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Pilot-Lautsprecher-Thread

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1976anubis
Stammgast
#155 erstellt: 14. Dez 2012, 02:09
Habe alle drei nie zusammen gehört
MichNix0815
Inventar
#156 erstellt: 20. Dez 2012, 17:17
Habe die CD 800 mit goldenem Schild, juchhu soweit !

Leider sind die Hochtöner abgeraucht, also mussten neue rein.
Da ich keine Ahnung hatte was da für welche drin sind habe ich mich aus dem Bauch heraus
für ein paar Bändchen entschieden :

http://www.visaton.d...endchen/mht12_8.html

Erst direkt angeschlossen, nach der ersten Hörprobe waren die Höhen zu dominant,
es zischelte hier und da, auch fehlten den Mitten die Dynamik.
Also habe ich den Wirkungsgrad schrittweise(0,5/1,0/1,5) um 2 db gesenkt, hier war es dann richtig,
alles homogen, klar und auch die mitten wieder dynamisch.

Die Probiererei hat sich gelohnt !


Gruß Reiner
1976anubis
Stammgast
#157 erstellt: 20. Dez 2012, 19:16
Da ich keine Ahnung hatte was da für welche drin sind habe ich mich aus dem Bauch heraus
für ein paar Bändchen entschieden :


Hallo , hätte auch noch orginale gehabt
Wie sieht`s mit der optik aus , hast du ein -zwei bilder ???
Unrockstar_HH
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 23. Dez 2012, 14:07
Hallo Pilotfreunde
Ich habe da mal so eine Frage. Ich habe bei mir in der nähe folgendes Angebot gefunden:

http://kleinanzeigen...-404/87868873-172-52

Das sind ST404 mit ich würde sagen Goldenen Typenschild, aber genau erkennen kann ich es nicht. Taugen die ST404 für diesen Preis was? Oder sollte ich mich nach was andres umschauen?
In der Hifi-Wiki finde ich zu den ST404 leider nichts, und auch sonst liest man wenig darüber.
Vielleicht kann ja einer der Pilot Profis mir sagen ob sich die LS lohnen oder nicht. Habe derzeit leider auch nur nen SU500 von Technics da und müsste dann dementsprechend wohl was größeres kaufen, richtig?

Danke euch und schöne Weihnachten

Michael aus Hamburg
elchupacabre
Inventar
#159 erstellt: 23. Dez 2012, 14:08
Hi, ganz klar zu teuer, für den Sound, welche die 404er ausgeben, würd ICH nicht mehr als nen Hunni hinlegen, bleibt aber dir überlassen.
Unrockstar_HH
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 23. Dez 2012, 15:21
Danke für deinen Tipp

Optisch machen die halt schon was her, aber Preislich wollte ich eigentlich auch bei 100€ bleiben, denn Abholen muss ich ja auch noch
Heisst das also die ST sind aus der Nach-Insolvenzzeit oder noch echte Pilot?
Unrockstar_HH
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 28. Dez 2012, 03:56
wieder was gefunden:

http://kleinanzeigen...s1/68376893-172-9491

Stimmt denn hier die P/L ?? Habe bei meiner Tante CD 300 gehört und bin hin und weg.. Leider will sie die nicht rausrücken Schade für mich
chillbill83
Stammgast
#162 erstellt: 28. Dez 2012, 16:58
zu teuer wie ich finde .
Die P300 sind quasi der große Bruder der RS Reihe .
Und diese gehen fürn Appel und Ei weg.

GRuß
alfa.1985
Inventar
#163 erstellt: 28. Dez 2012, 21:41
Hallo Ihr Experten,


Hallo Pilotfreunde
Ich habe da mal so eine Frage. Ich habe bei mir in der nähe folgendes Angebot gefunden:

http://kleinanzeigen...-404/87868873-172-52

Das sind ST404 mit ich würde sagen Goldenen Typenschild, aber genau erkennen kann ich es nicht. Taugen die ST404 für diesen Preis was? Oder sollte ich mich nach was andres umschauen?
In der Hifi-Wiki finde ich zu den ST404 leider nichts, und auch sonst liest man wenig darüber.
Vielleicht kann ja einer der Pilot Profis mir sagen ob sich die LS lohnen oder nicht. Habe derzeit leider auch nur nen SU500 von Technics da und müsste dann dementsprechend wohl was größeres kaufen, richtig?

Danke euch und schöne Weihnachten

Michael aus Hamburg


Ja es sind ST404 und zwar lange vor der Insolvenz entstanden. Sie sind extrem wirkungsstark - der SU500 reicht vollkommen.


Hi, ganz klar zu teuer, für den Sound, welche die 404er ausgeben, würd ICH nicht mehr als nen Hunni hinlegen, bleibt aber dir überlassen.


Du kennst die ST404 nicht, bzw. hast sie noch nicht gehört - oder täusch ich mich da ?

Gruß

alfa

PS : wenn Chassis und Weichen OK sind, sind die aufgerufenen 145 € ein guter Preis


[Beitrag von alfa.1985 am 28. Dez 2012, 22:03 bearbeitet]
1976anubis
Stammgast
#164 erstellt: 28. Dez 2012, 22:49
Na ihr , ich habe die 404 als rear und bin damit auch sehr zufrieden .
Ich würde sie für das geld nochmal kaufen .
*MoB*
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 03. Jan 2013, 20:24
Pilot piloz

Hallo Pilot-Freunde

Wollte fragen ob dise echte Pilot-LS sind, habe auf den Seiten zuvor gelesen das es ein goldenes Etikett haben müsste oder Walluf oben stehen sollte. Bin nur ein bisschen irritiert wegen dem weißen Etikett^^

Und wenn weiss i-jemand um welches Model es sie hierbei handelt

Und zu guter letzt, ich könnte das paar für €90 erstehen sind sie es wert ?

MFG *MoB*
alfa.1985
Inventar
#166 erstellt: 03. Jan 2013, 21:02
Hi Mob,

echte Piloten ? Mag sein, aber da hat einer die HT ausgetauscht und zwar nicht gerade gegen die besten :-(

Tippe bei der Bestückung von TT und MT auf klassiche Westra Chassis und vermute die originalen HTK's waren andere - warte ich mach gleich ein Bild.

Nicht ärgern - prüfe bitte mal, ob die Weiche noch original ist und die TT/MT Westra's sind - dann können wir weitermachen - OK ?

Gruß

alfa
alfa.1985
Inventar
#167 erstellt: 03. Jan 2013, 21:14
Vermutung - ohne Gewähr

diese waren drin :

IMG_4101

IMG_4102

Den Typ, den Du abgebildet hast kenne ich explizit nicht - also reine Vermutung - wenn alle anderen Chassis, die Weiche noch OK sind und Dir bislang der Klang zusagt, dann würde ich lediglich die HT austauschen.

Hör mal an den HT's - wenn sie klirren und schrill klingen hat da jemand billigste Piezos womöglich noch ohne Weiche angeschlossen.

Viele Grüße

alfa
alfa.1985
Inventar
#168 erstellt: 03. Jan 2013, 21:18
So,

habe eben erst gesehen - Du hast Sie noch nicht gekauft - ich würde nicht mehr als 50 - 60 € bieten (wenn TT, MT und Weichen OK sind) und noch ca. 50 € für neue HT einplanen - die muss man aber erstmal ermitteln und finden.

Viel Glück

alfa
elchupacabre
Inventar
#169 erstellt: 03. Jan 2013, 21:18
Hi, ja sind Pilot, allerdings nicht original, 90€ sind sie mir nicht Wert, dir vielleicht schon.

Hab die gleichen, gezahlt...weniger!
*MoB*
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 03. Jan 2013, 22:19
Danke für die schnellen Antworten

Ihr habt mich höchstwhsl von einen Fehlkauf bewahrt ^^

Der Vk rückt leider keinen mm vom VKP ab, also wird es wohl nichts mit diesen LS.

Vllt kann ich ein anderes mal Piloten ergattern

auf jeden fall nocheinmal speziellen Dank @ alfa.1985 für den Einsatz ( Pics)

MFG *MoB*
*MoB*
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 03. Jan 2013, 23:10
Schon die nächsten gefunden

kennt jemand die:

Pilot FX-75 (€ 80 ) ( evtl F-LS)

Pilot M2 in Eibe (€100 ) (evtl F-LS)

Pilot SB 260 (€50) ( diese sollen im Hochton nicht so gut sein. Stimmt das; wenn nur als Rear gedacht)

Bei welchen stimmt das P/L?


[Beitrag von *MoB* am 03. Jan 2013, 23:42 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#172 erstellt: 03. Jan 2013, 23:31
Die FX kenne ich nicht...die M2 fand ich ganz OK für den damaligen Kurs. Die 160er habe ich "boomy" in Erinnerung (Bin aber unsicher ob es "SB" oder "ST" seinerzeit war...man ist das lang her..
rufnick
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 21. Jan 2013, 01:03
Hallo liebe Pilotfreunde,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer solcher Lautsprecher. Ich konnte für 250 Euro ein Paar CD 1000 in gutem Originalzustand ergattern.

Pilot CD 1000

Davon habe ich schon als 14 Jähriger geträumt und nun stehen Sie hier.
Vom Grundsound her hört sie sich bis Zimmerlautstärke schon mal ganz nett an. Hört man aber ein bisschen lauter, stellt man aber deutlich fest, das da was nicht stimmt.
Die Elko´s auf der Weiche scheinen ziemlich Platt zu sein. Also habe ich den unteren Teller ausgebaut und mir die Weiche genauer angesehen.
Erst habe ich gedacht das mich die Mitarbeiter von Pilot veräppeln wollen. Auf den ersten Blick sieht das nicht nach 4500DM Neupreis aus (Damals waren 4500DM mindestens so viel wert wie heute das selbe in Euronen). Völlig wild verdrahtete Weiche und das Gehäuse mit Glaswolle gedämmt. Leitungsquerschnitte zu den einzelnen Chassis wenn´s hoch kommt 1qmm.

Pilot CD 1000 Weiche

Nach etwas Recherche im Netz scheint das in den 80gern aber normal gewesen zu sein.
Kaum zu glauben aber leider war!
Die Weiche ist also auf Spanplatte geklebt und diese ist mit IKEA-Tackernadeln an die Rückwand getackert.
Sehr Servicefreundlich^^!!
Die Leitungen von den einzelnen Chassis zu der Weich sind natürlich nicht lang genug um die Weich wenigstens durch die Telleröffnung ins frei zu bekommen. Schade auch!
Also erst einmal alles so gelassen, Fotos gemacht, Bauteile bestimmt und Teller wieder Eingebaut.
Auf der Weiche sind ausschließlich Elko´verbaut (auch im Hochton). Da die CD1000 mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat, kann man davon ausgehen, das keiner der Elko´s auch nur halbwegs noch seine Kapazität hat. Mehrfache Aussagen im Netz bestätigen das man nach 20Jahren Elko´s nicht einmal mehr messen braucht sonder gleich austauschen sollte.
Nun habe ich mich mit bipolaren Kondensatoren aus der Weichentechnik ein bisschen beschäftigt und tendiere zu moderneren Folienkondensatoren vom Typ MKP. Da ich ja noch einige Jahre mit meinen neu erworbenen Schätzchen verbringen wollte, darf das Resultat auch besser werden.
MKP´s sollen im Hoch- und Mitteltonbereich wesentlich verzerrungsfreier auflösen. Außerdem haben die wesentlich geringere Innenwiederstände und altern nicht so wie Elko´s. Bekommt man mit +/-2% Toleranz vom Nennwert was das ausmessen überflüssig macht.
Da es die auch in 47uF gibt habe ich gedacht können die für den Bass auch nicht schlecht sein.
Da ich die Innenverkablung sowieso mit dem Seitenschneider trennen muss werde ich wohl auch diese in OFC-Kupfer 2,5qm nachziehen.
Und wenn ich schon dabei bin werde ich wohl auch gleich die Glaswolle durch Zeitgemäße Produkte ersetzen. Wer stellt sich schon freiwillig Sondermüll in die Wohnung? Bei jedem Basshuster durch die Reflexöffnung nebelt der Feinstaub in die Bude^^.

Hat hier jemand schon einmal solche arbeiten an seinen Pilot´s durchgeführt?
Kann mir jemand einen Tipp für Dämmmaterial in Matten geben?
Die Spulen und Wiederständer in der Weiche kann ich doch so lassen oder?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt und wünsche einen schönen Abend.
1976anubis
Stammgast
#174 erstellt: 21. Jan 2013, 01:11
Hallo , wo bekommt man die den für 250€ ????
rufnick
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 21. Jan 2013, 01:21
Bei Ebay-Kleinanzeigen.

Ich habe auch gehofft das sie mir keiner vorher wegschnappt und hatte Glück.
Der Verkäufer war schon älter und ich glaube nicht das die CD´s schon viel in Ihrem Leben gemacht haben.

Immer mal reinschauen und 100Km Anfahrt in kauf nehmen.


[Beitrag von rufnick am 21. Jan 2013, 01:22 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#176 erstellt: 21. Jan 2013, 11:27

Hallo liebe Pilotfreunde,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer solcher Lautsprecher. Ich konnte für 250 Euro ein Paar CD 1000 in gutem Originalzustand ergattern.


Mann oh Mann, das ist wirklich ein Superschnapp - alleine für die MTK's bekommst Du heute schon um die 70 € pro Stück geboten.

Absoluter Bestpreis auch bei defekter Weiche - ich würde die Weiche nachbauen (bzw. ich würde sie nachbauen lassen, weil ich es nicht kann) und die Chassis neu verdrahten und die Glaswolle gegen zeitgemässes Material austauschen.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf - da hätte wohl jeder zugeschlagen.

Viele Grüße

alfa
*MoB*
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 21. Jan 2013, 15:06
So habe in meiner nähe ein Paar Pilot CD 401 für €130,00 entdeckt.

Soll ich zuschlagen oder sind sie überteuert? In der Bucht sind grad welche. Aber um einiges teurer. ( Nur heißt das leider nicht das es die LS auch Wert sind ^^) Deswegen die Frage an die Profis

Der Zustand erscheint mir auf den Fotos sehr gut , und Probehören vor Ort ist auch möglich, deswegen glaube/hoffe ich das sie voll Funktionsfähig sind

Hoffe mir kann i-wer weiterhelfen.

MFG *MoB*
elchupacabre
Inventar
#178 erstellt: 21. Jan 2013, 15:09
Wenn es dir das Wert ist, hol sie dir, ich persönlich würde nicht soviel zahlen.

100€ wäre meine Schmerzgrenze, 115€ wenn wirklich TIP TOP in Ordnung.
alfa.1985
Inventar
#179 erstellt: 21. Jan 2013, 21:52
@MoB

elchupacabre beschrieb es sehr treffend.

Letzendlich mußt Du halt entscheiden, ob sie es DIR wert sind.

Ich halte den Preis in DE für angemessen, wenn beide technisch OK und würde sie mir anhören, wenn in der näheren Umgebung.

alfa
*MoB*
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 21. Jan 2013, 22:51
Danke für die Antworten

Einen Versuch ist es mir Wert ich werde mir die LS diese Woche ansehen, denn meiner Meinung nach sind sie in einen tollen Zustand( laut Fotos), mal sehen wie sie in echt wirken, Und wenn alles Glatt geht bin ich vielleicht schon diese Woche im Besitz meiner ersten Pilot-LS, Ich werde darüber berichten ^^

MFG *MoB*
postpaul
Stammgast
#181 erstellt: 22. Jan 2013, 16:37
da muss ich euch leider etwas wiedersprechen .

wenn die cd401 in gutem zustand ist würde ich auch bis 150Euros mitgehen.das sind die allemal wert .wenn ich die preise für die teile in dem letzten jahr mir so anschaue macht es nicht den anschein das die billiger werden .also mein tip auch für den preis zuschlagen wenn sie ok sind .

war nur meine persönliche meinung,andere haben andere

aber was solls
elchupacabre
Inventar
#182 erstellt: 22. Jan 2013, 16:47

postpaul schrieb:
da muss ich euch leider etwas wiedersprechen .

wenn die cd401 in gutem zustand ist würde ich auch bis 150Euros mitgehen.das sind die allemal wert .wenn ich die preise für die teile in dem letzten jahr mir so anschaue macht es nicht den anschein das die billiger werden .also mein tip auch für den preis zuschlagen wenn sie ok sind .

war nur meine persönliche meinung,andere haben andere

aber was solls



*MoB*
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 23. Jan 2013, 14:42
Ich habe mir schon einen Besichtigungstermin für Samstag ausgemacht. Mal schaun wie die LS aussehen.Freu mich schon richtig darauf

Und dadurch das ich aus Österreich bin, glaube ich das der Preis schon in Ordnung sein wird, denn immerhin wird es hier bei uns in AUT nicht so viel Piloten geben wie im Herstellungsland und dadurch kann der Preis schon mal höher sein. Was in diesem Fall ja gar nicht so wäre

Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben.
elchupacabre
Inventar
#184 erstellt: 23. Jan 2013, 14:43
Hättest du das gleich geschrieben, hätte ich gesagt, hol sie dir
*MoB*
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 23. Jan 2013, 18:05
Das ich aus Österreich komme oder was? sry hatte ich vergessen dazu zu schreiben
elchupacabre
Inventar
#186 erstellt: 23. Jan 2013, 18:07
Tja, wir haben hier in Austria eben andere Preise!
*MoB*
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 23. Jan 2013, 18:17
Ah sieh an. Schön zu sehen das man nicht als einziger österreicher hier im Forum herumgeistert

Mir fällt grad noch eine Frage ein. Die CD 401 sind ja nur ca 50 cm hoch, die sollte man doch auf einen LS-Ständer stellen oder? Und so viel ich weiß hat ein CD 401 12,5 KG aber iwie finde ich keinen Ständer der diese Last aushalten würde. Alle die ich finde haben eine max. Belastbarkeit von 10 KG pro Ständer
elchupacabre
Inventar
#188 erstellt: 23. Jan 2013, 18:40
Einfachste Methode, selber machen, oder machen lassen, von jemanden, der mit Holz, oder Metall zu tun hat.

MFG Manuel
*MoB*
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 05. Feb 2013, 20:13
So wollt mich mal wieder melden. Leider ist es ziemlich stressig im Mom dadurch kann ich auch jetzt nur

kurz und knapp berichten was ich von den Piloten halte.Da ich dies ja versprochen hatte


Wie man aus meinen ersten Absatz vielleicht erkennen kann habe ich bei den Pilot CD401 zugeschnappt,

und ich muss sagen ich bin begeistert was aus diesen "kleinen" Dingern rauskommt^^ Und optisch sind sie

auch Top Ich konnte nur eine wirklich sehr kleine Macke erkennen sonst sieht alles aus wie Neu. Für knapp

25 Jahre alte LS recht beachtlich.

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden mir LS-Ständer zu besorgen ich hoffe das ich es in den nächsten 2

Wochen schaffe und dann werden die Piloten sicher nochmal um einiges besser klingen, da sie derzeit nur

am Boden stehen und damit kein gutes Stereo-Dreieck zustande kommen kann

MFG *MoB*

Edit: Aja ich wollte mich hier nochmal bei allen für die super Hilfe bedanken bzgl. den Piloten


[Beitrag von *MoB* am 05. Feb 2013, 20:15 bearbeitet]
postpaul
Stammgast
#190 erstellt: 05. Feb 2013, 21:11
pilot cd 600015

Glückwunsch
ja einen ls ständer würde ich dir auch ans herz legen ,die kommen so besser zur geltung und der klang ist um welten besser.
ist schon atemberaubend was die kleinen können .

aber passe bitte auf das kann zur sucht werden.

mfg
thompert
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 08. Feb 2013, 19:22
Hallo liebe Pilot Freunde,

ich wollte mal fragen, ob jemand näheres zum Pilot Center M17 sagen kann. Google sagt mir nix und Hifi Wiki auch nicht. Ist ein Lautsprecher von Pilot mit dem goldenen Logo. Wenn ich richtig gelesen habe, sei das weiße Logo nur bei den neueren weniger hochwertigen Boxen zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen! Das wäre sehr schön.

Grüße

Thompert
postpaul
Stammgast
#192 erstellt: 08. Feb 2013, 20:41
$T2eC16dHJHQE9nzEzpr+BREkz8tQ9!~~48_9m17


der center is kein original alter mit gold lable.
es steht nur made in germany auf dem lable und selbiges ist weis

bilder aus dem netz

ich hoffe dir geholfen zu haben
thompert
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 08. Feb 2013, 20:55
...genau den wollte ich kaufen, es ist schlecht zu erkennen, der Verkäufer sagt es wäre ein goldenes Logo!
postpaul
Stammgast
#194 erstellt: 08. Feb 2013, 21:08
ich kann dir aber über die ls nichts sagen ,da ich sie nicht kenne .
es sind aber 100 % keine aus walluf.

mfg
thompert
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 08. Feb 2013, 21:47
..ich will nicht nerven aber woher nimmst du die Gewissheit?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#196 erstellt: 08. Feb 2013, 23:59
Ich glaube kein einziger Center kam aus Walluf. Die sind schon alle aus Balingen seinerzeit gekommen...
thompert
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 09. Feb 2013, 00:02
...und woher kommt das goldene Label/ Logo; gefälscht? Dann kann man sich darauf net verlassen!?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#198 erstellt: 09. Feb 2013, 00:17
Wieso gefälscht? Aus Balingen kamen auch produkte mit "goldenem" Logo.
thompert
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 09. Feb 2013, 00:21
achso, ich war der Meinung, weißes Logo seien die neueren weniger hochwertigen Modelle und die mit dem goldenen Logo die alten Modelle (hochwertiger)--- Irrtum?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#200 erstellt: 09. Feb 2013, 02:28
So einfach ist das nicht. Walluf hat die "goldenen Plaketen" gehabt, aber auch bei den Boxen die an anderer Stelle produziert worden sind. Es war ein "fliessender" Übergang.
thompert
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 09. Feb 2013, 02:39
...also zusammenfassend darf ich sagen, dass ich auch beim goldenen Logo nicht sicher sein kann, wo der Lautsprecher hergestellt wurde. Ist er denn minderwertig? Der Verkäufer sagt der Lautsprecher sei mind. 15 Jahre alt und wäre aus einer Aufkaufmasse seines Hifihändlers. Das Ding ist recht groß muss ich mal sagen. Es sieht zumindest nicht minderwertig aus...
postpaul
Stammgast
#202 erstellt: 09. Feb 2013, 18:18
doch da kanst du dir sicher sein .du must nur folgendes beachten,
bei den "echten " ist nur goldenes lable ,hir ist wichtig das der aufdruck walluf dabei ist .
bei den übergängern ist nur zum teil ein goldenes label verwendet worden ,
danach ein weisses .bei beiden ,also übergang und weiss steht auf dem label ,entweder MADE IN GERMANY oder HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND.

wenn du das angebot des centers genau anschaust siehst du eindeutig das weisse label mit dem aufdruck .

ich möchte dir den center nicht schlecht machen , wenn er dir gefällt und du ihn probehöhren kannst ,schlage zu .

ich kann dir zu center ls von pilot leider nicht mehr sagen ,meines wissens nach haben die nur active bass ls gebaut ,( subwoofer )habe ich schon gesehen und gehöhrt .mit goldenem lable den rest weist du jetzt ja ..

ob pilot ja center gebaut hatte enzieht sich meines wissens.
zusammen gefasst der auf dem angebot hat ein weisses label und mehr kann ich nicht dazu sagen.

ich hoffe jetzt nicht zuviele unklarheiten verbreitet zu haben.

hoffe dir soweit geholfen zu haben.

ach noch eines das label bezieht sich auf das etikett auf der rückseite.
der sticker mit dem firmenlogo ist bei beiden firmen golden.

mfg
Domrim
Neuling
#203 erstellt: 25. Feb 2013, 15:15
Pilot Classic 300Hallo. Ich bin genereller Forumneuling, also hoffe ich, dass meine Frage hier richtig ist. Ich habe ein Paar Pilot Classic 300 und finde im gesamten Netz keine Infos über diese LS. Sie haben das goldene Logo und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das schon mal nicht schlecht. Da ich kein Experte bin, würde es mich freuen, wenn jemand von Euch mir etwas zu den LS sagen kann. Ich würde die LS ggf. auch verkaufen, da ich RFT-Boxen benutze. Danke.
Hier 2 Fotos:Pilot Classic 300


[Beitrag von Domrim am 25. Feb 2013, 15:18 bearbeitet]
rufnick
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 11. Apr 2013, 22:37
Hallo liebe Polit-Freunde

Nun ist es endlich soweit. Die CD-1000 ist jetzt komplett revidiert.
Ich hatte ja schon vor ca. 2 Monaten berichtet das ich ein Pärchen der schönen Teile für 250€ ergattern konnte.

Als erstes ist der alte Dämmstoff raus geflogen. Als Ersatz habe ich mich für eine Dämmstoff aus 75% Schafwolle von Monacor entschieden. Diesen habe ich auf Maß zugeschnitten und mit Uhu-Sprühkleber sauber auf die Innenwände aufgebracht.
Schritt zwei war die Innenverkabelung. Der Bassteller und der Tief-Mitteltöner haben 4qmm OFC bekommen und der Mitteltöner sowie der Hochtöner müssen mit 2,5qmm OFC auskommen.
Über Querschnitte kann man sich streiten, hatte ich so aber noch liegen.

DSC00355

Der 3. Schritt war zugleich der Aufwändigste. Die Weiche!!!
Um so mehr ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, um so größer waren die Wünsche bezüglich der Güte und Qualität der Bauteile. Die Anordnung der Spulen ging nach einiger Recherche auf gar keinen Fall mehr so wie auf der Originalweiche. So kam nun Eins zum Anderen und ich entschied mich die Weiche aus dem Gehäuse auf die Rückwand der CD-1000 auszulagern.
Hierzu musste erst einmal eine Eigens für die Weiche gefertigte Box aus MDF gebaut werden. Da ich kein Furnier in Nussbaum gefunden habe, der mit dem der CD-1000 auch nur ansatzweise harmonierte, entschloss ich mich für einen Kontrast. Dunkler Marmor-Effektlack ist es nun geworden. Es gibt bestimmt noch etwas schöneres aber ich kann damit leben, zumal man sich die Lautsprecher selten von hinten anschaut.

DSC00365

Da ich eine der Original-Weichen nicht zerstörungsfrei entfernen konnte und dabei auch gleich zwei Ferrit-Spulen mit beschädigt habe musste für den Bassstrang was neues her. Am liebsten wären mir ja Luftspulen oder Wachsspulen gewesen. Das Hätte aber finanziell wirklich noch einmal richtig reingehauen. Deshalb habe ich wieder Ferrit-Spulen genommen, diese aber vom Leitungsquerschnitt deutlich größer gewählt. So habe ich im Bassstrang den Wiederstand noch einmal um gut ein halbes Ohm gesenkt. Ich stehe auf abgrundtiefe, rabenschwarze und wummerfreie Bässe.
Sonst habe ich alle anderen Original-Spulen wieder verbaut. Ferrit-Spule für Tief-Mitteltöner und Luftspulen für Mittel- und Hochtöner. Alle Keramik-Wiederstände sind durch MOX-Wiederstände ersetzt worden. Diese besitzen keine Induktivität und sollen sich im Signalweg äußerst klangunbeeinflussend verhalten.
Alle Elkos sind durch MKP-Kondensatoren ersetzt worden. Diese haben bei gleicher Kapazität zwar wesentlich größere Ausmaße, altern dafür aber nicht und bringen in den Mitten und Höhen sogar noch das letzte Quäntchen an Durchhörbarkeit und Detailauflösung ohne dabei nervend zu klingen. Ich habe für Die Bass- Tief-Mittel- und Mitteltonbereich die einfachen Kross-Kaps von Janzen-Audio genommen. Für den Hochton habe ich mir ziemlich hochwertige von AMPHOM gegönnt.
Die Originalen Lautsprecherklemmen habe ich in dem Zuge natürlich auch gleich in Rente geschickt und gegen anständige von WBT getauscht.


DSC00382
DSC00400


Nun spielt die CD-1000 ca. 60 Stunden Tag und Nacht bei mir und ich muss sagen sie klingen sehr schön auflösend, offen und super räumlich in den Höhen und Mitten. Der Tiefbass ist staubtrocken und der Kick-Bass kann sich sehen lassen.
Sie kommt bis jetzt mit jeder Musikrichtung zurecht.

Getestet habe bis jetzt folgende Scheiben:

Mojo Dancefloor Jazz vol.6
Mike Oldfield – Music Of The Spheres
Armin Van Buuren – A State Of Trance 2011 & 2012
Milchbar Seaside Season 1 & 2

Angetrieben wird die Pilot momentan von meine Yamaha-Kombi aus M4 und C50.
Wenn die ersten 200-300Stunden um sind werde ich noch genauer auf den Klang eingehen.
Die kosten für den Umbau beliefen sich auf ca. 290€ für alles. Also Weichenteile, MDF-Zuschnitte, Lack, WBT-Lautsprecherklemmen, WBT-Silber-Lötzinn, Dämmstoff und Sprühkleber.
Eins ist für mich jetzt schon klar. Die Pilot bleibt auf jeden Fall erst einmal hier und sie ist jeden Cent wert den sie an Liebe von mir bekommen haben.

Liebe Grüße


[Beitrag von rufnick am 11. Apr 2013, 23:31 bearbeitet]
1976anubis
Stammgast
#205 erstellt: 28. Apr 2013, 13:57
Hallo ihr Piloten , ich suche noch ein oder zwei Hochtöner (Pilot CD500) für meine ST 404 .
Also fals jemand noch welche hat , einfach melden .

Mfg Jan .
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