Thread für Teufel Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Maxim2010
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 13:13
Hallo,

da ein solcher Thread im Forum fehlt und es sich scheinbar auch niemand traut einen zu öffnen, möchte ich hier einfach mal die Lanze brechen und dies tun.

Ich habe ja nun mehrfach mitbekommen, das Teufel im Forum sehr verheizt wird, es aber dennoch den ein oder anderen gibt, der auf seine Teufel Lautsprecher schwört und diese gegen die ganze Hetzerei verteidigt.

Was nun sind eure Erfahrungen mit Teufel System und Lautsprechern?

Ich persöhnlich habe einmal das Teufel Theater 2 besessen sowie aktuell die Ultima 40mk2 Standlautsprecher.

Von beiden Systemen war bzw. bin ich sehr angetan, auch wenn ich im selben moment andere Lautsprecher der direkten Konkurrenz mit den Teufel verglichen habe.
Demzufolge bin ich nicht der Typ, der nichts anderes kennt, sprich der von Teufel nur angetan ist, weil er keinen Vergleich hatte.

Neben den 40mk2 hatte ich die Heco Metas 700 sowie die Canton GLE 490 und die Magnat Vector 207 im vergleich.

Alle diese Lautsprecher waren auf einem Technisch sowie Optisch hohen Niveau (für Ihre Preisklasse).
Allerdings haben sich die Teufel im Gesamteindruck durchsetzten können, auch wenn der eine oder andere in einigen Punkten besser war.

So nun dürft Ihr....


mfg
Cougar_R1
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 13:37
So dann mache ich mal weiter.Ich hatte jetzt ein paar Jahre das Theater 1 mit dem ich immer sehr zufrieden war.Die Ausgeglichenheit und der Druck,den dieses System liefert ist auch heute noch genial.
Nun wollte ich aber mal was neues,auch der Optik wegen.Man(n) sieht sich auch mal satt
Jetzt habe ich mir das System 4 THX gekauft.Es gefällt mir sehr von der Optik und nach mehreren Wochen kann ich jetzt auch über den Klang urteilen.
Um es kurz zu machen.Der Klang was Dynamik,Räumlichkeit usw. angeht ist wirklich Super.Das einzige was ich wirklich bemängeln muß ist der Tiefgang des Subwoofer.Er spielt super bei elektronischer und schneller Musik,da macht er auch richtig Spaß,aber in Filmen fehlt einfach der Druck,denn ich vom Theater 1 kenne.
Deswegen werde ich mir wohl einen anderen Sub dazu gönnen.
Soweit mal mein kurzes Resume.
peppy0402
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2018, 17:07
Ich bin ja erstaunt das es einen solchen Thread gibt - aber der hat ja echt Staub angesetzt

Ok. Ich habe ein LT3 Set und bin immer noch begeistert. Allerdings wird das "Herzstück" zum befeuern der LS jetzt erneuert.
Sisko39
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:48
Ich hab mir gestern ein paar LT33 für nen schmalen Taler geschossen!

Die sind von 1986 und waren damals noch aus der Lautsprecher Selbstbau-Schiene von Teufel, da gab es noch keine fertigen Brüllwürfel!

Teufel LT33

Teufel LT33

Teufel LT33

Und die klingen echt klasse!

Gruß

Der Sisko
Levo7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 22:57
Moin leuddee
Lebt die gruppe hier?
Brennicke
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:51
Moin
Bissel tote Hose hier

Also schmeiße ich mal meine Teufelchen hier rein.
Teufel Front


mfG Nicki P.
malaschke
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2019, 17:02
Schaut doch gut aus. Ich habe nix von Teufel (nur vor Jahren son kleines Surround-Dingens mit extra Decoder, ging nach zwei Wochen zurück), aber kenne die Ultima 40 von einem Freund. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass man bei den "richtigen HiFi-Koniferen" damit keine Chance hat, aber ich sag es trotzdem:
Die klingen richtig gut, auch optisch schön thumbsup


[Beitrag von malaschke am 19. Jul 2019, 17:02 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2019, 10:50
Hmmm


5*dl (Beitrag #7) schrieb:
... "richtigen HiFi-Koniferen"...


https://de.wikipedia.org/wiki/Koniferen


[Beitrag von buayadarat am 20. Jul 2019, 10:52 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2019, 09:33
Das ist eigentlich eine Augenzwinker-Formulierung. Hätte nicht gedacht dass es außer " " noch weiter erklärt werden muss...


[Beitrag von malaschke am 22. Jul 2019, 09:34 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2019, 10:05
Das wäre bei "Hifi-Koryphäe" ja auch tatsächlich so. Bei der guten Konifere derart nachgeschoben dann aber wohl doch eher ein verzweifelter und dennoch misslungener Rettungsversuch, oder?
buayadarat
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2019, 11:43

5*dl (Beitrag #9) schrieb:
Das ist eigentlich eine Augenzwinker-Formulierung. Hätte nicht gedacht dass es außer " " noch weiter erklärt werden muss...


Okay, dann war das ein Fehlalarm.
malaschke
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2019, 14:19

ostfried (Beitrag #10) schrieb:
Das wäre bei "Hifi-Koryphäe" ja auch tatsächlich so. Bei der guten Konifere derart nachgeschoben dann aber wohl doch eher ein verzweifelter und dennoch misslungener Rettungsversuch, oder? :D


denker kann Dir leider nicht folgen...
malaschke
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2019, 14:20

buayadarat (Beitrag #11) schrieb:

5*dl (Beitrag #9) schrieb:
Das ist eigentlich eine Augenzwinker-Formulierung. Hätte nicht gedacht dass es außer " " noch weiter erklärt werden muss...


Okay, dann war das ein Fehlalarm. :prost


drinks
PlasteTaster
Neuling
#14 erstellt: 23. Jul 2019, 20:52
Ich habe, für einen Freund, kürzlich ein gebrauchtes Concept E besorgt, angeschlossen und eingestellt.
Für mich wäre das auf Dauer nichts: Kräftiger Schwabbelbass, spitze Höhen... Aber anscheinend trifft genau das den Geschmack von so manchem.
150 € für dieses vollaktive System finde ich dennoch sehr gut. Mir scheint, Teufel habe die Preise in der letzten Zeit ungerechtfertigter Weise stramm angezogen.
Malphi
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2020, 06:19
Grüsse aus der Schweiz ,

melde mich hier auch mal zu wort, ich will mir die Ultima 40 Aktiv besorgen, wollte zuerst n anderes setup aber bin dann auf die ultima 40 aktiv gestossen.
Auch toll finde ich die tatsache, das ein verstärker nicht benötigt wird. Und auch optisch gefallen sie mir sehr, würde sie per hdmi arc anschluss an den tv verbinden. Wollte nun fragen, ob die hier jemand hat und mir etwas davon berichten könnte, spiele mit dem gedanken mir n sub dazu zu holen, oder haben die ultima genug power?

Wollte schon seit ewigkeiten den tv sound aufwerten, nun is es soweit und bin sowieso seit einiger zeit n kleiner fan der marke Teufel .

Grüsse
Malphi
/timo/
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2020, 13:15
Hallo liebes Forum!

Ich habe an diesem lautsprechrigen Wochenende meine Surround- und Front-LS verglichen: Teufel Ultima 20 und Ultima 40. Ich war damals selbst am Zögern, ob ich für die Front die 20er oder 40er nehme und möchte gerne eine Rezension verfassen für unentschlossene. Die Ultima 40 hat 3 Wege, 2 Woofer während die Ultima 20 nur 2 Wege hat. Das hört man deutlich. Der Mitteltöner sieht sehr schön aus, aber die Mitten sind gerade die Schwächen der Ultima, sie klingen sehr komprimiert. Der Bass klingt bei mir bei beiden Modellen etwa gleich tief und kann durch den Subwoofer noch ergänzt werden. Die Ultima 20 klingt sehr räumlich, fast schon so, als wären die Pole vertauscht (was allerdings viel blöder klingt). Diesen Effekt habe ich bei den Ultima 40 nicht, vielleicht auch, weil ich nur 2 m vor den LS sitze. Es kann zwar etwas aus der Mitte zu kommen scheinen, aber der Raum klingt deutlich kleiner als bei den Ultima 40. Beim Wechsel auf die Ultima 40 wird der Ton aber viel klarer. Man hört, dass der Mitteltöner nicht noch die Bässe übernehmen muss. Es ist genau der, der bei der Ultima 40 natürlicher klingt. Ein Stand-LS muss ja nicht unbedingt besser sein als ein kompakter, aber hier würde ich auf jeden Fall die Ultima 40 bevorzugen. Es scheint so, als wären die Ul 20 der Versuch, aus den 40ern irgendwie einen Kompakt-LS zu machen, obwohl der Mitteltöner das nicht zulassen mag. Es gibt übrigens sicherlich bessere LS als die Ultima. Mindestens die Teufel Definion-Serie ist da uneingeschränkt vorzuziehen.


Viele Grüße

Teufel última und Teufel última
Matthias6625
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Nov 2020, 21:57
Ursprünglich wollte ich das alte Theater 8 anschaffen, aber den riesen Bass habe ich im Wohnzimmer bei der Regierung nicht durchbekommen ;). Daher hatte ich mir dann das doch relativ dezente Teufel System 5 Select 2 angeschafft. Die 2 Subs kann man noch einigermaßen verstecken und im Zweifel auch nur einen betreiben.
Als dann nach dem Umzug ein Raum Im Keller zum Kino umgebaut werden sollte, wurde das System durch ein 2tes ergänzt. Daher sind jetzt vorne 3 identische LS, hinten 4 Dipole und an der Decke sind 2 LS. Die 4 Subs sind im Raum verteilt.
Betrieben erst von einem Onkyo TX-NR818, der ist aber den HDMI Board tot gestorben und wurde durch einen Denon AVR-X4500H getauscht (seit dem auch das Atmos Set up)
Bisher bin ich mit meinen Klang sehr zufrieden


Im Wohnzimmer läuft noch ein Consono, das Klanglich nicht so doll ist, aber bei so kleinen Boxen...


[Beitrag von Matthias6625 am 09. Nov 2020, 02:01 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2020, 22:08
Der Subwoofer an der Decke - daran habe ich ja gar nie gedacht - das kann doch einige Platzprobleme lösen.

Hast du dazu ein Bild?

Allerdings ist ja auch das Problem, dass ein Subwoofer nicht überall gut spielt, im dümmsten Falle muss man da die Decke zu einem Emmentaler-Käse bohren, bis es passt.
Matthias6625
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Nov 2020, 02:05
Da war mein Satz verbaut und es fehlte ein Punkt
Die Subs sind nicht an der Decke sondern stehen 2 Vorne und einer links und einer rechts

Subs an der Decke kenn ich nur aus dem Astor Kino in Hannover
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2021, 07:37

Sisko39 (Beitrag #4) schrieb:
Ich hab mir gestern ein paar LT33 für nen schmalen Taler geschossen!

Die sind von 1986 und waren damals noch aus der Lautsprecher Selbstbau-Schiene von Teufel, da gab es noch keine fertigen Brüllwürfel!

Teufel LT33

Und die klingen echt klasse!

Gruß

Der Sisko


Ich hatte damals meinen Teufel Einstieg mit den LT22 an einem Harman Kardon PM645. War schon ganz ordentlich.
Seit ca. 30 habe ich nun Ruhe bei der Lautsprechersuche

Aktuelles Setup:
NAD M33
TEUFEL M200/M6000 (erste Generation)

Aus meiner Sicht schwer zu toppen...
berlingo05
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Apr 2021, 09:55
Hallo an die Teufel-User.
Ich kaufte Ende Februar das Teufel Theater 500 Set mit dem S 6000 SW. Damit ersetzte ich mein in die Jahre gekommenes Canton 5.1 Set.
Die Teufel´s spielen an einem Onkyo TX-NR 676e.
Ich suche Leute mit der gleichen Kombi zum Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße,
berlingo05
Tortek82
Neuling
#22 erstellt: 05. Apr 2021, 22:25
Ahoi.

Hat wer diese Teufel Reflekt Lautsprecher daheim?
Und kann vom Klang/Effekt aus Erfahrung plaudern?

Mich würden die schon interessieren.
Was man so über die Dinger ließt scheinen die ihren Job
ganz ordentlich zu machen.

MfG Torsten
UltimaEffec7
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Apr 2021, 13:03
Hallo, mein Eintieg in die gehobene Welt der Musik war mit Teufel - dementsprechend hab ich recht viel von Teufel: Boomster, Rockster, Massive-Kopfhörer, Ultima 5.1 Set, Consono 5.0 Set. Die Teufel Stereo M hatte ich auch, aber hab sie wieder zurück geschickt. Mein neuester Zugang sind "The Fives" von Klipsch - nachdem ich länger die Stereo M und Nubert X-3000 RC getestet hatte.

Ich wurde zu einem Interview von Teufel eingladen, wo man mit mir über die Neugestaltung der Stereo M reden wollte. Hab aber nicht angenommen. Aber demnach dürfte es in nächster Zeit wohl eine neue Stereo M geben, was ich sehr begrüßen würde - denn die aktuelle Stereo M ist echt geil - nur fehlt mir Fernbedienung, bessere EQ und dass der Bass bei leisen Lautstärken angehoben wird (so wie es Nubert bei X-3000 und Klipsch bei The Fives auch hat).
tantenax
Stammgast
#24 erstellt: 10. Apr 2021, 09:45

Tortek82 (Beitrag #22) schrieb:
Ahoi.

Hat wer diese Teufel Reflekt Lautsprecher daheim?
Und kann vom Klang/Effekt aus Erfahrung plaudern?


Ich habe die Reflekt Lautsprecher im Einsatz. Sie klingen ganz ordentlich. Man darf allerdings keine Wunder erwarten. Es hängt auch immer vom Raum und der Deckenhöhe ab. Wenn möglich, sind Deckenlautsprecher immer die bessere Variante.
Tortek82
Neuling
#25 erstellt: 16. Mai 2021, 13:51
Also ist kein großer Mehrwert um eine 5.1 Anlage aufzuwerten?
tantenax
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mai 2021, 19:11
Wie schon gesagt, das kann man nicht pauschalisieren. Es hängt immer vom Raum ab. Oft sind sie auch besser als Front High einzusetzen. Das musst du probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  18419 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen