Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Lautsprecherhersteller produzieren noch in D oder der EU?

+A -A
Autor
Beitrag
Decius
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Okt 2007, 12:22

mordac schrieb:

BTW: "Made In Germany" heißt im Grunde gar nichts. Das bedeutet lediglich das der letzte Produktionsschritt in Deutschland statt fand.


Ganz so einfach und eindeutig ist es nicht:
http://www.verbraucherportal-deutschland.de/aboutus_madein.php
eddie78
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Okt 2007, 14:14
Jamo fertigt übrigens auch in Dänemark (zumindest teilweise).

Der Artikel im Verbraucherportal ist so auch nciht ganz komplett (soweit ich ihn überflogen habe).

Die Herkunftsbezeichnung stützt sich auf das Madrider Abkommen zum Schutz vor falschen Herkunftsbezeichungen und ist damit Teil des Markenrechts. Eine Angabe ist meist nciht verpflichtend, aber wenn eine Angabe gemacht wird, muss sie richtig sein.

Zur Ableitung der herkunft wird übrigens auf Art. 22 ff. des Zollkodex verwiesen, nach dem eine Ware dort Ihren Ursprung aht, wo sie entweder vollständig erzeugt oder gewonnen bzw. wo sie ihre letzte wesentliche und wirtschaftlich gerechtfertigte Be- oder Verarbeitung in einem eigens dafür eingerichteten Betrieb erfahren hat...
mordac
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Okt 2007, 22:01

...wo sie ihre letzte wesentliche und wirtschaftlich gerechtfertigte Be- oder Verarbeitung in einem eigens dafür eingerichteten Betrieb erfahren hat...


Da stellt sich jetzt die Frage was eine wesentliche Be- oder Verarbeitung ist?!
IMHO: Stöpselt der Hersteller nun in Deutschland ein letztes, zm Betrieb notwendiges, Kabel an, ist es doch unbestritten eine wesentliche Bearbeitung. Sonst würde der LS ja nicht funktionieren.
Fragt mal einen Hersteller was der "letzte wesentliche" Vertigungsprozess ist. Die Qualitätskontrolle zur Qualitätssicherung? Oder doch das Verpacken damit das Produkt an den Kunden gehen kann?
Das sind zwar jetzt Extrembeispiele aber die meisten (wenn nicht alle) Hersteller legen Gesetze oder Vorgaben so aus wie sie ihnen am besten in den Kram passen.
mordac
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Okt 2007, 22:08
Gerade eben noch gefunden auf mdr.de:


Da das Siegel bis heute nicht geschützt und von einer offiziellen Stelle vergeben wird, mehren sich inzwischen die Missbrauchsfälle. Selbst deutsche Firmen, die im Ausland produzieren, können ungestraft "Made in Germany" auf ihre Produkte schreiben. Dagegen geklagt wird selten. Die wenigen Gerichtsentscheide ziehen unklare Grenzen. So werden Produkte bereits als "Made in Germany" anerkannt, wenn rund die Hälfte der Komponenten in Deutschland gefertigt wurde, manchmal sogar schon, wenn nur das geistige Produkt, also die Entwicklungsleistung aus Deutschland stammmt
eddie78
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Okt 2007, 07:37
Nee, da gibts schon klare Urteile. Gerade im Bereich der Automobilindustrie wurde damit Schindluder getrieben, weil die ganze produktion im Ausland stattfand und dann nur noch hier die Typenschilder draufkamen.

Einfache Behandlungen (wie anbringen von aufklebern, einfaches Zusammenbauen, waschen etc.) sind somit nicht ursprngsbegründend.
Hilfsweise wird der Anteil der Länder am Endprodukt hinzugezogen.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass es recht einfach ist, seine produktion so aufzustellen, dass man mit sehr geringem Aufwand dann noch ein "deutsches" Produkt hinbekommt.

Das ist halt Markenrecht, und hat nicht immer was mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Aber das Ganze ist ja theoretisch... interessant ist das ganze ja nur im Hinblick auf die regionalen Arbeitsplätze. Und da kaufe ich auch gerne bei einem Hersteller, der eine grosse hiesige Fertigungstiefe aufweist. Aber in Zeiten eines globalisierten marktes kann man nicht erwarten, dass hierzulande wirklich alle teile gefertigt werden, und das in optimaler Qualität zu einem akzeptablen Preis...
gary_glitter1
Stammgast
#56 erstellt: 19. Okt 2007, 13:35
bei ASW ist es so - chassis werden in Deutschland entwickelt und nach den VBorgaben in China produziert - die Gehäuse werden komplett in Vreden gefertigt - drauf steht dann zum Schluß made in Germany...
gruß
Gary
schorschi666
Stammgast
#57 erstellt: 19. Okt 2007, 20:39
Hi,

Odeon www.odeon-audio.com fertigt die Gehäuse und Weichen in D. Die Chasis kommen aus u. aSpanien (Beyma) und Dänemark (Vifa). Das mit der Fertigung in D weiss ich, weil ich wg. des Urlaubs von dem Schreiner-Meister eine Woche länger als üblich auf meine Boxen warten musste.

Gruß
Schorsch
Superrogi
Stammgast
#58 erstellt: 19. Okt 2007, 22:05
lautsprecher von odeon werden in haltern am see gefertigt.
entwickelt werden die schmucken teile von axel gersdorf.
die lautsprecher kann ich nur empfehlen.

gruß, rogi


[Beitrag von Superrogi am 19. Okt 2007, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherhersteller in Deutschland und EU
Caruso2011 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  26 Beiträge
Dänischer Lautsprecherhersteller?
BecherOhneHenkel am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
Liste deutscher Lautsprecherhersteller
analogmusik am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  58 Beiträge
Lautsprecherhersteller, so beurteile ich sie!
Bigbenxx3 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  100 Beiträge
Frage: Wie lassen sich Lautsprecherhersteller einordnen?
DeejayReedoo am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
Gibt es den Lautsprecherhersteller Beck eigentlich noch?
chessmichi am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  4 Beiträge
Kennt schon jemand diesen Lautsprecherhersteller?
chamillio am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  14 Beiträge
Warum gibt es so viele Lautsprecherhersteller?
Big_Jeff am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  88 Beiträge
Quadral- produzieren die noch in Deutschland?
Suzuki-Freak am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Bose Freespace eu 16 / eu 32 (100v) an "normalen" Verstärker
Kiste85 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen