Klangoptimierung für RegalLS

+A -A
Autor
Beitrag
stcr2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2003, 21:08
Hallo Leute,

ich hab' an der Surroundanlage als Front 2 LE 202 Regal-LS stehen. Der rechte steht auf nem Holzschrank und klingt recht brauchbar, der linke steht aber leider im Regal (läßt sich auch nicht ändern) und dröhnt vor sich hin....
Es handelt sich um Holzuntergrund (ca. 1,5cm Brettstärke) sowie links und rechts im Anstand von 15cm nochmal das gleiche. Über der Box sind ca. 20cm Luft, hinter dem Bassreflexrohr sind ca. 15cm bis zur Wand.

Lange Rede, kurze Frage:
Wie kann ich mit einfachen Mitteln den Klang dämpfen? Styropor oder Stoff an die Seitenwände???

Das Bassrefelxrohr habe ich schon mit verschiedenen Materialien unterschiedlich stark abgedichtet, aber wenn das dröhnen weg ist, ist auch jeglicher Mitten- und Bassbereich verschwunden. Sprich: Ich würde lieber an der Umgebung der Box manipulieren als an der Box selber.

Danke für eure Mühe.
Gruß
stcr2002
der_graue
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2003, 22:18
Da wirst Du wohl leider Trauer haben, da Du die Klangbalance zwischen beiden LS wohl nie einheitlich hinbekommen wirst und daher das Ganze immer als störend empfinden wirst. Der Name Regal-LS ist auch irreführend, es sind eigentlich Kompaktlautsprecher, die auf einen Ständer, oder zumindest auf eine freie, stabile Unterlage gehören. Dieser Umstand fällt solange nicht auf, wie man sich nicht mit Wohlklang im engeren Sinn beschäftigt.
Wenn Du den Raum links und rechts der Box noch mehr einschränkst, dann wird das Ganze noch dumpfer werden. Die einzige Lösung wäre wirklich, den beiden LS einigermassen einheitliche Arbeitsbedingungen zu verschaffen, aber das musstest Du ja wohnraumbedingt schon ausschliessen.
Sorry!

Viele Grüsse
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS in nach hinten offenem Regal
roemer93 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  3 Beiträge
Emitter und Lautsprecher im Regal
schnittenfittich am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  7 Beiträge
Klangoptimierung bei leisen Lautstärken
FenchelTea am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  23 Beiträge
Regal LS als Surround?
scuolfan am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Boxen
DirkM. am 28.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.09.2002  –  6 Beiträge
Stand LS oder Regal LS bei 20qm
Thiuda am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
kleine Aktive im Regal?
martin am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  12 Beiträge
Lautsprecher in oder aufs Regal
Agilolfinger am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  8 Beiträge
Der Linke klingt mehr.......
pert am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  23 Beiträge
Senkrecht zur Wand oder auf den Hörplatz angewinkelt???
smartysmart34 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen