Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Box mit rotzigem, analogem Sound ?

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#51 erstellt: 21. Jun 2007, 20:20

Amperlite schrieb:
"Klirr" ist vielleicht genau der Dreckeffekt, der den gewünschten "rotzigen" Sound entstehen lässt.


Eben, ich sags doch
...endlich mal einer, der mich versteht


Es gibt zahlreiche "Klirrgeneratoren" am Hifi-Markt - und das beileibe nicht nur im Billigstsegment


Die wohl teuersten sind Röhrenverstärker

Gruß,
Florian
Boettgenstone
Inventar
#52 erstellt: 21. Jun 2007, 20:31
Ja einmal Klirr und dann die angesprochene "Badewanne" beides macht einen wunderbaren Sound, IMO immer in Maßen zu geniessen, zuviel kann nervig werden.

Rotzig mach man eigentlich auch einen Gitarrenamp der wird nämlich schön zum Übersteuern gebracht damit die Gitarre mächtig kratzt.
das will aber garantiert niemand an seinen boxen.
fjord
Stammgast
#53 erstellt: 21. Jun 2007, 21:49

Boettgenstone schrieb:
Ja einmal Klirr und dann die angesprochene "Badewanne" beides macht einen wunderbaren Sound, IMO immer in Maßen zu geniessen, zuviel kann nervig werden.

Rotzig mach man eigentlich auch einen Gitarrenamp der wird nämlich schön zum Übersteuern gebracht damit die Gitarre mächtig kratzt.
das will aber garantiert niemand an seinen boxen. :cut

Na weiß nicht, ich bin da sehr eigen, die meisten Metalproduktionen sind mir zu sauber, ich würde fast überall alles noch mal im Studio ummischen! ;-)

Wo ich gerade fleißig am Probehören bin zwischen Nubox und IQ7 fällt mir jedes mal etwas neues auf und jedes mal denke ich, jetzt haben ich den klaren Unterschied erkannt. Plötzlich fehlt mir nicht mehr der "Klirr" Faktor bei der Nubox, eigentlich fehlt mir gar nichts, sondern die Höhen der Nubox unterscheiden sich völlig von denen der IQ7.
Bei der IQ7 habe ich das Gefühl diese kommen direkt aus der Mitter der Box, bei der Nubox eher, daß sie über meinem Kopf entstehen, bzw. direkt aus dem Hochtänder, der ja ganz oben angebracht ist. Kurzum, die Höhen der Nubox sind mir zu penetrant und dominieren weit über dem Klirrfaktor der Gitarren, was wahrscheinlich der Grund ist, weshalb die Sound der Nubox mich anfang total genervt hat. Hmmm.. na mal sehen, wie es morgen ausschaut.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, daß ich die Nubox via ABL laufen lasse und die IQ7 ohne? Wichtig ist mir, daß ich direkt umschalten kann, aber da müsste ich ja auch den ABL ummontieren, was ja kaum so schnell möglich ist. Ich könnte ihn auch per Pure Direct Taste ausschalten, aber ich habe das Gefühl, so ganz lässt er sich nicht ausschalten, seine pure Anwesenheit bewirkt bereits eine Veränderung.

Was passiert eigentlich, wenn ich den ABL 511 auf meine IQ7 laufen lasse?
Boettgenstone
Inventar
#54 erstellt: 21. Jun 2007, 22:01
Hat die IQ7 nicht einen Koax als Mittelhochtoneinheit?
FloGatt
Inventar
#55 erstellt: 21. Jun 2007, 22:07

Boettgenstone schrieb:
Hat die IQ7 nicht einen Koax als Mittelhochtoneinheit?


Ja, und dadurch steigt der Klirr

Gruß,
Florian
Amperlite
Inventar
#56 erstellt: 21. Jun 2007, 23:14

Bei der IQ7 habe ich das Gefühl diese kommen direkt aus der Mitter der Box, bei der Nubox eher, daß sie über meinem Kopf entstehen, bzw. direkt aus dem Hochtänder, der ja ganz oben angebracht ist.

Dreh die Box mal stark nach innen ein.


Ich könnte ihn auch per Pure Direct Taste ausschalten, aber ich habe das Gefühl, so ganz lässt er sich nicht ausschalten, seine pure Anwesenheit bewirkt bereits eine Veränderung.

Wenn du den Eingang einfach offen lässt, dann die Pure Direct Taste abschaltest und kein Ton mehr kommt, wird das ABL einwandfrei von der Pure-Taste abgeschalten.
Dann kann es auch keine Beeinflussung geben!


Was passiert eigentlich, wenn ich den ABL 511 auf meine IQ7 laufen lasse?

Wenn die Chassis dafür nicht ausgelegt sind, kannst du sie mechanisch oder elektrisch überlasten. Und gerade der Koax ist alles andere als sonderlich belastbar.


[Beitrag von Amperlite am 21. Jun 2007, 23:17 bearbeitet]
fjord
Stammgast
#57 erstellt: 22. Jun 2007, 07:24

Amperlite schrieb:
Dreh die Box mal stark nach innen ein.

Ja habe ich gemacht, so ganz erschließt sich mir jedoch nicht, wozu?


Amperlite schrieb:
Wenn du den Eingang einfach offen lässt, dann die Pure Direct Taste abschaltest und kein Ton mehr kommt, wird das ABL einwandfrei von der Pure-Taste abgeschalten. Dann kann es auch keine Beeinflussung geben!

"Den Eingang offen lässt", welchen Eingang genau meinst Du, vom ABL?


Amperlite schrieb:
Wenn die Chassis dafür nicht ausgelegt sind, kannst du sie mechanisch oder elektrisch überlasten. Und gerade der Koax ist alles andere als sonderlich belastbar.

OK, dann lasse ich es lieber! ;-)

Andere Frage: Ist mein Yamaha Verstärker eigentlich ideal für die KEF IQ Boxen?

Woran erkennt man eigentlich eine "Koaxtechnik" bei einer Box? Schneitn ja genau mein Ding zu sein, wenn ich das hier richtig verstehe. ;-) Generell mag ich sehr gerne analogen Sound, eine Digital-Phobie kann man mir defintiiv nachsagen.


[Beitrag von fjord am 22. Jun 2007, 08:22 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#58 erstellt: 22. Jun 2007, 09:52
Morsche,
den Koax erkennst du daran, dass im Zentrum vom Mitteltöner, das Chassis mit der dünnen Sicke, ein Hochtöner steckt der hat eine Abdeckung und geht nicht mit wenn du leicht auf die Membran drückst.
Das hat Vorteile in der Räumlichen Abbildung und dem Rundstrahlverhalten weil der Koax der Punktschallquelle sehr nahe kommt.

Allerdings hat das auch seine Probleme denn der hochtöner sieht als Schallwand eine bewegliche Membran dadurch kriegt man starke Einbrüche und Welligkeiten in den Frequenzgang die abgefangen werden müssen, wobei man natürlich nie alles abfangen kann.
Amperlite
Inventar
#59 erstellt: 22. Jun 2007, 14:53

Ja habe ich gemacht, so ganz erschließt sich mir jedoch nicht, wozu?

Der Hochtöner strahlt ungefähr so wie eine Taschenlampe - ziemlich geradeaus.
Wenn du die Achse von dir wegdrehst, nimmt der Hochton immer mehr ab.
Wenn allerdings um die Box herum überall schallharte Flächen sind, die das wieder zurückreflektieren, bringt das nicht viel.
Letzeres macht übrigens den Hochton generell weniger erträglich und zerstört auch die Bühnenabbildung.


Den Eingang offen lässt", welchen Eingang genau meinst Du, vom ABL?

Das Kabel, das vom ABL kommt. Am Verstärker einfach abstecken.



Andere Frage: Ist mein Yamaha Verstärker eigentlich ideal für die KEF IQ Boxen?

Passt schon. Beide Boxen haben keine großen Ansprüche an den Verstärker.
Oben genanntes Eindrehen um ein Paar Grad hat sicher mehr klangliche Auswirkungen als jeder andere (solide) Verstärker haben kann.


Woran erkennt man eigentlich eine "Koaxtechnik" bei einer Box? Schneitn ja genau mein Ding zu sein, wenn ich das hier richtig verstehe. ;-

Das was dir gefällt, hat mit der Koax-Technik direkt wohl wenig zu tun. Darauf solltest du also nicht achten.


[Beitrag von Amperlite am 22. Jun 2007, 14:56 bearbeitet]
fjord
Stammgast
#60 erstellt: 24. Jun 2007, 16:41
JAAAA MAN!!!! WAHNSINN!!! Klipsch RF-52!
Was für ein Unterschied zur Nubox511, SO KLINGT METAL!
Ich weiß nicht für das die Nubox designed wurde, für Rock und Metal jedenfalls in keinster Weise, gegenüber der Klipsch wirkt sie wie ein Kindergeburtstag. Auch die KEF IQ7 hat das nachsehen, weil man das Gefühl hat über der IQ7 liegt irgendwie ein ziemlich dicker Schleier. Die Klipsch geht voll nach vorne los, die Gitarren rocken, die Bässe sind ähnlich der Nubox (ohne ABL), aber haben ein deutlich besseres Brustgefühl, die Hi-Hats lösen sich nicht hochauflösend in ihre Einzelteile auf, sondern sind wunderbar Schroff und trocken. Also ich finde die Klipsch ist der Nubox in JEDER Disziplin überlegen, auch andere Musikarten, wie Techno oder Pop, Jazz klingen über die Klipsch sehr gut. Einzig die Frage bleibt, ob diese "sehr direkte Sound" nicht anfängt irgendwann zu nerven, gerade da ich sehr viel Musik höre, aber das wird man aber wohl erst in einigen Wochen sagen können, nur muss ich mich natürlich recht schnell entscheiden.
Also ich bin derzeit SEHR begeistert von der Klipsch und auch etwas enttäuscht, da ich mich schon auf die sehr schöne IQ7 eingerichtet habe, welche vom Design her perfekt in meine Wohnung passt und die Klipsch, na ja, halt so ne Trekkie Box und ich hasse Stark Trek! Aber letztlich muss der Sound vorgehen und wenn man Metal hört, ist die Klipsch absolut einzigartig!

Kennt ihr noch andere Boxen die der Klipsch ähnlich klingen?
Danke für den Tipp auf jeden Fall schon mal, Klipsch ist bombastisch!

Edit: OK, man muss fairer halber zugeben, die Vocals werden bei der Klisch etwas (bzw. deutlich) verfremdet und klingen auch der Nubox schon besser. Merkt man gerade bei Silje Nerggard. Muss mal schauen wie sehr mich das stört oder nicht.


[Beitrag von fjord am 24. Jun 2007, 16:45 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#61 erstellt: 24. Jun 2007, 17:04

Ich weiß nicht für das die Nubox designed wurde, für Rock und Metal jedenfalls in keinster Weise...

Die Nubox wurde so gebaut, dass sie Musik genau so wiedergibt, wie sie auf der CD drauf ist.

Die Klipsch ist halt ein verfärbender Partylautsprecher, aber wenn dir das gefällt, ists in Ordnung.
fjord
Stammgast
#62 erstellt: 24. Jun 2007, 18:17

Amperlite schrieb:

Ich weiß nicht für das die Nubox designed wurde, für Rock und Metal jedenfalls in keinster Weise...

Die Nubox wurde so gebaut, dass sie Musik genau so wiedergibt, wie sie auf der CD drauf ist.

Die Klipsch ist halt ein verfärbender Partylautsprecher, aber wenn dir das gefällt, ists in Ordnung.

Gefällt mir schon, da Metal eine gewisse Aggressivität braucht, finde ich. Die Verfärbung ist bei den Vocals aber nicht sehr schön. Ich bin an sich schon ein Freund von ästhetischen, neutralen Klängen, deshalb würde mich so etwas durchaus stören. Aber Metal der klingt als hätte man die Gitarren durch einen Streichelzoo eingetauscht, das hat auch nichts mit Ästhetik zu tun. Schade, daß die Klipsch die Vocals so verfremdet, sonst wäre sie super!
Kann es sein, daß ich hier mit der Nubox der KEF und auf der anderen Seite der Klipsch zwei Extreme habe? Gibt es vielleicht Lautsprecher, die irgendwie die Vorteile von beiden "Ufern" mit sich bringen, also Neutralität (vor allem bei den Vocals) und trotzdem einen Gitarrensound der des Metals würdig ist?

Ist schon krass, wie sehr sich Boxen im Sound unterscheiden.
Boettgenstone
Inventar
#63 erstellt: 24. Jun 2007, 18:30
Was willsten ausgeben
Die wirklich gut klingenden Hochworkungsgradgeräte die ich bisher gehört habe waren alle nicht ganz billig und keine kleinen Dinger unter 30 m² wirds da zum teil schon knapp mit dem Platz.
Die meisten waren auch Selbstbau, halt mit 1-2 grossen 30er oder 38er Chassis und grossen (17-20 cm ) Mitteltönern oder sogar MT Hörnern.
Amperlite
Inventar
#64 erstellt: 24. Jun 2007, 18:54

Die wirklich gut klingenden Hochworkungsgradgeräte die ich bisher gehört habe waren alle nicht ganz billig

Mit dem Wirkungsgrad hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun. Das einzige, was der Wirkungsgrad bei der Klipsch bewirkt ist der komplett fehlende Tiefbass.


Gibt es vielleicht Lautsprecher, die irgendwie die Vorteile von beiden "Ufern" mit sich bringen, also Neutralität (vor allem bei den Vocals) und trotzdem einen Gitarrensound der des Metals würdig ist?

Nein, das ist unmöglich.
Du brauchst die Verfärbung, um diesen Klang bei Metal zu erreichen.
Klar, dass sie bei anderen Musikarten störend ist.

Deshalb empfehle ich dir ja die ganze Zeit einen Equalizer!
Da stellst du dir die Regler so hin, dass sich die Nubox etwa anhört wie die Klipsch.
Wenn du das für andere Musik nicht mehr haben willst, drückst du aufs Knöpfchen für das neutrale Preset und alles ist wieder linear!


[Beitrag von Amperlite am 24. Jun 2007, 18:56 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#65 erstellt: 24. Jun 2007, 19:19
Hi,

als letzte Alternative fällt mir noch JMLab Focal ein, die Chorus V-Serie. Die haben Bass und klingen relativ "hart".
fjord
Stammgast
#66 erstellt: 24. Jun 2007, 20:21
Riesen Boxen in meiner kleinen Wohnung sind sowieso utopisch und ich gebe bereits deutlich mehr Geld aus als ich eigentlich vor hatte! ;-) meine Freunde halten mich bereits für verrückt, aber ich höre eben sehr gerne und oft Musik und will mir das auch was kosten lassen.

Ein Equalizer sehe ich auch immer mehr als das richtige für mich an. Wobei ich lieber nicht so viele Wahlmöglichkeiten habe, daß macht mich ziemlich verrückt, ich bin nie wirklich zufrieden zu stellen.

Mensch, die neue Korpiklaani, die ist so lasch aufgenommen, aber mit der Klipsch wird das plötzlich ein richtig geiles Folk-Metal Album! Die Gitarren, die wahrscheinlich gar nicht so dominant gewollt sind, plötzlich sind sie da und das ganze hat Druck, Dynamik und rockt! Die Klipsch macht aus Korpiklaani eine Metal Band! Ich bin schon begeistert von der Klipsch, nur bei ruhigen, Vocal lastiger Musik, gerade bei Female Vocals, scheitert die Box total, hier fehlt ihr jeder Sinn für Ästhetik und Neutralität.

Ist es mit einem Equalizer möglich exakt den gleichen o.ä. Klipsch Sound hinzubekommen, oder gibt es da durchaus Grenzen?

Die JMLab wurde mir schon mal empfohlen, ich finde sie allerdings nicht besonders hübsch, mit dem Holz außen wirkt sie eher wie eine Box fürs "ältere Kaliber". Hoffe daß etwaige Besitzer mir das jetzt nicht krumm nehmen. Die passt überhaupt nicht in meine Wohnung, die einen leicht modernen, jugendlichen Touch hat, wenn ich auch der Jugend seit längerem bereits entsprungen bin. ;-)
Amperlite
Inventar
#67 erstellt: 24. Jun 2007, 20:26

Ist es mit einem Equalizer möglich exakt den gleichen o.ä. Klipsch Sound hinzubekommen, oder gibt es da durchaus Grenzen?

Klar gibt es Grenzen, zum Beispiel die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher lässt sich natürlich nicht verändern.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass du mit einem solchen Gerät dein Ziel erreichen kannst!

Mit einem einzelnen Lautsprecherpaar vereinst du beide Situationen niemals, du bräuchtest also 2 Paare.
LaVeguero
Inventar
#68 erstellt: 24. Jun 2007, 20:41
...Du könntest natürlich auch die Klipsch mit nem Equalizer geradebiegen. Es geht da ja im Grunde nur um die (oberen) Mitten.
Amperlite
Inventar
#69 erstellt: 24. Jun 2007, 20:54

LaVeguero schrieb:
...Du könntest natürlich auch die Klipsch mit nem Equalizer geradebiegen. Es geht da ja im Grunde nur um die (oberen) Mitten.

Die Klipsch hat aber einige Nachteile im Vergleich zur Nubert (Tiefgang, Abstrahlverhalten).
fjord
Stammgast
#70 erstellt: 24. Jun 2007, 21:24
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, kann mir aber nicht vorstellen, daß ich mit einem Equalizer die Vocals der Klipsch normalisieren kann, "künstlicher" geht wahrscheinlich immer, aber es neutraler Wirken zu lassen, denke ich eher weniger.

Ich denke aber es wird dann die KEF werden, denn da sind die Höhen einfach nicht so penetrant wie bei der Nubox, von Werk aus sozusagen. Die Nubox klingt in den Höhen zwar ein wenig klarer, aber dadurch finde ich auch etwas penetranter, jeder wie er es will. Für Langzeit Sessions dürfte die KEF besser geeignet sein, sie klingt etwas wärmer. Ansosnten geben sich beide Boxen nicht viel, außer das die Nubox mit ABL natürlich einen Mega-Bass besitzt, aber einen Subwoofer Bass war noch nie so meine Liebe, wenn es auch anfangs begeistert, keine Frage.


[Beitrag von fjord am 24. Jun 2007, 21:28 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#71 erstellt: 27. Jun 2007, 00:16

fjord schrieb:
Wie sieht es da mit der IQ9 aus, dürfte man heir mehr Bass erwarten?



Hallo,

also die iQ 9 macht imho deutlich mehr Bass als die iQ 7.Wenn es denn eine KEF werden soll würde ich die beiden auf jeden Fall noch miteinander vergleichen.Allerdings bitte in Deinem Raum und an Deiner Anlage die iQ 9 ist nicht gerade unkritisch in Bezug auf Aufstellung und Raum.

Viele Grüsse

Volker
fjord
Stammgast
#72 erstellt: 06. Jul 2007, 10:10
Also ich habe mich nun für die KEF IQ7 entschieden. Ich finde sie ist eine optimale Allrounder Box. Gegen die IQ9 habe ich mich wegen den meiner Meinung nach nicht so natürlich klingenden Vocals entscheiden, sie klingen bei der IQ9 etwas weniger "sensibel" und haben eine komische 3D Wirkung, dadurch klingen sie natürlich räumlicher, aber meiner Meinung nach nicht so intensiv und natürlich. Ob der Grund dafür an meinem kleinen Raum lag, kann ich nicht sagen. Wer beide Boxen bei sichi stehen hat, sollte mal eine CD von Silje Nergaard einlegen, sie hat sehr zärtlichen Vocals, da ist das deutlich wahrnehmbar.

Was ich jetzt noch tuen möchte ist mir Verstärker von NAD und Rotel anzuhören, da mein Yamaha nach mehreren Aussagen wohl nicht der optimale Partner für die KEFs ist. Aber das werde ich mir dann Zuhause mal anhören, ein etwas wärmerer Klang ist jedenfalls erstrebenswert.

Ich danke noch mal allen für die Hilfe hier im Forum, das war wirklich super!! Auch wenn ich letztlich auf die KEFs per Zufall gestoßen bin, weil mir ihre Optik im Schaufenster gefallen hat, aber so ist das halt manch mal im Leben, wahre Liebe tritt spontan auf, auf den ersten Blick manch mal sogar. ;-)


[Beitrag von fjord am 06. Jul 2007, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit analogem Verstärker mit Bluetoothverbindung zu den Boxen?
Newsflash am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
box anschliessen
LoneSoldier2007 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Suche Bluetooth Box / Bluetooth Box generell, - bewertet, Diskussion.
madmoe76 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
defekte Box
Slainte am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Haifisch Box / Hifisch Box
f.k.1 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  7 Beiträge
Sound Problem
Frostfire am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
"Knistern" in einer Box
kevin89 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Sound Sound Mingus Silver
bumerich am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  4 Beiträge
Genius Sound System bei leiser Einstellung nur eine Box ?
-Passi2002- am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Mp3Player an EINZELNE Box anschließen?
marion123 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen