B&W 603 S3 Klangbild wenig räumlich und verhangen

+A -A
Autor
Beitrag
HifiRalli
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2020, 12:30
Hallo..

Ich hab mir gestern aus einer Laune heraus ein Paar B&W 603 S3 gekauft und wollte die eigentlich für meine Zweitanlage nutzen.

Hab dann aber zunächst mal im Wohnzimmer die Boxen an die LUXMAN C02 / M02 Kombi angeschlossen und gegen meine KEF IQ 70
mit Umschalten am Verstärker kreuz gehört..

Was soll ich sagen..bin einigermäßen verblüfft und enttäuscht von diesen allseits hochgelobten Lautsprechern.

Bei meiner Lieglings Live CD von Philipp Poisel Projekt Seerosenteich z.B. bricht die schöne Räumlichkeit regelrecht zusammen und die kehlige Stimme
verliert ihren Charackter..Gitarrenseiten werden zwar noch als solche wieder gegeben, aber es fehlt die Wärme.. alles ist irgendwie zu dumpf und verhangen..

Was ist da los..?..Hochtöner funktionieren offensichtlich, aber sehr zurückhaltend..

Hab ich was an den Ohren oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der B & W gemacht ?

Gruß Ralf
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2020, 13:04
Ich habe ein Paar 601 S3, im Vergleich mit meinen anderen LS tatsächlich etwas "verhangen", aber mangelende Wärme würde ich so nicht unterschreiben. Eher als sehr langzeittauglich und Fehler in der Aufnahme verzeihend.
Sind die Sicken noch weich? Gerade die grauen/hellen Modelle werden schnell hart. Evt. mal die Brücken an den Terminals nachziehen. Da kein Ferrofluid im HT drinnen ist kann dieses auch nicht eintrocknen, bleibt noch die Weiche, aber deren Bauteile sind auch nicht wirklich alt.
HifiRalli
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2020, 13:27
Sicken sind alle weich..

Hm..also fehlende Räumlichkeit hast du nicht zu vermelden..? Ich finde nicht, das sich der Klang gut von den Lautsprechern löst.

Jedenfalls nicht so wie bei den etwas kleineren KEF. Und was die Aufnahmen betrifft klingen doch dann gerade die schlechten / zu dumpfen Aufnahmen noch verhangener..

Unterschreiben könnte ich noch, das man bei einigen sehr hellen Frauenstimme nicht sofort zum Amp rennt und leiser dreht, man kann das dann tatsächlicher eher " aushalten " ( z.b: Rebecca Bakken )

Ich hab mal versucht, entgegen meiner sonstigen strickten Gewohnheit mit dem Klangregelteil zu spielen.. selbst bei Höhen voll rein und Bass voll raus tut sich nicht allzuviel.. (es wird aber besser) ist aber wohl auch dem C02 geschuldet. Der Effekt ist hier aber auch an den Kef deutlich größer
( nur die Räumliche Abbildung gewinnt natürlich nicht )


[Beitrag von HifiRalli am 30. Jul 2020, 13:28 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2020, 14:42

alles ist irgendwie zu dumpf und verhangen..


Ich kenne diesen Effekt auch von anderen Lautsprechern.
Wenn ich die nuBox 513 mit den Magnat Quantum 753 vergleiche, löst sich der Klang von den
Magnat Quantum 753 ebenfalls besser als bei der nuBox.
Die Quantum klingen auch deutlich heller.

Ich nehme an, dass liegt einfach an der modellimanenten Abstimmung.

Wenn sie dir nicht gefallen, würde ich mich lieber nach was anderem umsehen.

Man hat mir kürzlich gesagt, dass die Elac eine sehr gute Detaildarstellung bieten.

Vielleicht ist die Elac Carina FS 247.4 mehr nach deinem Geschmack:

https://www.hifi-reg...arz-100009361-sw.php
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 14:48
Ich habe die 601 nie als Stereopaar in meinem neuen Raum gehört, aber ein Vergleich mit den Event Opal wäre etwas unfair.
Im alten Zimmer habe ich lange mit den LSR305 im Nahfeld verglichen, bis auf die sehr angenehme Stimmwiedergabe auf yt und absulte Stille (eh klar) im Leerlauf machte die 601 wenig Punkte gegen die 305. Gegen die 685 war es ein hin und her, aber die hatte einfach nicht das was ich wollte.
Jetzt ist bei einer die Sicke hart, darum stehen die nur mehr rum...

Aja, Räumlichkeit.... keine Ahnung was die ganze Forenlandschaft damit hat, aber bei mir klingt auch ein 5" TMT als BB räumlich hervorragend. Akustik >> Rest.
HifiRalli
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2020, 14:55
Naja..ich hab ja die KEF IQ 70 im Wohnzimmer und bin damit auch sehr zufrieden.. aber an der Zweitanlage will man ja auch nicht unbedingt ein völlig anderes Klangbild erleben..
Zudem bin ich einfach überrascht, wie ( für mich schlecht ) sich solche etablierten LS anhören können und frage mich, ob das einzig an der Aufstellung liegen kann oder ob da vielleicht doch ein Defekt vorliegt.
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2020, 15:05

HifiRalli (Beitrag #6) schrieb:
...und frage mich, ob das einzig an der Aufstellung liegen kann oder ob da vielleicht doch ein Defekt vorliegt.


Mit der Aufstellung würde ich in jedem Fall experimentieren.
Ob ein Defekt vorliegt oder dir der Klang nur nicht gefällt, wird sich nicht alzu einfach feststellen lassen.

Aber wenn der Klang durch unterschiedliche Aufstellung oder Konfiguration des Setups nicht so wird wie du
ihn dir vorstellst, würde ich die LS definitiv nicht behalten.
MarsianC#
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2020, 15:25
Sehe ich auch so, sind einfach wei sehr unterschiedliche LS.
Messungen 603 S3
Messungen iQ9
Leider habe ich keinen besseren Vergleich zur Hand, jedoch zeichnet sich ein guter Koax durch ein gleichmäßiges, vertikales Abstrahlverhalten aus. Die 603 sieht horizontal sehr gut aus, jedoch vertikal prinzipbedingt um Xover nicht. Eventuell führt das bei dir im Raum zu einem Mangel an Energie um 4 kHz, was durchaus zu deinem Eindruck passen könnte.

Als Versuch:
LS komplett auf das Ohr einwinkeln sowie mit den Wandabständen spielen.
HifiRalli
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2020, 15:58
Leute Ihr seid toll..

Danke für Eure ganze Mühe..dann kann ich meinen Ohren ja weiter vertrauen

Ich werde die B&W dann wohl wieder abgeben..eigentlich Schade, da sehr gepflegt und ordentlicher Zustand.


[Beitrag von HifiRalli am 30. Jul 2020, 16:03 bearbeitet]
HifiRalli
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2020, 19:45
Edit: Ich konnte heute für sehr kleines Geld einen Yamaha RX 496 und CDX 493 erwerben und habe diese Kombi
mal an die B&W gehängt und muss gestehen das es damit wirklich ganz ordentlich klingt.
Der Yamaha scheint das an Höhen und Brillant im Überfluss zu haben was die B&W braucht/verschluckt oder
wie man das sonst nennen will🤷‍♂️
Die KEF IQ 30 Klingen daran einfach viel zu hell..zwar räumlich gut, aber in den Höhen hart an der Schmerzgrenze.
Fazit: Die Box muss zum Rest passen und Verstärker und CD Player haben eben doch einen Sound..Soooo😬


[Beitrag von HifiRalli am 31. Jul 2020, 19:45 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2020, 20:24
Eigenartig.

Meine Eltern hatten mehrere Receiver bestellt.
Zuerst nen Pionier, dann Yamaha, dann Onkyo und zu guter letzt Denon.
In genau dieser Reihenfolge stieg auch der Preis der Receiver.

Meiner Meinung nach, haben die nuBox513 an allen Verstärkern ziemlich gleich
geklungen.

Hast du sonst was verändert?
HifiRalli
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2020, 20:47
Nein..Ehrenwort..ich bin auch ziemlich überrascht.,
Um genau zu sein so überrascht das ich die B&W bei EBay
Kleinanzeigen sofort rausgenommen habe😊
Grausamer Weise sind da sogar einfache 4 Quadrat Strippen aus Resten zusammengedrömmelt
weil ich auf die Schnelle nix besseres gefunden hab und die Boxen einfach hingestellt wo Platz war..aber es klingt echt sowas
von fett das gibt’s garnicht..ist die CD von Kate Bush Arial
Ich steck seit 4 Stunden im Keller fest und meine Frau ist schon leicht sauer 😂😂


[Beitrag von HifiRalli am 31. Jul 2020, 20:56 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2020, 20:50
Solange das Setup dir jetzt gefällt, ist ja alles gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 603 S3
skyp83 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  64 Beiträge
b&w dm 603 s3
beam68 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
B&W 603 S3 anschliessen
Standalone am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  11 Beiträge
B&W 603 s3 Entkoppelung!
HighEnderik am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  10 Beiträge
Passender Amp für B&W 603 S3
stef1205 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
B&W 603 S3 an Kompaktanlage.geht das?
s_e_b_i am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  7 Beiträge
B&W dm305 gegen 603 s3
schrotti70 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
B&W 603 Kalottenhochtöner
AlexanderF am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  14 Beiträge
B&W CM7 vs. B&W 602 S3
Rüdi74 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  9 Beiträge
B & W DM602 S3
electricxxxx am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen