine Lautsprecher sind m.M. nach doch eher was für Fetischisten die sich auch nicht scheuen eine 4 Rohr Auspuffanlage an einen Corsa zu schrauben...

Ich glaub Dir das die Spass machen, aber ich hätte zu viel angst davor das die von einem Erdbeben umfallen und mich erschlagen
soundfield
Stammgast
#76 erstellt: 26. Jun 2006, 20:00

Toni78 schrieb:

High-End-Manny schrieb:
Hier mal ein Bild von meinem LS!

http://people.freenet.de/saschadeutsch/Ich-und-mein-Heiligtum.JPG


*lol*

Ich selbst hatte mal eine ziemlich hässiche PA in meinem Zimmer, die machte auch sau viel Spass, aber Deine Lautsprecher sind m.M. nach doch eher was für Fetischisten die sich auch nicht scheuen eine 4 Rohr Auspuffanlage an einen Corsa zu schrauben...

Ich glaub Dir das die Spass machen, aber ich hätte zu viel angst davor das die von einem Erdbeben umfallen und mich erschlagen ;)



Schlagt mich, wenn das nicht stimmt, aber ist das eine Titan?
lens2310
Inventar
#77 erstellt: 26. Jun 2006, 20:59
Brüllwürfel,

Viele dieser kleinen Lautsprecher sind optisch gut gefertigt und verleiten zum Kauf.
Irendwie fehlt mir da was zwischen Sub und den Satteliten.
Ich konnte eine Bose Anlage mit Winzböxchen und kleinem Sub beim Nachbarn hören und werde den Eindruck nicht los, das hier viel Geld mit minderwertigem Material gemacht wird.
Für das Geld könnte man einige gute alte (Marken) Chassis kaufen.
Wenn meine Großlautsprecher auch nicht den Tiefgang einiger Subs von heute erreichen, so ist mir der Sound und die Dynamik wichtiger. Frequenzen unter 40 Hz kann ich auch preisgünstig und laut durch einen mit Großchassis bestückten Sub erreichen.
Giustolisi
Inventar
#78 erstellt: 26. Jun 2006, 21:53

soundfield schrieb:
@ Giustolisi:

Warum benutzt du nicht die Bearbeiten Funktion und erstells lauter kleine Beiträge?


Ich vergesse das regelmäßig, bearbeite meine Beiträge aber auch, wenn ich dran denke, dass es diese Möglichkeit gibt.

Die Bose-Subwoofer haben meines Wissens nur 13er Chassis mit popligen Stahlkörben. Wie die da einen auch nur einigermaßen tiefen Bass rausholen, ist mir schleierhaft. Ich glaube, dass man für einen Betrag, der so weit im vierstelligen Bereich liegt, etwas besseres erwarten kann.

p.s. : Ich habe daheim zwar auch noch Brüllwürfel rumstehen, aber die sind wenigstens aus 1cm dickem Aluminiumdruckguss. Der ganze Plastikschrott kann mir gestohlen bleiben. Warum kann Bose nicht Lautsprecher anbieten, die ein Druckgussgehäuse haben. Das würde die Teile ein ganzes Stück solider wirken lassen. Bei dem Gewicht, das die Meisten dieser Brüllwürfel haben, muss man Angst haben, dass sie vom Gewicht des Lautsprecherkabels aus dem Regal gezogen werden und dann runterfallen könnten.
I.Q
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 26. Jun 2006, 21:57
@ Toni 78

Keine Angst, die halten jedem Erdbeben stand. Ein Lautsprecher wieg m.W. 135 kg. Also wirklich ein ausgewachsener Lautsprecher .

@ soundfield

Soll das eine Scherz sein? Natürlich ist das ne Titan .

Gruss Frank
doenen
Stammgast
#80 erstellt: 27. Jun 2006, 01:09
wenn du da nicht mal recht hast mit den 4 auspuffrohren...

trotzdem ist das ja noch was anderes, und vor erdbeben haet ich sowieso angst, ich denke er hockt aber meistens nicht neben seinen lautsprechern sondern nimmt einen stuhl.

1cm aluminium kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das waeren ja fuerchterlich teure bruellwuerfel!mfg
doenen
Giustolisi
Inventar
#81 erstellt: 27. Jun 2006, 16:16
Die sind schon über 6 Jahre alt, sind von Heco und haben zu ihrer Zeit(meinen Vater)1400 Mark gekostet. 1cm ist es auch nicht ganz. Ich hab nachgemessen und festgestellt, dass es nur 7,8 mm sind. Ist aber immernoch ein ordentlich massiver Brüllwürfel. ( 11*11*12,5 cm)
Amin65
Inventar
#82 erstellt: 27. Jun 2006, 16:16
Zum Thema große Standboxen:
Ein paar Dinge müssen noch dazu gesagt werden, und zwar zum alten Thema Membranfläche.

a) Nicht nur sie ist wichtig, sondern auch das rechnerisch optimale Volumen des Gehäuses dazu. Die meisten Lautsprecher haben falsch berechnete Gehäusevolumina für ihre Basschassis, welches meist zu klein ausfällt. Allerdings kann man ein kleineres Gehäuse teilweise kompensieren und mit mehr Membranfläche größere Gehäuse simulieren. Allerdings kommen bei den meisten Standboxen beide Faktoren zu kurz.

b) Was nützt der schönste Tiefbass, wenn er unpräzise ist. Viele Chassis können mit ihren groß beworbenen Membranhüben keine Wurst vom Brot ziehen. Gebunden durch ihre träge Masse bei großen Hüben, sind sie unfähig schnell auszuschwingen.

c) Jetzt kommt noch hinzu, dass viele Standboxen mit ihren schlechten Basschassis noch versuchen, den Tiefbass noch tiefer hinunter zu simulieren, als sie es eigentlich könnten. Da wird Tiefbassgrummeln über Bassreflexöffnungen bis zur Schwerzgrenze versucht zu erreichen. Dieses unpräzise Grummeln ist übrigens dafür auch verantwortlich, dass man scheinbar mit mittleren Standboxen schon den eigenen Raum längst überlastet hat. Je präziser der Bass, umso geringer das "Dröhnen" im Raum, denn unpräsise Basse brauchen einfach zu lang, um in kurzer Zeit wieder auszuschwingen - und das daraus resultierende Dröhnen schaukelt sich immer weiter auf. Leider ist der Markt voll von solch falsch konstruierten Produkten. Soll heißen, 95% aller am Markt befindlichen großen Standboxen haben diese Fehler!

d) nicht vergessen werden soll natürlich die Zeit- und Phasenkorrektur sämtlicher Chassis im LS. Auch hier gibt es unglaublich viel Mist auf dem Markt und kaum einer bemängelt das. Gerade die vielen Phasen- und Zeitfehler sind es, die die meisten LS zur mittleren Katastrophe werden lassen, weil selbst viele große Hersteller nicht dazu in der Lage sind, soetwas vernünftig hinzubekommen. Egal ob's sich um die Quadrals, die B&Ws, die Dynaudios, die JM-Labs oder sonst noch bekannte Marken handelt - diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.
Und seien wir mal ehrlich - die Masse hört das sowieso nicht.


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 27. Jun 2006, 16:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#83 erstellt: 27. Jun 2006, 16:23
Ich gebe dir Recht. Das meißte am Markt ist wirklich nur Schrott. Der Ausweg ist aber auch einfach genug. Mehr Membranfläche=weniger Hub=schnelleres Ausschwingen=präziser Bass
Bass-Oldie
Inventar
#84 erstellt: 27. Jun 2006, 16:28

Giustolisi schrieb:
Ich gebe dir Recht. Das meißte am Markt ist wirklich nur Schrott. Der Ausweg ist aber auch einfach genug. Mehr Membranfläche=weniger Hub=schnelleres Ausschwingen=präziser Bass


Wenn das mal so einfach wäre.
Erstens gibt es Firmen die mit aufwändiger Recherche / Design beweisen, dass auch gut kontrollierte Langhuber präzise sein können, wenn man denn entsprechend an den anderen Parametern arbeitet, zweitens hat auch die Membranfläche ihre Limits (wenn man nicht auf mehrere Chassis ausweicht).

Im Grunde zählt nur die Sorgfalt der Konstruktion und der eigene Kompromiss in Form von technischem Aufwand und dem Geld, das mir das Ganze wert ist.
Giustolisi
Inventar
#85 erstellt: 27. Jun 2006, 16:52
Ein langhubiges 20cm Chassis wird trotzdem teurer als ein klanglich gleichwertiger 30er, wenn es genau so viel so präzise leisten soll.
Bass-Oldie
Inventar
#86 erstellt: 27. Jun 2006, 17:07
Das kann durchaus sein. Auch "Kleinheit" will qualitativ bezahlt werden.
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 28. Jun 2006, 14:46
@ soundfield,
ist RICHTIG!!!

Das ist eine TITAN MK 2! In Liebhaberkreisen als das Bassmonster beschrieben!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedales für großen Raum
_suchender_ am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Klang für großen Raum
Schokoladenfabrik am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Mal wieder Thema LS- Aufstellung
crapdetector am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Alte LS für einen Freund wieder herrichten
HifiKiller am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Beratung Lautsprecher für ca. 15m² großen Raum
hussa85 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  15 Beiträge
LS paar für 400?
II-face am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
LS - Umschalten
f+c_hifi am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  15 Beiträge
LS für Pioneer PDX-Z9
mk177orange am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Standbox für 20m2 großen Raum?
Verzweifelterboxensucher am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  29 Beiträge
Mission - die großen Unbekannten??
Bugfixer am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen