Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Canton Ergo 609 will nicht so wie ich will oder wo ist der Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2007, 08:33
erstbeste Lösung : anderen Raum nehmen

zweitbeste : Boxen anders positionieren

weitere : Zwischenwand / - Decke einziehen

Notlösung ohne Erfolgsgarantie : Möblierung kpl. ändern

technische Lösung : EQ ( parametrischer ? )

Gruß
inschinör
Stammgast
#52 erstellt: 08. Dez 2007, 11:49

erstbeste Lösung : anderen Raum nehmen

Die fällt schon mal raus!

zweitbeste : Boxen anders positionieren

Das hat bisher nicht viel gebracht. Außer ganz nah in den Ecken, da kam ein dröhniger nicht schöner Bass zum Vorschein...

weitere : Zwischenwand / - Decke einziehen

Ohne Worte

Notlösung ohne Erfolgsgarantie : Möblierung kpl. ändern

Dieser Zusatz ohne Erfolgsgarantie macht mich nachdenklich...

Ich habe gestern Nacht noch ein wenig im Netz gelesen und mich (zumindest versucht) in Richtung stehender Wellen fortzubilden. Viel kam nicht dabei heraus. Lediglich als ich diverse Berechnungstools im Netz verwendete und mir die Ergebnisse für Räume aller Art ansah, stellte ich fest, dass immer irgendwo (meist sehr großflächig/-volumig) die tiefen Frequenzen ausgelöscht werden...

An Naturkonstanten als auch an meinem Raum kann ich nichts ändern. Am Raum zumindest keine Wände versetzen. Die von mir oben erwähnten IKEA-Vorhänge als Wandschmuck im Esszimmer haben wohl eher keinen Einfluß auf den Bass? Auch Dämpfung im Allgemeinen ist wohl eher für andere Frequenzbereiche gut? Wobei mir dieses nette Tool zeigt, dass kahle/karge Räume gerade im Tieftonbereich zu Nachhall tendieren. Seht es Euch mal an mit folgenden Daten:
Länge: 5.3m
Breite: 4.5m
Höhe: 2.5m
Teppich: 0m²
Vorhang: 7.5m²
Sessel/Sofa: 4
Stühle: 0
Schränke: 0m²
Canton Ergo 92DC (vergleichbar mit 609DC)
--> weit aus dem Sollbereich im Tiefton...
einie
Stammgast
#53 erstellt: 08. Dez 2007, 12:37
@inschinör

so wie dir geht es heute vielen!

die teppiche sind heute laminat oder fliesen gewichen.

ledergarnituren stehen da und die wohnzimmer sind karg eingerichtet.

das sind die ersten aspekte warum der runde-bassige wohlklang fehlt.

dazu kommen av-komponenten die mit techn. high-tech. ausstattung brillieren.

da fragt man sich wo ist denn da unser "hifi" geblieben?;-)

der jahrelange purismus hat uns zu etlichen diskussionen getrieben und die hifi-zubehör industrie hat sich an kunden bereichert.

wir glauben an "kabelklang" sündhaft teuere stromversorgungen und den ganzen anderen quatsch der da angeboten wird.

ja....wo ist denn jetzt unser wohlklang geblieben???

was haben die früher besser gemacht?

meine meinung ist und da stehe ich nicht alleine da, endlich wieder das gute alte "loudness" bzw. klangregler auch an high-end geräten zuzulassen.

klang eine box früher steril und flach, so hat hat man den bass oder die höhen nachgeregelt und....die loudnesstaste gedrückt .......der wohlklang war plötzlich da:-))))

ein großer faktor heute wie auch früher ist die aufnahmequalität der medien.

von 10 cds oder dvds klingt die hälfte "schrottig".

nur zu gerne erinnere ich mich an die zeiten wo mein pioneer verstärker im einklang mit dem dual plattenspieler den raum mit musik gefüllt hat.

hat man dann noch eine "maxisingle" augelegt war er da....der sound den man heute so vermisst.

ich bin schwer am überlegen meinen guten alten "pioneer" wieder zu aktivieren und in mein wohnzimmer teppiche zu legen.

nicht alles was neu ist, ist gut!

das ist meine ganz persönliche meinung und ich bitte darum objektiv zu bleiben.

Jetzt hätte ich fast vergessen über die canton 609 dc zu berichten.

gute freunde von uns betreiben diese in verbindung mit einer „älteren“ rotel-anlage.
ich war und bin von den boxen begeistert und wünsche dir eine lösung zu finden!


[Beitrag von einie am 08. Dez 2007, 16:22 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#54 erstellt: 08. Dez 2007, 13:11

inschinör schrieb:
...
Länge: 5.3m
Breite: 4.5m
Höhe: 2.5m
...

Kommt ungefähr mit den Maßen meines WZ hin.
Und dort liefern die Dynaudio Audience 9 einen kräftigen Baß.
Jedenfalls überwiegend. Gibt nur einige kleine "minderbemittelte" Stellen im Raum.

Gruß
canphon
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Dez 2007, 18:33
Also meine Erfahrung mit LS ist, dass, wenn sie bei mir am Anfang nicht klangen oder mich enttäuschten, sie auch mit allen möglichen Tricks zum Ende hin nicht besser wurden.
Im Gegenteil, fast alle LS-Paare, welche ich zu Hause hatte und die mir am Anfang manchmal sogar äußerst gefielen (mit wochenlangem Grinsen im Gesicht ), sind mir spätestens nach einem Jahr auf die Cojones gegangen und wieder rausgeflogen .
Ich glaube, du solltest die Canton weghauen und dich nach was anderem umsehen .
Es sei denn, es ist wirklich nur ein Bassproblem. Dann musst du unbedingt mal die Ergo RC-L versuchen. Denn, wenn sie sonst nichts kann , Bass aber kann sie besser als alles, was ich in dieser Preis- und Größenregion je hören durfte und trotz eines recht eigenwilligen Frequenzganges halte ich sie definitiv nicht für schlechter als die Ergo 609.
Außerdem gibt dir die Control-Unit die Möglichkeit, die ganze Sache noch ein wenig auf dein Raumproblem hin zu optimieren .

Grüße canphon.
Lefuet
Stammgast
#56 erstellt: 08. Dez 2007, 18:46

canphon schrieb:
.
Ich glaube, du solltest die Canton weghauen und dich nach was anderem umsehen .
Grüße canphon.


Das ist doch mal ein ermutigender Tip

Als konstruktiver Beitrag von mir: Checke auch mal deinen Zuspieler (CD/DVD-Player), Verbindung bevorzugt digital an AVR. Es gibt nach meinen Erfahrungen erhebliche Unterschiede zwischen den Geräten sowie Schnittstellen.


[Beitrag von Lefuet am 08. Dez 2007, 21:39 bearbeitet]
inschinör
Stammgast
#57 erstellt: 08. Dez 2007, 23:46
@canphon: Die RC-L waren ja der Aufhänger weshalb ich mich zu den 609ern entschlossen habe. Ein Kumpel hat die. Allerdings hat der um die Control Unit nutzen zu können an seinem AVR rumbasteln müssen. Technisch / handwerklich kein Problem für mich. Aber hinsichtlich Garantie möchte ich dies nicht tun.

Ich glaube schon, dass die Ergos prinzipiell meinen Ansprüchen genügen konnten. Obwohl ich sie im Vergleich mit KEF iQ9 hinten anstellen würde! Aber beide Boxen hatten in meinem Wohnzimmer ein Bassproblem. Dennoch klang die KEF besser.

Morgen gibt es einen letzten Test: Mein Nachbar hat, da wir in einem Doppelhaus wohnen, ein voll bestücktes Wohnzimmer genau spiegelbildlich zu meinem. Von den Abmaßen her sind also die Raummoden gleich. Dort gibt es aber eine Schrankwand und einen kleinen Teppich und jede Menge Klimbim - er ist verheiratet, ich bin wieder solo :hail. Mal sehen wie es dort klingt. Und am Montag gehen dann die Cantöner wieder zurück und ich werde das Thema erst wieder nach den Feiertagen aufgreifen. Viel Streß im Job und dann Skifahren und dann Weihnachten!

@Lefuet: Die Zuspieler sind beide nicht das Gelbe vom Ei. CD-Player ist ein uralter Pioneer. Hat zwar optischen Digitalout, aber ich habe kein Kabel mehr. Hat einen Umzug nicht überstanden. Von daher ist er "analog" angeschlossen.
Weiter habe ich noch einen YAMAHA DVD-S661. Der hängt via HDMI als auch koaxialen Digital-Out am AVR.

Morgen weiß ich mehr. Denn wenn die Speaker in meinem gut gedämpften Esszimmer als auch in Nachbars Wohnzimmer klingen, so muss es an meinem Raum liegen. Dies würde bedeuten, dass mein Weihnachtsurlaub in einem "Ich-mülle-mein-Wohnzimmer-voll-damit-mein-Heimkino-gut-klingt" Urlaub enden wird...

Nach wie vor bin ich offen für sinnvolle Tipps, Ideen und Ratschläge wie ich das Problem in den Griff kriege.

Grüße vom
inschinör


[Beitrag von inschinör am 08. Dez 2007, 23:47 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Dez 2007, 03:52
Ich kenne mich ja bei diesem Heimkinozeugs nicht so aus. Aber gibt es da keine auftrennbaren Vor- und Endstufen sowie Tapemonitore mehr? Na ja, 'n Tape für Surround wäre schon 'ne komische Sache , aber die Hersteller sollten doch damit rechnen, dass die Nutzer noch das eine oder andere geliebte Hifiteil mit anschließen wollen. Und mit einem Tape-Monitor solltest du keine Probleme beim Anschluss der Box bekommen. Die Unit ist ja extra mit einem Schalter für diese Lösung ausgestattet. Ansonsten kannst du das Kästchen auch noch einfach zwischen CDP und Verstärker hängen; sollte also auch mit AVR zu betreiben sein.
Is doch'n schöner günstiger Lautsprecher mit'ner Bassabstimmung, die man heute gar nicht mehr so ohne weiteres an einem vergleichbaren Gerät findet . Mit der "neuen" RC-A z.B. kommst du nicht so bitterböse tief runter wie mit der guten alten Tante RC-L. Die Zeiten und der Hörergeschmack ändern sich halt .

Grüße canphon.
eddie78
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 09. Dez 2007, 09:23
Da stimme ich zu. CIh weiss nicht, ob es neben der RC-L überhaupt noch andere Boxen gibt, die einen SUbwoofer derart vollwertig ersetzen können.

Zum Thema Heimkino: ES gibt tatsächlich mittlerweile keine AV-Receiver mehr, die auftrennbar wären - der letzte dieser Art ist der Marantz SR9600, soweit ich weiss... der kostet aber gleich mal ab 1500,- aufwärts. Aktuelle mit TapeMonitor-Schaltung wären mir auch nciht bekannt.

Also muss man entweder auf was älteres ausweichen, oder einen aktuellen auftrennen. Ich habe die zweite Variante gewählt. Und man kan auch Garantiefreundlich umbauen (habe ich mit einem Harman AVR645 gemacht - im Falle eines Defekts kann man den Umbau spurlos zurückbauen).

Die Sets stehen übrigens zumm Verkauf - siehe Biete-Ecke
einie
Stammgast
#60 erstellt: 09. Dez 2007, 10:06

inschinör schrieb:
@canphon: Die RC-L waren ja der Aufhänger weshalb ich mich zu den 609ern entschlossen habe. Ein Kumpel hat die. Allerdings hat der um die Control Unit nutzen zu können an seinem AVR rumbasteln müssen. Technisch / handwerklich kein Problem für mich. Aber hinsichtlich Garantie möchte ich dies nicht tun.

Ich glaube schon, dass die Ergos prinzipiell meinen Ansprüchen genügen konnten. Obwohl ich sie im Vergleich mit KEF iQ9 hinten anstellen würde! Aber beide Boxen hatten in meinem Wohnzimmer ein Bassproblem. Dennoch klang die KEF besser.

Morgen gibt es einen letzten Test: Mein Nachbar hat, da wir in einem Doppelhaus wohnen, ein voll bestücktes Wohnzimmer genau spiegelbildlich zu meinem. Von den Abmaßen her sind also die Raummoden gleich. Dort gibt es aber eine Schrankwand und einen kleinen Teppich und jede Menge Klimbim - er ist verheiratet, ich bin wieder solo :hail. Mal sehen wie es dort klingt. Und am Montag gehen dann die Cantöner wieder zurück und ich werde das Thema erst wieder nach den Feiertagen aufgreifen. Viel Streß im Job und dann Skifahren und dann Weihnachten!

@Lefuet: Die Zuspieler sind beide nicht das Gelbe vom Ei. CD-Player ist ein uralter Pioneer. Hat zwar optischen Digitalout, aber ich habe kein Kabel mehr. Hat einen Umzug nicht überstanden. Von daher ist er "analog" angeschlossen.
Weiter habe ich noch einen YAMAHA DVD-S661. Der hängt via HDMI als auch koaxialen Digital-Out am AVR.

Morgen weiß ich mehr. Denn wenn die Speaker in meinem gut gedämpften Esszimmer als auch in Nachbars Wohnzimmer klingen, so muss es an meinem Raum liegen. Dies würde bedeuten, dass mein Weihnachtsurlaub in einem "Ich-mülle-mein-Wohnzimmer-voll-damit-mein-Heimkino-gut-klingt" Urlaub enden wird...

Nach wie vor bin ich offen für sinnvolle Tipps, Ideen und Ratschläge wie ich das Problem in den Griff kriege.

Grüße vom
inschinör


hallo,

ich fahre mit meiner anlage zweigleisig, mit dem yamaha av-receiver und yamaha dvd betreibe meine av-anlage, und meine hifi-anlage mit einer vor-endst. kombi von nad.
cd und tuner sind auch von nad.

die endstufe kann ich dem av sowie der vorstufe zuordnen. die yamaha kombi av/dvd klingt im reinen stereo modus dünn, nasal und steril, für reinen stereo-betrieb völlig unbrauchbar!:-(

schalte ich dann auf nad um ist es ein exorbitanter unterschied. seit dem ordne ich dem av-rec. die enstufe für die frontlautsprecher zu.

mit dem yamaha bin ich mit der ausstattung schon zufrieden und man kann im av-betrieb die klangregler nutzen, was bei meinem vorhergehenden kenwood nicht möglich war. der yamaha klingt im av-betrieb klar und differenziert, der kenwood basskräftig und mittenlasstig.

wenn du die möglichkeit hast an geräte von nad heranzukommen dann wirst du den unterschied "hören"!!!:-)

ich denke es liegt bei dir an der anlage und nicht an den lautsprechern.
Toni78
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 09. Dez 2007, 10:07

eddie78 schrieb:
Da stimme ich zu. CIh weiss nicht, ob es neben der RC-L überhaupt noch andere Boxen gibt, die einen SUbwoofer derart vollwertig ersetzen können.

Zum Thema Heimkino: ES gibt tatsächlich mittlerweile keine AV-Receiver mehr, die auftrennbar wären - der letzte dieser Art ist der Marantz SR9600, soweit ich weiss... der kostet aber gleich mal ab 1500,- aufwärts. Aktuelle mit TapeMonitor-Schaltung wären mir auch nciht bekannt.

Die Sets stehen übrigens zumm Verkauf - siehe Biete-Ecke ;)


Also mein Yamaha AVR (RX-V2500) hat zwar keinen Tape Monitor, aber eine Rec-Out Selector der ja im Grunde sogar noch besser ist. Bin mir sicher das die Nachfolger auch über so eine Schaltung verfügen.

Generell bin ich nicht so der Freund der Lösung die RC-L Unit über Tape Schleife oder zwischen Quelle und AVR einzuschleifen. Die Unit macht ja im Grunde erst im HK Betrieb so richtig Sinn wo Frequenzen bis unter 30Hz keine Seltenheit sind. Daher sehe ich auch nur den Umbau als elegante Lösung.

Warum aber die Hersteller werkseitig auf Main-Ins verzichten ist mir auch ein Rätsel... so viel würden die zusätzlichen Buchsen ja auch nicht kosten. Sollen die doch lieber auf ein paar Eingänge verzichten, die Hälfte bleibt meist eh ungenutzt.

Eddie, warum auf einmal der Verkauf der RC-L? Warst nicht mehr zufrieden?


[Beitrag von Toni78 am 09. Dez 2007, 10:11 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Dez 2007, 10:50
Doch, eigentlich liebe ich meine RC-L. ABer ich wurde gezwungen, meine Raumplanung eher optischen denn klanglichen Gesichtspunkten anzupassen...

Daher musste schon mein Optoma RD65 raus (wurde gestern geholt), und die RC-L's sollen halt auch weg und durch ein paar elegantere SPeaker (wohl aus er Karat-Serie) ersetzt werden.

Klanglich finde ich es sehr schade, denn ich bin mit den Ergos sehr zufrieden (bis auf die Hochton-Überhöhung, aber da wollte ich eigentlich noch einen Vorwiderstand einbauen. Aller Voraussicht nach wird es dazu aber nicht mehr kommen...

AUßerdem habe ich mir nun noch einen HK AVR7300 zugelegt, bei dem ich mir allerdings einen Umbau nicht wirklich zutraue...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 609 DC
Mister_McIntosh am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  9 Beiträge
Canton Ergo 609 DC
kaputtnik am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  4 Beiträge
Canton Ergo 609 / 611 DC
schnittenfittich am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
Canton Ergo 609 - wo ist bloß der Tieftonbereich?
HevDev am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  83 Beiträge
Nubert nuVero 10 vs. Canton ergo 609
kaputtnik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  59 Beiträge
canton ergo rcl oder ergo 700
jmes am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Ergo 900 oder doch 609?
toal1961 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
Canton Ergo 1002
Mr.Nuline am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Canton Ergo ohne Bass
JanHH am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  14 Beiträge
Denon 3806+LE109 -> ERGO 609 DC
Der_Ron am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen