Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Totem-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
John-Locke
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Nov 2011, 10:16
Diese "Privataudienz" fand im Rahmen einer Verkaufsvorführung statt. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich die Lautsprecher unbedingt bei mir zu Hause hören wollte, bevor irgendwelche Verhandlungen stattfinden könnten. Es wollten aber noch andere Interessenten vorbeikommen - so wurde mir gesagt und die Sache hat sich dann von meiner Seite aus auch wieder gelegt.

Der Rest was damals aus den Mini Arros rauskam, war schlichtweg unglaublich. Machte bei mir jedenfalls Apettit auf die großen Modelle. Leider sehr sehr teuer aber mit Sicherheit nicht überteuert gemessen an der Performance.

Grüße
gba1
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Jan 2012, 17:12
hallo zusammen

Euren Thread habe ich per Zufall entdeckt. Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, dass Totem LS nicht jedermann kennt. Man muss sich den Weg dorthin erarbeiten. Mit den gemachten Erfahrungen kann man dann gut unterscheiden zwischen Eintagsfliegen und bleibenden Werten. Und gute Dinge bedürfen nur bedingt Werbung. Mund zu Mund ist hier gut, so finde ich. Diese Lautsprecher wären mbM nach sowieso zu schade für diese deutschen Testblätter. Totem sagt es schon. Man muss den Klang erfahren um zu begreifen. Nicht alle Parameter sind (zum Glück) messbar, aber für uns erfahrbar.
Die Sucht hat mich nacht etlichen Irrwegen(bekannte Marken) mit der Sttaf gepackt und ich bin jetzt mit einer Model one sehr glücklich.(Un)glücklicherwiese zeigen die Totems nur mit wirklicher Spitzenelektronik ihr wahres können. Oftmals ist auch der Hörraum nicht ideal. Glücklicherweise habe ich nun einen optimierten, ca. 19m2 Raum so ausgebaut, dass ich aus dem vollen schöpfen kann. Es gibt auf youtoube Erklärungen von Vincent Brucese über den Aufbau seiner Lautsprecher. Wenn man den Aufwand betrachtet, sind Totem Lautsprecher eigentlich preiswert, aber nicht billig. ich habe jetzt doch schon einige Jahre Erfahrung mit Totem und bin für Fragen offen. Erfahrungen müsst Ihr aber selbst machen.


[Beitrag von gba1 am 30. Jan 2012, 17:17 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#53 erstellt: 30. Jan 2012, 22:37
Welche Elektronik betreibst du?
Ich bin ja immer noch am überlegen meinem Pioneer LX72 eine Stereo-Endstufe zu gönnen, damit die STAFF glücklich werden...
gba1
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Jan 2012, 00:14
Hallo jp.x Ohne zu bewerten würde ich dir raten, deine Pioneer LX 72 in Zahlung für einen neuen oder gebrauchten Top-Vollverstärker zu geben. Ich selbst betreibe die Model one entweder über einen Exposure Super 20 oder Sonic Frontiers SFC 1(Röhre) Die Sttaf klingt mit Exposure einfach grossartig. Die neuen Geräte sind auch wertig und noch bezahlbar. Die machen mächtig Druck und haben Saft und Kraft. Nach oben hin sind dir praktisch keine Grenzen gesetzt, denn die Sttaf wird deinen Equipment mitwachsen. Da die Sttaf eigentlich schon schön musikalisch abgestimmt ist, brauchst du für sie nicht unbedingt eine Röhre. Aber du brauchst einen Amp mit mächtig Kontrolle, sprich Kraft(=Ampère und nicht Watt)Im Grunde genommen ist es einfacher einen High-End Vollverstärker zu betreiben als einen Vor- und Endverstärker. Hier ist mal der Signalweg viel länger und ob die zusammen passen, weiss man erst hinterher. Und die Qual der richtigen NF-Verkabelung entfällt.
Er wer kauft schon gleich ein passendes Paar zusammen? Da ist man schnell auf 5000 Euro und mehr. Ok, wenn man es sich leisten kann... hoffe ich konnte ein wenig lüften...
jp.x
Stammgast
#55 erstellt: 31. Jan 2012, 17:49
Naja, den LX weggeben werde ich nicht, sonst fällt meine Heimkinokette zusammen. Ich will aber für Stereo etwas an den LX hängen. Entweder Endstufe oder separater Vollverstärker.
gba1
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 31. Jan 2012, 18:47
verstehe ich gut! Wie zufrieden bist du mit der Stereo-Sektion des Pioneer? Merke bitte: Bei Vor-End Kombi ist nach dem Quellgerät der Vorverstärker das am meisten klangbestimmende Gerät. Der Endstufe kommt vor allem die Aufrechterhaltung der Betriebsspannung an der unterschiedlichen Lautsprecherlast zu. Was vorne nicht kommt, wird hinten nicht besser. Auf jeden Fall voher anhören, ob die Endstufe was bringt. Sonst lieber einen zusätzlichen Stereo-Vollverstärker betreiben.
jp.x
Stammgast
#57 erstellt: 01. Feb 2012, 11:47
Eigentlich gefällt er mir gut, aber das Bessere ist ja der Feind des Guten
Konnte bislang nur gegen andere AVR vergleichen, u.a. Onkyo und NAD - und der Pio mit den ICE Endstufen war besser. Immerhin kostet(e) das Ding auch mal deutlich über 2k Euro.
PestoEsser
Stammgast
#58 erstellt: 01. Feb 2012, 18:25
Uii.... der Thread ist wieder zum Leben erwacht
Ich hatte meine Totems lange Zeit an Cambridge Elektronik.
Selbst der sehr gute 650R vermochte den Forest nicht das zu geben, wozu der 840Av2 im Stande war - obwohl die Steroqualitäten des CA AVRs sehr gelobt werden.
Inzwischen ist bei mir komplett auf Naim Elektronik umsgestellt und was soll ich sagen...
... so schnell wird diese nicht weichen.
Was Naim im Gegensatz zu der doch nicht schlechten CA Elektronik nochmals zulegt - für mich einfach ein perfektes Duo. Wobei man bei den ganzen Gerätschaften von Duo kaum noch sprechen kann
Ich kann dir nur empfehlen mal nen separaten Stereoverstärker von Naim an deine Totems zu hängen.
Du kannst ihn ja auch über den Preout des Pios ins Setup miteinbinden. Die Naims, ich wieß gerade nicht ob das auf alle zutrifft, haben eine sogenannte Unity Gain Funktion, die dir dann im Surroundbetrieb erlaubt, den Stereoverstärker als reine Endstufe zu nutzen. Mache ich auch so mit dem meinigen.

Greetz Andy
jp.x
Stammgast
#59 erstellt: 01. Feb 2012, 22:46
Da sagst du wieder das "böse" Wort
Ich überlege schon recht lange mir einen SuperNait zuzulegen. Vielleicht ist es dieses Jahr nach Auszahlung des Bonus endlich soweit... Muss mal beim Händler vorbei.
PestoEsser
Stammgast
#60 erstellt: 03. Feb 2012, 12:28
Das böse Wort...?? Ich habe doch nicht "nain" gesagt
Der Supernait der Supernait... der ist schon lange auf meiner Liste... oder der neue Superunitit
Ich bin mit meinem Nait 5 sehr zufrieden, aber das bessere ist des Guten Feind.
Wobei ich mir auch überlege, den Stereozweig in die AV Anlage zu integrieren - will heißen: Statt nem separaten Stereoverstärker einfach ne Endstufe von Naim z.B. NAP 200 an den AV2 anschließen...
Aber jetzt steht erstmal Nachwuchs an und dann wird das Hobby eh mal hinten anstehen

Greetz Andy
yek
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Jan 2013, 17:08
So, dann grabe ich diesen Fred mal wieder aus. Ich habe seit mehr als 3 Jahren eine Forest - und ich will nie wieder was anderes! Es wundert mich schon auch, dass Totem nicht bekannter ist. Etwas besseres haben meine Ohren bis heute noch nicht gehört.
Anfangs hatte ich einen Cambridge Azur 650 mit einer Squeezebox dran, seit einem Jahr einen Linn Majik - und ich sage euch: Das war noch mal eine Aufwertung
jp.x
Stammgast
#62 erstellt: 10. Jan 2013, 23:24
Hi, Willkommen

Die "Briten" scheinen ja tatsächlich perfekte Amps für die Totems zu entwickeln.
Bei mir ist immer noch kein Naim einzigen, auch wenn ich das soooo sehr möchte. Mein ganzes AV Geraffel hindert mich einfach daran - ich kann keine zwei Anlagen stellen...
andy10
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 16. Jan 2013, 22:06
Hallo Totem Spezialisten!

Kann mir jemand den Aktuellen Listenpreis der Forest (Klavierlack, Furniere) sagen.
Ich kann im Netz einfach nichts finden.

Danke!
jp.x
Stammgast
#64 erstellt: 17. Jan 2013, 01:10

andy10 schrieb:
Hallo Totem Spezialisten!

Kann mir jemand den Aktuellen Listenpreis der Forest (Klavierlack, Furniere) sagen.
Ich kann im Netz einfach nichts finden.M
Danke!
Mein letzter Stand ist, dass es noch immer keinen neuen deutschen Vertrieb gibt. Daher auch keinen Listenpreis...
andy10
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 17. Jan 2013, 07:45
Hallo hp.x!

Der Vertrieb geht von der Schweiz aus, werde dort heute mal anrufen.
Ich bekomme übers Wochenende eine Forest zum Testen.
Bin schon neugierig.

Danke für Deine Antwort.
jp.x
Stammgast
#66 erstellt: 17. Jan 2013, 09:30
Da wünsche ich viel Spaß!

DIe Totems überraschen eigentlich jeden, der sie das erste mal hört - bereits in der kleinsten Variante, der ARRO. Mit der FOREST hast du dir aber ja auch schon was amtliches ausgesucht. Aus der klassischen Serie ist das ja der größte LS im typischen LS-Design, bevor dann die WIND zu einer Skulptur wird...

Magst du uns verraten an was du testen wirst?
Hier haben ja einige einen englischen Amp, Cambridge, NAIM, Linn - man hört aber auch oft, dass die Pioneer LXe gut damit gehen (so einen betreibe ich, und klage nur auf hohem Niveau).
andy10
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Jan 2013, 10:10
Danke, ja den werde ich haben.

Natürlich verrate ich das.
Getestet wird am SuperNait - DAC ( Digital Analog Wandler) - HDX Player.

Ich hatte vor einigen Jahren bereits die Arro an der kleinen XS Serie von Naim gehört, und das hat mich schon fasziniert.
Diese Woche hörte ich die Forest am Supernait. Am Wochenende erfolgt der Test in den eigenen vier Wänden. Wenn die Forest so aufspielt, wie im Hörraum des Händlers, ist sie mein.
Natürlich haben meine bestehenden LS (803er Diamond) um einiges mehr Tiefbassbereich und Schub (ein echt toller LS), jedoch klingt für mich die Forest, speziell an Naim einfach stimmiger und emotionaler. Ich denke, sie ist auch nicht so Aufstellungskritisch.
Die 803 er ist schon ein Hammer, aber, um sie so richtig auskosten zu können, muß schon der Raum und die dementsprechende Verstärkerleistung zugefügt werden. Da ich jedoch nicht vorhabe, meine Elektronik aufzurüsten, ist die Forest meine nächste Wahl.

Lg
jp.x
Stammgast
#68 erstellt: 27. Dez 2013, 19:34
Fast 1 Jahr her und hier tut sich nix mehr
Ich mag meine LS immer noch (langweilig, das immer zu betonen, oder?) und wundere mich, dass es wirklich solo wenige Totem Besitzer gibt.
Inzw gibt es ja wieder einen DACH Vertrieb, und vielleicht werden es ja bald mal mehr?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 28. Dez 2013, 05:43
Auf ebay wird übrigens gerade ein Paar Totem Model 1 Signature feilgeboten
jp.x
Stammgast
#70 erstellt: 28. Dez 2013, 12:22

Musikfloh (Beitrag #69) schrieb:
Auf ebay wird übrigens gerade ein Paar Totem Model 1 Signature feilgeboten :)

Hab sie schon unter Beobachten gespeichert, denn ich habe eine konstante Suche nach Totem LS angelegt.
Problem ist nur, dass die oftmals in diesem rötlichen Braunton sind, den mag ich gar nicht.
Walter_K
Stammgast
#71 erstellt: 16. Jan 2014, 23:06
Nachdem ich mich seit einiger Zeit jetzt für Totem in Österreich und Süddeutschland stark mache, grabe ich gerne diesen Thread wieder aus. Bei Fragen bitte gerne melden.

Totem hatte ja 2013 in München eine tolle Live Performance geboten - siehe hier: Totem auf der HIGH END 2013

Und so freut es mich berichten zu können, dass Totem auch 2014 wieder fix in München zu hören ist!

SG Walter Kircher
Audiofriends
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 18. Jan 2014, 13:52
Guten Morgen,

Meiner Totem Mani-2 wirk jetzt am besten auf:

Accuphase C275, und 2 x C350 met MIT Shotgun S1s. Sehr gut! Kein active Sub nötwendig.

Die Model 1s wirkt bei mir auf bestens auf Musical Fidelity un KR Electronics VT150 + Model 150 vorstufe. Sehr uberrascht von die schnelle tiefe Bass. Ich brauche diese meistens mit ein REL Storm 3.

Totem - Fostex speakers

Freundliche Grüssen, Fred
Walter_K
Stammgast
#73 erstellt: 11. Mai 2014, 13:51
Totem Acoustic Lautsprecher kann man auch heuer 2014 wieder auf der HIGH-END in München kennenlernen!

Als Elektronik Partner unterstützt die bekannte deutsche Marke Accustic Arts Totem...

mehr Info hier!

MOC - Atrium 4 - 2. Stock - Raum F206

Schöne Grüße, Walter Kircher
ondy86
Stammgast
#74 erstellt: 15. Jan 2015, 01:57
Hallo konnte Gestern das erste mal eine Totem hören.
Echt beeindruckend was aus der kleinen Sttaf kommt, ich fand sie besser als die B&w 801n die ich davor hörte.

Bin echt am überlegen mir eine Totem zu holen, leider gibts die ja nicht in Hochglanz und den passenden Center auch nicht...

Gruss Andreas
jp.x
Stammgast
#75 erstellt: 15. Jan 2015, 08:42

ondy86 (Beitrag #74) schrieb:
Hallo konnte Gestern das erste mal eine Totem hören.
Echt beeindruckend was aus der kleinen Sttaf kommt, ich fand sie besser als die B&w 801n die ich davor hörte.

Bin echt am überlegen mir eine Totem zu holen, leider gibts die ja nicht in Hochglanz und den passenden Center auch nicht...

Gruss Andreas
Hallo, ja ging mir ähnlich, hab auch die Kudos und B&W dagegen gehört, und die STAFF gekauft am Ende.
In weiß gibt es sie im Satin Finish, das ist glatt glänzend - in dunkel nur im Holzlook.

Falls du Interesse an gebrauchten STAFF in schwarz hast meld dich per PN und wir quatschen mal - ich hab keinen Verkaufsdruck, würde aber gerne bei Totem auf die Model1 upgraden
ondy86
Stammgast
#76 erstellt: 15. Jan 2015, 11:53
Mein Händler meinte in 25 Jahren ist die Sttaf der Lautsprecher der ihn am meisten beiendruckt Emotionen weckt.
Als sie an fing zu spielen verstand ich wieso

Gruss Andreas
Quo
Inventar
#77 erstellt: 13. Sep 2015, 11:14
Moin,
ich wollte mal anfragen, ob jemand weiß, ob es einen Händler im norddeutschen Raum gibt ?
Nördlich Bremen, Soltau, Schwerin
Es dürfen sich auch gewerbliche melden; hier oder per PN

Hintergrund ist, ich habe hier die Leema Xero und wollte mal schauen,
ob ich mit den Kin Mini oder Mite (eventuell mit Subunterstützung)
einen Sprung nach vorne mache.

Gruß Stefan


[Beitrag von Quo am 13. Sep 2015, 11:17 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#78 erstellt: 13. Sep 2015, 15:43
Ich bin durch den Test in der neuen Stereo auch auf die Kombi Kin Mini + Kin Sub aufmerksam geworden, da ich extrem kompakte Subs interessant finde.
Hier habe ich zum Kin Sub aufgeschrieben, was mir "aus der Ferne" so auffiel.

Der Tribe Sub sieht auch sehr spannend aus, liegt aber preislich darüber.
Quo
Inventar
#79 erstellt: 13. Sep 2015, 18:41
Danke für die Links, Nick.
Mir geht es in erster Linie um die Größe bzw. Nichtgröße der LS.
Die Xero bewegt sich ja in der gleichen Liga.

Ich bin nun mal kein Lauthörer und auch die Hörentfernung liegt unter 1,50m.
Und für den Fernsehton langt es auch bei 4 Metern.
Krallemann
Neuling
#80 erstellt: 02. Mai 2016, 15:16
Moinsen !

Wollte hier nur mal so nebenbei kundtun, daß nun auch bei mir ein Pärchen STTAF in Kirsche Einzug gehalten hat. Und ja, sie klingen klasse. Ihr seid hier also nicht mehr so ganz alleine. Habe sie bei einem bekannten und sehr langjährigen Händler in Hannover gekauft, nachdem ich dem für Deutschland zuständigen Vertriebsmann ein wenig "nachgeholfen" habe.

Nein, HiFi ist für mich kein Weg, weshalb ich hier nicht ständig am rumprobieren bin. Das aktuelle Ergebnis, die Sttafs stehen erst seit 5 Tagen hier und befinden sich noch in der Einspielphase, paßt einfach und gut.

Ich hatte vorher, kaum zu glauben aber wahr, ein Klipschorn zu stehen, eine McIntosh Vorstufe, eine Sovereign Glory Endstufe und alles mit ganz fetten MIT Kabeln verstrippt. Ich wollte dann einfach einen anderen, dezenteren Sound, und das ganze Setup ganz deutlich verkleinern. Einzig der Netzfilter und das Rack sind, neben dem guten alten Thorens 320 und dem Tapedeck, noch aus "alter Zeit" übrig geblieben.

Und nun ist auch bei kleineren Lautstärken wieder eine normale Unterhaltung möglich. Das Klipschorn hat mir viele Jahre Freude bereitet, wenngleich dieser "Horn Virus" oder dieser "Hochwirkungsgrad Lautsprecher Virus" nie so vollends von mir Besitz ergriffen hat.

Gegen diese eher großen und wuchtigen Klipschörner, auch wenn sie in der Ecke gestanden haben, wirken die Sttafs schon geradezu zierlich und angenehm zurückhaltend.

Also, falls jemand im Raum Hannover TOTEM kaufen oder auch erst mal nur hören will: Jetzt geht das!

Und die TOTEMS dürften auch über einen 100%igen WAF verfügen...
jp.x
Stammgast
#81 erstellt: 02. Mai 2016, 21:32
Gratuliere....ich vermisse meine
thewas
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Feb 2020, 15:02
Knapp 8000€ für ein Paar Kompakter mit Lüsterklemmenweichen
https://www.lowbeats...namische-kompaktbox/
jp.x
Stammgast
#83 erstellt: 02. Mai 2020, 09:34
So, das muss sein! Diesen alten Thread mal wiederbeleben, nächstes Jahr wäre er fast 10 Jahre "Tod"

Bei mir gingen die Totems irgendwann weg, weil ich komplett auf Sonos umgestellt hatte. Mit 2 Kindern haben sich Hörgewohnheiten und Wohnraum einfach zu stark verändert...

Aber dabei blieb es nicht, die Model 1 waren immer auf meiner Liste und irgendwann hatte ich ein Paar gefunden, so Anfang 2018. Diese spielten dann an Sonos AMP (erst altes, jetzt neues Modell) in meinem Büro. An der Wand befestigt. Den Platz mögen sie, da bauscht sich der kleine Bass etwas auf und die Teile spielen glasklar und voll, wie echte Standboxen.

Anfangs 2019 sind mir ein Paar FOREST in die Hände gefallen, also per UVP so richtig teure Totems. Und die Dinger sind der Hammer! Sehen so winzig aus, aber klingen richtig "groß"!

Seit ein paar Wochen habe ich im Wohnzimmer die Sonos Soundbar erstmal "stillgelegt" und stattdessen einen AMP per HDMI am TV. Am AMP hingen erst die Forest, aber Standboxen sind dann doch nicht mehr optisch das was wir uns vorstellen; daher stehen dort jetzt die Model1 auf Stands. Im offenen knapp 50qm großen Wohnzimmer kommt da aber zu wenig Bass raus - logisch! Selbst mit der Unterstützung des Sub von Sonos sind sie doch etwas zu schwach auf der Brust. Ich werde wohl das Büro wieder damit versorgen oder sie verkaufen... inseriert habe ich sie schon (nicht hier).

Die Forest sind wunderbar, wie beschrieben, aber ich hab einfach keine Verwendung dafür. Und zum "rumstehen" sind sie zu schade... Daher sind sie verkauft (1250EUR; super Preis für den Käufer!) und werden nächste Woche Freitag abgeholt... ob ich das nochmal bereuen werde??

Wie sieht es bei den anderen Totem Besitzern aus?
Pesto Esser hat glaube ich alles verkauft, was steht da jetzt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit "Totem Acoustic Rainmaker"?
Towny am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Erfahrung mit TOTEM Acoustic Lautsprechern!
Slayerslayer am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  9 Beiträge
Totem Lautsprecher.kennt die wer?
ridingdownthecanyon am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
wer kennt Totem Lautsprecher?
Julius181 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  21 Beiträge
Totem Acoustics - .den Preis wert?
jp.x am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Nubert vs. Totem vs. ???
herbie_zh am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  16 Beiträge
Lautsprecher von Totem Acoustic
Holzöhrchen am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147