Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neue Lautsprecher - nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
Tini72
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Nov 2007, 02:05

Argon50 schrieb:
Und welche LS sind für dich interessant?

Lesen bildet Ist alles schon geschrieben. Da du aber kein Interesse hast, inhaltlich etwas beizutragen, sondern immer mit neuen Unterstellungen an meine Adresse kommst, ist die Diskussion mit dir für mich fruchtlos. Andere user haben mir Hinweise gegeben, die mir weiterhelfen, meine getroffene Vorauswahl besser einzuschätzen und u.U. etwas zu erweitern.
Argon50
Inventar
#102 erstellt: 04. Nov 2007, 02:17
Ich geb dir mal ein Beispiel (aus einem anderen Thread), mit dem man schon eher etwas anfangen kann und auf das man auch genauere Tipps geben kann:

Ich war jetzt mal ein paar Lautsprecher anhören und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Canton GLE 403/407: Hat mir vom Klang her nicht so gefallen (zu hell)
Canton Le 109: Hat besseren Bass wie die Gle aber die Höhen haben mir der auch nicht gefallen
Canton Ergo 702: War besser als die beiden anderen aber irgendwie nicht so mein ding.
Heco Celan 300: Von der war ich richtig enttäuscht, die sah zwar hochwertig aus aber war in allem bis auf den Bass der deutlich günstigeren Magnat Quantum 503 unterlegen.
Magnat Altea 5: von der Box war ich auch überrascht, das sie so gut klingt und auch einen ordentlichen Bass hat und zudem nur 250€ kostet.
Magnat Quantum 503/505: die beiden haben mir auch gut gefallen aber die 503 ist mir untenrum zu schwach.
Mordaunt Short MS 904 Ai Avant: Bie Box fand ich auch sehr gut vom Klang her und die hat auch einen ordenlichen Bass was mich bei der größe doch sehr wundert


Um dir wenigstens ein oder zwei aktuelle LS anzuhören würde übrigens auch ein Saturn, MM, Expert etc. völlig ausreichen.
Vielleicht hast du auch in deinem Bekanntenkreis jemanden, bei dem du dir mal ein halbwegs aktuelles Paar LS anhören kannst.

Zum Verständnis warum es so wichtig ist nicht nur eine Marke, sondern auch eine bestimmte Modellreihe anzugeben/anzuhören, solltes du wissen das die meisten Hersteller mit den verschiedenen Modell Reihen unterschiedliche Geschmäcker/Kunden ansprechen wollen.
Daher kann man einfach nicht pauschal sagen, dass z.B. Marke X z.B. immer gut für Klassik geeignet ist oder Marke Y immer basslastig wäre.

Das ist im Grunde genommen wie mit den Farben von Hölzern.
Der eine bevorzugt helle Buche, der andere dunkle Buche und dem Dritten ist nur die Maserung wichtig.

Es gibt aber weder bei Holz noch bei Klang eine feste Norm, dass z.B. Buche immer gleich Buche oder eben klanglich warm immer gleich warm ist.

Vielleicht konnte ich dir die Problematik damit nochmal etwas besser verdeutlichen.


Grüße,
Argon

Argon50
Inventar
#103 erstellt: 04. Nov 2007, 02:32

Tini72 schrieb:

Argon50 schrieb:
Und welche LS sind für dich interessant?

Ist alles schon geschrieben.

Wenn du das auf die von dir genanten B&W bzw. Monitor Audio beziehst (zu denen ich mir übrigens die Mühe machte und dir einige Links gepostet habe!), dann frage ich mich warum die für dich interessant sind.
Bisher gibt es keinerlei konkrete Anhaltspunkte das diese LS dir klanglich gefallen könnten.
Die B&W dürften, zumindest was man hier im Forum so liest, überhaupt nicht deiner Vorgabe "neutral" entsprechen.

Tini72 schrieb:
Da du aber kein Interesse hast, inhaltlich etwas beizutragen...

Hätte ich kein Interesse dir sinnvoll zu helfen, dann würde ich hier nicht immer noch schreiben und mir die Mühe machen dir die Links raus zu suchen.

Tini72 schrieb:
Andere user haben mir Hinweise gegeben, die mir weiterhelfen...

Das was du als brauchbare Hinweise bezeichnest, hast du u.a. auch von mir schon bekommen.
ASW, du erinnerst dich?

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen aber dir LS zu empfehlen die man selber nicht kennt, sondern nur andere des selben Herstellers, ist nicht sehr sinnvoll.
Die Erklärung dazu findest du in meinem vorherigen Beitrag.


Grüße,
Argon

Hüb'
Moderator
#104 erstellt: 04. Nov 2007, 14:28
Hi!

@Tini72: Du hast weiter oben selbst den Vergleich zwischen der Fotografie gezogen. Der Unterschied zwischen der Fotografie und dem Hobby-Hifi ist, dass sich in der Fotografie alle optischen Aspekte meßtechnisch erfassen lassen und das dieser Umstand zwischen den Hobbyisten mW auch nicht strittig ist.

Bei Hifi und insbesondere bei LS ist das (leider!) ganz anders.
Indiz dafür ist u. a. die unglaublich große Anzahl von LS-Herstellern im (deutschen) Markt. Wäre diese Anzahl erforderlich, wenn es nicht so viele unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse gäbe, die es zu befriedigen gilt?

Die von Dir genannten LS sind sämtlichst gut bis sehr gut und für die genannte Musikrichtung grundsätzlich geeignet sowie eine weitere Hörprobe wert. Da es sich aber beim Klang von LS um höchst subjektive Eindrücke handelt (die zudem maßgeblich von der jeweiligen Raumakustik beeinflusst werden -> LS unbedingt auch in den eigenen vier Wänden hören!), kommst Du nicht darum umhin, EIGENE EINDRÜCKE zu sammeln. Das ist mit ein bißchen Mühe verbunden, wäre es MIR aber angesichts der nicht unbeträchtlichen Höhe der Investition wert. Dazu gehört dann im Zweifel auch mehrmaliges Aufsuchen verschiedener Händler, wenn Dein Ziel nachhaltige Zufriedenheit mit Deinen neuen LS sein soll.

Grüße

Frank
Tini72
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 04. Nov 2007, 16:16
Hallo Hüb,

danke für deinen Beitrag. Der LS-Kauf ist sicher komplexer als der Kauf eines Objektivs, aber so simple wie von dir dargestellt ist es auch dort nicht, sonst gäbe es die z.T, sehr heftigen Diskussionen Fremd- vs. originalhersteller, Ausruck vs. 100% Ansicht nicht. Aber das nur am Rande.

In zeiten der Informationsflut ist es gerade für den Neueinsteiger schwer wichtiges von unwichtigem zu trennen. Die recherche hier im Forum ist für mich recht frustriend gewesen. Entweder gab es zuviel oder zu wenig Treffer. Einen Vergleich wie ich ihn suchte habe ich zumindest nicht gefunden. Auch die bisher angebenen Links geben darauf keine zufriedenstellende Antwort.

Dass ich an irgendeinem Punkt LS probehören werde, war von Anfang an klar, deswegen sind anderweitige Behauptungen haltlos. Allerdings habe ich leider nicht die Zeit alle auf dem Markt befindlichen LS in meinem Preislimit Probe zu hören. Also muss ich vorher eine Vorauswahl treffen. Ich habe aufgrund meiner Einrichtung einige Modelle in die Vorauswahl aufgenommen und wollte einfach wissen, wie die Meinung hier im Forum dazu ist. Das mag für den ein oder anderen sinnlos erscheinen, mir helfen aber schon manch "banale" Antworten weiter als nur der Hinweis, ich solle erst nach dem Probehören Fragen stellen. Warum? Wenn z.B. 80% sagen würden, der oder der LS ist in ihren Augen für Klassik nicht geeignet, ist schrill bei einer bestimmten Musikrichtung etc. könnte ich beim Probehören zum einen - wenn ich solche Musik höre - darauf besonders achten und die Musikauswahl zum Probehören entsprechend vornehmen. Gleiches gilt, wenn gesagt werden würde, LS XY ist zwar hervorragend, aber den Unterschied zu einer unteren Serie hört man nur mit einem stärkeren Verstärker oder passt aufgrund der Höhenbetonung eher weniger zu meinem Verstärker.

Solche Fragen mögen für Leute, die sich schon lange mit dem Thema beschäftigen, banal erscheinen, entsprechende Antworten hätten mir bei der Einschätzung meiner Vorauswahl dennoch wesentlich weiter geholfen als Hinweise, dass mein Vorgehen nicht in Ordnung sei.

Aufgrund meiner knapp bemessenden Zeit muss ich mich auf eine handvoll Modelle beschränken. Ich habe nicht den Anspruch, das non-plus-ultra zu finden, sondern LS die einen guten Kompromiss aus Optik, Klang und Verarbeitung darstellen.

Inzwischen habe ich auch erfahren, welches LS-Modell meine Eltern haben: Es handelt sich um ein Paar B&W DM310. Kennt die jemand? Wie würdet ihr die im Vergleich zu B&W 685/CM1 oder den MA RS1/BR2 sehen? Infos zu den B&W DM310 kann man unter http://www.bwspeaker...oduct_info_DM310.pdf nachlesen.
einie
Stammgast
#106 erstellt: 04. Nov 2007, 17:17

Tini72 schrieb:
Hallo Hifi-Experten!

Ich bin neu hier und brauche etwas Rat der Experten für einen bevorstehenden LS-Kauf. Ich bin derzeit auf der Suche nach geeigneten Lautsprechern für meinen zur Küche offenen Wohn-/Arbeitsraum (ca. 30 qm).

Die LS sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

- geeignet für Klassik, Rock und Balladen (kein Techno o.ä.!)
- Neutrale Klangwiedergabe
- starker Bass weniger wichtig
- magnetisch abgeschirmt
- guter Klang ab Zimmerlautstärke und etwas darüber
- passend zu Verstäker DENON PMA-1500AE
- Maximale Höhe ca. 85 cm (damit die LS zur restlichen Einrichtung passen)
- Farbe: Wenge, Wallnuss oder vergleichbarer Farbton (nicht schwarz!) - ebenfalls aufgrund der bestehenden Einrichtung
- Gute Verarbeitung und möglichst zeitloses Design
- Preisobergrenze: ca. 1000 Euro (Paarpreis!)
- ob Kompakt- oder Stand-LS ist eher sekundär

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Tips!


P.S. Falls ich die Fragen im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben. Ich war mir nicht sicher, ob Kaufberatung oder Lautsprecher richtig ist.



hallo,

diese frage kann dir wohl keiner genau und objektiv beantworten!

es gibt 1000- ls-hersteller und jeder hat den besten......glaubt er zumindest!

lautsprecher sind eine glaubensfrage und da sollte sich jeder seine eigene meinung darüber bilden.

viel spass noch auf der suche.....dat wird schwierig!!!!!!
Argon50
Inventar
#107 erstellt: 04. Nov 2007, 17:21

Tini72 schrieb:

Inzwischen habe ich auch erfahren, welches LS-Modell meine Eltern haben: Es handelt sich um ein Paar B&W DM310.

Na endlich mal was Brauchbares.

Jetzt kannst du einen Thread eröffnen mit der sinngemäßen Frage "LS gesucht, max.1000€, klanglich entsprechend den B&W DM310".
Dazu kannst du dann noch deine Eckdaten (Farbwunsch, Größe etc.) angeben.

Hier in diesem Thread zu warten wird dir nicht viele Antworten bringen, da sicher die Meisten nicht den Nerv/die Zeit haben den ganzen Thread zu lesen.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 04. Nov 2007, 17:22 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 04. Nov 2007, 20:13
Na, nun helfen wir ihm doch mal so wie er es will:

Alle bisher genannten LS sind m.E. an diesem Verstärker völlig ungeeignet, es müssen welche von Quadral werden!

Z
Hüb'
Moderator
#109 erstellt: 04. Nov 2007, 20:59
Hi!

Dann eröffne bitte einen neuen Thread und verweise in dem neuen Thread auf das existierende Thema (welches ich dann schließen werde).

Wie bereits geschrieben: für die von Dir formulierten Ansprüche sind sämtliche der in Deine Auswahl einbezogenen LS vollkommen brauchbar. Den Ausschlag mag der eigene Höreindruck geben.
Es ist übrigens immer sehr schwer, Meinungen über bestimmte Modelle im Vergleich zu bekommen. Wie ich bereits schrieb, tummeln sich unzählige Hersteller im Markt. Zudem prägt die Raumakustik maßgeblich den Klangeindruck. Ergo: selbst wenn ein anderer User die von Dir genannten LS bei einem einzigen Händler (oder zu Hause) zum Vergleich hätte hören können, würden sich dessen Ergebnisse nicht zwangsläufig mit Deinen Höreindrücken decken. Leider ist das high-fidele Leben so kompliziert.

Grüße

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
neue lautsprecher, aber welche ?
fladenbrot1642 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  10 Beiträge
SUCHE LAUTSPRECHER - NUR WELCHE?
jalitt am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
Brauche neue Lautsprecher
mikemendes am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher?
diver am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher???
Michalx am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
welche lautsprecher ?
stereototal am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  13 Beiträge
>>>Welche Lautsprecher?????????<<<
SL1987 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher??
manu86 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  10 Beiträge
welche lautsprecher ???
Iron_Duke am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher?
carizzma am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870