Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

Gehört: Neue S Serie von ADAM Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Meiler
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:10
Letzte Freitag hatte ich Gelegenheit, im Rahmen der Markteinführung / Road Show der Präsentation der neuen S Serie beizuwohnen.
Das Ganze fand statt in den Maarwegstudios in Köln. Das sind die ehemaligen EMI Studios in Ehrenfeld: leichtes Hinterhofambiente, dennoch haben hier schon ziemlich bekannte Musiker Alben aufgenommen . Die S Serie markiert das obere Ende des Adam Portfolios und ist eine komplette Neuentwicklung mit volldigitaler Signalverarbeitung. Will ich jetzt nicht ins Detail gehen, Hier steht alles Notwendige

Die Veranstaltung begann mit einer Präsentation des Produktmanagers von Adam, der sämtliche Features erklärte. Im Kern ging es darum, das Abstrahlverhalten zu optimieren und Verzerrungen auch bei hohen Lautstärken zu minimieren, sowie die Signalverarbeitung und Ansteuerung komplett digital zu gestalten. So hat die S Serie neben XLR serienmäßig auch AES/EBU Anschlüsse. Sämtliche Chassis sind neu von Adam entwickelt worden. Ein Basskorb (7 Zoll) und eine Membran wurden herumgereicht, das eine massig und schwer, die Membran federleicht. Selbiges trifft auf den nagelneuen Mitteltöner zu, die AMT wurde mit einem aus einem massivem Block Aluminum versehenen Wave Guide ausgestattet.

Der DSP lässt umfangreiche Raumkorrekturen zu, es gibt mehrere Presets, zwei vorprogrammiert: eine neutrale Abstimmung und eine "Fun" Abstimmung mit leicht angehobenen Bässen und Höhen. Der Vortrag war sehr sachlich und kompetent, das Hifibranchen Geschwurbel habe ich nicht wirklich vermisst.
Erwähnen sollte man noch das Buffet und Kölsch, bei uns hier in Köln muss das
Das Publikum gut gemischt aus Profi Anwendern und dem ein und anderen Hifi Freak, wie z.B. ich....

Präsi


Der Vortrag fand im Aufnahmeraum statt, dort standen auch die Dickschiffe S 5 (angeschlossen) sowie die S2 und S3 bereit (zum Kucken) Wie sich später noch zeigte, mit den S5 kann man einen großen Raum ausgesprochen souverän beschallen....

2017-03-17 18.12.47


Zum Hören ging es dann in die Regie. Auf dem Pult standen die S2-V und die S3-H zum Hören bereit. Wir gingen jeweils in kleinen Gruppen da rein, so das jeder mal im Sweet Spot sitzen konnte. Zu Hören gab es Coldplay (Paradise) Irgendwas von Diana Krall und Knock Out von Charly Antolini.

2017-03-17 17.56.34
2017-03-17 17.55.16

Um es kurz zu machen: Man (ich inbegriffen) war ziemlich angetan. Ohne hier rumschwurbeln zu wollen: Die kleine S2 kann sehr räumlich, sehr verzerrungsfrei und für die Grösse sehr laut und tief. Sie klang eine Spur dunkler als die S3--H, die parallel zu hören war und noch etwas feiner auflöste, sowie sicher noch wesentlich lauter kann. Beide boten einen relativ breiten Sweet Spot und eine geniale Lokalisation von Phantomschallquellen.
Ich vermute mal, speziell bei den Modellen mit dem neuen "bärennasigen" Mitteltöner hat man sich die 310/420 von Neumann sehr genau angehört

Da ich meine S3X-V relativ zügig veräussern konnte, gönne ich mir jetzt die S3-V für meinen Hörraum. Im Vergleich alt / neu fällt auf, dass die S3-V viel schwerer und wertiger, ich finde auch wohnraumtauglicher, daher kommt. Die Oberflächen sind lackiert, das wirkt hochwertiger, auch haptisch. Das ist das gute Stück...

Kleiner Wermutstropfen: Freitag gehen meine S3X an den hoffentlich glücklichen Käufer, die Neuen kommen irgendwann im April.

Mein Händler ist so nett, mir für die Wartezeit ein Paar Neumann KH 310 zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls -bekanntermaßen- ein feiner Speaker!
Die Erwartungen sind hoch und ich glaube nicht, enttäuscht zu werden. Die 310 kamen seinerzeit aber wegen des Querformats aus optischen Gründen nicht in Frage, wie eben auch die 420. Es dürfte spannend bleiben: jetzt, da Adam mit einer komplett digitalen Systemarchitektur vorgelegt hat und die 310/420 schon ein paar Tage auf dem Markt sind, werden die Neumänner sicher bald nachlegen. Die neue, "kleine" KH 80 zeigt ja schon den Weg auf...


Ich werde berichten!
Meiler


[Beitrag von Meiler am 24. Mrz 2017, 20:21 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:45
Toller Bericht!!!!......und schöne Fotos!!!


[Beitrag von MasterKenobi am 24. Mrz 2017, 20:45 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 06:46
Danke für deine Eindrücke und berichte mal wenn du die neuen bei dir zuhause hast
Meiler
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:35

wenn du die neuen bei dir zuhause hast


... 4 bis 6 Wochen.... dauert, leider.
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:45
Kann ich nachvollziehen dass du das warten Leid bist.
Gott sei Dank bin ich mit der Vorgängerserie angekommen
2cheap
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:34
@meiler, danke für deinen Bericht.
Während die Adam S3V und die ältere S3X-V preistechnisch ja nicht um Welten differieren und der zu erwartende Benefit des neuen, höher angesiedelten Modells den Aufpreis wohl rechtfertigen wird, frage ich mich, in welcher Konkurrenzsituation der Zweiweger S2V steht. Preislich bereits auf dem Niveau eines Dreiwegerich angesiedelt, bin ich auf erste Einschätzungen und Berichte gespannt, ob der S2V seinen Preis rechtfertigen und sich gegen einem Zweiwege-"Pfund" wie, beispielsweise, die Genelec 8050 und einer ähnlich teuren, aber nach 3-Wege Konzept aufgebauten Neumann KH310, profiliert.
Grüße
Benares
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2017, 20:18
Auch von mir herzlichen Dank für den informativen Bericht. Den Hörerfahrungen sehe ich ebenfalls mit Vorfreude entgegen.
Meiler
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:28
Hallo 2cheap4me:


in welcher Konkurrenzsituation der Zweiweger S2V steht.


Das dürfte angesichts eines Preises auf dem Niveau einer KH310 in der Tat fraglich sein.
Geklungen hat es auf jeden Fall recht nett. Ich könnte mir vorstellen, dass die S2 vielleicht auch für größere Hörabstände taugt und noch etwas lauter und tiefer geht als die KH 120.
Die Zukunft im Profibereich geht klar in Richtung digitaler Systemarchitektur und ich rechne fest damit, dass auch Neumann irgendwann die Nachfolger der Baureihen 120/310/420 entsprechend anbieten wird. Dann könnte auch das Pricing wieder im Verhältnis stehen. Möglicherweise ist der Mehraufwand für die digitale Technik größer als der für einen Mitteltöner plus Endstufe und etwas mehr Arbeit für den Schreiner. Ich glaube nicht, dass Adam oder Neuman die Marktpreise im Profibereich ohne Analyse des Marktes festlegen. Schaut euch mal den Preis von Genelec an

Kann natürlich auch sein, dass die S2 audiophile Hai- Enten Innenverkabelung von Schnezinger haben und deshalb teurer sind

Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 27. Mrz 2017, 10:33 bearbeitet]
Benares
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:53

Meiler (Beitrag #8) schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass die S2 audiophile Hai- Enten Innenverkabelung von Schnezinger haben und deshalb teurer sind



Dann wären sie der erste Studiohersteller, der für solchen Mumpitz Ressourcen verschwendet und den Preis unnötig nach oben treibt. Bevor man den Tontechnikern auf der Messe den Sinn der Edelmetalle im Inneren erklärt hätte, hätten die ihr Sauerverdientes schon zweckdienlicher bei der Konkurrenz investiert.


Allerdings bietet ADAM ja üblicherweise seine Studioserien auch in hübscherer Optik mit weitgehend identischer Technik und ungleich höheren Preisen als Hifi-Linie an. Da dürften mit bei Vollmond gemolkener Mäusemilch imprägnierte Kabel aus von Jungfrauen handsortiertem Kometenstaub schon gewichtige Kaufargument sein, für die der ambitionierte Enthusiast gerne den Gegenwert von ein bis zwei Mittelklassewagen ausgibt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:03

Benares (Beitrag #9) schrieb:



Allerdings bietet ADAM ja üblicherweise seine Studioserien auch in hübscherer Optik mit weitgehend identischer Technik und ungleich höheren Preisen als Hifi-Linie an. Da dürften mit bei Vollmond gemolkener Mäusemilch imprägnierte Kabel aus von Jungfrauen handsortiertem Kometenstaub schon gewichtige Kaufargument sein, für die der ambitionierte Enthusiast gerne den Gegenwert von ein bis zwei Mittelklassewagen ausgibt. ;)


Das ist so auch nicht ganz richtig
die S2X kostet im Abverkaufsssonderpreis 1199 Euro, das Pendant aus der Hifi Serie, die Compact MK2 1400 Euro (ohne Ausverkaufspreis, der jetzt allerdings bei einem leider bevorstehendem Ende der Hifi Serie ebenfalls zu sehen sein wird (ich darf ja hier als Distributor für die Hifiserie schlecht sagen wo ich die Preismarke setzen werde..)
S3X-H vs Column 2799 Euro vs UVP 3400
Sub 10 979Euro vs 1000 Euro beim SW260

also, nix mit hohen Aufpreisen!!
Meiler
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:26
Hallo Reinhard,


einem leider bevorstehendem Ende der Hifi Serie


Das hatte ich auch schon vernommen. Denke mal, dass das Hifi Geschäft umsatzmässig bei ADAM nie wirklich ein Thema war. Auch die Bearbeitung eines zweiten Vertriebskanals wird sich wohl kaum gerechnet haben.
Persönlich kann ich besser mit dem Monitor Look der Profi Serie leben, als den Aufpreis für die Optik der Hifi LS zu bezahlen. Wobei ich die neue S Klasse durchaus wohnraumtauglich finde.

Vielleicht kann man jetzt im Abverkauf der HiFi Serie Schnäppchen machen....

Gruss
Meiler


[Beitrag von Meiler am 27. Mrz 2017, 14:29 bearbeitet]
Benares
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:10

Hörzone (Beitrag #10) schrieb:

also, nix mit hohen Aufpreisen!!



War natürlich überspitzt formuliert von mir und darüber hinaus auch nicht auf die Compact-, sondern die Tensor-Serie bezogen, bei der meines Wissens auch Preise jenseits der 30k € aufgerufen wurden. Bezogen auf die von dir angesprochenen Modelle hast du natürlich Recht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:36

Meiler (Beitrag #11) schrieb:


Das hatte ich auch schon vernommen. Denke mal, dass das Hifi Geschäft umsatzmässig bei ADAM nie wirklich ein Thema war. Auch die Bearbeitung eines zweiten Vertriebskanals wird sich wohl kaum gerechnet haben.



um den zweiten müssen sie sich ja nicht kümmern, das mach ja ich. Aber.. der Fokus ist klar Studio, und das pflegen von zwei Serien macht da keinen Sinn...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:37

Benares (Beitrag #12) schrieb:

Hörzone (Beitrag #10) schrieb:

also, nix mit hohen Aufpreisen!!



War natürlich überspitzt formuliert von mir und darüber hinaus auch nicht auf die Compact-, sondern die Tensor-Serie bezogen, bei der meines Wissens auch Preise jenseits der 30k € aufgerufen wurden. Bezogen auf die von dir angesprochenen Modelle hast du natürlich Recht.


Die Tensoren waren ziemlich aufwändig gefertigt, mit den Quarzfüllungen, "hochwertiger" Innenverkabelung und Anschlussterminals.. Das kostet einfach, keine Frage.. aber ob jemand bereit ist das zu zahlen eine andere.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:55

Benares (Beitrag #9) schrieb:
Dann wären sie der erste Studiohersteller, der für solchen Mumpitz Ressourcen verschwendet und den Preis unnötig nach oben treibt. Bevor man den Tontechnikern auf der Messe den Sinn der Edelmetalle im Inneren erklärt hätte, hätten die ihr Sauerverdientes schon zweckdienlicher bei der Konkurrenz investiert.

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Auch Tontechniker sind nicht unbedingt resistent gegen Voodoo. Ich habe mich selbst mal mit einem unterhalten, der fest von der Wirkung eines Silberkabels für 2000 €, sauberem Strom und dem Umdrehen von Netzsteckern überzeugt war.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:15

Dadof3 (Beitrag #15) schrieb:
Auch Tontechniker sind nicht unbedingt resistent gegen Voodoo. Ich habe mich selbst mal mit einem unterhalten, der fest von der Wirkung eines Silberkabels für 2000 €, sauberem Strom und dem Umdrehen von Netzsteckern überzeugt war.


unterschreib, gibts alles..
oto1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:54

Dadof3 (Beitrag #15) schrieb:
Auch Tontechniker sind nicht unbedingt resistent gegen Voodoo. Ich habe mich selbst mal mit einem unterhalten, der fest von der Wirkung eines Silberkabels für 2000 €, sauberem Strom und dem Umdrehen von Netzsteckern überzeugt war.

so einen kenne ich auch vielleicht ist es der selbe
oto1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:03

Meiler (Beitrag #1) schrieb:
Ich vermute mal, speziell bei den Modellen mit dem neuen "bärennasigen" Mitteltöner hat man sich die 310/420 von Neumann sehr genau angehört


heist das, das die S3-V viel besser in den mitten auflöst als der Vorgänger? ich hatte mal die S3X auf der liste gehabt, doch gerade in der mitten Darstellung war eine anderer, 2 wege LS etwas besser.


[Beitrag von oto1 am 28. Mrz 2017, 10:04 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:47

heist das, das die S3-V viel besser in den mitten auflöst als der Vorgänger?


Mein Eindruck war sehr positiv. Man hat ja mit dem Waveguide in Hochton und dem komplett neuen Mitteltöner auch sehr viel Aufwand getrieben. Am besten selber hören.
Benares
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:40
Mich würde mal interessieren, ob sich an der Klangcharakteristik des Hochtöners irgendetwas geändert hat. Wie viele andere auch empfand ich den X-Art in der alten Version ohne Waveguide immer etwas zu gefällig und zu hoch auflösend. Im direkten Vergleich mit anderen Monitoren erschien er mir meist eher schönfärbend, was ja ein oft geäußerter Kritikpunkt bei den AMT von ADAM ist. Den Hauptgrund für diesen Eindruck vermutete ich immer in der eher diffusen Abstrahlung infolge des fehlenden WG. Daher könnte es meines Erachtens durchaus sein, dass sich das beim aktuellen Modell geändert hat.

Außerdem warte ich gespannt auf einen tiefergehenden Höreindruck des neuen Mitteltöners. Hier hatte ADAM bisher meines Erachtens den größten Nachteil gegenüber den anerkannten Platzhirschen wie z.B. Neumanns hervorragender Bärennase. Dass der DCH-Mt das wettmachen kann, kann ich noch nicht glauben, da seine Ähnlichkeit mit einer Mitteltonkalotte ja nur rein äußerlich ist. Im Grunde genommen handelt es sich nach meinem Verständnis ja immer noch um einen Konusmitteltöner (da er eine Sicke hat) mit einer "kalottenartig aufgepumpten Dustcap". Irgendwie bezweifle ich, dass ADAM da tatsächlich wie behauptet die Vorteile beider Techniken vereinen konnte. Das Ergebnis wäre zwangsläufig so etwas wie der perfekte Mitteltöner, die Erfahrung lehrt allerdings, dass alle bekannten Techniken zur Schallwandlung immer nur einen Kompromiss darstellen.


[Beitrag von Benares am 28. Mrz 2017, 12:56 bearbeitet]
Quo
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:53

Benares (Beitrag #20) schrieb:
, dass alle bekannten Techniken zur Schallwandlung immer nur einen Kompromiss darstellen.


So ist es.

Danke für den Beitrag Meiler.
Meiler
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:01

Das Ergebnis wäre zwangsläufig so etwas wie der perfekte Mitteltöner,


Hallo Benares,

wie gesagt, mein persönlicher Eindruck und auch der der anderen Hörer bei der Demo in Köln war ausgesprochen positiv. Bei dem Vortrag hat der PM ziemlich viel zum Entwicklungsziel gesagt, dass man einen der klirrärmsten Mitteltöner am Markt hat und den auch noch von 250Hz bis 3KHz betreiben kann. Man hat auch den Mitteltöner herumgereicht, das ist ein ziemlich fetter Klotz von Antrieb und eine federleichte sehr steife Membran.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Mitbewerb nicht im Auge hatte und nicht sehr intensiv verglichen hat.
Das mit dem vorlauten HT kann ich persölich nicht bestätigen. Ich habe 2 Paar, die S3X im Wohnzimmer und die Artist 3 auf dem Schreibtisch. Wenn man keine Höhen an der Ortsanpassung reindreht, klingt es meinem Eindruck nach sehr OK. Ist wohl Geschmackssache.
Zum Vergleich hab ich ab Ende der Woche ein Paar KH310 im Wohnzimmer, um die Lieferzeit der S3V zu überbrücken, bin mal gespannt.

Gruss
Meiler


[Beitrag von Meiler am 28. Mrz 2017, 14:22 bearbeitet]
Quo
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:04
Auf das Resümee wäre ich mal gespannt.
Benares
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:15

Meiler (Beitrag #22) schrieb:
Bei dem Vortrag hat der PM ziemlich viel zum Entwicklungsziel gesagt, dass man einen der klirrärmsten Mitteltöner am Markt hat und den auch noch von 250Hz bis 3KHz betreiben kann.



Der Satz hätte im exakten Wortlaut auch von Markus Wolf von Neumann stammen können. Sogar die Werte sind nahezu identisch mit denen der Neumann-Kalotte (die wird in der KH 420 meines Wissens auch bei 250Hz getrennt). Die 420 und die 310 konnte ich oft genug nebeneinander hören und kenne sie daher gut. Ein direkter Vergleich mit einer S3 wäre daher hochinteressant.

Unabhängig von meiner Beurteilung des Hochtöners mochte ich den ADAM-Klang alles in allem immer gerne. Wäre ich auf der Suche nach einem Hifi-LS gewesen und nicht nach einem möglichst exakt reproduzierenden Monitor, wäre ADAM womöglich meine erste Wahl gewesen. Im direkten Vergleich hätte ich sie wohl fast jedem Hifi-Modell vorgezogen. Ich hörte sie aber immer nur gegen andere Monitore. Und da hörten sie sich für mich immer eher wie ein Hifi-LS an und waren damit letztlich nicht das, was ich suchte.
Meiler
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:24

Ein direkter Vergleich mit einer S3 wäre daher hochinteressant


Wenn ich die Teile habe, der Weg nach Köln nicht zu weit ist und Du was von Neumann mitbringst, gerne!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:32

Benares (Beitrag #24) schrieb:

Der Satz hätte im exakten Wortlaut auch von Markus Wolf von Neumann stammen können. Sogar die Werte sind nahezu identisch mit denen der Neumann-Kalotte (die wird in der KH 420 meines Wissens auch bei 250Hz getrennt). Die 420 und die 310 konnte ich oft genug nebeneinander hören und kenne sie daher gut. Ein direkter Vergleich mit einer S3 wäre daher hochinteressant.


musst du halt bei mir vorbeikommen
ich denk das nach der Musikmesse die 3V hier aufschlägt, und viel später dann die 4V, die hab ich auch bestellt, dauert aber länger bis die verfügbar ist.
oto1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:38

Hörzone (Beitrag #26) schrieb:
[ und viel später dann die 4V, .

kommt die auch noch oder meinst du 5V?
Benares
Inventar
#28 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:19

Meiler (Beitrag #25) schrieb:

Wenn ich die Teile habe, der Weg nach Köln nicht zu weit ist und Du was von Neumann mitbringst, gerne! :prost



Liebend gerne, allerdings kann ich leider keine Neumann bieten. Hatte mich seinerzeit für die Event Opal entschieden und bin bis heute damit glücklich. Neumann wäre meine erste Wahl gewesen, wenn sie damals schon etwas Passendes für mich im Angebot gehabt hätten (die KH 120 war mir zu klein und die 310 etwas zu teuer).
Dadof3
Moderator
#29 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:26
Leider sind meine Neumänner hinter der Leinwand ziemlich fest verbaut, sonst wäre ich gerne damit vorbei gekommen ...

Kann höchstens die 120er mitbringen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:56

oto1 (Beitrag #27) schrieb:

Hörzone (Beitrag #26) schrieb:
[ und viel später dann die 4V, .

kommt die auch noch oder meinst du 5V?


ah,natürlcih die 5V
puffreis
Inventar
#31 erstellt: 29. Mrz 2017, 07:47

Benares (Beitrag #24) schrieb:

...die wird in der KH 420 meines Wissens auch bei 250Hz getrennt...


nein, bei etwa 500Hz, also eine Oktave höher.
Eine 75mm Kalotte würde bei 250Hz bei hohen Lautstärken zu sehr ächzen.

Der 100mm Konus des S3V kann das besser verarbeiten.

Nebenbei sei vermerkt, dass die Schwingspule d. Konus 60mm groß ist.

Ich warte lieber ab, bis A.Goertz seine Messungen veröffentlicht hat.
Bisher haben die Adams durch bestes Marketing geglänzt als durch beste Technik.
Meiler
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2017, 08:46
So, meine S3X sind beim Käufer.Jetzt dauert es ein paar Wochen, bis die Nachfolger hier eintreffen.
Für die Zwischenzeit ist ein Paar KH 310 zu Gast. Ich war natürlich sehr neugierig, wie diese in meinem Raum klingen.

Optisch, auf den Ständern der Vorgänger, sieht es leicht seltsam aus und die Neumänner stehen viel zu tief. Siehe Situation vorher.

Auf den Adam Ständern
adam

Aus diesem Grund ist der angestammte Hörplatz auf dem Sofa zu hoch und man müsste eigentlich auf dem Teppich davor sitzen. Eine andere Möglichkeit, die Lautsprecher hier aufzustellen, bietet sich leider nicht.

In dieser Konfiguration würden die KH 420 besser funktionieren, die mir aber von der Optik zu wuchtig sind.

Dann ein erster Eindruck vom Klang an meinem nunmehr eher subotimalen Hörplatz. Dieser wurde spontan eine Etage tiefer auf den Teppich verlegt.
Die Ohren nun einigermassen auf Höhe HT. So sitze ich auch näher dran und es ergibt sich ein Stereodreieck mit überbreiter Basis. Daher die Neumänner mit dem Bass nach außen auf den Ständern.

Und wie klingts? Die Neumänner klingen wie erwartet sehr schön neutral! Schade, dass kein direkter Vergleich mit meinen ehemaligen S3X möglich ist und sich vergleichende Eindrücke nur auf die Erinnerung beziehet, die ja bekanntermaßen trügerisch ist! Was unmittelbar auffällt, ist der unpräzise und leicht bollerige Bass. Das war aber vorher bei den Adams auch schon so und ist dem Raum geschuldet, hat also nichts mit dem Lautsprecher zu tun.

Das war seinerzeit der Grund für die Anschaffung des DIRAC/ mini DSP Systems: die Einmessung/ DSP Korrektur wirkt im Baßbereich wahre Wunder, das will ich auf keinen Fall mehr missen und kann das jedem nur wirklich empfehlen. Je nachdem, wie lange die Neumänner zu Gast sind, werde ich mir die Mühe machen, diese auch noch einzumessen. So muss der mini DSP auf "Durchzug" geschaltet bleiben. Probeweise habe ich mal das Preset für meine Adams eingeschaltet, im Bass stellte sich die gewohnte Präzision ein, der Rest klang allerdings sehr merkwürdig. Immerhin wurden aber die Raummoden im Bass trotzdem korrigiert.

Ich habe versucht, dass über die Ortsanpassung so gut wie es eben geht einzustellen und und den Bass leicht zurück genommen. Funktioniert am Hörplatz einigermassen, aber wenn man sich im Raum bewegt, dann wir der Bass schnell unpräzise. Mein Raum ist etwa 60m² gross unf L Förmig.

Das der MT Bereich Vielen gefällt und die Bärennase definitiv ein Highlight ist, kann ich absolut nachvollziehen. Der MT Bereich klingt sehr sauber, alles aus einem Guss, auch bei der wenig optimalen Aufstellung in meinem WZ kann man Phantomschallquellen präzise orten und hört viele Details sehr sauber. Vergleichend würde ich fast sagen, dass ich diese Präzision von meinem Adam X Art Hochtöner kenne. Eine Aussage über den (hinkenden!) Vergleich zu treffen, wäre etwa zu sagen, dass ich feinere Details, die ich vorher über den HT wahrgenommen habe, nun über den MT wahrnehme. Oder so. Der Hochtonbereich der Neumänner ist einfach nur da, klingt in jeder Hinsicht sehr neutral.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Neumänner optimal (vor allen Dingen: höher) aufgestellt und mit DIRAC eingemessen bei mir sicher phantastisch klingen würden und ich mit dem Klang vermutlich sehr gut leben könnte. Leider ist das wegen des Querformates in meinerm Hörraum nur mit größeren Kompromissen bei der Optik darstellbar, die ich nicht machen möchte. Ich verstehe jedoch, warum dieser Lautsprecher so beliebt ist und vernünftig aufgestellt viele Hörer glücklich macht. Zwischen den Adams und den Neumännern gibt es Unterschiede, aber es liegen defintiv keine Welten dazwischen. Beide spielen auf hohem Niveau, Raum und Aufstellung haben den weitauss grössten Einfluss. Oder waren vielleicht die Netzkabel der Neumänner noch nicht richtig eingespielt?

Ein schönes Wochenende!
Meiler


[Beitrag von Meiler am 01. Apr 2017, 16:34 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#33 erstellt: 08. Apr 2017, 19:30
Hallo,

hast Du die Neumann schon eingemessen?

Gruß
Patrick
Meiler
Stammgast
#34 erstellt: 08. Apr 2017, 21:47
Hi Patrick,

muss doch erst noch die Netzkabel einspielen
Nein, noch keine Zeit gehabt. Ab Ostern wird alles besser. Wenn es sich dann noch lohnt, wird eingemessen. Werde berichten!

Gruss
Meiler


[Beitrag von Meiler am 08. Apr 2017, 21:49 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#35 erstellt: 02. Mai 2017, 12:46
Mal ein kurzes Feedback zu den Neumännern, die seit knapp 4 Wochen bei mir zu Gast sind- bis dann wohl nächste Woche die neuen Adams bei mir eintrudeln. Die Besondere Herausforderung bei den Neumännern ist die Aufstellung, da meine LS Ständer nicht hoch genug sind und man sich bei der vorgesehenen vertikalen Aufstellung der KH 310 auf den Teppich hocken muss, damit die Ohren wenigstens ungefähr auf Höhe der Hochtöner sind.

Da ich aber gerne auf meinem Sofa sitze, habe ich mich dazu entschieden, die Monitore einfach hochkant hinzustellen. Das bringt einige entscheidende Zentimeter, allerdings funktioniert der WG am Hochtöner jetzt um 90 Grad verdreht, verteilt die hohen Töne also Richtung Teppich und Decke, statt horizontal für einen möglichst großen Sweet Spot zu sorgen. Das ist in der Praxis aber gar nicht so dramatisch. Gefühlt gibt es immer noch einen Sweet Spot, der naturgemäß etwas kleiner ist. In Summe überwiegt aber der Vorteil der höheren Aufstellung. Und ich finde, es sieht irgendwie auch besser aus. Gut wäre, wenn sich die Einheit MT/HT wie bei der größeren Modellen 90 Grad drehen ließe.
Neumänner

Und sonst? Mir fiel zu Anfang auf, dass der Bass etwas ungehobelt daherkam. Was aber daran lag, dass vorher mit Dirac eingemessen war und die so kompensierten Raummoden eben dem Raum, nicht den Lautsprechern, geschuldet sind. Mit der Ortsanpassung habe ich versucht, das Gröbste zu kompensieren, was aber nur zum Teil gelang.
Interessant ist nun, dass ich die Überhöhung durch die Raummoden jetzt (zumindest am Hörplatz) gar nicht mehr wahrnehme. Das Gehör scheint sich hier doch schnell umzugewöhnen. Wahrscheinlich das, was Hai Enten als „Einspielzeit“ wahrnehmen… Oder die Netzkabel sind endlich eingespielt….

Der Mittel / Hochton Bereich der Neumänner ist wirklich spitze! Schätzungsweise der exzellenten „Bärennase“ nebst gekonnter Abstimmung zu verdanken. Ein Lautsprecher, mit dem man sehr lange und sehr zufrieden Musik hören kann. Bei mir wegen Aufstellung und Optik leider keine Option. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, warum gerade dieser Monitor in Hifi Kreisen so beliebt ist.

Nächste Woche sind dann –hoffentlich- die S3V da. Werde berichten!

Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 02. Mai 2017, 12:55 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#36 erstellt: 10. Mai 2017, 06:23
So, nach ein paar Tagen intensivsten Hörens ist es Zeit für ein kurzes Feedback zu den neuen Adam S3V, die am Freitag in meinem Wohnzimmer Einzug gehalten haben :-)
2017-05-05 17.00.46
neu_772238

Im Vergleich zum Vorgänger, der S3X-V sind die Neuen massiver geraten, wiegen mit 25 Kg deutlich mehr. Auch das Gehäuse ist um einiges tiefer.
Der Anschluss erfolgt wahlweise digital per symmetrischer AES Vervindung oder eben XLR analog, wie in meinem Fall. Zur Ortsanpassung gibt es umfangreiches Menü per DSP, 2 Shelfing Filter und mehrere frei programmierbare parametrische EQs. Die Settings lassen sich auf 6 Presets speichern, von denen 2 fix belegt sind: Nr. 1 neutral und Nr. 2 mit einer Art "HIFI Abstimmung" und leichter Loudness.
Ich habe erst mal neutral angefangen und gleich DIRAC aktiviert, meine altbekannten Raummoden sorgen für einen deutlich angefetteten Bass:
2017-05-05 16.25.22

Wobei die Messung über 100 Hz schon ganz ordentlich aussieht. Hinterher dann so: fgnachher
Und wie klingts? Ich hatte vorher einige Wochen die KH 310, leider ergab sich keine Gelegenheit zu einem direkten Vergleich. Nach einigen ersten Soundchecks habe ich die Ortsanpassung auf Neutral gelassen und nur den Shelfing EQ im Bass um 120 Hz um 3 dB angehoben.

Die S3V klingen -erster Eindruck- sehr transparent, mit einer super Bühne. Was sofort auffällt, ist dass der Hörabstand deutlich größer gewählt werden kann, als mit der S3 X oder der KH 310. Bei beiden habe ich immer -unwillkürlich- eher vorne auf dem Sofa gesessen, während man sich bei den S3V ganz relaxt zurück lehnen kann. Das Stereodreieck ist etwa 2,3m x 2,3 m, der Sweetspot ist sehr breit. Den Klang zu beschreiben, ohne in Schwurbeleien zu verfallen, ist jetzt nicht ganz einfach Es gab mehrere Hörsessions von abends 8 bis um 3 Uhr morgens, einmal komplett durch alles, was die NAS so zu bieten hat
Die MHT Abteilung mit dem neuen Mitteltöner, plus AMT mit Waveguide funktioniert bei mir absolut auf den Punkt, die Darstellung akustischer Instrumente, Gitarren oder Perkussion z.B. ist sehr detailliert bei phantastischer Ortbarkeit, so hatte ich das bei mir zu Hause bisher noch nicht hinbekommen. Der Bass ist -nicht zuletzt dank DIRAC- am Hörplatz knochentrocken und sehr tief.

Bei Bedarf geht es extrem laut, bis in den Limiter habe ich es nicht geschafft. Ich schätze mal, das Thema Lautsprecher ist nun für die nächsten Jahre ad Akta gelegt und ich werde mich auf das Hören von Musik konzentrieren....

Gruss,
Meiler


[Beitrag von Meiler am 10. Mai 2017, 06:31 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2017, 06:55
Hallo,
schöner und nachvollziehbarer Bericht.
Wünsche dir viel Spaß die nächsten Jahre


P.S. Hörst du eigentlich Unterschiede bei geschlossenen Vorhängen vs. offen wie auf den Bildern?
Benares
Inventar
#38 erstellt: 10. Mai 2017, 11:20
Vielen Dank für die Einschätzung. Die Dirac-Kurve sieht ja wirklich lehrbuchmäßig aus. Dass das toll klingt, glaube ich gerne.
Meiler
Stammgast
#39 erstellt: 10. Mai 2017, 12:47
Hallo Kottan,


P.S. Hörst du eigentlich Unterschiede bei geschlossenen Vorhängen vs. offen wie auf den Bildern?


Die Vorhänge gehen gar nicht zu. Haben eher akustische Funktion, um dem Raum etwas Hall zu nehmen.

Gruss,
Meiler
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Mai 2017, 13:35
Hi,

irgendwie sieht man es den Lautsprechern an, dass sie gut sind.

Sehen wirklich super wertig aus.

Bin übrigens auch überzeugt von AMT Hochtöner. Habe auch welche in meinen kleinen Martin Logans Motion 35 xt.

Viel Spass mit den tollen LS.

Mfg Franz
Meiler
Stammgast
#41 erstellt: 01. Aug 2017, 11:07
So, nach inzwischen 2 Monaten intensivsten Hörens mit den S3-V bin ich immer noch hochzufrieden, die Teile werden wohl noch ein paar Jahre bei mir zu Gast sein. Inzwischen gibt es das USB Tool, das die Einstellung der EQs und Speicherung der Presents bequem vom Notebook aus erlaubt.
Das Dreh/ Drück Knöpfchen hinten ist etwas frickelig, was aber wirklich der einzige Kritikpunkt an den neuen LS von ADAM ist.

Meine Einstellungen sind aber ohnehin "neutral" geblieben, mit DIRAC eingemessen und dort in der Zielkurve im Bass minimal "angefettet", alternativ ein anderes DIRAC Preset neutral, je nach Abhörlautstärke.

Inzwischen gibt es auch -positives- Feedback aus den Medien: Hier oder hier und endlich eine deutsche Bedienungsanleitung!

Die Tests beziehen sich zwar auf die horizontale Variante, klanglich tut sich da zu den S3-V nicht allzu viel.

Schade, dass Reinhard (Hörzone) nicht mehr im Forum aktiv ist. Ich würde gern seine Meinung dazu hören, insbesondere im Vergleich mit den KH 420 und den PMCs aus seiner Vorführung.

Gruss
Meiler


[Beitrag von Meiler am 01. Aug 2017, 11:15 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#42 erstellt: 01. Aug 2017, 15:34
Kann ich absolut nachvollziehen, geht mir auch genau so
Dadof3
Moderator
#43 erstellt: 01. Aug 2017, 19:19
Ich glaube nicht, dass Reinhard dazu etwas gesagt hätte. Er hat sich doch mit persönlichen Bewertungen zu Lautsprechern immer sehr zurückgehalten, seit ihm mal der Vorwurf der Schleichwerbung gemacht wurde.

Schade ist es natürlich trotzdem!
Meiler
Stammgast
#44 erstellt: 01. Aug 2017, 20:52

Er hat sich doch mit persönlichen Bewertungen zu Lautsprechern immer sehr zurückgehalten


Meine Bewertung ist -wie könnte es anders sein- persönlich. Auch andere Meinungen/ Bewertungen zählen, Vodookram mal aussen vor..
Aber nur sehr wenige haben die Möglichkeit, Monitore unter akustisch guten Bedingungen im direkten Vergleich zu hören, wie etwa in der Hörzone.
Der Markenmix der Hörzone ist recht breit und mit Sachverstand gewählt, Fanboygetue hatte ich hier nicht wahrgenommen. Eben drum hätte mich der persönliche Eindruck interessiert.

Meiler


[Beitrag von Meiler am 01. Aug 2017, 20:53 bearbeitet]
Benares
Inventar
#45 erstellt: 02. Aug 2017, 12:13
Dadof hat Recht, Reinhard äußerte sich ganz bewusst nie wertend über LS, die er selbst in der Vorführung hatte. Davon abgesehen kann man ihn heute aber noch auf Facebook antreffen, wo er Mitgründer einer Monitorgruppe ist.


[Beitrag von Benares am 02. Aug 2017, 12:24 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#46 erstellt: 02. Aug 2017, 17:07
Er ist ja hier auch noch angemeldet und hat sich nicht gelöscht oder wurde gesperrt.
Meiler
Stammgast
#47 erstellt: 02. Aug 2017, 17:15

Er ist ja hier auch noch angemeldet und hat sich nicht gelöscht oder wurde gesperrt.


Da gabs wohl leichte Verwerfungen.
Nichtsdestotrotz schade. Es sind meist die Guten, die gehen. Und inzwischen schon so einige, deren Postings ich immer sehr gerne gelesen habe. Aber werden wir mal nicht OT. Vielleicht werde ich mich mal zu den Westdeutschen HiFi Tagen Ende September in Bonn begeben, da stellt die Hörzone aus. Und ich kann mir meine LS mal in einem ungelüfteten Hotelzimmer unter suboptimalen Bedingungen anhören


[Beitrag von Meiler am 02. Aug 2017, 17:32 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Aug 2017, 20:05

Meiler (Beitrag #47) schrieb:
Und ich kann mir meine LS mal in einem ungelüfteten Hotelzimmer unter suboptimalen Bedingungen anhören :prost


Ja!
Benares
Inventar
#49 erstellt: 03. Aug 2017, 14:27

Meiler (Beitrag #47) schrieb:
Und ich kann mir meine LS mal in einem ungelüfteten Hotelzimmer unter suboptimalen Bedingungen anhören :prost



Nicht zu vergessen die passionierten Goldohrschwurbler, die sich über den kühl-sterilen Klang und die industrielle Optik beschweren und an die Vorführungen von B&W und Dali verweisen, an denen sich diese Studiohersteller mal ein Beispiel nehmen können.


P.S. Und Reinhard ist immerhin noch (größtenteils) stiller Mitleser.
Meiler
Stammgast
#50 erstellt: 04. Aug 2017, 08:22

Nicht zu vergessen die passionierten Goldohrschwurbler


Hat manchmal durchaus etwas von einer Hai Enten Freakshow! Ältere Herrschaften im Karohemd lauschen andächtig knacksenden und rauschenden Schallplatten, unser Ingo schwingt den Animator, in muffigen Hotelzimmerchen werden Vorhänge von akustischen Bühnen entfernt!

Wenn mich das zu langweilen beginnt, dann kucke ich evtl. noch bei Genelec, Technics und DIRAC vorbei!

Meiler


[Beitrag von Meiler am 04. Aug 2017, 12:52 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Aug 2017, 14:50
Hi,

ist es mal wieder langsam zeit für bissl Bashing.

Wie armselig.

Franz, der keine karierten Hemden hat.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue A Serie von ADAM
Meiler am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  2 Beiträge
Adam Audio
felixlaband am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Yamaha Pianocraft & Adam Audio A7X
Sebastian_01Berlin am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Neue Sonus Faber Serie
picasso57 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Neue Dali Serie ? hat jemand was gehört ?
HeimkinoMaxi am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  10 Beiträge
neue HECO Serie ALEVA
zabelchen am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  18 Beiträge
Sammelbestellung Jamo S serie
janningd am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  17 Beiträge
Adam Art Column
filzbilz2 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.333