Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Labs Beryllium

+A -A
Autor
Beitrag
stucki75
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 11. Nov 2004, 01:53
@ front: Ich hab mir darum lieber nicht die 937 angehört.
Da ich mir aber aus der Serie ein Mehrkanal-System aufgebaut habe, passten die 927 vom Wirkungsgrad eh besser zu den 907, die ich als Front und Rear Center einsetze. Zumal das auch nicht nur Aufpreis für ein Paar bedeutet hätte :-(

Leider hab ich noch keinen Multiplayer, um mal SACD oder DVD-Audio zu hören, kommt aber noch in absehbarer Zeit. Ich hoffe ja immer noch auf einen Multiplayer von Yamaha passend zum DSP-Z9. Mag der Yamaha auch nicht die Stereogranate sein, aber mir gefällts. Insbesondere Live- CDs, wie zum Beispiel die Hell Freezes Over oder die Unplugged von Clapton kommen mit der Mehrkanal-Stereo-Einstellung absolut genial rüber, aber auch Studioaufnahmen klingen in der Einstellung extrem gut. Die räumliche Tiefe nimmt halt nochmal ganz andere Dimensionen an.
Wenn ich aber demnächst mal etwas mehr Zeit habe, werde ich den Yamaha noch mal ausführlich gegen meinen alten RG 14 probehören.

Viele Grüsse
front
Inventar
#102 erstellt: 11. Nov 2004, 17:33
Hi,
da mich Mehrkanal nicht soooo sehr interessiert kann ich nat. alles in die Fronts pumpen...
front
Inventar
#103 erstellt: 24. Nov 2004, 14:31
Sagt mal, lässt sich eigentlich das Schutzgitter vom MT nicht abnehmen ?
BlackV
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 24. Nov 2004, 15:13
Ich bin mir sicher, das man es nicht abnehmen kann. Wie sieht´s mit dem HT aus???
front
Inventar
#105 erstellt: 24. Nov 2004, 16:53
Das vom HT lässt sich ganz einfach abnehmen, ist ja nur magnetisch...
Komisch, auf allen Bildern ist die 927BE komplett ohne Schutzgitter zu sehen, kann bei mir nur die für HT (is ja eigentlich nix, nur Transportsicherung) und die untere Hälfte entfernen...
stucki75
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 24. Nov 2004, 17:14
Hi, die Gitter vom Mitteltöner lassen sich auch abnehmen, ist aber etwas trickreich. Die Schrauben des MTs sind am Kopf kugelförmig, das Gitter schnappt dort rein. Mit den Fingern kommt man schlecht zwischen Chassis und MT. Naja, jede Art von Werkzeug verbietet sich, man möchte ja die Box nicht vermackeln. Es geht aber relativ einfach, wenn man die Abdeckung zwischen den Halterungen zur Mitte drückt. Dann schnappt der Ring aus den 2 Halterungen zwischen denen man gedrückt hat raus. Ab dem Punkt hat man dann eigentlich schon gewonnen. Dann kann man den Ring ordentlich fassen und von den letzten Halterungen abziehen. Sitzen ganz schön stramm die Biester, aber so ging es bei mir dann doch recht gut.

Viel Erfolg
front
Inventar
#107 erstellt: 24. Nov 2004, 17:36
Wow, welch eine Bedienungsanleitung... Danke. Hast deine abgenommen ? Sieht IMO irgendwie besser aus, oder ?

Gruss,
front
BlackV
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 25. Nov 2004, 01:47

stucki75 schrieb:
Hi, die Gitter vom Mitteltöner lassen sich auch abnehmen, ist aber etwas trickreich. Die Schrauben des MTs sind am Kopf kugelförmig, das Gitter schnappt dort rein. Mit den Fingern kommt man schlecht zwischen Chassis und MT. Naja, jede Art von Werkzeug verbietet sich, man möchte ja die Box nicht vermackeln. Es geht aber relativ einfach, wenn man die Abdeckung zwischen den Halterungen zur Mitte drückt. Dann schnappt der Ring aus den 2 Halterungen zwischen denen man gedrückt hat raus. Ab dem Punkt hat man dann eigentlich schon gewonnen. Dann kann man den Ring ordentlich fassen und von den letzten Halterungen abziehen. Sitzen ganz schön stramm die Biester, aber so ging es bei mir dann doch recht gut.

Viel Erfolg ;)



Hi! Ehrlich jetzt! Man hat mir gesagt das die Abdeckung der MT nicht abgeht! Das mit dem HT hab ich jetzt gecheckt! Wollt ja nix kaputtmachen. Hab auch keine Bedienungsanleitung . @ Stucki75:Könntest du das ganze bei dem Mitteltöner präziser Erklären(Falls es ernstgemeint war, glaube immer noch das geht nicht)!

Vorallem hier fällt es mir schwer dich nachzuvollziehen:


stucki75 schrieb:
Es geht aber relativ einfach, wenn man die Abdeckung zwischen den Halterungen zur Mitte drückt. Dann schnappt der Ring aus den 2 Halterungen zwischen denen man gedrückt hat raus. Ab dem Punkt hat man dann eigentlich schon gewonnen. Dann kann man den Ring ordentlich fassen und von den letzten Halterungen abziehen.;)




Wäre echt klasse!

Danke, Gruß Christian
toschee
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 25. Nov 2004, 04:09
Hi


Die Abdeckung für den Mitteltöner geht echt schwer runter, aber es geht wirklich. Ich habe damals ein dünnes Holzstäbchen zum Anheben benutzt und mir fast die eh schon kurzen Fingernägel abgebrochen

Gruß
Toschee
Sargnagel
Stammgast
#110 erstellt: 25. Nov 2004, 11:29
Es geht definitiv - wenn auch sehr schwer !

Die Beschreibung von Stucki ist völlig OK, da die Blenden tatsächlich an den vier Schraubenköpfen angesteckt sind. An der Seite der Abdeckung unterhebeln würde ich nicht versuchen, da dann i.d.R. die schwarze Front beschädigt ( zerkratzt ) wird.

Etwas Fingerspitzengefühl und Geduld, dann klappt's auch !

Gruß
Peter
stucki75
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 25. Nov 2004, 15:03
Da ich mehrere der 927 hab, hatte ich genügend Gelegenheit zum Üben
Wie gesagt, ich fand die folgende Lösung am einfachsten:
Die Kunststoffabdeckung zwischen 2 der Kugelköpfe zur Mitte hin drücken. Der Ring springt dann an wenigstens einem der Kugelköpfe ab. Dann kann man ihn ordentlich anfassen und abziehen.
Hebeln ist sehr schwierig, weil entweder die Fingernägel nicht stabil genug sind oder die Gefahr besteht mit einem Werkzeug den schwarzen Korpus zu vermackeln.
Also viel Erfolg! Die Mühe lohnt sich!!
Sargnagel
Stammgast
#112 erstellt: 25. Nov 2004, 17:48
Hallo Stucki,

schon meinen letzten Beitrag im Forum "Elektronik" - Sonus Faber Cremona - gelesen ?

Mit schmunzelnden Grüßen
Sargnagel
front
Inventar
#113 erstellt: 25. Nov 2004, 18:00
HI (Sargnagel),
kopiere meinen Post aus dem Sonus Faber (Elektronik) Thread mal hierher weil er als beantwortung deiner frage besser passt, also :

Hi Peter,
du triffst es auf den Punkt ! Ergänzen kann ich nicht viel, etwas runder ist der klang schon geworden, aber immer noch nicht 100 % zufriedenstellend.

Allerdings habe ich auch noch nix gehört was mir besser gefällt.

Die positiven Eigenschaften der Lab überwiegen (geiler Bass, super Räumlichkeit, tolle Abblidung und Auflösung, etc... alle anderen hatten andere Defizite die schwerer wogen), jedoch kann es zuweilen nerven das der Klang noch immer zu hell oder spitz kommt.

DIE Frage ist allerings ob der LS dafür was kann oder ob es an der Aufnahme liegt, bzw. Aufnahme und Raum.

Man kann die Qualität eines LS ja schwerlich daran festmachen das er mit schlechten Aufnahmen nicht klingt, die Labs klingen mit guten Aufnahmen PERFEKT, nur sind die wenigsten Aufnahmen gut.

Eine Dynaudio Contour hat diese Probleme z.B. nicht, weil sie in den Höhen zurückhaltender und schönfärbend ist aber sie klingt LANGWEILIG und macht 0,00 Raum !

Zu dem "da ich seither nie wieder diese fantastische Offenheit im Klangbild erzielen konnte. Auch der schöne und trockene Bassbereich wird nicht von vielen Lautsprechern dieser Preisklasse geboten" / und "Was sich immer negativ bemerkbar macht, sind schlechte Aufnahmen des Datenträgers, welche mit der 927 Be ebenso schlecht "rüberkommen". Das zeigt ein in den Höhen eher zurückhaltender LS natürlich weniger deutlich, womit die Aufnahme erträglicher wird und das entspannte Musikhören leichter fällt.

Die Raumakustik gestaltet sich auch bei mir ähnlich, also eher hallig als gedämpft. Scheint aber ein generelles Problem aller 927 Be-Nutzer in diesem Forum zu sein...."

ist nix hinzuzufügen.



Die Frage nach Alternativen wird immer schwerer, ne grössere Lab dürfte vielleicht noch am ehesten in die Richtung perfekt gehen weil aufgrund von mehr Mitten und Bass die Klangeigenschaften noch ausgewogener werden, z.B. DIVA ODER ALTO UTOPIA (letztere gebraucht), grosse B&W Nautilus (obwohl denen ein fast "ÄHNLICHER" Klangcharakter wie den Labs nachgesagt wird, zumal sie wohl auch sehr hell und spitz klingen) und zu letzt besagte Sonus Faber.

Jedenfalls bin ich mit der 927 meinem Ideal schonmal einen sehr sehr grossen Schritt näher gekommen...

Gruss,
front
Sargnagel
Stammgast
#114 erstellt: 25. Nov 2004, 18:39
Hallo front,

da sind wir ja fast einer Meinung.

Was ich nicht zu 100% unterschreiben kann, ist der von Dir erwähnte "helle" Klang der 927. Dieses Problem habe ich eigentlich nicht, es klingt alles sehr ausgewogen und stimmig. Lediglich die teilweise "scharfen" S-Laute stören gelegentlich, wobei ich mittlerweile schon eher dazu tendiere, dieses Manko tatsächlich der jeweiligen Aufnahme zuzuschreiben und nicht den 927 - und schon gar nicht meinen Komponenten.

Der helle Klang kann natürlich durch Raumakustik entstehen oder aber durch die vorgeschaltete Elektronik bei nicht optimalem Zusammenspiel mit den Boxen. Mein Raum ist ja wie schon erwähnt auch eher hallig, bis zu mittleren Lautstärken aber als durchaus akzeptabel zu bezeichnen. Bei den vorher bei mir eingesetzten Dynaudios und einer Audiophil hatte der Mittenbereich noch mehr Schmelz, aber dafür war das gesamte Klangbild wiederum immer etwas verhangen und träge. So wie es jetzt mit der 927 ist, gefällt es mir unter dem Strich deutlich besser.

Irgendwie auch logisch, dass ein Hochtöner, der "nur" bis 20 khz spielt, angenehmere S-Laute produziert als ein bis zu 40khz spielender Pendant. Mag auch sein, dass unser Gehör mit zunehmendem Alter eh' nur bis - wenn überhaupt - 20 khz hören kann, aber der übermittelte Eindruck, diese fantastische Offenheit beim Lauschen eines BE-Hochtöners ist schon etwas besonderes. Vielleicht liegt ja auch hier das Geheimnis der vielgepriesenen "Wahrheit" des Klanges !

Was bleibt ist also: Entweder mit der Wahrheit leben können und schlechte Aufnahmen so zu akzeptieren wie sie wohl zu seien scheinen, oder einen "gemütlicheren" Lautsprecher kaufen und jede Aufnahme genießen (oder auch nicht)- auch wenn die Wahrheit dabei vielleicht auf der Strecke bleibt.

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Sargnagel
fRESHdAX
Inventar
#115 erstellt: 25. Nov 2004, 19:56
@Sargnagel:

Sehr interessant (ich hab mir eben dein Profil durchgelesen):

Wie ich sehe haben Alfa Fahrer wohl einen guten LS Geschmack, da ich ebenfalls die 927BE und einen Alfa 147 besitze.

Was für einen Alfa Romeo nennst du denn dein Eigen?

In diesem Sinne,
fRESHdAX
front
Inventar
#116 erstellt: 25. Nov 2004, 20:10

Sargnagel schrieb:
aber durch die vorgeschaltete Elektronik bei nicht optimalem Zusammenspiel mit den Boxen.


Naja, daran liegt es bestimmt nicht, nutze immerhin einen IMO nicht zu verachtenden Musical Fidelity a 308

Denke aber der Raumaksutik sollte gerade bei LS wie den Labs welche wohl recht kritisch zu sein scheinen etwas aufmerksamkeit geschenkt werden...

Gruss,
front
stucki75
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 25. Nov 2004, 21:01
Hi Peter,

hatte mich schon etwas gewundert, bei dir wieder von den 927 zu hören. Ich habe jetzt seit Mitte Oktober mein Surround-Set komplett, wobei ich für die Rear-Surrounds keine 907er mehr bekommen habe und dann dort auch 927 nehmen musste
Zu den scharfen S-Lauten kann ich nur sagen, bei mir ist es immer besser geworden. Die Lautsprecher brauchen recht lang, bis sie richtig eingespielt sind. Hab noch mit der Aufstellung herum experimentiert und bin voll und ganz zufrieden. Es war ja sowieso nur bei einigen ausgewählen Aufnahmen, aber unter anderem bei einem meiner Lieblingsalben. Ein leichtes Zischeln ist ab und zu noch da, aber irgendwie stört es mich auch nicht mehr.
front
Inventar
#118 erstellt: 25. Nov 2004, 21:10

stucki75 schrieb:
aber irgendwie stört es mich auch nicht mehr.


Na das ist es ja auch irgendwie, habe so das Gefühl das ich mich daran gewöhnt habe und wenn diese gewisse "Härte" oder wie auch immer jetzt weg wäre würd mir vielleicht auch was fehlen.
Man muss sich erstmal damit anfreunden...

Wie habt ihr sie denn aufgestellt und wie ist eure Sitzposition ?
Habe die Erfahrung gemacht das bei "extremer" anwinklung, also Schnittstelle noch vor Sitzposition, der Sound nen Teil der schärfe verliert, an Bass gewinnt aber leider auch deutlich die grandiose Räumlichkeit und Lufttigkeit (GOTT WELCH BLÖDE BEGRIFFLICHKEITEN; ABER IHR WISST JA WAS ICH MEINE ) darunter leidet....

Gruss,
front


[Beitrag von front am 25. Nov 2004, 21:11 bearbeitet]
Sargnagel
Stammgast
#119 erstellt: 26. Nov 2004, 10:49
@freshdax

156 GTA

@front und stucki

Ich denke auch, dass sich die leichte Schärfe erst nach längerer Zeit mildert oder man sich einfach daran gewöhnt. Normal sollten die Berryllium-HT's eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein. Auch mein Hifi-Dealer spricht von lausig langen Einspielzeiten - was soll er auch anderes sagen, will er die Lautsprecher nicht nach einer Woche zurückbekommen......

Genau da lag ja die Begründung meinerseits, weshalb mein erstes Paar so schnell an Stucki ging, Geduld ist eben manchmal wirklich eine Tugend.

Zur Aufstellung:

Bei mir stehen die 927 etwa 2.45 m auseinander ( von der Korpus-Mitte gemessen ) und sind nur leicht angewinkelt ( etwa 3 cm nach innen gedreht ). Abstand zur Rückwand von hinten gemessen etwa 40 cm, mehr ist nicht machbar. Klanglich spielen sie so sehr räumlich, mit guter Mittenortung aber nur mittelmäßiger Tiefenstaffelung, was ich auf den geringen Rückwand-Abstand zurückführe. Eine stärkere Einwinkelung der Lautsprecher auf den Hörplatz habe ich noch nicht ausprobiert, da mir diese Optik dann nicht zusagt und das Spektrum zu sehr auf einen Punkt begrenzt ist.

Habt Ihr die Spikes verwendet oder nutzt Ihr die Gummifüße ? Bei meinen 927 habe ich die Spikegewinde mittels Inbus-Schlüssel abgeschraubt, die Gummifüße entfernt, Gewinde wieder eingeschraubt, Spikes eingedreht und Lautsprecher exakt in Waage ausgerichtet. Die Muttern habe ich nur leicht angezogen, da ich mir einbilde, dann einen etwas "runderen" Klang zu erhalten.

Gruß,
Peter
BlackV
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 27. Nov 2004, 20:54

stucki75 schrieb:
Da ich mehrere der 927 hab, hatte ich genügend Gelegenheit zum Üben
Wie gesagt, ich fand die folgende Lösung am einfachsten:
Die Kunststoffabdeckung zwischen 2 der Kugelköpfe zur Mitte hin drücken. Der Ring springt dann an wenigstens einem der Kugelköpfe ab. Dann kann man ihn ordentlich anfassen und abziehen.
Hebeln ist sehr schwierig, weil entweder die Fingernägel nicht stabil genug sind oder die Gefahr besteht mit einem Werkzeug den schwarzen Korpus zu vermackeln.
Also viel Erfolg! Die Mühe lohnt sich!!



Hi! Ich habs geschafft! Alle Abdeckungen sind ab! Danke für eure Unterstützung! Bei einer Box gings mit dem "zur Mitte drücken". Bei der anderen hab ich mir fast die Finger blau gedrückt! Meine Hand tut immer noch weh!!
Dann musst ich mit einem Holzspatel aus der Apotheke unterhebeln. Ich glaube ich habe keine sichtbare makel verursacht! also gut gegangen, bis auf die Hand...


Gruß Christian

Danke @ Stucki 75
stucki75
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 29. Nov 2004, 01:15
Hi erstmal.
@BlackV: Schön zu hören, daß es geklappt hat, gern geschehen.

Also ich hab mit der Aufstellung relativ viel hin und her probiert. Die beste Variante war wie in der Bedienungsanleitung angegeben: gleichschenkliges Dreieck, ca. 3 m Seitenlänge, eingewinkelt direkt auf den Hörplatz. Super Räumlichkeit, Tonal sehr ausgewogen. Leider standen die Boxen mitten im Wohnzimmer, überhaupt nicht wohntauglich.
Momentan stehen die Boxen ca. 1.10 m von der Rückwand und 80 cm von den Seitenwänden, ca. 2.50 m auseinander mit einem Hörabstand von 3.50, jeweils Mitte Schallwand gemessen. Die Boxen sind verhältnismäßig stark eingewinkelt. Reduziert die Schärfe etwas und sorgt für eine bessere Tiefenstaffelung. Insgesamt die beste Allround-Lösung. Die Boxen stehen bei mir mit Spikes auf jeweils 3 cm starken Granitplatten. Unter die Platten hab ich jeweils einen Rest Teppich geklebt, damit kann ich die Platten recht einfach auf dem Laminat verschieben und hab mir beide Positionen "vorsichtshalber" mit Tesa markiert. Schliesslich ist ja meine bessere Hälfte auch mal ausser Haus
Sargnagel
Stammgast
#122 erstellt: 10. Dez 2004, 11:27
Nochmal zu den Electra 927 BE:

Ich habe gestern ein wenig experimentiert und dabei festgestellt, dass die 927 OHNE sämtliche Abdeckungen wesentlich homogener spielt ! Bisher hatte ich ausschließlich mit allen Abdeckungen gehört (TT, MT), nach sehr mühsamer Entfernung der Bespannungen an den Mitteltönern war ich anschließend allerdings nicht schlecht überrascht.

Das Klangbild gerät merklich freier, der Hochtöner spielt nun nicht mehr die Hauptrolle. Einen Unterschied hatte ich mir schon erhofft, in so deutlichem Ausmaß jedoch nicht.

Mein Tipp an alle 927-Besitzer, die noch mit den Bespannungen hören: Unbedingt ausprobieren !

Gruß
Sargnagel
front
Inventar
#123 erstellt: 15. Jan 2005, 14:34
Hi,
hat eigentlich mal einer die 927/37 zur Diva verglichen ?

Tun sich da richtige Welten auf ? Wenn ja, in wie fern...?

Würde mich mal interessieren,
Gruss,
front
_thomas_
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 15. Jan 2005, 15:20

front schrieb:
Hi,
hat eigentlich mal einer die 927/37 zur Diva verglichen ?

Tun sich da richtige Welten auf ? Wenn ja, in wie fern...?

Würde mich mal interessieren,
Gruss,
front


ich hab die diva's, du die 927. also, wer kommt zu wem?
front
Inventar
#125 erstellt: 15. Jan 2005, 15:40

_thomas_ schrieb:

front schrieb:
Hi,
hat eigentlich mal einer die 927/37 zur Diva verglichen ?

Tun sich da richtige Welten auf ? Wenn ja, in wie fern...?

Würde mich mal interessieren,
Gruss,
front


ich hab die diva's, du die 927. also, wer kommt zu wem? :D


He he, das kommt ganz drauf an wo du wohnst... Bei allem über km X kommst nat. Du...

Gruss,
front
_thomas_
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 15. Jan 2005, 17:56
ich komm aus 87700 memmingen, und du?
front
Inventar
#127 erstellt: 15. Jan 2005, 19:26
Mülheim/Ruhr, da musst Du wohl kommen...

Gruss,
front
MH
Inventar
#128 erstellt: 15. Jan 2005, 23:28
hi,

ich habe mal die 936, 936, 946 und die Alto Utopia BE im unmittelbaren vergleich gehört. Der Unterschied war schon deutlich. Die Utopia klingt einfach richtiger, harmonischer und voller.

Gruß
MH
front
Inventar
#129 erstellt: 16. Jan 2005, 16:49
Hi, naja, die Alto ist ja auch nochmal was anderes als die Diva. Sie wäre in dem Preisrahmen wohl auch mit meine erste Wahl.

Vielleicht wird`s ja mal was... irgendwann werden die Gebrauchtpreise z.B. fallen hoffe ich mal...

Gruss,
front
front
Inventar
#130 erstellt: 22. Feb 2005, 11:23
Hi,
also da ich ja jetzt meine 927 BE behalte (freu mich schon auf den neuen CDP...Kette endlich fertig, zumindest Stereo )würde mich mal interessieren wie ihr die StereoLS für Surround ergänzt habt.

Passt der alte Electra Center zur BE ?

Und eine 906 für Hinten ist mir ehrlich gesagt schlicht zu teuer, da lieber woanders investieren.

Subwoofer halte ich nach wie vor schon bei der 927 BE nicht mehr für zwingend notwendig.

Gruss,
front
front
Inventar
#131 erstellt: 25. Feb 2005, 13:27
Keine Erfahrung ? Werde mir einfach mal den Center aus der alten Electraserie besorgen und probieren.
Bin inzwischen wieder 110 % überzeugt von diesen LS, zumal ich in letzter Zeit verschiedene in selbiger Preisklasse gehört habe und stets Glücksgefühle bekam wenn ich wieder die heimischen Klänge vernehmen durfte.

Da soll nochmal einer die Testzeitschriften verstehen, hät ich danach gekauft würde ich mich heute mit Canton und T&A umherschlagen, welche mir persönlich beide absolut missfallen...

Naja, aus Fehlern lernt man zum Glück.

Habe hier oftmals gelesen das Lab "angeblich" beim ersten hören überzeugt und dann nervig wird, bei mir ist`s eher umgekehrt, erstmal dran gewöhnt gibts jetzt IMO wirklich kaum besseres.
Alles andere klingt irgendwie fad, langsam, schleppend oder langweilig...

Gruss,
front
fRESHdAX
Inventar
#132 erstellt: 25. Feb 2005, 17:33
Sehr schön.

Ich kann auch nicht verstehen, dass es Leute gibt, die die 927BE "nervig" finden - päh - Banausen

Ich werde demnächst umziehen (Wohnzimmer jetzt 13m² - demnächst knapp 25m²). Werde wohl dann das erste Mal meine Babys "richtig" und vollkommen hören *freu*

In diesem Sinne,
fRESHdAX
front
Inventar
#133 erstellt: 25. Feb 2005, 17:42
Die Teile sind in der Tat richtig geil, ne 3.4 Contour (laut "test " ja besser hat IMO sowas von keine Chance gegen die 927, das geht ma gar nicht...
Awrack
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 25. Feb 2005, 17:46
Hast du die ganzen Lautsprecher bei dir Zuhause gehört oder waren es nur Oberflächliche Tests in Läden die dich zur dieser pauchalen Aussage über andere Hersteller verleiten.
Das mal nur so als allgemeine Kritik.

Übrigens bin ich auch im Besitz der 927BE und habe mir vor ein paar wochen mal mehere Röhren-Verstärker ausgeliehen(Unison,Octave,Operaaudio,Cayin)und werde mir daraufhin demnächst einen zulegen,vorallem der Unison S6 mag die Electra und sie läuft mit ihm in sachen Feinauflösung in Höchstform auf ohne dabei zu nerven und vom Bass her war ich auch positiv überrascht,der macht immernoch ordentlich Druck.
Auch wenn dich das eh nicht interessieren wird.
front
Inventar
#135 erstellt: 25. Feb 2005, 18:06
Hi, nein, ich habe sowohl bei mir zuhause, als auch bei Freunden, als auch bei div. Händlern im direkten Vergleich, und auch nicht, gehört und aus Erfahrung und Spass am Hobby immer wieder drauf geachtet.
War sogar zwischenzeitlich, in einem Anfall von höhenflug-bedingter Unzufriedenheit, mal auf der Suche nach was neuem (was die Psyche nich so alles ausmacht, wenn ich neue LS WILL!!!, dann weiss ich GENAU welche cd ich reinlegen muss um innerhalb eines Tages unzufrieden zu sein und es auf die LS zu übertragen, womit diese plötzlich immer verkehrt klingen ), habe mich jedoch, nachdem ich sodann bei allen Möglichen LS auf Verbesserungen geachtet habe, wieder zu meinen liebsten zurückbekehrt (was können die für miese Aufnahmen) und bin jetzt an dem Punkt da ich auch in höheren Gefielden bei Lab bleiben würde (wobei da eigentlich nur die Nova in Frage käme, die Diva ist nicht schlecht aber gefällt mir leider optisch nicht so sehr).

Hatte zuvor die 926 (leider auch mal ne Canton RC-A ) und habe wirklich 4-5 Jahre lang immer drauf geachtet, IMO gibt es wirklich nichts besseres, das ist nicht einfach so mal pauschal daher gesagt sondern "mein" ganz "persönliches" absolutes Fazit.

Deswegen auch der Entschluss meine Übergangs - surrounds mit Lab zu ergänzen, allerdings so, dass sie auch beim aufstiegt zu einer Utopia noch passen.

Allerdings lege ich nicht DEN RIESEN WERT auf Surround, so das es mit einem 900ter Center auch für grösseres getan wäre.

Erst Gestern noch war ich bei einem Händler CDPs hören, an verschiedenen LS, mein Gott war ich froh als ich wieder daheim war...

Ich habe wirklich in der entsprechenden Preisklasse des jeweiligen Modells nie etwas gehört was besser war als die Lab.

Auch die 937BE war IMO deutlich besser als eine 5.4 z.B.

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung aus der Summe meiner bisherigen Erfahrungen...

Gruss,
front


[Beitrag von front am 25. Feb 2005, 18:09 bearbeitet]
EyeNet
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 25. Feb 2005, 23:31
kann mir jemand einen händler nennen bei denen ich die
927/37be sehr günstig bekomme?

1000 Dank
fRESHdAX
Inventar
#137 erstellt: 26. Feb 2005, 00:09
Eher einen Händler, bei der du überhaupt noch eine bekommst, da ja limitiert.

Hast du sie denn schonmal gehört??

In diesem Sinne,
fRESHdAX
front
Inventar
#138 erstellt: 26. Feb 2005, 04:18

EyeNet schrieb:
kann mir jemand einen händler nennen bei denen ich die
927/37be sehr günstig bekomme?

1000 Dank


Klar, schau mal im 2 linke Canton Thread nach, in jedem Blödmarkt um die Ecke gibts die zum Schnapperpreis.

Geh in nen beliebigen Saturn oder Media Markt und schon hast du was du willst, auf seriöse anfragen gibts zwar kaum Antwort, aber egal, gibts überall...z.B in Hamburg und Hannover, aber auch sonst überall...

Suche selber auch, denn wenn diese LS tatsächlich derart günstig verschrammelt werden wie die Experten behaupten, so wäre ich der Erste der zugreifen würde...

Leider sagen die immer "überall" und wenn man dann fragt wo heisst es "in Hamburg und Hannover man!!!"...

Versuche Morgen mal nen neuen Thread dazu auf zu machen und dann vielleicht ein Paar nützlichere Infos zu bekommen, Hamburg und Hannover ist ja nun nicht grad mal "überall"...

Gruss,
front


[Beitrag von front am 26. Feb 2005, 04:42 bearbeitet]
Awrack
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 26. Feb 2005, 12:55
Bei mir in Düsseldorfer ProMarkt gibts JmLab LS neben Canton als Massenware vielleicht werden da demnächst auch die größeren Labs zum Schnäpchenpreis verkauft......dann würde wohl JmLab in der Gunst von Front sinken.
front
Inventar
#140 erstellt: 26. Feb 2005, 13:16
Wohl eher steigen, denn dann könnt ich mir vielleicht endlich eine Utopia leisten...

Ich bin auch grosser Infinityfan, die stehen bei Jedem Blödmarkt umher.

Habe da wirklich kein Problem mit, aber das Thema ist auch egentlich ausgereizt und belanglos, auf normale Fragen kommen irgendwelche bescheuerten "Ego verletzt usw.." Antworten, da hat es keinen Sinn und Unwichtig ist es eigentlich Obendrein.

Also, glücklich hören und Jedem sein Schnäppchen...

Ich finde übrigens die Listenpreise der meisten Hersteller vollkommen vermessen, da liegt die Cantonpolitik IMO bei vielen nicht fern, auch wenn sie es nicht zugeben wollen oder nicht ganz so offensichtlich machen.

JEDEN LS bekomme ich mit 30 % Rabat wenn ich will, da soll mir einer sagen dass die Gewinnmarge derart knapp kalkuliert ist weil der Hersteller von dem Produkt überzeugt sei...

Egal ob ich mir da eine Contour, Utopia, Nautilus (der LP der neuer 803 ist ein Witz, obwohl ich B&W klasse finde) oder Canton nehme...

Gruss,
front
leben_in_symphonie
Gesperrt
#141 erstellt: 26. Feb 2005, 13:26

front schrieb:
JEDEN LS bekomme ich mit 30 % Rabat wenn ich will, da soll mir einer sagen dass die Gewinnmarge derart knapp kalkuliert ist weil der Hersteller von dem Produkt überzeugt sei...

Man muss sich vielleicht fragen, warum müssen die Gewinnmarge knapp kalkuliert werden. Fast überall (auch in anderen Sektoren) ist 30% eher die tiefe Grenze: warum soll es auch nicht für Hifi gelten? Nur weil es unsere Hobby ist?
front
Inventar
#142 erstellt: 26. Feb 2005, 13:31
Sicherlich richtig, allerdings ist und bleibt es Kundenverarsche, bei Canton eher noch weniger als bei sog. High End LS.
Canton gaukelt zumindest keinem was vor, bei hoch enten soll die Illusion der "Exclusivität" aufrecht erhalten werden durch diese "LS x bekommst du nur beim Händler zu Preis so wie so", dabei kalkulieren die ihre Gewinnmargen nicht anders...

Was ich nicht verstehe, wäre es denn wirklich Verkaufsschädigend eine realistische UVP auszugeben und dann eben dadurch einen stabileren Preis zu erzielen weil eben der Raum für Rabat dann tatsächlich sinkt ?

Gruss,
front
EyeNet
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 26. Feb 2005, 22:21
@front

bei ganz deiner meinung - mir sind vor ein paar tagen die händler einkaufspreise für rotel und linn in die hände gekommen: NUN AUFPASSEN

Linn - 45% vom VK Preis
Rotel - 30-42% vom VK Preis

bei LS sieht die ganze sache ähnlich aus bzw. noch mehr marge drin.

auch ich finde das die canton politik besser - händler - verkauft zu dem preis den ihr für richtig haltet

zu den jm´s:

leider habe ich in meiner ecke (nürnberg) keine händler die jmlab haben - der nächste sitzt in mannheim und ist auf grund seiner preispolitik überall bekannt

und.... der laden (alle 3 läden in mannheim/ludwigsburg)sind immer brechend voll.

muss wohl doch nach mannheim fahren um die jm´s dort zu kaufen...
frusch
Stammgast
#144 erstellt: 26. Feb 2005, 23:13
@ EyeNet,

leider habe ich in meiner ecke (nürnberg) keine händler die jmlab haben - der nächste sitzt in mannheim und ist auf grund seiner preispolitik überall bekannt


muss wohl doch nach mannheim fahren um die jm´s dort zu kaufen...

nein in Erlangen (Frankonia Hifi -Studio
91054 Erlangen
Tel: 09131-25954)
wäre es vermutlich schon möglich, allerdings nimmt der die UvP sehr ernst
Gruß, Frusch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua con espressione vs. Focal Electra Be 1027
helfo am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
erfahrungen: lua con espressione
waynepuh am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
LUA Con Espressione - Erfahrungen/Klangcharakteristik/Stärken/Schwächen/...
Matze81479 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  6 Beiträge
Neue Electra-Serie
Rob! am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
Focal JM Lab Electra 926
Lucky_Tube am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
Focal Electra 1038 Be Material
Dietbert am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
JM Lab Electra und Utopia BE
MH am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  58 Beiträge
Meinung zu Beryllium Hochtöner
TesteX am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  29 Beiträge
Jm Lab Electra 926
FreddieMercury am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949