Canton Reference 1.2 dc oder 2.2 dc mit dem Technics SE-R1

+A -A
Autor
Beitrag
Reti
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2022, 14:23
Hallo Hifi Freunde,

Hilfe :-)

Ich bin im Besitz von einem Technics SE-R1 und dem Vorverstärker SU-R1.

Lesitungsdaten:
150W+150W (1kHz, T.H.D. 0.5%, 8Ω, 20kHz LPF),
300W+300W (1kHz, T.H.D. 0.5%, 4Ω, 20kHz LPF)

Mein Wohnzimmer ist 44m² groß.

Nun möchte ich mir neue Lautsprecher holen und bin seit der Hifi Messe in Stuttgart ziemlich angetan von den Cantons. Ich mag den raumfüllenden Bass sehr. Nun spiele ich mit dem Gedanken mit die Canton Reference 1.2 dc oder Canton 2.2 dc zu holen. (Falls jemand welche in Kirsch loswerden will, bitte melden.)

1. Frage: Die Canton ref. 1.2 dc mit 500/900Watt Musikbelastbarkeit - ist der Verstärker "stark" genug um die Lautsprecher richtig zu betreiben oder harmoniert da der Canton ref 2.2 dc LS doch besser, wenn man rein die Leistungsdaten berücksichtigt?

2. Frage: Ist ein großer Unterschied zwischen den 1.2 und den 2.2 zu hören? Laut Fachhändler, sollen die 2.2 sogar besser/ausgewogener klingen. Hat jemand mal einen direkten Vergleich gehört?

3. Welche von den Lautsprechern währen bei 44m² die passenderen?

Vielen Dank,

VG Alex
C3KO
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2022, 07:10
Ich selbst betreibe die Reference 3K in einem 38 m² großem Raum, das passt von der Größe recht gut. Was Du bedenken solltest, ist die schiere Größe der 1.2, ich finde die für 44 m² zu groß und die 2.2 sieht in meinen Augen auch viel gefälliger aus.

Und mit dem tollen Technics Gespann wirst Du sowohl die 1.2 als auch die 2.2 mehr als locker betreiben können.


[Beitrag von C3KO am 06. Sep 2022, 07:32 bearbeitet]
Reti
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2022, 09:43
@C3KO vielen Dank!
C3KO
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2022, 10:07
Wenn es soweit ist, lass mal hören wie Du Dich final entschieden hast.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2022, 12:33

Reti (Beitrag #1) schrieb:
1. Frage: Die Canton ref. 1.2 dc mit 500/900Watt Musikbelastbarkeit - ist der Verstärker "stark" genug um die Lautsprecher richtig zu betreiben oder harmoniert da der Canton ref 2.2 dc LS doch besser, wenn man rein die Leistungsdaten berücksichtigt?

Die Reifen haben speed index V = 240 km/h: funktionieren sie auch wenn ich nur 30 km/h fahre???
Der Bus hat eine Kapazität von 90 Personen: darf er mit 30 Personen auch fahren???
Die Brücke hat 12 to Belastbarkeit, ich habe nur 73 kg, darf ich trotzdem drüber gehen???

Ich würde die frage ja noch verstehen wenn man einen amp mit 2 x 5 000 Watt leistung hat.
falsch; der amp ist viel zu stark, kauf dir einen mit 2 x 42 Watt. laut genug, spart energie und schont die ohren.
Reti
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2022, 13:30
Wow, vielen Dank für Deinen Beitrag der mich sehr weitergebracht hat. Ich habe das aus einer ganz anderen Perspektive gesehen. Du musst Dich echt auskennen.

Wollte nicht ein Bus kaufen und nur einen 4 Zylinder Motor verbauen, weil dann der Bus ja nicht wirklich performt aka. können überhaupt solche großen Lautsprecher richtig funktionieren, wenn die Eingangsleistung nicht stark genug ist.

Das war eigentlich der Sinn hinter der Frage. Hoffe Du hast sie jetzt verstanden.

Grüße

P.s: Lieber User, bitte nur antworten, wenn es was dazu beiträgt. Klugschei**erantworten bringen mich nicht weiter. Wenn ich mich mit Besserwissern umgeben möchte, gehe ich auf Hifimessen.
C3KO
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2022, 13:56
Das ist das Problem mit den Foren Trollen, es gibt immer irgendeinen Troll der reinschneit und versucht den Thread zu schreddern.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2022, 13:58

Reti (Beitrag #6) schrieb:
Wow, vielen Dank für Deinen Beitrag der mich sehr weitergebracht hat. Ich habe das aus einer ganz anderen Perspektive gesehen. Du musst Dich echt auskennen.
..... können überhaupt solche großen Lautsprecher richtig funktionieren, wenn die Eingangsleistung nicht stark genug ist.
Das war eigentlich der Sinn hinter der Frage. Hoffe Du hast sie jetzt verstanden.
Grüße
P.s: Lieber User, bitte nur antworten, wenn es was dazu beiträgt. Klugschei**erantworten bringen mich nicht weiter. Wenn ich mich mit Besserwissern umgeben möchte, gehe ich auf Hifimessen.

du stellst ja schon wieder die selbe dumme frage: die lautsprecher funktionieren mit eingangsleistung von z.b. 2 x 1 Watt oder 2 x 5 Watt immer gleich gut, und zwar egal ob der amp 2 x 5 watt, 2 x 50 watt, oder 2 x 500 watt hat. der LS weiß nämlich gar nicht, mit was er betrieben wird.
wie kommst du auf die idee, daß das anders wäre???

sehr oft ist es sogar umgekehrt - große lautsprecher haben oft bessere wirkungsgrade / empfindlichkeiten als kleine.
d.h. große LS benötigen (theoretisch) kleinere amps als kleine LS.

manche von den gaaanz großen LS werden überhaupt mit röhren amps betrieben, mit vielleicht gerade mal 2 x 10 Watt maximalleistung
Reti
Neuling
#9 erstellt: 06. Sep 2022, 14:05
Danke! Und jetzt bitte weitergehen.

Sind nicht Foren da, damit Unwissende Fragen stellen können? Und habe ich hier was übersehen und wir sind hier bei www.hifi-Besserwisser.de?


[Beitrag von Reti am 06. Sep 2022, 14:12 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2022, 14:47
Hi,
Reti (Beitrag #1) schrieb:
... Mein Wohnzimmer ist 44m² groß.

Nun möchte ich mir neue Lautsprecher holen und bin seit der Hifi Messe in Stuttgart ziemlich angetan von den Cantons. Ich mag den raumfüllenden Bass sehr. ...

Nachdem das Thema Leistung- /Belastbarkeit schon abgehakt sein sollte ,
-- es sei denn, du hast Party-Beschallung als wesentlichen Einsatzzweck,

solltest du die ins Auge gefassten LS vor einem endgültigen Kauf unbedingt in deinem Raum ausprobieren,
egal wie gut sie irgendwo anders getönt haben, den das ist (neben Optik und Preis) die wirklich wichtige Anpassung.

Da reicht nicht die Raumgröße, da gehen Plazierungsmöglichkeiten, Hörplatz, Beschaffenheit aller Begrenzungsflächen (massiv oder Leichtbau), große Fensterflächen oder Möbel, Klangbeeinflussungsmöglichkeiten am Verstärker (speziell "Loudness" zum leiser hören)
und nicht zuletzt deine persönlichen Klangvorstellungen ein.

Also Umtauschmöglichkeit und Alternativen einplanen.

Das Hauptproblem in Wohnräumen ist meist eine ungleichmäßige Basswiedergabe (Stichwort "Raum-Moden") und als Lösung bei eingeschränkten Plazierungs- bzw. Raumbehandlungs-Möglichkeiten haben sich 1 - 2 Subs (*) zusammen mit einem kompakten Stereopaar erwiesen.
Neuzeitliche Lösungen umfassen eine elektronische Bass-/Raum-Anpassung, das geht auch vollautomatisch und neuerdings sogar speziell für 2.1 bzw. 2.2 - Anordungen: Antimode X2
http://www.hifi-foru...6&postID=18488#18488


Gruss,
Michael


------------------------
(*) = auch kleinere, die sich dort (verteilt) aufstellen lassen wo die Wirkung am besten ist, und das ist meist außerhalb der Stereozone.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Sep 2022, 15:04 bearbeitet]
Reti
Neuling
#11 erstellt: 06. Sep 2022, 15:07
Hallo Michael,

Vielen Dank. Das der Raum auch passen muss, weiss ich. Ich möchte nur sichergehen, dass technisch gesehen alles für diese Raumgröße passt. Das Aufstellen und die passenden Absorber kommen dann anschliessend.

1

2


3




Schaut mal wie momentan der Raum aussieht. Vielleicht bringt das die Diskussion weiter.

Massivhaus mit Ziegeln, Cottaboden, Decke 2,35m

Und der Kinderschutzzaun kommt bald weg


[Beitrag von Reti am 06. Sep 2022, 15:08 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2022, 15:31
Der Raum ist sehr gut, genug Platz um Wandabstände einzuhalten und das Sofa steht mitten im Raum.

Wie bereits geschrieben ist die Verstärker Technik mehr als ausreichend, bleibt nur die Entscheidung 1.2 oder 2.2
Reti
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2022, 15:39
Genau DAS ist nun die letzte offene Frage
C3KO
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2022, 15:53
Die aber nur Du für Dich beantworten kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 1.2 dc
Bas8888 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  83 Beiträge
Raumgröße für Canton reference 2.2 dc
bold_431966 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  15 Beiträge
Canton Reference 7.2 DC
jamesh78 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  6 Beiträge
Canton Reference 3K oder die alte 2.2 DC?
allesgeht am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  72 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
MOS-FET am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  29 Beiträge
Canton Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Vento Reference DC 9
Jack_Sparrow am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Karat Reference DC 6
servo am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  73 Beiträge
Canton Reference 3.2 DC oder Vento 896 DC?
Simon223 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  5 Beiträge
Vento Reference 9 DC
Digitaldark am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen