Kaufberatung, Tipps zum Probehören..

+A -A
Autor
Beitrag
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 12:10
Ein herzliches Hallo an die Community,

ich bräuchte zu folgender Thematik einen Rat von euch.
Und zwar möchte ich mir in naher Zukunft ein Surround System zusammen stellen.
Ich bin hier momentan noch am Einlesen, um mir eine gewisse Basis an Wissen anzueignen.
Da ich nicht zwei mal kaufen und letzendlich rundum Zufrieden sein möchte, bin ich auch gerne bereit über einen gewissen Zeitraum etwas mehr Geld zu investieren. Allerdings muss das nach und nach passieren.

Aus diesem Grund gibt es momentan die Überlegung ob ich mir im ersten Schritt den AV-Receiver, Kabel und evtl. weiteres benötigtes Zubehör zulege.

Als Boxen könnten für den Anfang folgendes System dienen:

Sub und Frontspeaker: Bose AM-500™ Acoustimass® speakers
Center: Bose V-100™ video speaker
Rear: Bose Model 100 speakers

Dieses soll natürlich nach und nach ausgetauscht werden. Es dient letztendlich nur dafür die Kosten geringer zu halten.
Ich würde die Boxen allerdings etwas herrichten wollen, dass heißt teilweise schleifen und lackieren, da diese über die Jahre doch den einen oder anderen Kratzer abbekommen haben.

Jetzt die eigentliche Frage(n): Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Lassen sich die genannten Boxen ohne Probleme über neue AV-Reicever mit einem einigermaßen vernünftigen Klang betreiben.
Die Boxen waren jetzt 5 Jahre nicht in Betrieb, ist das ein Problem?

Das solls erstmal gewesen sein, bin auf Eure Meinungen gespannt. Alles weitere folgt dann eventuell noch. Vielen Dank

Grüße
Karl_Keule
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 22:00
Hi, der Sub dürfte passiv sein und ist damit nicht zu gebrauchen.

Für mich persönlich ist Bose ein rotes Tuch und ich würde niemandem, in egal welcher Situation, empfehlen ein Bose Produkt zu nutzen.

Nun zu Dir. Anscheinend möchtest Du dir einen Traum erfüllen, kannst das aber nur Schritt für Schritt. Dann kauf Dir im ersten Zuge ein guten AVR (z.B. Denon x1100 oder x1200) und zwar als Auslaufmodell. Dazu zwei vernünftige Lautsprecher (Regalboxen - möglichst Probe hören - was Dir dann gefällt ist auch gut, und zwar für Deine Zwecke), die voraussichtlich noch als Serie länger bestehen . Die kannst Du dann langsam zu einem 5.0 System aufrüsten und kaufst Dir dann als letztes einen vernünftigen Subwoofer. Bluray Player ist heutzutage fast egal. Ich würde Panasonc empfehlen. Immer super Preis/Leistungsverhältnis.

Viel Erfolg
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 21:46
Hi,

nenn uns erstmal dein Budget was du überhaupt zur Verfügung hast.

Dann ist das herrichten dieser LS verlorene Zeit und Geld und Energie....

Der Denon 1100 ist gerade vom 1200 abgelöst worden daher ist letzterer kein Auslauf Modell.

Wenn für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt dann nenn uns mal PLZ und Wohnort...dann könnte man ja auch bei Ebaykleinzeigen...nachschauen was bei dir auf der Ecke oder etwas weiter entfernt existent ist....damit kann man sehr oft einiges einsparen und zusätzlich investieren.......

Karl_Keule
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 22:29
Das mit dem 1200 stimmt. Ich meinte auch den 2100
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 11:57
Also Leue erst mal vielen Dank für Eure Antworten

Ich wurde, auch weil meine Topic verschoben wurde, etwas falsch verstanden, ihr habt aber trotzdem schon zu meiner Entscheidung beigetragen.

Ich Versuchs nochmal zu erklären
Ich wollte zu allererst Wissen in wie weit ich das Bose System noch nutzen kann.. nicht mehr und nicht weniger. Eine Kaufberatung o.ä. hat ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht angestrebt, weswegen ich auch eigentlich ein anderes Unterforum gewählt hatte. Vor 20 Jahren waren die Boxen anscheinend gar nicht so schlecht, auch wenn Diese von Bose sind und da die momentan am Speicher vergammeln, dacht ich sie wären eine Option.
Da ich kein Low-Budget System möchte sondern durchaus bereit bin round about 2500 Euro zu investieren wären diese ja nur eine Überganslösung gewesen. Sozusagen in den nächsten Monat hinein.
Dann hätte ich auch die nötige Zeit gehabt, um Boxen Probe zu hören und mir nach und nach mein gewünschtes Gesamtpaket zu erstellen.

Wie bereits von Euch angemerkt hab ich mir den Denon AVRX1200WBKE2 7.1
aber auch diese Beiden als meine Favoriten auserkoren.
Pioneer VSX-930-K 7.2
Yamaha RX-V677

Ich warte hier immer gerne auf ein Angebot oder so Ich denke insgesamt nehmen sich diese drei nicht viel. Was erachtet Ihr denn für einen sinnvollen Zeitpunkt für den Kauf?
Der x1100 hatte ja z.B. am Ende des Jahres (2014) einen starken Preisrückgang..

Da wir jetzt ja doch mittlerweile bei der Kaufberatung angekommen sind, zieh ichs jetzt auch voll durch

Fakt ist bisher: Das alte Bose System aufn Müll
Einen der oben genannten Receiver (evtl. Anmerkungen dazu?)
Budget > 2000€ ich bin ein großer Fan vom guten alten P/L Verhältnis
Ich muss nicht mit aller Gewalt 400 Euro mehr ausgeben wenn das Plus an Performance minimal ist.
Im ersten Schritt eventuell erst mal den Receiver und die Front Speaker. Im Anschluss dann auf ein 5.0 aufrüsten und last but not least den SUB.
Ich bin ein Fan von Bass.. allerdings sollte dieser noch ins Gesamtbild passen.

Was möchte ich:
Ein ausgewogenes System. Ich möchte mich bewusst nicht auf überwiegend Musik oder überwiegend Film festlegen. Ich bin sicherlich kein Akustik Profi. Von daher sollte beides Zufriedenstellend für mich realisierbar sein.
Musikquellen kommen vom PC, Tablett, Handy (also sowohl Kabellos als auch Kabelgebunden)
Bisher nutze ich dafür ein Edifier 530D und den AppleTV.
Film/Spiele: PS4 oder PC
Bildschirm bisher LG 47LA6918 evtl. bald mal noch ein Beamer das steht aber noch in den Sternen.

Das große Fragezeichen sind momentan noch die Räumlichkeiten, da in naher Zukunft ein Umzug ansteht. Hier werde ich aber sicherlich eine angemessene Lösung finden.

Welche Boxen würdet ihr mir Empfehlen Probe zu hören?
Evtl. Dali Zensor 1, Nubert nuBox 313 ??
Inwieweit sind Teufel Systeme Interessant wenn ich diese durch Firmenkonditionen zu einem etwas besseren Preis bekomme.

Raum Stuttgart, Sindelfingen Tübingen.. Empfehlungen zu einem Hifi Shop etc.? Wo kann ich gut Probe hören.

Jegliche Anmerkungen sind Willkommen


[Beitrag von PerformanceDKB am 03. Nov 2015, 12:05 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 13:30
Immer Probehören!
- http://www.av-wiki.de/ls-auswahl
- Adressen: http://www.av-wiki.de/probehoeren

- LS Vorschläge: http://www.av-wiki.de/regallautsprecher oder http://www.av-wiki.de/standlautsprecher
- Subs. http://www.av-wiki.de/subwoofer

- Markensituation AVRs: http://av-wiki.de/av-receiver
- Übersicht: http://av-wiki.de/receiver/av-receiver_uebersicht

Am Besten mal von Beginn an querlesen: http://www.av-wiki.de/heimkino (hier steht dann auch ganz unten ein Fragebogen, dessen Beantwortung nützlich für uns wäre...)

Bose-Ding ab 1,- zu ebay. Das kauft schon noch jemand. Bei Teufel bitte nur in der Kategorie stöbern: http://www.teufel.de...he-lautsprecher.html - und musikalisch sind die Teufel eher nicht. Wie gesagt: erst einmal viel hören und Geschmack finden.

Er hier hat das z.B. sehr gut gemacht: http://www.hifi-foru...ead=67800&postID=1#1
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2015, 11:51
Das Wiki hab ich bereits nicht nur einmal durch
Den Thread von Feanor48 mittlerweile auch komplett^^
Dass er natürlich am Ende seinen ursprünglichen Budgetrahmen, welchen auch meinem entspricht, komplett sprengt lässt für mich nichts gutes erahnen.. zumindest was meinen Geldbeutel anbetrifft.
Ich werde heute Abend dem Hifi-Studio Wagner in Tübingen mal einen Besuch abstatten.
Vielleicht hab ich ja auch gleich die Möglichkeit das ein oder andere System Probe zu hören.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2015, 13:43
Du siehst bei Feanor48 aber auch: Die großen Wharfedales wären im Budget gewesen...es wäre also möglich gewesen, wenn er sich nur minimal eingeschränkt hätte. Aber auch ich wäre hier danach gegangen, was mir faktisch am Besten taugt...es ist halt immer wieder schön in ein Wohnzimmer zu kommen, in dem die Anlage steht, die einem ein großes Lächeln auf die Wangen zaubert

Viel Spaß beim Probehören! Die kleine Regal-LS dann am Besten auch mal mit Subwoofer anhören, sonst gewinnt natürlich immer der Stand-Lautsprecher...
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2015, 14:24
Hi,

wenn du vorhast bald umzuziehen solltest du die Zeit jetzt erstmal nutzen viel an Lautsprechern Probe zuhören.

Beim AVR solltest du wenn ein Beamer neben dem TV in Planungen angedacht ist einen AVR mit 2 Hdmi Ausgängen in die Auswahl nehmen wie z.B YAMAHA RX-V 779 / DENON AVR X 2200 oder PIONEER VSX 930.



[Beitrag von Archangelos am 04. Nov 2015, 15:02 bearbeitet]
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Nov 2015, 15:17
Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update:
Wie bereits angemerkt verwende ich momentan die Zeit um verschiedene Lautsprecher.. momentan vor allem Standlausprecher probe zu hören.
Hier möchte ich vllt. für einige Neueinsteiger, wie mich, einen wichtigen Punkt ansprechen.

Gleich beim ersten Probehören habe ich im wahrsten Sinne des Wortes eine Scheißerfahrung gemacht.
Es wurden überteuerte Produkte und Ladenhüter angepriesen mit der Aussage nur sehr teure Produkte wären auch gute Produkte. Mein Komplettsystem hätte dort schnell mal um die 8-10k Euro gekostet.
Hier ganz wichtig: Abhaken und weiter machen.. hab mittlerweile auch schon viel viel bessere Erfahrungen gemacht.. entspanntes und ausgiebiges Probehören war dort kein Problem. Es kam nicht mal zu einem Verkaufsgespräch..

Jetzt will ich mal meine ersten Eindrücke loswerden:
Was habe ich im direkten Vergleich gehört:

Heco aleva gt 602
Kef Q500/700
Canton Chrono 509
Canton Vento 890
Bowers & Wilkins 683

Also absolut enttäuscht war ich von den Hecos.. mMn sehr stumpf und zurückhaltend.. diese Lautsprecher können wohl nur mit Aussehen Punkten.

Und dann wurde es schwierig.. ich glaub mir fehlt noch etwas das Gehör dafür.
Ich versuche mein Empfinden mal in Worte zu fassen.

Im ersten Moment hatten vor allem die Vento aber auch die Chrono dieses gewissen etwas.. Ich denke das lag vor allem an den stark ausgeprägten Höhen. Man hat erst mal das Gefühl die Cantons sind vom Klang her einfach heller...
wobei ich mir unsicher wäre ob mir nicht gerade dieses Hohe und Präzise von den Ventos irgendwann auf den Sack geht. Diese sind so eindringend, dass entspanntes Musik für hören eventuell gar nicht möglich ist.
Das Problem war dann aber dass ich die restlichen Modelle erst einmal langeilig gegenüber den Cantons fand. Gerade von den Kefs hätte ich mir mehr erwarte.. sowohl die 500 aber auch die 700 konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Zu den B&W kann ich nicht mehr viel sagen.. sind mir einfach nicht im Gedächtnis geblieben.

Jetzt habe ich aufgrund der Höhrerfahrung etwas mehr in Richtung Canton geforscht und gesehen dass hier anscheinend relativ frisch eine neue Chrono Serie erschienen ist.. Vom Design her find ich die Hammer.
Gib es zu den LS schon Erfahrungsberichte? Bzw. kann mir jemand sagen wo ich diese im Raum Stuttgart Probehören kann.

Grüße
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2015, 15:40
Servus,

Ja. Da gibts schon verschiedene Händler... Manche sind sehr "aufdringlich" und andere dafür umso entspannter.
Nach einem Hörtermin war mir persönlich klar, dass ich bei diesem Händler nicht kaufen werde.
Bei einem anderen Termin wiederum wusste ich recht bald, wenn es diese LS werden, dann hier.

Zu deiner Hörauswahl:

Bis auf die Heco hab ich auch alle gehört. Ist bei mir am Ende die B&W geworden.
Die Canton waren nichts für mich. Ich fand sie im Hochton zu scharf, was mir persönlich das längere hören unmöglich macht, da mich der Hochton dann arg nervt und in den Ohren wehtut... Hast Du die Canton länger gehört?
In dem Fall könnten Elac noch was für Dich sein, obenrum auch gut auflösend und brillant, mir persönlich jedoch auch zu scharf.

Er ist das Verhältnis zwischen Film und Musik? Bei ca 50:50 könnten Kompakte+Sub besser passen.

Cheers
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Nov 2015, 16:30
Ich habe auch ein wenig die Vermutung dass die Cantons am Anfang stark begeistern aber nach längerem hören eben nerven. Werde mir jetzt einen kompletten Mix an Musik zusammen stellen und dann mit genügend Zeit nochmal etwas länger hören.

Zum Verhältnis zwischen Musik und Film..

Ursprünglich kam ich auf die Idee mir ein Surroundsystem für heimischen Kino / Fernsehgenuss zuzulegen. aber mittlerweile nachdem ich mich viel Zeit mit der Materie beschäftigt habe muss man ganz klar von folgendem Szenario ausgehen:

Sobald ich zu Hause bin läuft Musik.. wenn es sein muss den ganzen Tag.. ob das jetzt über Internetradio, ne CD oder einfach nur irgendwas von Deezer / Spotify / Youtube ist..

Und Abends wird dann vielleicht der ein oder andere Film geschaut...

Also auch wenn ich hauptsächlich mit dem Thema wegen Heimkino angefangen habe, muss man sagen, dass wenn man prozentual die Zeit nimmt einfach viel mehr Musik gehört wird..
Aber trotzdem möchte ich letztendlich auch mein Surroundvorhaben umsetzen.
Als Kompromiss daher Stand LS und mit Kompakten dann ausbauen.
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2015, 16:59
Wie lang sitzt du denn beim hören im Hotspot? Hörst Du bewusst, oder eher als Nebenherbeschallung?
Bei viel nebenher mit durch die Wohnung laufen würde ich trotzdem eher zu kompakten tendieren...
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Nov 2015, 17:45
sowohl als auch..
ich sitze wahrscheinlich viel im Hotspot und arbeite nebenbei am Laptop etc.
wobei es schon richtig ist, dass ich mich wohl auch viel außerhalb des Spots befinde.
Warum sind dann Kompakte mehr zu empfehlen ?
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2015, 18:19
Wenn Du viel im Hotspot sitzt, können Stand LS cool sein.

Kompakte sind im allgemeinen (ausnahmen bestätigen die Regel) weniger aufstellungskritisch. Dafür bräuchte man aber Bilder von Deiner Front, um einschätzen zu können, ob Stand LS bei Dir überhaupt möglich sind.

Wenn Du später eh auf 5.1 aufrüsten willst, dann wird eh ein oder mehrere Subwoofer eingesetzt werden. Wenn Du die Front dann bei sagen wir mal 80 Hz zum Sub trennst, bieten Stand LS überhaupt keinen Vorteil mehr.
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Nov 2015, 20:30
Ich hab noch keine Front kann diese also ganz nach meinen Belieben gestallten.

So wie du es beschreibst wären Stand LS ja komplett überflüssig.
Dann könnte man ja theoretisch immer auf Kompakte Lautsprecher setzen und einfach einen Subwoofer dazu betreiben.

Meine Annahme bisher war:
Da ein Stand LS Höhen, Mitte und Tiefen in einem Lautsprecher verbindet.. bzw., diese optimal auf einander abgestimmt sind.. also alles aus einem Guss ist. Hat man letztendlich für den Stereobetrieb im Gegensatz zu 2.1 den besseren Klang.
Auf einen Subwoofer setze ich dann wenn ich besonders Tiefe Frequenzen brauche vor allem bei Filmen.


[Beitrag von PerformanceDKB am 11. Nov 2015, 20:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2015, 20:33
Da bist du schon richtig.
Bei Stereo ist ein Stand-LS mit entsprechenden Tieftönen einer Kompaktbox mit Sub schon überlegen wenn er denn auch gut aufgestellt ist.

Für Heimkino sind kompakte mit Sub meist die bessere Wahl
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Nov 2015, 20:38
Ist denn ein 5.1 Heimkinosystem bei welchem die Front aus Stand LS besteht schlechter wie ein identisches System mit kompakten an der Front?

Abgesehen vom Preis und wenn die Lautsprecher gut gestellt werden können
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2015, 20:46
Wenn Die LS gut gestellt werden können, und der Aufpreis keine Rolle spielt, sehe ich keine Nachteile in Stand LS. auch nicht in einem 5.1 Setup.
Kannst sie dann entweder voll laufen lassen, oder fürs Filme schauen auch ab ner bestimmten Frequenz trennen. Müsste (soweit ich informiert bin) mit jedem aktuellen AVR gehen, dass man zwei verschiedene Setups für stereo und Surround einstellt.
Solltest dann darauf achten, dass die Bestückung der Front einheitlich ist. Heißt Du brauchst dann auch (wahrscheinlich) einen größeren Center., sonst bekommst Du den "schönen" *hust IRONIE hust* Porsche - Trabbi - Porsche Effekt.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2015, 20:54

HiFiKarol (Beitrag #19) schrieb:
Wenn Die LS gut gestellt werden können, und der Aufpreis keine Rolle spielt, sehe ich keine Nachteile in Stand LS.

Doch die Platzierung ist schwieriger


Müsste (soweit ich informiert bin) mit jedem aktuellen AVR gehen, dass man zwei verschiedene Setups für stereo und Surround einstellt.

Ich kenne keinen AVR der das kann
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 11. Nov 2015, 21:02

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:

HiFiKarol (Beitrag #19) schrieb:
Wenn Die LS gut gestellt werden können, und der Aufpreis keine Rolle spielt, sehe ich keine Nachteile in Stand LS.

Doch die Platzierung ist schwieriger

Wie gesagt... Wenn die LS gut gestellt werden können.


Müsste (soweit ich informiert bin) mit jedem aktuellen AVR gehen, dass man zwei verschiedene Setups für stereo und Surround einstellt.

Ich kenne keinen AVR der das kann

Okay. Dann hab ich mich wohl geirrt. Dachte das würde gehen, wenn man z.B. mehrere Einmess-Speicherplätze verwendet...
inecro-mani
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2015, 21:07

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:


Müsste (soweit ich informiert bin) mit jedem aktuellen AVR gehen, dass man zwei verschiedene Setups für stereo und Surround einstellt.

Ich kenne keinen AVR der das kann


Einfach das Surround einmessen und für Stereo auf "Pure direct gehen", das sollte doch reichen
Cmd_Bubble
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2015, 09:22
Die Cantöner findest du im Elsässer in Sindelfingen.
Da gibts sehr viele LS zum Vergleichen. Allerdings hast du davon schon ein paar gehört.
Quadral, kann man in Holzgerlingen hören.
Ein bisschen teurer wird es in Schöneich beim hifi und wohnen, aber ich bin dort auch gut beraten worden.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 13. Nov 2015, 09:27 bearbeitet]
PerformanceDKB
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jan 2016, 20:42
Liebe Community,

auch wenn mein anfänglich eröffneter Beitrag schon einige Zeit in der Vergangenheit liegt, möchte ich Euch das letztendliche Ergebnis nicht vorenthalten und auch keinen neuen Thread für mein Vorhaben eröffnen.

Erst durch das Forum und ein umfangreiche Einlesen, wurde mir die Wichtigkeit des Probehörens bewusst, weswegen es auch bis zu der abschließenden Anschaffung einige Zeit gedauert hat.
Für eventuelle Neueinsteiger also ganz klar die Empfehlung sich auf die eigene Suche zu machen und nicht zu viel Vertrauen in Tests oder Meinungen anderer Menschen zu legen.

Letztendlich habe ich ca. 25-30 Lautsprecherpaare verschiedenster Hersteller und Preisklassen gehört.
Hierbei habe ich zum Probehören sowohl eigene Alben, als auch Material der jeweiligen Verkäufer benutzt. Um das ganze jetzt nicht zu Umfangreich zu gestalten möchte ich auf ein paar wenige LS eingehen und letztendlich nur meine eigene subjektive Wahrnehmung präsentieren.

Als ich mit der Idee gespielt hatte mir Lautsprecher zuzulegen gingen meine Vorstellungen eher in die Budgetklasse der Dali Zensor 5. Ich finde heute noch, dass die Lautsprecher für das Geld super toll klingen und durchaus potential, gerade für kleineres Budget haben. Wenn man allerdings den Fehler bzw. auch das Glück hat dagegen z.B. die Monitor Audio Silver 8 zu hören, merkt man ganz schnell, was es bedeutet richtigen Hifi-Genuss zu erfahren. Der Preisunterschied ist natürlich enorm.
Jedoch ist nicht immer das Budget das Ausschlaggebende. So konnten z.B. die teuren Quadral Platinum M5 oder die Bowers & Wilkins 683 S2 bei mir überhaupt nicht punkten. Ich war weder von der Dynamik noch von der wiedergegebenen Räumlichkeit begeistert, außerdem konnte ich mich mit dem Design der LS überhaupt nicht anfreunden. Als ich die Tage folgende Anmerkung: "Gollum ist eine Schönheit dagegen" in meinen Aufzeichnung fand, musste ich schon schmunzeln
Sehr ansehnlich dagegen und als überzeugend, vor allem bei der Wiedergabe von Rockmusik, empfand ich dann die KEF Q700. Sehr schöne LS die mir aber dann doch etwas zu teuer waren.
Und dann kam ein Lautsprecher... hat mir wirklich gar nicht gefallen.. einfach zu wuchtig und der ovale Korpus ließ jegliche Eleganz vermissen.. als er dann aber gespielt hatte, war ich überwältigt.. Noch nie zu vor hatte ich so übergeile Höhen mit einer klasse Präzision gehört als bei den Canton Vento 890.2. Ich war begeistert.. :hail.. Aufgrund des Aussehens und des Preises ging meine Suche aber weiter
Ab diesem Zeitpunkt hat sich dann schnell herausgestellt, dass mir vor allem LS von Canton besonders gut gefallen. Das Klangbild der präzisen und klaren Höhen, gepaart mit einem harmonischen Mitteltonbereich hat mir sehr gut gefallen. Da ich eh früher oder später einen Subwoofer einsetzen möchte, fand ich z.B. den etwas schwächeren Tiefbass im Vergleich z.B. zu den KEF nicht schlimm.
Ab da an hatte ich mich dann eigentlich auf die Canton Chrono 509.2 bzw. SLS 590 festgelegt.
Ein kleiner Punkt existierte jedoch welcher mich etwas skeptisch machte. Könnten die so schönen und klaren höhen die mir so gefallen irgendwann der Grund sein, warum ich die LS auf Dauer nicht mehr hören kann? Wieder verging einige Zeit des Grübelns und Hörens.. lange Rede kurzer Sinn.
In Zukunft werden die wunderschönen Canton Chrono SLS 790 mein Wohnzimmer schmücken. Diese haben mich einfach noch mehr in den Bann gezogen und haben wie ich finde durch den neueren Hochtöner nicht mehr diese, ich sage mal scharfen Höhen, bieten jedoch trotzdem ein fast noch klareres und breiteres Bühnenbild. Und wie man so sagt, das Glück sei mit dem Tüchtigen, habe ich die LS zu einem phänomenalen Preis bekommen. Deswegen habe ich Diese auch spontan gekauft, auch wenn noch nicht mal ein passender AVR vorhanden ist. Aber irgendetwas muss als erstes kommen.
Der AVR soll jetzt als nächstes angeschafft und dann das System nach und nach erweitert werden

Ich denke der wichtigste und umfangreichste Part ist geschafft. Bis dahin schon mal vielen Dank dass ihr mich auf den richtigen Weg geführt habt und ich hoffe auch in Zukunft bei allen weiteren Fragen auf euch bauen zu können.

Allen ein frohes neues Jahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung/probehören Inwall LS
Marimaxxx am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  56 Beiträge
Kaufberatung/Tipps AV-R500
Prodater am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
5.1 Kaufberatung + Tipps zum aufstellen gesucht
ahjohajo am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher Kaufberatung/Tipps
PiPaPo30000 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Tipps und Ideen zur geplanten Anlage und zum Probehören
X-FroG am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  21 Beiträge
Vorauswahl Standlautsprecher zum Probehören!
EvilSun am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  40 Beiträge
AVR Receiver, Hilfe Tipps, Kaufberatung
Discodoener am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Tipps und Kaufberatung für Lautsprecher
boecks am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  23 Beiträge
Dali LS probehören
Cheistian am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung zum DVD-Player
hotrest am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230