Kompaktlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad

+A -A
Autor
Beitrag
watzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 22:00
Hallo Leute!

Gibts es denn auch hochwertige Kompaktboxen,deren Wirkungsgrad so hoch ist, dass ich sie mit einer Röhre betreiben kann?
Ich denke dabei nicht an eine 300B mit ihren 7 oder 8 Watt, sonden an die üblichen 20, 30 oder 40 Watt eines EL34- oder KT88-Verstärkers.

Liebe Grüße,

Christian
Leisehöhrer
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 22:12
Halo Christian,

mit stabilen 20 Watt braucht es keine besonders wirkungsgradstarken Boxen, langt dann auch für gehobene Zimmerlautstärke.

Gruss
Nick
LaVeguero
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 23:40
Hi!

Einen hohen Wirkungsdrad haben z.B. Boxen von Klipsch oder auch JMLab/Focal. Sehe das generell aber ähnlich wie Leisehörer. Alles was die 90db nur knapp unterschreitet reicht .
Willibert
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 09:17
Ich betreibe die Sonus Faber Cremona Auditor an einer Primaluna Prologue Five Endstufe und kann die Kombi nur allerwärmstens empfehlen. Wirkungsgrad der LS ist 88db, die Endstufe leistet 2 x 36 Watt.
isc-mangusta
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 11:47
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an und bin auch der Meinung, dass bei der von Dir angegebenen Leistung Lautsprecher mit normalem Wirkungsgrad ausreichen.

Wenn Du trotzdem mal hochwertige Kompakte mit hohem Wirkungsgrad testen möchtest empfehle ich die Kompakten aus der Prelude- bzw. Overture-Serie von ZINGALI
Die liegen so bei 90 / 91 dB

Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 11:51
wenn es wirklich Wirkungsgradstark sein soll, es gibt in der Zeitschrift HobbyHiFi einen LS: Optima. Davon der Mittelteil lässt sich gut als Kompaktbox einsetzen und hat sagenhafte 98dB Wirkungsgrad.
Ist halt der Nachteil, dass man es selbst bauen muss, da mir in der Hifi Welt keine fertigen Boxen bekannt sind, die so einen guten Wirkungsgrad haben.
isc-mangusta
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 12:03

Poison_Nuke schrieb:

Ist halt der Nachteil, dass man es selbst bauen muss, da mir in der Hifi Welt keine fertigen Boxen bekannt sind, die so einen guten Wirkungsgrad haben.


Die Home Monitor Serie von Zingali erreicht z.B. einen Wirkungsgrad von 102 bzw. 103 dB.
Die Dinger sind aber nicht gerade als Kompaktboxen zu bezeichnen und liegen auch in einer gehobeneren Preiskategorie.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 12:41
Zingali war mir bis dato unbekannt. Muss ich doch gleich mal anschauen, danke für den Tipp
watzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 19:45
Hi Leute!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Traum meiner schlaflossen Nächte ist tatsächlich die Cremona Auditor, nur wird sie bald kein Traum mehr sein, sondern in meinem Wohnzimmer stehn :-)
Antreiben möchtich sie mit einem der gängigen EL34 oder KT88 Verstärker der 3.000 Euro-Klasse, die ja alle so 40 ... 50 Watt haben, Octave oder Cayin (oder kennt jemand noch was anderes gutes??)
Scheint ja dann wohl zu funktionieren ...
Passat
Moderator
#10 erstellt: 12. Nov 2006, 21:54
Schau auch mal nach Cabasse-Lautsprechern.
Die haben traditionell einen etwas höheren Wirkungsgrad.

Grüsse
Roman
Willibert
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 19:32

watzi schrieb:
Der Traum meiner schlaflossen Nächte ist tatsächlich die Cremona Auditor, nur wird sie bald kein Traum mehr sein, sondern in meinem Wohnzimmer stehn :-)


Herzlichen Glückwunsch!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher mit hohem Wirkungsgrad
lp540 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  19 Beiträge
LS mit hohem Wirkungsgrad
ick am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  10 Beiträge
Suche Lautsprecher für Röhrenverstärker mit hohem Wirkungsgrad
haseluenne am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  17 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 250?
nightyy am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  58 Beiträge
Schreibtisch Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (ab 94 db) gesucht
Dwight am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
wirkungsgrad
fjmi am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  23 Beiträge
Wirkungsgrad!
LovemusicXX am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  52 Beiträge
18 Zoll Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad gesucht (zwischen 105db und 108db bei 1W) für 600W RMS
grass am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  7 Beiträge
kompaktlautsprecher, welche??
_vince am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher mit USB Anschluss
GoOlleg am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • DALI
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.182 ( Heute: 40 )
  • Neuestes MitgliedReaperReign
  • Gesamtzahl an Themen1.373.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.162.993