Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Scharfe Höhen: Naim + Dynaudio

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 09. Jul 2004, 12:25
Hallo Markus,

danke für die Erklärung!
Kabelklang gibt es für Dich,kein Problem!Die Frage ist aber wie groß der Einfluß auf das Gesamtklangbild ist.
Könnte es sein, das Faktoren wie andere LS und die Raumakustik einen anderen(höheren) Einfluss haben?

Das meine Erklärung ,lieber in bessere LS zuinvestieren, als Unsummen für Kabel auszugeben, als Schwachsinn zubezeichnen zeigt von Unwissenheit!(Auch wenn es die Frau auch gehört hat!)

Ich hätte Große Lust dem "unbelehrbaren" bessere LS in Seine Bude zustellen und diese per 0815 Strippe zuverkabeln.
Danach wird auch seine Frau hören ,wie "dümmlich" diese Aussage war.Aber ist ja nicht mein Geld und auf Kabeldiskussionen habe ich keine Lust mehr!Leidiges Thema!
barsik
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 09. Jul 2004, 12:37
@ Karsten:

Nun ja, Karsten, im Prinzip könnte man natürlich auch endlos über die "Besserheit / Schlechterheit" von einem LS im Vergleich zum anderen diskutieren.

Gruß
Karsten
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Jul 2004, 12:48
Hi barsik,


das LS anders klingen und subjektiv auch anders eingeschätzt werden ist absolut richtig.

Es ging mir aber um den Einfluss verschiedener Bestandteile in der Kette,und da sind Kabel nunmal ganz hinten.
Man könnte auch sagen der prozentuale Einfluss ist unterschiedlich,und wenn man das verstanden hat ,wird man
an den ENTSCHEIDENEN Stellen ansetzen.
Also an der Raumakustik ,der LS,der Aufstellung der LS, der Quelle ,usw.(Reihenfolge frei gewählt)

So und nun halte ich mich raus!
martin
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 09. Jul 2004, 12:48
@Leisehörer


kapier es doch endlich was Geldverschwendung ist und was den Klang massgeblich beeinflusst. Kabel sind es nicht. Ob
Barsik wirklich zur Ruhe gekommen ist wird sich nach Erhalt der Kabel ja zeigen.


Natürlich wird er nicht zur Ruhe kommen. Das Geschäft des Haienten-Voodoos mit dem rastlosen Verschlimmbessern beruht ja geradezu auf dem Unwissen oder der gewollten Ignoranz ggü. den klangentscheidenden Faktoren. So wird ergeben jeder Dreck ausprobiert, ohne vorher überhaupt eine Ahnung zu haben, ob und was sich verändern könnte. Dieses planlose Vorgehen bekommt nur Struktur durch Pseudowissenschaftl. Voodoo-Philosophien, Schmutzpressetests und 'Erfahrungswerten' von Idioten, die bereits drauf reingefallen sind oder Personen, die an dem Humbug verdienen.

Mit zeitrichtigen und feinauflösenen Grüßen!

martin
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 09. Jul 2004, 12:49

Hallo Markus,

danke für die Erklärung!
Kabelklang gibt es für Dich,kein Problem!Die Frage ist aber wie groß der Einfluß auf das Gesamtklangbild ist.
Könnte es sein, das Faktoren wie andere LS und die Raumakustik einen anderen(höheren) Einfluss haben?

Das meine Erklärung ,lieber in bessere LS zuinvestieren, als Unsummen für Kabel auszugeben, als Schwachsinn zubezeichnen zeigt von Unwissenheit!(Auch wenn es die Frau auch gehört hat!)



Hallo Karsten,

mit dem unteren Punkt sind wir uns ja einig. Und das 40% der Raum bzw. diese Akustik und weitere 40% die Boxen und die Interaktion dieser mit dem Raum ausmachen wird von KEINER Seite hier in der Diskussion bestritten (ca.-Werte!! ;)) Das dann ca. 15% die Elektronik schon ausmacht ist klar. Die restlichen 5% teilen sich auf in Kabel und auch solche Dinge wie Aufnahmequalität etc.

Aber auch wenn es kein grosser Einfluss ist, wie du sagst, so ist festzuhalten, das es einen Einfluss geben kann.

Kabel sind für mich das i-Tüpfelchen und sollten zum Abschluss der Anlage getestet und gekauft werden......
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 09. Jul 2004, 12:57


Dieses planlose Vorgehen bekommt nur Struktur durch Pseudowissenschaftl. Voodoo-Philosophien, Schmutzpressetests und 'Erfahrungswerten' von Idioten, die bereits drauf reingefallen sind oder Personen, die an dem Humbug verdienen.


Hallo,

Ich kenne hier keine Idioten im Hifi-Forum. Erkläre das mal bitte etwas näher, martin?

Wen meinst du damit? Warum diskutierst du eigentlich noch mit Idioten?
Aber vielleicht sind ja wirklich alle anderen die Falschfahrer.

Diskutiere nie mit einem Idioten, zuerst zieht er dich herunter und dann schlägt er dich mit Erfahrung!!

Markus, EOD in deine Richtung lieber martin.
lucasleister
Gesperrt
#107 erstellt: 09. Jul 2004, 13:15

Hallo Markus,

danke für die Erklärung!
Kabelklang gibt es für Dich,kein Problem!Die Frage ist aber wie groß der Einfluß auf das Gesamtklangbild ist.
Könnte es sein, das Faktoren wie andere LS und die Raumakustik einen anderen(höheren) Einfluss haben?

Das meine Erklärung ,lieber in bessere LS zuinvestieren, als Unsummen für Kabel auszugeben, als Schwachsinn zubezeichnen zeigt von Unwissenheit!(Auch wenn es die Frau auch gehört hat!)

Ich hätte Große Lust dem "unbelehrbaren" bessere LS in Seine Bude zustellen und diese per 0815 Strippe zuverkabeln.
Danach wird auch seine Frau hören ,wie "dümmlich" diese Aussage war.Aber ist ja nicht mein Geld und auf Kabeldiskussionen habe ich keine Lust mehr!Leidiges Thema!


Der "Schwachsinn" ist nicht auf die neuen LS selbst bezogen, der "Schwachsinn" ist darauf bezogen, dass du behauptest einen besseren Klang ausschliesslich durch neue bzw. bessere LS zu erhalten. Dass du mich und meine Frau als "dümmlich" bezeichnest ist sehr schade, hätte ich jetzt nicht von dir erwartet. Aber das wird wohl nicht meine letzte menschliche Enttäuschung im Leben bleiben. Ich sage dir jetzt mal was. Die gesamte Anlage hat mich ca. 1600 EURO gekostet (alles gute Preise von sehr gutem Händler). Ich bin mit der Azur-Serie super zufrieden und neue LS möchte ich auch keine, da die genau in den Raum passen, sowohl von der Grösse als auch optisch aber in erster Linie klanglich. Ich habe genug LS gehört und in dieser Preisklasse gibts für mich nichts Bessers als die MonitorAudio S5 - basta! Wo ich noch eine Kleinigkeit dran auszusetzen hatte habe ich ja oben schon beschrieben. Durch das Audioquest-Kabel hat sich das mehr als nur ordentlich verbessert und wir sind super damit zufrieden. Das Kabel kostet mich 80,-- EURO. Klar 80 EURO sind 80 EURO, aber es sind 80,-- EURO die sich lohnen, sonst hätte ich das bei meiner Frau auch niemals durchgebracht. Aber das Kabel hat auch sie überzeugt. Und ich bezweifle schwer, dass ich für 80,-- EURO mehr, bessere Boxen bekommen hätte. Also warum neue Boxen kaufen wenn es auch so einfach geht!
Wenn an deiner Kette sich nichts verändert, dann hast du wohl schon das Optimum erreicht, freut mich für dich. Aber jemanden als "dümmlich" hinzustellen, der sich freut, über das Kabel an sein Optimum gekommen zu sein ist schon sehr schwach. Ich weiss was ich gehört habe, alles andere kann mir eigentlich egal sein. Aber wie gesagt, ich komme aus Pforzheim und lade dich recht herzlich zum Probehöre ein, die alte Strippe habe ich sogar noch (als Beweis)!

Rüdiger
Karsten
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 09. Jul 2004, 13:26
Hi Rüdiger,

dümmlich steht bewusst in " ",ich habe nicht behauptet das Du ein Idiot bist! Das ist ein grosser Unterschied!
Schade ,dass ich Dich persönlich enttäuscht habe,da komme ich aber drüber hinweg.

Du hast meinen Ansatz nicht verstanden,oder willst Ihn nicht verstehen.Du hast ordentliches Equipment ,und ich bin nicht am Optimum,hat aber ehrlich gesagt mit meiner Grundthese nix zutun.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gebe Dir den Tip Dich um das Wesentliche zukümmern8ausser Kabel)

DEM MUSIK GENIESSEN

In diesem Sinne einen schönen Tag
barsik
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 09. Jul 2004, 13:31
Hey Leute,

ich habe das Thema nicht deswegen angefangen, um euch Gelegenheit zu geben, einander zu beschimpfen

In diesem Sinne & peace
lucasleister
Gesperrt
#110 erstellt: 09. Jul 2004, 13:57

Hi Rüdiger,

dümmlich steht bewusst in " ",ich habe nicht behauptet das Du ein Idiot bist! Das ist ein grosser Unterschied!
Schade ,dass ich Dich persönlich enttäuscht habe,da komme ich aber drüber hinweg.

Du hast meinen Ansatz nicht verstanden,oder willst Ihn nicht verstehen.Du hast ordentliches Equipment ,und ich bin nicht am Optimum,hat aber ehrlich gesagt mit meiner Grundthese nix zutun.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gebe Dir den Tip Dich um das Wesentliche zukümmern8ausser Kabel)

DEM MUSIK GENIESSEN

In diesem Sinne einen schönen Tag :prost



Nicht ich will dich nicht verstehen, ich kann dich ganz einfach nicht verstehen, da ich einfach eine andere Erfahrung gemacht habe. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass da eh nicht viel dabei rauskommt, hätte ich demjenigen wahrscheinlich geglaubt und hätte es bleiben lassen, wäre auch nicht weiters schlimm gewesen. Aber ich habe (Gott sein Dank) selbst getestet (unabhängig von Meinungen hier im Forum und div. Fachzeitschriften) und habe diese Hör-Erfahrung gemacht. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen? Und glaube mir, es war wahrlich nicht schwer einen Unterschied zu hören, wie gesagt - Welten. Da brauche ich keinen Schalter für sekündliches Umschalten dafür wie "Leisehörer" behauptet. Es war eine glasklare Angelegenheit zu Gunsten des Audioquest Copperhead.

Ich konnte mich schon vorher um das "Wesentliche" kümmern, und jetzt noch mit mehr Grinsen im Gesicht!

Rüdiger


[Beitrag von lucasleister am 09. Jul 2004, 13:57 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 09. Jul 2004, 14:31

[ Und glaube mir, es war wahrlich nicht schwer einen Unterschied zu hören, wie gesagt - Welten



Und genau hier liegt der "feine"Unterschied,zwischen Deiner und MEINER Meinung!(was grundsätzlich nicht schlimm ist!)
Du spichst von Welten!!!d.h. von einem extremen Einfluss DURCH das KABEL,dieses WAGE ich stark anzuzweifeln.


[Beitrag von Karsten am 09. Jul 2004, 14:32 bearbeitet]
kalia
Inventar
#112 erstellt: 09. Jul 2004, 15:01
Dem würde ich mich sogar anschliessen.
Kabel sind für Nuancen da (auch wenn sie subjektiv weltbewegend sein können).
Markus P. hat das ganz gut beschrieben: das I-tüpfelchen

Zu dem immer wieder auftauchenden Tip eher in neue, bessere Lautsprecher zu investieren...es besteht doch die bescheidene Möglichkeit, dass sich jemand ganz bewusst für ein Paar Lautsprecher entschieden hat (ich zb).

Ich will mir nicht ständig neue Lautsprecher kaufen!

Ich probiere erst mal das Vorhandene zu optimieren...auch ganz klar: Raumakustik steht an erster Stelle, dann sollte die Elektronik stimmen und dann erst kommen Kabel (Lautsprecher habe ich ja schon).

Erstmal ausprobieren kostet nichts, wer blind eine hier gegebene Empfehlung kauft, könnte sehr enttäuscht sein.
Das Angebot dadurch erstmal einzugrenzen (welches könnte passen) halte ich durchaus für sinnvoll.

Gruss Lia


[Beitrag von kalia am 09. Jul 2004, 15:03 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 09. Jul 2004, 15:19

Zu dem immer wieder auftauchenden Tip eher in neue, bessere Lautsprecher zu investieren...es besteht doch die bescheidene Möglichkeit, dass sich jemand ganz bewusst für ein Paar Lautsprecher entschieden hat (ich zb).

Ich will mir nicht ständig neue Lautsprecher kaufen!


Hi Lila,
das war auch nicht der Sinn meiner Aussage.
Nochmal:
Wer mit seinen LS und der Kette zufrieden ist,kann das !i-Tüpfelchen" suchen und braucht keine LS zukaufen!
Wer unzufrieden ist sollte an den RICHTIGEN stellen ansetzen,und dort optimieren.

Die LS haben u.a. einen großen(wenn nicht sogar den größten) Einfluss auf das Klangbild,nicht die Kabel!!!!.
Gegen das I-Tüpfelchen ist nix einzuwenden,ich verwende im übrigen auch keine 1.5mm von der Rolle als LS-Kabel!

Ich gebe aber kein Geld für irgentwelche super getesteten Marken Kabel aus,da der Klanggewinn nicht im Verhältnis zum Preis steht.
So und nu habe ich keine Lust mehr.....
barsik
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 09. Jul 2004, 15:30
Nee, jetzt mal ehrlich. Sind 70 € für 1m Cinch-to-DIN-Kabel, auf das ich jetzt schon seit über einem Monat warte, eine Hammersumme, was mich finanziell auf längere Zeit ruinieren wird?

Grüße
Moonlightshadow
Inventar
#115 erstellt: 09. Jul 2004, 15:47
@Barsik:

Bei deiner Kette finde ich 70€ ok. Da ich die Contour 1.1 mit Naim (allerdings mit Nac 102/Hicap/Nap 180) ziemlich gut kenne, muss ich sagen: Das passt schon!

Hast du die Dynaudio auf stabilen Ständern stehen? IMHO zwingende Voraussetzung für solch gute LS.

Ebenso ist nach meiner Erfahrung das Naca 5 ein Muss!


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Jul 2004, 15:51 bearbeitet]
barsik
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 09. Jul 2004, 15:52
Hallo Moonlightshadow!

>>>Hast du die Dynaudio auf Ständer stehen?

Klar doch! Auf Atacama Nexus 6 + 5 Kilo Aquariumsand

Ich habe dich irgendwo weiter oben gefragt, wie die m781 so ist. Was fällt auf, wenn man die direkt mit 1.1 vergleicht?

Viele Grüße
sbrjoo
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 09. Jul 2004, 15:58
Freut mich das die Diskusion hier evtl. doch noch zu einer Erkenntnis bei einigen geführt hat.(nat. hat man ähnliches sowieso schon gewusst...)

@barsik: Ist schon Ok, wenn dafür die Optik stimmt...

@Lucasleister: gräm dich nicht, die ganze Firma Audioquest ist sicher deiner Meinung.


[Beitrag von sbrjoo am 09. Jul 2004, 16:01 bearbeitet]
barsik
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 09. Jul 2004, 16:01
>>> Ist schon Ok, wenn die dafür Optik stimmt...
Was bezieht sich hier worauf?
sbrjoo
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 09. Jul 2004, 16:06
Na die Optik des Kabel`s meinte ich...
barsik
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 09. Jul 2004, 16:09
so so
Moonlightshadow
Inventar
#121 erstellt: 09. Jul 2004, 16:16
@Barsik:

Meine Mission Stance sind auch mit Quarzsand (Vogelsand! :)) gefüllt. Gut!

Die Missions habe ich noch nicht direkt gegen die Dynaudio gehört. Die Missions sind sehr schnell und direkt mit einem phantastischen Midband und Auflösung. Sie spielen sehr realistisch und auf den Punkt genau. Anwinkeln mögen sie nicht, sondern wandnahe, parallele Aufstellung. Ihr Basskick extrem trocken und punchig, wobei ich dies zum grossen Teil auf meine Elektronik zurückführe. Mit einem 500€ Amp erreichen sie diese Performance nicht annähernd.

Meine Kette insgesamt gibt mir aber niemals das Gefühl, dass hier eine Hifi-Anlage spielt. Darauf lege ich schon seit Jahren wert.

Wie Markus richtig sagt, bildet die Verkabelung das I-Tüpfelchen. Dies kann IMHO aber sehr markant sein.


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Jul 2004, 16:21 bearbeitet]
kalia
Inventar
#122 erstellt: 09. Jul 2004, 16:16
@ sbrjoo
Ich glaube nicht, dass hier jemand den Schluss draus gezogen hat, es gehe rein um Optik...

Davon wäre ich zumindest weit entfernt.

Ein passendes Kabel zu Naim-ElektroniK halte ich für klanglich sehr sinnvoll. Möglicherweise täusche ich mich da, aber Naim scheint mir recht eigen...

Gruss Lia
barsik
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 09. Jul 2004, 16:18
@Moonlightshadow:

vielen Dank
Moonlightshadow
Inventar
#124 erstellt: 09. Jul 2004, 16:27
@Lia:

Du hast recht. Naim ist sehr eigen...man liebt es oder man hasst es.
kalia
Inventar
#125 erstellt: 09. Jul 2004, 16:53
Ich hatte hier mal ein Lautsprecherkabel von Naim von einem Freund(extrem störrisch), an meinen damaligen Thiel war es furchtbar, die komplette Räumlichkeit war weg. An alten Linn-Lautsprechern klang es allerdings ganz gut (deutlich besser als Baumarkt). Man sagte mir, die Kabel seien speziell abgestimmt.
Gerne würd ich die Linn (index, erste Generation) in meiner Werkstatt benutzen, leider fehlt mir ein passender Verstärker, an guter Elektronik klingen die gar nicht so übel...allerdings...es steht preislich in keiner Relation...
Man riet mir zu Naim, aber auch da sind mir die Preise zu happig (es geht ja nur um die Werkstatt) und gebraucht und uralt hatte ich noch keine Möglichkeit einen Naim-Verstärker an den Linn´s zu hören.
Von Glückskäufen bin ich kein Freund.

Na, vielleicht hab ich ja irgentwann Glück und ich kann es testen. Zum Wegschmeissen sind die Linn deutlich zu Schade.

Gruss Lia


[Beitrag von kalia am 09. Jul 2004, 16:55 bearbeitet]
meyer8
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 09. Jul 2004, 17:01
Hi Sergej

Du fragst nach meinem Sub.

Ich hab mich für einen modifizierten Canton Sub
entschieden. Ich schätze mal dieser übernimmt den
Bereich von 40-90 Hertz. Kostete gebraucht ca.
400 Euro.

Das Ding wurde von einem Fachmann eingepegelt. Hat
ungefähr 2 Stunden gedauert bis es klappte. Man nimmt
die Bedeutung nur war, wenn der Sub plötzlich ausgeschaltet wird. Effekt:

a) Räumlichkeit wird entscheidend gebessert.
b) Der Punch nimmt zu (ist für mich aber nicht so entscheidend).

Hatte auch einen Dynaudio Sub gehört. Konnte ich aber
nicht richtig in meinen Raum integrieren.

Ich hoffe, daß Du die Dynos niemals verkaufst. Es gibt
mittlerweile viele Dynaudio-Jünger die es bedauern, daß
es die alte Contour-Serie nicht mehr gibt. Die neuen
sind irgendwie nichts mehr bzw. viel zu teuer und die alten
werden bald Liebhaberpreise erzielen.

Gruß Klaus
Moonlightshadow
Inventar
#127 erstellt: 09. Jul 2004, 17:08
@Lia:

Klar! Das Kabel passt ehr zum Hauseigenen als in Fremdketten. Ist mit den Geräten IMHO auch so.

Linn mit Naim war früher sehr beliebt und auch entwicklungstechnisch waren beide miteinander verbunden.

Mit der alten Linn Kan und dem Nait geht richtig die Post ab. Einen Nait I oder II wirst du auf dem Gebrauchtmarkt aber auch kaum unter 300€ bekommen. Die Teile werden in Zukunft ehr noch teurer.

Grüsse


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Jul 2004, 17:10 bearbeitet]
barsik
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 09. Jul 2004, 17:20
Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Ich bin jetzt etwas überrasch mit dem Canton, denn für die Ünterstützung im Stereo empfielt man meistens REL- bzw. ACT-Produkte.

Grüße
Sergej
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 10. Jul 2004, 00:20

Wie Markus richtig sagt, bildet die Verkabelung das I-Tüpfelchen. Dies kann IMHO aber sehr markant sein.


Hallo,

ersteinmal ist es schön das wir einen Konsens gefunden haben. Ist das vielleicht der Durchbruch in diesem Forum (wo es auch um Nuancen´gehen kann) Ich sagte ja auch das i-Tüpfelchen. Nicht mehr, aber auch garantiert nicht weniger!

Markus
catwalk
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 10. Jul 2004, 00:49
Als begeisterter NAD Fan und 350er User stelle ich folgendes Statement zur Diskussion: Ich hätte den NAD niemals getauscht.

Das einzige, was mich (seit fast schon Jahrzehnten) bei NAD zur Weissglut treibt, ist deren vollkommende unsinnige Filosofie (neue Rechtschreibreform... tut weh, so etwas tippen zu müssen...) bezüglich der konsequenten Abstinenz von Gehäusebedämpfung. Sprich: Die Kisten scheppern und rappeln schon nur beim Draufgucken.

Abhilfe schaffte bei mir das Unterkleben unter den Deckel von Tempotüchern mithilfe von Gaffa-Tape. Das allerdings nur an Stellen, wo nicht mit thermischer Überbelastung zu rechnen ist. Nachahmen auf eigene Gefahr!

So long
meyer8
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 10. Jul 2004, 07:09
Hallo Sergej,

ich war auch etwas überrascht, daß es ein Canton wurde.
Mein Händler hatte mich auch andere Alternativen
gezeigt, z.B. REL und Dynaudio.

Aber alles hängt vom Raum ab. Ein Mörder-Tiefbass ist
mir nicht so wichtig, sondern eher etwas gebremster
Tiefgang und mehr Räumlichkeit.

Der Händler meinte, daß die Elektronik von Canton gar
nicht schlecht ist und daß das Preis-/Leistungsverhältnis
stimmt. Trotzdem hat er noch was umgebaut (Filter etc.).

Jetzt klingt es wie aus einem Guß, d.h. der Sub ist
nicht zu orten. Den Qualitätsverlust merkt man deutlich,
wenn der Sub abgeschaltet wird.

Die Lösung mit dem Dynaudio-Sub war komischerweise lange
nicht so gut. Irgendwie ist uns die Ankoppelung in meinem
Raum nicht perfekt gelungen.

Früher hatte ich mal ´ne Sub-/Satellitenanlage von Monitor
Audio. Die war auch klasse und läuft jetzt seit mehreren
Jahren bei einem Freund.

Meine persönliche Erfahrung ist: Nichts verbessert die
Wiedergabe einer Anlage mit Kompaktboxen so stark, wie
ein guter Subwoofer. Aber man muß lange suchen und pro-
bieren. Testzeitschriftenempfehlungen helfen hier leider
nicht immer weiter. Habe mal einen hochgelobten AR-Sub
an die Dynos angeschlossen und alles klang wie Brei.

Gruß Klaus
Stefan
Gesperrt
#132 erstellt: 10. Jul 2004, 11:21
@ barsik

Wer REL oder ACT für Stereo-Unterstützung empfiehlt, dem kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Ausgezeichnete Empfehlungen.

Natürlich kann man mit einem modifizierten Canton glücklich werden. Das hängt jedoch vom Anspruch ab. Und vom Geldbeutel. Absolut, d.h. preisunabhängig, gesehen ist Canton nicht in der Lage etwas für Stereo zu bauen, das an einen Rel oder ACT auch nur heranreicht. Im Heimkinobereich sind die 63Hz-Bumm-Kisten natürlich bzgl. Preis-Leistung und Effekt sehr gut.

Was die hochgelobten AR-Subs angeht: ICH hab´die nie gelobt. Nur so als Anmerkung. Aber vielleicht hilft es in Zukunft darauf zu achten, wer da mal gelobt hat. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht.

MfG Stefan
barsik
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 10. Jul 2004, 13:15
Hallo Jungs,

mit dem Sub, das ist so eine Sache. Ich bin mit dem Quake net glücklich geworden, des weiteren hatte ich permanent ein schlechtes Gefühl, dass ich meine Nachbarn mit boom-boom belästige, ein schlechtes Gewissen eben. Na ja, vielleicht wage ich es in der Zukunft noch einmal, dann aber nur mit der ST-Serie von REL.
Momentan denke ich doch eher an einen neuen CDP, und zwar an einen, der in den Höhen weniger digitale Schärfe bringt. Rega Planet oder Naim CD 5i. Der Preis des letzten ist schon die Schmerzgrenze. Ich werde immer mehr überzeugter, dass der NAD die digitale Höhenaggressivität etwas redizierte, wohingegen der Naim alles "wahrheitsgetreu" wiedergibt, was auf der CD drauf ist.
Und das Kabel ist noch nicht da Gleich rufe ich im Geschäft an.

Grüße
Leisehöhrer
Inventar
#134 erstellt: 10. Jul 2004, 13:30
Hallo Barsik,

sagtest Du nicht selber mal in diesem Forum das grob gesagt alle CD Spieler gleich klingen und das es meistens nicht wert ist für ein wenig zusätzliche Detailchen einige Eur-os mehr zu zahlen ?
Was hat sich da geändert ?

Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 10. Jul 2004, 13:38
Ha! Erwischt!

Forum-Polizei

Ich habe wohl höchstens "mehr oder weniger gleich" gesagt. Man sollte sich immer eine Tür offen halten


[Beitrag von barsik am 10. Jul 2004, 13:39 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#136 erstellt: 10. Jul 2004, 14:24
Ob erwischt oder nicht ist mir egal. Mich interessiert mein Gerede von Gestern auch nicht weil es nunmal immer neue Erfahrungen gibt. Trotzdem interessiert mich was sich an Deiner Meinung in den letzten 2 Monaten geändert hat.

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 10. Jul 2004, 14:29
>>> was sich an Deiner Meinung in den letzten 2 Monaten geändert hat

Na ja... Ich denke, dieses HiFi-Zeug ist ein besch...nes Hobby , was mich gedanklich von meiner Diss ablenkt.

Grüße
sparkman
Inventar
#138 erstellt: 10. Jul 2004, 14:49
geht es hier jetzt um Scharfe Höhen: Naim + Dynaudio
oder um was anderes?
barsik
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 10. Jul 2004, 14:52
momentan um was anderes
meyer8
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 10. Jul 2004, 17:39
Hallo Sergej,

weiter oben hast Du als Alternative auch analog
nicht ausgeschlossen.

Ich finde diese Option o.k. Habe selbst einen
Thorens TD 166 mit Ortofon. Als CDP setze ich einen
Rega Planet ein.

Der Rega war der einzige CDP der mich ansatzweise
zufriedenstellte aber an den Thorens kommt er nicht heran.

Gruß
Klaus
barsik
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 11. Jul 2004, 15:31
Hey Klaus,

gut, dass du über "Rega & Platten" geschrieben hast. Also irgendwie hat mir mein neuer Amp die manchmal schlechte Seite der CD "offenbart". Also habe ich den neuen Gedanken, mit den Platten anzufangen. Die neuen günstigen Thorens sind wohl nicht so gut. Einen alten Thor. bzw Lenco könnte man im Prinzip bei ebay ersteigern. Wenn überhaupt, dann möchte ich einen neuen Dreher. In der unteren Preisklasse könnte ich mir u.U. einen Planar 2 (+ Goldring 1006) mit Creek obh 15 leisten. Es ist eben die Frage, ob diese Kombination, ich sage jetzt "im Prinzip", mit einem CDP Rega Planet oder Naim CD 5i vergleichbar ist. Na ja, analog vs. digital. Wie ist denn der Planer als CDP? Nie Probleme mit dem Transport(erschütterungen) gehabt? Was heißt die Behauptung, dass es wohl der einzige CDP ist, der "analog" klingt? Nimmt er etwa die Schärfe in den Höhen?

Viele Grüße
Sergej
xenokles
Stammgast
#142 erstellt: 11. Jul 2004, 15:52
Schonmal über den neuen Shanling-CD Player nachgedacht? Will mir den demnächst mal anhören, wenn ich den irgendwo auftreiben kann, so auch eher sanfte Höhen haben. Bin vor vier Monaten von Canton ergo 92dc auf Contour 1.8mkII umgestiegen (Zufallsfund beim Händler um die Ecke, gebraucht natürlich) - mich nervten die Canton irgendwie mit ihrer vordergründigen Spielweise. Was soll ich sagen, an meinem Röhrenverstärker klingen sie, obwohl rein optisch den Canton deutlich unterlegen, um Klassen besser. Habe sie dann probehalber mal an meinen Harman Transistor-Amp gehängt - da klingen sie deutlich schlechter, als die Canton.
meyer8
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 11. Jul 2004, 15:57
Hi Sergej,

ich bin damals zu meinem Händler gegangen und hab´
gefragt: "Gibt es einen CDP der wie ein Plattendreher
klingt?"

Antwort: "Nee, aber es gibt zwei, die nicht nerven.
1.) Linn und 2.)Rega Plant."

Der Planet ist es dann geworden.

Ich lass heute noch öfter Platte und CD gegeneinander
laufen. Platte gewinnt für mich fast immer, obwohl die
CD bessere Dynamik hat.

Du mußt unbedingt vorher Probe hören, weil das MC oder
MM den Klang stark prägt. Und ein Tonabnehmer, der ins
Helle kippt, ist bei Dir nicht angesagt. Das gleiche
gilt für den Vorverstärker (bei mir Rotel).

Ich hab´meinen Thorens vor zwei Jahren beim Service gehabt.
Der Techniker war hellauf begeistert. Riemen getauscht,
ein Tropfen Öl und ´ne neue Nadel und man hat wieder
Ruhe. Ich würde mich immer auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Für Thorens 14x und 16x sind die Ersatzteile noch Jahre
zu bekommen und Rega gibt´s ja noch. Project ist auch
klasse.

Wie gesagt lass bei Deiner Kombi die Ohren entscheiden
und nicht Testberichte. Dann gibt´s kein böses Erwachen.

Der Planet-CDP hat übrigens keine Probleme gemacht.

Gruß Klaus
barsik
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 11. Jul 2004, 16:14
@ xenokles:

Hallo,
welches Modell von Shanling ist es?
Grüße

@meyer8

Tja Klaus,

ich denke, ich werde mir die beiden CDPs und einen Planar gegeneinander anhören, wie bizarr das auch klingen mag
Platte drehen müssen und Null Fernbedienbarkeit gegen angenehmere Höhen

Grüße
meyer8
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 12. Jul 2004, 08:32
Hi Sergej,

da machst Du keinen Fehler.

Platte ist nach wie vor aktuell. Gebrauchtes
kostet 5 €. Reinigungsset kaufen, Scheiben
aufmöbeln und alles ist cool.

Rega ist in beiden Welten o.k. Viel Glück.

Gruß Klaus
barsik
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 12. Jul 2004, 12:09
>>>Reinigungsset kaufen, Scheiben
aufmöbeln

Hallo Klaus,

Was heißt "Scheiben aufmöbeln"?
Was sind denn gute Reinigungssets?

Grüße
meyer8
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 12. Jul 2004, 14:43
Hi Sergej,

also ich kaufe fast nur gebrauchtes Vinyl.
Kostet in meinem Laden so um die 5€ pro Stück.
Da kommt es schon mal vor, daß die Dinger
verdreckt und antistatisch aufgeladen sind.

Gleichzeitig habe ich mir einigen Jahren dort
eine Plattenwaschmaschine gekauft. Kostete
so um die 50 DM und läuft im Handbetrieb. Gibt es
heute auch noch zu kaufen.

Der Clou ist jedoch die mitgelieferte Reini-
gungsflüssigkeit (Bestandteile: wahrscheinlich
Alkohol mit Geschirrspülmittel und ähnliches).

Härtefälle reinige ich immer wie folgt:

Platte auf Teppichboden legen,
Wattebausch mit Reinigungsflüssigkeit tränken,
die Plattenoberfläche in Rillenrichtung mit
Wattebausch reinigen,
Platte aufrecht stellen damit die Flüssigkeit
abläuft (dauert ca. 2Minuten),
dasselbe mit der anderen Plattenoberfläche
machen. Fertig.

Ich schwöre Dir die Platte klingt wie neu (Krat-
zer bleiben natürlich drauf).

1 Liter Reinigungsflüssigkeit reicht ca. für
200 Platten.

Den Tip habe ich von einem professionellen
Flohmarkt-Dealer.

Die Methode ist billig und schonend.

Andere Möglichkeit wäre eine vollautomatische
Plattenreinigungsmaschine kaufen (ca 500 €)oder beim
Hifi-Dealer reinigen zu lassen. Meiner nimmt
10 € für 5 Scheiben.

Aber meine Methode ist besser.

Gruß
Klaus
Leisehöhrer
Inventar
#148 erstellt: 12. Jul 2004, 15:51
Hallo Barsik,

ich glaube bei Conrad gibt es noch preiswerte Plattenwaschgeräte. Sind für Handbetrieb was aber OK sein müsste. Hat Dein Verstärker Phonoausgang ?

Gruss

leisehörer
barsik
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 12. Jul 2004, 16:29
>>>Hat Dein Verstärker Phonoausgang ?
Du meinst PhonoEINgang? Nee, hat er nicht, also werde ich noch einen Phono-Preamp anschaffen müssen.

Grüße
kalia
Inventar
#150 erstellt: 12. Jul 2004, 17:06
Hallo
Von der Knosti (Conrad) würde ich tunlichst abraten. Auf Vinyl-lebt.de gibt es eine gute Anleitung für günstiges Reinigen. Ich selbst bin ja eher faul...so dass ein geteilter Waschbär her musste. Ich höre allerdings recht viel, der 2.Besitzer ausschliesslich Schallplatte, es hat sich wirklich gelohnt.

Zu den scharfen Höhen, ich hab gestern ein paar ältere CD´s gehört...nicht schön... Möglicherweise liegt es hauptsächlich an den Aufnahmen. Bei Neueren hab ich hier keine Probleme.

Gruss Lia


[Beitrag von kalia am 12. Jul 2004, 17:07 bearbeitet]
barsik
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 12. Jul 2004, 17:18
>>>Zu den scharfen Höhen, ich hab gestern ein paar ältere CD´s gehört...nicht schön... Möglicherweise liegt es hauptsächlich an den Aufnahmen. Bei Neueren hab ich hier keine Probleme.

Hallo lia,

du sprichst mir aus der Seele, denn es sind exakt meine Vorstellungen.

Grüße
Sergej
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! .scharfe zischelnde Höhen!
Beyerle am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Naim + Lautsprecher
apple am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Scharfe / Spitze - S-Laute
san4diego am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  51 Beiträge
naim ariva?
Holg am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  3 Beiträge
Naim Allae
misswhite am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  9 Beiträge
Naim allae
naan am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
Naim - Aktivbetrieb
wolfsun am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Naim Credo vs Naim Allae - Erfahrungen?
lukerogersjr am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
KEF IQ30: Klang ähnlich Dynaudio ?
Schuan+ am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842