Schaden starke Boxen dem Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 22:25
Hallo HiFi Profis

Mein Receiver spinnt immer wieder; Der Service behauptet nun, die Boxen haben zuviel Leistung und daher überhitzt der Verstärker ...
Die Fakten:
- Verstärker hat 35 W an 8 Ohm und 70 W an 4 Ohm (gem. techn. Daten)
- Boxen haben eine Impendanz von 4 - 8 Ohm. Max. Leistung 160 W.
Die Anlage wird nur mit Zimmerlautstärke betrieben ...
Die Frage:
Können die Boxen dem Verstärker schaden? Bei Zimmerlautstärke?
Danke für fachmännische Meinungen.

Gruss Roland
subsidiär
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 22:32
ein Verstärker sollte normal immer mehr in petto haben, als die Boxen dran brauchen.
Lieber dann nicht voll aufdrehen.
Ab einer Vollauslastung 70Watt an 4 Ohm, box + Verstärker = beides, kann ja dann "klirren" in den Tweetern (Hochtönern) auftrehten!
Dann geht die Box kaputt.

Die Passivboxen sind nicht "stark" sie verbrauchen wenn schon Zuviel Energie an dem zu schwachen Amp.


[Beitrag von subsidiär am 06. Nov 2017, 22:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 22:39
Lautsprecher haben keine Leistung sondern eine BELASTBARKEIT. Wichtig wäre zu wissen, welchen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben, je geringer der ist, desto mehr Power braucht der Amp.
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 01:35
In den techn. Daten finde ich keinen Hinweis auf den Wirkungsgrad ...
Boxen sind Canton Chrono SL 590 DC und der Receiver ist ein DENON DRA 100.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 01:42

Der Service behauptet nun, die Boxen haben zuviel Leistung und daher überhitzt der Verstärker ...



Andersrum, Du ziehst aus dem Verstärker zuviel Leistung, deswegen wird er warm...

Die Leistung des Amps ist jetzt nicht zum Bäume ausreißen, aber:

Wenn Du nicht gerade in einer Turnhalle, 6m von den Boxen entfernt sitzt, sollte auch seine Leistung ausreichen.
So man nicht gehörmäßig etwas beeinträchtigt ist und/oder den Bassregler voll rein hat/Loudness immer an.

Edit:


In den techn. Daten finde ich keinen Hinweis auf den Wirkungsgrad ...


Komisch, ich habe sie sofort gefunden - 88dB/1W/1m.


[Beitrag von _ES_ am 07. Nov 2017, 01:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 01:45
Hi,
Rolman (Beitrag #1) schrieb:
... Können die Boxen dem Verstärker schaden? Bei Zimmerlautstärke? ...

Ganz klar: NEIN !

... genausowenig wie Reifen mit Freigabe bis 220 km/h einem Wagen schaden, der nicht über 160 km/h hinauskommt.

Gruss,
Michael
subsidiär
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 01:47
Der Verstärker, wenn voll aufgedreht und dann bei Verzerrungen, kann wenn schon den Boxen (Tweetern) schaden.
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 01:56
Danke für eure Meinungen; Hilft schon mal weiter.

@ ES: Die Turnhalle hat nur 30m2 und es hören noch alle Turner gut :-) also Zimmerlautstärke.
Und mit dem Wirkungsgrad hast du natürlich recht; Nur kann ich ihn schlecht deuten,
weil ich mich auch zu wenig damit befasse ...

Gruss Roland
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 07. Nov 2017, 02:02
Hi Roland,

Platt ausgedrückt:

88dB ist schon was - würde die Box "Dauerton" wiedergeben müssen, wäre das verdammt nah am Presslufthammer.

Die meiste Leistung wird im TT-Bereich verbrannt, so oder so.
Dreht man dann noch den Bass rein und oder die Loudness mit dazu, muss der Amp in Relation zum Rest dort schon ordentlich reinbuttern, dann wird es knapp mit der Leistung, bzw., die Kiste wird dann halt warm, macht man das länger.
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Nov 2017, 09:50
Danke für den Vergleich _ES.
Wie sieht der Wirkungsgrad aus? Gut oder schlecht?
Mir fehlt der Vergleich. Ich dachte, "gute Boxen" gekauft zu haben ...
Gruss Roland
müllkramer
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2017, 10:58
canton ist ja auch keine ramschmarke...wird leider oftmals verrissen.da kommen dann vokabeln wie "taunusklang".."badewanne" und noch einige andere.

solange man die nicht zum mond-listenpreis gekauft hat,sind das ehrliche und preiswürdige schallwandler.ich hörte mehr als zwei jahrzehnte mit cantons.die,denen ich die dinger dann verkauft habe,sind auch immer noch zufrieden.

leider sagst du uns nicht,worin sich das "spinnen" deines denons ässert...sind die cantons bestandteil eines mehrkanalsystems? haste mehr als ein paar lautsprecher am denon angeschlossen? ich lese da was von receiver.daher die frage.schaltet sich der denon einfach ab?

eine aussage des "services",die boxen hätten zu viel "leistung" bestärkt mich einmal mehr,um werkstätten,reparaturbetriebe und ähnliche klitschen einen weiten bogen zu machen.

88 db sind nicht unbedingt ein wirkungsgradwunder...aber wenn ehrlich gemessen...ausreichend.ich könnte mir denken,dass das netzteil des denons nicht mit dem aktuellen verbrauch durch die boxen "mitkommt",weil dessen stromlieferfähigkeit quasi unterdimensioniert ist.

stelle dir deine boxen als eine art fass mit einem loch am boden vor..deinen denon als kleinen eimer,mit dem du das fass füllen sollst.du kannst noch so viel schöpfen und reinkippen.das fass wird niemals voll.mal geht dir dabei die kraft aus...
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 07. Nov 2017, 11:32
Ich würde eher einen Kurzschluss in der Verkabelung vermuten, zum Beispiel abstehende Litzen.
Wenn nicht, würde ich von einem Defekt des Receivers ausgehen.

Die Erklärung des Service ist jedenfalls haarsträubend.

Muss nicht unbedingt am miserablen Service liegen, vielleicht gibt es da auch Missverständnisse - wenn Experten mit Laien sprechen, kommt da häufig eine völlig andere Botschaft an, als gesendet wurde.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Nov 2017, 11:34 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2017, 11:33
Moin,


Rolman (Beitrag #10) schrieb:
Wie sieht der Wirkungsgrad aus? Gut oder schlecht?
Mir fehlt der Vergleich.


zur Orientierung: 87 dB/W wäre der Mittelwert aller LS (pi mal Daumen)
dann liegst du mit den Canton schon ganz gut.
zu den dB: das ist logarithmisch, soll heißen 60 dB ist doppelt so laut wie 50 dB und
braucht die 10 fache Leistung, die genaue Erläuterung findest du hier.

Es liegt, wie ES o.g. hat, am Bass - der verbraucht ca. 90 % der Verstärkerleistung
Abhilfe: die LS neu positionieren, um rein von der Raumakustik her mehr Bass zu hören.
(nicht mehr Bass zu erzeugen)
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Nov 2017, 11:41
Auch interessante Informationen ... danke.

Also ich find die Boxen gut und was den Denon DRA 100 betrifft, muss ich wohl eine Montagsausgabe erwischt haben. Also nur ganz kurz: Nach einem Reset, bei dem alle gespeicherten Internetsender verloren gehen, funktioniert das Teil einige Woche fast gut. Heisst: Unterbricht nur 2-3 mal pro Woche...
Dann wird es langsam schlimmer: Unterbrechungen mehrmals täglich; Mal schaltet er sich ab, mal nicht; Wenn nicht, kann es sein, dass auch eine Wahl eines anderen Speichrplatzes blockiert ist. Mal hilft ein EIN und AUS schalten des Gerätes, mal geht auch dann nichts mehr ... = Stromkabel abziehen oder eben Reset !!!
Neuerdings schaltet er zwischen "Kopfhörer AN und AUS" dauernd hin und her - und zwar schnell; man kann es am Display verfolgen. Das habe ich per Video aufgenommen und das Teil samt Video an den Händler eingeschickt. Die anfänglich beschrieben Fehler sind natürlich auch noch da ...

Ich hatte den Receiver vor ca. einem halben Jahr deswegen schon mal zur Reparatur geschickt:
- Erst sagte der Händler: Wir finden nichts, das Gerät ist OK.
- Ich akzeptierte nicht, da fand der Händler plötzlich doch was und schickte ihn zum DENON Service.
- Bei DENON das gleiche Spiel: "Wir finden nichts", was ich wiederum nicht akzeptierte ...
- Dann fand DENON offenbar doch was - und ich wartete mehr als 3 Monate auf "Ersatzteile" ...

Dann war es etwas besser, auch ein neues Firmwareupdate weckte bei mir Hoffnungen auf Besserung.
Aber leider ging das alte Spiel von neuem los, was ich in den Sommermonaten wegen weniger Gebrauch nicht so tragisch nahm. Aber jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Ich machte keinen Reset mehr und schickte das Gerät kürzlich an den Händler.

Nun sind wir wieder am Punkt: Der Händler findet nichts und fragt nach den Boxen. Nach meiner Auskunft sind jetzt offenbar die Boxen zu stark oder was ... Ich sagte ihm, dass meine Geduld auch stark ist, aber in diesem Fall langsam zu Ende geht.

PS Das Gerät hängt am LAN mit einer GB Glasfaser Leitung zum Router und die Belastung ist sehr gering ...

Sorry, kürzer ging es nicht ...

Gruss Roland
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2017, 11:52
Schrottkiste !
Wegwerfen und was Ordentliches holen.
Traurig, aber wahr.
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 07. Nov 2017, 11:58

.JC. (Beitrag #15) schrieb:

Wegwerfen und was Ordentliches holen.

Wegwerfen wäre eine höchst unsinnige Aktion, wenn man sich §§ 439, 440 BGB vor Augen hält.

Und dass das vorgeschlagene Gebrauchtgerät einen besseren Schutz vor Defekten bietet, halte ich für zweifelhaft.
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2017, 12:14
Hi Dadof,

theoretisch ja, praktisch leider nicht: s.o.

den PMA 715R habe ich selbst, der läuft seit 4 Jahren problemlos (Gebrauchtkauf 120 €)
(ist ja auch von 1995)
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 07. Nov 2017, 12:33
Was heißt das schon. Die Mehrheit der DRA 100 läuft sicherlich auch viele Jahre lang problemlos.
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2017, 12:39
Das wissen wir nicht (ein Teil der Serie könnte mangelhaft sein, ...)
Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema, der PMA 715 hat jedenfalls genug Power
stummerwinter
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2017, 12:45
Hört sich nach einem Fehler im DENON an, vll wirklich ein Montagsgerät. Vll sollte Dir der Händler mal ein Gerät zum testen ausleihen, ob der Fehler dann weg ist (was ich vermute)....

Bei Zimmerlautstärke macht der DENON nicht die krätsche...
Don_Tomaso
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2017, 20:09

Rolman (Beitrag #14) schrieb:
...
Aber leider ging das alte Spiel von neuem los, was ich in den Sommermonaten wegen weniger Gebrauch nicht so tragisch nahm. Aber jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Ich machte keinen Reset mehr und schickte das Gerät kürzlich an den Händler.

Nun sind wir wieder am Punkt: Der Händler findet nichts und fragt nach den Boxen. Nach meiner Auskunft sind jetzt offenbar die Boxen zu stark oder was ... Ich sagte ihm, dass meine Geduld auch stark ist, aber in diesem Fall langsam zu Ende geht.

PS Das Gerät hängt am LAN mit einer GB Glasfaser Leitung zum Router und die Belastung ist sehr gering ...

Sorry, kürzer ging es nicht ...

Gruss Roland

Nun, ich arbeite auch im Kundendienst, und manchmal weiss man einfach nicht weiter. Mist ist dann bloß, dem Kunden solchigen zu erzählen. Kurz, dein Händler will sich aus der Misere rausreden und bindet dir, bewußt oder nicht (vielleicht glaubt er den Käse ja), einen Bären auf.
Das Ding ist ja wohl mit Elektronik vollgestopft, bzw alles wird irgendwie elektronisch geschaltet. Muss ja, damit Fernbedienungs-kompatibel. Und da wird im Laufe der Zeit was warm, oder ein Buffer läuft über, oder ein Chip fängt an zu spinnen (On-Board-Spannungsversorgung!!) oder was auch immer. Nicht dein Problem.
Du willst einfach nur ein Gerät, das ordendlich funktioniert. Wenn Denon das nicht mit diesem Gerät hinkriegt, müssen sie halt austauschen. Wahrscheinlich rächt sich der Geiz im Kundendienst, der Kiste gleich ein neues Mainboard zu spendieren. Bei modernen Geräten ist es mit reparieren nicht mehr weit her.
Gib ihnen noch einen Versuch, das zu lösen (lt Gesetz dürfen sie sogar 3 mal) und dann verlange Ersatz.
Das mit den Boxen ist jedenfalls Käse. Klar wird so ein Verstärker etwas warm im Betrieb, aber bei Zimmerlautstärke gibt der ein paar Watt ab, wenn überhaupt. Entscheidend ist hier neben dem Wirkungsgard vor allem die Impedanz. Und eine Box mit minimal 4 Ohm muss der Denon antreiben können. Die Belastbarkeit der Boxen ist völlig irrelevant.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 07. Nov 2017, 20:11

Don_Tomaso (Beitrag #21) schrieb:
Gib ihnen noch einen Versuch, das zu lösen (lt Gesetz dürfen sie sogar 3 mal)

Ich hatte oben bereits auf § 440 BGB hingewiesen:

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.


Die Voraussetzungen für einen Rücktritt liegen also jetzt bereits vor.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Nov 2017, 20:12 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2017, 23:07
Wichtig auch, Beweislastumkehr.

Bis 6 Monate nach Kauf muss der Händler dir nachweisen das es nicht am Getät liegt, danach musst du nachweisen das es nicht an deinem Gebrauch liegt.
Also nicht so lang warten.
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Nov 2017, 23:27
Hallo liebe HiFi Profis.

Einen herzlichen Dank für eure Fachunterstützung und auch gut gemeinten Ratschläge ...
Da sich das Ganze hier in der Schweiz abspielt, ist der Kundenschutz ein sehr magerer!
Auch hatte ich einfach zu viel Geduld in der Hoffnung auf wirksame Updates ...
Seit dem Kauf sind nun fast die 2 Jahre um. Nicht gerade günstig.
Aber noch wehre ich mich, aber es gurkt mich schon an.
Ich werde euch News berichten, wenn es solche gibt.

Versprochen. Gruss Roland
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Nov 2017, 23:42
@ noch ein Wort an Thomas:

Genau das glaube ich auch, dass sich Pufferspeicher, den es ja für jedes Internetprotokoll braucht, langsam füllt, weil ein Bug ev. teilweise das vollständige Löschen verhindert, und es so immer enger wird für die Daten ... Das wäre für mich auch die plausibelste Erklärung, dass sich erst Funktionen, dann gespeicherte Links nicht mehr richtig "bewegen" können, und sich das Teil letztlich ganz aufhängt.

Du solltest der zuständige Techniker sein ...

Nochmals danke für Deinen Beitrag.

Gruss Roland
Don_Tomaso
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2017, 00:25
Danke für die Blumen .
Zwei Jahre her ist natürlich doof. Mein Tipp wäre dann ganz klar: weg damit, abschreiben (auch wenn's wehtut) und ganz neu anfangen. Nur um eine Investition zu retten, lohnt es sich nicht, sich ständig zu ärgern. Dann lieber weg mit Schaden.
Stell dir ein Anforderungsprofil zusammen und such das passende Gerät dazu. Und freu dich dann dran, dass es funzt.
Das habe ich so gemacht und gut war's.
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Nov 2017, 00:40
Daran hab ich auch schon gedacht ... Nur ärgert mich, dass die Denon Shareholder die lachenden Dritten sind ... Aber wahrscheinlich werf ich den letztlich wirklich weg!

Aber was anderes:
Hast Du vielleicht einen guten Tipp für mich?
Ich suche ein einfaches aber gutes Gerät für Internetradio. Die Boxen kennst du ja ...
Es braucht keine AV Eigenschaften zu haben und 2 Lautsprecher reichen mir auch ...
Ein paar Ausgänge für Funkkopfhörer etc. wären schon gut.
Vielleicht weisst du was, ich suche schon lange ... Danke.

Gruss Roland
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 08. Nov 2017, 02:08

onkel_böckes (Beitrag #23) schrieb:
Wichtig auch, Beweislastumkehr.
Bis 6 Monate nach Kauf muss der Händler dir nachweisen das es nicht am Getät liegt, danach musst du nachweisen das es nicht an deinem Gebrauch liegt. Also nicht so lang warten.

Ist zwar hier nicht mehr relevant, da kein deutsches Recht, aber der Vollständigkeit halber: Es zählt der Zeitpunkt, zu dem der Mangel erstmalig auftritt. Das ist ja bereits eingetreten und dokumentiert. Man muss nicht innerhalb des halben Jahres Klage erheben, um den Vorteil der Beweislastumkehr zu genießen, sondern kann das irgendwann innerhalb der zwei Jahre tun.
Don_Tomaso
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2017, 21:20

Rolman (Beitrag #27) schrieb:
...
Aber was anderes:
Hast Du vielleicht einen guten Tipp für mich?
Ich suche ein einfaches aber gutes Gerät für Internetradio. Die Boxen kennst du ja ...
Es braucht keine AV Eigenschaften zu haben und 2 Lautsprecher reichen mir auch ...
Ein paar Ausgänge für Funkkopfhörer etc. wären schon gut.
Vielleicht weisst du was, ich suche schon lange ... Danke.

Gruss Roland

Hallo Roland, tut mir leid, Internetradio hab ich so gar nicht auf dem Schirm. Den Pioneer, den ich mal hatte - und stante pede zu Amazon zurückgehen liess - willst du dir nicht antun.
Ich nutze einen AroioSU der Firma Abacus. Das ist ein Streamer/Vorverstärker/KHV mit integrierter Raumkorrektur, der am Verstärker hängt. Das Ding läuft als Squeezebox-Emulation und bekommt die Daten per WLAN von der NAS. Die App könnte auch Radio, habe ich aber nie ausprobiert.
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Nov 2017, 22:02
Hallo Thomas.

Hab mir fast gedacht, dass meine simplen Ansprüche für Freaks wie Dich zu banal sind ...
Das was Du da offenbar hast, kenn ich nicht, ist mir aber auch viel zu kompliziert.
Entsprechend schwer ist auch die Suche nach meinen Vorstellungen.
Ich liebe das bodenständige aber auch gute Qualität.
Jedenfalls herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

Schönen Abend noch. Gruss Roland.
Don_Tomaso
Inventar
#31 erstellt: 08. Nov 2017, 22:41
Hi Roland, so highendig oder kompliziert ist das nicht, eher bodenständig Ich habs gerade mal ausprobiert, Internetradio funzt ganz easy.
Einen Streamer für Internetradio musst du immer ins heimische Netzwerk einbinden, bei mir ist das WLAN, weil LAN nicht geht. Da alle Musik, auch gekaufte CDs, auf der NAS liegt, nutze ich den Aroio als Streamer, einen CD-Player habe ich nicht mehr.
Wenn du mehr an plug and play interessiert bist, wobei die Einbindung auch bei mir simpel war, wäre ein Cocktail Audio vielleicht was für dich. Sind halt teuer, es gibt verschiedene Modelle.

Keine Angst, ich habe auch keinen Plan und kriege das hin...


[Beitrag von Don_Tomaso am 08. Nov 2017, 22:42 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2017, 22:44
Ach so, ja, starte doch eine“Kaufberatung“ zwei Foren weiter oben!
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Nov 2017, 23:15
... Du bist gut !

Das scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, der x 50 ....
Und mit 2 SSD's ist der Preis mit 3,5 k € auch ganz passabel ...
Jetzt noch ein Amp ... was passt dazu ?
Sorry, du bist mein Kaufberater, das Teil ist schon der Hammer. Hätt ich nie gefunden.

Gruss Roland
höanix
Inventar
#34 erstellt: 08. Nov 2017, 23:30
Der X30 hat einen Amp eingebaut.

PS: Gerade gesehen , der neuere X35 auch.


[Beitrag von höanix am 08. Nov 2017, 23:44 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#35 erstellt: 09. Nov 2017, 00:26
Für ein Hundertstel des Preises, einfach zu bedienen und flexibel und zukunftssicher wäre ein Chromecast Audio.
Don_Tomaso
Inventar
#36 erstellt: 09. Nov 2017, 23:55
Stimmt, Chrome Cast Audio für aktuell 39,90 ist schick, wenn man kein Gapless-Streaming braucht, denn das hochladen auf Google gefällt mir nicht. Wie geht damit Internetradio? Das habe ich nie probiert.
Insofern wäre ein (vielleicht nicht unbedingt Denon)-Verstärker plus CCA durchaus ein Tip.
Als Kaufberater bin ich aber raus, sorry, Roland. Dafür habe ich einfach zuwenig Plan, ganz im Ernst. Da gibts hier viel kompetentere Leute.
Rolman
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 10. Nov 2017, 00:14
Ist schon OK Thomas, du hast mir auch so schon viel geholfen ...
Auch allen anderen danke für die guten Ratschläge und Tipps.
Ich bin gespannt wie sich der Händler und auch Denon verhalten.

Dem Händler hab ich im Mail geschrieben dass ich im Forum Rat und Hilfe suche, bevor ich rechtliche Schritte einleite. Und ich glaube, "die" lesen mit, daher die momentane Funkstille.

Also nochmal danke an alle.

Gruss Roland
Dadof3
Moderator
#38 erstellt: 10. Nov 2017, 02:45

Don_Tomaso (Beitrag #36) schrieb:
Stimmt, Chrome Cast Audio für aktuell 39,90 ist schick, wenn man kein Gapless-Streaming braucht, denn das hochladen auf Google gefällt mir nicht

Gapless geht auch ohne Google Play Music, die App-Anbieter müssen das nur implementieren. Mit Hifi Cast zum Beispiel kein Problem.


. Wie geht damit Internetradio? Das habe ich nie probiert.

Mit einer kompatible Internetradio-App, zum Beispiel TuneIn.
Don_Tomaso
Inventar
#39 erstellt: 10. Nov 2017, 23:19

Dadof3 (Beitrag #38) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #36) schrieb:
Stimmt, Chrome Cast Audio für aktuell 39,90 ist schick, wenn man kein Gapless-Streaming braucht, denn das hochladen auf Google gefällt mir nicht

Gapless geht auch ohne Google Play Music, die App-Anbieter müssen das nur implementieren. Mit Hifi Cast zum Beispiel kein Problem. ...

Da schau her! Ist das neu? Vor einem Jahr gabs das mW nach noch nicht.
Dadof3
Moderator
#40 erstellt: 11. Nov 2017, 01:45
Zum Start des Chromecast ging das noch nicht; es ist in meiner Erinnerung aber deutlich mehr als ein Jahr her, dass das eingeführt wurde. Natürlich kann ich mich täuschen.
höanix
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2017, 02:09
Ich glaube ich werde meinen CA auch aus der Kiste befreien und nochmal ausprobieren.
Es scheint mittlerweile mehr zu gehen als damals als ich ihn ausprobiert habe, nur um ihn dann ins Exil zu schicken.
Don_Tomaso
Inventar
#42 erstellt: 11. Nov 2017, 15:55
Hifi-cast ist echt top, habs gerade ausprobiert. Die Gründe, einen Netzwerk-Streamer zu kaufen, schwinden zusehends. Vielleicht wäre das auch was für Roland: Ein guter und günstiger Amp, der AMC XIA100 wird ja immer gerne empfohlen, plus CCA und App. Fertig ist die Laube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sehr starke boxen
TomSylver am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  9 Beiträge
starke verstärker für B&W DM602.5 ?!?
MrPresident am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
Starke Lautsprecher aus den USA
Stereomensch am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  48 Beiträge
LS defekt oder Schaden vernachlässigbar?
bytelutscher am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  8 Beiträge
Starke Vibration des Gehäuses
Nightcrawl am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
Schaden durch ein paar Knackser?
e.g.a. am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
Schellackaufnahmen können LS schaden?
avalon74 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Lautsprecher Gleitton Schaden
volldepp1 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  12 Beiträge
Schaden für LS durch Rückkopplung
synesis am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherbox mit ausgebautem Basslautsprecher -> Kann man damit Schaden anrichten?
ando-x88 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen