wer kennt diese speaker-enjoy the sound.

+A -A
Autor
Beitrag
Haggie
Stammgast
#52 erstellt: 06. Sep 2010, 17:20
Habe die starken Bedenken, das die LS mit dem AHA-Effekt konstruiert worden sind.
Ein Badewannenfrequenzgang hört sich in den ersten Minuten meistens immer "besser" an als ein fast perfekter linearer Frequenzgang.
Aber irgendwann kommt dann die Ernüchterung und es wird aufdringlich und nervig.

Wie gesagt,sind nur Bedenken. Muß nicht so sein.
Kann mich erinnern, das das im Bosethread schonmal besprochen worden ist.
ton-feile
Inventar
#53 erstellt: 06. Sep 2010, 17:36
Hi,


strucki200 schrieb:
Naja, was soll er auch shcon sagen.

LS muss man sich halt anhören, fertig aus.

Nein, kein "fertig aus" aus meiner Sicht.
Messungen sind zB durchaus erhellend für den, der sie deuten kann.

Außerdem helfen sie auch, die Klangveränderungen durch den Raum leichter verifizieren zu können.

Etwas merkwürdig finde ich, dass die alternative Wavecorbestückung auf der Seite nicht angesprochen wird.

Edit: Erstaunlich auch, dass die Parameter der Boston- und Wavecortieftöner anscheinend so gut übereinstimmen, dass sie mit der gleichen Gehäuseabstimmung laufen können.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 06. Sep 2010, 19:06 bearbeitet]
strucki200
Inventar
#54 erstellt: 06. Sep 2010, 18:58
Ja natürlich ein Frequenzgang ist natürlich schon etwas einleuchtent, da gebe ich dir Recht
ton-feile
Inventar
#55 erstellt: 06. Sep 2010, 19:43
Hi,

Jetzt weiß ich ja nicht, ob ich ein Posting übersehen habe, in dem das schon thematisiert wurde, aber die DragonAudio Dream 11 hat doch sehr große Ähnlichkeit mit dem hier besprochenen Lautsprecher.

In der PDF zum Highend Flaggschiff ist ein Foto von der Rückseite des Lautsprechers zu sehen, dessen Terminal deutlich mit "DA" für DragonAudio beschriftet ist.

Wurden also erst Leergehäuse von DA gekauft, diese zweifach bestückt (Boston/Wavecor) und dann noch zwei komplett unterschiedliche Weichen entwickelt?

Dann müsste es ja auch genügend Messungen geben; schließlich ist ohne dieselben bei einem Dreiwegerich kaum eine erfolgreiche Weichenentwicklung möglich.

Gruß
Rainer
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Dez 2010, 22:56
Hallo Leute,
ich weiss zwar nicht ob der Thread noch aktuell- bzw. von Interesse ist, aber ich kann zu diesem Thema ne kleinigkeit beitragen.
Ich verfolge die DA Teile schon ne ganze weile und die ganzen "kleinen" Modelle sind definitiv Kacke.
Auch die Tatsache dass bei einem Modell ein Bändchen HT vorgegaukelt wird ist definitiv nicht okay und grenzt an Betrug.
Ich habe jedochseit geraumer Zeit Ein Auge auf die DA "Dream 12", die große Schwester des hier zuvor diskutierten "Flagschiffes".
Ich habe jedoch nie daran gedacht mir ein Paar hiervon anzuschaffen - nicht zuletzt wegen des miserablen Rufs von DA und des überall im Netz verbreiteten negativen Feedbacks zu den anderen Modellen, von dem Aufgerufenen Paarpreis von knapp 2,7 KEuro ganz zu schweigen.
Leider fand ich zu genau diesen Lautsprechern keinen Test oder Erfahrungswerte.

Vor ca. einer Woche hatte ich dann die Gelegenheit die Dream 12 mit der Wavecorbestückung bei einem Bekannten an einer Destiny/Yaqin Röhre zu hören und ich war platt!!

Der Lautsprecher ist grundsolide verarbeitet und hat einen absolut geilen Klang.
Die Abstimmung ist sehr gut und es gibt an dieser Boxabsolut nichts nerviges.
Man kann mit Ihr viele Stunden Musik genießen ohne das einem irgendwas auf den Sack geht.

Ich habe die Dream`s dann weitere 2 mal probegehört und lange darüber geschlafen.
Letztendlich habe ich dann beschlossen mir ein paar anzuschaffen (nicht für 2700Euro ).

Gestern sind Sie angekommen.
Die Teile sind extrem gut verpackt und es liegen sogar Samthandschuhe bei damit man den Klavierlack nicht mit Fingerabdrücken verschmutzt.
Schnell die Spikes montiert aufgestellt, an meinen Cayin A-88T angeschlossen und ne Dire Straits in meinem Droplet 3.1 eingeworfen - Wow klingt das Geil.
Absolut geile Dynamik, abgrundtiefe und knochentrockene Bässe,eine perfekte Stimmwiedergabe und eine derartige Feinauflösung wie ich Sie nur selten gehört habe.

Klanglich ein absoluter Hochgenuss.
Zu monieren sind lediglich die recht billig gemachten Frontbespannungen und ein paar kleine Leimreste auf dem Furnier, welche sich aber gottlob ohne Probleme mit einem nassen Lappen entfernen ließen.
Ausserdem sind die Blechbrücken an den Bi-Wiring Terminals sicher nicht der Weisheit letzter schluss, aber wir reden hier von relativ preiswerten schön gemachten Lautsprechern und nicht von einem Paar Amati`s für den Preis eines Kleinwagens

Ich kann jedem nur empfehlen sich diese Speaker - sofern Er die Gelegenheit dazu hat - anzuhören und objektiv zu bewerten.

Wer möchte kann Sich die Dream gerne bei mir anhören und selbst urteilen.

Greetz

Chris
-Vintage-Fan-
Inventar
#57 erstellt: 23. Dez 2010, 02:00
Hi danke für den tollen Beitrag,sowas hätte man sich hier gerne mal von dem "Vertreiber " gewünscht !
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Dez 2010, 18:47
Nichts zu danken,

ich denke dafür ist das Forum ja da.
Falls es jemanden interessiert kann er sich hier die LS
an meiner Kette anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=OR_6NzDjWhs

Bitte verkneift euch Komentare wegen meiner zittrigen Hand .

Greetz

Chris


[Beitrag von YamahaM4 am 23. Dez 2010, 19:03 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 23. Dez 2010, 19:13

-Vintage-Fan- schrieb:
Hi danke für den tollen Beitrag,sowas hätte man sich hier gerne mal von dem "Vertreiber " gewünscht !
:prost


Was erwartest Du wenn alle User voreingenommen sind und gemeinschaftlich den "Vertreiber" bombardiert haben?

Saludos
Glenn
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 23. Dez 2010, 22:19
Die voreingenommene Einstellung der Forumsmitglieder ist die eine Sache, wenn ich jedoch ein Produkt vertreiben möchte, so muss ich mich mit diesem ausgiebig befasst haben und bereit sein zu jedem Detail Frage und Antwort zu stehen.

Nur mit Halbwissen und Infos die jeder I..ot selbst googeln kann wird das wohl eher nix.

Greetz

Chris
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 23. Dez 2010, 22:21
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht, aber bei vielen Hifi-Händlern und Vertrieben ist das leider nicht anders.

Saludos
Glenn
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 24. Dez 2010, 11:02
Also wenn ich vor hätte diese Lautsprecher zu vertreiben, wäre mein erster Gang ins Messlabor.
Danach die Messwerte sauber dokumentiert, so dass man jederzeit darauf zurückgreifen kann.
Als zweites würde ich einen der Speaker zersägen und ein Schnittmodell erstellen,da man so den Gehäuseaufbau mit seinen Zig Verstrebungen besser sehen kann und dieser Aufbau spricht für die Dream.

Letzter Punkt wäre dass jedes Paar vor der Auslieferung an den Endkunden nochmal vom Vertreiber ausgiebig begutachtet wird und eventuell vorhandene Leimreste vor der Auslieferung entfernt werden, da es beim Hersteller offensichtlich keine richtige Endkontrolle gibt.
Dann das Datenblatt dazu und fertig.

Das alles ist dann natürlich mit Arbeit verbunden, würde aber 20-25 Prozent aufschlag auf den Händler EK rechtfertigen.

Einfacher ist es natürlich die Teile in entsprechender Quantität zu importieren und dann mit geschätzten 100% Gewinn ohne fundiertes Wissen über technische Details zu verscherbeln,aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn man in Foren wie diesem "zerrissen" wird.

Wenn man den Vertrieb nach Variante A abwickeln würde, so könnten sich die Dream 12 (einen fairen Preis vorausgesetzt)
IMHO durchaus auf dem deutschen Markt etablieren,denn es sind wirklich gute Lautsprecher.

Frohes Fest

Chris
VentoGL75
Stammgast
#63 erstellt: 27. Dez 2010, 01:13
also ich selbst besitze die canton reference 7.2 und würde mir die chinalautsprecher nicht ins zimmer stellen. alleine schon der schlampige aufbau seiner seite und dazu noch unfachliche beschreibung zu den lautsprechern. je mehr ich gelesen habe, desto schlechter wurde mir.

erinnert mich an die werbung im fernsehen mit den polituren oder andere artikel.

alleine schon die schlampige verarbeitung der lautsprecher würde mich zur weissglut bringen. ich hätte sowas zurückgeschickt mit einem brief an china für den schrott den sie uns immer antun.
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Dez 2010, 10:36
von welcher schlampigen Verarbeitung (Leimreste ausgenommen) redest du?
autsprecher bringt 52kg auf die Waage.
Es ist nicht grundsätzlich allesjeweiligen schlecht was aus China kommt.Elac z.B. lässt schon seit einigen Jahren die Gehäuse in China fertigen.
Das ist alles nur ne Preisfrage welche von den Arbeitslöhnen
der jeweiligen Länder abhängt.In DE würde Dir niemand solche LS für den Preis fertigen und wenn Klang, Optik und Verarbeitung stimmen ist mir wurscht wo die Teile gebaut werden.
Du würdest staunen was an hochpreisiger Elektronik so alles aus China kommt.

Aufgrund der Infos von der Internetseite hätte ich die Dinger nie gekauft, aber ich konnte Sie mir bei einem Kumpel ganz in Ruhe mit meiner Musik anhören und ausgiebig begutachten.

Greetz

Chris
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Dez 2010, 11:17
Moin

Wir wollen auch nicht verschweigen, das Canton mit geschönten Leistungsdaten seine Käufer hinters Licht führt, da wird mir immer schlecht wenn ich das lese.
Wer jetzt auch noch glaubt, das Canton "Made in Germany" ist, trägt nun wirklich eine rosarote Brille oder ist einfach nur blöd und da gibt es noch viel mehr Hersteller.

Solche Post`s, die ohne Hintergrundwissen einfach nur so dumm daher kommen, zeigen mir mal wieder, wie leicht die Menschen zu manipulieren sind, armes Deutschland.

Saludos
Glenn
-Vintage-Fan-
Inventar
#66 erstellt: 27. Dez 2010, 12:48

GlennFresh schrieb:

Solche Post`s, die ohne Hintergrundwissen einfach nur so dumm daher kommen, zeigen mir mal wieder, wie leicht die Menschen zu manipulieren sind, armes Deutschland.

Saludos
Glenn


da hast Du meine 100%ige Zustimmung !

kein "deutscher" Hersteller kann es sich mehr leisten teilweise nicht in China produzieren zu lassen (leider)

ausserdem ist es mühselig über Boxen(klang) zu diskutieren wenn jeder seine Lautsprecher gefunden hat,sei es Canton ,Enjoy...,Elac,Tannoy,(ja sogar Bose :D) oder was auch immer und ist glücklich damit,der braucht sich hier nicht zu rechtfertgen !



[Beitrag von -Vintage-Fan- am 27. Dez 2010, 12:51 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#67 erstellt: 27. Dez 2010, 13:28

YamahaM4 schrieb:
Also wenn ich vor hätte diese Lautsprecher zu vertreiben, wäre mein erster Gang ins Messlabor.
Danach die Messwerte sauber dokumentiert, so dass man jederzeit darauf zurückgreifen kann.
Als zweites würde ich einen der Speaker zersägen und ein Schnittmodell erstellen,da man so den Gehäuseaufbau mit seinen Zig Verstrebungen besser sehen kann und dieser Aufbau spricht für die Dream.

Letzter Punkt wäre dass jedes Paar vor der Auslieferung an den Endkunden nochmal vom Vertreiber ausgiebig begutachtet wird und eventuell vorhandene Leimreste vor der Auslieferung entfernt werden, da es beim Hersteller offensichtlich keine richtige Endkontrolle gibt.
Dann das Datenblatt dazu und fertig.

Das alles ist dann natürlich mit Arbeit verbunden, würde aber 20-25 Prozent aufschlag auf den Händler EK rechtfertigen.

Einfacher ist es natürlich die Teile in entsprechender Quantität zu importieren und dann mit geschätzten 100% Gewinn ohne fundiertes Wissen über technische Details zu verscherbeln,aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn man in Foren wie diesem "zerrissen" wird.

Wenn man den Vertrieb nach Variante A abwickeln würde, so könnten sich die Dream 12 (einen fairen Preis vorausgesetzt)
IMHO durchaus auf dem deutschen Markt etablieren,denn es sind wirklich gute Lautsprecher.

Frohes Fest

Chris


Moin Chris , genau daher rührt auch die völlig berechtigte Voreingenommenheit gegenüben diesen Lautsprechern .

Das Ganze hat gar nix damit zu tun , woher diese Lautsprecher kommen oder wie sie am Ende klingen .

Der hier genannte Anbieter macht sich durch folgende Fakten selber unseriös .

1) Alle auf der Site zu sehenden Modelle finden sich auf der Dragon Audio Händler Site unter ihren ursprünglichen Modellnamen wieder .

2) Auf der Enjoy the Sound Site wird dieser Hersteller jedoch nicht erwähnt ,vielmehr werden den Lautsprechern leicht abgewandelte Eigennamen verpasst .
Wobei auf den Bildern sogar noch die DA Embleme auf den Lautsprechern belassen wurden .

3) Es wird durch die Nennung eines Chassis Herstellers suggeriert ,das die Bestückung der Lautsprecher gegenüber Dragon Audio verändert wurde .

Vorab , ich habe Lautsprecher von Dragon Audio und auch andere China Lautsprecher , wie die hier im Forum öfters schon angesprochenen Dynalab MS2626 selber schon getestet .

Die Überlegung die teilweise äußerst massiv gefertigten Gehäuse mit Fremdchassis zu bestücken ist mir dabei auch schon gekommen .
Sofern man die Gehäuse vernünftig auslitert und sich dann Bausätze ausguckt , bei denen Form und Schallwandmaße samt Volumen passen oder mit wenig Aufwand angleichbar wären , mit Sicherheit ein interessantes Projekt .

Nur gehe ich dann wie du schreibst vor , wenn ich diese Lautsprecher dann Kunden anbiete .

Ich dokumentiere ganz klar die Herkunft und jede Veränderung die ich vorgenommen habe .
Ich habe es bei so einem Projekt ganz gewiss nicht nötig den ursprünglichen Hersteller zu verschleiern .

Der Eindruck der bei der hier angesprochenen Site entsteht ist aber ganz klar der , das ein Anbieter versucht mittlerweile ziemlich bekannte Billig Lautsprecher unter anderer Bezeichnung als High End zu verkaufen .

Eine Marke die sich bei einem Modell was auf dieser Site auch abgebildet ist sogar erdreistet hat mit einem angeblichen Bändchen Hochtöner zu werben , hinter dessen Abdeckung eine Kalotte versteckt war .
Zumindest das macht man auf der Enjoy the Sound Site aber nicht .

Ein übler Beigeschmack bleibt dabei aber allemal ,weil die original Dragon Audio Lautsprecher nun einmal bekannt schlecht sind .

Wenn man sich an diese Baustelle also ranwagt , dann ist es am Anbieter von vorn herein die Unterschiede klar zu dokumentieren .
Ansonsten darf ich mich über Misstrauen nicht wundern .

Mal abgesehen davon , das sich hier wohl auch kein seriöser Händler erdreisten würde sich beispielsweise Elac Lautsprecher zu besorgen und diese als Hausmarke unter eigener Bezeichnung feil zu bieten .

Ohne da Enjoy the Sound irgendetwas zu unterstellen , macht das einfach einen völlig unseriösen Eindruck .
Und wenn der dann , wenn ich mich hier schon als Schreiber anmelde noch nicht einmal vernünftig richtig gestellt wird ,darf ich mich über weiter bestehende Voreingenommenheit auch nicht wundern .

Frohes Fest

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 27. Dez 2010, 13:32 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 27. Dez 2010, 15:14
Da muss ich Dir definitiv recht geben.

E.T.S verändert meiner Meinung nach die Lautsprecher nicht, er verkauft die DA Lautsprecher unter seinen recht fantasielosen Fantasienamen und er ist offensichtlich nicht mal in der Lage die Teile umzulabeln, was ja ein paar Euro kosten könnte.Es ist schon bequemer günstigst einzukaufen und ohne großen Aufwand möglichst gewinnbringend weiterzuverscherbeln.

Die Dream 11 ist Auch eine DA Box.
Ich habe sie ebenfalls gehört und Sie unterscheidet sich etwas im Innenaufbau und Volumen von der Dream 12.
Ausserdem ist Dream 11 mit Boston Chassis bestückt und Dream 12 mit Wavecor.
Die Dream 11 hat nur ein Fake Bi-Wire Terminal auf einer Plastikgrundplatte.
Die Dream 12 hat richtige Bi-Wire Terminals auf einer Alu Platte.
Der Sound der mit Wavecor bestückten 12 ist jedenfalls in meinen Ohren genial und ich halte es schon für möglich dass die in Fernost ne halbwegs vernünftige Box simmulieren können

Dream 11 und Dream 12 sind auf jeden Fall beides Dragon Audio Lautsprecher.
Ich kenne in DE nur eine ofizielle Bezugsquelle für DA und gehe davon Aus, dass sich E.T.S dort zu günstigen Konditionen eindeckt.
Vermutlich hat ihm sein Zulieferer zur Auflage gemacht die LS unter einem anderen Namen zu vertreiben damit sich die
beiden nicht in die Quere kommen, aber so diletantisch wie E.T.S das tut, zieht er den ohnehin schon miesen Ruf von DA noch weiter in die Sch.....

Ich jedoch bin zufrieden mit den Dream 12, was aber nicht an den Kompetenzen der Vertreiber liegt.


[Beitrag von YamahaM4 am 27. Dez 2010, 15:18 bearbeitet]
itruk40
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 20. Apr 2011, 17:14
hallo @YamahaM4

bist du noch immer zufrieden mit deinen lautsprechern?

gruß itruk
hammermeister55
Stammgast
#70 erstellt: 20. Apr 2011, 17:59
Hallo itruk,

wenn du dir einmal das Profil von YamahaM4 anschaust wirst du feststellen, das er auf Cershwin Wega und Kenwood LS umgestiegen ist.

MfG

Rüdiger
itruk40
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 20. Apr 2011, 18:18
ich dachte das waren die vorgänger

gruß itruk
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 23. Apr 2011, 10:40

itruk40 schrieb:
hallo @YamahaM4

bist du noch immer zufrieden mit deinen lautsprechern?

gruß itruk



Hallo,

ich bin definitiv sehr zufrieden mit den Dream`s und jetzt wo Sie vernünftig eingespielt sind, möchte ich keinen anderen Lautsprecher mehr haben.
Ich hatte Sie zwischendurch mal an einem Denon PMA 1560 laufen und das Klang gewaltig, aber ich mag Sie auch an meiner eher schwachen Röhre was aufgrund des relativ hohen Wirkungsgrad der Lautsprecher super klappt.

Edit:
Seht mir bitte nach dass mein Profil noch nicht aktualisiert ist, aber das werde ich jetzt machen und an dieser Zusammenstellung wird sich so schnell nichts mehr ändern.

Grüsse

Chris
itruk40
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 23. Apr 2011, 13:18
danke YamahaM4 für deine antwort

kannst du vielleicht noch schreiben mit was du die dragon alles verglichen hast

gruß itruk
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Apr 2011, 14:17
Hallo,

da ich zu der Zeit nicht wirklich auf der Suche nach neuen LS war habe ich Sie auch nicht wirklich gegen andere Modelle gehört ausser gegen meine damaligen Altec Santana`s und gegen diese haben Sie sich für mich definitiv durchgesetzt.
Wenn du es nicht allzu weit hast, kannst du gerne mal zum Probehören bei einem kühlen Bier vorbeikommen.

Grüsse

Chris
itruk40
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 23. Apr 2011, 23:00
danke für die schnelle antwort

ich würde sie gerne bei dir hören aber wird wohl schwer möglich sein wohne in salzburg (österreich)

trotzdem dankeschön und schöne feiertege

gruß itruk


[Beitrag von itruk40 am 23. Apr 2011, 23:01 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 24. Apr 2011, 20:12
Wünsche ebenso ein schönes Osterfest.

Vielleicht gibt es ja in deiner Kante jemanden der die Schallwandler besitzt und bei dem du probehören kannst.
Ich möchte die DA`s hier keinesfalls propagieren, aber bei den Dream 12 bekommst du echt ein paar super Lautsprecher für schmales Geld.

Greetz

Chris
ton-feile
Inventar
#77 erstellt: 03. Mai 2011, 17:24
Hallo Chris,

Sorry, jetzt muss ich noch mal nachfragen.

Hast Du originale DAs, oder von "enjoy the sound" modifizierte?

Gruß
Rainer
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Mai 2011, 20:29
Hallo, es gibt nur eine Type von DA`s Dream 12.
Die 12er sind die mit der Wavecor bestückung und es gab dann noch die Dream 9 mit den Kevlarmembranchassis.
Enjoy the sound modifiziert einen Dreck, er bietet lediglich die DA`s unter seinen Fantasienamen an

Greetz

Chris
Exotika
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 12. Jul 2011, 21:19
Für mich ist es ein bisschen merkwürdig, dass aus dem EtS-Programm gerade mal eine Box tollen Klang bietet, während all die anderen 'Billigen', nichts taugen sollen.

Sind die anderen denn auch probegehört worden? Oder hat der Probehörer diese aus Versehen in einen relativen Bezug zu seinen Ansprüchen in gehobenem Preissegment gebracht, was dann aber eben auch nur relativ schlechten Klang gegenüber der - sich in einer anderen Preisliga befindlichen - Modell 12 bedeuten würde?

Modell 12 kann ich mir leider nicht erlauben, und ich wohne leider auch viel zu weit von dem Laden weg, um mir das Soriment mal anzuhören, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Höreindrücke von Leuten, die sich von der Qualität der LS überzeugen konnten.
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 31. Jul 2011, 11:39
Hier mal eines der kleinen Modelle,
lies den Thread und bilde Dir deine eigene Meinung:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-23704.html

Gruß

Chris


[Beitrag von YamahaM4 am 31. Jul 2011, 11:49 bearbeitet]
*Adrian*
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 29. Aug 2011, 23:01
Hallo zusammen,

ich finde es wirklich erschreckend und auch sehr schade wie Ihr über die Marke / Lautsprecher allgemein redet, ich streite nicht ab das einige günstigere Modelle nicht gut verarbeitet sind, aber dann nahezu alle Modelle schlecht zu reden ist nicht fair. Ich habe seit Beginn meiner Firma Enjoy the Sound noch keine Reklamationen, ganz im Gegenteil!
Ich biete jedem an bei mir persönlich vorbeizukommen und sich die Lautsprecher anzuhören!
Dies soll wirklich keine Werbung sein sondern einfach ein Angebot um diese Vorurteile aus der Wet zu schaffen!
Ich wette die meisten die diese Lautsprecher schlecht reden haben diese noch nie angehört sondern geben nur das wider was sie von anderen hören!

Freundliche Grüße

Adrian
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 30. Aug 2011, 21:34
Hallo Adrian,

wie du diesem Thread unschwer entnehmen kannst, bin ich Besitzer eines Paars Dream 12 und dies mit Überzeugung.
Der Sound ist klasse und die Verarbeitung- an den üblichen
Fernost maßstäben gemessen- überdurchschnittlich gut.
Ich weis jedoch nicht wie es bei DA zu diesem positiven Ausreisser gekommen ist, denn die kleinen Modelle die oft auf einschlägigen Internetplattformen angeboten werden, sind Meiner Meinung nach der absolute (entschuldigt bitte meine Wortwahl) Scheissdreck.
Da kann auch der Klavierlack und das auf edel getrimmte äussere nicht drüber hinwegtäuschen.
Ich hatte schon einige der billigen Modelle auf dem Seziertisch und es ist der absolute Wahnsinn was da zum Vorschein kommt.
Dennoch lassen sich viele unwissende von der Optik der Teile blenden und zahlen Ihr Lehrgeld.

Dennoch finde ich die Dream 12 top und diese Meinung teilen auch alle Leute die Sie bei mir hören durften.

Schönen Abend

Chris

P.S:

Warum gibst du den DA`s eigentlich eigene Fantasienamen??
ist das ne Auflage vom Hauptimporteur oder was hat es damit auf sich??
Viele hier sind nämlich der Meinung dass du die DA`s modifizierst.


[Beitrag von YamahaM4 am 30. Aug 2011, 21:41 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#83 erstellt: 02. Apr 2013, 18:32
Hallo

@ Chris

Habe mir gerade erst die DRAGONAUDIO Dream 26 bei eBay günstig ersteigert.

Dachte mir, ich ersteigere die mal und mache mir selbst ein Bild.
Denn der letzte und auch EINZIGE Test liegt mit 12/06 schon Ewigkeiten zurück.

Lange Rede kurzer Sinn:
Deine DREAM 12 sind keine Ausreisser.
Das was ich bisher von meinen DREAM 26 gehört und gesehen habe, konnte ich anfangs nicht glauben.
Satte Bässe, sehr feine Höhen und eine Verarbeitung die absolut in Ordnung ist.

Habe den Lautsprecher zerlegt und meine eigene Meinung gebildet.


Hier geht es in Kürze weiter:
http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=9708

LG;
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 02. Apr 2013, 23:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#84 erstellt: 02. Apr 2013, 19:15
Hi Flo,

Das mit dem Bändchenhochtöner scheint mir jedenfalls schon mal nicht zu stimmen.
Sieht eher wie eine 25mm Kalotte mit Bändchenfake-Blende aus.

Na da bin ich ja mal gespannt auf Deine Fotos.

Gruß
Rainer
CHICKENMILK
Inventar
#85 erstellt: 02. Apr 2013, 19:52
Hallo Rainer,

da muss ich dich leider enttäuschen.
Da ist ein Bändchenhochtöner verbaut.
Das war einer der spannensten Punkte für mich, als ich die Box zerlegt habe.
Noch dazu ist die vordere Abdeckung des Bändchen-Hochtöners aus Aluminium.

Heute geht der Test am Abend weiter.
Möchte einfach noch mehr hören, bevor ich ein Urteil abgebe.

LG,
Flo
ton-feile
Inventar
#86 erstellt: 02. Apr 2013, 20:42
Hallo Floh,

Es ist ja super, dass Du dann ein Urteil abgibst, wenn Du alles zerlegt hast.
Eine tolle Sache für die User, denn diese Lautsprecher werden ja oft zum Kauf angeboten.

Mir würde aber vorerst ein Foto vom Hochtöner völlig genügen.

Dann sehe ich sofort, was Sache ist.

Vielen Dank und Grüße
Rainer
CHICKENMILK
Inventar
#87 erstellt: 02. Apr 2013, 22:00
IMG_6450IMG_6424
IMG_6458IMG_6457
IMG_6425IMG_6433
IMG_6441IMG_6446

Dämmmaterial wurde fürs Foto entfernt.

Man sieht auch die Trennwand zwischen dem vorderen Gehäuse für die Mittel- und Hochtoneinheiten und dem Gehäuse ( im Bild ) für den Subwoofer.


[Beitrag von CHICKENMILK am 02. Apr 2013, 23:11 bearbeitet]
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 02. Apr 2013, 22:24
Hallo Zusammen,
ich melde mich seit langem auch nochmal zu Wort!

ich finde es schön dass Dir die Dream 26 zusagen, aber im direkten Vergleich zu den 12ern ist es trotzdem - entschuldige meine Wortwahl "schrott".
Bändchenhochtöner sind seit einigen Jahren kein Qualitätskriterium mehr bei der Lautsprecherauswahl, denn die Chinesen können mittlerweile alles bauen und du bekommst ein Bändchen in der von Dir gezeigten "qualität" für knappe 10 Euro, das ist billiger als eine Plazebo Blende vor eine billige Kalotte zu basteln.
viel interessanter wäre ein Foto von der Weiche und vom Innenaufbau der Lautsprecher sowie den Tieftonchassis inklusive Magnete.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden denunzieren oder defamieren und wenn Dir der Klang der LS zusagt, sei Froh und genieße es, denn diese Empfindung ist subjektiv und Geschmäcker sind bekanntlich nicht gleich.Die Hauptsache ist dass es deinen Geschmack trifft.

LG

Chris
CHICKENMILK
Inventar
#89 erstellt: 02. Apr 2013, 23:06
Hallo Chris

Fotos sind angefügt in der oberen Nachricht.


ich finde es schön dass Dir die Dream 26 zusagen, aber im direkten Vergleich zu den 12ern ist es trotzdem - entschuldige meine Wortwahl "schrott"

Definiere " Schrott"

Schrott ist etwas irreperables, bzw. unbrauchbares.
Das kann man von den Dream 26 schon mal nicht behaupten.

Die Art und Weise, wie die Front verarbeitet ist, lässt schon mal erkennen, dass man sich sehr viel Mühe gemacht hat.
Alle Chassis sind sehr sauber eingelassen.

Kann sein, dass die Dream 12 "besser" spielen, dafür kosten diese aber auch dementsprechen mehr.
Ob sich der Mehrpreis "wirklich" lohnt, kann ich nicht sagen, da ich die 12er noch nicht gehört habe.
Genauso wie du die 26er noch nicht gehört haben wirst.
Ich kann es nicht leiden, wenn Ferndiagnosen von Leuten gemacht werden, diese Lautsprecher jedoch noch nicht mal gehört haben.

Das passiert hier im Forum leider andauernd und man bezieht sich immer wieder auf den EINEN Test von "Audio", welcher !!! 12/2006 !!! durchgeführt wurde und nur EIN Modell getestet wurde.
Solche Argumente sind sinnlos.

Welch positiven Verlauf Pure-Acoustics eingeschlagen hat, sollte bekannt sein.
Die waren damals auch bei diesem Test dabei und haben versagt.

Aber Zeiten können sich ändern.

Ein Bändchenhochtöner um 10.-, bitte zeig mir dieses, da ich mir dann gleich welche für Eigenprojekte kaufe. Denn das günstigste, was ich bisher entdeckt habe, kommt von Mivoc und kostet € 60.- :
http://www.mivoc.com...rtikel=KFT%20130%20M

Wir hatten auf jeden Fall gestern die Möglichkeit, die Dragonaudio Dream 26 mit mehreren Lautsprechern zu vergleichen und auch was Verstärker anbelangt war genug hochwertiges da.

Im Endeffekt hatten wir dann einen Onkyo A-8870 Amp sowie einen Onkyo DX-6870 dran hängen.
Vergleichslautsprecher waren KEF IQ9 >>>> Tolle Lautsprecher, aber übrigens ebenfalls "Made in China "
Die DragonAudio haben sich wacker geschlagen und vor allem der Hochton ist ein "Traum".
Wir waren sehr positiv überrascht, was die 26er da klanglich leisteten.

Wir werden aber noch weiter vergleichen und erst dann eine endgültige Meinung posten.
Den ausführlichen Bericht werdet ihr in dem oben verlinkten Beitrag nachlesen können.
So weit wollte ich hier gar nicht gehen.

LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 02. Apr 2013, 23:40 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#90 erstellt: 02. Apr 2013, 23:54
Hallo Floh,

Vielen Dank für die Fotos.

Es ist kein Bändchen und auch keine getarnte Kalotte, sondern ein Magnetostat.
Das ist schon mal gar nicht schlecht.

Was ist denn hinter dem Hochtöner gewesen?
Hat der sein eigenes Abteil im Gehäuse?

Gruß
Rainer
CHICKENMILK
Inventar
#91 erstellt: 03. Apr 2013, 00:11
Hallo Rainer,

uups, hast Recht.
Auch der Mivoc ist ein Magnetostat.
Auch recht.
Der Hochtöner teilt sich das Gehäuse mit den Mitteltönern.
Jedoch hat der Hochtöner in sich ein geschlossenes Gehäuse.

Der Subwoofer ist baulich getrennt.

LG,
Flo
ton-feile
Inventar
#92 erstellt: 03. Apr 2013, 00:30
Hi Flo,

Da hat DA wohl nachgebessert.

Schau Dir doch noch mal den von Dir im Parallel-thread verlinkten Lautsprecher an.
Link!
Da ist doch bei den Hochtönern keine Ähnlichkeit zu entdecken!!!

Wenn DA seine Qualität verbessert hat, bin ich der erste, der sich darüber freut, weil ja dann die DA-Käufer bessere Lautsprecher zum gleichen Preis bekommen.

Edit: Das Gehäuse sieht allerdings gruselig aus. Da ist nicht eine Verstärkung drin und das bei der geringen Wandstärke.
Da könntest Du mit ein paar billigen Dachlatten noch einiges herausholen.

Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit einem Billiglautsprecher beschäftigt.
Pimp my DK-Digital LS-180.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 03. Apr 2013, 01:18 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#93 erstellt: 10. Mai 2013, 18:09

ton-feile (Beitrag #92) schrieb:
Hi Flo,

Da hat DA wohl nachgebessert.

Schau Dir doch noch mal den von Dir im Parallel-thread verlinkten Lautsprecher an.
Link!
Da ist doch bei den Hochtönern keine Ähnlichkeit zu entdecken!!!

Wenn DA seine Qualität verbessert hat, bin ich der erste, der sich darüber freut, weil ja dann die DA-Käufer bessere Lautsprecher zum gleichen Preis bekommen.

Edit: Das Gehäuse sieht allerdings gruselig aus. Da ist nicht eine Verstärkung drin und das bei der geringen Wandstärke.
Da könntest Du mit ein paar billigen Dachlatten noch einiges herausholen.

Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit einem Billiglautsprecher beschäftigt.
Pimp my DK-Digital LS-180.

Gruß
Rainer


Hallo Rainer,

das stimmt so nicht ganz.
Denn was man auf dem Foto sieht, ist nur der hintere Bereich der Box, der als Resonanzraum für den Subwoofer gilt.
Du kannst links im Foto eine Schräge Platte erkennen.
Diese ist die Bodenplatte zum vorderen Gehäusebereich.
Die linke Wand, welche nach oben verläuft, ist somit die Trennwand zwischen den beiden Gehäusen und gilt somit auch schon als Versteifung.

Aber sicher, man könnte den hinteren Gehäusebereich nochmals verstreben, ist sicher nicht nachteilig.
Trotzdem: alleine die Tatsache, dass die Bodenplatte der voderen Gehäusehälfte schräg nach oben läuft, um den Schall " besser nach oben zu bringen", zeigt, dass man sich Gedanken macht und nicht einfach billigst etwas zusammenschustert.

Bis dato bin ich sehr zufrieden mit den Drachen.
Aus zeitlichen Gründen gebe ich noch kein endgültiges Urteil ab, da ich noch an mehreren Verstärkern und mehrere Musikstücke ausprobieren möchte.
Komme aber erst in ein paar Wochen dazu, wegen Dienstprüfung.

Eines kann ich vorweg schon mal sagen:
Phil Collins, Michael Jackson, Lichtmond,........ sind schon mal ein absoluter Traum, mit diesen Lautsprechern.

LG,
Flo
ton-feile
Inventar
#94 erstellt: 10. Mai 2013, 18:38
Hallo Flo,

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Da habe ich Dein Gehäusefoto wohl falsch interpretiert.
Es scheint sich bei DA also wirklich etwas in Richtung besserer Qualität getan zu haben.

Dann bin ich mal gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.

Gruß
Rainer
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 10. Mai 2013, 18:43
Oh, ich muss schon sagen, die Bilder widersprechen für mich persönlich tatsächlich erstmal dem Eindruck, den ich alleine aufgrund des Kaufpreises bis dato hatte. Das sieht ja doch ziemlich solide aus. zumindest vom optischen Eindruck. Wenn die Qualität der Optik entspricht und die Abstimmung gelungen ist, dann glaube ich gerne, dass diese LS. wirklich gut klingen.

Direkt mal im Netz gucken, was die Teile kosten
CHICKENMILK
Inventar
#96 erstellt: 10. Mai 2013, 19:25
Hallo,

wie gesagt, ich war auch sehr positiv überrascht.

Die Dream 26 mit Kalottenhochtöner ( Vorgängermodelle ) werden soeben als Auslaufmodelle gehandelt.
Auf der Homepage von Dragonaudio sind nun auch die Modelle mit dem Magnetostat-Hochtönern abgebildet.

Somit hat man definitiv nachgebessert.
Auch versucht man anscheinend generell, mehr aus der Marke zu machen.
Wird noch spannend:
http://www.dragonaudio.eu/

Die Dream 26 werden momentan für ca. 500.- gehandelt.
Hmmmm, schwierig, schwierig

Meine persönliche Meinung:
Etwas mutig, da man sich mit vorherigen Produkten das Image stark versaut hat.
Sollte man sich um die Kleinigkeiten, welche noch verbessert werden sollten noch kümmer, wiederum ein fairer Preis.
Z.B. ( Schraub-Terminals könnten hochwertiger sein, )

LG,
Flo
CHICKENMILK
Inventar
#97 erstellt: 13. Mai 2013, 18:39

YamahaM4 (Beitrag #74) schrieb:
Hallo,

da ich zu der Zeit nicht wirklich auf der Suche nach neuen LS war habe ich Sie auch nicht wirklich gegen andere Modelle gehört ausser gegen meine damaligen Altec Santana`s und gegen diese haben Sie sich für mich definitiv durchgesetzt.
Wenn du es nicht allzu weit hast, kannst du gerne mal zum Probehören bei einem kühlen Bier vorbeikommen.

Grüsse

Chris


Hallo Chris.

Welche Erfahrung hast du mit den Dream 11 gemacht?

Womit hast du die Dream 12 denn sonst noch so verglichen ?
Die Altec Santana sind ja nicht wirklich vergleichbar, da es sich um eine komplett andere Bestückungszahl und um einen " Kompakt-Lautsprecher" handelt.

Interessant wär mal ein Vergleich zu den Canton Ergo

MG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 13. Mai 2013, 18:56 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#98 erstellt: 16. Mai 2013, 18:50
So , neuer Lagebericht,

an der Dream 26 wird nun weiter getestet.
Heute habe ich mal die Dream 11 bestellt.

Die Dream 11 wird ja als High-End Lautsprecher angepriesen.
Mal sehen, was die leisten

LG;
Flo
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 21. Mai 2013, 12:25
Also melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Nunja um die Santanas als "Kompaktlautsprecher" zu betiteln hast Du mit sicherheit nie welche gesehen
Die Santanas waren bei mir exakt gleich aufgestellt wie die DA`s.
Ich muss sagen dass die Dream konstruktionsbedingt eine bessere und schnellere Kickbasswiedergabe hatte als die Altec`s, und das gefiel mir zu dem Zeitpunkt.
Ich bin dann in unser neues Haus mit eigenen Hörraum eingezogen und dort konnten die Dragon`s mich nicht mehr so richtig überzeugen und je genauer ich hinhörte desto schlechter wurde der Klang für mich subjektiv.
Die Krönung und das absolute KO kriterium waren allerdings schon bei mittlerer Lautstärke deutliche und absolut nervende strömungsgeräusche von den rückseitigen BR Rohren.

Nun höre ich seit 2 Jahren wieder mit Altec`s (große Hörner) und ich werde wohl nie wieder was anderes wollen - schneller Kickbass hin oder her

LG

Chris
CHICKENMILK
Inventar
#100 erstellt: 21. Mai 2013, 19:39
Die Krönung und das absolute KO kriterium waren allerdings schon bei mittlerer Lautstärke deutliche und absolut nervende strömungsgeräusche von den rückseitigen BR Rohren.


LG

Chris[/quote]

Hallo Chris.

danke für deine Auskunft.
Das Problem mit den BR-Rohren kenne ich aber auch von den Teufel Ultima 40 MK II und noch vielen weiteren Lautsprechern.
Das lässt sich aber ohne viel Aufwand ändern.

LS mit großen Tieftönern 12" oder 15", sind auch Geschmacksache.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass diese nicht an jeden noch so potenten Verstärker gut klingen.
Ist eben alles Geschmacksache.

Heco Precision 400 bespielsweise am Technics total enttäuschend und lahm.
Am Onkyo A-8870 oder Goldstar GSA-8500 wiederrum ein Traum.
Da wiederrum haben mir die Canton wiederrum nicht gefallen, da der Hochton extrem aufdringlich ist.
Die klingen am Technics wieder besser.

Ist eben alles Geschmacksache.

Naja, bin jetzt mal gespannt auf die Dream 11.

Diese müssen sich dann folgenden Lautsprechern stellen:

Teufel Ultima 40 MK II
KEF IQ 9
Pilot Typ 800
Heco Precision 400
Heco Presence 543
DragonAudio Dream 26
..... die anderen lasse ich aus, da die kleiner gebaut sind und somit keine Referenz darstellen.

Nachdem ich die testen konnte, wird es wieder einen unabhängigen und ehrlichen Bericht geben.
Kosten ja auch Geld die Dinger.

LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 21. Mai 2013, 19:52 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#101 erstellt: 21. Mai 2013, 19:55
Hallo Floh,


CHICKENMILK (Beitrag #100) schrieb:

Das Problem mit den BR-Rohren kenne ich aber auch von den Teufel Ultima 40 MK II und noch vielen weiteren Lautsprechern.
Das lässt sich aber ohne viel Aufwand ändern.

Wie denn?

Gruß
Rainer
YamahaM4
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 22. Mai 2013, 09:43
Würde mich auch mal interessieren?

das waren nicht nur Luftgeräusche, sondern da hat irgendwas derbe laut mitvibriert - das war zu beginn als die DA`s neu waren definitiv nicht so!
Vermutlich hat sich was von dem halben Kilo Heisskleber gelöst der die Rohre in der Rückwand hält.

LG

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherlab Wer kennt diese LS
velux30 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Wer kennt Lipinski Sound ?
Leisehöhrer am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Wer kennt Boxen von "Translator Speaker Systems"
bherry am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Wer kennt diese Lautsprecher?
Octavepizzo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Wer kennt Pöhler Sound LS
Projazzohr am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
AppelStefan am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  5 Beiträge
Wer kennt diese LS
BabaPapa am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  7 Beiträge
wer kennt diese lautsprecher ?
mylar am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Ls ?
Krümelkater am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt diese MTK ???
alfa.1985 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318