Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

Gehört: Neue S Serie von ADAM Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Peas
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 29. Jan 2020, 02:11
Dachte nicht, dass ich das erklären muss.

Du setzt sie ja selber offensichtlich für Hifi ein.

In der Umfrage wird man ständig gefragt, welche Musik man denn produziere ...
Wuhduh
Gesperrt
#502 erstellt: 29. Jan 2020, 02:57
Falls man die Antwort selber eintippen kann: Rüpelmucke, Heimatmelodien, Volxmusik = " Herzilein " in einer Speedmetalversion ?

Für etliche Musikrichtungen braucht man mE keine Edel-Monitore, weil klingt immer und überall Kacke.

@ yordi:

Was ist an den Liedtke-Ständern Deiner Meinung nach besonderes ? Unästhetisches (matt)schwarz ohne jegliche Blickfang-Eigenschaft.

MfG,
Erik
mabuse04
Inventar
#503 erstellt: 29. Jan 2020, 03:26

Peas (Beitrag #501) schrieb:
Dachte nicht, dass ich das erklären muss.

Du setzt sie ja selber offensichtlich für Hifi ein.

In der Umfrage wird man ständig gefragt, welche Musik man denn produziere ...


Bitte für was? HiFi? Meinst du das ernsthaft? Ich produziere zwar aktuell keine Musik mit denen aber könnte ich es. Ich höre damit aber ab und habe ein Studio in Berlin besessen und 13 Records aufgenommen. Da schließt du von dir auf andere, was in meinem Fall nicht zutrifft.

Außerdem nenne ich eine Datasat RS20i mein eigen und diese ist von der professionellen AP25 Kinovorstufe abgeleitet und verwendet Dirac 2. Das ist kein Mainstream-Spielzeug wie der sonstige Mainstream.

Bitte nicht immer so voreingenommen sein und von sich selbst auf andere schließen. Danke!

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Jan 2020, 03:27 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 29. Jan 2020, 03:28
Alter ...
mabuse04
Inventar
#505 erstellt: 29. Jan 2020, 03:33
Ist ja nicht negativ gemeint aber ich habe schon andere Ansprüche als 'normale' HiFi-Nutzer.

Kannst du nicht wissen aber ist eben bei mir nicht der Fall und bin Toningenieur und habe eine Menge Indie-Sachen aufgenommen. Kannst gerne mal nach My Bloody Valentine - My Bloody Valentine auf Youtube suchen. Die EP habe ich - unter anderem - aufgenommen. Mein Name ist auf der Rückseite aber falsch geschrieben, was ich ganz OK finde.

Also, glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Jan 2020, 03:34 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#506 erstellt: 29. Jan 2020, 03:37
Lass gut sein. Ich wollte nicht Deine Lebensgeschichte hören, sondern nur darauf hinweisen, dass in der Umfrage der Anwendungsfall Musikonsum nicht vorkommt, obwohl das auf die meisten Mitschreiber hier zutrifft. Wenn Du da eine Ausnahme bist - schön. Hat aber mit der Bemerkung nix zu tun und ist auch keine Abwertung Deiner Arbeit oder Deines Equipment.
mabuse04
Inventar
#507 erstellt: 29. Jan 2020, 03:47
Hatte ich auch nicht als Abwertung verstanden

Eher erklärungsbedürftig und das haben wir dann ja auch geklärt.

Erklärt vielleicht auch, warum ich die Adam so mag und ja, klar hast du recht, die Zielgruppe sind Profis und keine reinen Musikhörer. Aber das ist bei der Studio-Monitor Serie von Genelec oder den Neumann Monitoren sicher auch so - würde ich zumindest denken.

Professionelles Werkzeug für Profis. Ist halt so. Nichts für ungut.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Jan 2020, 04:06 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#508 erstellt: 29. Jan 2020, 05:04

Peas (Beitrag #506) schrieb:
Lass gut sein. Ich wollte nicht Deine Lebensgeschichte hören, sondern nur darauf hinweisen, dass in der Umfrage der Anwendungsfall Musikonsum nicht vorkommt, obwohl das auf die meisten Mitschreiber hier zutrifft. Wenn Du da eine Ausnahme bist - schön. Hat aber mit der Bemerkung nix zu tun und ist auch keine Abwertung Deiner Arbeit oder Deines Equipment.


Ganz ehrlich Peas, ich finde das reichlich abwertend von Dir. Ich habe sicherlich nicht vorgehabt Dir 'meine Lebensgeschichte' zu erzählen. Willst Du mich hier verarsch.... oder was?

Das ist wirklich sehr herabwürdigend und Du solltest bitte mal nachdenken, was Du hier für Maßstäbe anlegst? Woher weißt Du, dass das auf die 'meisten Mitschreiber hier zutrifft'? Also ganz ehrlich, ein wenig mehr Fingerspitzengefühl, nach dem Motto 'ich fand, die Fragen bei der Umfrage bei Adam Audio passten nicht zu meinem Profil', wäre meiner Ansicht nach angebrachter.
Und vielleicht solltest du bitte vorher auch mal nachdenken, bevor du hier solche 'Allgemeinplätze' beschreibst, OK?

Vielen Dank für dein Verständnis im Voraus und dann müsste man nicht so viele nutzlose Zeit und Worte verbrauchen um am Ende zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Viele Grüße m

PS: My Bloody Valentine, This is your bloody valentine - nur als Korrektur


[Beitrag von mabuse04 am 29. Jan 2020, 05:40 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 29. Jan 2020, 10:24
Guten Morgen,

das war eine ganz simple, nicht bierernst gemeinte Bemerkung nach der Teilnahme an der nicht bierernst formulierten Umfrage. In einem Hifi-Forum darf man von überwiegender Hifi-Nutzung von Studiomonitoren ausgehen, ein ganzer Thread befasst sich mit dieser Nutzungsart.

Dass Dich das derart aufwühlt, war weder beabsichtigt noch absehbar. Vielleicht solltest Du nicht alles auf Dich beziehen und persönlich nehmen, denn es ging um die Umfrage.

Danke an MarsianC für den Hinweis. Hat Spaß gemacht.
yordi
Inventar
#510 erstellt: 29. Jan 2020, 10:28
@ Wuhduh,

für den Fall das es dir entgangen ist, die S3V stehen in meinem Heimkino. Da wären grüne, weiße oder rote Lautsprecherständer nicht angebracht

Darüber hinaus wiegen die S3V 25 Kg, dafür einen Ständer zu ist nicht so einfach. Dazu kommt noch die Größe der Platte auf den die Lausprecher stehen.
Das sollte ebenfalls passen.

Gruß yordi
Meiler
Stammgast
#511 erstellt: 29. Jan 2020, 10:50

Darüber hinaus wiegen die S3V 25 Kg, dafür einen Ständer zu ist nicht so einfach. Dazu kommt noch die Größe der Platte auf den die Lausprecher stehen.
Das sollte ebenfalls passen.


Die Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache. Bei Liedtke hatte ich auch geschaut, war mir allerdings etwas zu teuer. Meine haben knapp 200€ gekostet, siehe Bildchen irgendwo weiter oben im Fred.

P.S.: inzwischen gibt es ja einige Kollegen hier, die sich die S3 ins Wohnzimmer gestellt haben! Ich war aber glaub ich der Erste! Bin jedenfalls seither recht zufrieden.

Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 29. Jan 2020, 10:52 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#512 erstellt: 29. Jan 2020, 18:13
Ja Meiler, ich glaube, du warst der erste mit dem Aufstellen im Wohnzimmer - zumindest hier im Thread.

Ich habe übrigens Norstone Lautsprecherständer, das Paar für etwas über 100 € und halten bis 50 kg aus, also vollkommen ausreichend für die S3V. Für meine S3H habe ich aber aus Stabilitätsgründen zwei genommen. Gibt es ja meist auch nur paarweise zu kaufen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Jan 2020, 18:14 bearbeitet]
dodo2109
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 01. Feb 2020, 20:27
Servus Zusammen,

hat schon jemand die S3V/H, S2V oder T-Serie als Surround LS vergleichen können?

Viele Grüße
mabuse04
Inventar
#514 erstellt: 01. Feb 2020, 23:56
Ich habe die S2V als Surrounds und Back-Surrounds und 2 S3V als LR und einen S3H als Center.

Die T-Serie habe ich als Deckenlautsprecher erwogen aber die lassen sich leider nicht, ohne das Gehäuse anzubohren, befestigen. Ich hatte sowieso ein paar Probleme mit den Aufhängungen aber das ist eine andere Geschichte.
Ich habe jetzt die A5X als Deckenlautsprecher und bin mit allen ADAM LS sehr zufrieden.

Die S2V sind aber vielleicht schon etwas überdimensioniert als Surrounds, es spielt sich halt doch sehr, sehr viel auf der Front ab. Als Deckenlautsprecher und bei 80 Hz getrennt, sind die A5X vollkommen ausreichend. Da würden es wahrscheinlich T5 oder T7 auch tun. Das habe ich aber nie ausprobiert und kann da nichts dazu sagen.
Ich kann ADAM nur rundheraus empfehlen, welche Größenordnung auch immer. Das Preis-/Qualitätsverhältnis und damit die Leistung, finde ich bei der S3 Serie über alle Zweifel erhaben.
Ich habe die mit den Genelec 8351 verglichen, bei mir zu Hause - danke an Reinhard von der Hörzone - und da haben die S3 klar gewonnen, bis auf den Coax der 8351. Der Unterschied war mir dann aber zu gering bei dem Preisunterschied und den fehlenden Tugenden der 8351 im Bereich Belastbarkeit oder bei aktiven LS ja eher der Leistung, den Höhen und dem Bass.
Je weiter man runtergeht in der Größe, desto mehr Kompromisse macht man. Also, man hört den Unterschied zwischen S3 und S2 schon.

Ich persönlich bin von den Adam aber rundherum begeistert und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Nur meine persönliche Meinung und hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße m
thewas
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 02. Feb 2020, 18:21
Heute konnte ich die S3V endlich mal bei der Hifi Messe in Hamburg hören.
Bei meinem ersten Besuch wurde ein Jazztrack gespielt der mir aber tonal nicht gefiel da zu hell und bassarm klingend.
Da ich aber deren ausgewogenen S&R Messungen kenne, bin ich später nochmal hin und bei dem dann gespielten Track passte alles, schöner Lautsprecher!
Darum sollte man auch Messebesuche und Versucher bei unbekannter Musik und Räumen immer mit Vorsicht genießen.
Nur als kleines finale Detail, mit dem zweiten Track kam mir der oberste Hochton ein Tick betont vor, so dachte ich es wäre das »Uniform Natural Response« Setup geladen und fragte den Ausssteller, der sagte aber das neutrale Setting war geladen, aber im Bass waren sie mit dem Lyngdorf eingemessen. Vielleicht lag es auch an den Track und meiner Tageskondition.
mabuse04
Inventar
#516 erstellt: 02. Feb 2020, 19:46
Danke für deine Eindrücke Theo und dem hier:

thewas (Beitrag #515) schrieb:

Darum sollte man auch Messebesuche und Versucher bei unbekannter Musik und Räumen immer mit Vorsicht genießen.

möchte ich auch ganz stark zustimmen!

Meine persönliche Lehre schon seit einiger Zeit ist, man kann aus Ausstellungen und Verkaufsräumen nur einen sehr groben Eindruck mitnehmen. Mich hatte der akustisch sehr schlechte Verkaufsraum im Musicstore in dem die Genelec 8351 mit den Adam S3H aufgebaut waren plus die Einmessung der 8351 mit GLM glauben lassen, dass die Genelec sehr viel besser klingen. Erst als ich beide wirklich zu Hause hatte und beide mit der Standardkurve von Dirac - also unter meinen realen Abhörbedingungen - eingemessen hatte, hat sich das ins Gegenteil verkehrt. So kann man sich also täuschen. Nur als Beispiel aus dem realen Leben und ich bin froh, dass ich die Genelec nach der Erfahrung im Musicstore nicht gleich gekauft hatte.

Meine Meinung dazu ist, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und Lautsprecher in der Umgebung hören, wo sie dann auch verwendet werden sollen und unter den elektrischen Bedingungen (Abhörkette) in der diese dann auch verwendet werden sollen.

Mit anderen Worten, ich respektiere jede andere Hörerfahrung, wie konträr sie auch zu meiner eigenen sein sollte.

Viele Grüße m
Wolf352
Inventar
#517 erstellt: 06. Feb 2020, 19:07

dodo2109 (Beitrag #513) schrieb:
Servus Zusammen,

hat schon jemand die S3V/H, S2V oder T-Serie als Surround LS vergleichen können?

Viele Grüße


Ich setze die T7 als FrontWide (an einer Trinnov Vorstufe im Heimkino) ein.
Der "Rest" ist noch von Neumann.

Passt gut zusammen, was aber zT auch der Vorstufen geschuldet ist.
dodo2109
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 07. Feb 2020, 17:31

mabuse04 (Beitrag #514) schrieb:
Ich habe die S2V als Surrounds und Back-Surrounds und 2 S3V als LR und einen S3H als Center..........



Hallo Mabuse,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Die Genelec 8351 kenne ich wirklich sehr gut :-). Ich kann nur sagen, dass dies ist ein Monitor mit dem man sich ggf. intensiv beschäftigen muss. Bei manchen mag es auf Anhieb funktionieren. Man kann aber bei der Aufstellung und Einmessung sehr viel experimentieren und es brauch Zeit hier zum Ziel zu kommen..

Du hast hier die Monitore lediglich im Stereo mit Musik verglichen?

So wie ich verstehe bist Du mit den S2V sehr zufrieden, kannst aber keinen direkten Vergleich zur T-Serie darlegen. Wäre echt spannend zu hören, wie es sich im Vergleich bei einer Trennung von 80 Hz anhört.
Apropos: Willst Du mal die S3V und S2V im Surround vergleichen? Also im Mehrkanal einmessen und dann die restlichen Monitore ausschalten. Im Nachgang dann die S3V und S2V mit Referenzsequenzen im Vergleich hören?

@Wolf352 : Mhm, die Trinnov ist natürlich eine sehr feine Angelegenheit. Planst Du noch zum Wechsel der Neumann? Du konntest die S2V gegen die Neumann hören, korrekt?
redclay
Ist häufiger hier
#519 erstellt: 07. Feb 2020, 18:02
Hallo,

habe ebenfalls eine 7.1 ADAM Audio Surroundanlage die ADAM Audio „S3V“ als Frontlautsprecher, und die „S3H“ als Centerlautsprecher, diese dann mit der „A8X“ als Surroundlautsprecher, und die „A7X“ als Back-Surroundlautsprecher eingesetzt. Mir gefällt die Kombination aber nicht so gut, weil die „AX“ Serie nun mal doch ganz anders klingt, wie die „S“ Serie. Das war ein Fehler die zu kombinieren.

Da ich jetzt aber ein Auge auf die Kii THREE geworfen habe, nur noch nicht genau weiß, wie ich die finanziell einbinden kann, macht das nun auch nichts mehr. Ich finde mich damit ab und gut ist es.

Kann ich also NICHT empfehlen, die „S“ Serie mit den günstigeren Adam‘s zu kombinieren. höchstens die ADAM Audio „A5X“ als ATOMOS Lautsprecher zu benutzen, das ist ok, würde ich aber heute auch NICHT wieder so machen. Der Klang ist einfach anders.



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 07. Feb 2020, 18:14 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#520 erstellt: 07. Feb 2020, 18:31
Wie siehst Du die T Serie im Vergleich zur AX?
Diese wurde mir ausdrücklich empfohlen zur Kombi mit den S, von der AX wurde mir tatsächlich auch abgeraten.

Ich habe die AX auch noch nie gehört.

Auf lange Sicht werden die Neumann den T7 (rundherum) wohl weichen, wobei ich zu gerne noch die S2V oder S3V als Left und Right Surrounds versuchen möchte, ob sich der Aufpreis noch lohnen würde.
mabuse04
Inventar
#521 erstellt: 07. Feb 2020, 21:01

dodo2109 (Beitrag #518) schrieb:


Hallo Mabuse,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Die Genelec 8351 kenne ich wirklich sehr gut :-). Ich kann nur sagen, dass dies ist ein Monitor mit dem man sich ggf. intensiv beschäftigen muss. Bei manchen mag es auf Anhieb funktionieren. Man kann aber bei der Aufstellung und Einmessung sehr viel experimentieren und es brauch Zeit hier zum Ziel zu kommen..

Du hast hier die Monitore lediglich im Stereo mit Musik verglichen?


Hallo dodo2109,

das mag schon sein, dass man für die 8351 einige Zeit braucht aber mich konnten die von der Leistung und den Höhen her nicht gegenüber den ADAM S3 überzeugen. Ja, ich habe sie 'nur' in Stereo gehört, da die Hörzone nur Stereo Paare versendet, alles andere wäre auch zu aufwendig. Dass man die zu Hause in seinem Raum und der eigenen Kette hören kann, finde ich aber schon unbezahlbar.


dodo2109 (Beitrag #518) schrieb:
So wie ich verstehe bist Du mit den S2V sehr zufrieden, kannst aber keinen direkten Vergleich zur T-Serie darlegen. Wäre echt spannend zu hören, wie es sich im Vergleich bei einer Trennung von 80 Hz anhört.
Apropos: Willst Du mal die S3V und S2V im Surround vergleichen? Also im Mehrkanal einmessen und dann die restlichen Monitore ausschalten. Im Nachgang dann die S3V und S2V mit Referenzsequenzen im Vergleich hören?


Die S2V sind sehr, sehr gute Monitore im Near-Field und als Surrounds finde ich die mehr als ausreichend. Die S3 sind natürlich nochmals besser, wie ich finde - eben 2 gegen 3. Wobei ich den Unterschied zwischen den S3V und den H eher gering finde, wenn nicht sogar als 'nicht merkbar' empfinde.

Ich habe die bei 80 Hz getrennt und mit Dirac eingemessen. Ich könnte die am Datasat auch als Fronts konfigurieren und direkt vergleichen. Ist zwar für mich kein Anwendungsfall aber kann ich machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe meintest du die S2 gegen die S3 vergleichen, oder?
Das ist aber schon kein ganz fairer Vergleich, weil die Unterschiede doch schon von außen ersichtlich sind. Aber klar, kann ich mal Spaßeshalber machen. Aber ich kann die auch nicht umstellen, um den Vergleich zu machen, weil die S2V an der Wand angeschraubt sind.

Von daher kamen für mich auch keine T infrage, weil die keine Möglichkeit für eine Wand- oder Deckenhalterung haben. Kann man die auf Ständer stellen, OK, aber das geht bei mir halt nicht. Ich habe die T Serie aber mal im Musicstore in deren Ausstellung gehört und ich fand sie nicht so präzise, wie die S-Serie.

Das die AnX Serie anders klingt ist schon klar. Mir persönlich ging es aber eher um das Timbre-Matching und dabei hauptsächlich um den AMT. Ich verwende vier davon als Atmos oder generell als Height-Speaker. Leider sind die S2V sehr tief im Verhältnis und die an die Decke, nicht so passend für mich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Feb 2020, 21:02 bearbeitet]
cfepht
Neuling
#522 erstellt: 14. Apr 2020, 18:47
Moin,
könnt Ihr mir die tatsächlichen Auflagemaße der S3V ausmessen?

Man lässt mich ja leider gerade nicht in den Store zum selber messen.

adam
mabuse04
Inventar
#523 erstellt: 14. Apr 2020, 19:28
24 cm unten und 32,5 cm an der Seite.

Viele Grüße m
MarsianC#
Inventar
#524 erstellt: 14. Apr 2020, 19:52
Alle 3D-Modelle und Abmessungen sind unter Auschreibungsunterlagen zufinden, ganz unten auf deren Webseite. Sehr praktisch sind die .skp für SktechUp und noch viel toller die .stp. Da kann man sich mal schnell die Waveguides ausleihen und ein wenig simulieren
mabuse04
Inventar
#525 erstellt: 14. Apr 2020, 19:58
Super und genau das hatte ich auch gesucht aber nicht gefunden. Das ist viel exakter als mit meinem Zollstock...

Viele Grüße m
cfepht
Neuling
#526 erstellt: 14. Apr 2020, 20:50
Vielen vielen Dank!
Ich könnte schwören ich habe die Website studiert und trotzdem war ich offensichtlich zu doof die 3D-Modelle zu finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue A Serie von ADAM
Meiler am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  2 Beiträge
Adam Audio
felixlaband am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Yamaha Pianocraft & Adam Audio A7X
Sebastian_01Berlin am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Neue Sonus Faber Serie
picasso57 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Neue Dali Serie ? hat jemand was gehört ?
HeimkinoMaxi am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  10 Beiträge
neue HECO Serie ALEVA
zabelchen am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  18 Beiträge
Sammelbestellung Jamo S serie
janningd am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  17 Beiträge
Adam Art Column
filzbilz2 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764