Scharfe Höhen: Naim + Dynaudio

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_Adam
Inventar
#51 erstellt: 30. Jun 2004, 12:02

Die Contour wird seit gestern GNADENLOS weiter eingespielt. Hab den CDP laufen lassen, Tür zu und ab in die Uni :KR



Hoffentlich hast du heute abend nicht eine Wohnungskündigung im Briefkasten!
barsik
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Jun 2004, 12:07
@ Torsten_Adam:

ach nee ich habe dazu eine LS-einspieltaugliche Musik ausgewählt - Flanger "Templates", mit lauter zicki-zacki in den Höhen, die tiefe Trommel kommt nicht permanent, sondern setzt sich nur gelegentlich ein. Das schon seit zwei Tagen. Hoffe, es bringt was.

Grüße
Leisehöhrer
Inventar
#53 erstellt: 30. Jun 2004, 12:15
Hallo,

nach allem was ich bisher gelesen habe liefen die Dynaudio schon längst zur vollen Zufriedenheit. Und jetzt auf einmal soll es am nicht eingespielten Zustand liegen ?
Ich hatte schon damals geraten den NAD Verstärker zu behalten. Die Dynaudio´s dürften inzwischen schon ettliche Stunden gelaufen sein. Es ist schon so lange her da ich das erste Mal von genau dieser 1.1 las das die schon fast eingespielt sein müsste. Ausserdem wird der Lautsprecher während der Einspielzeit nicht seinen klanglichen Charakter ändern. Dynaudio kann auch viel schreiben. Ist ja ne tolle Werbung. Die Boxen sind so tolle Musikinstrumente das sie erst 200 Stunden eingespielt werden müssen und sich in der Zeit immer noch steigern.
Wie offt schreiben die das in den Magazinen der Hifipresse.
Das Ohr gewöhnt sich an die Boxen. Ich halte auch das ewige Geräte anlassen für Stromverschwendung. Wenn ich bedenke wie wichtig Energie für uns ist finde ich es krotesk das wir Geräte anlassen weil sie dann e.v.t.l. besser klingen.

Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 30. Jun 2004, 12:20
@ Leisehörer:

Starke Worte!
martin
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Jun 2004, 13:27

ich habe dazu eine LS-einspieltaugliche Musik ausgewählt - Flanger "Templates", mit lauter zicki-zacki in den Höhen


Da kann ja nicht mehr viel schiefi schaafi gehen. Viel Spaß noch an der Uno Uni. Um unseren akademischen Nachwuchs ist es mir nicht mehr bing bang, bei so viel Sachverstand und Ausdrucksvermögen.

Und schön aufpassen, dass die Trommel nicht zu oft kommt

Grüße
martin

P.S. Und immer schön aufpassen, dass die Trommel nicht zu oft kommt
barsik
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Jun 2004, 13:42
>>>P.S. Und immer schön aufpassen, dass die Trommel nicht zu oft kommt

Jawohl, Herr Oberrhetoriker. Es sei dir hiermit versprochen.
Wiesonik
Inventar
#57 erstellt: 30. Jun 2004, 14:11
Es heißt nicht Oberrethoriker sondern Obertheoretiker !

Im Ernst Freunde. Nun pupt Euch doch nicht schon wieder an, sondern kommt zum eigentlichen Thema zurück !

@barsik
Teste doch bitte mal meinen Tipp von gestern. Kostet vielleicht etwas Schweiss, dauert aber nicht 200 Stunden.
barsik
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Jun 2004, 14:16
nee Wiesonik, im Ernst sowas nenne ich: gekommen, gesehen, angeschissen!
Möge der versuchen, dieses gönnerhaft-überflüssige Gequatsche z.B. in meiner Muttersprache zu schreiben. Dann wird's lustig.
Leisehöhrer
Inventar
#59 erstellt: 30. Jun 2004, 14:54
Hallo Barsik,

Du möchtest doch gar keine Ratschläge hören. Wenn der Verstärker nicht passt ist das OK. Verstärker können den Klang ettwas beeinträchtigen b.z.w. verändern. Da hattest Du ja schon einen guten. Ich kann mich noch gut daran erinnern das Du von Deiner Begeisterung über den neuen Naim berichtet hast. Das ist schon ein paar Wochen her. Was hat sich dann geändert ? Und vor allem wann. Wenn Du das so gut hören kannst muss Dir doch aufgefallen sein wann sich der Klang änderte. Ist der Verstärker defekt ?
Und nochmal die wiet vorher gestellten Fragen, hast Du die Boxen umgestellt oder bist Du in einen anderen Raum gezogen ?

Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Jun 2004, 15:18
Hallo Leisehörer,

ich habe die Boxen etwas mehr auseinandergestellt und ca. 12° angewinkelt. Ich gehe in letzter Zeit meine gesamte Phonothek durch und höre mir Musik verschiedener Richtungen an. Dabei stellte ich fest, dass Jazz und instrumentale Musik mit Naim hervorragend klingt, während die CDs aus den 80ern - Anfang 90er nicht berauschend klingen. Das letzte ist wahrscheinlich der Grund, warum ich neulich etwas in Panik geriet. Die Höhenschärfe auf KLF's "The white room", der Misch-Masch auf "Metallica" haben mich beunruhigt, wohingegen Norah Jones und Verve today oder Verve remixed, John Scofield, Miles Davies und Bobby Hutcherson brilliant klingen.
Für etwas skurril halte ich meine momentane NF-Verbindung: Mogami Little Wonder + (!) DIN-Adapter ausm "Saturn" für 2,50 € (Kabelgegner a la... na, ihr wisst schon, mögen an der Stelle still sein). Krieg ich das Chord, werd ich auf jeden Fall berichten, obs was gebracht hat.

Grüße,
Sergej


[Beitrag von barsik am 30. Jun 2004, 15:32 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#61 erstellt: 30. Jun 2004, 16:03
Hallo Barsik,

schlechte Aufnahmen fallen bei gut klingenden Boxen mehr auf wie bei nicht so guten Boxen. Trotzdem möchte ich gerne wissen ob Du vorher schonmal was an der Aufstellung der Boxen oder Möbel geändert hast. Und ob Du den Raum gewechselt hast. Vieleicht auch einen Vorhang entfernt ?
Wie sind eigentlich die Raummasse (LxBxH) und stehen die Boxen vor einer der kürzeren Wände ? Wieviel Rückwandabstand ? Beim Möbel und Boxenverschieben in einem kleinen Raum (12 m/2) habe ich eine Menge Erfahrung machen können. Wie gross ist denn Deiner Meinung nach der Sprung von NAD C350 zum Naim gewesen ?

Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Jun 2004, 17:35
Hey Leisehörer,

ich habe hier in TÜ nur ein Zimmer (15 m2), denn mein Erstwohnsitz ist in NRW, und hier bin ich an der Uni (angestellt). Es ist KEINE Wohnung, deswegen gibt es auch keine Umzugsmöglickeiten in ein anderes Zimmer. Die Wände sind gleich lang. Die LS-Hörplatz-Konstellation ergibt einen gleichseitiges Dreieck. Ich könnte die LS, wie gesagt noch 40 cm weiter auseinanderbringen und die Anwinkelung aufheben. Man könnte auch hinter den LS einen Vorhanh anbringen, bloß... ich hab ja keine Ahnung, wie lange ich in dem Zimmer noch bleibe. LS-Abstand von der Rückwand - 35 cm, von der Seitenwand - 40 cm.
Zu Naim vs. NAD: ich habe einen insgesamt helleren Klang bekommen, manche Dateils, die ich bis jetzt nur im Kopfhörer über den Creek hören konnte, kommen jetzt aus den Dyns, echt wahr.

>>>Wie gross ist denn Deiner Meinung nach der Sprung von NAD C350 zum Naim gewesen?

Nun ja... ich kanns schlecht gradieren. Der Klang von NAD empfand ich "wattig" (von Watte), ohne den NAD-Besitzern hier zu nahe zu treten (hatte ja schließlich selber einen und war damit eigentlich zufrieden). Aber wenn man diesen audiophilen Sch...-Virus schnappt, möchte man "was besseres", und es hört nie auf . Den Naim empfinde ich deutlich "schneller", "bissiger", "schärfer" "fein auflösender", (isch ja die übliche audioPHILE Ausdrucksweise ), "fokussierender" usw.

Grüße
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 30. Jun 2004, 17:39


Den Naim empfinde ich deutlich "schneller", "bissiger", "schärfer" "fein auflösender", (isch ja die übliche audioPHILE Ausdrucksweise ), "fokussierender" usw.

Grüße :*


Ein Attribut hast du vergessen: "die Höhen viel zu intensiv und scharf" (Zitat aus dem Ausgangsbeitrag).
barsik
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Jun 2004, 17:46
@ John_Bowers:

Das ist ja das Kuriose, denn bis lang habe ich von Naim-Besitzern alles andere als derartige Unterstellungen gelesen (ich meine die meinige mit der Höhenschärfe)
John_Bowers
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 30. Jun 2004, 17:56
Wenn du einerseits ein Klangbild haben willst, das "schneller" (= mE ein unsiniger Begriff), "bissiger", "schärfer" "fein auflösender" (= analytischer) wirkt, musst du mE andererseits die Kehrseite in Kauf nehmen, dass die Höhen bei lautem oder längerem Hören nerven.
Stefan
Gesperrt
#66 erstellt: 30. Jun 2004, 18:06
Um auf das Ursprungsposting zu kommen :

Ein Freund mußte unbedingt mal einen Nait3 kaufen ( gebraucht). Leider war das Kabel zur Verbindung vom Vor-endbereich nicht dabei. Also zum Händler, eins besorgt. Kurz zur Probe angeklemmt. Da geschah etwa seltsames.

Selbst der Händler hatte innerhalb zweier Sekunden einen Gesichtsausdruck, als hätte er in eine Zitrone gebissen. Mir ging es genauso.

Evtl. ist die Mär vom englischen Sound bei Naim nicht zutreffend. Noch nie in 25 Jahren Hobby hatte ich einen Verstärker gehört, der auf Anhieb hörbar dermaßen plärrte.

MfG Stefan
sparkman
Inventar
#67 erstellt: 30. Jun 2004, 18:24



Den Naim empfinde ich deutlich "schneller", "bissiger", "schärfer" "fein auflösender", (isch ja die übliche audioPHILE Ausdrucksweise ), "fokussierender" usw.

Grüße :*


Ein Attribut hast du vergessen: "die Höhen viel zu intensiv und scharf" (Zitat aus dem Ausgangsbeitrag). :D



meiner ist überhaupt nicht scharf.

was für einen fußboden hast du?
sind das dünne wände?
schonmal probiert vor den LS ein handtuch hinzulegen oder hinter deinen hörplatz?


gruss

sparkman
Karsten
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 30. Jun 2004, 19:59


was für einen fußboden hast du?
sind das dünne wände?
schonmal probiert vor den LS ein handtuch hinzulegen oder hinter deinen hörplatz?


Hallo,
ein dicker Teppich vor den LS hat bei mir im WR ein
wares Wunder bewirkt!(Parkettboden)
Moonlightshadow
Inventar
#69 erstellt: 30. Jun 2004, 20:18
@Stefan:

Zustimmung beim Nait 3! Aber nur, wenn er kalt ist. Nach 30-60 Min wird der Nait 3 im oberen Frequenzband geschmeidiger. Homogenität und Offenheit nehmen über mehrere Tage hinweg zu.

Ich habe den Nait 3 vor einigen Jahren gegen meine damalige NAD-Vor-End-Kombi getauscht. Er war, entsprechende Einspielzeit vorausgesetzt, deutlich besser. Aufgrund seiner kompakten, glasklaren Abbildung mit sehr trockenem Bassfundament auch subjektiv schneller.

Grüsse


[Beitrag von Moonlightshadow am 30. Jun 2004, 20:39 bearbeitet]
barsik
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 30. Jun 2004, 23:20
@ Jon_Bowers:

>>>"schneller" (= mE ein unsinNiger Begriff)

gebe dir vollkommen recht, deswegen die Gänsefüßchen.


[Beitrag von barsik am 30. Jun 2004, 23:21 bearbeitet]
barsik
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 30. Jun 2004, 23:30
@ Moonlightshadow:

Sag mal, Mls, der den ich in meinen audiomap-Zeiten mit meiner Ausfragerei genervt habe (du siehst, ich bin auch bei Naim gelandet ). Was findest du an M 781? Bin sehr auf deine Antwort gespannt!

Herzliche Grüße
Sergej


[Beitrag von barsik am 30. Jun 2004, 23:30 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#72 erstellt: 30. Jun 2004, 23:36
Hallo Barsik,

Du hast also einen quadratischen Raum. Das ist sehr ungünstig. Akustisch wirklich übel. Ich hatte meine Boxen auch in einem quadratischen Raum gehört. Dort empfand ich den klang immer nervig. Klangbeschreibungen sind wirklich schwierig. Bei mir waren die Höhen durch den Raum aber auch anders. Genauso wie der Bassbereich. Alles war leicht verzerrt. Anderen viel es nicht auf aber ich kannte meine Boxen durch einen akustisch sehr guten Raum davor als besser klingend. Der Naim kann dieses Raumproblem e.v.t.l.
mehr zum Vorschein bringen wie der Nad. Durch umstellen der Boxen und Möbel ist vieleicht noch was rauszuholen.
Da rate ich mal zu einer über Eck aufstellung. Und zwar so das die Abstände zur Rück und Seitenwand auf beiden Seiten unterschiedlich ist. Abstand von mitte Tiefmitteltöner ausmessen. Also von Mitte Tieftöner sollten die Abstände in allen 3 Richtungen unterschiedlich sein. Beispiel für eine parallele Aufstellung :
Lautsprecher 1
Mitte TMT bis Fussboden - 80 cm
Mitte TMT bis Rückwand - 95 cm
Mitte TMT bis Seitenwand-110 cm

Lautsprecher 2
Mitte TMT Fussboden 85 cm
Mitte TMT bis Rückwand 75 cm
Mitte TMT Seitenwand 100 cm

So hättest Du den Abstand Mitte Box bis Mitte Box von 1,80
Meter. Die Regale oder auch alle anderen gut absorbierenden Einrichtungsgegenstände würde ich gegenüber den Boxen vor die Wand bringen. Gut währe wenn trotzdem auch an den anderen Wänden noch CD Regale, kleine Schränke u.s.w. stehen. Wenn Du auf einer Seite Fenster hast rate ich dazu sie vom Hörplatz aus hinter den Boxen zu haben.

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#73 erstellt: 30. Jun 2004, 23:43
Ergänzungsfragen :
aus was für Materialien sind die Wände, Fussboden und Decke ? Wie hoch ist der Raum ? Was für Möbel hast Du, viele Regale und Sessel ? Hast Du einen Fenstervorhang ?
Ist ein Teppich vorhanden ?
Kommt umstellen von Möbel + Boxen in Frage ?
Umstellen hat bei mir immer viel gebracht. Vor allem wenn es die Möbel waren.

leisehörer
meyer8
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Jul 2004, 08:27
Hallo Barsik,

läuft Deine Naim/1.1-Kombi jetzt besser?

Gruß Klaus
lucasleister
Gesperrt
#75 erstellt: 08. Jul 2004, 11:29
Hy Leute,

kapiert es doch endlich was er meint! Hier geht es nicht um den Raum bzw. sonstwas. Er hat ein Gerät in der Kette verändert und es klingt nicht mehr so wie vorher. Wo ist eigentlich sein Problem? Entweder er setzt das alte Gerät wieder ein, oder er gewöhnt sich an den Klang der neuen Kombi! Wieso eigentlich diese ganze Diskussion um eine evtl. "Fehlersuche", das liegt doch auf der Hand, wenn vorher etwas besser war als nach einer Veränderung, dann ist ganz klar die Veränderung schuld!
Mit einem "warmen" NACA5-Kabel könnte man aber Abhilfe schaffen! Probiere auch mal ein Straight Wire Symphonie 2 NF-Kabel aus, das ist auch eher warm und musikalisch abgestimmt.

Rüdiger
Leisehöhrer
Inventar
#76 erstellt: 08. Jul 2004, 13:40
Hallo Rüdiger,

er kann ja auch die Heizung anmachen dann ist auch wieder alles warm. Oder vorgeheizte Spikes unter den Verstärker.
.

Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 08. Jul 2004, 14:35
Hallo zusammen!

Ich denke, ich habe die Ruhe gefunden. Wahrscheinlich war es am Anfang eine Laune von mir. Eins steht jedoch fest: auch mit Naim klingen die alten CDs schlecht - scharfe Höhen, wenig Bass. Die neueren dagegen fantastisch. Das Chord-Kabel ist noch nicht da. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es was gebracht hat.

Grüße
Leisehöhrer
Inventar
#78 erstellt: 08. Jul 2004, 14:55
Hallo Barsik,

schön das Du wieder schreibst. Wie sieht es eigentlich bei Dir mit Regalen und Sessel, Schränke u.s.w. aus, hast Du genug um mit Umstellen was zu verändern ? Akustisch kann gerade im Hochtonbereich mit solchen Massnahmen was verändert werden. Wobei ich versuchen würde entweder möglichst viel dämmendes gegenüber den Boxen zu positionieren und hinter den Boxen. Ausprobieren. Schön volle Regale währen natürlich am besten. Die können je nach Position noch mehr bewirken.

Gruss

leisehörer
lucasleister
Gesperrt
#79 erstellt: 08. Jul 2004, 15:03
Hallo barsik,

die CD´s klingen bestimmt nicht "schlecht", sondern nur anders! Man gewöhnt sich aber an alles!

@Leisehörer:

Dass du ein sarkastischer Spassvogel bist ist ja jetzt bekannt. Dass du es aber nicht kapieren willst, dass Kabel entscheiden den Klangcharakter einer Kette beeinflussen ist traurig. Ich habe div. Tests mit LS-Kabeln und NF-Kabeln gemacht, und es gab gravierende Unterschiede!!!
Aber egal, du stempelst es ja eh als "Voodoo" ab, deshalb wollen wir das Thema hier nicht weiterdiskutieren.

Barsik ist je eh zur "Ruhe" gekommen und wartet auf sein Chord-Kabel, hoffen wir, dass sich der Klangcharakter für ihn zum Positiven verändert!

That´s it!

Rüdiger
meyer8
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Jul 2004, 15:58
Hallo Barsik,

schön daß Du Ruhe hast.

Wie berichtet, läuft bei mir ebenfalls seit 2 Jahren
eine Contour 1.1 und neuerdings auch eine 52 se.

Poste mal wie das Chordkabel läuft.

Viel Grüße
Klaus
barsik
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Jul 2004, 16:32
Hallo Klaus,

wie kann man denn mit knappen Worten den Unterschied zwischen 1.1 und 52STP wiedergeben? Wollte die letzte, habe mich dann aber für die 1.1 entschieden.

Grüße
Sergej
Leisehöhrer
Inventar
#82 erstellt: 08. Jul 2004, 20:39
Hey Rüdiger,

kapier es doch endlich was Geldverschwendung ist und was den Klang massgeblich beeinflusst. Kabel sind es nicht. Ob
Barsik wirklich zur Ruhe gekommen ist wird sich nach Erhalt der Kabel ja zeigen. Ich versuche gar nicht mehr herauszufinden warum der Klang bei ihm zum Teil schlechter wurde. Meine Ratschläge dienen nur dem Zweck das Barsik den Klange.v.t.l. in die richtige Richtung beeinflussen kann. Ohne Geld auszugeben.

Gruss

leisehörer
Karsten
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 08. Jul 2004, 21:01
Hallo,

jeden Euro den man in teuere Kabel investiert,"verschlechtert" im Prinzip den Klang!

Hätte man das Geld in besssere Lautsprecher investiert,
dann wäre ein größerer Schritt machbar gewesen.
Trotzdem ist das ganze eine Kette,was also vorne nicht rein kommt,kann der LS nicht wiedergeben.
Kabel klingen nicht,sie können eventuelle Fehler in einer Kette minimieren!That´s it!
Oh ,jetzt gibt´s wieder
lucasleister
Gesperrt
#84 erstellt: 09. Jul 2004, 08:56

Hallo,

jeden Euro den man in teuere Kabel investiert,"verschlechtert" im Prinzip den Klang!

Hätte man das Geld in besssere Lautsprecher investiert,
dann wäre ein größerer Schritt machbar gewesen.
Trotzdem ist das ganze eine Kette,was also vorne nicht rein kommt,kann der LS nicht wiedergeben.
Kabel klingen nicht,sie können eventuelle Fehler in einer Kette minimieren!That´s it!
Oh ,jetzt gibt´s wieder


Völliger Schwachsinn,

ich habe es im Moment gerade selbst erfahren dürfen. Habe selbst eine Cambridge Audio-Kette /Azur Serie 640er CDP und Amp, angeschlossen mit einem basstarken (warmen), NACA5 LS-Kabel von Naim an MonitorAudio S5-Boxen. Die Cambridge Geräte habe ich gegen einen gleichwertigen Rotel und NAD vergleichen, in der Räumlichkeit war die Cambridge-Kombi um Längen besser. Die Stand-Boxen waren für mich die beste Lösung, Klang-Grösse-Preis! Ich habe sie gegen Wharfdale, andere Monitor Audio, Quad usw. verglichen.
Als die Kette eingespielt war, hat mir das letzte Fünkchen Dynamik gefehlt, auch der Bass konnte noch einen Tick direkter und "kickender" sein. Da die Geräte noch mit einem Beipack-Cinch verbunden waren, habe ich halt hier mal das "Problemchen" gesucht und getestet.
Ich bin zur "Stereo-Galerie" nach Stuttgart und habe nach einem NF-Kabel mit diesem bestimmten Klangcharakter gefragt (die Fachzeitschriften habe ich mal aussenvor gelassen). Der Verkäufer hat mir dann ein Audioquest Copperhead, ein FastAudio BiCoax, ein StraightWire Symphonie II und ein NonName-Kabel mitgegeben. Zuerst war das Straight Wire dran, es klang sehr gut, dann das FastAudio, es klang ähnlich wie das Straight Wire, das NoName (war auch das günstigste) machte nicht viel mehr als die Beipackstrippe.
Dann steckte ich das Audioquest dran und was hörten unsere Ohren (meine Frau sass auch dabei). Das wars - Punkt aus Schluss! Genau das habe ich gesucht. Prachtvoll dynamisch und schnell, sehr differenziert aber niemals zu aggressiv oder zu hell, tiefer, harter und kickender Bass. Also Welten Unterschied zu der Beipackstrippe aber auch zu den anderen Kabeln! Und da sagt noch einer, das ist alles Voodoo - Leute ihr habt keine Ahnung!

Gruss

Rüdiger
meyer8
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 09. Jul 2004, 09:43
Hallo Sergej,

Du fragst nach Unterschieden zwischen Dynaudio Contour 1.1
und der Audience 52 se und ich versuch´s mal:

1.) Die Klangchararakteristik zwischen beiden ist ähnlich.
Das ist ja bei den Dynos immer so. Ich hab mal bei
Wiesenhavern in Hamburg die Möglichkeit gehabt 1.1, 1.3., 1.3se und diverse Audience Modelle per Umschaltanlage zu
vergleichen.
Die klingen im Mittenbereich so ähnlich wie es nur geht und
das ist gut so.

2.) Unterschiede 1.1 zu 52 se mit Nad C 350:

Die Audience 52 se hat eine bessere und tiefere Basswieder-
gabe und ist leichter zu betreiben (Wirkungsgrad ist höher
und der Verstärker wird nicht so heiß).

Die Verarbeitungsqualität und das Gehäuse der 1.1 ist besser und die 1.1. sieht besser aus.

Insgesamt habe ich den besten Sound, wenn ich die 1.1 mit
Subwoofer laufen lasse. Der ist bei mir bruchlos ange-
koppelt und läuft gut.

Ich habe übrigens letzte Woche noch einige Verstärker
gehört (C 352, 372, Naim und Rotel) und ich muß sagen,
daß C 350 und Dynaudio 1.1/52 se für meine Ohren das
perfekte Match darstellen.

Gruß
Klaus
sbrjoo
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Jul 2004, 10:26
Ich hab mir diesen Thread mal angeschaut und mich teilweise sehr amüsiert.
Allein diese Strippen-diskussionen, köstlich...
Und dann das mit der Einspielzeit von 200h und mehr, rofl!!!
(mag sein das einige Chassis direkt nach dem Auspacken noch etwas "stramm" sind, aber was wenn gerade das gewünscht ist, dann würde man eher von einer Ausspielzeit reden....)

Wie auch immer wen es interessiert:http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
barsik
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Jul 2004, 10:37
>>>Ich hab mir diesen Thread mal angeschaut und mich teilweise sehr amüsiert.

Na dann amüsier dich schön weiter!

In jedem topic findet sich früher oder später einer, der so etwas Kognitives verkündet nach dem Motto: Wisst ihr, ich bin gekommen, hab das hier alles gelesen und habe prächtig gelacht! Obs hifi-forum.de oder hifi.ru Na ja, mittlerweile Standard


[Beitrag von barsik am 09. Jul 2004, 10:41 bearbeitet]
lucasleister
Gesperrt
#88 erstellt: 09. Jul 2004, 10:39

Ich hab mir diesen Thread mal angeschaut und mich teilweise sehr amüsiert.
Allein diese Strippen-diskussionen, köstlich...
Und dann das mit der Einspielzeit von 200h und mehr, rofl!!!
(mag sein das einige Chassis direkt nach dem Auspacken noch etwas "stramm" sind, aber was wenn gerade das gewünscht ist, dann würde man eher von einer Ausspielzeit reden....)

Wie auch immer wen es interessiert:http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm


Schön dass du dich so amüsierst! Aber eigentlich tust du mir nur leid!

Ich habe mir mal deinen "Link" durchgelesen und habe mich am manchen Stellen auch köstlich amüsiert. Der Verfasser mag ja oft recht haben, doch wie oben schon erwähnt, ich habe es mit eigenen Ohren gehört, das neue NF-Kabel wirkt bei mir Wunder. Und ich habe quasi Blindtests gemacht, da ich keinen Hersteller kannte bzw. bervorzugte! Ich lade hiermit alle Zweifler recht herzlich zu einem Probehören ein, dann wollen wir mal sehen wer hier "Voodoo" verbreitet.

Gruss

Rüdiger
barsik
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 09. Jul 2004, 10:46
Hey Klaus,

was hast denn du für einen Sub? Ich selber hatte mal ein paar Tage zur Unterstützung von Audience 42 den REL Quake (eigentlich eher für Home Cinema gedacht). Ich denke, eine bessere Lösung des Bass-"Problems" wären auf jeden Fall der Stampede und der Strata V.

Grüße
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 09. Jul 2004, 10:58


Wie auch immer wen es interessiert:http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm


Hallo,

klasse Link und schon wieder werden nur Rosinen rausgepickt. Für einige Kabelklanggegner sind B&W Lautsprecher aus einer bestimmten Serie unbrauchbar....und welche werden da benutzt?? "Hallsossenwerfer" sind für diese Thesen mitverantwortlich.....also entweder stimmt dann im Weltbild einiger das eine nicht oder das andere nicht.

Wieder einmal heiligt der Zweck die Mittel.
Entscheidet euch endlich.

Markus
Karsten
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 09. Jul 2004, 11:01


Völliger Schwachsinn,


Soll ich das jetzt persönlich nehmen,Du TÄUMER?

EDIT: Dynamik sollte der LS können,das Kabel wird es nicht!


[Beitrag von Karsten am 09. Jul 2004, 11:07 bearbeitet]
lucasleister
Gesperrt
#92 erstellt: 09. Jul 2004, 11:19



Wie auch immer wen es interessiert:http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm


Hallo,

klasse Link und schon wieder werden nur Rosinen rausgepickt. Für einige Kabelklanggegner sind B&W Lautsprecher aus einer bestimmten Serie unbrauchbar....und welche werden da benutzt?? "Hallsossenwerfer" sind für diese Thesen mitverantwortlich.....also entweder stimmt dann im Weltbild einiger das eine nicht oder das andere nicht.

Wieder einmal heiligt der Zweck die Mittel.
Entscheidet euch endlich.

Markus



Sehr gut!
Karsten
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 09. Jul 2004, 11:27



Wie auch immer wen es interessiert:http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm


Hallo,

klasse Link und schon wieder werden nur Rosinen rausgepickt. Für einige Kabelklanggegner sind B&W Lautsprecher aus einer bestimmten Serie unbrauchbar....und welche werden da benutzt?? "Hallsossenwerfer" sind für diese Thesen mitverantwortlich.....also entweder stimmt dann im Weltbild einiger das eine nicht oder das andere nicht.

Wieder einmal heiligt der Zweck die Mittel.
Entscheidet euch endlich.

Markus


Hi Markus,

habe ich Dich richtig verstanden,das Du die techn. Erklärungen und Test´s anzweifelst,da eine Nautilus verwendet wurde?
Ich frage lieber nochmal nach,da ich denke das Du in Sachen Hifi und LS ein bißchen Erfahrung hast!
Leisehöhrer
Inventar
#94 erstellt: 09. Jul 2004, 11:35
Hallo,

ob die Kabel was bringen oder nicht wird Barsik sowieso selber herausfinden. Leider ist das mit den Kabeln aber die einzige Richtung in der gedacht wird. Auf die Möglichkeit akustisch nur durch umstellen ettwas zu verändern geht niemand ein. Auch nicht darauf das lange Zeit der Klang völlig OK war. Ein neuer Verstärker hat offensichtlich den Klang verändert. Deswegen frage ich jetzt nochmal, glaubt hier einer das der durch Verstärkertausch entstandene andere Klang mit neuen Kabeln wieder in die richtige Richtung gebracht werden kann ? Welche Kabel haben den grösseren Einfluss, LS oder CH ?
Und nochmal meine Frage an Barsik : Kommt es für Dich in Frage nochmals umzustellen und sind da genug Einrichtungsgegenstände mit denen sowas vorstellbar ist.
Hast Du die neuen Kabel schon ?


Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 09. Jul 2004, 11:43
>>>Kommt es für Dich in Frage nochmals umzustellen

- Nein.
>>>Hast Du die neuen Kabel schon ?

- Nein.

Eine Bitte an alle: Lasst die Kabel-Diskussion. Der eine glaubt dran, der andere nicht. - Basta.
Wenn man aber unbedingt glaubt, das Thema weiterführen zu wollen, dann bitte faktenreich, mit einschlägigen Beweisen, kurz und bündig und net sowas wie: "Ich habe gelacht. Hier bittschön ein Link. Lesen. Dann weiß man, dass ICH recht habe."

Grüße
Leisehöhrer
Inventar
#96 erstellt: 09. Jul 2004, 11:53
Hallo Barsik,

und Verstärkertausch kommte wohl auch nicht in Frage ?
Bist Du jetzt zufrieden und schliesst das Thema ab ?
Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spass am Musikhören.
Die Übertragen von Musik in unsere Wohnzimmer ist leider nicht perfekt. Und manchmal ist es auch stimmungsabhängig ob einem das Gehörte klanglich gefällt. Ich bin mit meiner Anlage zufrieden, trotzdem gibt es CD´s die mir klanglich nicht gefallen und auch Tage an denen mir bestimmte Musik klanglich nicht gefällt. Wiederum andere Tage an denen die gleiche Musik wieder richtig Spass macht.

Musikalische Grüsse und (für Bier zu früh).

leisehörer
lucasleister
Gesperrt
#97 erstellt: 09. Jul 2004, 11:53
Eine Bitte an alle: Lasst die Kabel-Diskussion. Der eine glaubt dran, der andere nicht. - Basta.


Nein, das ist falsch! Das hat nichts mit "dran glauben" zu tun. Ich habs mit eigenen Ohren gehört (meine Frau auch, die sich sonst eigentlich nicht so leicht beeindrucken lässt). Ich glaube das ist Beweis genug.

Rüdiger
Leisehöhrer
Inventar
#98 erstellt: 09. Jul 2004, 12:06
Hallo Lucasleister,

nein das ist nicht Beweis genug. Du kannst ja nicht in Sekundenbruchteilen umstellen. Das kann auch was mit Erwartungshaltung zu tun haben. Bei meinen ersten Testversuchen mit Kabeln meinte ich deutliche Unterschiede zu hören. Erst als ich immer wieder kritische Berichte über das Thema las hörte ich keine Unterschiede mehr.
Und zwar weil ich bei den Vergleichen nicht mehr diese Erwartungshaltung hatte. So ein Vergleich ist aber auch schwierig wenn man nicht eine Umschaltanlage hat die es einem erlaubt innerhalb einer Sekunde mehrmals hin und herzuschalten. Sich einen Klang zu merken finde ich schon arg schwierig. Von der Theoretischen Seite her habe ich auch meine Zweifel bekommen. Und zwar weil ja der Draht von teuren Kabeln offt aus dem gleichen Material ist wie
bei Baumarktwahre. Den hohen Querschnitt bekomme ich da auch.

Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 09. Jul 2004, 12:07
Hallo leisehörer,

ich möchte das Thema abschließen. Ich bleibe bei Naim und suche die "Schuld" bei den verschieden aufgenommenen CDs. John Scofield "Up all night" von 2003 klingt bombastisch, dagegen Snap "World Power" von... 1990? nicht so berauschend. Ich überlege schon wieder mal seit neuestem, mit den Platten anzufangen. Für den Einstieg Rega Planar 2 + Creek obh 15. Darauf will erstmal gespart bzw. Geld verdient werden. Man könnte natürlich einen anderen CDP anschaffen: Rega Planet oder Naim CD 5i. Mal sehen. Gegen die Platten spielt:
1. Unlust nach spätestens 30 Min. den Arsch richtung Spieler zu bewegen und die Platte zu drehen.
2. keine Fernbedienbarkeit.
3. evtl. Probleme mit dem Gleichlauf
4. die "Infinitheit" der sich eröffnenden Bedürfnisse, mit dem System, dem Tonarm und dem Vorverstärker zu experimentieren, die ständig zu "upgraden"

Grüße an den Tübinger,
Grüße an alle
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 09. Jul 2004, 12:12

habe ich Dich richtig verstanden,das Du die techn. Erklärungen und Test´s anzweifelst,da eine Nautilus verwendet wurde?
Ich frage lieber nochmal nach,da ich denke das Du in Sachen Hifi und LS ein bißchen Erfahrung hast!


Hallo,

nein Karsten. Falsch. Es gilt aber jetzt ein Link als Referenz, wo "Hallsossenwerfer" verwendet worden sind (und schau mal auf die Wortwahl, warum man sich für diese Boxen entschieden hat!!).
Ein "Hallsossenwerfer", welcher für die Reproduktion von Musik lt. einigen hier ungeneignet ist, KANN nicht als Reproduktionsprodukt für die Existenz von Kabelklang oder nicht herhalten.

Für mich existiert Kabelklang und die B&Ws würde ich nicht als Hallsossenwerfer bezeichnen.

Es geht mir nur darum das sich die "techniker"-Franktion mal entscheiden sollten.

Ein anderes Beispiel wird nie "zugelassen", obwohl es noch keine Gegendarstellung ergeben hat. Es gibt den Kabelklang. Für mich. (Aber ich halte mich aus sehr vielen Threads mittlerweile heraus, da ich schon so genug Magensäure habe....(reicht für 10 Menschen)

Der Link? Gerne (auch wenn ich weiss, das man ihn in der Technikerfraktion nicht akzeptiert. Noch nicht einmal punktuell so wie die hifiaktiv-Ausführungen.

http://www.tmr-audio.de/faq.htm Wo im übrigen ganz klar darauf hingewiesen wird, das diese Ausführungen kontinuierlich verändert werden können! Aufgrund neuer Erkenntnisse und Erfahrungen.

Markus
Karsten
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 09. Jul 2004, 12:25
Hallo Markus,

danke für die Erklärung!
Kabelklang gibt es für Dich,kein Problem!Die Frage ist aber wie groß der Einfluß auf das Gesamtklangbild ist.
Könnte es sein, das Faktoren wie andere LS und die Raumakustik einen anderen(höheren) Einfluss haben?

Das meine Erklärung ,lieber in bessere LS zuinvestieren, als Unsummen für Kabel auszugeben, als Schwachsinn zubezeichnen zeigt von Unwissenheit!(Auch wenn es die Frau auch gehört hat!)

Ich hätte Große Lust dem "unbelehrbaren" bessere LS in Seine Bude zustellen und diese per 0815 Strippe zuverkabeln.
Danach wird auch seine Frau hören ,wie "dümmlich" diese Aussage war.Aber ist ja nicht mein Geld und auf Kabeldiskussionen habe ich keine Lust mehr!Leidiges Thema!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! .scharfe zischelnde Höhen!
Beyerle am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Naim + Lautsprecher
apple am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Scharfe / Spitze - S-Laute
san4diego am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  51 Beiträge
naim ariva?
Holg am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  3 Beiträge
Naim Allae
misswhite am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  9 Beiträge
Naim allae
naan am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
Naim - Aktivbetrieb
wolfsun am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Naim Credo vs Naim Allae - Erfahrungen?
lukerogersjr am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
KEF IQ30: Klang ähnlich Dynaudio ?
Schuan+ am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957