Frequenzgang mit Equalizer prüfen

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2024, 11:53
was ist hierbei die richtige Einstellung? Den Frequenzgang eines Lautsprechers im Nahbereich geradlinig einstellen oder aus der entfernteren Hörposition?

Dietrich
Chris3636
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2024, 12:07
Was willst du messen? Lautsprecher im freifeld messen? Oder an deinen hörplatz den frequenzgang optimieren?
13mart
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2024, 14:36

4-Kanal (Beitrag #1) schrieb:
was ist hierbei die richtige Einstellung? Den Frequenzgang eines Lautsprechers im Nahbereich geradlinig einstellen oder aus der entfernteren Hörposition?


Hallo Dietrich, ich messe bis ca. 100 Hz am Hörplatz und korrigiere die ärgsten Moden etwas,
im Grundton und Mitteltonbereich messe ich im Nahfeld und korrigiere sehr vorsichtig. Gerade
im Grundtonbereich aber hat man noch viel mit Auslöschungen und Überhöhungen aufgrund
der benachbarten Flächen zu kämpfen, ich korrigiere diese meist nicht. Korrekturen im Hochton-
bereich sind auch schwierig, da kommt es sehr auf den Abstrahlwinkel der Hochtöner an.

Ich möchte damit sagen, dass es nicht eine 'richtige' Einstellung gibt, sondern lediglich eine
Näherung an ein vorgestelltes Ideal. Der Raum spielt immer mit hinein, muss man akzeptieren.

Gruß Mart
4-Kanal
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2024, 15:30
Ich möchte noch ergänzen, das ich das Einmessen mit RosaRauschen ab CD mache und mit Alesis Adat plus Mikrophon und dann Abbildung die 23 Frequenzbänder sehe und sie dann auch korrigieren kann.
Viele der hochgelobten Boxen haben allerdings auch einen Frequenzgang mit Wellengang. Ich möchte es einfach mal testen, kann natürlich auch ohne Aufwand beide Versionen testen. Ich wollte nur mal die Meinung anderer hören. Meinen Raum (Wohnzimmer) habe ich so eingerichtet mit Schrankwänden links und rechts und vielen Fächern, so daß es praktisch nicht zu Raummoden kommt - sei es Stereo oder Quadro-Surround.

Dietrich
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2024, 19:38
Raum ohne Raummoden...ein Wunder....
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2024, 20:04
Preiset die Mutter.
4-Kanal
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2024, 20:17
Heute sind Raummoden in vielen Fälle nach meiner Meinung und nach einigen Jahrzehnten HiFi-Erfahrung einfach vielfach nur ein "Hype". Kaum werden solche Techniken bei Verstärkern angeboten, meinen manche, daß der eigene Raum Raummoden hat. Wenn er winklich ist oder kaum möbiliert ist - ich sage dann immer kahl wie in einem Stall - oder man hat einen Raum mit 80 oder mehr m² mag es ggf. Raum-Moden oder Hall geben. Bei mir war das noch nie in nacheinander mehreren üblichen möbilierten Räumen nicht so. Bei manchen ist es m.E. auch einfach eine Zwangseinbildung. Wenn jemand eine Meßeinrichtung im Verstärker hat, dann muß ein "unbehandelter" Raum Raumoden haben. Und dann kommt auch noch dazu, daß bei manchen Produktionen die Abmischung nicht ganz perfekt ist. Da hilft auch nachträgliches Raum-Messen nichts. Viel Spaß dabei. Wer möchte, kann es gerne tun. Ich konzentriere mich lieber auf die Musik.

Dietrich
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2024, 20:35
Raummoden sind Hype?
Eigentlich einfach nur Physik. Und auch nicht verhandelbar. Und auch nicht wegwünschbar.

Moden hat ganz einfach jeder Raum. Und kein Verstärker ändert etwas daran, manche mildern lediglich die negativen Auswirkungen, die Moden bleiben erhalten.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2024, 20:37
Physik abgeschafft. So schnell geht das. "Definiere: Gibt's nicht." Sapperlottchen.

In der so ganz eigenen Welt ist es doch am Schönsten, hm?
4-Kanal
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2024, 20:54
Dann glaubt doch an Eure Moden - wenns Spaß macht. Die armen Musikhörer, die lange Zeit vor den "Moden" Musik hören mußten.

Ich hatte eine ganz einfache Frage, die mit Moden überhaupt nichts zu tun hat. Damit ist die Diskussion hiermit beendet.

Dietrich
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2024, 21:01
Sehr ihr Kinder, und genau deswegen ist Schulbildung so wichtig.

Ernsthaft jetzt mal, mein lieber Dietrich. Da kannst du auch Gravitation leugnen, das wäre ähnlich grotesk.

Aber deine Welt, deine Regeln. Nur dann bloß nicht immer übers schallende Gelächter der anderen wundern.


[Beitrag von ostfried am 14. Feb 2024, 21:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2024, 21:06

4-Kanal (Beitrag #10) schrieb:
Ich hatte eine ganz einfache Frage, die mit Moden überhaupt nichts zu tun hat.


Dir wurde halt von 13mart erklärt das wenn du in einem Raum misst du auch dessen Moden mit misst.
Je nach Frequenz und Abstand des Mikrofons machen sich diese dann weniger stark, oder stärker in deiner Messung bemerkbar.

Auch eine auf den ersten Gedanken hin einfache Frage unterliegt dann halt doch den physikalischen Gesetzmäßigkeiten,
fürs Glauben geht man besser zur Kirche...

Hier kannst du bei Interesse mal deine Raumabmessungen eingeben und deine 20 ersten Moden anzeigen lassen.
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Der Rechner funktioniert nur bei quaderförmigen Räumen, hat man Schrägen dann verschieben sich diverse Werte, aber verschwinden nicht...


4-Kanal (Beitrag #10) schrieb:
Die armen Musikhörer, die lange Zeit vor den "Moden" Musik hören mußten.

Die hörten in Räumen auch schon immer mit Moden .... mir scheint dir ist gar nicht klar über was du eigentlich redest.
Chris3636
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2024, 21:59

4-Kanal (Beitrag #7) schrieb:
Heute sind Raummoden in vielen Fälle nach meiner Meinung und nach einigen Jahrzehnten HiFi-Erfahrung einfach vielfach nur ein "Hype". Kaum werden solche Techniken bei Verstärkern angeboten, meinen manche, daß der eigene Raum Raummoden hat. Wenn er winklich ist oder kaum möbiliert ist - ich sage dann immer kahl wie in einem Stall - oder man hat einen Raum mit 80 oder mehr m² mag es ggf. Raum-Moden oder Hall geben. Bei mir war das noch nie in nacheinander mehreren üblichen möbilierten Räumen nicht so. Bei manchen ist es m.E. auch einfach eine Zwangseinbildung. Wenn jemand eine Meßeinrichtung im Verstärker hat, dann muß ein "unbehandelter" Raum Raumoden haben. Und dann kommt auch noch dazu, daß bei manchen Produktionen die Abmischung nicht ganz perfekt ist. Da hilft auch nachträgliches Raum-Messen nichts. Viel Spaß dabei. Wer möchte, kann es gerne tun. Ich konzentriere mich lieber auf die Musik.

Dietrich


Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ... hey Dietrich ein bisschen Bildung schadet nichts. Wofür willst du dann den EQ einstellen?
Hayford
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2024, 22:46
Hallo 4 Kanal,
Raummoden sind immer da, das ist halt Physik.

Natürlich kann man mit REW z.B den Frequenzgang ermitteln und anschließend mit den "EQ Filters" bearbeiten, dort stehen einem 20 + 1x Equalizer Bänder zur Verfügung.
Kurz, ich kann natürlich nicht ausführlich und auf die Schnelle hier erläutern wie das geht, weiß auch nicht welchen AVR du nutzt.

Ein Denon/Marantz z.B. hat 9 feste-Frequenz Bänder zur Verfügung, die Flankensteilheit (Q-WERT) kann man leider bei diesen AVR´s nicht ändern, was bei den neueren Yamahas möglich ist, zudem ist bei den Yamahas die Frequenz frei wählbar.


[Beitrag von Hayford am 15. Feb 2024, 05:22 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2024, 22:51

4-Kanal (Beitrag #10) schrieb:
Dann glaubt doch an Eure Moden

ich glaube auch, daß ich meine unüberhörbare Mode (hier bei genau 50 Hz, schmalbandig) erfolgreich wegbekommen habe

Mode

Daß du keine Raummode hörst, kann daher kommen, daß deine Raumlänge entsprechend groß ist, du ideal im Raum-Längen-Verhältnis 1/5 Lautsprecher und 3/5 Hörplatz bist und/oder deine Lautsprecher einfach nicht tief genug runter gehen und die Mode daher nicht mit genug Energie anregen
In einem meiner vielen Räume habe ich das auch (leider nur bei einem)


4-Kanal (Beitrag #1) schrieb:
Den Frequenzgang eines Lautsprechers im Nahbereich geradlinig einstellen oder aus der entfernteren Hörposition?

verstehe deine Frage nicht ganz, da es doch eindeutig ist, wenn du den Frequenzgang ändern/glätten willst, natürlich an deinem Hörplatz diese Auswirkung willst. Somit umgehst du auch die störenden Reflexionen des Raumes Aber Aufpassen, dadurch, daß du fehlende Frequenzen recht hochpegelst, können die Chassis der Lautsprecher ggf. überlasten
Das Ideal wären dabei Kopfhörer, da du hier die komplette Fremdbeeinflussung umgehst
ton-feile
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2024, 00:31
Hallo 4-Kanal,

alles klar!
Es ist Deine Welt, ich leb nur drin...

Aber im Ernst. Magst Du Dich nicht einfach mal ein wenig schlau machen?
Ein ganz kleines bisschen peinlich ist Dein Auftritt hier schon...

Viele Grüße
Rainer
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2024, 18:05
Vielleicht sollten wir die Begrifflichkeiten nochmal klären.

Raummoden sind mehrere Meter lange stehende Wellen im Bassbereich. Die bekommt man mit Regalen und Bildern oder Absorbern nicht weg. Deine Maßnahmen wirken durchaus gegen Hall im Mittel- und Hochtonbereich, im Bereich der Raummoden aber nicht. Daher dröhnt es an manchen Stellen im Raum und an anderen hat man oft gar keinen Bass.

Daher korrigieren viele Leute nur bis 100 (siehe oben) oder 200Hz elektronisch und machen den Rest mit Raumakustik und behalten somit die Klangfarbe ihrer Lautsprecher und des Raumes bei. Wenn du unter 100Hz an deinem EQ drehst, hast du höchstwahrscheinlich eine Raummode erwischt, die sich durch Überhöhung oder auch Auslöschung an deinem Hörplatz bemerkbar macht.

„Früher“ gab es die natürlich auch schon, aber sie waren weniger relevant. Weder die Anlagen zuhause noch die Aufnahmen hatten so viel Bass, wie es im heutigen Geschmack üblich ist. Die Aufnahmen sind basslastiger geworden, die Lautsprecher können das auch wiedergeben. Elektronische Musik, Heimkino und Subwoofer setzen nochmal einen drauf, weshalb die Basskorrektur heutzutage auch so wichtig ist.

Zu Zeiten von Quadro gab es das noch nicht und der alte Fender Precision Bass an der mittig klingenden Gitarrenbox klang eben entsprechend knorrig und dengelig, aber eben ohne Tiefbass.
4-Kanal
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2024, 14:01
eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten, aber die vielen Antworten bewegen mich doch dazu. Es tut mir leid, aber in meinem Wohn- und Hörzimmer gibt es keine Baß Auslöschungen. Auch nicht in früheren Wohnungen. Ich richte mich nämlich entsprechend ein. Als mich einmal ein HiFi-Fan besuchte, der bei sich zu Hause mit Einmessungen beschäftigt ist, meinte er, es klänge überall in meinem Hörraum verschieden, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Er hat vielleicht nicht mitbekommen, daß bei Surround ein Instrument nicht überall gleich klingen kann, wenn es bei der Abmischung eben speziell einer Box zugemischt wurde. Es gibt ja auch Leute, die hören quasi zwangsweise etwas, was gar nicht da ist oder hören Raummoden, die nicht vorhanden sind. Es genügt bei solchen Leuten nur zu wissen, daß ein Raum nicht eingemessen wurde und schon hören sie zwangsweise Fehler. Einbildung ist manchmal auch "Bildung". Jemand erzählte mir daß es in seiner hinteren rechten Ecke, wo einer der Surroundlautsprecher steht, etwas Hall hatte. Das hat er mit einem Katzenkratzbaum gelöst, der den Hall schluckte. So geht es auch. Ich bestreite überhaupt nicht, daß es Problem-Räume gibt. Bei mir gibt es aber keine Probleme mit dem Klang. Und es geht mir alleine um den Frequenzgang des bzw. der Lautsprecher. Daß dieser von nah und entfernt anders aussieht, ist mir auch klar. Ich habe meine Lautsprecher (im Laufe der Jahre mehrere) auch selber gebaut. Ihr kennt mich doch gar nicht. Ich habe schon früher Beiträge gelesen, wo man einem Musikproduzenten erzählen wollte, wie er abmischen solle. Der hat sich daraufhin zurückgezogen. Warum wohl? Die Antwort erspare ich mir. Ich wünsche weiteres vergnügliches Herummessen. Ich störe Euch dabei in keiner weise.

Dietrich
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2024, 16:45
Immer wenn man glaubt, schlimmer kanns unser 4-Kanal echt nicht mehr machen....

Lieber Dietrich, vielleicht wird dir auch irgendwann mal bewusst, wie unfassbar wenig du du nach all den Jahren und Geplänkeln hier immer noch weißt. Und da nutzen auch leider keine selbst fabulierten 800 Seiten-Schnellhefterchen aus dem Eigenverlag. Von diesen Themen hast du jedenfalls nach wie vor keinerlei blassen Dunst. Das wäre ja im Prinzip auch gar nicht schlimm, aber dann lasse ich als halbwegs erwachsener Kerl mit deiner Lebenserfahrung die Hose doch einfach mal zu, solange ich noch ein letztes Quentchen Reputation habe. Ernsthaft, jeder Sechzehnjährige lacht dich für diese desaströsen Grundwissenlücken einfach nur aus. Das ist Physikstoff Klasse 11.


[Beitrag von ostfried am 18. Feb 2024, 17:17 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2024, 17:17

ostfried (Beitrag #19) schrieb:
Immer wenn man glaubt, schlimmer kanns unser 4-Kanal echt nicht mehr machen....

Lieber Dietrich, vielleicht wird dir auch irgendwann mal bewusst, wie unfassbar wenig du du nach all den Jahren und Geplänkeln hier immer noch weißt. Und da nutzen auch leider keine selbst fabulierten 800 Seiten-Schnellhefterchen aus dem Eigenverlag. Von diesen Themen hast du jedenfalls nach wie vor keinerlei blassen Dunst. :prost


Hallo "ostfried" Jetzt ich

>>>eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten,<<<
Das wäre auch besser gewesen

>>>Es tut mir leid, aber in meinem Wohn- und Hörzimmer gibt es keine Baß Auslöschungen. Auch nicht in früheren Wohnungen. <<<
Yäh, ein „Physik-Freier“ Raum.

>>>Ich richte mich nämlich entsprechend ein.<<<
Ich will es gar nicht wissen…

>>> Als mich einmal ein HiFi-Fan besuchte, der bei sich zu Hause mit Einmessungen beschäftigt ist, meinte er, es klänge überall in meinem Hörraum verschieden, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.<<<
Und wieder: Yäh, ein „Physik-Freier“ Raum.

>>>Er hat vielleicht nicht mitbekommen, daß bei Surround ein Instrument nicht überall gleich klingen kann, wenn es bei der Abmischung eben speziell einer Box zugemischt wurde.<<<
kanal-, oder objektbasiert

>>>Es gibt ja auch Leute, die hören quasi zwangsweise etwas, was gar nicht da ist oder hören Raummoden, die nicht vorhanden sind.<<<
Das liegt an deren HTRF die ja bei jedem anders ist.

>>>Es genügt bei solchen Leuten nur zu wissen, daß ein Raum nicht eingemessen wurde und schon hören sie zwangsweise Fehler. <<<
Ist ja ein muß fehler zu hören, sonst wäre die Einmessung doch Sinnfrei.

>>>Einbildung ist manchmal auch "Bildung". <<<
Zum glück ist diese (Ein) Bildung bei dir noch ok

>>>Jemand erzählte mir daß es in seiner hinteren rechten Ecke, wo einer der Surroundlautsprecher steht, etwas Hall hatte.<<<
>>>Das hat er mit einem Katzenkratzbaum gelöst, der den Hall schluckte.
So geht es auch.<<<
Jetzt wird der Markt für „Kratzbäume“ ansteigen, scheiß auf einmessen,absorber, diffusoren und das ganze Gerümpel – kauft „Kratzbäume“.

>>>Bei mir gibt es aber keine Probleme mit dem Klang. Und es geht mir alleine um den Frequenzgang des bzw. der Lautsprecher.<<<

Auch hier wieder: Yäh, ein „Physik-Freier“ Raum.
Jetzt weiß ich auch warum du „anti-Einmessen“ bist, die Einmessung würde ansonsten den Frequenzgang zu i.w. was dir nicht zusagt ändern.
Naja, wenn man mit solchen Einmessprogrammen (REW) nichts anzufangen weiß, ist´s auch ok.
flexiJazzfan
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2024, 17:30
Ich verstehe die Schärfe , die da in die Antworten reingekommen ist. Dietrich, „4-Kanal“, hat eine nicht näher definierte Messausrüstung mit einem Digitalrekorder und möchte den „Frequenzgang einstellen“ und zwar mit „rosa Rauschen“. Unter der Annahme, dass die Frequenzantwort am Hörplatz gemeint ist, hat sofort 13mart (#3) eine sinnvolle Vorgehensweise vorgeschlagen. Damit wäre eigentlich die Sache erledigt, wenn Dietrich dieses Vorgehen „einfach mal testen“ würde, wie er es selbst(bewusst) bezeichnet hat.

Stattdessen werden von ihm ersatzweise Behauptungen in den Raum gestellt über „hochgelobte Boxen“ und den eigenen Raum in dem es „praktisch nicht zu Raummoden kommt“. Das ist eigentlich ein typisch „trolliges“ Verhalten, um den technisch orientierten Kreis von Forumsteilnehmern zu reizen – was dann ja auch gelungen ist. Zusätzlich wird noch etwas Öl ins Feuer gegossen indem er schon gleich in #7 vom Messen als „Hype“ und von manchen gemessenen Effekten als „Zwangseinbildung“ schreibt.
Sein finaler Beitrag steht dann praktisch unter dem Motto „Einbildung ist auch eine Bildung“ und beschäftigt sich eigentlich damit, selbst Recht zu haben und allen anderen Besserwisserei zu unterstellen.

Ich rate von weiteren Beiträgen ab!

Kleine Preisfrage: Wie könnte ein Frequenzgang wohl aussehen, der mit Rosa Rauschen bestimmt wurde ?

Gruß
Rainer
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2024, 17:46
Mit einem Teststimuli kann man Raummoden hör- und messbar machen. Die müssen aber noch lange nicht negativ bei z.B. Musik auffallen, da die Anregungsenergie/-zeit nicht ausreicht. Dazu hatte auch schon Nubert etwas geschrieben. Mit Hype liegt der TE gar nicht so falsch, sprich mit einem korrekt spielenden Setup ist das meistens gar kein Thema.


[Beitrag von pogopogo am 18. Feb 2024, 17:46 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2024, 17:48
Und die Party geht weiter.

Dietrich ist und wird unbelehrbar bleiben. Der trollt sich hier seit Jahren auf dem Level durch Beiträge breitester Art. Dass er sich dabei mit stoischer Regelmäßigkeit selbst demontiert, perlt völlig an ihm ab. N alten Baum verpflanzt man halt nicht mehr - und das ist keine Lästerei, sondern ohne jeden Witz reine sachliche Fehleranalyse.


[Beitrag von ostfried am 18. Feb 2024, 17:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2024, 17:54

pogopogo (Beitrag #22) schrieb:
....sprich mit einem korrekt spielenden Setup ist das meistens gar kein Thema.

Richtig,man hört nicht jede Änderung im Frequenzgang oder Mode bei Musik heraus, trotzdem sind die Moden vorhanden.
Und wie empfindlich verschiedene Leute auf Frequenzgang/Energieänderungen im Frequenzgang reagieren/diese heraushören,
auch da gibt es natürlich immense Unterschiede zwischen verschiedenen Personen.

Die Unfähigkeit diverse Änderungen zu vernehmen heisst allerdings nicht das diese nicht vorhanden sind oder von Anderen nicht doch wahrgenommen werden.


[Beitrag von Prim2357 am 18. Feb 2024, 17:55 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2024, 12:31
Hallo 4-Kanal,


Ihr kennt mich doch gar nicht.

Na ja, wir lesen aber, was Du schreibst und ich würde jetzt schlussfolgern, dass Dich Raummoden einfach nicht stören, weshalb sie für Dich dann eben nicht vorhanden sind.
Beneidenswert...

Viele Grüße
Rainer
4-Kanal
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2024, 11:50
Ich habe doch mal wieder die neueren Antworten gelesenen. Interessant, wie leichtfertig und selbstherrlich über jemanden hergezogen wird, der sich seit Jahrzehnten mit Musik und dere Darstellung beschäftigt. Wie schrecklich, daß bis vor kurzem Millionen oder gar Millarden Leute Musik hörten mit "fürchterlichen Raummoden". Aber glücklicher Weise ist es den Herstellern aktuell gelungen,ihre Verstärker mit so einem Einmeß- Kram auszustatten. Ein tolles Mitte - nicht das einzige - um den Umsatz anzukurbeln. Und schon springen einige über dieses Stöckchen. Nun kann man nach Höhen und Tiefeneinstellung auch den Klang eines Raumes "einstellen". Ich gönne allen Einmeßjüngern gerne ihr Spielzeug, das in wenigen Fällen verschachelter Räume oder mit stallartigen leeren Wänden auch mal erforderlich sein mag, ihr Vergnügen. Meine etlichen Bekannten hören allerdings wie ich Musik anstelle Raumeinstellung. Viel Spaß weiterhin mit dem Zauberwort Raummoden.

Dietrich
Basstian85
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2024, 12:42

4-Kanal (Beitrag #26) schrieb:
daß bis vor kurzem Millionen oder gar Millarden Leute Musik hörten mit "fürchterlichen Raummoden".

Kann man ja auch machen, hab ich auch. Aber schön war das nicht. Mich haben Raummoden schon immer gestört. Dröhnende Bässe (E-Bass ist mein Lieblingsinstrument) finde ich sehr nervig. Akustische Maßnahmen die im Bass wirken sind oft groß, häßlich und/oder teuer.

Habe aber auch schon bei einem Kumpel damals gehört, dass es auch Räume gibt die deutlich weniger problematisch sind, schön präziser, kräftiger spürbarer Bass, praktisch Dröhnfrei. Freu dich, dass du scheinbar einen unproblematischen Raum hast und dich nix stört, aber sprich anderen doch nicht ihre Wahrnehmung ab, man kann das alles messen und nachweisen (Physik halt) - nix Einbildung.

Auch bei meinen Monitoren am PC Tisch fand ichs unerträglich (ca 120 Hz starke Anhebung). Da hab ich am PC mit EQ gegengesteuert und bin jetzt deutlich zufriedener, jetzt wummerts nicht mehr so nervig. Das habe ich einfach nach Gehör gemacht - mit Sinusgenerator. Bei ca 120Hz wars unerträglich
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#28 erstellt: 17. Mrz 2024, 12:47
Troll, senil oder debil? Man wird es nie erfahren.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2024, 15:53
Schön, nach einem Monat nochmal nachtreten, weil dir gerade langweilig ist? Ok, warum nicht.

Für jemanden, „der sich seit Jahrzehnten mit Musik und deren Darstellung beschäftigt“, ist schon deine Eingangsfrage recht dürftig formuliert. Und auf Nachfragen oder Tipps reagierst du mit Überheblichkeit und Besserwisserei.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
ton-feile
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:06
Tja, bei so viel Ignoranz bleibt man manchmal ratlos zurück und kann sich gelegentlich wie im Scheibenweltforum vorkommen...
Physik ist kein Ponyhof !

Viele Grüße
Rainer
ostfried
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:17
Sein einziges "Projekt" hier ist, es "den Jungens" seiner Meinung nach mal wieder anständig gezeigt zu haben. Nur das hält ihn oben, dafür ist er weitestgehend hier. Da wird dann weiter fleißig simpelste Physik negiert und sich anschließend allen Ernstes und wie üblich laut polternd über Selbstherrlichkeit beschwert:


wie leichtfertig und selbstherrlich über jemanden hergezogen wird, der sich seit Jahrzehnten mit Musik und dere Darstellung beschäftigt


Ab einem gewissen Alter übernimmt eben leider manchmal der Starrsinn, vgl. #23. Eigentlich bleibt in so einem Fall wirklich nur noch reines Auslachen, andererseits ist es doch auch schon irgendwie tragisch. Aber wenn er wissentlich auch noch sein letztes bisschen Reputation frikassiert - was soll man da noch machen? Den physikalischen Background will und wird er eh nicht mehr lernen, da ist ihm nach wie vor jeder 16jährige meilenweit voraus. Noch immer Stoff Klasse 11, Dietrich.

Und nur mal so nebenbei, weil ich jetzt tatsächlich seit Wochen drüber lachen muss:


mag es ggf. Raum-Moden oder Hall geben. Bei mir war das noch nie in nacheinander mehreren üblichen möbilierten Räumen nicht so


Oha. Etwa ein stummer Hilfeschrei, weil also doch bereits jahrzehntelang Raummoden? Oder einfach damals beim Thema "Doppelte Verneinung" auch schon nur auf Tische gemalt?

Du willst tatsächlich sachliche Hilfe zu deiner Eingangsfrage, Dietrich? Dann pack deine bodenlose Selbstüberschätzung wieder zurück in die Mottenkiste, akzeptiere deine brachialen Wissenslücken und hör endlich auf mit dem ständigen von oben herab. Dann hättest du nämlich auch schon lange verstanden, dass sämtliche bisherigen Einwände die Raumakustik betreffend exakt auf deine Frage abzielen.

Respekt ist keine Frage des Alters, sondern ob man ihn verdient. Auch etwas, was du immer noch lernen kannst.


[Beitrag von ostfried am 18. Mrz 2024, 10:02 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#32 erstellt: 19. Mrz 2024, 01:58
Selbstherrlich? Das seid doch Ihr Klugsch.... Mehr kommt von mir nicht mehr. Wohin ist HiFi nur gedriftet.

Dietrich
4-Kanal
Inventar
#33 erstellt: 19. Mrz 2024, 03:01
Bevor Ihr bzw. einige nun sauer seid , möchte ich klarstellen, daß ich mit "Klug..." niemanden persönlich meine. Aber nach Euren bzw. vielen nicht zimperlichen Äußerungen mir gegenüber kommt man dann dazu, auch mal deftig zurückzuschreiben, was sonst nicht meine Art ist. Und Schluß der Diskussion.

Dietrich
ostfried
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2024, 15:51

4-Kanal (Beitrag #32) schrieb:
Wohin ist HiFi nur gedriftet.


In die Realität, Dietrich. Muss dir nicht gefallen, wirst du aber akzeptieren müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang
dominic_zajonc am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  7 Beiträge
Frequenzweiche prüfen?
pummel1972 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
Equalizer?
möpper am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  11 Beiträge
Wie gebrauchte LS prüfen?
sapnho am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  7 Beiträge
Katastrophaler Frequenzgang - Ursachen? Abhilfen?
comox am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  9 Beiträge
Frequenzgang
lsoa am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
Aussagekraft "Frequenzgang"
mjj68 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  21 Beiträge
gerader frequenzgang
ojo am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  26 Beiträge
Bose Frequenzgang
Thomaswiss am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  73 Beiträge
umräumen oder Equalizer?
hifiwahn am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964