Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Was haltet ihr von Opera-Lautsprechern (Grand Mezza, Seconda und Quita)?

+A -A
Autor
Beitrag
Wilder_Wein
Inventar
#101 erstellt: 14. Dez 2011, 17:55
na denn mal Glückwunsch zu den wirklich tollen Speakern.

Ich hoffe, dein Raum ist nicht zu klein, denn die Quintas sind schon ganz schöne Brecher und dürften kleine Räume schnell mal auseinander nehmen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 14. Dez 2011, 17:55 bearbeitet]
passus
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 15. Dez 2011, 14:51
Hallo

Also ich finde die neue Seconda hat ein ganz schön geiles Design. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch ziemlich geil klingt. Ist vom Layout ja etwas an der grossen Malibran und/oder Tebaldi angelehnt und auch ein gut Stück grösser als das aktuelle Seconda Modell. Auch die Chassis scheinen mehr Durchmesser zu haben, von der Bauart aber die selben zu sein. Hochtöner könnte neu sein.

Also wenn wieder alle Chassis von Seas sind und die Box wieder so perfekt darauf abgestimmt ist, oder umgekehrt, könnte sie mit den grösseren Chassis und dem höheren Volumen wirklich ein Kracher werden/sein.

Nur kann ich mir vorstellen, dass sie eben genau ZU sehr kracht. Mit diesem Volumen und diesen Chassis... wirds da nicht sehr schwer, sie wirklich noch "feingeistig", auf was ich ja genau bei diesem LS so stehe (also beim akt. Modell), abzustimmen? Haut die wohl nicht zu SEHR rein? Also Monster Bass, aber Feinheiten gehen ev. teilweise etwas unter? Nicht sauer werden, vor allem Frank, aber dass sie ev. ein klein wenig Richtung Liuto geht oder präziser gesagt darüber hinaus? Vielleicht so wie die alte schwarze Liuto... Weil das wäre mir dann def. to much... (Gell Frank, verstehst mich. Ist nichts gegen die Liuto, soll nur meine Befürchtungen plastischer beschreiben). Irgendwie stell ich mir vor wird sie das non plus ultra oder sie kommt nicht mal an den Vorgänger ran. Quasi full speed or nothing. Oder alles oder nichts. No risk no fun. Oder... mir fällt nichts mehr ein.

Weiss niemand genaueres? Ist es wieder eine geschlossene Konstruktion? Ich persönlich würde auf Ja tippen... Und vom Preis her scheint sie ja günstiger als die aktuelle Seconda zu sein. Echt, das könnte ein Überflieger à la aktuelles Modell plus noch ne Schippe draufgepackt sein... werden... sein. Aber eben, habe da auch ein paar Befürchtungen. Aber bin gespannt wie Nachbars Lumpi. Ach, das ist ja was anderes.... wie halt ein Pfeil und Bogen...!

Beste Grüsse vom Bodensee, CH-Side, Sascha. Und die Zeit wirds zeigen. Bitte jeder jedes Info posten!!! Danke!


[Beitrag von passus am 15. Dez 2011, 16:37 bearbeitet]
KoiFanatic66
Stammgast
#103 erstellt: 15. Dez 2011, 15:41
Also die wesentlichen Informationen kann man schon der italienischen Beschreibung entnehmen.


Sistema: Colonna da pavimento in cassa chiusa
Altoparlanti: 2 woofer da 6.5” (18 cm) – diaframma in alluminio
1 Tweeter da 1 pollice Scanspeak con cupola in Seta, decompresso
Numero di vie: 2 vie e mezza
passus
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 15. Dez 2011, 16:03
Hallo KoiFanatic66

Erstmal Danke! Und Dein Italienisch ist scheinbar wesentlich besser als meins. Aber jetzt wo Du mich quasi mit der Nase drauf stösst wird das meiste klar... also, cassa chiusa heisst wohl es ist ein geschlossenes System. Schon mal geil. Und die beiden tiefen Chassis sind in diesem Fall wohl tatsächlich etwas grösser als die des aktuellen Modelles, in welchem wohl 16.5 cm Chassis ihren Dienst tun (Angaben dazu finde ich keine, aber ich geh mal davon aus; denke dies mal gehört zu haben. Messen kann man ja nicht wirklich. Und Hochtöner jetzt also Scanspeak im Gegensatz zur gegenwärtigen Seas Hochtoneinheit.... Aber was heisst wohl genau: "pollice" Scanspeak" con cupola in Seta" und "decompresso Numero di vie: 2 e mezza"

Weisst Du oder sonst jemand Rat? Ich finde auch mit einem Translater keine vernünftige Übersetzung...



Beste Grüsse, Sascha


[Beitrag von passus am 15. Dez 2011, 16:13 bearbeitet]
passus
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 15. Dez 2011, 16:50
Erst jetzt gesehen: ALLE Chassis entsammen Scanspeak. Sicher gute Chassis... aber eben so gut wie Seas? Ich denke aber, dass dadurch überhaupt der Preis erst möglich wurde. Seas ist nun mal wohl teurer als Ss...

Spannung steigt also noch mehr... Es wird spannend zu hören was die Ss-Chassis zu leisten vermögen. Für mich eher ein kleiner Dämpfer. Aber ich interpretiere jetzt wohl zuviel rein. Jetzt erst mal warten und Tee trinken... Und bei News POSTEN! ;-)

Beste Grüsse, Sascha


[Beitrag von passus am 15. Dez 2011, 16:51 bearbeitet]
jd17
Inventar
#106 erstellt: 15. Dez 2011, 16:56
woher nimmst du überhaupt deine aussagen?

scan-speak ist einer der bekanntesten und besten hersteller von chassis überhaupt.
in FACHKREISEN ist das auch bekannt - hör dich mal bei DIY um.
passus
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 15. Dez 2011, 17:07
HALLO

Ich habe hinter alle Aussagen bei denen ich mir nicht sicher bin ein Fragezeichen gemacht. Und wo keins steht, ist die Aussage richtig. Sollte mir mal ein Fehler unterlaufen sein bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüsse, Sascha.

PS: Habs gefunden. Die Tiefton Chassis der akuellen Seconda sind 15 cm Chassis. Im Gegensatz zu 18 cm der neuen.
ht
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 16. Dez 2011, 09:30
Hallo

So schlimm ist es mit den Quintas auch nicht bei mir spielen sie in einem Raum mit ca.25 qm und es ist bis jetzt selbst bei ordentlichem Aufdrehen immer noch ein Stein auf dem Anderen stehen geblieben Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Lautsprechern!! Ich hab meine nun schon ein paar Jahre und würde nicht tauschen wollen!!
Wilder_Wein
Inventar
#109 erstellt: 18. Dez 2011, 11:42
ich habe die Quintas ja noch nie in meinen eigenen 4 Wänden gehört - hatte aber damals bei meinem Händler eine ausführliche Hörsession mit anderen potentiellen Kandidaten. Und damals war mir schnell klar, dass das gute Stück meine damailigen knapp 20 qm² auseinander genommen hätte - die gute erzeugt schon ein ganz schönes Volumen.

Was die neue Seconda anbelangt - alles Geschmackssache, auf den Fotos kann sie mich nicht wirklich begeistern. Aber man müsste sie einfach mal im Original sehen.....Stand heute gefällt mir die alte Seconda auf alle Fälle um einiges besser.

Und ob nun Seas oder Scanspeak - wichtig ist, was hinten dabei rumkommt. Die Hersteller lassen die Chassis im Normalfall nach ihren ganz eigenen Vorstellungen fertigen, Opera wird also schon wissen was sie da machen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 18. Dez 2011, 11:42 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#110 erstellt: 21. Dez 2011, 21:08
Hallo Wilder Wein,

ich könnte mich gerade wegschmeißen, wenn ich deine Ausführungen zu Stereo und Surround lese.

So wie es dir geht, ist es mir bereits mehrfach ergangen

Von Stereo auf Mehrkanal (= Onkyo auf Denon) samt komplettem LS-Equipmnet, von Mehrkanal auf Stereo (= Denon auf Creek), von Stereo auf Mehrkanal (von Creek auf Yamaha) und von Mehrkanal wieder auf Stereo, wo ich jetzt glücklich "klebe"(Yamaha auf Magnat und sodann auf CEC, etc.)

Sorry, ist zwar OT, musste aber mal raus

Der Vorteil ist, man kennt sich im Surroundbereich wie im Stereobetrieb aus und kann in den entsprechenden Threads mitdiskutieren

Gruß
Wilder_Wein
Inventar
#111 erstellt: 21. Dez 2011, 21:24
Hallo Puma77,

tja, ich gehöre halt "leider" zu den Menschen, die irgendwie alles mal ausprobiert haben müssen.

Gegen Surround habe ich mich ja sehr lange gewehrt, aus heutiger Sicht weiss ich wenigstens wieder weshalb. Grundsätzlich eine sehr feine Sache, aber man muss es halt auch nutzen, bei mir dienen die Rears und der Center im Grunde nur als Staubfänger.

Aber Du hast schon recht, ich kann jetzt mitreden und hätte ich es nicht ausprobiert, würde mich heute die Frage quälen, wie es denn gewesen wäre.

Dann hoffe ich mal, dass Du jetzt glücklich mit deiner Stereoentscheidung bist.

Gruß
Didi
KoiFanatic66
Stammgast
#112 erstellt: 05. Jan 2012, 23:25
Heute habe ich meine neuen Schätzchen abgeholt. Ein paar Opera Quinta . Der Vorbesitzer hat sich noch richtig Zeit genommen, damit ich die Boxen dort nochmals mit meinen CD´s probehören konnte.

Leider war nach dem ersten Bild der Akku leer
Mehr, wenn sie ihren neunen Platz beziehen.

Opera Quinta
-Puma77-
Inventar
#113 erstellt: 05. Jan 2012, 23:33


Ist der CDP von LUA?

Viel Spaß noch damit.
KoiFanatic66
Stammgast
#114 erstellt: 06. Jan 2012, 10:44
Ja, mein CDP ist der Lua Cantilena SEL
_musikliebhaber_
Inventar
#115 erstellt: 11. Feb 2012, 19:47
Meine neue babys sind da DSC09911a,DSC09925a2
passus
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 18. Feb 2012, 16:32
@ Musikliebhaber
Erst einmal herzliche Gratulation!!! Ich denke mir, dass "Deine Neuen" fantastisch klingen. Ich selber hab die Opera Seconda an einem Vincent 226MKII. Was für einen Namen hat Dein neuer Opera LS eigentlich? Wird ja wohl nicht auch einfach Seconda heissen..., oder?

Erzähl doch mal was über den LS. Ich hab hier noch praktisch keine Infos dazu gesehen. Wo hast Du ihn denn gekauft? Und mit was befeuerst Du Ihn?

Würde mich freuen wenn Du etwas zum Lautsprecher sagen würdest, auch in welcher Kette er spielt. Und der Unterschied zwischen der "alten" Seconda und Deinem LS interessiert mich brennend, denn meiner hat ja noch Chassis von SEAS verbaut, während Deiner jetzt, glaub ich, Scan Speak drin hat.

Opera Lautsprecher sind einfach was feines, ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen, obwohl ich früher die Lautsprecher extrem häufig gewechselt habe.

Beste Grüsse und weiterhin viel Spass, Sascha
_musikliebhaber_
Inventar
#117 erstellt: 18. Feb 2012, 17:50
Hy! Also ich habe die neuen Quintas. Einfach ein traum,diese LS. Ich habe mir auch nen Monrio Asty Digital verstärker dazu gekauft. Der sound ist einfach ein Traum. Ich hörre jetzt das was ich mit meinen alten Canton Karat 790 dc niemals hörren konnte. Die bühne hat sich nach hinten verlegt und in die mitte,einfach krass der sound. Bass ohne ende wenn mann baslastige musik auch hört,aber niemals störend. In den alten Secondas und Quintas sind ScanSpeak treiber verbaut in den neuen Seas. Da hast du was verwechselt. Der verstärker ist auch ein wahsinn. Da ich musik auf einer fstplatte habe kamm für mich nur ein digitaler in frage und logischer weise auch ein Italiener. Wollte mir erst den Arcam rDac kaufen,bin aber dann auf einen Hinweis meines freundes auf diesen amp aufmerksam,und ich bereue es nicht! Die neuen Quintas sind auch geschlossen,so das es keine probleme mit der aufstellung gibt.
_musikliebhaber_
Inventar
#118 erstellt: 18. Feb 2012, 17:55
Und was ich noch sagen möchte! Wenn du solch einen sound haben willst und dir andere LS kaufst dan braucht mann schon 8000-10000€!!! Die Operas sind echt ein geheimtip! Aber niemandem weitersagen!
passus
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 18. Feb 2012, 17:58
Hallo

Und wo hast Du die LS gekauft? Kannst Du bitte noch ein paar Fotos machen und reinstellen, Verstärker UND Lautsprecher? Das wäre super! Das das ganze fantastisch klingt glaube ich Dir aufs Wort. Ist der Verstärker denn ein Transistor, Hybrider oder sogar ne Röhre. Ich kenn den gar nicht, sorry. Aber wegen den Chassis stimmts schon so wie ich sage. Die alten hatten Seas.

Siehe: http://www.opera-lautsprecher.de/LineaClassica/index.html

Bitte noch ein paar Fotos. ;-)

Beste Grüssse!!!
passus
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 18. Feb 2012, 18:07
Oder schau mal hier im Forum


Also die wesentlichen Informationen kann man schon der italienischen Beschreibung entnehmen.


Sistema: Colonna da pavimento in cassa chiusa
Altoparlanti: 2 woofer da 6.5” (18 cm) – diaframma in alluminio
1 Tweeter da 1 pollice Scanspeak con cupola in Seta, decompresso
Numero di vie: 2 vie e mezza


Hier gehts allerdings um die neue Seconda. Aber die neuen Modelle Seconda und Quinta haben die selben Chassis verbaut, auf jeden Fall sind sie vom selben Hersteller, wie gesagt, von Scanspeak
_musikliebhaber_
Inventar
#121 erstellt: 18. Feb 2012, 18:09
Sorry,du jast recht,habe es verwechselt? Der amp ist ein digitaler mit wandler von Wolfson. Einfach genial das teil! Ich fliege leider morgen in die Staten und bin abwesend für einen monat,danach kann ich Bilder noch einstellen,kein problem. Ich habe die LS und den amp in Slowenien gekauft.
passus
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 18. Feb 2012, 18:15
Hallo nochmal.

Danke für die Antworten. Dann sind die Lautsprecher tatsächlich schon auf dem Markt, wenn auch noch nicht in D soweit ich weiss... In der Schweiz haben wir überhaupt keine Opera Vertretung, ich musste nach Deutschland um meine Secondas zu holen.

Viel Spass in den Staaten, hoffe du machst Urlaub und musst nicht zum Arbeiten hinfahren. Ich betreibe meine Secondas übrigens an einem Hybriden. Am 226MKII von Vincent. Klingt auch ganz nett. ;-)

Beste Grüsse


[Beitrag von passus am 18. Feb 2012, 18:19 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#123 erstellt: 18. Feb 2012, 20:14
Ich muss dort leider srbeiten ,ist aber kein problem für mich. In D sind sie schon erhältlich,aber noch nicht im katalog gelistet. Und der Preis ist schon übertrieben den sie haben werden.
passus
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 18. Feb 2012, 22:05
Hallo musikliebhaber

Ah, das wusste ich gar nicht, dass es die in D auch schon gibt. Aber eben, bin auch aus der CH. Wieviel ist denn der UVP in D?

Beste Grüsse, Sascha.
_musikliebhaber_
Inventar
#125 erstellt: 18. Feb 2012, 22:49
Die UVP liegt bei 3500€ bei Hochglanzlack 3800€. Ich habe weniger bezahlt,habe mahagoni. Und dies kann sich sehen lassen!!!
hinoons
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 26. Feb 2012, 14:11
Hallo,

habe dank euch auch Blut geleckt was die Seconda betrifft. Wie hört sich denn Opera im Vergleich zu Dynaudio ( Exite 32,Fokus 160 ) an?
_musikliebhaber_
Inventar
#127 erstellt: 26. Feb 2012, 21:02
Im vergleich mit der Dynaudio ist die Opera wärmer abgestimmt und der bass ist der hammer. Wenn du die möglichkeit hast dann kauf dir die alte quinta.
_musikliebhaber_
Inventar
#128 erstellt: 26. Feb 2012, 21:04
Und noch was! Die Operas können sich mit LS vergleichen die 2 oder3 mal so teuer sind! Und die verarbeitung ist erste sahne!
hinoons
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 26. Feb 2012, 22:20
Danke für die Antwort
Mein Raum ist halt nur 24qm groß. Es findet ja dann momentan ein Abverkauf der beiden Modelle statt. Was wäre denn ein fairer Preis für mich und den Händler .Antwort gerne über PM.


gruß
_musikliebhaber_
Inventar
#130 erstellt: 27. Feb 2012, 00:20
2000€ für die alten quintas und 1500€ für die seconda. Aber nur wenn Neuware!
passus
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 27. Feb 2012, 11:22
Bei einem Raum von 24 m2 rate ich Dir eindeutig zu den Secondas. Ich bespiele damit 30m2, die sogar noch direkt offen in den Essbereich mit 20m2 münden welche aber wohl nicht mehr gross relevant sind. Aber trotzdem, einen Einfluss wird auch der Essbereich bezüglich der Grösse noch haben, nur nicht mehr so einen grossen. Die Secondas füllen den ganzen Raum bis unter die Decke mit Sound. Ein weiterer Vorteil der "alten" Secondas ist, dass das schon geschlossene Systeme sind, die alten Quintas hingegen noch Bassreflexsysteme. Und ein gutes geschlossenes System würde ich einem Bassreflex immer vorziehen (Mehr Aufstellungsmöglichkeiten, Aufstellung auch wesentlich unkomplizierter, Bass sauberer).

Muss aber sagen, dass ich die neue Seconda noch nie gehört habe. Hat ja bei den Chassis ein neues Produkt gegeben (vorher Seas, jetzt Scanspeak). Und auch das Volumen ist gewachsen, ich vermute also, dass die neue schon ziemlich anderes klingen könnte. Ob besser oder schlechter oder ob es einfach Geschmackssache ist, weiss ich nicht. Testen! ;-)

Die aktuelle Seconda ist auf jeden Fall der beste Lautsprecher den ich jemals hatte, und das waren einige.

Beste Grüsse, Sascha.
appice
Stammgast
#132 erstellt: 27. Feb 2012, 13:40
Hallo,

hast Du denn die Quintas schon einmal in Deinen Räumlichkeiten gehört?

Abgesehen von der anspruchsvolleren Aufstellung ( nach hinten + zu den Seitenwänden ca. 60 cm )gehen die Quintas in Räumen ab 25 m²- nämlich ausgezeichnet.

Auf jeden Fall sind sowohl die Opera Seconda als auch die Quinta ganz ausgezeichnete Lautsprecher. Glückwunsch an jeden, der sie hat.

Gruß

appice
passus
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 27. Feb 2012, 20:41
@appice

Hallo Du. Habe die Quintas bei einem Kumpel im gleichen Haus, selber Wohnungschnitt und bei ähnlicher Bedämpfung hören dürfen. Ich finde die Seconda spielt audiophiler auf. Die Quinta hat mehr Wumms. Ich finde der herrlich offene Mittelton der S. wird von den Bass-Chassis der Q. fast etwas erdrückt. Ich rede jetzt übrigens immer von den alten, die neuen habe ich noch nicht mal natura gesehen. Ich spiele die Seconda mit dem hybriden Vincent 226MKII. Mein Nachbar (war noch lustig, erst als mein Vincent Händler mal kürzlich zu mir nach Hause kam, hat er mir von einem weiteren Kunden im selbigem Haus erzählt, worauf ich diesen dann kennenlernte. Coole Art und Weise Kumpels zu finden. Da sieht man mal wie HIFI die Leute zusammen bringt ;-)) hat als Verstärker nen Transistoren Vincent, der weniger Bass bringt als meiner. Aber schon bei diesem, im Bass schwächeren, Verstärker trat beschriebener Effekt auf. Mein Eindruck. Und die anderen Vorteile die ich in der Seconda sehe habe ich schon in vorigem Post beschrieben.

Beste Grüsse, Sascha
appice
Stammgast
#134 erstellt: 27. Feb 2012, 21:01
Aha. Kann Dein Kumpel die Quintas denn frei aufstellen?
Wenn nach hinten nicht genug Platz ist, kann der Bass unangenehm werden.
Eine Eigenschaft der Q. ist, dass sie aufgrund der offenen Bauweise
weniger Dampf braucht, um aus dem Quark zu kommen.

Zusammen mit ihrem gutmütigen Lastverhalten ist sie da für nominell schwächere Röhren interessant.
Aber natürlich gilt: klingen muss es.
Und das tut es bei Dir (Euch) ja anscheinend. Nur darauf kommt es an.
Raumakustik ist ein heikles Thema und seine große Wichtigkeit wird oft unterschätzt.

Viel Spaß weiterhin mit Deinen Secondas! (die alten, ist klar)

Gruß

appice
passus
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 27. Feb 2012, 21:15
@appice.

Ja, völlig frei. Lebt alleine und sein Wohnzimmer ist mehr ein Musikzimmer. Es wird auf den Sound und nicht auf Design oder "Schöner Wohnen" geachtet. Klingen muss es. Das ist bei mir anders, auch deshalb stehen bei mir Secondas.

Besten Dank für Deine guten Wünsche. Dir auch viel Spass.

Beste Grüsse, Sascha
hinoons
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 27. Feb 2012, 22:56
Hallo,

denke auch,daß die Secondas für meinen Raum genügen.Dieser ist,wie auch bei dir, zu einer Seite (Esszimmer u. Küche) geöffnet.Stehe mit einem Händler in Kontakt ,der sowohl Opera als auch Dynaudio hat.Bin auf einen Vergleich gespannt.Konnte es mir aber nicht verkneifen den Händler schon im vorraus zu Fragen ,wie so denn die Unterschiede sind,Er meinte, die Dynaudio spielt feiner, die Seconda wärmer und daher nicht so präzisse
appice
Stammgast
#137 erstellt: 28. Feb 2012, 01:22

passus schrieb:
Bei einem Raum von 24 m2 rate ich Dir eindeutig zu den Secondas. Ich bespiele damit 30m2, die sogar noch direkt offen in den Essbereich mit 20m2 münden welche aber wohl nicht mehr gross relevant sind. Aber trotzdem, einen Einfluss wird auch der Essbereich bezüglich der Grösse noch haben, nur nicht mehr so einen grossen. Die Secondas füllen den ganzen Raum bis unter die Decke mit Sound. Ein weiterer Vorteil der "alten" Secondas ist, dass das schon geschlossene Systeme sind, die alten Quintas hingegen noch Bassreflexsysteme. Und ein gutes geschlossenes System würde ich einem Bassreflex immer vorziehen (Mehr Aufstellungsmöglichkeiten, Aufstellung auch wesentlich unkomplizierter, Bass sauberer).

Muss aber sagen, dass ich die neue Seconda noch nie gehört habe. Hat ja bei den Chassis ein neues Produkt gegeben (vorher Seas, jetzt Scanspeak). Und auch das Volumen ist gewachsen, ich vermute also, dass die neue schon ziemlich anderes klingen könnte. Ob besser oder schlechter oder ob es einfach Geschmackssache ist, weiss ich nicht. Testen! ;-)

Die aktuelle Seconda ist auf jeden Fall der beste Lautsprecher den ich jemals hatte, und das waren einige.

Beste Grüsse, Sascha.



Sascha,

habe mir mal ein paar pics Deiner Einrichtung angesehen.

So, wie Du eingerichtet bist, glaube ich, dass die Secondas bei Dir reichen. Ziemlich modern, viel freie Flächen, Glastisch etc. - da sind Raummoden sehr schnell ein Thema.

Bei Räumen mit anderer Einrichtung mit mehr schalleleminierenden Komponenten wie Bücher-LP-Regale,
Holzvertäfelungen, Bilder, anderer Fußboden etc. könnte die Seconda u.U. nicht ausreichen und die Quinta wäre die bessere Wahl.
Kommt immer drauf an

Gruß

appice
jd17
Inventar
#138 erstellt: 28. Feb 2012, 09:48

appice schrieb:
Ziemlich modern, viel freie Flächen, Glastisch etc. - da sind Raummoden sehr schnell ein Thema.

Bei Räumen mit anderer Einrichtung mit mehr schalleleminierenden Komponenten wie Bücher-LP-Regale,
Holzvertäfelungen, Bilder, anderer Fußboden etc. ...

nichts vom genannten hat auch nur irgendeinen einfluss auf raummoden.
appice
Stammgast
#139 erstellt: 28. Feb 2012, 10:11
tja, obwohl ich sicher bin, das Sie wissen, was ich meine, Herr Lehrer:--- Raumresonanzen---

einverstanden?

Lehrer kann aber auch nicht sein, die beherrschen die deutsche Rechtschreibung.
jd17
Inventar
#140 erstellt: 28. Feb 2012, 10:28
meines erachtens sind raumresonanzen = raummoden.
also ist die aussage immernoch falsch.

mit lehrer hat das recht wenig zu tun - du solltest dich einfach besser informieren bevor du so etwas schreibst.
andere lesen mit und könnten in folge dessen maßnahmen durchführen die nichts bringen.
appice
Stammgast
#141 erstellt: 28. Feb 2012, 12:11
Bei Wikipedia kann man lesen, was da über Raummoden, Raumresonanzen und - akustik und hier insbesondere über Schallabsorbtion geschrieben steht. Nichts anderes habe ich gemeint.
hier

Ich will lediglich den Unterschied zwischen einem weniger und einem mehr schallgedämmten Raum ansprechen.

Dieses Thema ist hier -zigmal besprochen worden, nicht neu und in diesem eigentlich schönen Thread für mich jedenfalls durch.
jd17
Inventar
#142 erstellt: 28. Feb 2012, 12:14
aber schalldämmung ist nicht gleich raummoden-bekämpfung! das sind zwei ganz verschiedene dinge.
raummoden kannst du nicht durch teppiche, dicke stoffvorhänge, seitenabsorbern etc. bekämpfen!

du kannst ja nicht einfach alle elemente der raumakustik in einen topf werfen und verallgemeinern.


[Beitrag von jd17 am 28. Feb 2012, 12:33 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#143 erstellt: 28. Feb 2012, 21:39

hinoons schrieb:
Hallo,

denke auch,daß die Secondas für meinen Raum genügen.Dieser ist,wie auch bei dir, zu einer Seite (Esszimmer u. Küche) geöffnet.Stehe mit einem Händler in Kontakt ,der sowohl Opera als auch Dynaudio hat.Bin auf einen Vergleich gespannt.Konnte es mir aber nicht verkneifen den Händler schon im vorraus zu Fragen ,wie so denn die Unterschiede sind,Er meinte, die Dynaudio spielt feiner, die Seconda wärmer und daher nicht so präzisse

Sorry,aber ich glaube der Händler kennt sich anscheinend nicht so gut aus! Die Operas sind alle gleich abgestimmt,die alten! Sie sind alle schön warm abgestiimt und spielen sehr,sehr präzise! Konnte das auch selber testen. Bei einem Song,wo im hintergrund ganz leise die chinelen zu hörren sind konnte mann sie heraushörren,bei der Seconda und Quinta,bei der Dynaudio leider nicht! Die LS wurden alle von einen Musical Fidelity,der neuen Serie befeuert. Der zuspieler war auch von der neuen Serie und lief über den V-Dac2. Ich habe mir dann wegen der audstellung,da ich die ls nur an der stellen kann,für die neue Quintas entschieden und bereue es nicht. Der ton ist warm und präzis und mann hat keine probleme mit der aufstellung!
hinoons
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:49
hi,
war ohne vorherigen Termin beim Händler.Hatte leider die Opera Seconda leider nicht da (braucht dafür 2-3 Tage Vorlaufzeit).Jedoch konnte ich mir die Dynaudio 260 anhören. Hat mir sehr gut gefallen. Händler führte mir dann eine Quadral Vulcan vor. Gefiel mir überhaupt nicht. Er meinte, daß mir dann wahrscheinlich die Seconda auch nicht gefallen würde, da diese ähnlich abgestimmt sei

gruß
_musikliebhaber_
Inventar
#145 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:55
Sorry,die Quadrals sind leider nicht warm abgestimmt! Das was der da gesagt hat ist falsch! Wenn du die Italienischen LS Hesteller kennst,dann weist du das keiner so abgestimmt ist.
hinoons
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:01
werde mich dann wohl auf mein eigenes Gehör verlassen müssen.Hab auf jeden Fall vor mir die Secondas anzuhören.
hinoons
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:59
Konnte die Secondas leider immer noch nicht hören. Händler will mir jetzt das neue Modell besorgen. Dauert halt weitere 2.Wochen.

gruß
KoiFanatic66
Stammgast
#148 erstellt: 13. Aug 2012, 08:09
Nach längerer Zeit und Einzug in ein neues Haus habe ich begonnen meinen Musik/TV-Raum unterm Dach einzurichten.

Noch äusserst vorläufig habe ich auch die Opera Quinta aufgestellt, da ich nicht länger warten wollte.
Zunächst habe ich sie an eine All-in-One Anlage von Advance Acoustic angeschlossen. Hier fehlt es offenkundig noch etwas an Potenz.

An der Akustik des Raumes mit den Schrägen und der Aufstellung wird natürlich noch gearbeitet.

Hier stehen sie nun und ich darf mich an der schönen Optik/Haptik erfreuen. Wenn mal die Umzugskisten verschwunden sind, werde ich es mir in meinem weichen Ledersessel gemütlich machen.


Dachgeschoss / Beginn Umbau Medienzimmer
Dachgeschoss / Beginn Umbau Medienzimmer
Dachgeschoss / Beginn Umbau Medienzimmer
Dachgeschoss / Beginn Umbau Medienzimmer
Wilder_Wein
Inventar
#149 erstellt: 13. Aug 2012, 10:38
schicke Lautsprecher....

Wenn ich es richtig sehe, dann steht dort in der Ecke doch schon der neue Spielpartner - oder trügen mich meine Augen? Sieht aus wie ein Symphonic Line, oder täusche ich mich?
KoiFanatic66
Stammgast
#150 erstellt: 13. Aug 2012, 12:22
Korrekt gesehen, wenn auch nicht wirklich neue Spielpartner.

Meine Anlage (Symphonic Line/Lua/Transrotor) habe ich schon einige Jahre. Nur die Quinta sind nun neu dazugekommen. Als 2. LS-Paar dienen noch die Audium Comp 7. Mal schauen, wie die im Vergleich klingen.

Im letzten Jahr habe ich den CDP (Cantilena SEL) schon bei Lua updaten lassen.

Anlässlich des Umzuges habe ich dann dieses Jahr den Verstärker von RG10MK3 auf RG10MK4 Reference updaten lassen. Bin gespannt wie sich das bemerkbar macht. Durch die neue Spielumgebung ist ein echter Vergleich aber nicht möglich.

Wenn die Umzugskisten ausgeräumt sind, kommen auch die richtigen Kabel (Nordost/PS Audio) an der Anlage zum Einsatz.
d-fens
Inventar
#151 erstellt: 13. Aug 2012, 14:02
Was hat das Update des CDP's und des Verstärkers denn gekostet?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OPERA Seconda
spider12 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  20 Beiträge
opera loudspeaker vs. bose und co.
c3po2009 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher von OPERA
appice am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
domus grand piano
philevan am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von koax lautsprechern
Dennis1982$ am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von Yamaha Lautsprechern ?
Hardwell am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  11 Beiträge
Was haltet Ihr von Hybrid-Lautsprechern
maeries am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  7 Beiträge
opera audio
operaaudio am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Opera Superpavarotti
ufo2000 am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  4 Beiträge
Was haltet ihr hier von?
fritzz am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902