Avantgarde Acoustic Zero 1 Pro / XD

+A -A
Autor
Beitrag
andre83
Stammgast
#51 erstellt: 08. Dez 2015, 12:13
na dann will ich auch mal.

ich habe meine Zero jetzt ca. 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert.
Für den ausgerufenen Preis habe ich bisher nicht annähernd etwas vergleichbares gesehen und gehört.
Ich höre mit der Zero 1 über CD, Streaming aber auch sehr gerne Vinyl.
Alles ist wunderbar möglich.
Vinyl klingt durch die interne Umwandlung des digitalen Signals evtl. etwas weniger offen, als man es von herkömmlichen sehr guten analogen Anlagen kennt - allerdings bei mir trotzdem besser als über meine alte analoge Anlage.
Das mit dem nervenden Hochtonbereich kann ich auch nicht bestätigen - im Gegenteil. Meine alte B&W konnte hier deutlich mehr nerven.
Das mit der Zero 1 das Ende der Fahnenstange natürlich nicht ganz erreicht ist, hat mir letztens ein direkter Vergleich mit einer DUO XD aufgezeigt.
Allerdings muss man dafür auch bereit sein, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen und auch den entsprechenden Raum zur Verfügung haben um wirklich noch einen Schritt weiter zu kommen.
Da bei mir beide Punkte nicht zutreffen (noch nicht ), freue ich mich jeden Tag auf´s Neue, was aus der Zero 1 an Musik rauskommt.

Schöne Grüße,
André


[Beitrag von andre83 am 08. Dez 2015, 12:13 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#52 erstellt: 08. Dez 2015, 15:34
Leider sind meine Erfahrungen nicht so positiv, um es mal vorsichtig zu sagen.
Ich hatte mich gleich in das Aussehen der Zero 1 verliebt. Was für ein zeitlose Skulptur , echt wahnsinn!
Die inneren Werte und das ganze Konzept überzeugten mich vollends.
Sogar meine Frau stimmte zu, nachdem ich ihr die Teile gezeigt hatte. Alles bestens...dann kam der Hörtest.

Helle Frauenstimmen zischten in den höheren Oktaven extrem unangenehm. Zudem war die Stimmwiedergabe ca. 60 cm über dem Boden angeordnet. Bühnenabbildung und Lokalisation waren eher mäßig. Der Bass war klasse!
Konnte doch alles nicht sein dachte ich mir, da muss doch was schief gelaufen sein. Ich habe dann noch den Weg nach Hamm gemacht, um mir die Teile noch einmal in einem anderen Laden anzuhören. Leider wieder nichts. Diesmal dröhnte sogar der Bass, was allerdings an dem Raum lag.
Ich hab mir danach verschiedene LS in der Preisklasse angehört (Dynaudio Focus XD 600, Genelec 8260, Kii Three und ATC SCM 40 A). Alle klangen besser als die Zero.
Schade, ich hätte sie gerne gekauft...
5th_element
Stammgast
#53 erstellt: 08. Dez 2015, 15:54

sledge (Beitrag #52) schrieb:

........ Helle Frauenstimmen zischten in den höheren Oktaven extrem unangenehm. Zudem war die Stimmwiedergabe ca. 60 cm über dem Boden angeordnet. Bühnenabbildung und Lokalisation waren eher mäßig. Der Bass war klasse! ......


Genau das Phänomen mit den hellen Frauenstimmen habe ich ja auch beschrieben. Das Ganze ließ sich dann bis zum Unhörbaren steigern, mit Sopranstimmen. Jessy Norman' Strauss Lieder war dann unerträglich. Dann wie gesagt Austausch der Komponente Phono Pre und schlagartig war das Thema erledigt.

Das Thema mit den "liegenden Sängern" kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen. Die Zero 1 reagieren sehr deutlich auf leichte Veränderungen des Einwinkelns und auch des "Kippwinkels" (sind Unterlegscheiben dabei um zu justieren). Wenn man sich etwas Mühe gibt mit akurater Aufstellung, was bei einem zu Hause vermutlich auch selbstverständlich ist, in manch (wechselnden) showrooms vielleicht nicht, sind die Gesangsstimmen perfekt positioniert. Die Zero 1 ist übrigens bzgl. wandnaher Aufstellung extrem unkritisch.

Wen's mal in Richtung Augsburg verschlägt, oder hier aus der Ecke kommt, kann gern mal ein Probehören bei mir anfragen.

Stefan
andre83
Stammgast
#54 erstellt: 08. Dez 2015, 16:40
Das mit den Frauenstimmen kann ich auch nicht bestätigen.
Bei mir klingt es im Gegenteil mit der Zero 1 sogar "wärmer" als über viele andere Lautsprecher, die ich zum Vergleich hier hatte.
Auch kann ich mit diesem Lautsprecher deutlich besser ältere bzw. auch schlecht aufgenommene CD-Aufnahmen hören, die ich mit meiner vorigen Anlage nie mehr in den Player gelegt hatte.

Auch Stimmen orte ich nicht 60cm über dem Boden, sondern wunderschön mittig zwischen den LS herausgearbeitet und deutlich über den Lautsprechern.
Aber wie Stefan auch schon erwähnte, sind auch die Zero 1 nicht ganz das Plug and Play System, das die Werbung gerne verspricht.
Ein wenig Sorgfalt bei Aufstellung ist auf jeden Fall gefordert.
Und egal, was viele hier im Forum Schreiben - der Austausch der Netzkabel Beipackstrippen gegen höherwertige hat sich bei mir deutlich hörbar gemacht.

LG
André
5th_element
Stammgast
#55 erstellt: 08. Dez 2015, 17:51
Hier mal Bilder (noch mit dem Tom Evans, vor dem Austausch gegen den Gold Note):

Zero 1, Bild 1

Zero 1, Bild 3

Zero 1, Bild 4

Zero 1, Bild 5
andre83
Stammgast
#56 erstellt: 08. Dez 2015, 18:18
Tolle Bilder!! Sehr geschmackvoll.
Wie hast Du den Bass eingestellt? Die Zero 1 stehen schon sehr Nahe an den Wänden.
Ich musste den Bass deutlich zurücknehmen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
5th_element
Stammgast
#57 erstellt: 09. Dez 2015, 13:38
Danke.

Mein Händler hat sie ja gebracht und mit mir zusammen aufgestellt und eingerichtet. Er hat auch den Bass etwas heruntergeregelt, nachdem wir beide der Meinung waren es ist ein Tick zu viel. Arg war es aber nicht. Ich müsste nachschauen wie die Einstellungen sind und hinter die LS krabbeln ... Aber genau genommen bringt Dir die Info ja nicht wirklich etwas. Denn jeder Raum ist anders. Ich hatte wie gesagt nur geringen Korrekturbedarf und ich finde die Zero 1 sind sehr unkritisch, was wandnahe Aufstellung anbelangt. Ich hatte vor dem Liefertermin ausführlich mit einem Herrn von Avantgarde Accoustic telefoniert und er hat mir eben genau das gesagt. Ich solle den kleinen Raum ruhig ausnutzen und nah an die Wand gehen, weil die Zero 1 das gut verträglich sind.

Grüße,
Stefan
ATC
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Dez 2015, 14:33
Moin,

sehen echt gut aus, Glückwunsch.

War mittlerweile nochmal bei einem anderen Händler,
auch dort war Bühne und Stimmen leider sehr tiefliegend, schade, da sie mir otisch gut gefallen hätte.

Viel Spaß mit deinen/euren Zero 1
andre83
Stammgast
#59 erstellt: 09. Dez 2015, 15:02

5th_element (Beitrag #57) schrieb:

Aber genau genommen bringt Dir die Info ja nicht wirklich etwas. Denn jeder Raum ist anders. Ich hatte wie gesagt nur geringen Korrekturbedarf und ich finde die Zero 1 sind sehr unkritisch, was wandnahe Aufstellung anbelangt.


Bringen tut mir die Info natürlich wirklich nicht viel. Es hatte mich nur verwundert, da ich meine Zero 1 aufgrund der wandnahen Aufstellung (nur auf einer Seite, ein LS steht fast frei im Raum) im Bassbereich auf -3dB einstellen musste. Und das bei einem 50m² Raum.
Und bei einem Freund von mir, der die Zero 1 eigentlich auch kaufen wollte, ging es aufgrund der Größe und Architektur des Raumes leider gar nicht.
Somit würde ich nicht pauschal sagen, dass die Zero 1 extrem unkritisch bzgl. des Raumes sind.
Man sollte sie schon vorab zu Hause ausprobieren, ansonsten kann unter Umständen viel Potential verschenkt werden.

LG
André
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Dez 2015, 14:05
Ich höre hier immer wieder das Stimmen und Bühne der Zero 1 "tief" liegen und folglich nicht überzeugen.
Meine Zero 1 Pro zeigt dieses Verhalten nicht. Die Bühne liegt leicht oberhalb der Mitteltonachse und die Musik/Stimmen stehen
vor mir im Raum.
Falls das bei jemanden nicht so ist hat er entweder nicht die Pro Variante oder es gibt Defizite bei der Aufstellung.
Von meinen negativen Erfahrungen mit dem Airport Express von Apple hatte ich ja schon berichtet.

Schon lustig das die Backes&Müller Fans hier im Forum recht deutlich vernehmbares Grundrauschen beklagen.
So was gibt es bei der Zero 1 nicht.
Ich schaue mir auch immer wieder vergleichend andere Lautsprecher an. So zum Beispiel die B&M Prime 14 oder die Kii Three die ja zuletzt für Furore gesorgt hat. Weder die Prime 14 noch die Kii Three konnten im Vergleich zur Zero 1 überzeugen. Was natürlich sehr wohl an die Zero heran reicht ist die MEG K901. Das Würfeldesign ist allerdings nicht jedermanns Sache.
Bisher habe ich die Anschaffung der Zero1 Pro nicht bereut. Ganz im Gegenteil.Es ist ein großartiger Lautsprecher mit einem fast unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis!


[Beitrag von beamerzicke am 13. Dez 2015, 15:51 bearbeitet]
5th_element
Stammgast
#61 erstellt: 13. Dez 2015, 14:09
Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Bei mir ist es exakt so, wie von Dir beschrieben. Wenn ich nicht falsch liege, dann scheinen diese Berichte von zu tief liegenden Stimmen immer von Vorführungen zu stammen. Bisher habe ich so etwas noch nicht von einem Besitzer gelesen, der die Zero 1 zu Hause sauber ausgerichtet hat. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Dr.Wolfgang_Lübker
Neuling
#62 erstellt: 13. Dez 2015, 16:46
Auch ich habe die Zero 1 Pro seit gut 1 1/2 Jahren und habe den Kauf noch nicht einen Tag bereut!
Höre ebenfalls auch mit Delos Lyra /Linn LP 12 /Ekos-Arm über den (bisher) optionalen Analogeingang mit BMC Phonovorverstärker: ein Traumklang! Höhen positiv analytisch, aber keinesfalls aggressiv oder bissig!
Aber CD höre ich natürlich auch, ebenso streame ich mit Tidal!
Das angesprochene Problem der zu niedrigen Stimmen kenne ich überhaupt nicht, im Gegenteil: so gut habe ich früher Stimmen nie gehört. Einfach schön mittig mit einer prächtigen Bühne. Und nicht so unnatürlich groß wie wie bei meinen früheren ML-Elektrostaten.
Der Bassbereich ist die Messe! Wuchtig, mit irrem Punch, knochentrocken, abgrundtief und so präzise, ich hab noch nichts besseres in meinem Hörkeller gehabt!
Die jetzt weiterentwickelte XD Version beinhaltet auch einen Equalizer , der auf der homepage runtergeladen werden kann und auch für uns als ältere Zero 1 Besitzer als Option zu kaufen ist. Das werd ich auf jeden Fall probieren. Der Analogeingang ist jetzt auch Serie, es gibt auch zwei Fernbedienungen dazu um mit der kleinen schwarzen die Quellen leichter direkt ansteuern zu können. Im täglichen Leben benutze ich allerdings immer den silbernen "Rundstab" als Fernbedienung.
An der Hardware hat sich nichts bei der XD-Version geändert!
Die Zero 1 ist zukunftssicher, updatefähig und wie man jetzt gerade wieder sieht, immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Für mich ist und bleibt die Zero 1 eine Traumbox zu einem sehr fairen Preis. Für das Gebotene ist sie aber eigentlich zu billig……

Dr.Lübker
ATC
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Dez 2015, 20:15

beamerzicke (Beitrag #60) schrieb:

Falls das bei jemanden nicht so ist hat er entweder nicht die Pro Variante oder es gibt Defizite bei der Aufstellung.


Moin,

bei mir waren das 2mal die Pro Variante,
welche Defizite bei der Aufstellung kann es bei der Zero1 denn geben das sich das Klangbild so verändert?
Kannst du diese Defizite bei dir Zuhause nachstellen , und dann berichten ob diese Defizite der Aufstellung dann auch bei dir diese tief liegenden Stimmen verursachen?
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Dez 2015, 22:12
Nein, nachstellen kann ich das nicht und eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.
Eine Rolle spielt sicher auch die Art der Zuspielung. Meiner Erfahrung nach ist Toslink Digital nicht zu empfehlen.
Die Redakteure der Zeitschrift AUDIO haben die Zero 1 XD jetzt in der Januar Ausgabe getestet.
Da ist von "liegenden Stimmen" keinesfalls die Rede. Ganz im Gegenteil, die räumliche Präsentation wurde in den höchsten Tönen gelobt.
Die Zero 1 XD entspricht der Pro mit Analogmodul und einer Software die nun auch Eingriffe in das Frequenzspektrum zulässt. Aber das wurde hier ja bereits erwähnt.

image


[Beitrag von beamerzicke am 14. Dez 2015, 22:23 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Dez 2015, 22:22

beamerzicke (Beitrag #64) schrieb:

Eine Rolle spielt sicher auch die Art der Zuspielung. Meiner Erfahrung nach ist Toslink Digital nicht zu empfehlen.


Spiel doch bitte mal so zu,
ändert sich es dann in "liegende Stimmen"?

Ich habe die Zero ja zweimal bei 2 unterschiedlichen Händlern gehört,
und ich bin ja nicht der Einzige der über die tief liegenden Stimmen berichtet.

Deshalb ???
sledge
Stammgast
#66 erstellt: 15. Dez 2015, 11:30

meridianfan01 (Beitrag #65) schrieb:

Spiel doch bitte mal so zu,
ändert sich es dann in "liegende Stimmen"?

Ich habe die Zero ja zweimal bei 2 unterschiedlichen Händlern gehört,
und ich bin ja nicht der Einzige der über die tief liegenden Stimmen berichtet.

Deshalb ???


Das würde mich auch wirklich interessieren, denn irgendworan muss es ja liegen, dass die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind.
sebekhifi
Inventar
#67 erstellt: 16. Dez 2015, 19:44

sledge (Beitrag #52) schrieb:

Ich hab mir danach verschiedene LS in der Preisklasse angehört (Dynaudio Focus XD 600, Genelec 8260, Kii Three und ATC SCM 40 A). Alle klangen besser als die Zero.
Schade, ich hätte sie gerne gekauft...


Moin sledge,
welche sind es jetzt geworden
oder bist du noch auf der suche.
sledge
Stammgast
#68 erstellt: 18. Dez 2015, 16:40
Bin noch auf der Suche. Mit der Kii Three und der ATC SCM 40A gibt es aber endlich hoffnungsvolle Kandidaten.
Wobei die Optik mal mehr (ATC) mal weniger stark (Kii) hinter der Zero 1 hinterherhinkt.
Und auch nur die Kii ist ähnlich innovativ wie die Zero 1.
Klare Sache also, wenn da nicht die Stimmwiedergabe der ATC wäre...
ATC
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 18. Dez 2015, 19:30

sledge (Beitrag #68) schrieb:
wenn da nicht die Stimmwiedergabe der ATC wäre... :angel


Tja, ich kann dich gut verstehn.
Je länger man sie hört, desto schöner wird sie
Dr.Wolfgang_Lübker
Neuling
#70 erstellt: 21. Dez 2015, 02:14
Habe noch einmal alle mir bekannten deutschen und ausländischen Tests nachgelesen.Und das sind einige! Weder in irgendeinem deutschen Test, aber auch in keinem ausländischen Test wird jemals über eine "falsche" Stimmenposition geschrieben.Und es sind unter den Testen wahrlich einige sehr renommierte und weltweit anerkannte Testet dabei!
Für mich ist das Thema erledigt und ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen!

Wolle
Dr.Wolfgang_Lübker
Neuling
#71 erstellt: 21. Dez 2015, 02:26
Seit einigen Tagen besitze ich die Equalizerfunktion für die Zero 1 Pro als upgrade zur Zero 1 Pro XD und ich muss sagen:
das ist das i-Tüpfelchen, was noch fehlte!
Inzwischen habe ich eine größere Anzahl von customer-Einstellungen abgespeichert und viel "gespielt" und ausprobiert.Leichte raumbedingte Anpassungen von 1 bis 2 dB reichen aus.
Die neue Erweiterung auf XD-Version wurde auf der High-End für das 3.Quartal angekündigt, wurde aber erst im November verfügbar.Hatte bei Avantgarde Acoustic jetzt angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass es z.Zt. das update für 950,-€ gibt und ab Februar soll es wohl 1200,-€ kosten. Da habe ich sofort zugegriffen!
Auf der homepage gibt eine neue Software zum download für den PC, da kann man schon ohne Code die Funktionen testen.Anhand der ID und Seriennummer gibt es dann einen Code über den Händler, der eingetragen wird und den Equalizer freihaltet, um dann die gewünschten Veränderung in die Master-Box hochzuladen. Dauert 20 sec. und klappt einwandfrei!

Wolle


[Beitrag von Dr.Wolfgang_Lübker am 21. Dez 2015, 11:26 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#72 erstellt: 21. Dez 2015, 11:26

Dr.Wolfgang_Lübker (Beitrag #70) schrieb:
Habe noch einmal alle mir bekannten deutschen und ausländischen Tests nachgelesen.Und das sind einige! Weder in irgendeinem deutschen Test, aber auch in keinem ausländischen Test wird jemals über eine "falsche" Stimmenposition geschrieben.Und es sind unter den Testen wahrlich einige sehr renommierte und weltweit anerkannte Testet dabei!
Für mich ist das Thema erledigt und ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen!

Wolle


Ich habe die Test auch alle gelesen und alle sind ja positiv bis überragend. Dazu das Aussehen, dass ich nach wie vor genial finde. Ich war mehr als positiv gestimmt als ich zum Testen bin. Wie schon gesagt, ich habe mir die Boxen zweimal bei verschiedenen Läden angehört und auch darauf hingewiesen. Beim ersten Laden fand man nicht, dass die Stimmpositionierung zu tief war, im zweiten Laden versuchte man das Problem zu beseitigen, indem man vorne etwas unterschob.
Nur zu gerne würde ich glauben wollen, dass die Zero das besser kann, aber was will man gegen eigene Erfahrungen machen?
Falls jemand im Ruhrgebiet (ich wohne in Mülheim an der Ruhr) oder Umgebung mir das Gegenteil beweisen will und kann. Ich komme vorbei!
Ansonsten ist für mich das Thema leider erledigt!
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 21. Dez 2015, 11:50
Hallo Wolle,

ich überlege noch, ob ich auf die XD Version aufrüsten soll. Ich habe eine leichte Raummode am Hörplatz und fahre den Bass auf -4db.
Kannst du etwas grundsätzliches zum Klangcharakter mit der neuen Firmware sagen. Haben die da abseits der Equalizer Funktion etwas verändert oder hast du nichts feststellen können?

@sledge
@meridianfan01
Ich habe am Wochenende den Apple AirportExpress über Toslink angeschlossen um das mit den Stimmen nachvollziehen zu können.
Außer das die Musik so seelenlos und flach klang und die räumliche Darstellung deutlich hinter dem Aries zurück blieb konnte ich eure Hörerfahrungen mit dem Lautsprecher leider nicht nachvollziehen.
Avantgarde Acoustic empfiehlt ausdrücklich die Lautsprecher mindestens 40 Stunden lang einzuspielen. Evtl. haben eure Hörerlebnisse ja damit etwas zu tun.


[Beitrag von beamerzicke am 21. Dez 2015, 11:57 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Dez 2015, 13:17

Dr.Wolfgang_Lübker (Beitrag #70) schrieb:
Habe noch einmal alle mir bekannten deutschen und ausländischen Tests nachgelesen.Und das sind einige! Weder in irgendeinem deutschen Test, aber auch in keinem ausländischen Test wird jemals über eine "falsche" Stimmenposition geschrieben.Und es sind unter den Testen wahrlich einige sehr renommierte und weltweit anerkannte Testet dabei!
Für mich ist das Thema erledigt und ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen!


Moin,

auch wenn ich jetzt im Moment vor lauter Ausrufezeichen nicht klar denken kann,
legen diese meine Erfahrungen nicht ad acta , sorry.

Da ich weit weg vom Ruhrgebiet wohne waren es wohl 4 Händler bei welchen diese tiefliegende Stimmwiedergabe bemerkt wurde,
2 bei sledge und zwei bei mir.

Ich würde es ja sehr gerne anders erfahren, da die Lautsprecher bei mir optisch top passen würden,
deshalb finde ich es ja auch so schade.

@beamerzicke
Das mit dem Einspielen kann ich einmal zumindest ausschließen, beim ersten Händler kann ich es nicht sagen da ich nicht gefragt habe.


Gruß
Dr.Wolfgang_Lübker
Neuling
#75 erstellt: 22. Dez 2015, 00:51
Hallo beamerzicke,

zunächst einmal: die Werksabstimmung der Zero 1 ist wirklich perfekt! Das weiss ich besondere zu schätzen, seitdem ich den Equalizer einsetze.Eigentlich braucht man den Equalizer nicht, aber…..er bereitet sehr viel Spaß beim Programmieren, Klangverändern und um z.B. Bassraummoden zu beseitigen. Also doch noch einmal: ein must have, wenn man schon viel Geld für die Zero 1 Pro investiert hat, kommt es auf die letzten 950,-€ auch nicht mehr an!

Das upgrade zur Zero 1 Pro XD beinhaltet keine neue Software, die in die masterbox hochgeladen wird, sondern ein download für den PC (windows) eine neue Zero-control Version v3.1.0.4 der PC-Bedieneroberfläche für die Zero.
Diese enthält den graphischen Equalizer, der fest programmiert eine "flat"- Programmierung hat. Auf dieser "0-Linie" kann man nun beliebig viele Punkte bestimmen und diese dann bis zu 10 dB (minus und plus) verändern. Diese geänderten Einstellungen lassen sich dann mit customer 1/2/3 usw. abspeichern und immer wieder aufrufen.

Eine Klangänderung der XD-Version gegenüber der Pro-Version habe ich nicht feststellen können! Werde mich aber bei Avantgarde Acoustic im neuen Jahr noch einmal erkundigen, ob die jetzt ausgelieferten Zero 1 PRO XD eine andere software haben als unsere älteren. Zwischzeitlich war im downloadbereich mal eine neuere software bereit gestellt, die ich auch installiert habe, sie ist aber nicht mehr verfügbar.Sie sollte den Rechner im Master und damit den Klang noch präziser gestalten.

Dein Problem mit den Raummoden im Bassbereich ist die Domäne des neuen Equalizers, da er extrem steil bestimmte Bassfrequenzen abschwächen oder fast gänzlich verschwinden lassen kann. Mit einem Sinusgleitton kann man die Raummoden frequenzmäßig erfassen und dann den Equalizer entsprechend programmieren. Allein das Probieren und dann den Erfolg zu hören, einfach toll! Habe das bei mir schon ausprobiert: fantastisch! Wesentlich effektiver als die Bassanpassung mit dem Mäuseklavier, die auch schon nicht schlecht funktionierte.

Das jetzt angebotene upgrade lohnt sich auf jeden Fall! Nicht immer gefällt der Klangcharakter der Quelle ( z.B.Tonabnehmer, digitale Quelle, Tidal, Internbetradio) und es läßt sich mit dem Equalizer (natürlich in kleinen vorsichtigen Stufen meist nur 1-2 dB, das reicht aber meistens) das Klangergebnis zumindest anpassen und subjektiv verbessern.
Die Zero 1 Pro XD ist somit noch perfekter,besser,klangstärker gewordenes als sie ohnehin vorher schon war!
Die jetzige Preiserhöhung beinhaltet den Analogeingang und den Equalizer, der Gesamtpreis ist also "nur" um die neuen Komponenten angehoben worden.
Auch jetzt mit fast 14.000 € immer noch eine preisgünstige Traumbox!

Wolle
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 22. Dez 2015, 12:31
Hallo Wolle,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Da komme ich ja wohl an der Aufrüstung nicht vorbei!
Aber eine Frage hätte ich doch noch.
Ist die Frequenzgangmessung mit einem Sinusgleitton mit in der Software integriert und durch den Anschluss eines Mikros am Notebook abbildbar, oder ist das bei dir eine eigenständige Lösung?

Grüsse
Martin
Dr.Wolfgang_Lübker
Neuling
#77 erstellt: 22. Dez 2015, 15:35
Hallo Martin,

Nein, der Sinusgleitton ist nicht integriert! Den gibt es auf ganz vielen Test-Cd´s und natürlich auch Lp´s.Man kann das sehr gut hörmäßig ohne Messmikrofon machen, da die Frequenzen immer angesagt werden und man tastet sich dann langsam an die Raummoden bei verschiedenen Lautstärken heran. Dann kann man z.B. die subjektiv gehörte Raummode bei z.B.80-90 Hz sehr steilflankig "rausschneiden", ruhig mit minus 10 dB begrenzen und dann wieder hören. So gelangt man nach mehreren Versuchen zum Ziel!
Ich habe vor einigen Tagen mit Herrn Krauss von Avantgarde Acoustic gesprochen und sie entwickeln gerade einen Koffer extra für die Zero 1 PRO XD mit dem Messequipment zur Raumeinmessung mit hochwertigem Messmikrofon. Dieser Koffer ist allerdings nur für Händler gedacht, die dann vor Ort für den Kunden die Boxen genau auf den Raum einmessen. Ich hatte das auch schon früher mal beim Kauf meinen T+A A2D ( Digitalaktivbox), ist ein Techniker von T+A aus Herford extra gekommen und das war auch damals schon super. Das Ergebnis wurde auf einem separaten Chip gespeichert, der dann in die Box implantiert wurde.

Vielleicht noch ein ganz anderer allgemeiner Tip wegen Raummoden. Bevor ich die Equalizermöglichkeit hatte, habe ich bei schaumstofflager.de basotect Schaumstoffdreiecke bestellt, die auch die professionellen Anbieter (z.B.fastaudio) zur Raummodendämpfung verwenden. Diese Bassfallen mit ganz speziellem basotectschaumstoff für (gegen!) tiefe Frequenzen gibt es in verschiedensten Größen und Farben und werden einfach in die Raumecken gestellt. Zusätzlich habe ich ein Sonderangebot "Zuschnittpaket" auch mit basotect-Platten bestellt, der Zuschnittplatten (eigentlich Abfall, war es aber gar nicht!) von 1/2 Kubikmeter enthält:
www.schaumstofflager...-100cm-x-48cm-x-48cm 129,-€
www.schaumstofflager...t-preis-sonst-ca-150 €, jetzt 52,-€

Damit kann man ebenfalls wunderbar rumprobieren und sich einfach über den Effekt freuen. Dies hat unwahrscheinlich viel im Tiefbassbereich gebracht. Der Raum ist damit schon richtig trocken und knackig geworden. Wenn ich bedenke, was man früher schon mal für angeblich bessere Kabel ausgeben hat, dagegen ist diese Investition ein Schnäppen, und die Veränderungen hört wirklich jeder sofort!

Wolle
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 22. Dez 2015, 16:06
Vielen Dank Wolle für die wertvollen Tipps. Wenn ich meiner Frau jetzt auch noch beibringen soll, das unser Wohnzimmer zur Hörgrotte umfunktioniert werden soll, dann kann ich gleich meine Koffer packen!
Es ist schon Herausforderung genug ihr die Zusatzinvestition für ein lausiges Softwareupgrade beizubringen.
Gott sei Dank ist ja gerade Weihnachten und die Zeit der milden Gaben. Und wenn du mal gerade zufällig am Bodensee bist, komm doch mal auf einen Kaffee vorbei!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Grüße
Martin
Dr.Wolfgang_Lübker
Neuling
#79 erstellt: 22. Dez 2015, 22:54
Hallo Martin,
da hast Du wohl recht,was die Verunstaltung des Wohnzimmers angeht! Ich habe das große Glück einen Hörkeller zu haben, den ich natürlich beliebig bearbeiten kann.Dennoch habe ich die Absorber auch dort versteckt hinter Palmen, Schränken, Regalen, so dass sie nicht unbedingt sofort ins Auge fallen! Wegen der Software musst Du halt noch ein bisschen arbeiten, ich verstehe aber vollkommen Deine Frau , wenn sie nicht gerade begeistert ist. Unser Hobby ist schon für Frauen manchmal unverständlich. Das erinnert mich an einen sehr guten Freund, der sich vor vielen Jahren ein Pärchen BM 6 gekauft hat und seiner Frau dann mitgeteilt hat, dass die neuen Boxen 2000,- kosten, denn er hatte nur den Preis von einer Box genommen und davon noch die Inzahlungnahme seiner alten Boxen komplett abgezogen! Aber so etwas machen wir natürlich nicht, da sind wir halt immer ehrlich!
Andererseits: seitdem ich die Zero 1 PRO im Keller habe, kommt meine Frau tatsächlich mal wieder zum gemeinsamen Musikhören in den Hörraum! Auch sie ist begeistert von den Zero 1 und meint, dass seien die klangbesten Boxen, die ich je gehabt hätte! Voila! Dann wird einem auch eine solche Investition verziehen!

Frohe Weihnachten, und wenn es mal passt, sehen wir uns vielleicht tatsächlich mal bei Dir am Bodensee oder hier im Norden!

Wolle
MacMusic
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 27. Dez 2015, 01:48
Seit 4 Wochen gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern einer Zero 1 Pro. Und ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Meine Kette besteht jetzt nur noch aus einem AURALIC Aries und der Zero 1. Mehr ist nicht nötig.

Heute habe ich mit meiem Sohn Panzerballett in Konzertlautstärke gehört, später Trondheimsolistene Magnificat. Die Zero spielt beides einfach nur großartig. Zuviel Bass? Ich habe ich bei mir um 2db abgesenkt. Mitten und Höhen vernachlässigt sie sicher nicht. Sie baut eine schöne Bühne auf. Stimmen, ob weiblich oder männlich, werden sehr realistisch wiedergegeben. Auch ist sie wesentlich unempfindlicher gegenüber den Unzulänglichkeiten des Raums als Lautsprecher, die eher indirekt beschallen.

Meine alte Ketter bestand aus AURALiC Aries, Vega, Primare Pre und Power Amp und KEF Reference 205/2. Sicher nich schlecht, aber kein Vergleich. Stressfreies Langzeithören erlauben aber beide Ketten,auch wenn die Z1 deutlich direkter ist.

Die minimalistische Avantgarde Acoustic / Aries Kette ist eine deutliche Steigerung. Allerdings feht der ganze NF- und Lautsprecherkabel Tuning Spaß. Lediglich drei Netz- und ein Digital XLR-Kabel kann man noch obtimieren.

Übrigens habe ich keinen Unterschied zwischen Ethernet und Wireless Link zwischen den Lautsprechern gehört.
Dr.Wolfgang_Lübker
Neuling
#81 erstellt: 02. Jan 2016, 18:39
Sehr schön, MacMusik, dass wieder neue glückliche und zufriedene Besitzer ins Forum Zero 1 XD vorstossen und über Ihre Erfahrungen berichten!
Die Ansteuerung mit AURALIC Aries ist sicher eine tolle Kette! Da ich kein Netzwerk eingebunden habe, benutze ich für Tidal mein IPad und streame nicht über ein apple TV sondern über AUDIOFLY REVEL SYSTEM (jetzt umbenannt in SYNCRONICE). Diese Ansteuerung wird von Avantgarde Acoustic empfohlen und auch auf allen Messen damit übertragen und vorgeführt.Wer es nicht kennt: es läuft nicht über WLAN oder Bluetooth, sondern ein kleiner Sender/Adapter wird in den Lightning Anschluss des Ipads oder IPhones gesteckt und der Empfänger mit kleiner Antenne steht direkt hinter der Master Box. Der Empfänger hat einen koaxialen S/PDIF Ausgang (neben optischem und Clinch) und wird über ein digitales Coaxkabel mit dem Coaxeingang S/PDIF der Masterbox verbunden. Klappt wunderbar störungsfrei, da es ein geschlossenen System ist und eben nicht das anfällige WLAN Netz benutzt oder das klanglich nicht befriedigende Bluetooth.
Ich habe übrigens auch keinen Unterschied des Klangs bemerken können bei Anschluß der 2.Box über LAN / Ethernet. In der Entwicklungsphase und bei den allerersten Vorführmodellen für die Händler gab es manchmal Probleme mit der sicheren störungsfreien Übertragung. Das ist längst abgestellt vor Auslieferung der ersten Lautsprecher an die Kunden.

Für alle Forumleser und-schreiber ein glückliches vor allem gesundes 2016 mit viel Musikgenuss über unser Zero 1 !
5th_element
Stammgast
#82 erstellt: 17. Jan 2016, 00:55
Danke Wolle, für Deine Ausführungen zum EQ! Sehr interessant. Ich habe gerade die Tage auch mit Herrn Krauss gemailt und er hat mir auch von dem Angebot bis Februar erzählt. Von meinem Händler wurde ich leider nicht über die Software informiert. Da ist noch etwas Luft nach oben. Oder ich formuliere es mal amders: Ein Konzept wie die Zero 1 erfordert vielleicht auch eine gewisse Umstellung bei den Händlern, in Bezug darauf dass der Kunde nach Kauf und Aufstellung eben auch hinsichtlich upgrades weiter betreut werden sollte.

Aber gut. Ich ringe noch mit mir. Wenn man zufrieden mit dem Klang ist, finde ich es immer mühsam sich zwanghaft vorstellen zu müssen dass es noch einen Tick besser gehen könnte. Zumal mein Hörvermögen mit zunehmendem Alter vermutlich auch nicht besser wird.

Normalerweise kann man dann Komponenten, von denen man sich eine nochmalige Klangsteigerung erwartet, ausprobieren und bei Nichtgefallen retounieren. Das scheint hier ja wohl nicht der Fall zu sein. Finde ich schade, in Zeiten in denen zeitlich begrenzte Softwaretestmöglichkeiten überall möglich sind. Warum nicht hier? Die Frage werde ich vielleicht meinem Händler oder Herrn Krauss mal stellen.

Ansonsten. Ich schließe mich den guten Wünschen für 2016 an, für den kleinen "Club" der Zero 1 Besitzer hier und für alle anderen Forumsmitglieder.

Viele Grüße,
Stefan
distain
Inventar
#83 erstellt: 17. Jan 2016, 19:36
Absolut toller Lautsprecher, wenn da nicht das Preisschild wäre.
andre83
Stammgast
#84 erstellt: 17. Jan 2016, 20:21
Ich hatte im Herbst auch mal mit Herrn Krauss bzgl. eines Upgrades auf die XD Version gemailt.
Damals hatte er aber noch gemeint, dass es für bestehende Kunden gratis zur Verfügung stehen würde - quasi als Dankeschön.
Und hier ist jetzt auf einmal von 950.- bzw. 1.200.- die Rede - habe ich was verpasst?
Dann müsste doch schneller als erwartet upgraden

LG
André
andre83
Stammgast
#85 erstellt: 17. Jan 2016, 20:27
....übrigens wurde ich von meinem Händler auch nicht über das Upgrade informiert.
Hier scheint es tatsächlich noch Luft nach oben zu geben, was die Kommunikation zwischen AA, dem Händler und dem Kunden angeht...
MacMusic
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Jan 2016, 02:15
Die Unterschiede an verschiedenen Eingängen der Zero sind schon deutlich. Ich denke, dass es derzeit kaum eine bessere Lösung als ein Aries über AES an der Zero gibt. Aber offensichtlich sind ja sogar Venyl-Liebhaber mit dem ADC der Zero sehr zufrieden. Ich bin immer wieder positiv überrascht und begeistert, obwohl meine alten KEF Reference wirklich nicht schlecht waren. Aber die Zero spielt in einer völlig anderen Liga.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie das auch über Tidal klingt und welche Möglichkeiten man heute hat. Heute Abend habe ich mir den neuen James Bond, Spectere, angesehen. Es wurde Vivaldi's Nisi Dominus gespielt, ws mir gut gefiel. Ich kannte das nicht, aber Shazam hilft ja. Nach wenigen Minuten lief das auf meiner Zero. Für mich ist das Fortschritt der Spaß macht.
amwickl
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 18. Jan 2016, 13:04
Hallo,

ich habe zwar keine Zero, nur eine Uno xd, aber ich wollte mal fragen,
wie ihr Tidal streamt?

Auch über den ARIES oder über AUDIOFLY REVEL SYSTEM?

Wie ist denn der gestreamte Klang im Vergleich zu Netzwerk/CD?

Viele Grüße ann alle AA Abhängigen.
13mart
Inventar
#88 erstellt: 18. Jan 2016, 13:45

distain (Beitrag #83) schrieb:
Absolut toller Lautsprecher, wenn da nicht das Preisschild wäre.


gemessen am technisch wie optisch Gebotenen erscheinen mir die Lautsprecher angemessen bepreist.
Es gibt eine Menge passiver Wandler im fünfstelligen Bereich, wo ich mir deine Frage eher stelle.

Gruß
Mart
andre83
Stammgast
#89 erstellt: 18. Jan 2016, 15:16
....zumindest steht auf der AA-Homepage seit heute eine Information bzgl. des Zero 1 XD-Updates.

http://www.avantgarde-acoustic.de/de/home-zero-1.html

LG
André
5th_element
Stammgast
#90 erstellt: 18. Jan 2016, 17:39
Ich hatte Herrn Krauss von AA u.a. auch geschrieben, dass es der Homepage doch arg an Aktualität fehlt. Er meinte die wird gerade umgestaltet. Vielleicht ist es schon fertig oder man sich eine Zwischenlösung einfallen lassen.

Grüße,
Stefan
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 18. Jan 2016, 21:14
Hallo amwickel,

Die bekannte beste Methode um Tidal zu streamen ist über den Aries Femto.
Zwischen Aries Tidal gestreamt und Aries CD vom Synology NAS gestreamt kann ich keinen Unterschied ausmachen.
Das gilt natürlich nur für identisch gemastertes Material. Da stellt sich natürlich die Frage warum überhaupt noch CDs Rippen.
Die UNO XD soll noch einmal ein gutes Stück die Zero1 XD überflügeln. Würd ich sehr gern mal hören. Ist nur leider sehr teuer. Kommt mit einem guten Verstärker+DAC auf schnell mal 30.000 Euro.
MacMusic
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 18. Jan 2016, 23:52
Mir gerfällt die Zero 1 XD wegen des innovativen Aufbaus, der sicher einen hohen Anteil an dem hervorragenden Klang hat. Die anderen AA sind ja eher klassisch aufgebaut.

Zwischen Tidal und meinem NAS stelle ich übrigens auch keinen Unterschied fest. Ich bin mal gespannt wie das dann mit MQA aussieht. Leider hat sich das ja verschoben.
amwickl
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 19. Jan 2016, 00:53
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.
Ich habe einen streamer der tidal nicht out of the box streamt.
Daher suche ich nach einer passenden Lösung.
Das schaue ich mir noch mal an.

Der Audiofly wäre ein Weg.
oder den Aries digital an meine Vorstufe hängen.
Da mein Pre aber vom NAS streamt, brauch ich dann wieder ein Gerät mehr. :-(

Es ist aber so, dass die Uno und die Duo xd schon über der Zero angesiedelt sind.
Das zeigt ja schon die Bestückung

Nichtsdestotrotz hat das all in one Konzept sicher seine Stärken und spielt bestimmt komplett abgestimmt
ganz hervorragend.
Würde ich mir auch gern mal anhören.
Bestimmt auch top.

Bei mir stand eben schon eine sehr gute ClassA Endstufe,
Ich wollte so ein bisschen klassisches Hifi-feeling behalten.
Da hab ich mich dann zwischen Uno xd und Duo xd entschieden.

Finde es klasse, wie zukunftsorientiert und innovativ Avantgarde es macht.
andre83
Stammgast
#94 erstellt: 19. Jan 2016, 09:07
Ich denke, durch die interne Wandlung der Zero 1 werden die Unterschiede zwischen den einzelnen digitalen Quellgeräten deutlich geringer.
Bei mir war z.B. der Unterschied zwischen Sonos und CD in der vorherigen Anlage viel deutlicher.
Jetzt mit der Zero 1 ist zwar immer noch ein Unterschied wahrnehmbar, allerdings fällt der deutlich geringer aus.

Hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit die Duo XD direkt neben einer Zero 1 XD zu hören.
Hier hat man dann doch gemerkt, dass die Duo schon in einer anderen Liga spielt. Sofern man sie entsprechend aufstellen kann und bereit ist, ein ganzes Stück mehr zu investieren bekommt man meiner Meinung nach mit der DUO XD eines der besten Systeme am Weltmarkt.
Die Zero 1 klingt etwas anders - etwas kompakter und mehr nach konventionellem LS. Was nichts daran ändert, dass sie für mich aktuell das absolut beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt bietet.
Die Uno XD habe ich bisher leider noch nicht gehört.

LG
André
amwickl
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 19. Jan 2016, 09:33
Hallo Andre,

ja, die Größe des Horns entscheidet ja über den
möglichen Übertragungsbereich und
die potentielle Dynamik.
Die Duo ist da sehr stark.

Andererseits habe ich es auch abhängig von der Raumgröße
empfunden.
In meinem Raum spielte die Uno noch stimmiger.
In den Mitten etwas weniger hochauflösend, aber
schnellerer Bass. Insgesamt sehr harmonisch.


Die Duo xd ist zweifelsohne in Punkto
Mitteltonauflösung und Souveränität noch etwas
mehr, aber über alles ist die Uno wirklich extrem stimmig.

Im größeren Raum ist die Duo schon unglaublich gut.
Die Uno kann alles und ist wohnraumtauglicher.
Spielt eine Spur intimer.

Wenn man P/L und Größe mit einbezieht,
ist die Zero wohl das beste Angebot.
andre83
Stammgast
#96 erstellt: 19. Jan 2016, 09:50
Ich denke auch, dass man für die Duo XD auch einen entsprechenden Raum haben sollte - sie ist einfach richtig groß.
Und auch wenn es jetzt eine Möglichkeit gibt, die LS auf den Raum einzumessen - die DUO XD braucht einfach Platz um ihr ganzes Potenzial ausschöpfen zu können - und dazu gehört auch ein entsprechender Abstand zum Sitzplatz.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die UNO XD in einem kleineren Raum stimmiger spielen wird.
Du bist sicher einer der ersten, die eine UNO XD im Raum stehen haben - die ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, zumal sie im Herbst noch im klassischen UNO Design in der Preisliste gestanden hat (als Zeichnung). Schlussendlich ist es dann aber doch die Optik der UNO Fino geworden. Hier war sich AA anscheinend selbst nicht ganz sicher, wie sie mit der UNO XD auftreten sollen.
Auf jeden Fall Viel Freude mit diesem Top Lautsprecher!

LG
André
5th_element
Stammgast
#97 erstellt: 19. Jan 2016, 09:51
Servus zusammen,

hab gestern ein Bisschen mit meinem Händler wegen des Updates korrespondiert. Finde es etwas schade, dass man keine Möglichkeit gefunden hat das zum Ausprobieren bereit zu stellen. Wenn ich mich für einen neuen Phono Pre oder eine andere Komponenten im Hardware-Bereich interessiere, gibt es immer Möglichkeiten über Händler und/oder in Zusammenarbeit mit Distributoren/Herstellern, das zu testen und sich zu entscheiden wenn es bei einem klanglich passt. Hier scheint das mit einem Softwareangebot nicht zu gehen (oder nicht gewollt zu sein). Das finde ich bedauerlich. Noch dazu ist das vergünstigte Angebot von so kurzer Laufzeit, dass man kaum auf Erfahrungsberichte zurückgreifen kann. Es wäre sicher auch möglich gewesen, dass Käufer der Zero 1 über ihren Händler quasi einen persönlichen Gutschein für den Angebotsnachlass erhalten, der etwas länger gültig ist. Die Anzahl der Zero 1 Käufer je Händler ist vermutlich übersichtlich, so dass man so eine Aktion sicher managen kann. Insgesamt hätte man das für die Leute, die dieses relativ neue Produkt ja quasi durch ihren Kauf ins Laufen gebracht haben, besser lösen können. Meine persönliche Meinung. So werde ich darauf verzichten, weil ich nicht ausprobieren kann ob das Update wirklich in meiner Hörumgebung klangliche Verbesserungen bringt.

...... und ich kann mit 950 € durchaus andere Dinge anfangen, als zu sagen "darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an".

Grüße,
Stefan
andre83
Stammgast
#98 erstellt: 19. Jan 2016, 10:27
Hallo Stefan,

da muss ich Dir zustimmen - zumal es im Herbst 2015 noch so ausgesehen hat, das das XD Update für bestehende Zero 1 Besitzer kostenlos zur Verfügung gestellt würde - quasi als Dankeschön.
Und seit 2016 müssen auf einmal € 950.- bzw. ab März € 1.300.- dafür gezahlt werden. Und die Informationen dazu habe ich aus diesem Forum und nicht von AA und schon gar nicht von meinem Händler.
Hier hätte zumindest eine kleine Aussendung mit entsprechenden Informationen an bestehende Kunden stattfinden sollen - so hinterlässt das alles einen etwas amateurhaften Eindruck.

Gruß
André
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 19. Jan 2016, 16:07
@5th_element
@andre83

genau so geht es mir auch! Ich würde jetzt etwas kaufen von dem ich nicht weis, ob es überhaupt wert ist so viel Geld dafür auszugeben. Mein Händler bietet natürlich auch einen Einmessservice an. Da er aber noch nicht über die notwendige Analyse Hard- und Software verfügt kann er das momentan noch nicht machen. Ein entsprechendes Tool für Händler soll es bis zur HighEnd geben. Dann kostet mich die Einmessung vor Ort in meinem Wohnzimmer 600 Euro ohne jedoch die Software zu besitzen. Ich tendiere eher zu dieser Lösung. Dann bin ich auch sicher das das Ergebnis optimal ist.
Ohne jedoch die UNO XD gehört zu haben tue ich mich schwer mit der Investition. Evtl. ist die UNO ja so gut das ich umsteige
amwickl
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 21. Jan 2016, 13:49

beamerzicke (Beitrag #99) schrieb:
@5th_element
Ohne jedoch die UNO XD gehört zu haben tue ich mich schwer mit der Investition. Evtl. ist die UNO ja so gut das ich umsteige :L


Hallo beamerzicke,

das zieht, wie schon gesagt, natürlich einiges an Investitionen nach sich.
Da sind 600 Euronen natürlich ein Schnapp, wenns dann mit der Zero perfekt spielt..
Ich selbst mag eigentlich nicht so gern ein Komplett-Equalizing,
da die Signalverbiegung irgendwie immer Verluste bedeuten.

Ich habe lediglich über die Software im Bass meine unangenehme Raummode heraugenommen.
Das war prima. Alles andere lasse ich aber so.
Selbst unsere Ohren haben ja keinen linearen Frequenzempfang.
Vlt. lieber noch etwas am Raum tunen bzgl. Reflektionen und Nachhallzeit

Mir wurde grundsätzlich aus 2 Richtungen gesagt,
dass die Zero tonal anders klingt als Uno oder Duo.

Durch das ALL in One Konzept ist der LS nat. komplett abgestimmt.
Dazu noch die Größenunterschiede.

Ich denke, die Uno xd ist sehr gut geworden,
aber alles zusammen genommen steht das Mehr-Invest wahrscheinlich in keinem
gesunden Verhältnis zum Mehr-Ergebnis.

Es sei denn, Du weißt nicht wohin mit den Kröten. ;-)

5th_element
Stammgast
#101 erstellt: 21. Jan 2016, 15:13
Hallo zusammen,

ich hab bzgl. des EQ nochmals mit meinem Händler korrespondiert und seine Zusammenfassung bringt es ganz gut auf den Punkt:

"Die Abstimmung der Zero 1 ist perfekt. Dafür braucht es keinen EQ. Sie klingt natürlich auch mit dem EQ keinen Millimeter besser. Aber man hat jetzt halt zusätzliche Möglichkeiten den Lautsprecher auf den Raum hin zu optimieren und das wird je nach Raum mal mehr bringen und mal weniger."

Ich denke damit ist wohl alles gesagt und da mein Raum keine "Problemzonen" hat und alles passt, werde ich mir diese Ausgabe verkneifen.

Viele Grüße,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avantgarde Acoustic
SoundArt am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  141 Beiträge
Avantgarde Acoustic Duo
derkundeistkönig am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
HILFE! Avantgarde Acoustic
Norway82 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Avantgarde acoustic, hat jemand Erfahrungen?
Quo am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  7 Beiträge
Danish Physics Point Zero 1
Peter898 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Acoustic Energy
Quo am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  18 Beiträge
Acoustic Research Phantom 252C
wolffi79 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Dynaudio Focus XD Serie - Erfahrungen?
Peppermint-PaTTy am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Acoustic Research AR9
chaelli am 04.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.03.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658