Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|

Ecouton

+A -A
Autor
Beitrag
Nextman
Stammgast
#1351 erstellt: 05. Sep 2008, 19:59
Hallo Ecouton Gemeinde!
Folgendes: Ich möchte an meinen LQL 155 Spikes anbringen. Nun ist mir aufgefallen das die LQL 155 Gewinde an der Unterseite für Spikes haben. Ich weiß jetzt nicht gerade viel zu dem Thema, aber gibt es da verschiedene Gewindegrößen oder gibt es da eine Einheitsgröße, also sprich, die Gewinde sind bei allen LS gleich groß.
(gibt es eigentlich noch die orginalen Spikes zu bekommen, bei Herrn Fricke oder woanders?)
Außerdem hab ich gerade ein Paar Bodenplatte in Arbeit geben lassen (stelle dann Bilder ein;)). Nächste Woche sollen sie fertig sein und bis dahin möchte ich auch die passenden Spikes haben. Also, wer bescheid weiß, hilft mir doch bitte!

Grüße Frank
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1352 erstellt: 05. Sep 2008, 20:30
Grüß dich Frank!

Ich denke, das du M6 Kunststoffgewindehülsen hast, waren bei meiner 200'er auch drin. Ich habe sie ausgebohrt und
M8-Hülsen eingesetzt und mir bei 'Die Nadel' passende Gewindehülsen und Spikes gekauft. Vom Klang her wahr es nicht so gut, ein wenig kühl und weniger Bass. Jetzt stehen die Boxen wieder direkt auf dem Boden. Über eine Bodenplatte habe ich auch schon nachgedacht, und dann noch große Absorber dazwischen. Mal ausprobieren. Freue mich auf deine Bilder davon.
Serienmäßig gab es glaub ich keine Spikes.

Grüße, Rolf
Nextman
Stammgast
#1353 erstellt: 05. Sep 2008, 20:40
Hey, danke Rolf für deine schnelle Antwort!
Das ist meine größte Angst, dass die Spikes negativ den Klang beeinflüssen. Eigentlich mach ich das hauptsächlich der Optik wegen.
Wirken sich die Absorberfüße nicht ähnlich wie die Spikes auf den Klang aus? Und war der Klangunterschied mit/ohne Spikes sehr groß?

Gruß Frank
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1354 erstellt: 06. Sep 2008, 15:36
Hallo Frank!

Ja, der Unterschied war schon erheblich.

Da ich ja bis vor kurzem noch Restekverstärker hatte, viel das noch mehr ins Gewicht mit dem kühlen Klang. Ich werde es auch nochmal probieren, wenn ich einen neuen Verstärker da habe, aber das Ergebnis wird wohl das gleiche seien, nur nicht so extrem.

Versuch macht klug. Spikes sind ja nicht so teuer, da lohnt sich das probieren.

Viel Spass beim testen!


Gruß, Rolf
sailor
Ist häufiger hier
#1355 erstellt: 10. Sep 2008, 18:58
Hallo Frank,

Spikes oder Dämpfer ist eher eine Frage des Bodens auf dem die Boxen stehen.

Hast du Beton, koppelst du die Boxen an - mit Spikes

Hast due einen mitschwingenden Boden (Holzkonstruktion), koppelst du die Boxen ab - mit Dämpfern

Beste Grüße

Reinhard
Nextman
Stammgast
#1356 erstellt: 11. Sep 2008, 17:23
Hallo Reinhard!

Also die Boxen stehen zur Zeit noch auf einem Sisalteppich.

Nun hab ich vor die Boxen auf eine Bodenplatte (Holz) mit angeschraubten Spikes zu stellen. Rolf hatte ja keine so guten Erfahrungen damit gemacht, ich hoffe aber trotzdem mal noch, das sich der Klang dadurch nicht verschlechtert und wie schon gesagt, mach ich das eher der Optik wegen.

Hättest du Tipps, wie ich vielleicht eher Chancen hätte, keine Misserfolge in Sachen Klang zu machen?

Gruß Frank
Nextman
Stammgast
#1357 erstellt: 22. Sep 2008, 14:26
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1358 erstellt: 22. Sep 2008, 18:16
Grüß dich Frank!

Das sieht doch gut aus. So etwas in der Art werde ich wohl auch machen.
Hast du schon mit Spikes oder Absorbern rumprobiert?

Meine 200'er haben auch dieses Furnier, Roseneiche ist einfach zeitlos schick.

Grüße, Rolf
Nextman
Stammgast
#1359 erstellt: 22. Sep 2008, 20:38
Ich hab mir Spikes besorgt und als ich die Platten bekommen hatte, schraubte ich an einem Lautsprecher die Spikes fest und stellte den auf die Platte und das gefiel mir vom optischen her garnicht und alles festschrauben und später dann wieder wegschrauben hielt ich nicht für nötig, da ich ja mit dem Klang mehr als zufrieden bin und außerdem schieb ich meine Lautsprecher eh ungern um, da mich da immer die Angst begleitet, irgendwas zu zerkratzen oder zu beschädigen. Wie sich das ganze also klanglich auswirkt, habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Vielleicht werd ich es eines Tages mal noch ausprobieren, aber vorerst gefällt es mir so ganz gut

Gruß Frank
buddydersammler
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 13. Okt 2008, 22:29
nabend Leute,
in der Bucht schwimmt eine LQL 300.Wer kann mir über diese seltenen Stücke Infomaterial zukommen lassen.Ich weiß nämlich nicht so recht wie ich die einschätzen soll Freue mich über jede Mail.

Grüße Andreas
Der_Handballer
Inventar
#1361 erstellt: 14. Okt 2008, 19:18

buddydersammler schrieb:
nabend Leute,
in der Bucht schwimmt eine LQL 300.Wer kann mir über diese seltenen Stücke Infomaterial zukommen lassen.Ich weiß nämlich nicht so recht wie ich die einschätzen soll Freue mich über jede Mail.

Grüße Andreas



Hallo Andreas!

Ich werde Dir morgen Abend einen Test der LQL-300 schicken!

Bis dann! Grüßle vom Handballer!
beksbo
Neuling
#1362 erstellt: 17. Okt 2008, 10:49

Der_Handballer schrieb:

buddydersammler schrieb:
nabend Leute,
in der Bucht schwimmt eine LQL 300.Wer kann mir über diese seltenen Stücke Infomaterial zukommen lassen.Ich weiß nämlich nicht so recht wie ich die einschätzen soll Freue mich über jede Mail.

Grüße Andreas



Hallo Andreas!

Ich werde Dir morgen Abend einen Test der LQL-300 schicken!

Bis dann! Grüßle vom Handballer!



Hallo Handballer,
bin Neuling im Hififorum und auf euren Threat aufmerksam geworden. Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern, die meine alten ESS ablösen sollen. Die LQL 300 sehen optisch sehr gut aus. Frage ist: wie klingen sie; sind sie schon einmal bewertet worden?
Es geht mir wie Andreas: ich bin mir ohne nähere Informationen sehr unsicher, wie ich die LQL 300 einschätzen soll und hänge doch etwas in der Luft.
Bist Du so nett und läßt mir auch den Test der LQL 300 aus der stereoplay zukommen?
Besten Dank und viele Grüße!
buddydersammler
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 21. Okt 2008, 21:46
nabend Ecouton Hörer,

Da die LqL 300 bei ebay nochmal neu eingestellt wurden,hier nochmal meine Bitte :wenn irgendeiner etwas schriftliches darüber hat möge er mir das doch bitte zukommen lassen.

Der Verkäufer hat jetzt mehr und aussagekräftigere Bilder drin.
Ob sich das überhaupt lohnt darauf zu bieten,auf ein 4Wege System.Wo aus Lemgo doch immer ein zweiwegesystem favorisiert wurde?
Es wartet mit Spannung auf eure Antworten
Andreas.
Hobbit66
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 05. Nov 2008, 22:06
Guten Abend

kann mir jemand sagen was meine LQL-160 für eine Furnierart haben?

[img=http://img505.imageshack.us/img505/8766/ecoutonxo1.th.jpg]

Danke Euch und liebe Grüße
Christian
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1365 erstellt: 05. Nov 2008, 22:36
Grüß dich, Christian!

Glückwunsch zu den hübschen Teilen.

Was genau das für ein Furnier ist, weiß ich auch nicht. Gib mal bei google 'Furnierarten' ein, da kannste auf verschiedenen Seiten Furniere anschauen.
Es sieht irgendwie ähnlich wie mein Roseneiche aus, so von der Maserung her, aber dein Farbton ist mehr ins rötliche.

Hab vor zwei Wochen bei Klangmeister in der Werkstatt, als ich meine 200'er vom Update abgeholt habe, 200'er mit diesem Furnier angeschaut, habe aber leider nicht danach gefragt, weil ich sprachlos war wegen der fantastischen Optik.


Grüße, Rolf
buddydersammler
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 06. Nov 2008, 00:04
nabend Christian,nabend Rolf,
ich denke das Christian da ganz tolle Boxen in Eibe hat.Das Eibefurnier ist besonders wertvoll wenn es viele von diesen kleinen Ästchen oder Knötchen hat.Was bei deinen LQLs der Fall ist.
Was willste dafür haben????

Gruß Andreas
buddydersammler
Ist häufiger hier
#1367 erstellt: 06. Nov 2008, 00:51
ich nochmal,

Christian,ich hab im Forum nachgelesen das du die 155er und die 160er hast.Da möchte ich doch mal wissen welche besser klingt.Es ist ja vielleicht nicht immer die teurere oder die mit der höheren Typbezeichnung.

Gruß Andreas
oetze
Neuling
#1368 erstellt: 06. Nov 2008, 08:40
Bin mir nicht so sicher, ob das Eibe ist. Ich hab zuhause 200er in Eibe und 150er in Roseneiche (gerade verkauft) und sieht mir mehr nach letzerem aus. Gewissheit schafft der Klangmeister, wie bei mir auch.
Hobbit66
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 06. Nov 2008, 09:25
Guten Morgen beisammen

klanglich kann ich noch keine objektive Beurteilung machen. Bei beiden Hochtönern muss das Ferrofluid entfernt werden was wiederum Abstimmungsmaßnahmen an der Weiche zur Folge hat.

Folglich spare ich auf ein Update für beide LQL, da auch mich der Unterschied sehr interessiert. Es mag Stimmen geben, die sagen, die 155er wäre die beste LQL die Hr. Fricke gebaut hat aber ich weiss nicht ob diese Meinung nur deshalb existiert, weil die 160er zu einem Zeitpunkt gebaut wurde zu dem Ecouton nicht mehr lange existieren würde und deshalb die Stückzahlen und die Menge derer die die 160er kennen recht gering sein dürfte.

Vielleicht mache ich auch erst einmal ein Update an der 155er und vergleiche dann im A-B Vergleich bei Hr. Fricke mit der 160er die noch in Lemgo zum Verkauf angeboten wird.

Offen ist dann immer noch die Verstärkerfrage (welche §endstufen?), da die Treiber der LQL schon Kontrolle brauche (Stichwort: hoher Dämpfungsfaktor). Manche reden da von SCA IGEL 40 die nicht schlecht waren. Quintessence sind so gut wie ausgestorben, also was tun? Vielleicht reichen aber auch meine 2x40 Watt Class A meiner Marantz Music Link Serie. Das sind aber Überlegungen, die ich erst anstellen werden wenn der (oder Beide) LQL ihr Update bekommen haben.

Zu den Furnieren muss ich sagen, dass die 155er definitiv in Roseneiche ist. Deren Farbton geht mehr ins Eichefarbene - logisch egentlich - d.h. ins grau-braune, während der Farbton der 160 eher ins rötliche tendiert, wie zuvor schon von Rolf geschrieben wurde.

Liebe Grüße
Christian
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1370 erstellt: 08. Nov 2008, 18:45
Grüß dich Christian!

Mit dem Updaten ist die richtige Entscheidung. Ich betreibe meine geupdateten, erst seit 2 Wochen, 200'er zur Zeit mit einem Rotel-Surroundreceiver im Stereobetrieb. Bei normaler Abhörlautstärke hört sich das schon sehr anständig an, kein Vergleich zu vorher. Was geht da erst mit einem anständigen Vollverstärker oder Vor-/Endstufe. Mit den Marantz wirst du bestimmt ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Class A hat ja klanglich was sehr angenehmes.
Ich habe bei Klangmeister eine 150'er incl. Update mit einem NAD-Vollverstärker gehört, das war der Hammer, und der hat ja bekanntlich auch nicht so viel Leistung. Und mit dem heute möglichen beim Update liegen die Modelle (150, 160, 200) nicht mehr allzuweit auseinander, im Gegensatz zu früher.

Grüße an alle und schönen Sonntag, Rolf
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1371 erstellt: 23. Nov 2008, 14:04
Morgen zusammen!

Hier ist ja gar nichts mehr los. Wo seit Ihr alle?! Das wird hier ja allmählich zum Trauerspiel. Hat denn keiner etwas neues zu berichten?

An Christian: Hast du schon was mit einem Update unternommen?

Grüße aus Lemgo, Rolf
Nextman
Stammgast
#1372 erstellt: 23. Nov 2008, 18:21
Ich hab erst vor ein paar Tagen mit Herrn Stracke telefonieret. Wollte fragen ob ich mal mein Verstärker durchchecken lassen kann, da bei etwas rockigen Aufnahmen oder bei (Frauen-)Stimmen (z.B. Norah Jones), besonders die i- und u-Laute, die Anlage zu übersteuern droht. Er hat dann aber gemeint, die beste und vernünftigste Lösung wäre, mit der kompletten Anlage mal vorbei zu kommen und alles aufeinander abstimmen zu lassen... Hörte sich auch alles sehr interessant an. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Fahren. Meine Eltern haben nicht vor in nächster Zeit bis nach Lemgo zu fahren (immerhin einfach 560km). Erstens Sprittkosten, die ich aber notfalls übernehmen würde und zweitens die lange Fahrt, die sicherlich kein besonders großen Spaß macht, da ca. 90% der Strecke nur Autobahn.

Naja, es bleibt noch eine dritte Möglichkeit. Und zwar, das ich noch ein 3/4 Jahr warte und dann hab ich selber den Führerschein und kann mich dann in den Herbstferien auf den Weg nach Lemgo machen.

Sonst gibts bei mir eich nix neues

Gruß
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1373 erstellt: 24. Nov 2008, 00:08
Grüß Dich Frank!

Das ist schon ein weiter Weg. Wenn man dann noch am selben Tag zurück fahren muß, ist das schon sehr anstrengend. Aber die Spritkosten würden sich ja zur Zeit in Grenzen halten. Es ist ja halbwegs bezahlbar momentan. Ich würde es nicht aushalten, noch so lange darauf zu warten, da würde ich wie auf heißen Kohlen sitzen. Wenn du nach Lemgo kommen solltest, sag bescheid, dann können wir ja was trinken und essen gehen, bevor du zurück fährst.

Ich habe heute bei Andreas (buddydersammler) auch zum ersten Mal eine 155'er gesehen und gehört. Sehr gut war das, obwohl sie noch im Originalzustand ist. Für Andreas seinen Raum perfekt, finde ich.

Grüße aus Lemgo, Rolf
buddydersammler
Ist häufiger hier
#1374 erstellt: 24. Nov 2008, 00:31
nabend zusammen,
ja Rolf danke nochmal für das Einmessen der Stecker und das Probehören mit dem Lautsprecherkabel.Hast mich infiziert mit dem Kabelvirus.Ich hab schon ein paar Preisanfragen an ebay shops losgeschickt.
Wenn das update gemacht ist dann hören wir nochmal ein bißchen gute Musik.

Bis dann Andreas
Nextman
Stammgast
#1375 erstellt: 24. Nov 2008, 19:16
Sicher würde ich auch am liebsten jetzt schon das Update machen lassen, aber wie sagt man so schön: "Die Vorfreude ist die schönste Freude"
Ein Kompromiss und worüber ich mich auch schon mit meinen Eltern unterhalten habe, wäre, dass wir ein 2-3 Tageurlaub in den Faschings- oder Osterferien in Lemgo machen. Damit würde ich mich auch schon mehr als zufrieden geben. Ich weiß nur nicht ob Lemgo, bzw. Umgebung eine Urlaubsgegend ist. Jedenfalls haben meine Eltern gesagt, sie überlegen sichs, nur weiß ich natürlich nicht, ob sie das gesagt haben um mich ruhig zu stellen, oder ob sies ernst meinen. Auf jeden Fall werde ich darauf zurückkommen.

Eins steht jedoch fest. Nächstes Jahr gehts nach Lemgo, ob mit oder ohne Eltern dann in den Herbstferien sobald ich dann 18 bin und hoffentlich den Führerschein bestanden habe .

Ich erhoffe das Beste....

Gruß
RolliHiFi
Ist häufiger hier
#1376 erstellt: 14. Dez 2008, 22:33
Hi allerseits,

ich habe vor wenigen Wochen meine LQL 70 upgedatet und wie es immer so ist wenn man eine Komponente verändert stellt man fest, dass auch die anderen Komponenten nicht unbedingt so sind wie man sich das wünscht.

Nun bin ich auf der Suche nach dem mehr oder weniger idelaen Verstärker für meine LQL 70.
Ich bin ein Freund von Gitarrenmusik aber auch klassische Musik ist dabei. Authentizität, also genau das Prinzip welches der Hr Fricke verfolgt, ist sehr wichtig.

Also welchen Verstärker würdet Ihr empfehlen?

Gruß
rdriesen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1377 erstellt: 14. Dez 2008, 22:48
Hallo,
ich habe eine LQL 200 und brauche deshalb einen sehr leistungsstarken Verstärker. Vor 20 Jahren habe ich mich für Accuphase entschieden und die habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren gegen eine gebrauchte Accuphase C-265 und P-450 "getauscht". Falls Du also für 20 Jahre von meinen Kommentaren verschont sein willst, dann versuche einen E-213 oder E-212 zu bekommen.
Einen schönen Abend und bis 2028!!!
Rainer
ceawlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1378 erstellt: 20. Dez 2008, 22:40
@rollihifi

Betreibe die überarbeiteten LQL 70, auf Empfehlung von Herr Fricke, an einem von Klangmeister optimierten XTZ A 100 Class A/B Verstärker. Ich bin mit dieser Wahl sehr zufrieden und der Preis liegt deutlich unter € 1.000.- Höre sehr viel Gitarrenmusik und Klassik. Der Verstärker hat immer ausreichend Leistung und spielt sehr schnell, ohne Klangreglereinfluss sehr natürlich, wie Live eben.

Wie gesagt, Empfehlung vom Meister persönlich !
Der_Handballer
Inventar
#1379 erstellt: 21. Dez 2008, 13:57
Hallo,

ich betreibe die LQL-70 nach Update an verschiedenen Amps:
Crescendo, mit Leistung satt, 2x12 Watt-Röhren und einem B&O-Fernseher mit 2x40 Watt und "gesoundetem" Ausgang (nicht abschaltbarer Loudness).
Das Ergebenis ist beeindruckend: dank nicht zu schlechtem Wirkungsgrad und gutmütigem Impedanzverlauf klingen die Boxen am Crescendo nie überlastet, fächern die Klangfarben der Röhren gut auf und lassen mit Loudness auch mal den Boden zittern.
Bessere Lautsprecher für weniger Geld wird schwierig.

Grüßle vom Handballer!
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1380 erstellt: 24. Dez 2008, 17:54
Hallo an alle!

Wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auch weiterhin viel Spass mit dem schönsten Hobby der Welt.

Bleibt wie Ihr seid und bis bald, Rolf
f8274
Stammgast
#1381 erstellt: 27. Dez 2008, 00:08
Bei e*ay werden übrigens 1 Paar LQL 155, sowie eine LQL 200 angeboten.
Wusste gar nicht, dass es auch eine LQL 300 gegeben hatte..
Hidden
Schaut ab und zu mal vorbei
#1382 erstellt: 31. Dez 2008, 19:37
hallo zusammen,

nach ca. 20 jahre im dienste der musikalität lösen sich jetzt schritt für schritt die sicken an meiner lql 150 auf.

an euch die frage, ob sich das 490eur-update bei klangmeister wirklich lohnt, oder ob es nicht ausreichend wäre, wenn ich einfach "nur" die sicken reparieren lasse und wohl auch bei den hochtönern das mit dem ferrofluid machen lasse.

wer war/ist denn in einer ähnlichen situation wie und kann evtl aus seiner erfahrung dazu etwas berichten?
welchen klanglichen schritt würde man mit diesem update machen?

danke schon mal für eure antworten...

happy new year.
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1383 erstellt: 31. Dez 2008, 21:15
Hallo Hidden!

Ich würde dir das Update schon empfehlen, das ist schon ein riesen Schritt nach vorne. Ich habe gerade meine 200'er updaten lassen, das ist schon etwas ganz anderes. Wo ich sie gekauft hatte, habe ich auch erst das Ferrofluid machen lassen, aber das ist nichts gegen das Update, denn die neuen Teile für die Frequenzweiche machen den Unterschied. Die alten Kodensatoren sind verbraucht durch das Alter. Da wirst du die Musik neu entdecken, wobei der Charakter voll erhalten bleibt, nur eben alles wesentlich besser.
Wo ich meine gekauft habe, war ich bei den Klangmeistern, ich habe es ja nicht weit, und habe eine geupdatete 150'er mit einem NAD-Vollverstärker und Marantz-CD gehört, das war schon erste Sahne.
Frag doch mal bei Klangmeister an, ob sie noch eine 150'er mit Update da haben, dann könnteste ja deine gegenhören.

Grüße aus Lemgo, Rolf
ceawlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1384 erstellt: 01. Jan 2009, 15:14
H@llo Hidden,

auf jeden Fall,Update ja, ist meine feste Überzeugung.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Du wirst feststellen wie gut die LS auf einmal sind. Einen Alterungsprozeß stellst Du erst nach dem Update fest. Bisher nie gehörtes taucht auf einmal auf.
Die Sicken zu erneuern und das Ferrofluid tauschen reicht in der Regel nicht, denn die anderen Bauteile altern auch, z. B. austrocknen. etc.
Höre dir einfach mal eine CD beim Klangmeister an die Du gut kennst, vergleiche vor Ort mit den mitgebrachten alten LQL, einfach deutlich hörbar.
Viel Spaß in Lemgo, dort wirst Du auf ein tolles Team treffen, melde dich dort vorher an, die Herren Fricke/Stracke sind häufig unterwegs.

Grüße und allen ein gutes neues Jahr 2009 !
ceawlin
f8274
Stammgast
#1385 erstellt: 01. Jan 2009, 20:47
Ja, und gab es nun die LQL 300 oder nicht?
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 01. Jan 2009, 21:23
Ja, die gab es. Aber sie entsprachen mit 4Wege-Aufbau so gar nicht der eigentlichen Philosophie von den 2Wege-Boxen.

Und wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Statt der Contour 3.3 solltest du dir lieber eine 200'er kaufen und updaten lassen, so habe ich es auch gemacht. Ich hatte vorher eine 1.8MkII und habe auch nach einer 3.0 oder 3.3 geschaut und hatte die Möglichkeit, eine 3.3 mit meiner Elektronik zu hören. Und ich muß sagen, die 200'er mit Update kann mehr. Ich war früher auch Dynaudio-Fan, aber so gut, wie sie in Hifitests immer gelobt werden, sind sie nicht. Die haben eine zu große Lobby bei den Zeitschriften. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Grüße


[Beitrag von Der_Lemgoer am 01. Jan 2009, 21:30 bearbeitet]
f8274
Stammgast
#1387 erstellt: 01. Jan 2009, 22:41
Danke für Antwort & Tipp.

Die LQL 200 ist ein beeindruckendes Tonmöbel. Kenne nur die 150er, und die gefiel mir bei Pop-Rock nicht so gut, bei Klassik und Stimmen sehr. Aber Dynamik war ihre Sache nicht.

Ich bin aber ein Fan des früheren Dynaudio Mittel-Hochtonbereichs, d.h. alte Contourreihe (neuere Modelle wie Focus 360 mit Esotar-2 sind mir zu hell und bassschwach abgestimmt).
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1388 erstellt: 01. Jan 2009, 22:51
Das mit der Schwäche für Rock-Pop von früher stimmt schon, da ich meine 200'er auch erst ohne Update ein halbes Jahr in Betrieb hatte. Aber mit dem Update, das man bei finanziellem Mehraufwand bis zum Äußersten ausreizen kann, ist das nicht mehr so, entsprechende Elektronik vorrausgesetzt.

Ja, die neuen Serien von Dynaudio sind auch nicht mehr so mein Fall. Und die alte Contourserie hatte auch ein schöner gearbeitetes Gehäuse und Furnier.

Grüße
buddydersammler
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 02. Jan 2009, 01:46
nabend zusammen,
mein lieber Rolf (der Lemgoer) wenn du nicht sofort aufhörst die 200er anzupreisen und damit die Preise hochtreibst, dann komme ich mal rüber und hole mir deine.Du weißt genau das ich auch noch auf der Suche bin.Also .

Aber Spaß beiseite ich bin der Meinung das auch mit aktuellem Update die 200er ihren Schwerpunkt immer noch Richtung Klassik,Jazz und Stimmenwiedergabe legt.

Weniger im Pop,Rock oder gar Hard Rock Bereich.

Gruß Andreas
rdriesen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1390 erstellt: 02. Jan 2009, 18:11
Tach auch, melde mich seit langem auch mal wieder ...

Sicherlich ist die LQL 200 nicht gerade für die Heavy Metall Szene konzipiert worden, muss man für die neue Black Ice von AC/DC eine Ecouton haben? ... sicherlich nicht, geht aber trotzdem und sogar ganz gut.

Bin aber nicht ganz der Meinung von Andreas bzgl. Rock und Popmusik.

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Dire Straits Brothers In Arms XRCD, von Sting habe ich eine SHMCD gekauft, Pink Floyd, Roxy Music, Supertramp etc. die remastered Versionen, es ist wirklich unglaublich wie locker und leicht die 200er das rüber bringt.

Das größte Problem der meisten "Mitbewerber" des "alten Schätzchens": Manche sind gut bei Klassik, andere bei Stimme, einige eben bei Hard Rock. Kaum ein Lautsprecher kann in allen Bereichen 100%ig punkten, natürlich auch die LQL 200 nicht, aber die ist zumindest in vielen Bereichen ziemlich nahe dran.

Gerade im Bereich Stimme fallen die Unterschiede sofort auf, selbst bei Sting, Mark Knopfler, Madonna, also im Bereich Rock und Pop klingen viele Lautsprecher viel zu scharf und unnatürlich, ich habe da diverse "Testsieger" schon in meinem Wohnzimmer gehabt und die lagen alle jenseits der 5.000,- Euro pro Paar.

Ich habe mich deshalb letztes Jahr nach 20 Jahren meine LQL 200 verkauft und mir ein Paar mit dem Final Update gekauft und jetzt ist alles so wie es sein muss.

Noch mal abschließend zur Elektronik, da müsst Ihr in die Tasche greifen, bleibt Euch nix anderes übrig. Ihr kauft ja auch kein Golf mit Holzrädern... Ich bin mit der Accuphase C265/P450 sehr zufrieden, das brauch die LQL auch, Horch Vor- und Endstufe sind ein klasse Alternative.

So das war's mal wieder aus der Oberhausener Szene, schönes neues Jahr und viel Spaß beim Musik hören.

NA ANDREAS JETZT HAB ICH DEN PREIS GANZ KAPUTT GEMACHT!!!
ICH HOFFE DU WEIST NICHT WO OBERHAUSEN LIEGT
f8274
Stammgast
#1391 erstellt: 02. Jan 2009, 23:06
Gerade Dynaudio ist für alle Musikstile gut zu gebrauchen, da sie nicht gesounded sind, sondern neutral spielen ohne etwas hinzu zu interpretieren.

Die LQL 150 empfand ich hingegen als begrenzter einsetzbaren LS, eben für Klassik, Acapella, Jazz.

Rock, und damit ist keineswegs Heavy Metal gemeint, hat mir über die 150er keinen Spaß gemacht. Da reicht schon Sniff`n`The Tears mit "Drivers seat". Die LQLs sind eben nicht gut in der Lage, hohe Dynamik umzusetzen und auch mal ein richtiges Brett in Liveatmosphäre rüber zu bringen.
buddydersammler
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 03. Jan 2009, 20:20
genau f8274 ich bin ganz deiner Meinung.Allerdings ist die 200er noch viel schlechter als die 150er.
Also wer noch eine hat(mein Beileid)ich würde sie ihm großzügigerweise für ein paar Euro abnehmen.

rdriesen,wenn ich dich richtig verstehe hattest du eine 200er ohne update hast diese dann verkauft und dir eine mit finalem update gekauft.Warum hast du nicht die alten updaten lassen?

Gruß Andreas
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1393 erstellt: 03. Jan 2009, 20:51
N'abend zusammen!

Als Allround-Lautsprecher sind die alten Contours sehr gut, aber wenn man in eine Musikrichtung richtig abtauchen will, egal welche, gibt es bessere Lautsprecher. Diese Erfahrung musste ich auch machen. Selbst für Rock gibt es bessere.
Wenn man Querbeet hört und die richtige Verstärkerelektronik besitzt, was bei der Serie nicht schwer ist, kann man da sehr schnell glücklich werden, besonders mit der 3.3 . Eine sehr hübsche Säule.

Mein Musikgeschmack hat sich eben gewandelt, und für die sind die 200'er Ecouton erste Wahl, auch nach 20 Jahren (Hallo Andreas: ich hab nichts gesagt ). Alles andere würde zu teuer.

Grüße, Rolf
rdriesen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1394 erstellt: 03. Jan 2009, 21:17
Hallo Andreas,

meine LQL war optisch in einem sehr schlechten Zustand, ich hätte die komplett überarbeiten müssen, das wäre teurer gekommen als meine "alte" LQL 200 zu verkaufen und eine "neu" zu kaufen, zumal ich auch mal eine andere Farbe haben wollte.

Schöne Grüße
Rainer
rdriesen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1395 erstellt: 03. Jan 2009, 21:31
Noch eine kleine Anmerkung, ich bin ja nicht mit Ecouton verheiratet, sicherlich ist das alles auch Geschmackssache.

Ein Lautsprecher hat mir sehr gut gefallen, das ist die DALI Helikon 400, wer ein bischen mehr Geld ausgeben will auch die Helikon 800. Da es seit einiger Zeit beide Lautsprecher als MK2 Versionen gibt sind diese Lautsprecher relativ günstig zu bekommen, siehe auch der Audio Markt.

Ganz sicher eine Alternative zur Dynaudio und noch besser verarbeitet.

Bevor ich die LQL 200 mit dem Final Update gehört habe war das meine erste Wahl.
Der_Handballer
Inventar
#1396 erstellt: 06. Jan 2009, 18:10
Hallo zusammen,

früher war ich auch immer der Meinung Stimmen und "natürlichere Instrumente", besonders akustische Gitarren, seien die absolute Domäne der LQL-200. Mit der passenden Elektronik, z.B. der Crescendo-Endstufe (die auch Fricke in Lemgo laufen hat und sehr hohe Pegel damit fährt), sieht das schon anders aus. Passwiedergabe ist kein Thema mehr. An der Crescendo läßt auch schon eine LQL-70 nach einem Update den Boden zittern.
Bei der LQL-200 muß halt die Endstufe bei 1,6Ohm um 100Hz noch die Kontrolle über die Bassmembranen und das Luftvolumen dazwischen behalten können!

Grüßle vom Handballer!


[Beitrag von Der_Handballer am 06. Jan 2009, 18:12 bearbeitet]
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 06. Jan 2009, 18:17
Hallo Klaus!

Ich dachte, das wäre eine Horch 2.4, die er in seinem Vorführraum hat? Wo ich das letzte mal da war, stand da nichts anderes. Fricke meinte nähmlich, ich sollte die bei mir mal ausprobieren, und da hat er den Namen Horch erwähnt und von der Optik passt das. Ich hab sie mir leider nicht von nahem angeschaut.
In Bezug auf den Bass muss ich dir Recht geben, da geht einiges, egal welche Musik. Ich habe es mit Yello erfahren dürfen.

Grüße, Rolf
Der_Handballer
Inventar
#1398 erstellt: 10. Jan 2009, 17:35

Der_Lemgoer schrieb:
Hallo Klaus!

...In Bezug auf den Bass muss ich dir Recht geben, da geht einiges, egal welche Musik. Ich habe es mit Yello erfahren dürfen.

Grüße, Rolf


Wir waren das letzte Mal vor ungefähr 1,5 Jahren oben in Lemgo. Da hatte er eine Crescendo aufgebaut und eine Edelröhre für die Dipole. Die Lautstärke über die LQL-200 mit Crescendo war den Dipolen fast ebenbürtig, wenn auch nicht ganz so entspannt. Für meine Finale Edition an 2x70-"Röhrenwatt" jedoch abartig.
Grüßle vom Handballer!
Der_Lemgoer
Hat sich gelöscht
#1399 erstellt: 10. Jan 2009, 17:43
Hallo Klaus!

Wo ich meine 200'er vom Update abgeholt habe, da wollte Stracke mir den Dipol eigentlich mal vorführen, aber da war er leider nicht da, und Fricke war im Stress. Aber ich werde ihn deswegen nochmal ansprechen. Ich hab ja nur 3km bis dahin. Und einen Gruß sollte ich an dich auch weiterleiten, aber du warst ja lange nicht hier.

Gruß ins Schwabenländle, Rolf
tom911
Stammgast
#1400 erstellt: 11. Jan 2009, 18:39
macht mir hier nicht schon wieder soviel Werbung für die LQL´s das steigert nur deren Marktwert ...........

Gruss tom
Der_Handballer
Inventar
#1401 erstellt: 11. Jan 2009, 22:57

tom911 schrieb:
macht mir hier nicht schon wieder soviel Werbung für die LQL´s das steigert nur deren Marktwert ...........

Gruss tom


Tschulligung...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ecouton LQL 200 Ausbau
JanHH am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  27 Beiträge
Ecouton zerschossen...
kingd200 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
ecouton
Chekov am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  14 Beiträge
Ecouton Lautsprecher updaten?
MusikMichel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  36 Beiträge
Ecouton LQL-150 welche Chassis?
Sjettepet am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Ecouton Audiolabor Chassis-Probleme
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Welche Ecouton habe ich????
Tossy am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Ecouton-Klangmeister in Lemgo
bielefeldgibtsnicht am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  5 Beiträge
Ecouton Transar + Martion
Frank_HB am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Canton Karat-Hasser
JanHH am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.472