Klang bassiger/wärmer machen (Michi S5/P5 + Canton Reference 1.2 DC)

+A -A
Autor
Beitrag
A1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 04:10
Hallo,

ich habe nun seit 1 Jahr eine wundervolle Kombination zuhause stehen. Rotel Michi S5/P5 + Canton Reference 1.2 DC. Der Klang ist für vieles was wir hören ein Traum. Vorallem die Hochtöner sind so schön und präzise, wirklich ein Genuß.

Nun hören wir gerne alle Genres. Grade im Bereich Filmmusik und Klassik ist die Anlage herausragend. Aber manchmal möchte ich auch mal Rap/Pop anmachen und da ist der Klang einfach unbefriedigend. Es fehlt die wärme und der Bass. Es schockiert mich immer wieder wenn ich bei meinem Kumpel bin und der da eine 700 EUR Teufel Anlage (Ultima 40 Vorgänger) stehen hat und bei ihm klingt der meiste Rap/Pop einfach besser. Naja, "besser", die Mittel und Hochtöner sind dumpf, unpräzise und verzogen, klar - kein Vergleich -. Aber der Bass ist einfach extrem warm und voluminös. Der ganze Raum wirkt einfach warm und mit Musik erfüllt.

Nun bei mir. Ich kann an den Boxen selbst die Weichen verstellen und Bass lastiger machen. Auch am Michi kann ich den Bass hochdrehen. Das mache ich ab und zu auch mal. Aber das Problem ist, dass es zwar mehr Bass erzeugt, aber der Bass sehr niedrig frequent ist. Auf hohen Einstellungen wackelt zwar das ganze Haus und der Bass ist sehr Imposant, aber er ist nicht wirklich "warm". Es klingt zwar als könnte ich das Haus abreißen, aber der Raum ist nicht wirklich "warm". Meine unfachkundige Einschätzung ist, dass zuviel Bass im ~25Hz Bereich kommt, dafür aber wenig bei ~100Hz.

Ich habe damals beim Kauf schon meinen Händler gefragt ob da alles in Ordnung ist. Habe auch mehrere andere Kombis im Laden Probegehört. Es gab zwar schon unterschiede, aber so wirklich warm empfand ich nichts davon. Mein Händler meinte, naja so klingt halt HiFi. Und die consumer Boxen sind halt alle extrem warm abgestimmt und klingen deshalb nicht nach HiFi.

Nun gut. Verstehe ich ja alles. Ich liebe mein HiFi auch. Passt auch für viele Genres. Aber für Rap/Pop hab ich mich bis heute nicht dran gewöhnt. Da steig ich lieber in mein Auto mit einer dezenten Werksanlage und lass mich vom Subwoofer durchmaßieren. Wie die Teufel - alles schön warm, wuchtig und geht unter die Haut. Das kann doch nicht sein, dass ich das mit meinem Setup zuhause nicht nachstellen kann.

Ich habe mir schon überlegt ob ich da nochmal was über ein EQ machen kann oder noch mal 1-2 Subwoofer an die P5 ranhängen sollte? Habt ihr Ideen was man da so machen kann?
JeGo84
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2022, 07:08
Schonmal über einen miniDSP 2x4HD und einem Mess Micro nachgedacht?
Alternativ den miniDSP mit Dirac Live upgrade, oder eine Vorstufe mit guter Raumkorrektur?

Erstmal sollte man überhaupt mal schauen, wo im bass bei dir ggf. Raummoden zuschlagen.
Anschließend kann man mit einem miniDSP sich das ganze "passend" biegen.

Den schwammigen aufgedickten Bass eines Teufel Ultima LS würde ich jedoch nicht als Referenz ansehen, im übrigen braucht die Canton Ref 1.2 wahnsinnig große räume und viel abstand zu den Wänden um überhaupt halbwegs ordentlich spielen zu können, in kleinen Räumen liefert die einfach nicht gut ab. Dazu muss man auch sagen, das Canton LS eher sehr kalt / analytisch klingen..... das was du wohl suchst wirst du eher bei Wharfedale, Mission, Harbeth und co. finden.


[Beitrag von JeGo84 am 07. Jul 2022, 07:15 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2022, 07:17
@A1m
bevor Du irgendwelche Geräte anschaffst, werde Dir klar, was GENAU Du unter „warm“ und „warmer Bass“ verstehst.

Dazu kannst Du mal mit EQs spielen, bei denen man viele einzelne Frequenzen beeinflussen kann (parametrischer EQ). Am PC eignet sich dazu APO EQ.
Damit kannst Du dann rumspielen und Bereiche anhaben oder absenken. Du bekommst dann ein Gefühl dafür, welcher Bereich was für Dich macht.
Ist ein wenig aufwendiger, aber wir hier können nicht wissen, was Du unter warmen Bass wirklich verstehst.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2022, 07:24
Das sollte bei T+A Endstufen inzwischen kein Problem mehr sein, wenn man einen A200(Stereo) oder demnächst auch einen M200(Mono) mit DF-Umschaltung einsetzt. Das was du meinst hat mit dem Ausschwingverhalten zu tun und kann mit miniDSP und Co. so nicht hergestellt werden!
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Jul 2022, 08:26
Was für ein Blödsinn
Um den gewünschten Effekt über die Dämpfung des Amps zu erzielen müsste man Richtung 20 gehen. Michi S5 liegt bei 63Hz/1kHz/14kHz -139/143/110. Nirgendwo konnte ich bisher finden auf wieviel die A200 mit DF-LO geht... Sonst hat sie in etwa die gleichen Werte wie die S5.

Das hat die stereo ermittelt. Sie mochten aber irgendwie nicht auch die DF-LO Stellung testen sollen... LowBeats mochte T+A nicht erzählen wie das eigentlich funktionieren soll und auch nicht wie die Werte real aussehen. Na dann.

@A1m
Viele andere aber auch diese Gedanken hab ich mir letztes Jahr gemacht. Das bildet nun die zweite Kette ab, wo sich wärmer/normal an der X-P500 umschalten lässt. Und das hat dann wenigstens auch eine real feststellbare Auswirkung.

Das sind aber trotzdem nur mal mehr, mal weniger Nuancen. Zu 99% liegt sowas an dem Box/Raum-System. Das eindeutig zu verbiegen ohne andere Boxen geht an sich meist generell mit einem Röhrenamp oder mit etwas was EQ-Funktionalität bietet.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Jul 2022, 09:53 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2022, 09:03
.... schon wieder dieser dämpfungs faktor spam - hör doch endlich auf damit.

aber zum thema: ich hab den eindruck, daß problem wird bei auslöschungen liegen - verstelle einmal den wandabstand

p_Reflexions2

p_Reflexions


[Beitrag von Ernst_Reiter am 07. Jul 2022, 09:04 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Jul 2022, 09:12
Das ist bei einer Reference 1.2DC nicht mal eben Meinst du aber eine Box wirkt kühl wegen Wandabstand? Hmm...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2022, 09:23
wenn wichtige teile vom bass ausgelöscht werden, klingt er eben nicht mehr raumfüllend.
war nur ein rat - lustiges boxen schieben.

ich kann mit meinen durch verschieben das klangbild total verändern, je nachdem auf was ich grad lust hab.
und das forum ist voll von erfahrungs berichten / problem lösungen durch aufstellungs änderungen
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Jul 2022, 09:29

Ernst_Reiter (Beitrag #8) schrieb:
und das forum ist voll von erfahrungs berichten / problem lösungen durch aufstellungs änderungen

Nein darum gings ja nicht. Das ist schon klar. Mir gings im Speziellen halt um die "Wärme" und Auslöschungen/Verschieben. Wenn er da sonst ein Problem hätte, würde er das ja auch beim sosntigen Materail hören oder? Nicht nur bei eben meist sehr dürftigen Popabmischungen (?)

Aber ok. Wenn er noch halbwegs fit ist kann er das mal versuchen Immerhin ein Tipp wo man kein Geld für etwas ausgeben muss.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Jul 2022, 09:35 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2022, 09:51
zum testen die Lautsprecher auf Möbel Rollbretter stellen, lange Kabel dran und im Raum verschieben.

man glaubt kaum wie sich der Klang verändert.

im nächsten Step muss man der besseren Hälfte nur noch klar machen das die Möbel umgestellt oder getauscht werden müssen.....

zum Klang bei dem Freund: auch eine Mode kann wohlig warm klingen......richtig ist natürlich anders...ich kenne aber einige die sich in ihren Moden wohlfühlen....


[Beitrag von KarstenL am 07. Jul 2022, 09:53 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jul 2022, 10:06
""Nun hören wir gerne alle Genres. Grade im Bereich Filmmusik und Klassik ist die Anlage herausragend. Aber manchmal möchte ich auch mal Rap/Pop anmachen und da ist der Klang einfach unbefriedigend. Es fehlt die wärme und der Bass."

rap dürfte gerade so um die 100 Hz viel druck machen; ein bereich der schnell einmal ausgelöscht wird. film musik hat effekte oft weit darunter, klassik meine ich ist auch nicht so 100 Hz-lastig. ich würde es einfach einmal probieren; wandabstände, hörposition

und ja, für manche musik arten sind gute lautsprecher schlecht geeignet. kann mich erinnern als ich vor vielen jahren von kleinen Jamo boxen auf große T+A umstieg; Status Quo klang mit den kleinen radau machern besser.

und ja - moden können super sein; ich kenne 2 tracks in meiner sammlung, einen von den Crash Test Dummines und einen von Elbow, die ganz genau meine haupt mode in LS park stellung treffen; verwende ich immer wieder zu demo zwecken. brachial....
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2022, 12:23

Ton0815 (Beitrag #5) schrieb:
Michi S5 liegt bei 63Hz/1kHz/14kHz -139/143/110. Nirgendwo konnte ich bisher finden auf wieviel die A200 mit DF-LO geht...
Die Werte kannst du auf der T+A Produktseite sowie auch dort im AUDIO Test quasi nochmals bestätigt finden.


[Beitrag von pogopogo am 07. Jul 2022, 12:27 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2022, 15:05
@A1m
Verwendest du Bi-Wiring?
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Jul 2022, 15:07

Ernst_Reiter (Beitrag #11) schrieb:
und ja, für manche musik arten sind gute lautsprecher schlecht geeignet...




So nach dem Motto, für jedes Genre ein anderer Lautsprecher? An und für sich sollte ein Lautsprecher jeglichen Content wiedergeben können, und zwar ohne Einschränkung. Mir scheint eher partnerschaftlich will das Ganze nicht so richtig harmonieren. Und das bezieht sich jetzt keineswegs auf den DF, Bi-Wiring und was hier sonst noch aufgefahren wird, bevor hier noch jemand die falschen Schlüsse zieht, sondern alleinig auf Lautsprecher, Raum/Platzierung, einschließlich dem TE.

Unabhängig davon, wer es angewärmt mag, sollte sich nicht Canton sein Vertrauen aussprechen.

A1m (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe damals beim Kauf schon meinen Händler gefragt ob da alles in Ordnung ist. Habe auch mehrere andere Kombis im Laden Probegehört. Es gab zwar schon unterschiede, aber so wirklich warm empfand ich nichts davon. Mein Händler meinte, naja so klingt halt HiFi. Und die consumer Boxen sind halt alle extrem warm abgestimmt und klingen deshalb nicht nach HiFi.


Zudem scheint mir, dass dein Händler dich mehr schlecht als recht beraten hat, und du zudem zu sehr auf hochpreisiges fixiert bis, in der Annahme, dass sich das beim Hören auszahlt. Leider ist dem selten so, schließlich heißt es nicht umsonst, der Raum macht die Musik und das wortwörtlich zu nehmen.

Die Aussage, dass alle "consumer Boxen" warm abgestimmt sind, würde ich mal unter Ulk verbuchen. Keine Ahnung, was deinen Händler da geritten hat... dürfte wohl eher den Dollarzeichen geschuldet sein...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 07. Jul 2022, 18:29 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2022, 17:44
Naja wäre allein mal schön zu wissen wie groß der Raum ist, und wie die LS stehen. Weil wie gesagt, die Cantons brauchen viel platz um vernünftig spielen zu können, und ich würde fast drauf wetten, das sie den nicht haben.

Zu der Beratung vom Händler sag ich mal besser nichts.....
Ton0815
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Jul 2022, 18:08

pogopogo (Beitrag #12) schrieb:

Ton0815 (Beitrag #5) schrieb:
Michi S5 liegt bei 63Hz/1kHz/14kHz -139/143/110. Nirgendwo konnte ich bisher finden auf wieviel die A200 mit DF-LO geht...
Die Werte kannst du auf der T+A Produktseite sowie auch dort im AUDIO Test quasi nochmals bestätigt finden.

Ich kann die Werte, die ich nicht finden konnte, bestätigt finden? Du bist irgendwie schwierig...
A1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jul 2022, 00:27
Macht euch mal keine Sorgen um meinen Händler Ich bin mit klaren Vorstellungen zu ihm gekommen und habe auch genau das bekommen was ich wollte. Ich bin mit dem Klang in anderen Genres äußerst zufrieden, das habe ich nicht aus Verlegenheit gesagt.

Raumgröße ca. 12x6m. Mit der Aufstellung habe ich schon gleich zu anfang experimentiert und bin da zu guten Ergebnissen gekommen. Wandabstand ca. 35cm + 65cm Boxentiefe. Da meine Frau auch begeisterte Mithörerin ist, wäre die Aufstellung auch kein limitierender Faktor gewesen. Den Raum habe ich auch in Form von Teppich, viele Stoffgardienen und einer großen Stoffcouch auf trab gebracht. Das hat übrigens mit Abstand den größten Unterschied gemacht um den Bass in den Griff zu bekommen. Hatte auch zwischenzeitlich noch extra Bassfallen da, aber die haben mir dann nicht mehr genug verändert um sie weiter zu rechtfertigen.

Ich bin heute aber noch mal @sealpins Vorschlag gefolgt und habe mich noch mal an einem Software EQ versucht. Ich habe bereits vorher mal den eingebauten Spotify EQ versucht, der war ne Katastrophe. Schneidet schon bei 64khz ab und extrapoliert dort. Dann hab ich versucht an meinem Streamer (Bluesound node 2i) den Bass hochzudrehen. Schlecht. Auch die Bass Einstellung am Michi P5 ... wie schon beschrieben, das Haus wackelt, aber sonst nichts. Ich vermute die schieben die Basskurve unten einfach linear hoch.

Nun habe ich es aber mal mit einem Software EQ probiert bei dem ich viel genauer an den Frequenzen schrauben kann und siehe da. WOW! Es hat sich im Prinzip bestätigt was ich schon immer vermutet habe. Bei ±100Hz extrem hochgedreht und ~25Hz neutral belassen. Et voilà, klingt nun nach Teufel aber in viel besser :D. So muss Rap für mich klingen. Richtiger Druck aus den Boxen, in die Brust, so wie ich es auch in der Disco hören würde. Das war jetzt alles provisorisch installiert, verkabelt und getestet, aber ich bin mir sicher damit lassen sich die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Ich bin jetzt umso mehr überzeugt, dass an meinem Setup alles in Ordnung ist. Ich glaube viele unterschätzen hier einfach wie schranzig und druckvoll ich gerne Rap höre ;). Mir kommt es so vor als würde das in der HiFi Szene verpönt sein. Scheint für viele Puristen ein abwägiger Gedanke zu sein. Glaubt mir, ich liebe beides, fein aufgelößte Klassik, aber auch Rap der einfach nur "ballert". Ist ja kein Zufall, dass solche Musik in allen Discos ähnlich klingt.

Ich mache mir nun Gedanken wie ich einen ordentlichen digitalen EQ in meine Kette kriege. Eigentlich etwas enttäuschend, dass sowohl Bluesound Node 2i als auch der Michi P5 einen sehr untauglichen EQ an Bord haben. Da ich sowieso alles digital höre würde ich am liebsten digital den EQ machen lassen und das DAC weiter den Michi machen lassen. Gibt es Alternativen für den Node 2i - wichtig sind mir Spotify und Tidal Connect, digitale Ausgänge und einen guter EQ :). Notfalls einen reinen EQ noch zwischen Node und Michi hängen. Würde mir gerne noch weitere Geräte und Fernbedienungen sparen und er müsste komplett abschaltbar sein.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jul 2022, 06:28

A1m (Beitrag #17) schrieb:
Ich mache mir nun Gedanken wie ich einen ordentlichen digitalen EQ in meine Kette kriege.

und beim digitalen EQ unbedingt auf den dämpfungsfaktor achten *g*
borland123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Jul 2022, 07:07
@A1m
Du könntest einen RME ADI2 Pro einbinden (der hat auch analoge Eingänge wenn Du unbedingt Deinen DAC weiter nutzen möchtest) oder, so habe ich das, einen RME ADI2 FS digital einbinden und dessen DAC nutzen. Dann hast Du sehr, sehr viele Möglichkeiten zum "spielen"

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 08. Jul 2022, 07:08 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jul 2022, 07:25
Du könntest ein miniDSP2x4HD zwischen Streamer und Verstärker bringen (der Rotel ist ja leider nicht auftrennbar, konstruktionsfehler), dazu ein Umik 1 sowie REW. müsstest dich damit etwas auseinander setzen, dürfte dir auf dauer Klanglich am meisten bringen, vor allem weil du hier nun die möglichkeit hast, zu sehen wo auch deine Raumakustischen Probleme liegen. (alternativ kann man dazu auch das dirac live update nehmen, und es automatisch korrigieren lassen)
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2022, 07:27
ROON kann doch auch EQ, sprich Software kaufen und das wars, oder?
A1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Jul 2022, 07:53
Worauf soll die Software (Roon) dann laufen? Ich möchte meine Musik nicht immer vom PC laufen lassen, dafür habe ich ja ein Streamer. Ein Streamer mit eingebautem EQ wär mir am liebsten.

So wie ich verstehe würde der miniDSP2x4HD ja mein Michi P5 ersetzen und direkt analog an den S5 ausgeben. Das würde ich auch ungerne tun.

RME ADI2 Pro sieht nicht schlecht aus, aber ähnliches Problem. Greift mir etwas viel in die Aufgaben des Michis ein. Gibt es nicht einen EQ mit digitalen Eingängen und digitalen Ausgängen den ich zwischen Streamer und Michi hängen kann?


[Beitrag von A1m am 08. Jul 2022, 07:56 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2022, 08:21
Der miniDSP SHD Studio arbeitet digital (in und out).
Allerdings ist das eher kein reiner EQ.
Mit dessen DIRAC kann man sehr gut seine persönliche Housecurve erstellen. Als „Nebeneffekt“ behandelt DIRAC auch noch ziemlich gut unerwünschte Raummoden.
hifipirat
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2022, 09:20

A1m (Beitrag #22) schrieb:
Ein Streamer mit eingebautem EQ wär mir am liebsten.


Wie wär‘s mit dem Auralic Aries G1, Der soll laut LowBeats Test einen parametrischen Equalizer haben.

Hier geht‘s zum Test.

Allerdings günstig ist der nich.


[Beitrag von hifipirat am 08. Jul 2022, 09:22 bearbeitet]
A1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Jul 2022, 09:34
miniDSP SHD Studio scheint interessant zu sein. Dieser würde dann wie ich sehe meinen Node 2i ersetzen. Leider aber ohne Spotify (Connect) und Tidal (Connect). Tidal kann man dann über Roon integrieren. Habe Roon noch nie verwendet, muss ich mir mal anschauen ob ich mich damit anfreunden kann.

Dirac Live finde ich aber auch interessant, wäre gespannt wieviel man damit noch rausholen kann aus meinem Raum. Habe grade beim durchschauen auf deren Website noch den hier gefunden: DDRC-22D. Wäre doch genau das was ich suche?

Auralic Aries G1 auch interessant, schaue ich mir mal an. Aber der Preis ist wirklich etwas Gewöhnungsbedürftig 😅
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2022, 10:06
Der miniDSP SHD Studio hat doch digitale Eingänge und der node digitale Ausgänge....
A1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Jul 2022, 11:25
Ja, stimmt. Der DDRC-22D ist praktisch das gleiche Gerät ohne die Streamerfunktion und Display zu einem günstigeren Preis. Oder gibt es noch andere Unterschiede?
sealpin
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2022, 12:05
Sollte auch passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 1.2 dc
Bas8888 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  83 Beiträge
Canton Reference 7.2 DC
jamesh78 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  6 Beiträge
Canton Karat Reference DC 6
servo am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  73 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
MOS-FET am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  29 Beiträge
Canton Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Vento Reference DC 9
Jack_Sparrow am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Reference 1.2 dc oder 2.2 dc mit dem Technics SE-R1
Reti am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Bowers & Wilkins P5 oder Canton Ergo 72 DC ?
Thowie am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  10 Beiträge
Vermisse Bässe bei Canton Reference 6 DC
Dirk987 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  34 Beiträge
Canton Reference 9 DC an Marantz SR6006
RoadRunner1609 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851