Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Gehört: Neue S Serie von ADAM Audio

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#201 erstellt: 05. Sep 2018, 16:47
Ja, ich kann nicht mit den Neumann vergleichen aber eine

S2V hat 350 W, mit 300 W Bass und 50 W AMT
S3V 850 W, 500 W Bass / 300 W Mid / 50 W AMT
S3H schlappe 1350 W, mit 2 x 500 W Bass / 300 W Mid / 50 W AMT
falls dies nicht so bekannt sein sollte...

Ich finde, das ist schon eine Ansage. Interessant finde ich auch, dass der AMT immer die gleiche Wattzahl hat, wobei der sicherlich durch den DSP geregelt wird und Adam-Audio ja auch nur eine optimale A/B Endstufe für den entwickelt hat.

Das war auch ein Kaufgrund: Die solide, No-Nonsense Ingenieursleistung. Das kann man aber sicher auch über andere Hersteller sagen, kein Alleinstellungsmerkmal aber am Ende kommt es ja auf den Klang an und ganz am Ende auf den Preis. Zumindest für mich.


[Beitrag von mabuse04 am 05. Sep 2018, 17:06 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#202 erstellt: 05. Sep 2018, 18:03
Neumann KH420 und S3V liegen gleichauf 800W und 850W.

Ich bin aber auch kein Fan von reinen Wattangaben, entscheiden ist was rauskommt.
Das hatte mabuse01 ja auch schon geschrieben.
Beruhigen tut es, isoliert betrachtet, gerade hier in einem Aktiv-Thread, legt es die Vermutung nahe, dass man wie der "gemeine" Konsument auf diese eigentlich nichtssagende Angabe schielt und daran versucht abzuleiten - keine Unterstellung!

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, dass komplette Setup bei mabuse01 zu hören..


[Beitrag von Wolf352 am 05. Sep 2018, 18:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#203 erstellt: 05. Sep 2018, 18:52
Die Wattzahlen mögen ja wahlweise beeindrucken oder beruhigen, aber entscheidend ist doch einfach, welchen maximalen SPL man mit akzeptablen Verzerrungen erreichen kann. Und da kann es durchaus sein, dass ein Lautsprecher mit 100-W-Verstärker besser abschneidet als ein anderer mit 200 W.

Dementsprechend kann ich an den Watt auch nicht ablesen, inwiefern die Lautsprecher ...

mabuse04 (Beitrag #199) schrieb:
auch extreme Dynamiksprünge mitmachen können.


Das hier ist zweifelsohne richtig:

Ich kenne Lautsprecher die ab einem bestimmten Level angestrengt klingen oder scharf.

Aber meistens liegt das an den physikalischen Grenzen der Chassis.Der Klirr nimmt mit steigendem Hub extrem zu. Da kann man dann noch so viel Watt davor hängen, es ändert nichts.

Deswegen spielen die Wattzahlen für mich auch keine Rolle. Ich weiß nicht einmal, wie viele Watt meine Aktivlautsprecher haben.
der_kottan
Inventar
#204 erstellt: 05. Sep 2018, 19:15
Das habt Ihr jetzt davon, ich schaue jetzt wie viel von diesen Watt meine habe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 05. Sep 2018, 20:31

Dadof3 (Beitrag #203) schrieb:


Deswegen spielen die Wattzahlen für mich auch keine Rolle. Ich weiß nicht einmal, wie viele Watt meine Aktivlautsprecher haben.


wenn mich ein Kunde nach den Wattzahlen frägt, dann schau ich auch im Internet nach.. ich sag immer: Ausreichend
2cheap
Inventar
#206 erstellt: 05. Sep 2018, 20:32
Also meine Aktiven besitzen viel weniger von den Watt, jedoch wohne ich nah am Wattenmeer. Ich hoffe, das zählt auch.
Grüße
Dadof3
Moderator
#207 erstellt: 05. Sep 2018, 21:04
Schaden kann die Leistung ja nicht - Watt man hat, hat man.
der_kottan
Inventar
#208 erstellt: 05. Sep 2018, 22:07
Ok, meine ollen Adams haben pro Stück 800 W / RMS bzw. 1100 W / Musik, drum reichts bei mir auch
mabuse04
Inventar
#209 erstellt: 06. Sep 2018, 02:03

der_kottan (Beitrag #208) schrieb:
Ok, meine ollen Adams haben pro Stück 800 W / RMS bzw. 1100 W / Musik, drum reichts bei mir auch :D


Genau, das wollte ich mit meiner Zusammenrechnung auch nicht sagen, sondern klar stellen, das aktive Lautsprecher eben ihre Vorteile gegenüber passiven Lautsprechern und Endstufen haben. Ich bin da ja auch neu im Aktivbereich und komme ja von den Passivlautsprechern. Deshalb freut es mich, dass die Adam eben mit Leichtigkeit dass machen, bei dem meine Passivlautsprecher eher am Ächzen waren.

Und klar, das Wattenmeer kann man nicht überbieten und zählt...
2cheap
Inventar
#210 erstellt: 06. Sep 2018, 10:46

mabuse04 (Beitrag #209) schrieb:
...Und klar, das Wattenmeer kann man nicht überbieten und zählt... ;)



Der sinnvollste Kommentar für einen zufriedenen und vom Output beeindruckten, aber nicht mit der Entwicklung und Herstellung befassten Anwender oder Konsumenten zum Thema dürfte dieser sein:

Hörzone (Beitrag #205) schrieb:
... ich sag immer: Ausreichend ...

Grüße
mabuse04
Inventar
#211 erstellt: 21. Sep 2018, 01:47

2cheap4me (Beitrag #210) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #209) schrieb:
...Und klar, das Wattenmeer kann man nicht überbieten und zählt... ;)



Der sinnvollste Kommentar für einen zufriedenen und vom Output beeindruckten, aber nicht mit der Entwicklung und Herstellung befassten Anwender oder Konsumenten zum Thema dürfte dieser sein:

Hörzone (Beitrag #205) schrieb:
... ich sag immer: Ausreichend ...

Grüße


Das war die Antwort von Rolls Royce auf die Frage ob die PS-Power ausreichend ist. Nur zur Information....


[Beitrag von mabuse04 am 21. Sep 2018, 01:48 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 21. Sep 2018, 13:08

mabuse04 (Beitrag #211) schrieb:


Das war die Antwort von Rolls Royce auf die Frage ob die PS-Power ausreichend ist. Nur zur Information.... 8)


weiß ich..
redclay
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 29. Sep 2018, 08:56
Hallo, habe diesen „ADAM Thread“ vorher gar nicht gesehen, dann möchte ich hier mal meine Frage stellen: Vorverstärker für Adam Audio „S3H“ gesucht!

möchte die Adam Audio „S3H“ digital ansteuern, dafür sind mir leider nur folgende Lösungen eingefallen: NAD „M12“ digitaler Vorverstärker

Es soll nämlich auch noch ein Adam Audio Subwoofer „SUB15“ angeschafft werden, und da der leider NUR „analog“ spielt, brauche ich doch eine „digitale“ Lautstärkeregelung mit einem „analogen“ Subwoofer Ausgang, oder sehe ich das falsch? Deswegen kommt ja vermutlich leider auch kein Lake People Digital Audio Tool „DAT RS05“ bzw. Violectric „DAC V850“ in Frage, die ich aus Kostengründen eigentlich viel lieber verwenden würde. Sehe aber leider auch keine Möglichkeit dort einen Plattenspieler anzuschließen, vielleicht über den USB vom Lake People Digital Audio Tool zum USB ProJect PHONO Ausgang, und auch keine Möglichkeit, eben diesen „analogen“ Subwoofer anzuschließen! Gibt es noch weitere Alternativen zum NAD „M12“, die vielleicht mehr Sinn machen?

Oder, wie kann ich am besten Adam Audio Lautsprecherboxen digital fahren? Danke!
Meiler
Stammgast
#214 erstellt: 29. Sep 2018, 10:06
Hallo,

Ich steuere meine S3V ebenfalls digital an, aber habe keinen Subwoofer. Daher kann ich meinen Restek MDAC + zur Quellenwahl und Lautstärkeeinstellung verwenden. Klappt super, das gleiche ginge mit etwas weniger Komfort sogar über meinen mini DSP.
Ich kenne deinen Raum nicht und weiss auch nicht, in welchen Lautstärken Du so hörst. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass man eigentlich auch ohne Subwoofer leben kann. Für Geschmacksfragen sind die Einstellmöglichkeiten der Adams über den DSP ganz hilfreich. Ich höre über DIRAC korrigiert mit der leichten Loudness Einstellung der ADAMS. Kann mich über einen Mangel an Bass nicht beklagen, auch bei Filmen mit entsprechenden Effekten bekomme ich den Boden zum Beben.

Gruss
Meiler
mabuse04
Inventar
#215 erstellt: 29. Sep 2018, 15:58

redclay (Beitrag #213) schrieb:
Hallo, habe diesen „ADAM Thread“ vorher gar nicht gesehen, dann möchte ich hier mal meine Frage stellen: Vorverstärker für Adam Audio „S3H“ gesucht!

möchte die Adam Audio „S3H“ digital ansteuern, dafür sind mir leider nur folgende Lösungen eingefallen: NAD „M12“ digitaler Vorverstärker

Oder, wie kann ich am besten Adam Audio Lautsprecherboxen digital fahren? Danke!


Hi redclay,

ich verwende meine S Lautsprecher analog mit XLR aber könnte sie digital mit AES/EBU betreiben. Da ich den M12 nicht kenne, habe ich mir den mal angesehen und die Adam S3H kannst du darüber nicht digital betreiben - außer ich täusche mich sehr.
Der NAD M12 hat keine digitalen AES/EBU Ausgänge. Er hat nur analoge XLR aber wohl einen AES/EBU Eingang.
Als digitale Ausgänge hat der NAD M12 zwar einen optischen und einen Koax Ausgang aber das haben die S3 nicht. Die benötigen AES/EBU als XLR.

Mein Datasat RS20i könnte das aber ich habe kein Spezialkabel dafür - Sub D 25 auf XLR.

Ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil ich es nicht brauche aber der Hinweis von Meiler in Richtung miniDSP ist denke ich erfolgversprechend und ich habe mal für dich nachgesehen und z. B. das hier https://www.minidsp.com/products/streaming-hd-series/shd-series gefunden.
Da gibt es noch andere und ich denke, das passt auch besser als ein Datasat oder ein Trinnov, die beide AES/EBU Ausgänge haben.
Und das ist auch das, was du benötigst - die Ausgänge und nicht Datasat oder Trinnov, würde ich sagen.

Viel Erfolg und viele Grüße
m

PS: Der hier ist besser: https://www.minidsp.com/products/streaming-hd-series/shd-studio Der hat 4 AES/EBU Ausgänge. Da musst du dir nur einen zusätzlichen Phonovorverstärker zulegen.


[Beitrag von mabuse04 am 29. Sep 2018, 16:03 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 29. Sep 2018, 17:57
Hallo Meiler und Mabuse04,

es wäre, als würde ich euch schon eine Weile kennen, eben wegen eurer Beiträge usw.. Möchte mir jetzt zu Weihnachten bzw. Anfang nächsten Jahres endlich erstmal die Adam Audio „S3H“ kaufen. Dann hören, was sich da offenbart! Kenne die Adam Audio Studiomonitore nur theoretisch, aber das reicht mir. Da es jetzt akut wird, bin ich natürlich auf der Suche nach einer optimalen Lösung. Mein Wohnraum ist ca. 35qm groß, wovon aber noch die Küche abgeteilt wurde (Einraumwohnung). Es verbleibt eine „Sitzsecke“ von 15-20qm. Hörabstand sind ca. 3m und Lautsprecherboxen breite wäre dann ca. 4m. Die zwei Adam Audio stehen dann mitten im Raum, im Ikea Regal, der als Raumteiler zur Küche hin dient. Die zwei äußeren Plätze wären auch nach allen drei Seiten hin offen, nur eine seitliche Wand. Musik wird „Jazz“, „Salsa“, „Gesangmusik“ (Holly Cole usw.) gehört, sowie langsam auch ein bisschen „Techno“ (wenig), eben wegen dem Bass. Es sollen die zwei horizontalen Adam Audio „S3H“ in die Mitte des Zimmers, gleich nebeneinander gestellt werden. (Es geht leider nicht anders)! Darunter kommt später dann der Adam Audio „SUB15“, und jeweils links und rechts, die zwei vertikalen Adam Audio „S3V“. Das muss ich aber zuerstmal mit den horizontalen Adam Audio „S3H“ ausprobieren, ob dann überhaupt noch zwei weitere Adam Audio Monitore vonnöten sind. Die werde ich aber wegen dem Stereo Abbild brauchen, und wegen der Räumlichkeit! Nein, wollte nicht zuerst die vertikalen „S3V“ kaufen, und die erstmal in die „Ecken“ stellen, die kommen etwas später.


So, sehen meine Räumlichkeiten aus:

E7D5A6A3-30C8-48BD-9574-D6DD82248780

1A9CCF85-35C6-4517-BC98-3E801636FBCE

6D92C6F4-3A6D-4CEB-94ED-071EC12066DD

FEBB92DB-BF3C-46A0-837F-D79BD6B3E777

0B01CC5A-85D6-4B8C-8FD1-9B32F293496D


Einen Adam Audio Subwoofer „SUB15“ möchte ich verwenden, da ich mir durch den 15“ Zoll Tieftöner einen anderen Bass vorstelle, zu erreichen, wie aus den 7“ Zoll bzw. 9“ Zoll Adam Audio Monitoren. Ausserdem brauche ich den für den Filmton. Und Chic finde ich den nun mal auch!

Habe zur Zeit einen ProJect „PerspeX“ Plattenspieler, mit Dynavector „20x2“, und zwei JBL 308er, sowie den dazugehörigen JBL 310S Subwoofer, und das Bose PA Set, mit zwei Bose F1 Flexible Array’s, und zwei Bose F1 Subwoofer! Beim „Filmton“, sind die absolut empfehlenswert! Die beiden Anlagen werde ich aber bei Gelegenheit verkaufen. Behalte dann nur noch den Plattenspieler.

Da ich nun unbedingt den sehr schönen und großen Adam Audio „SUB15“ haben möchte, brauche ich dafür natürlich auch einen Subwoofer „Ausgang“, den ich beim NAD „M12“ eigentlich schon gefunden habe, außerdem alle weiteren Anschlüsse, die man sich wünschen kann. Wollte aus dem digitalen Coax „Ausgang“, in die symmetrischen digitalen „Eingänge“ der Adam Monitore gehen. Bei einem Lake People oder Violectric, bin ich wegen der fehlenden Subwoofer Anschlüsse bisher nicht fündig geworden.

Das ganze ist natürlich auch eine Anschaffung, die sich die nächsten 3 Jahre lang hinzieht!


Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 29. Sep 2018, 18:30 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#217 erstellt: 29. Sep 2018, 18:21
Hi redclay,

du kennst Reinhard von der Hörzone? Der schickt dir gerne mal ein paar Adam zum Testen nach Hause zu. info@hoerzone.de, kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe meine auch über ihn gekauft.

Das mit den S3H, OK, etwas 'fett' für das Zimmer nach meinem Geschmack, aber der ist ja hier nicht ausschlaggebend. Nur direkt nebeneinander - wenn ich dich richtig verstanden habe - ist natürlich schade. Da verschenkst du enorm viel Potenzial. Deshalb, meine Empfehlung mal zusenden lassen von Reinhard und ausprobieren.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Teste auch mal die S2V an. Die kannst du eventuell weiter voneinander entfernt aufstellen und wenn du noch einen Subwoofer sowieso dazu nehmen willst, dann stimmt das mit dem Bass auch bei den S2V. Wenn es aber unbedingt die S3H sein sollen - man soll einen Reisenden nicht aufhalten...

Das mit dem Koax-Ausgang auf AES/EBU funktioniert nicht, außer es gibt einen Umsetzer, der mir so nicht bekannt ist. OK, ich habe gerade danach gesucht und anscheinend gibt es so was: http://tonthemen.de/viewtopic.php?t=2065
Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen - siehe letzte Nachricht in dem Thread. Das war aber auf einen SPDIF gemeint und nicht auf einen mit Koax. Obwohl der Neutrik Adapter wohl ein Koax auf AES/EBU ist.
Tja, man lernt immer noch was dazu.

Natürlich hast du auch recht, wegen des SW-Ausgangs. Da ist der M12 ideal. Der Mini-DSP hat nur entweder komplett analog oder digital.


[Beitrag von mabuse04 am 29. Sep 2018, 19:07 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#218 erstellt: 29. Sep 2018, 18:50
Der Schrank schreit eher nach Neumann KH 310, damit könnte man zumindest alles an Stereobasisbreite herausholen, was unter diesen Bedingungen machbar ist.
redclay
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 29. Sep 2018, 19:29
Hallo,

das gute ist, das ich oft dort vor dem Plattenspieler sitze, oder auch stehe und dann genau im Stereo stehe bzw. sitze. Das gleiche habe ich zwei meter dahinter beim Sofa/Couch, das ich dort sitze oder stehe, dafür dann seitlich aber unbedingt auch noch die zwei vertikalen Adam Audio "S3V" hinstellen muss, das habe ich jetzt auch nicht viel anders. da die horizontalen Adam Audio "S3H" vielleicht auch nur so "gebündelt" abstrahlen, das das auf ca. 3m hin reicht, um da noch ein wenig Stereo zu erzeugen, müsste man hören. Deswegen kann ich jetzt eigentlich nur abwarten, bis die Teile kommen,, und dann Probehören. Wenn aber in der Mitte unter dem Fernseher nichts ist, dann fehlt da etwas. Die Wohnung ist wie ein "L" geschnitten und die Balkontüren sind auch so ungünstig geschnitten, das der Fernseher gar nicht an einer Wand stehen kann, sondern nur vor dem Raumteiler, gegenüber vom Sofa/Couch stehen kann. Die Akustik, und den Aufstellungsort kann ich aber leider nicht ändern, und bei den Adam Audio Monitoren, werde ich vermutlich auch nur den ersten (Neutral), oder den zweiten Preset drin haben, da kann man eh nicht so viel verstellen, das soll auch nicht so einfach sein, das einzustellen, habe ich in vorherigen Beiträgen gelesen, sodass ich da wahrscheinlich gar nichts einstelle. die werden schon gut klingen, davon bin ich eigentlich überzeugt. Einen Vergleich mit anderen Monitoren, das muss nicht sein. Die Neumann gefallen mir vom optischen her nicht! Und Genelec auch nicht! Bei Bakes & Müller, die kann ich leider nicht bezahlen, also sind die Adam Audio Monitore genau das richtige für mich, alleine auch schon deswegen, weil ich 22 Jahre in Berlin Neukölln gewohnt habe. Die Adam Audio Monitore sehen absolut Top aus, finde ich zumindest. So muss für mich ein Lautsprecher aussehen. Beim Adam Audio Subwoofer "SUB15" hätte ich aber auch sehr gerne ein Gitter!



Schönen Gruß
mabuse04
Inventar
#220 erstellt: 29. Sep 2018, 20:10
Das mit den DSPs ist meiner Meinung nach nur um die heftigsten Raummoden zu bekämpfen und wenn man REW einsetzt, dann kann man da - in der neuesten Version - eine Filterempfehlung bekommen, die man dann mit den DSPs nachbauen kann.
Hat ein Freund von mir mit seinen S3V so gemacht aber später dann doch Trinnov eingesetzt. Würde ich auch nicht mit Trinnov oder Dirac vergleichen wollen, denn die haben dann eben doch sehr viel mehr Filter.
Ich setze nur Dirac ein und bin bei meinem schwierigen Raum doch sehr zufrieden. Da mir dein Raum aber eher stark bedämpft aussieht, wirst du vielleicht mit den DSPs hinkommen. Da ich Dirac verwende, fahre ich meine auch nur und ausschließlich im Pure Modus.

Wie schon mehrfach erwähnt, ausprobieren ist das einzig Wahre. Bei mir wollte mal jemand, der Kinos baut, von einem Foto von meinem Raum auf die Akustik schließen und lag dann so was von daneben. Ich verkneife mir schon lange, von Fotos auf Raumakustik zu schließen, das funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Wenn du die anderen Mitbewerber auch nicht magst, dann mach das so, wie du dir das vorgestellt hast. Nur Backes und Müller, würde ich aus der Liste raus nehmen. Das sind für mich keine Studiomonitore und ein Grund, warum bei einem Freund von mir, die nicht mehr im Heimkino stehen, sondern nach Neumann jetzt Adam.
Auch ein Grund warum die B&M so teuer sind - Zielgruppe HiFi-Hörer, würde ich zumindest behaupten.

Was ich aber noch nicht an deiner Beschreibung verstehe sind die zusätzlichen S3V später? Wie willst du die denn betreiben? Wenn ich das soweit richtig verstanden habe zwei S3H als - ich nenne es mal jetzt - Stereo Center-Pärchen und dann zwei S3V weiter außen, links und rechts?
Würde mich mal interessieren, wie du dir das gedacht hast. Quadrophonie ist ja schon lange tot, bzw. in 5.1 aufgelöst...

Viele Grüße m
der_kottan
Inventar
#221 erstellt: 29. Sep 2018, 20:26
Mit der vorhandenen Aufstellung ist eine vernünftige Stereoabbildung nicht möglich, da empfehle ich unbedingtes vorheriges Probehören bei der Stereobreite von gefühlt 70cm.
Sorry für den Ausdruck aber das ist gefühlt Perlen vor die Säue.
redclay
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 29. Sep 2018, 20:51
Hallo Mabuse04,

ja B&M sind HiFi Lautsprecherboxen! Habe damals auch die Acapella Celestron II gehabt, mit Ionenhochtöner und zu wenig Bass, sind für mich auch nicht wirklich gut, aber die Burmester 877 mit der Endstufe 878, das war eine sehr schöne Kombination. Habe die Sachen aber vor ein paar Jahren verkauft, und möchte jetzt wieder eine neue Stereoanlage aufbauen, nachdem ich mir vor kurzer Zeit den ProJect „PerspeX“ Plattenspieler gekauft hatte. Jetzt habe ich wieder Lust auf Musik!

Möchte mit den vier Adam Audio Monitoren ganz normal Stereo hören, die horizontalen die in der Mitte im Ikea Regal stehen, eine jeweils links und eine rechts, und zwei an den Seiten, welches eigentlich das ganz normale Stereo Bild ist, auch eine jeweils links und eine rechts. Also so, das von vorne vier Lautsprecherboxen am laufen sind, weil wenn ich die mittleren weglasse, habe ich vor dem Plattenspieler und am Tisch davor KEINE Musik, und Stereo hätte ich dann nur auf dem Sofa, also stell ich mir da zwei rein. Vielleicht reichen die beiden horizontalen Adam Audio „S3H“ ja auch aus, um damit einigermaßen vernünftig Musik (Stereo) zu hören. Bin Jahrgang ˋ61, das war eigentlich auch der Grund warum ich damals meine Stereoanlage verkauft habe, und mir dann irgendwann mal die Bose PA‘s angeschafft habe. Beim Frequenzgang Test höre ich von 30Hz bis 8.000Hz, und dann nochmal den 13.000Hz Ton! Mehr ist nicht mehr, aber subjektiv höre ich natürlich, ob ein Lautsprecher gut, besser, oder schlechter spielt. Das ist aber nun mal so, deswegen ist mir das auch nicht unbedingt so wichtig, das zwischen den Neumann 420er und den Adam Audio Lautsprecherboxen die Unterschiede so haargenau herauszufiltern.

In einem ersten Schritt sollten die Adam Audio „S3H“ für die Mitte kommen, danach dann in einem zweiten Schritt der Adam Audio Subwoofer „SUB15“, damit ich erstmal eine komplette Lautsprecheranlage habe. Finde den Subwoofer eigentlich schon ziemlich wichtig, auch wenn er nur die Frequenzen von 20Hz bis 85Hz übernimmt. Und dann in einem dritten Schritt (2020), und wenn ich dann noch Lust und Geld habe, kommen noch zwei Adam Audio „S3V“ an die Seiten. Und ganz zum Schluss kommt dann ein NAD Vorverstärker, sofern ich bis dahin keine andere Lösung finde, dann muss ich wohl leider den doch recht teuren NAD „M12“ mit BluOS Streamer nehmen. So, ist aus heutiger Sicht die Planung!

Bis dahin werde ich die Adam Audio Lautsprecherboxen mit einem Marantz AV betrieben, den ich als Streamer und Netzwerkplayer derzeit nutze. Denke das ich zuerst die Lautsprecherboxen in Angriff nehmen sollte, das ich die vielleicht in zwei Jahren alle beisammen habe, und im dritten Jahr, dann der NAD Vorverstärker, oder eben ein anderer.
mabuse04
Inventar
#223 erstellt: 29. Sep 2018, 21:03
Vielen Dank für die Erklärung und verstehe jetzt besser worum es geht. Ich persönlich habe ja auch eine S3H und ich kann dir versichern, da wirst du sehr wahrscheinlich überall Musik hören und dir das mit dem Subwoofer, eventuell sogar nochmal überlegen.

Aber ich bin kein Prophet und es kann auch alles ganz anders kommen.

Ja, das mit dem Subwoofer bringt schon einiges, weil der das Spektrum eben noch nach unten erweitert. Aber, du gehst ja stufenweise vor und ich denke, da werden sich noch einige Erkenntnisse einstellen. Das die S3H aber schon eine gewisse Größe und ein Gewicht haben, weißt du, denke ich?

Ich würde auch mal behaupten, dass man einen Subwoofer, bei zwei S3H eigentlich nur bei Filmen braucht, wenn überhaupt. Einige EDM Produzenten sprechen da explizit darüber auf der Adam Web-Seite in den Testimonials.
Aber, wie schon geschrieben, das wirst du alles noch herausfinden und das finde ich ja immer sehr spannend...

Viele Grüße m
redclay
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 29. Sep 2018, 21:50
Hallo „mabuse04“ und „der kottan“,

es sind genau 80cm von Hochtöner zu Hochtöner.

Leider geht es aber nicht anders, so wie ich das gerade schon oben beschrieben habe. Es gibt da aber dann auch noch soviel Möglichkeiten die zwei horizontalen Adam Audio „S3H“ aufzustellen, oder sogar an die Decke aufzuhängen, wenn alles scheitern sollte. Verkehrt sind die bestimmt nicht! Mein Raum ist nicht optimal. Wenn es nicht gut funktioniert, werde ich eine geeignete Lösung dafür finden, vielleicht sogar die Wohnung komplett umstellen, da findet sich schon noch etwas. Probehören ist bei den Teilen wohl eher nicht nötig! Die müssen nur richtig aufgestellt werden!


Der Grund, warum ich mir keine Surroundanlage mit den Adam Audio „2V“ mache, ist der, das ich mal vermute, das der Abstand (Einstellung) nur am Sofa korrekt ist, aber wenn ich dann 2-3m entfernt bin, hört man die wohl kaum noch, weil dann die großen Adam Audio „S3H“oder „S3V“ lauter sind, weil man da eben auch näher dran ist. Man möchte die ja auch nicht jedesmal neu einstellen, wenn man mal den Platz wechselt. Könnte aber später dann wirklich im Laufe der Zeit, immer noch neue Ideen entwickeln und zu neuen (besseren) Erkenntnissen gelangen. Vielleicht könnte ich dann auch eine Surroundanlage daraus machen, eben mit einem Doppel Center Speaker.

Hast du bei deiner Surroundanlage eigentlich dann auch ganz normales Stereo! Wahrscheinlich schon, dann aber auch aus allen vier Lautsprecherboxen, oder nur aus den zwei Adam Audio „S3V“? Oder du lässt alles zusammen laufen, was vermutlich am besten klingt! Oder?

Den Subwoofer wollte ich eigentlich auch nur wegen dem Filmton haben, weil es ja andere Signale sind, die sich von 20Hz bis 30Hz bewegen, können ja eigentlich nur im Film bei Explosionen usw. auftreten. Bei Musik gibt es ja erst so ab 40-50Hz so richtig los, glaube ich zumindest. Da sind solche Signale eher fremd.

Ja, das wird spannend! Bin selber jetzt schon ganz aufgeregt, das ich vielleicht in ein paar Monaten meinen doch schon seit einiger Zeit davon geträumten Traum erfüllen könnte, aber bisher auch noch nicht so richtig daran geglaubt, sie doch irgendwann mal anschaffen zu können. Weil die Teile eben wirklich richtig viel Geld kosten!
mabuse04
Inventar
#225 erstellt: 29. Sep 2018, 22:28

redclay (Beitrag #224) schrieb:
Hallo „mabuse04“ und „der kottan“,

es sind genau 80cm von Hochtöner zu Hochtöner.


Na, das ist doch schon mal was und sollte auf jeden Fall ausreichend sein.


redclay (Beitrag #224) schrieb:
Leider geht es aber nicht anders, so wie ich das gerade schon oben beschrieben habe. Es gibt da aber dann auch noch soviel Möglichkeiten die zwei horizontalen Adam Audio „S3H“ aufzustellen, oder sogar an die Decke aufzuhängen, wenn alles scheitern sollte. Verkehrt sind die bestimmt nicht! Mein Raum ist nicht optimal. Wenn es nicht gut funktioniert, werde ich eine geeignete Lösung dafür finden, vielleicht sogar die Wohnung komplett umstellen, da findet sich schon noch etwas.


Es gibt tolle aber wirklich nicht ganz billige Aufhängungen, für die S3H. Sind im wesentlichen ein Stahlbügel den man entweder an direkt an die Decke hängen kann oder aber mit einem 'Galgen' dann noch 'beweglich' aufhängen kann. Da kann ich dir aber sagen, dass die richtig teuer sind.
Ich habe meine S3V und H auf Lautsprecherständern, also die LCR und für die S2V habe ich Stahlbügel, da die an der Decke hängen - Surrounds und Rear-Surrounds. Die A5X hängen bei mir auch an der Decke - klar, Atmos Lautsprecher.


redclay (Beitrag #224) schrieb:
Probehören ist bei den Teilen wohl eher nicht nötig! Die müssen nur richtig aufgestellt werden!


Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus

Aber auch dein Raum kann noch Überraschungen für dich bereithalten. Meiner frisst Höhen, obwohl das eher nach Reflexionen aussieht. Für den Anfang und wenn du dich damit auseinandersetzen willst REW - ist umsonst aus dem Internet - und ein UMIK 1 für ca. 100 €. Falls du das natürlich nicht schon alles weißt. Dann entschuldige mein überflüssiges Geschreibsel.


redclay (Beitrag #224) schrieb:
Der Grund, warum ich mir keine Surroundanlage mit den Adam Audio „2V“ mache, ist der, das ich mal vermute, das der Abstand (Einstellung) nur am Sofa korrekt ist, aber wenn ich dann 2-3m entfernt bin, hört man die wohl kaum noch, weil dann die großen Adam Audio „S3H“oder „S3V“ lauter sind, weil man da eben auch näher dran ist. Man möchte die ja auch nicht jedesmal neu einstellen, wenn man mal den Platz wechselt. Könnte aber später dann wirklich im Laufe der Zeit, immer noch neue Ideen entwickeln und zu neuen (besseren) Erkenntnissen gelangen. Vielleicht könnte ich dann auch eine Surroundanlage daraus machen, eben mit einem Doppel Center Speaker.


Also das mit den 2 bis 3 m unterschiedlich sitzen, verstehe ich und wenn ich den Fall hätte würde ich zwei unterschiedliche Dirac Einmessungen machen und könnte dann auf einen Knopfdruck umschalten. MiniDSP kann das übrigens auch. Das Dirac ist das gleiche wie im Datasat.

Wobei man dann in der Praxis noch testen sollte ob der Unterschied überhaupt so groß ist, dass man das braucht. Manchmal geht auch eine Einstellung in der Mitte.


redclay (Beitrag #224) schrieb:
Hast du bei deiner Surroundanlage eigentlich dann auch ganz normales Stereo! Wahrscheinlich schon, dann aber auch aus allen vier Lautsprecherboxen, oder nur aus den zwei Adam Audio „S3V“? Oder du lässt alles zusammen laufen, was vermutlich am besten klingt! Oder?


Klar höre ich auch Stereo aber meistens mit Auro 3D. Stereo an sich klingt nicht so aufregend und mein Datasat hat genügend Rechenpower um das sehr gut zu machen. Für mich persönlich klingt Auro 3D als Upmixer da am besten. Aber natürlich höre ich manchmal auch reines Stereo, meistens dann Klassik. Aber ich habe schon ein paar mehr Lautsprecher. Verstehe auch gar nicht, warum du immer über vier Lautsprecher schreibst? Standard ist heute 5.1 oder 7.1 und mit Atmos 5.1.2 oder 5.1.4. Dabei sind die .2 oder .4 aber Deckenlautsprecher oder Lautsprecher, die über die Decke reflektieren. Vier Lautsprecher gibt es eigentlich nicht mehr: Entweder 5 oder 7 und 1 oder mehrere Subwoofer plus Atmos bis zu 4 .


redclay (Beitrag #224) schrieb:
Den Subwoofer wollte ich eigentlich auch nur wegen dem Filmton haben, weil es ja andere Signale sind, die sich von 20Hz bis 30Hz bewegen, können ja eigentlich nur im Film bei Explosionen usw. auftreten. Bei Musik gibt es ja erst so ab 40-50Hz so richtig los, glaube ich zumindest. Da sind solche Signale eher fremd.


Ja, so ist es. Die S3H gehen aber schon runter bis 32 Hz aber ein Subwoofer der unter 20 Hz geht, ist nochmal eine andere Nummer. Schon richtig.


redclay (Beitrag #224) schrieb:
Ja, das wird spannend! Bin selber jetzt schon ganz aufgeregt, das ich vielleicht in ein paar Monaten meinen doch schon seit einiger Zeit davon geträumten Traum erfüllen könnte, aber bisher auch noch nicht so richtig daran geglaubt, sie doch irgendwann mal anschaffen zu können. Weil die Teile eben wirklich richtig viel Geld kosten!


Ja, Vorfreude ist die schönste und ich muss auch sagen, dass ich es keinen Tag bereue, dass ich mir die Adam gekauft habe und ich jetzt 'zuhause angekommen bin'. (Nicht vergessen, dass ist hier der Adam Jubel-Thread - Danke für das Verständnis )


[Beitrag von mabuse04 am 29. Sep 2018, 22:33 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 30. Sep 2018, 03:53
Hallo „mabuse04“,

eine Surroundanlage wollte ich vor ein paar Wochen noch mit dem neuen Marantz „AV7705“ realisieren, weil du mich auf die 5.1 Surroundanlage ansprichst. Da habe ich eigentlich den Gedanken auch wieder verworfen, weil dann auf dem Sofa nur EINER (ICH) in der Mitte gut hören kann, sitze aber auch gerne mal rechts, oder auch auf der Liegefläche der Sofa/Couch, und dann bin ich viel zu nah dran, das geht nicht, völlig egal, welche Lautsprecherboxen dort stehen/hängen. Das geht auch aus räumlichen Gründen nicht optimal. Die Adam Audio „S2V“ finde ich auch sehr schön, und würden da auch sehr gut hinpassen, aber das wird mir dann auch fast schon bald etwas zu teuer, und 4 Jahre lang, nur für eine Stereoanlage zu „sparen“, ist auch nicht so toll. Wenn das 3 Jahre dauert, dann ist das noch so einigermaßen überschaubar. Ich habe ja auch noch andere Wünsche.

Habe gerade erst ein Elektroauto Nissan „LEAF“ gekauft, den ich Ende Oktober, Anfang November bekommen soll, und von dem Elektrobonus werden dann auch die beiden Adam Audio „S3H“ teilweise mit finanziert. (Vorfreude aufs Elektroauto hatte ich auch genügend, bei einer Lieferzeit von 7-8 Monaten, und jetzt sind die Lieferzeiten sogar schon bei 12 Monaten angelangt). Bin schon auf Erwerbsmindertenrente, und muss deswegen auch ein bisschen auf mein Budget achten. Aber das wäre eh die letzte Anschaffung (Stereoanlage/Surroundanlage) mit den Adam Audio Studiomonitoren, sodass ich das jetzt auch wirklich durchziehen werde, und die jetzt anschaffe. Wie weit ich dann komme, wird man sehen.

Die Adam Audio Monitor Bügel kenne ich natürlich! Die Adam Lautsprecherboxen sind mein absolutes Hobby, und ich weiß eigenllich schon ziemlich viel über die Lautsprecherboxen durch lesen von anderen, so wie „Meiler“, der sie ja schon relativ lange hat, jedenfalls wohl einer der ersten war, der sich die Teile besorgt hat. Übrigens, wäre mir ein „Trinnov“ Vorverstärker mit der Möglichkeit, damit den Raum „einzustellen“ mir zu teuer, das ist nicht mein Preis, 2-3 Jahre, nur für einen Vorverstärker zu „sparen“. Mit „Reinhard“ von der „Hörzone“ habe ich mich auch schon mal in (schriftlichen) Kontakt gesetzt, weil ich auch vorhabe, mir dort die Sachen zu kaufen, bietet sich ja auch an, weil ich aus dem Berchtesgadener Land komme. Und bis München komme ich notfalls sogar mit meinen Elektroauto hin.

Werde mich aber nochmal über den „miniDSP“ genauer belesen, und natürlich auch von dem „Dirac“ System mal etwas in Erfahrung bringen, weil solche Geräte noch Neuland für mich sind.

Die 80cm Abstand , müssen erstmal ausreichen! Ich sitze bzw. stehe ja dort auch ziemlich oft, weil ich dort ja den Plattenspieler bediene , und am Tisch sitze, da stehen sie dann nicht unbedingt so verkehrt. Habe übrigens auch schon die Bose Flexible Array’s in dem Ikea Regal stehen gehabt, also von Gewicht (20kg) her, können da auch die Adam Audio „S3H“ mit 27kg drinstehen, und vom Klang her, haben die Bose Flexible Array’s eben auch nur ein begrenztes Stereobild abgestrahlt, wenn man auf dem Sofa/Couch sitzt, deswegen habe ich die Bose „Frontlautsprecher“ seitlich mit einem Abstand von 4m hingestellt, und die JBL Nahfeld Monitore in das Ikea Regal.

Danke für den „Link“ mit dem Adapter von SPDIF Ausgang vom NAD „M12“ zu Adam Audio AES/EBU Eingang, den ich mit dem symmetrischen Adam Audio Eingängen anschließen möchte! Wollte da eigentlich nur ein Adapterkabel von „Thomann“ für nehmen. Das der NAD für den Preis auch nicht mal einen AES/EBU Ausgang hat, verstehe ich auch nicht. Ist doch mit der digitalen Lautstärkeregelung extra dafür gebaut worden.

https://www.thomann....ef=prod_rel_354183_5

Die ganz normalen SRI XLR Kabel (Mikrofonkabel) „Schulz Kabel“ von der „Hörzone“, sind vermutlich auch besser, als die „Cordial“ Kabel von „Thomann“!?

https://www.hoerzone...on-schulz-kabel.html


Hier sind mal die NAD „M12“ Ausgänge:

E7C0E807-F7F0-49FF-91A5-2245DCC47331


[Beitrag von redclay am 30. Sep 2018, 10:57 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#227 erstellt: 30. Sep 2018, 06:49
Hi redclay,

das ist alles schon in Ordnung, sofern ich das überhaupt aus der Ferne beurteilen kann und das man Prioritäten im Leben setzt, finde ich sehr normal. Ein LEAF ist Cool und so ist auch das mit den Adam. War nicht direkt ein Traum für mich - die Adams - aber nach Teufel, eine logische Konsequenz, so würde ich das bezeichnen und ja, eine Menge Kohle aber man macht das ja nur einmal.

Meine persönliche Einschätzung nach deinen Fotos ist aber, dass du meiner Ansicht nach die unterschiedlichen Hörabstände und deren Einfluss überschätzt. Ich kenne deinen Raum nicht aber 2 bis 3 m Unterschied sollten nicht so viel ausmachen, wenn du selbst mit dem nicht so guten Audyssey eines Marantz einmisst. Wenn du die Messpositionen in dem Bereich platzierst, der deinem Hörbereich entspricht, dann solltest du selbst mit einem Audyssey eine halbwegs vernünftige Einmessung hinbekommen.
Konkret würde ich sagen, dass Messmikrofon in den Bereichen platzieren, in denen du am meisten hörst und eine MLP Position wählen die dazwischen liegt. Die erste Position ist daher die wichtigste und die sollte genau zwischen den beiden Positionen, in denen du am meisten hörst liegen. Dann werden die Level der Surround und sonstigen Lautsprecher auch mehr oder weniger korrekt eingestellt.
So würde ich das machen.

Ich würde an deiner Stelle auch an ein 5.1 Setup denken. Also der Standard mit 3 LCR und Surrounds. Das ist der Standard für alle AVRs und auch die Filme. Ein NAD M12 ist da anders und vielen Dank für die Rückseite des M12 aber die kenne ich schon. Hab die BDL gelesen und die Specs.

Ich bin übrigens 2 Jahre jünger als du aber ich habe keinen Ohren-Check mehr gemacht, als ich das für das Tonmeisterstudium vor mehr als 30 Jahren machen musste. Ich würde aber sagen, dass mein Gehör heute besser ist als deins. Aber, deine Hörfähigkeit ist normal, denke ich und dass du Lautsprecher unterscheiden kannst, finde ich auch sehr plausibel.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#228 erstellt: 01. Okt 2018, 06:13

redclay (Beitrag #226) schrieb:
Hallo „mabuse04“,


https://www.thomann....ef=prod_rel_354183_5

Die ganz normalen SRI XLR Kabel (Mikrofonkabel) „Schulz Kabel“ von der „Hörzone“, sind vermutlich auch besser, als die „Cordial“ Kabel von „Thomann“!?

https://www.hoerzone...on-schulz-kabel.html



Äh ja, Kabel? Vergiss es - das ist jetzt die Kurzvariante, was XLR angeht. Kauf 'ordentliche' Kabel aber keine überteuerten - bringt meiner Ansicht nach nichts...


[Beitrag von mabuse04 am 01. Okt 2018, 06:14 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 01. Okt 2018, 07:26
Die Cordial sind auch in Ordnung, hab ich genauso..
redclay
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 01. Okt 2018, 08:43
Hallo,

die Bose möchte ich verkaufen, aber erst wenn ich die Adam Audio „S3H“ gehört habe, weil ich ganz sicher gehen möchte, das mir der Adam Audio Klang auch besser gefällt, als das Bose System. Habe die Bose jetzt auch schon seit 1-2 Jahren, und die Bässe habe ich erst seit ein paar Monaten. Habe die Bose Flexible Array’s auch einzeln gekauft, weil ich nicht soviel Geld auf einmal hatte, und auch um sicher zu gehen, das eine Bose PA, auch das richtige fürs Wohnzimmer ist. Das hat sich bestätigt, obwohl mir auch die Leute (Tontechniker) eher davon abgeraten haben, solche „Überdimenierten“ Lautsprecherboxen ins Wohnzimmer zu stellen. Ich fand die Bose aber so schön, das ich mir die dann trotzdem einfach gekauft habe. Und der Klang bei Musik, der geht so, aber dafür geht es beim Film wirklich so richtig gut zur Sache, weil ich da ja auch etwas lauter machen kann, und somit klingt das dann natürlich auch viel besser. Aber die Bose wollte ich dann verkaufen, jedenfalls ist der Wertverlust bei denen jetzt auch nicht wirklich hoch. Die Bose sind aber jetzt im Laufe der Zeit auch günstiger geworden.

Ja, und da wo jetzt die Bose Flexible Array’s stehen, sollten in einem dritten Schritt, der zweite Schritt, das ist der Adam Audio Subwoofer „SUB15“, werde ich dort noch zwei Adam Audio „S3V“ hinstellen, damit ich da dann auch noch das Stereo habe! Also wird der Klang natürlich doch durch die mittleren Lautsprecherboxen im Ikea Regal etwas „getrübt“, der Stereo Klang, aber es klingt dann dafür auch wieder etwas räumlicher. Wollte das aber auch so haben, das ich eigentlich zwei Stereoanlagen habe, einmal, wenn ich dort am runden Tisch sitze bzw. am Plattenspieler hantiere, und einmal, wenn ich auf dem Sofa sitze. Klar, die Hörabstände machen da nicht soviel aus! Es klingt durch die vier Lautsprecherboxen aber dann auch viel räumlicher, ganz egal, wo man sich aufhält.

Die Paravents habe ich gerade erst vor kurzem wieder dort hingestellt, und beim Versuch die reinzustellen, hinter das Ikea Regal, gesehen, das das vielleicht auch ganz gut ausschaut, wenn ich die nur halb reinstelle, und so den Ikea Regalen etwas „Schrankcharakter“ verleihen konnte. Ich stelle meine Wohnung ziemlich oft mal wieder um, deswegen ist das jetzt nicht bindend! Das sieht vermutlich in einem halben Jahr, eh wieder ganz anders aus. Ich brauche immer mal wieder etwas Neues. Das das akustisch kein Highlight ist, das weiß ich auch. Aber es hat auch seine Vorteile, weil die Bose generell etwas „lauter“ sind vermute ich mal, als die kleinen Nahfeld Monitore von JBL, deswegen habe ich die auch separat an den „PreOut“ vom Marantz „AV1609“ angeschlossen, damit sie etwas mehr Strom bekommen bzw. sind sie dadurch subjektiv etwas „lauter“ geworden, und natürlich auch durch die Reflexionen.

Es ist mir auch im Moment noch nicht so wichtig, den Raum, oder die Aufstellung der Adam Audio nun so prinzipiengetreu hinzustellen, das wird sich dann alles später noch entwickeln können, ob es mir dann noch so wichtig erscheint, das ich den Raum nochmal so richtig Einmessen, oder sogar die Adam Audio Lautsprecherboxen, ganz anders aufzustellen, was aber wahrscheinlich auch gar nicht anders geht, weil das ja auch vom Wohnzimmer her vorgegeben wird.

Findest du, das die Akustik bei mir nicht unbedingt optimal zum Musikhören ist!? Da bin ich als Laie aber eigentlich nicht gleicher Meinung, weil es vorher, als ich hier vor 10 Jahren eingezogen bin, noch richtig „gehallt“ hat, und desto voller es durch die Kunstpflanzen im Laufe der Zeit wurde, alles etwas gedämpfter erscheint. Aber, es ist ja von dem her auch gar nicht anders möglich, ich habe ja nun mal meine ganzen Kunstpflanzen und die ganzen Möbel.

Mit den XLR Kabeln hast du vielleicht sogar recht, das ich nicht unbedingt die teuren von der „Hörzone“ zu nehmen brauche, sondern, das es die XLR Kabel, von „Thomann“ eh auch tun, das glaube ich eigentlich auch. Man will dann nur überflüssigerweise, der Stereoanlage etwas Gutes tun, aber klanglich wird man das wahrscheinlich gar nicht hören.


Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 01. Okt 2018, 18:57 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 01. Okt 2018, 16:26
Hallo,

habe mir alles nochmal RICHTIG durchgelesen, und denke jetzt vielleicht auch, das der „miniDSP“ vorerst alles hat, was man eben so braucht! Dann kann ich eben keinen Subwoofer anschließen, dann muss ich mich damit eben abfinden, vielleicht später dann nochmal einen anschaffen, aber nach dem Kauf der Adam Audio „S3H“, dann wirklich erstmal den „miniDSP“ anschaffen sollte, das ganze auch aus dem Grund, da ich ja eigentlich gar keinen Vorverstärker außer dem alten (billigen) Marantz „AV1607“ habe, und den wohl wirklich nur vorübergehend da mal anschließen kann. Glaube, das wäre der vernünftigste Weg zum Ziel! Hatte das leider vorher nicht genau genug durchgelesen bzw. mich nicht ausgiebig genug mit dem „miniDSP“ beschäftigt, und habe mich NUR noch mit der Aufstellung der Adam Audio Lautsprecherboxen beschäftig, und das wesentlich einfach übersehen! Wenn ihr mir hier sagt, das der „Bass“ wirklich auch ausreichen ist, dann muss ich das eben auch mal so hinnehmen, und nicht noch an einen Subwoofer festhalten, der mit entsprechender Elektronik viel zu teuer in der Anschaffung wird. Dankeschön an „Meiler“ und „mabuse04“ natürlich ganz herzlich, das ich jetzt doch noch diese Kombination für sehr empfehlenswert halte. Werde das aber später dann auch nochmal ausführlich mit „Reinhard“ von der „Hörzone“ in München besprechen, ob das auch so passend für mich ist. Da verlasse ich mich mal besser auf die Empfehlungen von Usern und Fachleuten!

Die „Aufstellung“ der Adam Audio Lautsprecherboxen ist dann wieder eine ganz andere Baustelle, wo ich aber auch an die Gegebenheiten des Raumes gebunden bin! Das ist ja auch nur eine „Einzimmerwohnung“, wo eben nun mal auch bestimmte Möbelstellungen einfach auch gar nicht großartig verändert werden können. Das muss man dann im einzelnen auch erstmal hören und ausprobieren.


@"Meiler", welchen "miniDSP", hast du denn, bitte?




Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 01. Okt 2018, 19:08 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#232 erstellt: 01. Okt 2018, 19:10
Ja, den miniDSP gibt es mit analogen Ausgängen und mit digitalen. Wenn du dich mit der Idee anfreunden kannst, die S3H analog zu betreiben, geht auch ein Subwoofer analog.
Da ist Meiler aber der richtige Ansprechpartner dafür, weil er dir sagen kann wie das geht und auch was die Unterschiede sind - hatte ich hier vorher schon mal gefragt.

Der große Vorteil vom miniDSP ist aber, dass du gleich das DIRAC mit dabei hast. Das bringt auf jeden Fall sehr viel und ist eigentlich sehr einfach zu bedienen.

Da deine Zielrichtung ja sowieso Musik- und Filmton in hauptsächlich Stereo ist, sollte so ein miniDSP das richtige sein und der Frequenzgang der S3H geht runter bis 30 Hz. Wie schon geschrieben ein Subwoofer geht halt noch tiefer aber da du das ja sowieso in zwei Schritten geplant hast, kannst du ja erst mal hören.
Dadof3
Moderator
#233 erstellt: 02. Okt 2018, 00:12

redclay (Beitrag #231) schrieb:
habe mir alles nochmal RICHTIG durchgelesen, und denke jetzt vielleicht auch, das der „miniDSP“ vorerst alles hat, was man eben so braucht! Dann kann ich eben keinen Subwoofer anschließen, dann muss ich mich damit eben abfinden, ...

Welchen miniDSP meinst du denn von den drölf verschiedenen Modellen?

Die meisten eignen sich ganz hervorragend, um damit auch einen Subwoofer anzusteuern.
redclay
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 02. Okt 2018, 07:58
Hallo „Dadof3“,

das wäre der „miniDSP SHD All in One“ gewesen! Es hat sich aber im Zuge meiner Überlegungen jetzt doch herausgestellt, das die Kombination, ZWEI Adam Audio „S3H“ nebeneinander zu stellen, dieses Vorhaben jetzt eigentlich ganz als „gestorben“ anzusehen ist. Durch Empfehlungen diesbezüglich bin ich jetzt auf die einzigste Möglichkeit gestoßen, die da noch zur Verfügung steht, das wäre nämlich eine Surroundanlage 5.1, dann brauche ich nur EINEN Adam Audio Centerlautsprecher, was natürlich viel besser ist, und auch vom Gewicht her nicht so belastend für das Ikea Regal ist, und diese Empfehlung nun zu einer besseren Lösung beigetragen hat. Es ändert sich im Moment alles sehr schnell, und auch alles ziemlich oft, aber das wird jetzt vermutlich die Endversion sein. Wenn sich in der nächsten Woche nichts daran ändert, dann bleibt das auch so, aber es gibt eigentlich auch gar keine andere Variante. Das ganze wird dann MIT dem Adam Audio Subwoofer „SUB15“ gefahren, und außerdem wird das dann auch nur mit einem eher mittelmäßigem Marantz „AV7705“ betrieben, damit das ganze auch noch in einem preislichen verhältnismäßigen Rahmen bleibt, obwohl das ja auch schon ziemlich viel Holz ist. So, sieht die aktualisierte Planung bisher aus!


Schönen Gruß
der_kottan
Inventar
#235 erstellt: 02. Okt 2018, 08:36
Jetzt geht das schon in eine vernünftige Richtung.
redclay
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 02. Okt 2018, 10:01
Hallo „der_kottan“,

ja danke! Die Überlegungen gehen ja auch nicht so schnell von statten, das muss ja auch alles erstmal „sacken“ und der Gedanke muss reifen, damit etwas draus wird. Habe dem Reinhard von der Hörzone heute auch schon von meiner neuen Variante informiert, und er hält es auch für die bessere Lösung! Er hat mir vorgeschlagen, das wir mal einen Hörtermin machen. Das wäre vielleicht sehr gut, weil ich dann auch herausfinden kann, ob ich irgend etwas an den Bose PA‘s vermissen werde, wenn dann NUR NOCH die Adam Audio „S3V“ am laufen sind. Dann könnte ich die nämlich dann auch schon für den Verkauf vorbereiten, und diese dann in gute Hände weitergeben kann. Die kleineN JBL 308er & 310er Subwoofer sind schon drin bei eBay! Glaube aber schon, das ich nicht allzuviel an den Bose F1 Flexible Array’s & Bose F1 Subwoofern vermissen werde, vielleicht die Dynamik, das wäre vielleicht das einzigste, weil die bei Filmton wirklich nicht zu unterschätzen sind. Aber gegen die Adam Audio „S3V“ werden die wohl keine Chance haben, jedenfalls hoffe ich das! Dann könnte nämlich in einem zweiten Schritt, wenn die verkauft wurden, der Marantz „AV“7705“ folgen, weil ich dann ja eigentlich auch gleich einen relativ „guten“ Vorverstärker brauche. Ausserdem wird der Marantz Vorverstärker dann auch ganz dringend für den dritten Schritt, der Adam Audio „S3H“ Centerlautsprecher gebraucht. Will den ja gar nicht schlecht reden, den Marantz „AV7705“, aber das ist halt in der Preisklasse schon ein ganz gutes Gerät fürs Heimkino. Hat zumindest auch das Audessey zum Einmessen des Raumes. Der Reinhard aus der Hörzone benutzt den auch, hat er gesagt.


[Beitrag von redclay am 02. Okt 2018, 10:58 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#237 erstellt: 02. Okt 2018, 10:09
Rein aus Neugierde: was gefällt Dir am AV 7705 den nicht und welches Gerät hast Du Dir für die Zukunft vorgestellt?
redclay
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 02. Okt 2018, 11:09
Hallo "seealpin",

finde den Marantz "AV7705" gar nicht so schlecht, dass sollte dann nicht so negativ herüberkommen. Der ist schon ganz gut für diese Preisklasse! Es gibt z.B. jetzt auch einen ganz neuen von NAD "M17v2" für über den dreifachen Preis, aber wenn der nicht so teuer wäre, dann wäre das vielleicht meine erste Wahl gewesen. Die Verarbeitung mit den "Plastik-Wangen" gefällt mir nicht so gut, aber sonst gefällt er mir schon!

Der Marantz "AV7705" wird wahrscheinlich der letzte sein, den ich mir kaufe, und sollte die nächsten 10-20 Jahre halten. Den verwende ich dann für die Adam Audio Lautsprecherboxen, und der Aufgabe wird er wohl auch gerecht!



Schönen Gruß
redclay
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 02. Okt 2018, 12:17
Hallo,

das ist vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wenn ich im Stereo Dreieck sitze, dann habe ich links fast den ganzen Baum vor den Ohren! Ich kann den aber nicht woanders hinstellen. Geht nicht! Und ihn ganz rauszunehmen, geht auch nicht, weil dann auf der linken Seite ein großes „Loch an Pflanzen“ ist! Also, damit muss ich leben. Das wird ja dann auch besser, wenn das 5.1 System komplett ist. Zur rechten Seite hin, ist alles in Ordnung! Aber das wird schon nicht so schlimm sein, weil ich ja jetzt auch Stereo habe bzw. dieses auch höre.


7AE1D32E-C752-4187-A1CC-68DC1E378400

B1D6FC6A-2790-451F-AE5C-AF145602E351


Ich habe den Baum jetzt doch noch ein Stück verstellen können. So sollte es gehen!


74546708-0E97-49CD-B108-C4047DC2CAD6


So, geht es auch gerade noch, sonst komme ich nicht mehr auf den Balkon. So, ist glaube ich besser!


BC97A4ED-E401-4B04-8680-542ACEF24984


[Beitrag von redclay am 02. Okt 2018, 12:42 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 02. Okt 2018, 16:20

redclay (Beitrag #238) schrieb:

Der Marantz "AV7705" wird wahrscheinlich der letzte sein, den ich mir kaufe, und sollte die nächsten 10-20 Jahre halten. Den verwende ich dann für die Adam Audio Lautsprecherboxen, und der Aufgabe wird er wohl auch gerecht!
Schönen Gruß


Bei Mehrkanalvorstufen darf man nicht in Jahrzehnten rechnen, eher in Monaten
Scherz beiseite.. also, die Laufzeit ist auf jeden Fall viel zu lange, dafür ändert sich einfach zuviel und zu schnell was
Die für mich bislang beste Vorstufe die ich in der Demo hatte war die Lyngdorf MP-50, die kommt auch wieder. Ist aber preislich halt auch eine andere Liga
redclay
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 02. Okt 2018, 17:08
Hallo Reinhard,
das war gar nicht so unernst von mir gemeint! Die muss schon eine ganze Weile lang halten, also mit 5 Jahren rechne ich aber auf jeden Fall. Aber das stimmt schon, das ist keine Burmester 877 & 878 Vorverstärker und Endstufe, die ich mal mein eigen nennen durfte, die hatte ich auch sehr lange Zeit, über 20 Jahre lang, glaube ich, und einen Transrotor Golden Shadow der 35 Jahre lang gehalten hat, sowie die Acapella Celestron II“, einen Nakamishi ZX7 versteht sich ja von selbst, CD Player ist nicht so erwähnenswert, das war mit einem Sony aus der ES Serie leider ein Fehlkauf! Weiß jetzt auch gar nicht mehr, wie der übrigens hieß, kommt alles aus dem damaligem Berliner „Audio Forum“, damals war das noch der Markus der mir die Kombination empfohlen hat, der ist jetzt aber nicht mehr dort (Rentner), so sah mal meine Stereoanlage aus!

Habe ich aber aus Altersgründen, und wegen meiner leichten Schwerhörigkeit, und weil ich dann irgendwann Angst hatte das mir die Teile irgendwann mal kaputt gehen, veräußert, aber ich konnte die Teile dann, vor ein paar Jahren, doch immer noch ziemlich gut wieder veräußern! Habe dann ungefähr 10 Jahre lang kaum noch Musik gehört, dann aber jetzt vor 1-2 Jahren, wieder damit angefangen! Jetzt haben sich aber für mich leider die finanziellen Möglichkeiten als „Erwerbsmindertenrentner“ drastisch verschlechtert! Deswegen war das eigentlich auch so von mir mehr oder weniger gehofft, das der Marantz so lange hält, aber das wird er wahrscheinlich nicht, da muss ich dir recht mit geben!

Deswegen werden aber die Adam Audio Lautsprecherboxen, wirklich die letzten sein, die ich mir (Jahrgang ‚61) anschaffen werde! Auch wenn da mal irgendwann die Sicke kaputt gehen sollte, werden die guten Stücke wieder repariert, hoffentlich finde ich dann jemanden, der sie mir repariert! Du wirst dann bestimmt auch schon auf Rente sein!


[Beitrag von redclay am 02. Okt 2018, 17:39 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 02. Okt 2018, 17:18
Meine Antwort war auch nicht unernst. Ich hab keine Bedenken das der Marantz nicht so lange spielt, aber mit den Formaten die da vielleicht kommen, wird er irgendwann nicht mehr umgehen können
Zweck0r
Moderator
#243 erstellt: 02. Okt 2018, 19:49
Frage wäre, ob einen diese Formate interessieren

Mein AVR ist 6 Jahre alt, die letzten Jahre haben mir die Hersteller den Verzicht auf ihre Neuheiten leicht gemacht. Wucherpreise für Medien, Formatchaos und eingesparte deutsche Atmos-Tonspuren muss ich nicht haben.


[Beitrag von Zweck0r am 02. Okt 2018, 19:50 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#244 erstellt: 02. Okt 2018, 19:58
Gut dass du das geschrieben hast, da wollte ich in gleicher Richtung auch noch einhaken. Du hast es aber - wie ich finde - sehr kompakt aber trotzdem vollständig auf den Punkt gebracht. Danke.
Dadof3
Moderator
#245 erstellt: 03. Okt 2018, 19:41
Ich habe meinen letzten AVR auch 15 Jahre lang genutzt, und da war noch viel mehr Bewegung in den Formaten.
Ich glaube nicht, dass da in den nächsten 15 Jahren noch ein Format kommt, das man mit einer 5.1-Anlage unbedingt haben muss.
mabuse04
Inventar
#246 erstellt: 03. Okt 2018, 19:52

Dadof3 (Beitrag #245) schrieb:
Ich habe meinen letzten AVR auch 15 Jahre lang genutzt, und da war noch viel mehr Bewegung in den Formaten.
Ich glaube nicht, dass da in den nächsten 15 Jahren noch ein Format kommt, das man mit einer 5.1-Anlage unbedingt haben muss.


So lange ist schon eine Leistung. Ich habe, glaube ich, meinen letzten AVR vor drei Jahren gekauft aber das wird hoffentlich auch einer der letzten sein, denn man kann die HDMI-Sektion austauschen. Den Schritt auf 4k habe ich noch nicht gemacht, da warte ich noch, bis vernünftige Projektoren mit LEDs in einen vernünftigen Bereich gekommen sind oder ich aber die nächste Lampe nicht mehr bezahlen will und mir einen neuen kaufe.

Aber ja, UHD BDs finde ich zu teuer und sehe den Mehrwert bei meistens in 2k produziertem oder zumindest das DI in 2k und dann auf 4k raufgesampelten Inhalten nicht. Die Atmos Politik einiger Studios ist schlichtweg eine Sauerei und Disney bringt deutschen Ton noch nicht mal in HD Formaten raus.
Atmos selbst ist leider nicht das, was uns versprochen wurde und DTS:X auch nicht.

Wenn man ein gutes 5.1 System hat, sehe ich, nach anfänglicher Euphorie, auch immer weniger einen Grund da immer dem letzten Mist, den sich die Industrie da ausdenkt, hinterherzulaufen.

Da ist die Investition in gute Lautsprecher schon besser, wie ich finde. Da kann ich mir dann alle Scheiben, die ich so habe nochmal anhören und freue mich über den tollen Ton.
redclay
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 03. Okt 2018, 20:10
Hallo,

ja 15 Jahre finde ich eigentlich eine vernünftige Verweildauer beim Kunden! So lange sollte so ein „teures“ Teil aber auch halten, ein Marantz „AV7705“! Wenn ich mir einen „Datasat“ leisten könnte, dann müsste der aber auch locker mindestens 20 Jahre halten, man kann ihn natürlich wahrscheinlich auch wieder gut verkaufen nach ein paar Jahren, aber der Verlust wäre doch gegeben. Den Marantz „AV7705“ kann man bestimmt NICHT so gut als gebrauchtes Gerät wieder verkaufen, das weiß ich nicht, aber das vermute ich mal. Wenn ich mir jetzt z.B. einen NAD „M17v2“ kaufen würde, dann müsste der dreimal teure, als der Marantz „AV7705“, der dann aber auch die 10-20 Jahre halten, der NAD Mehrkanal (Vorverstärker), sonst sehe ich da keine Perspektive. Ich kann doch nicht mehrere Tausender ausgeben, und dann ihn wegen der neuen Formate, nach 3-5 Jahren wieder wegwerfen, weil wenn der nämlich die neuesten Formate nicht mehr unterstützt, dann will ihn wahrscheinlich auch gar niemand haben.

Deswegen, das Teil (Marantz „AV7705“) muss bei mir schon eine ganze Weile halten, sonst bringt es das nicht!


[Beitrag von redclay am 03. Okt 2018, 20:20 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#248 erstellt: 03. Okt 2018, 20:16
Die Beamerpreise sind für mich auch das UHD-KO-Kriterium. Wenn es einen mit echtem UHD, HDR und gut funktionierender Zwischenbildberechnung irgendwann für <2000€ geben sollte, erwacht meine Kauflaune vielleicht aus dem Dornröschenschlaf.

Den Yamaha-AVR habe ich vor 6 Jahren übrigens im wesentlichen wegen des parametrischen Equalizers gekauft, mit dem ich eine dröhnende Raummode absenken kann. Und da sind die neuen kein bisschen weiter, die sinnlos grobe Dritteloktavstufung ist immer noch da, für die es keinerlei technische Rechtfertigung gibt. Das konnte ein antiker Behringer DSP 8024 schon besser.
2cheap
Inventar
#249 erstellt: 07. Okt 2018, 13:29

redclay (Beitrag #234) schrieb:
...Das ganze wird dann MIT dem Adam Audio Subwoofer „SUB15“ gefahren,...

Neben der grundsätzlichen Frage, ob überhaupt nötig, bleibt offen, wohin du mit dem Sub15 fahren willst, bzw. wo so ein Teil in deinem Zimmer parken soll? Das ist schon eine riesige Kiste. Ist klar, oder? Nebenbei viel zu teuer. Für die Hälfte, in Preis und Abmessungen, würde ich mir einen geschlossenen 15", von PSA in die Wohnung wuppen. Der kann auch alleine geschoben und getragen werden. Mach das mal mit dem Adam. Hier z.B.der PSA: https://www.powersou...-15-sealed-subwoofer
Grüße
der_kottan
Inventar
#250 erstellt: 07. Okt 2018, 15:36
Naja, ob etwas zu teuer ist entscheidet ja immer noch der der es kauft.
Alternativen gäbe es zu hauf, auch für weit weniger als die 1225 £ wo wohl auch noch Versandkosten drauf kommen, das war aber auch nicht die Frage.
2cheap
Inventar
#251 erstellt: 07. Okt 2018, 16:44

der_kottan (Beitrag #250) schrieb:
..., das war aber auch nicht die Frage.

Das stimmt. Nicht zufällig schrieb ich "nebenbei". Meine Frage lautete:
2cheap4me (Beitrag #249) schrieb:
... bleibt offen, wohin du mit dem Sub15 fahren willst, bzw. wo so ein Teil in deinem Zimmer parken soll?...

Kannst du die Fragestellung vorab beantworten, oder warten wir besser auf eine mögliche Antwort von redclay?
Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue A Serie von ADAM
Meiler am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  2 Beiträge
Adam Audio
felixlaband am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Adam A5 gegen Adam A5X
Fux123 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  59 Beiträge
Yamaha Pianocraft & Adam Audio A7X
Sebastian_01Berlin am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Neue Canton GLE Serie
MD-Michel am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  8 Beiträge
Neue Sonus Faber Serie
picasso57 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Neue Dali Serie ? hat jemand was gehört ?
HeimkinoMaxi am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  10 Beiträge
neue HECO Serie ALEVA
zabelchen am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  18 Beiträge
Sammelbestellung Jamo S serie
janningd am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  17 Beiträge
Adam Art Column
filzbilz2 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425