Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Canton Reference 1.2 dc

+A -A
Autor
Beitrag
Bas8888
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 17:58
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich habe viel recherchiert, bin aber im Ergebnis nicht weiter gekommen.

Aktuell besitze ich die Visaton Monitor 890 MK3 und bin auch sehr zufrieden damit.

Allerdings lässt mich der o.g. Bolide nicht wirklich los.

Im Netzt findet man nur rudimentäre Infos.

Meine Fragen an alle, die die Canton kennen:
- Ist der Maximalpegel wirklich auf ca. 111 db begrenzt (Stereoplay 2010). Das schaffen ja deutlich kleinere Lautsprecher
- Hat jemand Details zu den einzelnen Chassis? Wirkungsgrad, Leistung, Schwingspule und Xmas Basstreiber
- Ist es korrekt, dass die Canton "nur" 500 Watt Sinus vertragen? Kommt mir auch etwas wenig vor.
- Kommt die kleine Kalotte bei den zwei 30er Bässen überhaupt mit?
- Wie ist die Klangphilosophie der 1.2?

Lange rede, kurzer Sinn: Ich würde mir die Canton gerne mal anhören, bin aber bzgl. der Performance doch eher am zweifeln

Viele Grüße
Bastian
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 00:07
Ich gehe jetzt mal davon aus das du von der Materie keine Ahnung hast.
Weist du überhaupt wieviel 111db sind ??
Weist du überhaupt was ,,nur 500Watt Sinus sind,,??
111db sind das der LS einen Wirkungsgrad hat mit 1 Watt bringt er 111db aufs Parkett da bluten dir die Ohren das kommt einem Vorschlaghammer gleich.
Und jetzt sind wir bei den 500 Watt Sinus zeig mir mal einen LS der diese Leistung verarbeiten kann im Hifibereich.
Ein kleines Beispiel meine Canton Ergo 690DC haben einen Wirkungsgrad von 90db die werden zur Zeit von einer Advance Acoustic MA 402 befeuert die bringt 2mal 130 Watt an 4 Ohm auf die Waage ich hab es nicht geschafft das die VU Meter über 5 Watt in der Anzeige hinaus gingen es war über 5 Watt so laut das mir die Ohren angefangen haben weh zu tun es war viel zu laut.
Das zu dem Thema 500 Watt Sinus das wirst du in deiner Hütte nicht annähernd realisieren können.
Bestell dir einfach die Canton und hör sie dir daheim an und wenn sie dir gefallen dann behalten wenn nicht einfach zurück damit ist ja heute durch Corona kein Problem.
Klick https://www.google.c...Q9aACegQIBhBK&adurl=
Hier kannst du deine Frage auch nochmal stellen http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9051


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Jan 2021, 00:11 bearbeitet]
Bas8888
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 15:59
@Denon: Ich finde es irgendwie unpassend, direkt vorauszusetzen, dass jemand von der Materie keine Ahnung hat.

Meine Frage war ja sehr konkret. Also scheine ich mich mit dem Thema auszukennen.

Die Monitor schafft bei 1w1m etwa 121 dB pro Seite. Da kommen am Hörplatz noch etwa 110 dB an.
Und ja: Ich steuere ich Monitor voll aus (wenn auch nur kurz). Das ist auch kein Problem. Selbst vier 30er Bässe bekommt man in einem 250 m³ Raum (etwa 80 m² und im Peak 5,50 Meter Raumhöhe) an die Grenze.

Und daher eben meine konkrete Frage, ob die Canton das auch schafft. Denn 111 dB hat mit einem Presslufthammer wenig zu tun (bzw. 110 dB ist ein Presslufthammer in 10 Meter, was nun auch nicht mehr sonderlich beeindruckend ist).

Ja, solche Pegel fährt man natürlich nicht Stundenlang. Aber eben mal ein paar Sekunden.

Daher meine Frage.

Viele Grüße
Bastian
Valve28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 18:46
Warum soll die Canton das schaffen......welchen Sinn haben diese Lautstärken oder hörst Du immer nur sekundenweise Musik......immer diese Vergleiche von Äpfel und Birnen
Und wirklich Fragen mit einer gewissen Überheblichkeit
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 19:03
Von überheblich lese ich nichts.

Er scheint halt spezielle vorlieben zu haben. Anders ist nicht gleich blöd.
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 19:44
Die Canton sind wirkliche High End Lautsprecher, die neutral und auch sehr mächtig sind. Sie benötigen auch einen entsprechenden Verstärker - mit einem 1000 W PA-Verstärker ist es da nicht getan. Ich habe sie schon gehört und sehe sie in einer Reihe mit den besten HighEnd Marken.

Dagegen halte ich die Monitor 890 MK 3 für einen typischen Spaßlautsprecher für Pop- und Rockmusik. Es ist der nicht aufzulösende Gegensatz zwischen den Hörern, die " live dabei und mitten drin" sein wollen und den Hörern, die Musiker bei sich " zu Gast" haben wollen und "reinhören" wollen.

Das kann man schlecht mischen, aber man kann wechseln, wenn der Musikgeschmack sich verändert. Es gibt sogar Musikhörer, die zwei verschiedene Anlagen in unterschiedlichen Zimmern haben, um unterschiedliche Musik zu hören!

Mit Datenblattwerten ist dem nicht beizukommen, das muss man hören.

Gruß
Rainer
Bas8888
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jan 2021, 20:18
@Valve: Die Canton sind 140 cm große, 100 kg schwere Lautsprecher mit zwei 30er Basstreibern und 300 Liter Bruttovolumen.
Zudem werden die eben bepriesen mit "extrem pegelfest".
Nur ist das eben sehr relativ.

Was Du mit "überheblich" meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Anforderungsprofil habe ich skizziert.

Wie bereits erwähnt habe ich einen großen Abhörraum. Zudem mag ich hohe Pegel. Und selbst wenn ich "nur" mit 105 db höre, soll auch das natürlich bzgl. Klirr unter der Wahrnehmungsschwelle liegen.

Die Monitor 890 (meine jetzigen Lautsprecher) schaffen den geforderten Pegel locker. Aber die Canton sind ganz nett anzusehen;-).
Daher hier die Frage...
Bas8888
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2021, 20:19
@Honda_Steffen: Danke:-). So sehe ich das auch...Der eine mag leise, der andere laut. Jeder wie er mag
Bas8888
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2021, 20:22
@flexiJazzfan: Die IMG sind mit Pascal- Endstufen ausgestattet, sehr rauscharm und klingen hervorragend (wobei es in einen Augen eh keinen Verstärkerklang gibt). Und Pegelfest sind die Teile auch. Von der Seite sollte es passen.

Zu den Canton: Danke für Deine Einschätzung. Vermutlich werde ich an einem Test nicht vorbeikommen. Es hätte natürlich sein können, dass hier im Forum jemand ein ähnliches Anforderungsprofil hat und die Teile kennt (oder sogar selbst besitzt).
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2021, 20:23

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Ich gehe jetzt mal davon aus das du von der Materie keine Ahnung hast.

111db sind das der LS einen Wirkungsgrad hat mit 1 Watt bringt er 111db aufs Parkett


Die Canton haben einen Kennschalldruck von 89,5db/W/m, und nicht 111db. Mit der obigen Aussage zu der Ahnung wäre ich mal vorsichtig,
Glashaus und so...


Bas8888 (Beitrag #1) schrieb:

Meine Fragen an alle, die die Canton kennen:
- Ist der Maximalpegel wirklich auf ca. 111 db begrenzt (Stereoplay 2010). Das schaffen ja deutlich kleinere Lautsprecher
- Hat jemand Details zu den einzelnen Chassis? Wirkungsgrad, Leistung, Schwingspule und Xmas Basstreiber
- Ist es korrekt, dass die Canton "nur" 500 Watt Sinus vertragen? Kommt mir auch etwas wenig vor.
- Kommt die kleine Kalotte bei den zwei 30er Bässen überhaupt mit?
- Wie ist die Klangphilosophie der 1.2?


Hallo,

die 111db schaffen die Lautsprecher sauber, es geht zwar noch etwas lauter aber da steigen die Verzerrungen rapide an.
Die Canton und ähnliche Lautsprecher sind nicht auf großen Maximalpegel getrimmt, das ist bei Hif wegen den eher kleinen Wohnräumen eher Nebensache.

Es gibt aber natürlich auch in dem Bereich Lautsprecher welche große Räume wie deinen laut beschallen können,
dann zumeist auch mit Horn,
die großen Klipsch Hörner, verschiedenes von Avantgarde Acoustics oder auch einige Lautsprecher von Ulf Moning (Dynamikks)
https://dynamikks.de/Ultima.html,
oder so etwas :
https://www.klanglof...andhorn-lautsprecher

Bei Hifi Lautsprechern wird auch oft zu Lasten des Maximalpegel auf größeren Tiefgang hin abgestimmt, nur zur Info.

Gruß
Bas8888
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2021, 20:33
@Prim2357: Danke für die Einschätzung. Wenn es Alternative zur Monitor sein soll, dann nach Möglichkeit ein Hifi-System.
Zumindest keine großen Horntreiber.

Klar, alternativ kommt natürlich eine Geithain in Frage oder ähnliches. Die sind aber nicht besonders schick.

Ich finde die Canton optisch einen kracher. Und klar, anhören möchte ich mir die auch.

Aber: Bevor ich das mache, hätte ich eben gerne eine Aussage zu den Leistungswerten. Die Angaben von Canton selbst sind sehr schwammig.

Seriös beantworten lässt es sich vermutlich nicht.
Bas8888
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jan 2021, 20:36
@Prim2357: Zum Tiefbass...Genau, ich würde die Speaker mit Dirac eh bei 35 hz begrenzen. Reicht mir für Musik.

Aber ohne Infos über die Chassis kann man daher den "echten" Maximalpegel nicht herausfinden.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2021, 20:44
Du kannst dir den theoretischen Maximalpegel über den echten Kennschalldruck und die Dauerbelastbarkeit ausrechnen,
dazu muss man die einzelnen Chassis nicht kennen.

in 1m Abstand knapp 120db...


[Beitrag von Prim2357 am 22. Jan 2021, 20:47 bearbeitet]
Bas8888
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jan 2021, 21:56
@Prim2357: Die 89,5db sind ja der gemittelte Wirkungsgrad um alle Chassis auf einen Pegel zu bringen.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Kalotte ohne Hornfortsatz 120 db schafft. Auch die Mitteltöner werden vermutlich aussteigen.

Zudem ist die Sinusleistung in der Regel die Maximalleistung der Tieftöner (also hier: 2 * 250 Watt Sinus).
Daher sind für mich die Einzelwerte tatsächlich wichtig.

Wenn die Lautsprecher "110 db" locker im Bass schaffen, im Mittel- und Hochton aber bereits komprimieren, bringt es eben nicht viel.

Daher bin ich da so hinterher.

Klar, Soundcheck ist wichtig. Aber ich möchte ungerne einen 100 kg Koloss hierhin schleppen, wenn vorab bereits klar ist, dass die Teile zu schwach auf der Brust sind.

Mir macht einfach die Kombination mit zwei 30er Bässen und einer kleinen 25mm Kalotte sorgen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das funktioniert.
flexiJazzfan
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2021, 23:19
Diese dB Angaben sind ja nur ein Vergleichsmaßstab für Boxen ähnlicher Konstruktion. Sie müssen dazu nach der gleichen Norm mit den gleichen Randbedingungen gemessen werden. In der Regel werden sie in 1m Entfernung bei einer bestimmten (Nenn)Leistung gemessen. Im Fall eines Flächenstrahlers oder eines Hornlautsprechers wird dadurch nicht die gesamte abgegebene Schallenergie richtig charakterisiert. Es ist also sinnlos die Messwerte dieser beiden verschiedenen LS zu vergleichen. Gänzlich falsch ist es, zu erwarten, dass jedes Chassis als einzelnes diese Schallleistung bringen müsste!
Die Lautstärke einer Hochtonkalotte hat mit ihrem Durchmesser nichts zu tun, sondern wird eher durch ihre Steifigkeit und die Länge der Schwingspule (d.h.maximale Auslenkung) bestimmt. Die teilanodisierten Alukalotten der Canton dürften da schon mitspielen.

Ganz sicher sind die Canton im Gegensatz zu deinen Hornlautsprechern keine "Weitwurfstrahler" - zumal sie auch keine echte D'Appolito Konstruktion aufweisen- sondern eher weiträumig abstrahlend. Jetzt kommt es auf die Raumgröße an und die Hörsituation und die Nachhallzeit!

Dann bleibt ja noch die Musik. Ich persönlich würde behaupten für Kilmister braucht man keine solche Canton ... z.B. .

Gruß
Rainer
Bas8888
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jan 2021, 12:00
@FlexiJazzfan: "Gänzlich falsch ist es, zu erwarten, dass jedes Chassis als einzelnes diese Schallleistung bringen müsste!"

Sehe ich anders. Wenn der Hochtöner beispielsweise nur 89,5 dB Wirkungsgrad hätte (und eine Maximalbelastbarkeit von sagen wir mal 100 Watt) würden diese bei etwa 109 dB aussteigen.
Mitteltöner das selbe.

Also ist es imho wichtig, dass gerade bei solchen Lautsprechern die Hoch- und Mitteltöner so gewählt werden, dass diese aufgrund der geringeren Nennleistung einen höheren Wirkungsgrad haben. Sonst wäre es albern, diese mit zwei 30er Bässen zu verheiraten.

"Die Lautstärke einer Hochtonkalotte hat mit ihrem Durchmesser nichts zu tun, sondern wird eher durch ihre Steifigkeit und die Länge der Schwingspule (d.h.maximale Auslenkung) bestimmt."

Ist natürlich richtig. Was ich aber meine: 25mm Kalotten sind in aller Regel nicht die lautesten Vertreter. Ich meine es gibt einen ScanSpeak Hochtöner der 94dB schafft (oder die Visaton KE25 im Waveguide; die schafft im Peak in der Simulation bis zu 117 dB; was wirklich außerordentlich ist).

Allerdings habe ich eben gelesen, dass auch die Canton-Kalotte ein kleines Waveguide eingebaut hat. Ich gehe also tatsächlich davon aus, dass die Kalotte auch um die 115 dB packt. Oder sogar mehr...

Aber genau das wollte ich eben gerne wissen:
Was für Chassis sind dort eingebaut und was "können die".
Rufus49
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2021, 13:28
Unabhängig davon wieviel dB Max. die Canton 1.2 DC nun schafft oder nicht.

Bei einer Händlervorführung war ein Gast anwesend, der sagte mir dann hinterher, dass ihm der Bass der 1.2 DC nicht so zugesagt hätte - und das bei 2 x 30er Chassis pro Seite.
Wobei die Lautstärke bei der Vorführung schon grenzwertig laut war.

Meine Frage dann hinterher, was denn seiner Ansicht nach diesen Bass noch toppen könnte, da meinte er seine große Quadral Transmissionline (Titan??) sei im Bassbereich besser und präziser.


[Beitrag von Rufus49 am 23. Jan 2021, 13:31 bearbeitet]
Subfreak
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jan 2021, 13:32
Moin,

der Wirkungsgrad der einzelnen Chassis sind durch das Design der Frequenzweiche 'ähnlich'. Ansonsten hätten die Lautsprecher einen einen absolut krummen Frequenzgang. Der Maximalpegel ist auch abhängig von der Frequenz. Bspw. muss das Bass-Chassis bei 50Hz deutlich mehr Hub machen als bei 150Hz und würde schneller an die mechanische Belastungsgrenze kommen. 50Hz Töne bei 110db sind relativ schwierig, 150Hz Töne bei 110db sind im Vergleich leichter zu realisieren.

Beste Grüße

Subfreak
Bas8888
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jan 2021, 18:45
@Rufus49: Auf Aussagen "der Bass war nicht präzise" gebe ich nicht so viel. Die Canton sind sicherlich exzellent konstruiert.

Heißt: Der Raum war nicht optimal. Letztlich ist das (fast) immer das Hauptproblem. Mein Raum ist akustisch (leicht) optimiert. Und mit Dirac bekommt man fast jede Box auf den Raum angepasst.

@Subfreak: Oft werden ja die Hochtöner oder Mitteltöner abgesenkt oder ähnliches.
Ich schreibe Canton jetzt trotzdem mal an. Vielleicht können die mir ein paar Details geben
Nemesis85
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2021, 14:50
Hi Bastian

ich hab die beiden bei mir stehen und kann dir aus einem Gespräch mit Cantons Technical Sales Manager sagen dass die LS durchaus mehr Leistung vertragen, nur weniger sollte es nicht sein.

Gruß

Daniel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2021, 15:33
Das Wort "Technical" in dem Berufstitel "Technical Sales Manager" dient mehr der Einordnung was er dir verkauft, anstatt dass es dir sagt, was sein Fachgebiet ist.
Das Fachgebiet ist hier nämlich "Sales".
Und davon ist er der "Manager".
Mehr nicht.

Solche Leute haben i.d.R. kaum eine Ahnung von den tiefen, technischen Details von den Dingen die sie verkaufen.
So jedenfalls meine Erfahrung aus nun 10 Jahren Zusammenarbeit mit exakt diesen Leuten.

Dies ist bereits an dem zweiten Halbsatz zu erkennen: "nur weniger sollte es nicht sein".
Der Mann hat offensichtlich keine Ahnung.
Oder der Satz kommt von dir, Nemesis85, dann hast du offensichtlich keine Ahnung.
Nemesis85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2021, 11:45
Was ist dein Problem Reference 100 Mk?
Meinst du, du bist der einzige der Lesen kann? Der einem Beruf nachgeht? Falls es zweiteres ist, lies meinen Satz nochmal!

Ich weiß nicht warum manche Leute hier glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Jemand öffnet einen neuen Thread und innerhalb von Minuten sind 5 Leute da die alles in Frage stellen, alles besser wissen und über die Beiträge der anderen spotten müssen.
Gibt es denn in Deutschland, egal in welchem Bereich, gar keine Diskussionskultur mehr? Wenn es hier doch soo viele Experten gibt, warum macht ihr eure Expertise nicht zu Geld anstatt ständig TEs auf den Sender zu gehen? Wenn euch ein Beitrag oder eine Frage nervt dann beteiligt euch halt nicht an einer Unterhaltung aber ständig dieses destruktive runter machen ist einfach nur anstrengend und respektlos.

Denkst du mit deinem Beitrag einen Mehrwert für irgend jemanden geschaffen zu haben?
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2021, 12:05
Bas888 - ich verstehe dein Problem bzw dein Ziel nicht.
Die Canton 1.2 sind HiFi-Lautsprecher, keine PA. Wenn du dauerhaft Lautstärken >110dB hören willst, dann passen die Canton nicht.
Deine Visaton sind völlig andere Kontrukte mit einer völlig anderen Ausrichtung - Geländewagen vs Sportwagen, wenn du nun ins Gelände willst, ist ein Sportwagen eben nicht passend.

Die Chassis, die Canton verbaut, sind Canton-eigene, dazu wirst du wenn nur Daten von Canton selber bekommen, denke aber nicht, dass sie die rausgeben. Ich frag mich auch ernsthaft wozu.

Also - was genau ist das Ziel und was willst du mit den Fragen erreichen.?
flexiJazzfan
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2021, 12:29
Genau das hatte ich auch schon versucht anzudeuten ! Man kann ja seinen Geschmack und seine Hörgewohnheiten ruhig ändern, aber alles auf einmal in einem LS zu bekommen, ist schon schwierig. Das erinnert mich an die Erfindung des SUV: ein Sportwagen, der geländegängig sein sollte und groß genug, dass ein Surfbrett und zwei paar Skier und vier Hermès Koffer mitgenommen werden konnten. Auf Lautsprecher umgesetzt könnte das ein Adam S5 V sein oder etwas ähnliches von Genelec (8361) . Das kesselt - hifidel !

Gruß
Rainer
Bas8888
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Jan 2021, 14:27
@Ingo74/FlexiJazzfan:

Naja, was bedeutet denn "Hifi"? Das die Lautsprecher nur leise spielen können?
Was wäre dann mit einer BM-Line 50?

Es ist so: Die Visaton Monitor gefallen mir klanglich sehr gut. Meine Frau kann die Teile optisch aber nicht leiden.
Also muss ich entweder was neues bauen oder eine Fertigbox kaufen.

Die Canton sind mir aufgefallen, weil:
- 2 * 30 cm Tieftöner
- 2 * 18 cm Mitteltöner
- Hochtöner mit Mini-Waveguide
- 300 Liter Bruttovolumen
- 100 kg Gehäuse

Mal unabhängig vom Klang, müsste solch ein Riesentrümmer doch ziemlich hohe "Hifi-gerechte" Pegel schaffen.

Wenn wir nur die 500 Watt/89,5 db als Referenz nehmen, müssen im Peak 117 dB machbar sein (natürlich schon mit hohem Klirrfaktor).

Also könnte ich mir eben vorstellen, dass die Canton an sich gut zu meinen Höhrgewohnheiten passt.

Und warum ich in diesem Forum bin?
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass es hier ein paar Menschen gibt, die exakt diese Canton (bzw. den Vorgänger/Nachfolger) besitzen und mir einigermaßen objektiv was dazu sagen können.

Oder ggf. kennt jemand exaktere Chassisdaten. Canton selbst rückt da nichts raus, richtig.

Auch würde mich interessieren, ob die 30iger Chassis (mit 30mm Auslenkung pro Seite!!) wirklich nur mit 250 Watt pro Stück klarkommen oder ob da "mehr geht".

Ich höre in der Regel mit Basserhöhung (6 dB) über Dirac. Da müssen die Bässe eben einiges leisten können.
flexiJazzfan
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2021, 15:21
Man hat den Eindruck, dass Du Messwerte hörst statt Musik. Ich habe die LS genannt (Adam und Genelec) die Messwerte bringen (128 db) es geht aber auch KS Digital, die sind schöner.
Welche Art von Musik hörst Du denn und wie groß ist denn der Hörraum und wie weit ist die Hörentfernung? Welches könnte den die leistungsstarke Hifi Endstufe für einen LS wie die große Canton sein? Und warum nicht gleich eine Aktivbox ? (Vielleicht sind dann die Pascal Endstufen drin, die so gut Krach machen.)
Ich habe den Eindruck hier sind eher Beschallungstechniker für den Westflügel gefragt als die Forumsmitglieder, die genug damit zu tun haben, ihre Regalboxen richtig zu verkabeln und ganz genau aufzustellen.

Gruß
Rainer
Bas8888
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Jan 2021, 15:49
@flexiJazzfan:

Mein Hörraum hat knapp 80 m² (250 m² Volumen durch Raumhöhen bis 550).

Und nein, mir geht es nicht um Messwerte.

Eventuell erkläre ich es nochmal verständlicher:
- Die Monitor schaffen mit den beiden TIW 300 etwa 120 db bei 50 hz (Mittel-und Hochton auch).
Das ist für meinen Hörraum perfekt! Bassdruck ohne Ende.

Ich arbeite allerdings auch mit einer Basserhöhung von ca. 6-8 dB. Wenn Mittel-und Hochton geringen Verzerrungen 115 dB schaffen, perfekt!

Die Canton ist laut Datenblatt dafür passend. Aber:
Ich vertraue keinem Hochglanzprospekt! Und daher kann ich eine Qualität einer Canton dc 1.2 einfach nicht einschätzen.

Sind die Tieftöner vergleichbar mit Visaton TIW 300 oder schlechter? Oder sogar besser?

Und was können die Canton Mitteltöner mit 18 cm Durchmesser?
Das wird wohl die Schwachstelle sein, da ich denen keinen hohen Pegel zutraue.
Ist aber eben NUR eine Vermutung.

Und daher bin ich hier;-)

PS: Und nein, ich höre natürlich nicht immer mit diesen brutalen Pegeln. Aber zwischendurch möchte ich das eben können.
Bas8888
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Jan 2021, 15:52
@FlexiJazzfan:

Die beiden von Dir genannten Lautsprecher schaffen niemals 127 dB pro Paar.

Die dB Angaben von den Herstellern sind vollkommen irreführend.

Bei den Chassis sind vielleicht 106-108 dB im Peak möglich (und dann auch nicht im Bassbereich mit den Minitreibern).
ingo74
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2021, 19:05
Hier wird ganz schön viel durcheinander geworfen- was ist nun gemeint, laut ohne Verzerrungen über der gesamten Bereich, Peak mit Verzerrungen und/oder nur bestimmte F-Bereiche
Warum ist der dB-Wert so wichtig.?

Welche HiFi-Endstufe hat 500 Watt Sinusleistung.?

Und HiFi bedeutet das Signal möglichst linear und unversehrt über den gesamten Frequenzgang laut wiederzugeben.
Für die laute Beschallung großer Flächen sind HiFi-Lautsprecher selten geeignet, dafür gibt es PA, die mittels hohem Wirkungsgrad, Horn uä dazu geeignet ist.
Mit einem Geländewagen kann man selten auf der Rennstrecke Punkten und umgekehrt mit einem Rennwagen selten im Gelände...
Bas8888
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jan 2021, 19:33
@Ingo74:

Eigentlich wird nichts durcheinander geworfen. Wenn man den Thread vollständig liest, kann man gut erkennen, was mir wichtig ist.

Aber nochmal zusammengefasst:
- Meine jetzigen Lautsprecher (Visaton Monitor MK3) schaffen bei Vollaussteuerung etwa 120 dB in 1m (nahezu über den gesamten nutzbaren Frequenzbereich). Hoch- und Mittelton habe ich das sicherlich noch nie abgerufen. Da ich aber eine Bassanhebung von ca. 6 dB habe, kommen selbst die TIW 300 in meinen großen Hörraum bei Vollaussteuerung an die Grenzen (das ist aber dann auch brutal laut, auch in 5 Meter Entfernung).
Heißt: Das reicht mir.

- Ohne Verzerrungen (also Klirrfaktor unter 1%) sollten mindestens 105-110 dB im Bassbereich möglich sein

- Warum ist die dB Angabe wichtig? Wie sonst soll ich Lautstärke miteinander vergleichen? Mit Prospektangaben? oder "hören/sagen"`?

- Wer spricht von einer HifiEndstufe? Ich habe ja geschrieben ,dass ich die Monitor mit zwei IMG-STA2000D Endstufen betreibe (Pascal-Ednstufen). Die haben genügend Leistung

- Und nochmal: Ich möchte doch hier keine Diskussion breit treten "sind 120 dB sinnvoll"?

Meine Frage war:
- Sind die Canton 1.2 dc bzgl. der möglichen Pegel zu gebrauchen?
- Laut Stereoplay schaffen die 111 db auf 1m. Wobei wir ja nun schon herausgefunden haben, dass Stereoplay das bei Klirrfaktoren unter 1% berechnet (selbst eine BM Line 35 schafft laut deren Test "nur" 111 dB
- Mir geht es darum, meine Monitor zu ersetzen (weil meiner Frau die nicht gefällt). Dafür benötige ich eine potente Hifi-Box
- Laut der Prospektangaben müsste die Canton 117 dB schaffen (89,5 dB Wirkungsgrad/500 Watt Dauerleistung).

Ich möchte NUR wissen, ob die Canton auch in diesen Pegelregionen noch gut klingen.
Das können aber NUR Menschen beantworten, die die Canton oder die Chassis kennen.

Sonst ist eine Diskussion doch obsolet, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Bastian
ingo74
Inventar
#31 erstellt: 30. Jan 2021, 21:16
Machen wir es kurz - es haben nicht viele die Ref1.2 besitzen und die, die sie haben, haben wenn nicht deine Raumgröße und deine Endstufe(n), hören garantiert nicht so wie du und haben sicherlich keine Möglichkeit den Maxinalpegel über den gesamten F-Bereich in Abhängigkeit vom Klirr, dh unter 1% Klirr zu messen.
Das bedeutet, dass du noch viel Fragen kannst, es wird dir schlichtweg keiner beantworten können und das heisst, dass du es wenn selber ausprobieren musst.
Laut können sie, ob sie laut genug für dich in deiner Hörsituation sind, kann dir keiner unter den genannten Bedingungen vorhersagen.


[Beitrag von ingo74 am 30. Jan 2021, 21:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2021, 21:26
Ich habe die Canton Ref. 1.2 schon mehrmals gehört, aber weder geschah dies mit einem SPL Meter in der Hand,
noch wurden dabei Klirrmessungen getätigt.
So wird das in der Regel auch bei den meisten anderen Besitzern, Hörern ablaufen.
Zudem sind 110db schon so laut, das sich hier kaum jemand länger in dem Bereich aufhält,
ich komme manchmal kurz dran, und ja, natürlich im Bassbereich, über Rosa Rauschen hält das auch deine Visaton vermutlich nicht sehr lange aus...

Also ich kenne die Canton, kann dir aber trotzdem keine zufriedenstellende Antwort geben.
Beim Chassis ebenso. Es wird ja nicht direkt angefahren, daher hat das was davor liegt weiteren Einfluss auf das Endergebnis,
daher würde es dir letztlich auch nichts nützen, die Parameter der Chassis zu kennen, weil du das "davor" ja auch nicht kennst.

Das Hifi Lautsprecher im Pegel eher begrenzt daherkommen ist übrigens auch dem Umstand geschuldet,
das diese Lautsprecher nahezu den gesamten Frequenzbereich abdecken, nicht wie deine Visaton im Bass schon so früh aussteigen.

Meine Lautsprecher haben den -3db Punkt bei 25Hz wenn ich nicht irre, und ist von der Stereoplay mit 116db angegeben.
Nur zum Vergleich.

Deshalb auch die hohen db Angaben bei den aktiven Studiomonitoren bei bestimmten Frequenzen im Bassbereich, und nicht über den kompletten Bereich des Lautsprechers.
Z.B.:
https://de-de.neumann.com/kh-310-a#technical-data

Gruß
ingo74
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2021, 21:42
Ich hab bei meinen Selbstgebauten mal ein Video gemacht mit RTA (Hörentfernung etwa 2,5m), da war noch etwas Luft nach oben, aber nicht viel und die konnten lauter als viele der großen Standlautsprecher.
Wenn du dauerhaft die Balken im Bass am Anschlag haben willst, dann ist kein HiFi Lautsprecher was für dich
https://youtu.be/tkVutDU7liA
Wilfried.
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jan 2021, 22:55

ingo74 (Beitrag #31) schrieb:
Machen wir es kurz - es haben nicht viele die Ref1.2 besitzen und die, die sie haben, haben wenn nicht deine Raumgröße und deine Endstufe(n), hören garantiert nicht so wie du und haben sicherlich keine Möglichkeit den Maxinalpegel über den gesamten F-Bereich in Abhängigkeit vom Klirr, dh unter 1% Klirr zu messen.
Das bedeutet, dass du noch viel Fragen kannst, es wird dir schlichtweg keiner beantworten können und das heisst, dass du es wenn selber ausprobieren musst.
Laut können sie, ob sie laut genug für dich in deiner Hörsituation sind, kann dir keiner unter den genannten Bedingungen vorhersagen.



Danke, das bringt es auf den Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich befürchte aber, das pures wichtig sein eines gelangweilten hier das eigentliche Thema ist.... in dem Fall wird es wohl noch nicht aufhören :-(
Bas8888
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Jan 2021, 14:45
@Ingo74:

Vermutlich hast Du recht.
Was mich ein wenig wundert ist der Ton hier im Forum und meine Frage quasi als "dumm" tituliert wird (nicht von Dir).

Ich komme eben aus dem Selbstbaubereich. Dort kennt man bereits vor dem Bau die Chassisdaten und die Simulationswerte (Boxsim) und kann einschätzen, wo Schwachpunkte bestehen und ob die Chassis den eigenen Pegelansprüchen genügen.

Fertigboxen sind für mich eben komplettes Neuland. Die Canton testen kann man nicht (kein aktuelles Modell). Also müsste ich 7.000 € investieren, in der Hoffnung, dass Prospektangaben richtig sind.

Mein Ziel war es ja nur, vorab einzuschätzen, ob eine Canton ähnlich hochwertiges Chassis verbaut, wie z.B. Visaton.

Der TIW300 Basstreiber z.B. hat wirklich absolute Top-Werte. Da man über Canton nichts findet, wollte ich das hier in Forum stellen.

Mir war klar, dass keiner mit Messtechnik in seinem Wohnzimmer sitzt;-)

Aber das war eben nur eine Erwartung, die nicht erfüllt wurde. Was vollkommen ok ist.

@Prim2357:
Danke für dein Feedback. Welche Lautsprecher hast Du wenn ich Fragen darf? 116 dB nach Stereoplay Angaben. Das hatte ich sonst nur bei der großen Geithain gesehen.

@Wilfried:
Tut mir leid, dass Dich meine Frage langweilt. Mir ist die Frage nun mal wichtig. Letztlich steht es Dir aber frei, diesen Thread einfach zu ignorieren.

Fazit:
Ich stelle fest, dass Canton die Daten nicht rausrückt und diese auch sonst nicht bekannt sind.
Also entweder auf Verdacht kaufen oder eben doch wieder Selbstbau.

Bis hierher daher erstmal vielen Dank an die, welche meine Frage vernünftig beantwortet haben;-)
Yahoohu
Inventar
#36 erstellt: 31. Jan 2021, 15:32
Moin,
mein Senf dazu: Bei dem Raumvolumen und Pegelwunsch geht die Canton nicht. Ende.
Prim hat schon 3 Hersteller aufgezeigt mit denen man tolle Ergebnisse erzielen kann.
Hast Du eine Aversion gegen Hornkonstruktionen? Wenn ja, warum?
Ich will als Hersteller noch Odeon, Avantgarde Acoustics und Acapella hinzufügen.
Die Lansche Cubus geht auch gut ab, ebenso wie deren Preis.

Mit konventionellen Treibern und laut geht das hier: www.swans-europe.eu/swans_f_heimkino_lautsprecher.html
Gebrauchte oder Vorführer mindern den Listenpreis in enormen Maße
Bas8888
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 31. Jan 2021, 15:51
@Yahohuu:
Doch doch, ich mag Hörner. Aber ich möchte die Monitor 890 MK III ja verkaufen, weil die meiner Frau so gar nicht gefallen (
ist ja ein Hornsystem im Hoch-Mittenbereich).
Wenn ich mit einem neuen Horn ankomme, reicht sie wohl die Scheidung ein;-)

Aber die Swans sehen in der Tat sehr interessant aus. Die schaue ich mir gleich mal im Detail an.
Sind das denn klangliche Alternativen? Der Hersteller sagt mir bis dato nix,
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2021, 16:30
Na das würde mich jetzt wundern wenn deiner Frau die neuen Wohnzimmerschränke gefallen würden in Form der großen Swans....

Was ist denn mit einer profanen JBL L100 Classic mit Abdeckung?
Man sieht das Horn nicht, und es sind Pegel von 120db+ möglich.

Auch bei einer Klipsch RF 7 MK III kann man das Horn hinter der Abdeckung verschwinden lassen, auch diese kann richtig laut.

Ohne Horn ist von der Stereoplay eine Aurum Titan 9 mit 114db angegeben....
flexiJazzfan
Inventar
#39 erstellt: 31. Jan 2021, 16:33
https://www.rockshop.de/ld-systems-maui-p900-b

So was habe ich mal mit zwei Säulen auf einer Außenfläche eines Hotels gehört, schlicht super , unwirklich ! Das war damals glaube ich Dynaudio.
Das Teil in dem Link hat ein besseres Design !

Gruß
Rainer
allesgeht
Inventar
#40 erstellt: 31. Jan 2021, 16:51
Moin,,

die Canton 1.2 DC können richtig laut und Gut! Habe ich ausgiebig gehört, weil ich selber auch oft im oberen Pegel viel höre.
Und der Bass war schon immer eine Stärke von Canton
Daher ein absoluter Preis und Qualitätstipp.

PS. Ich weiß nicht, was diese Watt und db Diskussion soll? Bist Du noch in der Pubertät TS?


[Beitrag von allesgeht am 31. Jan 2021, 16:55 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#41 erstellt: 31. Jan 2021, 20:24
Ich hatte die Lansche Cubus erwähnt. Hier ein recht euphorischer Bericht:
www.hifitest.de/test/lautsprecher_stereo/lansche_audio-cubus_5069
Die Klangbeschreibung (Seite 5) dürfte das erfüllen, was der TE sich vorstellt.
Gebraucht gerade im Audiomarkt für sensationell günstige 29 Tds. Euro

Aber viel billiger als ein Ferrari.

Für die großen Swans gibt es einige Vorbilder: Infinity IRS, Genesis und MCIntosh


[Beitrag von Yahoohu am 31. Jan 2021, 21:00 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#42 erstellt: 01. Feb 2021, 15:16
Mir scheint bei, dem ganzen Jonglieren mit den dB Werten geht einiges durcheinander. Ich will versuchen, das mal etwas anschaulich zu machen.

Zur Charakterisierung der möglichen Lautstärke eines Lautsprechers gibt es zwei wichtige Daten: das eine ist der Wirkungsgrad, standardmäßig gemessen in 1 Meter Entfernung bei 1 Watt Leistung und als Kennschalldruck in dB angegeben, das zweite ist die Maximalbelastbarkeit die der Hersteller in Watt angibt, um damit eine Grenze zu markieren, ab der der LS nicht mehr mechanisch oder elektrisch funktioniert.

Ein einzelnes relativ normales Home-Hifi (Breitband) Chassis könnte in 1 m Entfernung 85 dB bringen. Im ungünstigsten Fall (Rundstrahler, Freifeld) bleiben davon in reichlich vier Metern Hörentfernung dann noch 79 dB , in Stereokonfiguration erhalten wir am Hörplatz allerdings 82 dB. Dies ist schon eine Lautstärke, die recht laut ist und die man aus gesundheitlichen Gründen nicht lange als Dauerpegel hören sollte.

Steuern wir dieses Chassis mit 32 Watt an, erreichen wir 100 dB in 1m und am Stereohörplatz in 4m Entfernung immer noch 97 dB. Schwierig wird es, wenn jetzt, wie hier gefordert, von jedem einzelnen Chassis 110 dB Kennschalldruck erreicht werden sollen. Dann müssen wir theoretisch die zugeführte Leistung noch dreimal verdoppeln und kommen so auf 256 W Mindestleistung. Dies liegt dann endgültig über der Maximalbelastbarkeit der meisten (Mittel/Hochton) Chassis.

Man kann die Arbeit jetzt auf vier ähnliche leistungsstarke Chassis verteilen und kommt dann für 110 dB (1m) für den Vierwegelautsprecher auf 64 Watt pro Chassis. Am Hörplatz bleiben "nur" 107 dB Stereo.

Es gibt jetzt zwei „Auswege“, um mehr Leistung an den Hörplatz zu bringen: Der eine ist das Verteilen der Gesamtleistung auf möglichst viele Boxen oder Chassis. Das sind dann die großen Säulenstrahler oder die Flächen mit vielen Systemen wie die genannten Infinity oder Swans. Der zweite ist die Abkehr von den Breitstrahlern zur gerichteten Bündelung wie sie vom Megafon bis zur Sirene und eben auch bei den Hornlautsprechern benutzt wird. Die Analogie zur Lichttechnik ist hier augenfällig.
Leider funktioniert die Bündelung der Schallenergie bei tiefen Frequenzen nicht, so dass dort nur die Kombination aus Fläche und Hub gelingt.

Für jemanden, der sehr, sehr laut in einem großen Raum hören will (oder muss) ist also ein „handlicher“ Lautsprecher nur genauso zu machen, wie der TE es getan hat: Gerichtete Hornlautsprecher im oberen Frequenzbereich und Fläche bei den Tieftönern. Mit konventionellen Chassis ist das nur schwer zu erreichen. Insofern ist und bleibt der Wechsel von einem lauten „Weitwurflautsprecher“ zu einem breitstrahlenden Hifisystem immer auch ein Wechsel der Hörgewohnheiten, wie ich schon anfangs geschrieben hatte.

Gruß
Rainer
allesgeht
Inventar
#43 erstellt: 01. Feb 2021, 19:06
Moin

der TS kommt mir vor, als wenn Er ein Auto kauft. Wieviel: PS, N/m, Verbrauch etc.!!
Ich kaufe LS nach meinen Hörgeschmack, und meine Verstärkereinheit sollte stark genug sein, diesen zu betreiben! Zuviel ist nie schlecht.
Und aus Klangqualitätsgründen, nehmen manche auch ein Class A Verstärker. Sogar der reicht mit weniger Watt, oft aus! Und der TS stellt völlig technische Fragen, statt mal erst sein Gehör einzusetzen! Dafür ist eigentlich HIFI dar, Oder??
Man man, Leute gibt es...................


[Beitrag von allesgeht am 01. Feb 2021, 19:09 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#44 erstellt: 01. Feb 2021, 19:19
@allesgeht:
Lies Dir den Thread doch mal von Anfang an durch, dann versuche zu verstehen was gemeint ist.
Ich denke zudem, das der TE aus der Pubertät heraus ist.
Er hat andere Vorstellungen/Anforderungen als DU. Mehr nicht. Sollte man akzeptieren können.
allesgeht
Inventar
#45 erstellt: 01. Feb 2021, 19:24
Moin,

natürlich akzeptiere ich Ihn! Und ich habe alles gelesen.......
Ich habe nur eine andere Vorgehensweise, ich lese keine Datenblätter vom LS (außer Abmaße und Preis). Und dann höre ich sie mir an. Und ich glaube es geht doch ums Hören, Oder?
Und frage nicht vorher, was wäre wenn und aber!? Alles völlig subjektiv, was dann hier diskutiert wird. Und was hilft es dann weiter? Rein gar nichts.


[Beitrag von allesgeht am 01. Feb 2021, 19:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#46 erstellt: 01. Feb 2021, 19:32
Es geht nicht um dich und deine Ansprüche, hier geht es um das, was Bass8888 haben möchte, das hat flexi gut aufgedröselt, es ist halt immer ne Sache, was lässt sich wie realisieren. Einen Fertiglautsprecher im Design der Ref1.2 mit den genannten Anforderungen wird schwer, wenn ich das richtig verstehe, was Bass8888 möchte.da heisst es dann ausprobieren und eventuell die Ansprüche etwas rubterschrauben, dh Optik vor oder halt selber bauen, da geht dann auch Optik...
allesgeht
Inventar
#47 erstellt: 01. Feb 2021, 19:44
Da ich ja einer der "Wenigen" bin, der die LS gehört hat, kann ich nur meine Hörerfahrung reinbringen!


[Beitrag von allesgeht am 01. Feb 2021, 19:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#48 erstellt: 01. Feb 2021, 19:50
Prima - wie gross ist dein Raum, wie weit sitzt du weg und wie laut können die ohne Verzerrungen, gerade im Bass.?
allesgeht
Inventar
#49 erstellt: 01. Feb 2021, 19:55

ingo74 (Beitrag #48) schrieb:
Prima - wie gross ist dein Raum, wie weit sitzt du weg und wie laut können die ohne Verzerrungen, gerade im Bass.?



dann diskutiert das mal schön aus
Ich bin raus, und tschüß
flexiJazzfan
Inventar
#50 erstellt: 02. Feb 2021, 13:48
https://audio-databa...model2401twin-e.html

Das geht wenn man laut will. Aus dem Design Thread hier im Forum.

Gruß
Rainer
Bas8888
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Feb 2021, 22:44
Hallo liebe Hifi-Freunde,

da es sicherlich ein paar Personen hier gibt, die zumindest das Ergebnis meiner "Umfrage" interessiert:
Seit heute steht die Canton 1.2 dc bei mir. Allerdings in einer modifizierten Version mit den Keramiktreibern der neuen Serie.

Ein Bass (siehe Bild) fehlt noch. der Wird nächste Woche nachgeliefert.

Klanglich ist das Monster eine Wucht. Und auch der Maximalpegel ist über alle Zweifel erhaben.

Die hübschen dürfen also bleiben 4
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 7.2 DC
jamesh78 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  6 Beiträge
Canton Karat Reference DC 6
servo am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  73 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
MOS-FET am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  29 Beiträge
Canton Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Vento Reference DC 9
Jack_Sparrow am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Reference 1.2 dc oder 2.2 dc mit dem Technics SE-R1
Reti am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Vermisse Bässe bei Canton Reference 6 DC
Dirk987 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  34 Beiträge
Canton Reference 9 DC an Marantz SR6006
RoadRunner1609 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  4 Beiträge
Raumgröße für Canton reference 2.2 dc
bold_431966 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  15 Beiträge
Canton Vento 896 DC vs. Reference 8K
neo171170 am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen